1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lina3313

Beiträge von Lina3313

• Preisentwicklung AIDA

• Lina3313
    • 1. März 2024 um 23:04
    Zitat von udde

das kommt auf die Route an, habe gestern für eine Freundin mal geschaut, sie möchte zum 1. Mal mit dem Schiff verreisen, im Nov u Kanaren, allerdings zu 2! Aida hatte eine gute Tour da lag der Preis IK bei 2400€ mit Flug, MS hatte identische Route zu 2500€ mit Flug! War mit Madeira, was mir aber absolut auffiel war die Steigerung bei AIDA von IK auf BK.......das waren immer über 1000€ mehr, bei MS waren dies Sprüne noch so wie man sie früher von AC kannte 100€ MB und 200€ pP für BK! Es gab aber 14 Tage Touren bei MS die waren extrem teuer! Aufgefallen bei MS noch gute Auswahl im Nov 24, bei AC sehr moderat

Ich meinte die Preise für Alleinreisende. 😉

• Preisentwicklung AIDA

• Lina3313
    • 1. März 2024 um 18:46
    Zitat von Neuer100

Evt. auf Mein Schiff wechseln. Finde auch, dass die Preise extrem teuer geworden sind. Aber sie bekommen wohl die Schiffe voll.

Mein Schiff ist im Moment noch teurer.

• Austausch Alleinreisende

• Lina3313
    • 28. Februar 2024 um 19:34

Falls jemand Japan buchen will, ist gerade möglich!😊

• Lina3313
    • 26. Februar 2024 um 09:06
    Zitat von Novesia

Vermutlich werden aber zwischendurch immer mal ein paar Kabinen freigeschaltet.

So auch vor ein paar Tagen für die lange Bella Transatlantik im Oktober 24.

Ob man da immer den richtigen Moment erwischt. Japan soll morgens kurz frei gewesen sein, als ich mittags geschaut habe, war sie wieder weg.🙄

• Lina3313
    • 26. Februar 2024 um 09:00

Moin, da Aida viele Fernreisen für 2025 für Alleinreisende schon blockiert hat, habe ich lieber meine für 2025 schon gebucht. Die Vorfreude kann beginnen.🤩🥳

• Lina3313
    • 25. Februar 2024 um 14:49
    Zitat von Seebär5691

Ich habe einmal 2 Kurzreisen zu einer 7-tägigen kombiniert, AIDAaura Suite. Ich dachte, ich muss vom Glauben abfallen. Es gab zwei Möglichkeiten: von Bord gehen oder betrinken und mitmachen. Gott sei dank gestaltete sich der zweite Teil der Cruise normal. Seitdem Never ever Kurzreise.

Kurzreise war auch nicht meins. Da ging es drunter und drüber.🙈 Würde nur noch mindestens 7 Tage fahren.

• Lina3313
    • 25. Februar 2024 um 12:30

Lasst uns hier gerne über unsere Erfahrungen mit den verschiedenen Reedereien sachlich austauschen. Welche Entscheidung jeder für sich daraus fällt, bleibt jedem selbst überlassen. Jede Reederei hat Vor- und Nachteile und die Zeiten für Alleinreisende sind gerade nicht einfach, wie wir schon festgestellt haben.

• Lina3313
    • 25. Februar 2024 um 11:35
    Zitat von Avita61

Die Bella Italia Reise von Vasco da Gama, Civitavecchia nach Marseille, nächstes Jahr im Mai, kostet ab 1133 für Doppel- und 1303 für Einzelbelegung. Genauso die Reise in der Ägäis oder von Athen nach Dubrovnik. Alles wunderschöne Reisen mit Zielen, die Aida z. T. gar nicht anläuft. Ist das ein hoher Grundpreis??? :gruebel:

Aber wir drehen uns im Kreis. Für manche gibt es Aida und nur Aida und die Liebe zu Aida ist grenzenlos. Schade, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht. :sclosed:

Gentry , ich bin auch total interessiert an Havila. Ein kleines Fazit nach Deiner Reise wäre wunderbar. :sbitte: :sdanke:

Danke, für den Tipp.😊

• Lina3313
    • 25. Februar 2024 um 05:21
    Zitat von Avita61

Genauso ist es. Woanders bekommt man immerhin fast immer eine Kabine, und dann teilweise zu richtig guten Preisen, wie ich schon mehrfach hier aufgeführt habe. Einzelbelegung ist selten ausgeschlossen, ich habe bisher bei all meinen Reisen mit anderen Cruiselines eine Kabine nach Wunsch bekommen. Ich sehe was die kostet und entscheide dann, wie bereits oben beschrieben, ob ich das buche oder nicht. Ich könnte z.B. für meine Reise mit der MSC Grandiosa eine YC Suite für 15000 buchen, wenn ich so viel Geld ausgeben wollen würde.....

Was die Zusatzpakete betrifft, diese sind FREIWILLIG und müssen nicht dazugebucht werden, wie z.B. Getränkepakete. Deswegen macht es keinen Sinn, diese als Preistreiber zu definieren, das kann man durchaus individuell steuern.

