1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 21. September 2023 um 20:58

Das Terminal in der Hafen City sieht optisch deutlich größer aus als jenes in Altona und dürfte damit auch für größere Schiffe hervorragend geeignet sein, zumal An- und Abreisende Gäste wie in Steinwerder getrennt werden können:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 21. September 2023 um 15:49
    Zitat von MANU_ELA

warum denkt ihr nur das Deutschland Ferien hat, die Nachbarländer vereisen auch auf AIDA mit Kindern.

Aber doch nicht in dem Umfang und der Menge?

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 21. September 2023 um 13:54
    Zitat von Sandra174

Die FMC XI soll vom 10.-15.09.24 stattfinden. Von Kiel aus werden Ålesund und Bergen angefahren, bevor es wieder zurück nach Kiel geht.

Wie könnten denn die Liegezeiten in Ålesund und Bergen aussehen?

Alesund 13:30 - 20:00

Bergen 09:30 - 18:00

• Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

• JonPhi
    • 20. September 2023 um 22:31
    Zitat von Julimond21

Echt, was die sich so alles einfallen lassen :erschrecken: , im Ernst, das kann ich mir nicht vorstellen.

Warum nicht? Dürfte weiter teures Personal einsparen.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 20. September 2023 um 13:43
    Zitat von kasu-see

Hallo,

und sorry, falls der Beitrag hier falsch ist. Leider steige ich durch die Gliederung dieses Forums nicht so durch... . Nun zu meiner Frage: ich bin schwerbehindert und habe unsere nächste KF auf "Mein Schiff" gebucht. Nun wollte ich nachfragen, ob grundsätzlich eine Sitzplatzreservierung möglich ist und nach langem suchen habe ich die Mailadresse Spezialservice@tuicruises.com gefunden. Dort habe ich vor über einer Woche meine Frage gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Nun endlich meine Frage: ist die Adresse korrekt und ich bin zu ungeduldig? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Tui Mein Schiff zu erreichen? Wir haben über ein Reisebüro gebucht, aber dort werde ich häufig an die Reederei verwiesen.

Das Reisebüro kann bei Vollchartern kostenfrei die Sitzplätze reservieren. Ist es kein Vollcharter, muss sich an die entsprechende Airline gewendet werden.

• JonPhi
    • 19. September 2023 um 22:08

Ich muss mich nochmals korrigieren: die neue Meldung ist in Le Havre nun erst am Donnerstag, den 24.07. Also werden sie noch irgendwo einen Hafen in Nordspanien oder Frankreich/Südengland einbauen. Damit kommt sie aber definitiv nun am Samstag, den 26.07 erstmals in Hamburg an. Damit wird TUI voraussichtlich mindestens 4x Samstags in Hamburg Passagiere wechseln. Der Samstag als Passagierwechsel ist bei TUI ja doch recht ungewöhnlich, nutzen sie den Tag so gut wie gar nicht. Jedoch sichern sie sich damit mehr oder weniger nicht ins ungeliebte Steinwerder zu müssen.

Für TUI dürfte es in 2025 damit voraussichtlich 11 Anläufe in Hamburg geben:

Mi 07.05 Mein Schiff 7

So 25.05 Mein Schiff 1

Sa 26.07 Mein Schiff 4

So 03.08 Mein Schiff 4

Mi 13.08 Mein Schiff 4

Sa 23.08 Mein Schiff 4

Di 02.09 Mein Schiff 4

Tbc Mein Schiff 1 (ggf. 04.09, wenn Nordamerika Fahrplan aus 2024)

Sa 13.09 Mein Schiff 4 (CruiseDays)

Sa 20.09 Mein Schiff 4

Do 09.10 Mein Schiff 7

Die MS4 wird dabei sicherlich immer nach Altona oder in die HafenCity gehen, das Thema Steinwerder wird sich bei den ganzen Samstagterminen erledigt haben. Gleiches gilt für den Anlauf der Mein Schiff 7 am 07.05, da hier die MSC Preziosa bereits vor Ort ist. Kommt die MS1 zu ihrer Transatlantik am 04.09 müsste sie auch nach Altona oder in die HafenCity ausweichen, da an dem Tag bereits die Prima in Steinwerder liegt.

