1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Neelix

Beiträge von Neelix

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Neelix
    • 3. Oktober 2023 um 21:15

Hab gerade kurz einen Schreck bekommen, als ich dieses Bild gesehen habe:

Die Amadea auf halber Strecke bis Paris. Aber es stimmt. Bis Rouen ist die Seine auch mit Hochseeschiffen befahrbar.

• Kabinen auf der Artania

• Neelix
    • 1. Oktober 2023 um 19:30
    Zitat von hirschi

Ich benötige einen Nachttisch mit Stromanschluss in der Nähe für mein CPAP-Gerät.

Das braucht mein Vater auch. Und das passte immer auf den kleinen Tisch zwischen den Betten und da war bisher auch eine Steckdose.

• Kabinen auf der Artania

• Neelix
    • 1. Oktober 2023 um 18:39

Ich fragen mich immer, warum sich alle über die Kabinengrößen beschweren? Was wollt ihr da machen? Tanzen?
    Die Kabinen habe doch - eigentlich - wie bei einer Städtetour an Land nur einen Zweck: Um dort die Nacht zu verbringen. Ansonsten ist man doch - Schlechtwettertage mal ausgenommen - an Deck oder an Land.

• Neelix
    • 1. Oktober 2023 um 14:36
    Zitat von Laba42

Wie lang ist ein Kapitän so ca. an Board?

Georg

So etwa 3-4 Monate. Dann zwei Monate Pause.

Das konnte man bei Morten Hansen gerade sehen. Im April ist er Opa geworden. Konnte seine Enkelin aber erst im Juni das erste mal richtig sehen.

• Neelix
    • 30. September 2023 um 20:27

Meinen Eltern ging es darum möglichst viele Ziele anzulaufen (inbs. die Lofoten und div. Fjorde) und nicht nur die Hotspots. Sie wollen was von Land und Leuten sehen. Das Animationsangebot auf dem Schiff selbst ist nebensächlich, das interessiert sie nicht. Maßstab war das Angebot von Nicko.

Da sie sich noch mit Freunden abstimmen mussten, ist es dann die Artania geworden.

Zitat von Flo on Tour

Wie man schön an Eurem Vergleich sehen kann, liegen die Preise alle ungefähr in gleicher Nähe.

Was man aber auch schön sieht: Je mehr See-Tage, desto günstiger wird der Preis (auch bei Phoenix).

Jetzt hoffe ich für sie noch, dass Morten A. Hansen die Tour fährt.

• Neelix
    • 30. September 2023 um 20:04
    Zitat von Travelnplane

Na ja jetzt machst Du die Amadea aber älter als sie ist, nämlich von 1991…

Sorry. Hab's korrigiert.

Zitat von Flo on Tour

Oh, habt Ihr Euch die Mühe gemacht, all die Touren zu vergleichen :daumen:

Ja klar. Anders macht das ja keinen Sinn.

• Neelix
    • 30. September 2023 um 19:51
    Zitat von Flo on Tour

War wohl dann auch nötig. Ist aber auch egal. Ich finde die Phoenix Schiffe für ihren Zweck, unzwar echte Kreuzfahrten zu machen fast perfekt. Vasco da Gama und MS Hamburg reihen sich damit ein.

Ja, wer "nur" den Anspruch stellt, ein Bett für die Nacht und ordentliche Verpflegung zu brauchen, der ist auf einem Phoenixdampfer gut aufgehoben. Wer den neusten Schnick-Schnack und 24x7 Unterhaltung braucht, muss halt die großen Pötte nehmen.

Wen es interessiert. Ich hänge euch meinem Vergleich mal an. Gewonnen hat ART347 aufgrund der Routenplanung und des Termins. TUI stand nie zur Debatte und ist nur zur Information aufgeführt.

Dateien

NorwegenVergleich2024.pdf 69,42 kB – 237 Downloads

• Neelix
    • 30. September 2023 um 18:25

Matthias Moor hat vor 6 Tagen einen Rundgang auf Youtube gestellt.
    Die haben 2019 mehr renoviert als Phoenix.

• Neelix
    • 30. September 2023 um 18:13

Die Vasco da Gama ist von 1993. Die Artania von 1984, die Amadea von 1991 und die Amera ist von 1988.
    Im Vergleich ist die Vasco da Gama jung dagegen. Gut, bei TUI ist das älteste Schiff von 2014.

Aber es ging ja nicht um das Alter der Schiffe, sondern um die Routen und Ziele.

