1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 10. Juli 2023 um 22:29
    Zitat von Der Lars

Wenn man hier mitliest ist die mehrheitliche Meinung wohl eher, dass AIDA nicht zu viel neues ausprobieren soll sondern besser alles beim alten beläßt.

Weshalb auch gerade eine Aufgabe der über langfristige Verträge erkämpften (oder erkauften) Wochenend-Abfahrten die Verbesserung bringen sollte, erschließt sich mir allerdings tatsächlich nicht. Als Arbeitnehmer braucht man einen Tag Urlaub weniger, bis auf den Sommer sind Schulferientermine in der Regel ganze Wochen, am Wochenende sind in der Regel Autobahnen und Züge leerer und Wochenendurlauber in Hamburg, Kiel und Warnemünde sehen AIDA-Schiffe auslaufen und nicht die Konkurrenz...

Und warum sind die Wochenendabfahrten bei AIDA dann so schlecht gebucht gewesen während die Konkurrenz unterhalb der Woche volle Schiffe hatte :gruebel:

14 Tage sind für einige dann wohl auch zu lang :frage1: :antwort:

• JonPhi
    • 10. Juli 2023 um 17:40
    Zitat von MK6

Was einen reisestart unterhalb der Woche angeht muss ich widersprechen. Die sind nicht ohne Grund für Reedereien unattraktiver. Sie sprechen schlicht weniger Leute an. Sonst würde auch nicht tui, wenn es geht möglichst am Wochenende die Reisen beginnen, wie man ja auch bei der Mein Schiff 9 in Kiel sieht. Dass Aida darauf beharrt in allen deutschen Häfen am Samstag zu starten kann man hinterfragen. Der Sonntag wäre in Kiel auch eine gute Option (10% weniger Liegegebühren, mehr Optionen bei Häfen). Aber das erledigt sich 2026 ja von selbst.

Die 9 wird den Bergen Meldungen nach aber nicht durchgehend sonntags ab Kiel fahren, sondern auch die gewohnten längeren Touren anbieten und auch unter der Woche nach Kiel kommen.

Und von den Fjordtouren im kommenden Jahr startet auch ausschließlich eine am Wochenende, der Rest immer unter der Woche. Würde es sich nicht rechnen, würden sie es sicherlich nicht machen:

3x Montag, 1x Dienstag, 1x Mittwoch, 1x Donnerstag, 1x Freitag, 1x Samstag

• Sandnes / Norwegen

• JonPhi
    • 10. Juli 2023 um 17:31
    Zitat von kufi42

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt, weil wir mit der MS3 am 21.9. auch in Sandnes anlegen wollen. Laut Maps sind es vom voraussichtlichen Liegeplatz ins Zentrum von Stavanger ca. 15 km. Vom Bahnhof Sandnes fährt alle 30 min ein Zug nach Stavanger. Laut https://go-aheadnordic.no/ kostet die Fahrt hin und zurück für Erwachsene 84 NOK, also knapp 8 €. Der Zug braucht ca. 15 Minuten.

Sandnes selbst sieht auf Maps eher langweilig aus. Ich weiß auch noch nicht so wirklich, was wir machen. Das werden wir wohl operativ entscheiden abhängig vom Wetter.

Sind wir eventuell auf dem gleichen Schiff, Sandra Grandpatte ?

Ich hatte auch geguckt und tendiere eher dazu direkt den Bus vom Anleger zu nehmen (direkt vorm Liegeplatz befinden sich mehrere Bushaltestellen). Der Bus brauch etwa 35-40 Minuten bis nach Stavanger und etwa alle 5-10 Minuten kommt einer wochentags. Ist wohl schneller als erst mit dem Bus zum Bahnhof von Sandnes und dann quasi alles wieder zurück fahren mitm Zug. Der Bus kostet dasselbe.

