MK6 erstmal vielen Dank, es ist einfach unglaublich wie schnell du immer sämtliche Statistiken parat hast
.
Skjolden dürfte in der Tat für TC neu sein, dazu scheint es auch mit der MS1 wieder nach Molde zu gehen (2022 soll nur die MS4 einen halben Tag dort liegen). Das die MS6 wie erwartet die Cruise Days Parade fährt hat leider katastrophale Auswirkungen auf die weiteren Nordamerika Touren. Die 14 Tages Tour hat man etwas überraschend im Programm gelassen, stattdessen gibt es nur eine weitere 10-Tages Tour nach Kanada und eine 9-Tages Tour zu den Bahamas. Die Bahamas Tour dürfte zwangsweise fast nur aus 3 Häfen bestehen (Bayonne - Bayonne - See - See - Port Canaveral - Miami - Nassau - See - See - Bayonne). In meinen Augen wenig attraktiv, lässt sich aber mit Cruise Days und RCL nicht anders vermeiden.
Bezüglich Palma: Die Abkehr der MSHerz trifft natürlich auch Palma hart, kam die Herz doch immer etwa 8x im Jahr nach Palma. Man wird mit den vielen 7-Tages Touren und dem 9/9/10 Schema versucht haben, dies etwas auszugleichen, gelingen tut es aber nicht wirklich, da die 2 erst spät aus der Karibik kommt und früh in den Orient muss. Das Ende der Mittelmeer Saison mit der MS4 in Palma am 13. Oktober dürfte auch so früh sein wie schon lange nicht mehr. Immerhin wird durch den neuen Rythmus die MS2 gar nicht mehr ans ungeliebte Terminal 3 ausweichen müssen und auch die AIDA wird froh sein, dass man die MS2 nun nicht mehr Donnerstags kreuzen kann und die Stella 1x öfters in der Sommersaison an Terminal 6 wechseln kann.
Ich glaube trotzdem dran, dass die Mein Schiff 8 bzw dann die 9 überwiegend im Sommer im Mittelmeer eingesetzt werden. Bislang ist durchgedrungen, dass die Schiffe u.a. Rutschen und ggf einen Wasserpark bekommen sollen. Da wäre ein Einsatz ab Palma und Barcelona wohl sinnvoller, als ein Einsatz im Nordland.
kefalonitis Zu Anfangszeiten von TUI gab es ebenfalls gar keine bis wenig Abfahrten im Östlichen Mittelmeer. Anhand der Meldungen in Piräus und Limassol war ja aber schon zu erwarten, dass es kaum Touren dort geben wird, da für diesen Bereich ja eigentlich nur die jetzt fehlende Mein Schiff Herz für zuständig war.
Ansonsten gefällt es mir sehr, dass das Programm um Island und Großbritannien ausgeweitet wurde. Island war wohl auch der interne Schwerpunkt bei der Routenplanung, deswegen kam es auch ständig neue Meldungen in Kirkwall:
ZitatAusgebaut: 12-tägige Routen mit Island
Heiße Quellen, beeindruckende Wasserfälle und Gletscher – dafür steht Island. Durch seine atemberaubende und raue Natur ist Island in den vergangenen Jahren ein Sehnsuchtsziel für viele Gäste geworden: Diesem Wunsch kommt TUI Cruises nach und hat das Angebot an Fahrten dorthin ausgebaut. Auf den 12-tägigen Reisen mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven geht es unter anderem nach Akureyri und Reykjavik. Darüber hinaus auf dem Fahrplan der Mein Schiff 3: Reisen rund um Großbritannien sowie ins Nordland
Aber man muss sich halt auch was einfallen lassen, wenn man den anderen Reedereien Konkurrenz bieten will.