Wie Prassat sagt, andere Reedereien müssen genauso wirtschaftlich denken wie Aida, und trotzdem schaffen sie es, für Alleinreisende gute Angebote anzubieten. Ich sage nur Vasco da Gama (deutschsprachiges Schiff!!), mit Preisaufschlag 15% für Alleinreisende. Es geht wenn man nur will. :sdafuer:

Wenn ich könnte, würde ich dir ganz viele Herzen dafür geben. Ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass Aida keine Kabinen freischaltet. Ich finde, dass es sehr unschöne Ausmaße annimmt...

• Lina3313
    • 24. Februar 2024 um 19:46
    Zitat von Charlynn

Aber wenn es Einzelkabinen gibt, dann bitte auch für den halben Preis einer Doppelkabine, das sehe ich nämlich bei der Cosma oder Nova nicht so oder hab ich da Angebote verpasst? Wenn das tatsächlich so wäre dann würde ich die tatsächlich jetzt auch mal buchen, aber gibts die eigentlich auch Innen?

Und doro es haben hier ja schon welche geschrieben dass es möglich sein kann wenn man eben eine Wunschreise hat bei AIDA nachzufragen und es dann auch als Alleinreisender geklappt hat. Wurden halt nur nicht beworben

Ich ärgere mich auch, aber als Diskriminierung oder Ähnliches sehe ich es auch nicht. Das ist schon ein hartes Wort dafür

Einzelkabinen gibt es Innen und als Balkon auf der Nova und Cosma.

• Lina3313
    • 24. Februar 2024 um 14:09
    Zitat von doro

Die derzeitige Preispolitik von AIDA und MS stören mich auch gewaltig.

Es gab in den letzten 20 Jahren immer wieder Auf‘s und Ab‘s bei den Preisen für Alleinreisende, je nachdem wie die Nachfrage war.

Die derzeitigen Preisentwicklungen grenzen teilweise schon an Unverschämtheiten :meinung:

Es sieht - trotz Bewerbung - für mich stark danach aus, dass beide Reedereien uns Alleinreisende gar nicht haben wollen, es sei denn, einzelne Reisen werden nicht erwartungsgemäß gebucht und können dann eben mit Einzelbelegungen „aufgefüllt“ werden. Dabei handelt es sich aber wohl größtenteils um Standardreisen (z.B. MM, Kanaren, Westeuropa- und Nordtouren etc.) Sehr selten und mit viel Glück ist auch mal unerwartet eine außergewöhnliche, und wegen Kurzfristigkeit zudem preislich erschwingliche Route dabei.

Nach über 40 Reisen in vielen Jahren wird man sicher wählerischer; das gebe ich gerne zu.

Doch die für mich interessanten Routen, wie z.B. längere Selection-Reisen, oder auch die neue Weltreise 2025 sind einfach überhaupt nicht bzw. nur im Einzelfall zu bekommen.

Vielleicht sollte man sich tatsächlich mit dem Gedanken anfreunden, den Anbieter zu wechseln ….

Kann mir jemand sagen, welche Reedereien den „AIDA-Smile-Clubstatus“ anerkennen? 🤔

LG doro :ciao:

Alles anzeigen

MSC

• Lina3313
    • 24. Februar 2024 um 11:56
    Zitat von Seesack007

diese Lösung ist zwar vorhanden, aber weniger Geld braucht man - egal bei wem - auch nicht. Wenn manche ausländischen Anbieter niedrige Grundpreise aufrufen, dann schau mal gleich auf die Zusatzkosten, angefangen beim Serviceentgelt, weiter über die Getränke (fast nichts inclusive, und die Preise sind teils nahe am Mond), alles kein Vergleich zu den hier gewohnten Zahlen.

KF ist momentan schlichtweg nicht günstig, wenige Sonderangebote ausgenommen, aber genau dann kann man nicht oder will dort nicht hin...

Sie bieten immer wieder Pakete an. Es ist allerdings mit Mühe verbunden. Man muss sich in ein neues Thema einarbeiten, private Ausflugsanbieter buchen...

• Lina3313
    • 24. Februar 2024 um 08:53
    Zitat von Julia80

Darauf gibts ja nun meiner Meinung nach keine pauschale Antwort. Es kommt ja auch immer drauf an, was einem die Reise persönlich wert ist. Wenn ich mir jetzt den Tagespreis meiner dreiwöchige Asienreise ausrechne, wird mir ganz schwindelig. Da würde ich von 200 Euro träumen🤣 Aber ich persönlich rechne genauso wenig in Tagespreisen wie ich den Reisepreis für Einzel- mit dem für Doppelbelegung vergleiche🤷🏼‍♀️

Ja, die ist auch besonders.🤩 Bei Reisen, die ich wahrscheinlich nur einmal in meinem Leben mache, nehme ich auch mehr Geld in die Hand, wenn ich sie unbedingt machen möchte.