Sandnes ist an sich ein kleines Städtchen, kenne es vom Blinkfestival, dass immer Anfang August dort ist. An sich liegt der Ort ja noch tiefer im Fjord als Stavanger, vielleicht gibt es auch dort entsprechende Bootstouren. Aber wirklich spektakuläres hat der Ort nicht.

• JonPhi
    • 10. Juli 2023 um 14:16
    Zitat von Dejotka

Und warum muss bwi Knappheit der Liegeplätze nur Aida immer umrouten und auf Liegeplätze verzichten. Wird hier im Forum nicht so oft kommuniziert, aber andere Reederein betrifft das doch auch.

Weil AIDA mit der Liegeplatzanmeldung häufig spät dran ist. Und so lange in einigen Häfen weiterhin gilt „wer zuerst kommt, bekommt den Platz“ sind die Nachzügler benachteiligt und müssen umplanen.

Zitat von Dejotka

Und "tote Hose" am Wochenende?

Es geht ja insbesondere um Nova und Perla/Prima und damit beziehen wir uns nur auf Südnorwegen. Und wenn man sich insb. in Bergen, Geiranger oder Stavanger die Liste anschaut gibt es dort keine wöchentliche geblockten Meldungen am Wochenende. Die Sphinxen haben aufgrund ihrer Schiffsgröße auch viel mehr Möglichkeiten was die Hafenvielfalt betrifft.

Zitat von Dejotka

Denke schon, dass es schwierig zu planen ist. Insbesondere wenn dann noch Anlaufbegrenzungen dazu kommen.

Aida hat sich in den letzten Jahren dabei nicht sonderlich viel Mühe gegeben und ist häufig mit Copy&Paste vorgegangen, was zu den verheerenden Umroutungen geführt hat. Es heißt ja nicht, dass es die internationalen Reedereien es besser machen, die dasselbe Vorgehen haben. Aber solange AIDA von diesem Muster nicht abweicht, ist keine Besserung in Sicht. Was MK6 für potenzielle Umroutungen im nächsten Sommer bereits aufgedeckt hat, ist sicher nicht akzeptabel.

Zitat von Dejotka

Und ob das einen für viele Passagiere eher ungünstigen Start während der Woche aufwiegt?

Und so kalkulieren die anderen offenbar auch. Was nutzt es, wenn ich in der Woche losfahren und mir daher Kunden wegbleiben?

Sind die Auslastungen bei Reedereien die ihre Touren auch unterhalb der Woche starten schlechter? Eher im Gegenteil. Insbesondere wenn man an die Hauptkonkurrenz denkt, die eher selten das Wochenende für den Passagierwechsel nutzt. Somit sollte dies kein Grund sein.

Zitat von Dejotka

Aber Danke für die Antwort. Und verzeih die Zweifel.

Konstruktive Kritik/Diskussion ist immer gerne gesehen :daumen:

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 10. Juli 2023 um 13:41
    Zitat von MK6

Jetzt wurden die ersten Meldungen in Geiranger für die Nova registriert. Die sind wirklich maximal bizarr. Die Nova soll offenbar tatsächlich bis in den Dezember (!) hinein die Fjorde Tour mit Geiranger machen. Meldungen gibt es bis jetzt nur für die Wochen in denen MSC nicht gemeldet ist. Es bleibt also offen, ob sie in der Hauptsaison überhaupt nach Geiranger fahren werden.

21.4.2026 Geiranger AIDAnova von 11:00 bis 21:00

20.10.2026 Geiranger AIDAnova von 11:00 bis 21:00

3.11.2026 Geiranger AIDAnova von x bis 21:00

17.11.2026 Geiranger AIDAnova von 11:00 bis 21:00

1.12.2026 Geiranger AIDAnova von 11:00 bis 21:00

Die scheinen das wirklich durchziehen zu wollen...