• Neelix
    • 30. September 2023 um 17:46

Den Vergleich habe meine Eltern und ich vor ein paar Monaten auch gemacht. Bekannte schwörten darauf nur mit TUI All-Inkl. zu fahren. Sie waren dieses Jahr mit TUI auf der Tour über Schweden nach Norwegen und zurück. Meine Eltern fahren nächstes Jahr mit Phoenix.

Für die Bekannten sind die Bötchen von Phoenix keine Kreuzfahrtschiffe, sondern schwimmende Nussschalen.

Ich habe mir dann die Mühe gemacht, die Reiseziele und die angebotenen Ausflüge zu vergleichen. Ergebnis: TUI und Phoenix fahren zwar fast die gleiche Strecke (TUI hat halt noch einen Stopp in Schweden drin), aber TUI fährt nur die touristischen Hotspots an. Phoenix hat noch ein Zwischenziele drin. Und dadurch auch weniger Seetage.

Wer von den Zielen recht nah an Phoenix heran kommt ist Nicko Cruises mit der Vasco da Gama.

• Neelix
    • 29. September 2023 um 20:16
    Zitat von Flo on Tour

mit speziellen Zielen, die die grossen Gesellschaften nicht anfahren.

Der große Unterschied: Phoenix sieht sich als Reiseveranstalter. Sie planen die Touren und wollen den Gästen außergewöhnliche Ziele anbieten. Klar, sie laufen auch die bekannten Hotspots an, aber sie verfolgen ein anderes Ziel, als die großen Reedereien.

AIDA, TUI & Co. verfolgen primär das Ziel, die Gäste möglichst oft und lange auf dem Schiff zu halten.
    Beispiel: Getränkepakete.
    Die die sind so kalkuliert, dass der Gast den Betrag, den er zahlt i.d.R. gar nicht vertrinken kann (wenn er es doch versucht, pendelt er noch noch zwischen Bar und Keramikabteilung und bekommt vom Rest nichts mehr mit). Sie decken nicht alle Arten von Getränken ab. Der Gast zahlt also nochmal extra. (wo ist der $$ Smiley, wenn man ihn brauch?!) Da überlegt sich der Gast, ob er an Land geht und nochmal zusätzlich Geld ausgibt. Auch manches Freizeitangebot ist nicht im Reisepreis enthalten.

Phoenix hat mit Absicht kein Getränkepaket. Warum? Sie wissen, dass es nur böses Blut bringen würde, weil man den Wert nicht ausnutzen kann und ihr Publikum ihnen das übel nehmen würde. Die Generationen Y will alles nur noch als Flatrate haben. Da muss man nicht mehr rechnen (können).

TUI hätte kein Problem damit, alle Schiffe, die sie haben im Anstand von 2 Tagen auf Mittelmeer-Rundreise zu schicken ohne unterwegs auch nur einen Hafen anzulaufen. Das würde den meisten Gästen vermutlich gar nicht auffallen. Die wollen und buchen den Club-Urlaub. Und das war/ist schon bei Alltours so. Ich muss das Hotel nicht verlassen. Die Unterhaltung kommt zu mir.

• Neelix
    • 24. September 2023 um 16:32

Gibt es eigentlich für Schiffe/Reedereien Vorgaben, so eine Evakuierung auch mal "in Echt" zu testen?

Für Veranstaltungshallen wie z.B. die Kölner Arena gibt es so eine Vorgabe. Die müssen regelmäßig die Bude bis unter den Rand mit Leuten voll machen und dann wird mit der Stoppuhr geschaut, wie lange es dauert bis der Laden leer ist und alle Leute sich an den Sammelplätzen eingefunden haben.

Kleine Anekdote am Rande:

Während der Veranstaltung "Lachende Kölnarena" ging mehrfach eine Bombendrohung ein. Die Halle musst schließlich geräumt werden. Und wie bekommt der Kölner das hin? Richtig, er ruft die längste Polonäse der Welt aus und in 12 Minuten war die Bude leer.

• Neelix
    • 23. September 2023 um 17:16

Bei einer Übung ja. Aber wenn ich das Schiff im Notfall in der Nacht verlassen muss, wäre die Bordkarte glaube ich das Letzte, an das ich denken würde.