• JonPhi
    • 19. September 2023 um 09:34
    Zitat von Laufbine

Weiß man schon welches Schiff an den CruiseDay 25 teilnehmen wird? und ggf. in welche Richtung die Reise dann gehen wird?

Die 4 nach Südnorwegen (Bergen, Haugesund, Kristiansand, Oslo)

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 18. September 2023 um 22:22

Bella ist am 09.08 in Dublin gemeldet

• JonPhi
    • 18. September 2023 um 20:31
    Zitat von JonPhi

Die MS4 ist nun neu am 23.07, statt 22.07, in Le Havre gemeldet. Hinzu kommt ein Stop in Cherbourg. Damit umgehen sie der Perla und ihr Fahrplan verschiebt sich leicht.

Update:

Do 17.07 9N Leixoes bis Hamburg (neu: 9N statt 8N)

(Leixoes - Vigo - Auf See - Bilbao - Auf See - Cherbourg - Le Havre - Zeebrugge - Auf See - Hamburg)

Sa 26.07 8N Südnorwegen mit Kristiansand (neu: 26.07 statt 25.07)

So 03.08 10N Norwegen mit Trondheim (neu: 03.08 statt 02.08, 10N statt 11N oder ggf. 7N Südnorwegen vorher)

Mi 13.08 10N Norwegen mit Trondheim

Sa 23.08 10N Norwegen mit Trondheim

Di 02.09 11N Norwegen mit Trondheim

Sa 13.09 7N Südnorwegen mit Kristiansand

Sa 20.09 11N Hamburg bis Mallorca

Alles anzeigen

Wurde jetzt nochmals korrigiert auf direkt nach Hamburg. Also kommt sie dort wohl doch am 25.07 an. Und es schiebt sich alles nach vorne.

Sandra174 Dürfte beides nicht dabei sein. In Leixoes ist am 25.09 bereits die MSC Poesia. In etwa:

Hamburg - Auf See - Le Havre - Auf See - La Coruna - Auf See - Lissabon - Auf See - Gibraltar - ein weiterer Hafen + ein weiterer Seetag, dann Palma

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 18. September 2023 um 09:49

Der Stella fehlt ja noch ein Teil aus dem Winter 24/25. Dieser Teil könnte durchaus mit dem Sommerprogramm 2025 diese Woche veröffentlicht werden, wenn sie dies diese Woche tun.

• JonPhi
    • 18. September 2023 um 09:29
    Beitrag

RE: AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

[…]

Habt ihr euch diese Seite mit den Ausflügen mal durchgelesen? Da geht es um eine Reise an der japanischen Küste entlang, Häfen, die wir laut Plan nicht anlaufen.

Aus dem Text kopiert:

Yokohama gehört zum Großraum Tokios und ist doch eine eigene Millionenstadt. Wenn Sie in Yokohama das Schiff verlassen, befinden Sie sich in einem der modernsten Häfen der Welt

Das nächste Reiseziel auf Ihrer Route ist Tokio, Hauptstadt Japans und Sitz des Tennō, des japanischen Kaisers.

Ihre Kreuzfahrt nach Japan

…
    Avita61
    17. September 2023 um 21:38

Da ich die Asien Pläne der Stella hier nicht mehr finde, hole ich die Passagen von Avita61 und Julia80 mal rüber. Aida hat auf der Homepage Textbausteinen hochgeladen, die zum weiteren Asien Programm der Stella in 24/25 passen könnten. Für die Bella im kommenden Jahr macht das definitiv keinen Sinn.

Zitat

Yokohama gehört zum Großraum Tokios und ist doch eine eigene Millionenstadt. Wenn Sie in Yokohama das Schiff verlassen, befinden Sie sich in einem der modernsten Häfen der Welt

Das nächste Reiseziel auf Ihrer Route ist Tokio, Hauptstadt Japans und Sitz des Tennō, des japanischen Kaisers.

Die Route Ihrer Kreuzfahrt entlang der Küste Japans führt Sie weiter nach Nagasaki, Hakodate und Osaka.