---------------

In Kristiansand gibt es ebenfalls etwas merkwürdige Meldungen. Dort ist am 11. Februar 2026 wieder die Nova (8-18) für die Norwegenroute im Winter (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo) gemeldet. Die darauf folgenden Termine haben sie allerdings den Code der Diva hinterlegt. Das dürfte allerdings ein reines Missverständniss oder ein Eingabefehler sein.

Meldungen in Kristiansand (je 8:00 bis 18:00):

11.2.26

25.2.26

11.3.26

25.3.26

8.4.26

15.4.26 (für Überführung von HH nach Kiel)

Alles anzeigen

Ich habe schon befürchtet, dass die Meldungen nur Copy & Paste waren und man sich da mit MSC arrangieren muss. Die wollen augenscheinlich ihren LNG Vorteil nicht hergeben und regelmäßig nur bis Hellesylt fahren.

Wenn es bei den wenigen Anläufen bleibt wäre dies natürlich der Supergau für AIDA und ein weiterer Grund dafür sich dringend aus den Verträgen aus Kiel zu lösen und den Samstag aufzugeben. Ich befürchte in Flam wird es nicht viel besser aussehen.

• JonPhi
    • 10. Juli 2023 um 12:39
    Zitat von Dejotka

Warum??? :/

Weil der Samstag zu folge hat, dass man sich dann von Montags bis Donnerstags in Norwegen Tümmelt, wo alle anderen Reedereien (P&O, MSC, Costa, NCL, …) auch dort unterwegs sind, da diese auch am Wochenende überwiegend Wechseltag haben.

Dies hat zur Folge dass die Häfen voll sind und AIDA großzügig umrouten muss. Von Freitag bis Sonntag ist in Norwegen häufig tote Hose, die Möglichkeit kann man aber nicht nutzen, wenn man am Wochenende immer Wechseltag hat.

• JonPhi
    • 10. Juli 2023 um 07:21
    Zitat von Avita61

Und die Saison im Mittelmeer im November wird das auch nicht retten, das ist nicht die richtige Jahreszeit für das Fahrgebiet. Da müsste man mindestens im September damit anfangen, damit man die letzten deutschen Sommerferien und dann entsprechend die Herbstferien im Oktober mitnimmt. Im November wollen die Menschen eigentlich dahin wo es wirklich warm ist, Kanaren, Karibik, Orient.....November im Mittelmeer ist zwar besser als November in Norwegen, aber eben auch nicht so der Brüller. :meinung:

Dazu fährt die Stella auch (mal wieder) eine 14-Tages Tour, an stelle von 2x7. 7-Tage im November wäre sicherlich für einige noch interessant, aber 14 Tage :gruebel:

• JonPhi
    • 10. Juli 2023 um 07:16

Interessant finde ich auch, dass jetzt Gibraltar doch wieder angelaufen wird. Da haben sie sich ja die letzten Jahre wehement gegen gewährt und zb nie die Stella dort hingeschickt, sondern lieber immer die gleiche Route haben fahren lassen. Auch Tanger auf der Gegenseite von Gibraltar wurde jahrelang ignoriert. Und nun kommt man mit der großen Cosma dorthin :gruebel:

AlexM. Im Hinblick auf Norwegen ist Samstag leider der schlechteste Abfahrtstag den es gibt :nein1:

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 9. Juli 2023 um 22:34

Es scheint bei der Mein Schiff 2 nochmals Anpassungen zu geben. Sie scheint die letzte Norwegen Fahrt vom 05.-12.09 nicht mehr zu fahren. Stattdessen geht es bereits früher Richtung Palma. Dafür gibt es neue Meldungen in Gibraltar am 17.09 und 29.09 und in Cádiz am 28.09.