• Neelix
    • 23. September 2023 um 15:10

Für das Scannen der Bordkarte braucht es im Erstfall aber ein funktionierendes Hintergrundsystem, sprich einen Server, der den Scan registriert. Und der braucht Strom.
    Und ob im Ernstfall alle daran denken die Bordkarte in der Tasche zu haben?

Da ist eine Papierliste anspruchsloser. Die Kabinennummer weiß man i.d.R. auswendig. Und im Gegensatz zu einem Server kann man die auch mit ins Rettungsboot nehmen.

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Neelix
    • 13. September 2023 um 00:06

Was ich z.B. meine. Die Amera war heute in New York. Und jetzt schaut mal auf Karte, was es zu Essen gab:
    https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMR…23-09-12/MM.pdf
    https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMR…23-09-12/MA.pdf

Da ist zum Nachtisch noch nicht mal ein New York Cheesecake drauf. Mag sein, dass er es auf das nachmittägliche Kuchenbuffet geschafft hat, aber ich glaube es nicht. Und der ist verdammt nochmal nicht schwer zubereitet.

Landes-thematische Küche gab es nur für die Kamera. Das können andere besser.

Was hat ein "bayrischer" Frühschoppen in der Karibik zu suchen? Wie "Sissi" in VnM passend feststellte: "Ist zwar ganz spaßig, hat aber mit Bayern nichts zutun." Recht hat sie.

• Neelix
    • 10. September 2023 um 18:06

Die Küche von SeaChefs ist sicher qualitativ nicht schlecht. Die sind ja nicht nur für Phoenix im Einsatz. Die bespielen ja z.B. auch die MeinSchiff- Flotte und Hapag-Lloyd Cruises.

• Neelix
    • 9. September 2023 um 18:58
    Zitat von Flo on Tour

Bei Dir fällt mir immer ein negativer Grundton gegen Phoenix auf.

Woran machst du das aus?

Ich hinterfrage sicherlich ein paar Sachen kritischer.

• Neelix
    • 9. September 2023 um 14:30

Was man vllt. sagen kann: Die Küche ist auf ein älteres deutsches Publikum abgestimmt.

Aber das ist die Zielgruppe und möglicherweise wünscht der typische Phoenix-Gast sich das so.

Wenn ich z.B. die Nordland-Tour mache, dann brauche ich keinen deutschen Sauerbraten, den bekomme ich hier nämlich auch. Und wenn ich rund um die Kanaren fahre auch keine Nordsee-Scholle. :meinung:

Beispiel gefällig: Die Amera ist gerade vor Kanada unterwegs, und was gab es gestern zu Essen? https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMR…23-09-08/MM.pdf

Schwarzwurzelcremesuppe
    Frikadelle mit Kartoffelkruste, Bratensauce und Wirsing

Oder zwei Tage vorher:

Das komme ich auch alles "bei mir um die Ecke".

EDITH sagt: Artania von heute: https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART…23-09-09/MM.pdf (gleiches Menü, unterwegs nach Norwegen; und lustigerweise ist es das Mittagessen, die Datei ist aber DINNER benannt.)

Bei VnM wurde immer wieder betont, dass man auch lokal einkaufe und den Kunden auch die lokalen Spezialitäten anbiete. Aber wenn man mal die Menükarten durchschaut, dann war das auch nur viel Show für's Fernsehen. Die Gäste auf den Abschnitten hatten dann einfach Glück. Ansonsten aber sind die Gerichte Monate im Voraus geplant, die Waren in Kühlcontainern dem Schiff Wochen voraus, denn der Kunde erwartet EU/DIN Qualität der Waren (und keine krummen Gurken). Und ja, das Vorurteil stimmt, es kann noch alles so toll sein auf einer Reise, wenn der Deutsche sein Graubrot nicht bekommt, ist der Spaß zu Ende.

• Neelix
    • 7. September 2023 um 21:55
    Zitat von Flo on Tour

Vielleicht sind wir alle auch nur viel zu verwöhnt

Das wird es sein.

Es ist keine Sterneküche, aber es ist auch mehr als "gut bürgerlich".

• Neelix
    • 7. September 2023 um 20:34
    Zitat von Flo on Tour

ruediger Ich musste beim Anschauen des Videos leider sehen, dass dort Werbung für ein anderes Reisebüro gemacht wird. Das wäre nicht fair gegenüber dem Forumsbetreiber. Sorry dafür :traurig:

Das mach nichts, der Laden ist geschlossen und du kannst im Link ja mit t=11 die ersten 10 Sek. überspringen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      536
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      938
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      859
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™