Zitat

„Entdecken Sie während einer China-Reise mit dem Schiff auch die faszinierendsten Metropolen Asiens. Hong Kong, Singapur, Peking, Bangkok und Shanghai: Auf einer Kreuzfahrt entlang Asiens tauchen Sie in die fernöstliche Kultur ein und erleben unvergessliche Abenteuer.“

MK6 hattest du noch deine Fahrplan Ideen für Asien parat? Ich meine zumindest auf eine reine Japan Tour hattest du auch spekuliert.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• JonPhi
    • 17. September 2023 um 21:48
    Zitat von Avita61

Ja, ich weiss das mit Yokohama, deswegen ist dieser Satz, dass die KF von Yokohama weiter nach Tokio geht, auch so seltsam. Das ist zumindest kilometermässig näher als von Dubai nach Abu Dhabi......

Also Du meinst, es könnte die Reise von 2025 sein, die da beschrieben wird?

Der Stella fehlen auf jeden Fall noch Routen.

Hakodate ist extrem weit nördlich in Japan, dass wäre für die Bella unmöglich auf der Route. Und auch im Verbund mit Osaka würde das eher für eine reine Japan Route ab/bis Yokohama mit Tokio, Nagasaki, Hakodate und Osaka der Stella in 2025 sprechen.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• JonPhi
    • 17. September 2023 um 21:41
    Zitat von Avita61

Habt ihr euch diese Seite mit den Ausflügen mal durchgelesen? Da geht es um eine Reise an der japanischen Küste entlang, Häfen, die wir laut Plan nicht anlaufen.

Aus dem Text kopiert:

Die Route Ihrer Kreuzfahrt entlang der Küste Japans führt Sie weiter nach Nagasaki, Hakodate und Osaka.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

-Das sind Häfen einer vergangenen oder zukünftigen Aida Weltreise. Kann das jemand bestätigen, der so eine Reise gemacht hat oder machen wird?

-Das sind Häfen einer neuen Japan Reise aus der Zukunft, wobei mir das irgendwie unglaubwürdig erscheint, dass Aida so lange im voraus solche Informationen veröffentlicht.

-Das sind Häfen unserer Reise, weil in Japan umgeroutet wird und deswegen bisher noch keine Ausflüge oder Hafenmeldungen sichtbar sind.

Wenn von den drei Möglichkeiten nichts richtig ist, dann frage ich mich warum solche Texte im Internet sichtbar sind? :gruebel: Ich habe übrigens nur auf den link geklickt, keine weiteren Recherchen angestellt.....seltsam.

Alles anzeigen

In Kürze dürfte das restliche Stella Programm für 2024/25 folgen, da wird es laut MK6 eine nochmals verlängerte Asiensaison geben.

Und Yokohama zb ist quasi Tokio, wird öfters als Ausweichliegeplatz genutzt.

• JonPhi
    • 17. September 2023 um 10:44

Es wurde übrigens mal wieder angeregt, Plattformen wie Cruise-Norway auszubauen und Hafenlisten früher zu veröffentlichen, damit es nicht zu so vielen Umroutungen wie bei AIDA kommt

Operators call for platform to coordinate cruise calls amid staff shortages in destinations
    Ocean and river cruise operators called for a platform to coordinate port calls as human resources are scarce.
    www.seatrade-cruise.com
  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• JonPhi
    • 17. September 2023 um 10:41

Seatrade berichtet, dass die Landstrom Nutzung die Reedereien auch bis zu das Vierfache mehr kostet, als wenn sie ihre Motoren weiter laufen lassen. Somit ist es für die Reedereien natürlich auch eine Kostenfrage, ob sie das Angebot nutzen wollen oder nicht. Häfen wie Hamburg seien zudem nicht in der Lage, der Reederei vorher einen Preis zu nennen, da dieser nicht fest ist. Dass macht es natürlich auch problematisch.

My day on Mein Schiff 6
    Mein Schiff 6 is currently on a 14-day sailing headed to New York where she will undertake a few cruises before moving south to her winter 2023/24 deployment…
    www.seatrade-cruise.com

Die Landstromanlage im Ostuferhafen eröffnet nächsten Samstag. Dann ist MSC ja mehr oder weniger gezwungen, diese auch zu nutzen, da sie fast die einzigen sind die den Ostuferhafen nutzen:

Cruise industry can help solve climate issues, German politician Dieter Janecek says
    German Federal Government Coordinator for the Maritime Industry and Tourism, Dieter Janecek MP, called the cruise industry a frontrunner in finding solutions…
    www.seatrade-cruise.com

• JonPhi
    • 17. September 2023 um 09:49
    Zitat von Escape

Im Mittelmeer gibt es keine Landstromanschlüsse? Nirgendwo?