Demnach gibt es vom 26.09 bis 03.10 eine weitere 7-Tages Tour nach Andalusien und keine 10 Tage vom 23.09 bis 03.10.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 9. Juli 2023 um 22:24

Gibraltar / Großbritannien

26.05 AIDAcosma (07 - 22)

04.08 AIDAcosma (07 - 22)

18.08 AIDAcosma (07 - 22)

30.09 AIDAcosma (06 - 17)

Am 30.09 abweichend Dienstags, da Montags bereits die MS2 in Gibraltar ist. Als Folgehafen kommt Cádiz eigentlich nicht in Frage, da Hafen voll. Es geht also eher Richtung Málaga.

• JonPhi
    • 9. Juli 2023 um 20:15
    Zitat von Der Lars

Wenn du dir mal anschaust, dass die Reisen ab Korfu eigentlich immer am oberen Rand der Preisspanne zu buchen sind, werden sie die Blu dort kaum abziehen. Was in Zukunft fehlt, ist ein kleines Schiff, um erstmal die Nachfrage zu testen...

Die Nachfrage wird es sicher geben, sonst würde TUI nicht dort zwei Schiffe einsetzen, die sogar noch größer sind als die Blu. Und auch bei internationalen Reedereien gibt es eine große Auswahl an Schiffen. Das Problem ist dass sie kein Schiffe aus dem Norden abziehen können aufgrund ihrer Verträge.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 9. Juli 2023 um 20:13

Auf der Mein Schiff 2 läuft derzeit ein Testbetrieb für Kabinenfrühstück.

Zur Auswahl stehen lediglich Backwaren mit Aufstrich, ein Obstsalat, Power Menü sowie Säfte, Tee und Kaffee/Kakao. Eierspeisen oder andere warme Speisen werden nicht angeboten. Sekt (4.00€) und frisch gepresster O-Saft (3.50€) gehen extra. Preislich liegt das ganze bei 9.80€.

Meiner Meinung nach völlig überteuert, wenn man bedenkt, dass das Frühstück im Diamant 8.90€ kostet und dort noch Sekt, frischgepresster O-Saft und sämtliche exklusive warme Speisen im Preis inbegriffen sind. Dazu gibt es keine vernünftige Gelegenheit das ganze in der Kabine zu essen, da es keinen entsprechenden Tisch gibt.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 9. Juli 2023 um 19:01
    Zitat von Camper04

Ist schon etwas darüber bekannt, ob es wie auf der MS7 auch Einzelkabinen geben wird? Evtl. dann auch als Balkonkabine?

Bei den Balkonen ist erstmal nix zu erkennen in der Hinsicht. Ansonsten hat Sie sich bislang noch nicht zu den Kabinen geäußert.

• JonPhi
    • 9. Juli 2023 um 18:56
    Zitat von Voyagerin

Ich hab mal ne richtig doofe Frage und weiß auch gar nicht ob das jemand überhaupt beantworten kann... Wieso wird das ÖMM so stiefmütterlich behandelt? Istanbul und auch rüber nach Port Said oder Haifa habe ich nur ganz wenige Reisen im November ( was ich fast etwas zu spät finde) gefunden. Die Routen finde ich super spannend. Gibt's dafür keine Nachfrage?

Es liegt an Verträgen mit den Häfen Kiel, Hamburg und Warnemünde, wonach AIDA so viele Abfahrten ab diesen Häfen durchführen muss. Und laut hareid läuft zumindest in Kiel der Vertrag auch noch einige Jahre.

Und so lange es keine Neubauten und diese Verträge gibt, kann AIDA keine Routen dort anbieten.

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• JonPhi
    • 9. Juli 2023 um 12:45

Die Cosma hatte aber auch kaum Spielraum. Rein von der Distanz hätte sie theoretisch noch bis heute Mittag in Palma warten können, allerdings musste sie den Liegeplatz um 01:30 für die Mein Schiff 2 freimachen, daher hatte der Kapitän tatsächlich nicht viel Spielraum.