• Lina3313
    • 24. Februar 2024 um 08:41
    Zitat von Juchhu

Das „Problem“ ist die hohe Nachfrage, die den Preis bestimmt. Sie können diese Preise nicht nur aufrufen, sie werden die Reisen zu diesen Preisen los. Schaut Euch die Auslastungszahlen im entsprechenden Thread an. Ich merke es auch in meinem Umfeld, Kreuzfahrten werden immer populärer, vermutlich weil es keinen signifikanten PreisUnterschief mehr zum Hotelurlaub an Land gibt und man mit dem Schiff dann aber viel mehr zu sehen bekommt. Kreuzfahrt boomt, besonders bei AIDA und Mein Schiff, da lohnt es sich für die Reedereien leider nicht mehr, die Kabinen mit geringem Aufschlag an Alleinreisende zu verkaufen. Die Preise von 2019…. Utopisch. Das wird sich so schnell nicht mehr ändern. Deshalb lohnt der Gedanke schon, Redereien zu probieren, die preiswerter sind, wie Avita61 vorschlägt

Ja, im Moment gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder man nimmt die hohen Preise bei Aida und MS hin und fährt dafür weniger oder man probiert mal andere Reedereien oder alternative Urlaubsformen aus. Wenn man bestimmte Reisen machen möchte, muss man im Moment sehr frühzeitig buchen. Wenn es einem egal ist, wo man landet, kann man auch abwarten.

• Lina3313
    • 22. Februar 2024 um 11:13
    Zitat von Filos

Danke für die liebe Rückmeldung Avita. Ich las die Mail und dachte irgendetwas zwischen "ich lach mich schlapp" und " fühle mich veräppelt". Denn ich finde zur Zeit tatsächlich keine für mich akzeptablen Angebote an Alleinreisende.

Nur bei NCL...

• Preisentwicklung AIDA

• Lina3313
    • 22. Februar 2024 um 08:35
    Zitat von omu

Krass und unverschämt. liegt aber natürlich auch am BER das Angebot von dort ist ja ehrlicherweise oft unterirdisch.

Für 1500 Euro weniger könnt ihr von Hanover aus fliegen. Köln wäre noch preiswerter.

Aber echt der Wahnsinn hätte nicht gedacht das in unserer Hauptstadt solche Preise aufgerufen werden. Da kann ich ja froh sein das wir in 30 min in Düsseldorf und fast auch Köln sind und in Zweifel 75 Minuten ICE nach Frankfurt fahren... (diese Oprion hat Aida uns vorgeschlagen da wir sonst nicht aufs der Karibik zurück gekommen wären - war echt entspannt)

Ich fliege deswegen nur noch von Frankfurt. Die Auswahl der Airlines vom BER ist auch öfters nicht so prickelnd.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Lina3313
    • 21. Februar 2024 um 13:44
    Zitat von AIDAstar

Darüber hätten wir uns tatsächlich auch mehr gefreut, als einen zweiten Tag la Réunion. Aber die Umroutungen sind ja mit dem schlechtem Wetter in dem Fahrtgebiet verbunden.

So schlecht war das Wetter gar nicht. Sie haben immer versucht Schlechtwetterzonen zu umfahren. Wir hatten trotzdem 2 Tage auf La Réunion und statt 3 Tage Mauritius nur 2, aber dafür 3 Tage Seychellen. Träumchen. 😍Wir hatten dadurch kaum Regen. Also ganz großen Dank an die tolle Arbeit an Bord der Blu.🥰

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Lina3313
    • 21. Februar 2024 um 13:19
    Zitat von AIDAstar

Die erneute Umroutung von AIDAblu zeigt wieder, dass dir Beste Reisezeit für die Route indischer Ozean so früh wie möglich im November/Dezember ist.

So oft, wie die letzten Wochen aufgrund Tropenstürmen etc. umgeroutet wurde, sind wir froh, uns letztes Jahr für für die frühe Reisezeit entschieden zu haben, in der wir bis auf ein paar kleine Regenschauer immer Bestes Wetter hatten.

Umroutung muss nicht immer was Schlechtes sein. Ich war happy über das Tendern vor La Digue.😍

• Lina3313
    • 21. Februar 2024 um 09:25
    Zitat von Julimond21

ich habe zwischen 2-3 (es gehen ja nicht alle Alleinreisende zum Treffen) und an die 100 schon alles erlebt. Man könnte aber generell sagen, je geringer der Alleinreisendenzuschlag, je mehr Alleinreisende sind an Bord.

Da hast du recht. Wenn der Alleinreisendenzuschlag niedrig war, waren sehr viele an Bord. Von der Perla- und Lunatrans habe ich schon öfters gehört, dass viele an Bord sind.

• Lina3313
    • 21. Februar 2024 um 09:23
    Zitat von Nammi76

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es auf der Aida mehrere Alleinreisende. Oder ist das eher so, dass sich nur 2-3 Leute als Alleinreisende auf ein Aida-Schiff verirren?

Es gibt einige Alleinreisende. Manche wollen alleine bleiben, andere suchen Kontakt. Auf Aida findet man schnell Kontakt-auch zu netten Pärchen. 😊 Du kannst in deiner Termingruppe schon vorher Kontakte knüpfen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™