In Valletta sind sie kurz vor der Fertigstellung, die haben im kompletten Hafen Anschlüsse gebaut

Boiler Wharf project in Senglea is 95% complete, government says - The Malta Independent
    Infrastructure Malta (IM) is nearing the completion of the final phase at the southern part of the Shore Supply Project, as the testing of shoreside electrical…
    www.independent.com.mt

• JonPhi
    • 16. September 2023 um 23:27
    Zitat von hammu

Aufgefallen ist mir am 14.09. in Warnemünde, dass weder die AIDAdiva noch die MSC Poesia Landstrom bezogen haben. Beide Schiffe haben geräuchert. Zumindest die Diva hat demnach noch keinen Landstromanschluss.

Selbst die „grüne“ Nova hat das ganze Jahr nirgendwo Landstrom genutzt, weil sie es noch nicht kann. AIDA lässt sich da viel Zeit, auch die Bella hat erst vor kurzem in Kiel erstmals Landstrom gezogen, obwohl sie den Anschluss schon lange hat. MK6 hatte mein ich im Landstrom Thread was zu den AIDA Schiffen aufgelistet.

Und das MSC in Deutschland Landstrom nutzt

wäre mir auch neu.

• JonPhi
    • 16. September 2023 um 21:46
    Zitat von Elbblick

Auf der Klima Demo am Freitag in Hamburg, sprach Herbert Grönemeyer die Belastung der Stadt Hamburg durch Kreuzfahrtschiffe an.

Wenn jetzt bald mal endlich die Landstrom Anlage in Steinwerder fertig ist, wird so gut wie jedes Schiff in Hamburg Landstrom nutzen. Da kann sich in Hamburg dann nun wirklich niemand mehr über die Schiffsmotoren beschweren.

Und gerade Steinwerder liegt doch soweit ab vom Schuss, dass man in der Stadt doch null mitbekommt wenn dort ein Schiff liegt.

• JonPhi
    • 16. September 2023 um 20:34

Auch auf Island hat man begonnen, die Liegegebühren nach einem Umweltindex zu berechnen. Dennoch gibt es keine Beschränkungen für unsaubere Schiffe, denn man ist sehr froh dass so viele Schiffe kommen. Die Insel würde sehr von den Kreuzfahrtschiffen profitieren und diese sind nicht so schädlich wie häufig behauptet wird:

Gjöfult sumar og farsælt í flestu
    Hvað skemmtiferðaskipin varðar hefur sumarið í ár um flest verið mjög farsælt á Íslandi. Þrátt fyrir talsverða aukningu í skipakomum hafa engir áberandi…
    www.cruiseiceland.com

• JonPhi
    • 16. September 2023 um 18:13

Die MS4 ist nun neu am 23.07, statt 22.07, in Le Havre gemeldet. Hinzu kommt ein Stop in Cherbourg. Damit umgehen sie der Perla und ihr Fahrplan verschiebt sich leicht.

Update:

Do 17.07 9N Leixoes bis Hamburg (neu: 9N statt 8N)

(Leixoes - Vigo - Auf See - Bilbao - Auf See - Cherbourg - Le Havre - Zeebrugge - Auf See - Hamburg)

Sa 26.07 8N Südnorwegen mit Kristiansand (neu: 26.07 statt 25.07)

So 03.08 10N Norwegen mit Trondheim (neu: 03.08 statt 02.08, 10N statt 11N oder ggf. 7N Südnorwegen vorher)

Mi 13.08 10N Norwegen mit Trondheim

Sa 23.08 10N Norwegen mit Trondheim

Di 02.09 11N Norwegen mit Trondheim

Sa 13.09 7N Südnorwegen mit Kristiansand

Sa 20.09 11N Hamburg bis Mallorca

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      455
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      810
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      981
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      761
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™