• JonPhi
    • 9. Juli 2023 um 12:05

Das Programm der MS3 nimmt auch immer mehr Konturen an:

So 27.04 7N Westeuropa (mit Dover, Le Havre, Zeebrugge, Rotterdam)

So 04.05 10N Großbritannien

Mi 14.05 10N Großbritannien

Sa 24.05 12N Island (mit Seydisfjordur, Akureyi, Reyjkjavik, Kirkwall)

Do 05.06 11N Großbritannien (mit Kirkwall)

Mo 16.06 12N Island (mit Seydisfjordur, Akureyi, Isafjördur, Reyjkjavik)

Sa 28.06 10-12N Großbritannien

Di-Do 08.-10.07 10-12N Großbritannien

So-Mo 20/21.07 10N/11N Großbritannien (mit Kirkwall)

Do 31.07 12N Island (mit Rejkjavik, Isafjördur, Akureyi)

Di 12.08 12N Island (mit Invergordon, Kirkwall, Seydisfjordur, Akureyi, Reyjkjavik)

So 24.08 10N Großbritannien (vermutlich)

….

ab Mi 03.09 diverse Kurzreisen ab/bis Kiel, sowie Südnorwegen und Ostsee

….

So 05.10 7N Südnorwegen ab Kiel, bis Bremerhaven (07.10 Bergen, 08.10 Stavanger, 09.10 Kristiansand)

So 12.10 7N Westeuropa (mit Dover, Le Havre, Zeebrugge, Rotterdam)

So 19.10 7N Südnorwegen (mit Nordfjordeid, Bergen, Stavanger)

• JonPhi
    • 9. Juli 2023 um 09:47

Wenn man sich die Liste von Piräus anschaut, scheint sich die Mein Schiff 5 am 10.10 aus Heraklion zu verabschieden. Erfahrungsgemäß würde ich davon ausgehen, dass sie dann ab dem 10.10 (Heraklion) oder 11.10 (Antalya) die Transreise in den Orient fährt.

Bei der Mein Schiff 4 sieht es aus, als würde sie dann ab dem 17.10 Freitags oder 19.10 Sonntags noch 3x 7-Tage ÖMM ab/bis Heraklion fahren. Die erste Meldung im April passt perfekt zu einer 9-tätigen ÖMM mit Istanbul Tour ab Antalya (09.04-18.04). Was sie im zweiten Teil der Herbstferien (18.04-27.04) macht, erschließt sich mir nicht ganz, sieht aber eher nach Ägäis aus (Meldung Piräus 22.04). Da dies die letzte Meldung in Piräus ist, könnte es aber auch eine Positionierungsfahrt sein. Sie würde also nicht nach Heraklion kommen im April und Anfang Mai.

Etwas komisch ist auch die Meldung der MS6 im Oktober, an einem Samstag. Daraus lässt sich nunmal gar nicht schließen wann und wo sie ihren Wechseltag haben wird.

———————————————————————————-

Bezüglich dem Sommer hatte ich schon überlegt, ob eventuell nicht auch Genua wieder als Wechselhafen in Frage kommen würde. Da die MS8 vermutlich nicht Tendern wird, besteht auf jeden Fall Bedarf von diesem Schiff (MS4/MS6) die Tenderhäfen an der Côte d’Azur wie Cannes regelmäßig anzulaufen. Erfahrungen haben sie in Genua 2021 ja sammeln können und der Hafen hätte den logistischen Vorteil, dass ähnlich wie in Triest, nicht so viele Chartermaschinen nötig wären, da auch die Eigenanreise möglich wäre.

An Valletta persönlich glaube ich nicht, da es erstens von dort extrem ungünstig wäre Richtung Côte d’Azur (sehr weit) und auch die möglichen Häfen etwas eingeschränkt sind, da man sicher nicht noch eine Route Richtung Adria/Griechenland anbieten will (Meldungen in Piräus gibt es auch keine). Dazu gibt es dort scheinbar aktuell Probleme mit den Liegeplätzen und dieses Jahr müssen die Schiffe häufig in den Industriehafen ausweichen, auch zum Passagierwechsel.

Ansonsten bliebe natürlich weiterhin die Möglichkeit von Palma. Die MS8 dürfte überwiegend im 9-9-10-Rythmus mit den Wechseltagen Sonntag, Dienstag/Mittwoch und Freitag unterwegs sein. Gut möglich wären mit dem Schiff dann entweder 7-tätige Routen mit Passagierwechsel am Montag oder Donnerstag, oder längere 10- bzw. 11-tätige Routen mit Wechseltag Montag und Donnerstag. Definitiv scheint es so zu sein, dass Andalusien dabei nicht angefahren wird (nur durch die MS8) und es sich ausschließlich auf Côte d’Azur und Süditalien konzentriert wird.

——————————————————————————-

Bleibt noch die Frage, wer nach Triest geht und wer ins WMM bezüglich MS4 und MS6:

Im Sommer 2024 wird es 20 Passagierwechsel in Triest geben. Die MS6 käme im Sommer 2025 auf 19 (15.06 - 19.10). Die MS4 vermutlich deutlich über 25 (bereits ab Anfang Mai), weswegen ich dort eher zur MS6 tendiere.

• JonPhi
    • 8. Juli 2023 um 21:50
    Zitat von paddelmichi

:sdagegen:

Ich will mein "Anckelmannsplatz", wie soll man denn da "nach Hause" kommen!? :nein1:

Finde einige Namen sowie so komisch, z.B. die Agoka Bar.

Entweder die Namen sind nur Übergangsweise oder es wird so einiges nicht mehr geben.

• JonPhi
    • 8. Juli 2023 um 21:38
    Zitat von MK6

Auf den ersten Blick sieht das Schiff von außen erstmal sehr stark nach den TUI Vorgängerschiffen aus, obwohl es deutlich größer ist und auf einer anderen Werft gebaut wird. Die Grundstrukturen wie das fehlende Lainaideck mit nur einem Freiluftbereich in der Mitte und einem kleinen am Heck bleiben bestehen. Besonders die Silhouette sieht auf dem ersten Blick schon erstaunlich stark nach der MS1 aus.

Konkret positionieren sie allerdings einige Einrichtungen um und gehen zu einem neuen Design über. Der Grund, warum die MS8 im Detail so sehr nach der Celebrity Edge Klasse aussieht dürfte sein, dass für TUI auch die Celebrity Neubauabteilung mit zuständig sein soll. In dem Sinne ist das wenig verwunderlich, dass sie sich da ein Vorbild dran nehmen.

Wenn das jetzt alle Pools sein sollen, dann hätte die MS8 trotz ihrer Größe weniger Pools als die aktuellen Schiffe. Der vordere Oberdeckbereich ist ja ohne Pools und beherbergt hauptsächlich den gar nicht mal so kurzen Joggingtrack auf der unteren Ebene mit einigen Liegen drum herum sowie den neuen multifunktionalen Yoga- Bereich auf dem Oberdeck, der sich etwas an der Lokation der Phoenix Amadea anlehnt.

Ansonsten dürfte sich in blau eingerahmt die Arena/ Turnhalle befinden. Die Fenster sehen auf jeden Fall so aus wie auf der MS1& 2 und ich kann mir nicht vorstellen, dass TUI auf einen Sportplatz verzichtet. Um die Arena bis zum Bug und unter der neuen Tragwerkkonstruktion durch verläuft der Joggingtrack (grün).

Die gesamte untere Ebene der verglasten Innenbereiche sowie der Außenbereich über der Brücke wird der Spa werden. Dann bleiben noch die verglasten zwei Etagen darüber, etwa bis zur linken Seite der Arena (in rosa). Links davon dürfte das Buffetrestaurant beginnen. Den Bereich unter der Arena dürften sie wahrscheinlich für das Fitnessstudio nutzen. Wie genau sie das aufteilen werden kann man noch nicht so richtig erahnen, denn sie können Teile davon auch noch für andere Sachen wie zum Beispiel die Ruhepol Lounge oder für ein noch größeren Ankelmannplatz oder den Sturmfrei Bereich oder einen zusätzlich nach oben hin erweiterten Spa nutzen. Aber den rechten Teil davon halte ich für eine Art Innenpool, ggf sogar etwas, das sich an das 4 Elements von AIDA anlehnt und eher auf die Kinder ausgerichtet ist. Das würde erklären, warum auf dem freien Oberdeck so vergleichsweise wenige Pools sind und hätte dabei dann den Bugblick und auf der oberen Ebene mit den nach innen gekippten Fenstern eine indirekte Deckenbeleuchtung. Natürlich bleibt grundsätzlich auch möglich, dass sie da eine Entertainmentlocation wie auf der neuen Sun Princess oder Icon of the seas platzieren, die mehrere Decks Deckenhöhe braucht oder dass sie doch die X-Lounge und X-Bar dort losgelöst von den restlichen Suitenbereichen am Heck unterbringen (weite Distanzen...). Das würde nur weniger zu den Fenstern auf der dritten Etage passen. Insgesamt scheint der obere Bugbereich der aktive Sport/ Fitness/ Wellness/ Spa- Komplex mit vielen Liegemöglichkeiten zu werden.

Das Pooldeck ist jetzt auf einer Ebene wie die Reling. Man hat also auch wie bei Celebrity die direkten Meerblicke vom Pooldeck aus. Weil TUI zum Hauptpooldeck und der Grotte relativ viele Bilder veröffentlicht habe gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein. Direkt unter dem Pooldeck dürfte sich dann das Ankelmannplatz- Buffetrestaurant befinden, was mehr oder weniger eigentlich keinen Ausßenbereich mehr haben wird. Eventuell gibt es noch wenige Außenplätze in diesem Outdoor Zonen Bereich mit dem Infinitypool und Leinwand. Dort endet wie in grün eingezeichnet das Buffetrestaurant. Direkt daran anschließend ist allerdings die "Agoka" Bar, die den Großteil der Sitze und Tische in Anspruch nehmen dürfte. In dunkelblau habe ich dann noch einmal einen weiteren Freibereich eingekreist. Das kann der Außenbereich für die Crew werden. Es könnte allerdings auch ein zusätzlicher Sonnenbereich für die Suitengäste werden.

-----------------

Am Heck (gelb) dürfte sich dann neben weiteren öffentlichen Bereichen der Großteil, wenn nicht alle X- Suitenbereiche befinden.

Die Seitenansicht der Bilder von gestern ist noch recht unscharf/ schlecht. Aber in der Zeichnung von Anfang März, die sich mit den üblichen Abstraktionen als richtig herausgestellt hat, scheint es 5 Decks an verglasten Bereichen mit Heckblick zu geben. Die unteren zwei Decks (4&5) mit den weiteren Fenstern zur Seite heraus dürften zum Atlantikrestaurant gehören, dass dann wieder einen Heckblick hätte. Weil die Form auf den offiziellen Bildern aber weniger zusammenhängend ist, kann der hintere Bereich von Deck 4&5 aber auch wieder ein Zuzahlbereich wie beim Diamanten werden. Dann würde das Atlantik erst ab dem ersten Rettungsboot ansetzen und bis zum Atrium auf Deck 4 gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Bereiche hinter den Rettungsbooten für ein zweistöckiges Hauptrestaurant nutzen würden. In dem Fall wäre das Atlantik dann recht lang (ggf. mit Raumteilern getrennt) und nur einstöckig. Vieleicht sogar wahrscheinlicher als beides davor ist, dass es eine Mischung aus beidem wird. Das Atlantik wäre dann auf Deck 4 einstöckig, geht aber bis zum Heck und im Deck darüber (Deck 5) befinden sich die Zuzahlrestaurants mit jeweils kleinem Außenbereich (Seakhouse, Champagner- Treff, etc.). Mal sehen welchen Weg TUI nehmen wird.

Die drei Decks darüber (6,7,8) stelle ich mir dann aber unabhängig von letzterem als die X- Longe mit angeschlossenem kleinen Außenbereich (Deck 6) am unteren Heck und Suitenrestaurant vor. Die Küchenlogistik für ein solches Restaurant ist in der Nähe zu den anderen Restaurants und der Hauptküche deutlich besser zu organisieren. Der Heckblick durch eine solch große Glasfront ist auf der anderen Seite mindestens ebenbürtig zum Bugblick der aktuellen X Lounge.

Dieser Suiten- Innenbereich mit X- Lounge und ggf. x- Restaurant kann wie gesagt natürlich auch am Bug sein, aber ich glaube, dass sie den Bereich wie auch die meisten Suiten und das X- Sonnendeck mit Wasserlandschaft und Pool (und wahrscheinlich Bar) am Heck nicht grundlos räumlich gruppiert anordnen. Norwegian hat für die Suitengäste auch einen eigenen, exklusiven Fahrstuhl. Das könnte ich mir auch sehr gut für die MS8 vorstellen (blauer Pfeil). Der könnte dann die ganzen Suiten am Heck und im hinteren Schiffsdrittel, das X- Sonnendeck und die von mir vermutete X- Lounge mit X- Restaurant auf den Decks 6, 7 und 8 verbinden und ein Suitenviertel mit kurzen Wegen herstellen.

Zurück zum Oberdeck:

Die Draufsicht deutet wie JonPhi schreibt darauf hin, dass der untere Teil des oberen Heckbereiches zum Suitenbereichen gehören dürfte. Dort sind zumindest die Liegen deutlich hochwertiger als im Bereich rechts davon. Das hellblaue kann eine flache Wasserlandschaft (fußtief) sein, die dann in einen kleineren Pool übergeht, dessen Einstieg JonPhi glaubt erkannt zu haben.

Darüber ist in rot ein Bereich mit Tischen zu erkennen, der wahrscheinlich zu einer Bar gehören dürfte. Die Draufsicht und die Bilder von dem Infinitypoolbereich zeigen keine Raumtrenner oder sonstige Abtrennungen zu dem öffentlichen Bereich, weshalb diese Bar und die Liegen rechst und darüber öffentlich sein sollten. Von der Position her wäre das dann die Außenalsterbar.

Alles anzeigen

Dein vermuteter Crew/X-Sonnendeck Bereich am Schornstein sieht mir aber nach normaler Liegefläche aus. Zumindest gibt es eine Treppe zum Deck dadrunter und die Liegen sehen nach den einfachen normalen aus:

Das Buffetrestaurant wird „Lido“ heißen. Davor ist auch ein kleiner Außenbereich:

Und das Fitnesstudio ist direkt vor der Arena. Zumindest ist dort die Aufschrift „Fitness“:

Und hinten am Heck über der oberen Glasfront scheint ein weiterer Außenbereich sein, vermutlich dort nochmals ein Außenbereich für Suiten:

Zum Heckbereich auf dem Panoramadeck scheint es auch eine Treppe zu geben, was für mich definitiv auf einen öffentlichen Bereich hindeutet:

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 8. Juli 2023 um 20:00
    Zitat von Fichtenmoped

Bisschen spät für eine Island- oder Grönlandtour.

Aber interessanterweise im Zeitrahmen der früheren Transtouren nach New York.

(Screenshot aus dem Katalog März 2019-April 2020, 2. aktualisierte Auflage)

Auf der anderen Seite ist die Richtung eindeutig nach Osten, was also für eine Tour um Island herum o. eine Grönlandtour spricht.

Dann müsste am 07.09. Akureyri dran sein.

Alles anzeigen

Es wird aber eine Island Tour vom 31.08 bis 12.09 :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook