1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 2. November 2021 um 22:20

MK6 erstmal vielen Dank, es ist einfach unglaublich wie schnell du immer sämtliche Statistiken parat hast :slove:.

Skjolden dürfte in der Tat für TC neu sein, dazu scheint es auch mit der MS1 wieder nach Molde zu gehen (2022 soll nur die MS4 einen halben Tag dort liegen). Das die MS6 wie erwartet die Cruise Days Parade fährt hat leider katastrophale Auswirkungen auf die weiteren Nordamerika Touren. Die 14 Tages Tour hat man etwas überraschend im Programm gelassen, stattdessen gibt es nur eine weitere 10-Tages Tour nach Kanada und eine 9-Tages Tour zu den Bahamas. Die Bahamas Tour dürfte zwangsweise fast nur aus 3 Häfen bestehen (Bayonne - Bayonne - See - See - Port Canaveral - Miami - Nassau - See - See - Bayonne). In meinen Augen wenig attraktiv, lässt sich aber mit Cruise Days und RCL nicht anders vermeiden.

Bezüglich Palma: Die Abkehr der MSHerz trifft natürlich auch Palma hart, kam die Herz doch immer etwa 8x im Jahr nach Palma. Man wird mit den vielen 7-Tages Touren und dem 9/9/10 Schema versucht haben, dies etwas auszugleichen, gelingen tut es aber nicht wirklich, da die 2 erst spät aus der Karibik kommt und früh in den Orient muss. Das Ende der Mittelmeer Saison mit der MS4 in Palma am 13. Oktober dürfte auch so früh sein wie schon lange nicht mehr. Immerhin wird durch den neuen Rythmus die MS2 gar nicht mehr ans ungeliebte Terminal 3 ausweichen müssen und auch die AIDA wird froh sein, dass man die MS2 nun nicht mehr Donnerstags kreuzen kann und die Stella 1x öfters in der Sommersaison an Terminal 6 wechseln kann.

Ich glaube trotzdem dran, dass die Mein Schiff 8 bzw dann die 9 überwiegend im Sommer im Mittelmeer eingesetzt werden. Bislang ist durchgedrungen, dass die Schiffe u.a. Rutschen und ggf einen Wasserpark bekommen sollen. Da wäre ein Einsatz ab Palma und Barcelona wohl sinnvoller, als ein Einsatz im Nordland.

kefalonitis Zu Anfangszeiten von TUI gab es ebenfalls gar keine bis wenig Abfahrten im Östlichen Mittelmeer. Anhand der Meldungen in Piräus und Limassol war ja aber schon zu erwarten, dass es kaum Touren dort geben wird, da für diesen Bereich ja eigentlich nur die jetzt fehlende Mein Schiff Herz für zuständig war.

Ansonsten gefällt es mir sehr, dass das Programm um Island und Großbritannien ausgeweitet wurde. Island war wohl auch der interne Schwerpunkt bei der Routenplanung, deswegen kam es auch ständig neue Meldungen in Kirkwall:

Zitat

Ausgebaut: 12-tägige Routen mit Island

Heiße Quellen, beeindruckende Wasserfälle und Gletscher – dafür steht Island. Durch seine atemberaubende und raue Natur ist Island in den vergangenen Jahren ein Sehnsuchtsziel für viele Gäste geworden: Diesem Wunsch kommt TUI Cruises nach und hat das Angebot an Fahrten dorthin ausgebaut. Auf den 12-tägigen Reisen mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven geht es unter anderem nach Akureyri und Reykjavik. Darüber hinaus auf dem Fahrplan der Mein Schiff 3: Reisen rund um Großbritannien sowie ins Nordland

Aber man muss sich halt auch was einfallen lassen, wenn man den anderen Reedereien Konkurrenz bieten will.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 2. November 2021 um 18:56
    Zitat von Detlef Hahn

Ich glaube aber, dass Santa Cruz de la Palma nicht betroffen ist. Und die Stadt lohnt sich wirklich.

Und wenn es stattdessen einen Seetage gibt ist das Geschrei auch wieder groß. Die Kanaren haben dieses Jahr nunmal eine Rekord Saison, und die Häfen sind an vielen Tagen ausgebucht.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 2. November 2021 um 15:31

Die MS3 ist ja heute dort. Man sieht die Rauchwolke, aber sie ist halt auf der anderen Seite der Insel.

• JonPhi
    • 2. November 2021 um 14:22
    Zitat von AlexM.

Tui liegt heute übrigens in La Palma trotz Vulkanausbruch auf der Insel und entsprechende Folgen.

Es soll auch keine Änderungen geben und laut dem Lektor an Bord ist man in La Palma auch sehr froh, dass die Schiffe kommen.

• JonPhi
    • 2. November 2021 um 14:15
    Zitat von hareid

Für die Kiel Abfahrten hat TUI den Samstag auch komplett gestrichen. Abfahrtstage sind meist Freitag und Sonntag.

Die MS1 dafür 2x samstags ab Warnemünde, da wäre Kiel nicht machbar gewesen.

Wenn Kiel für Samstag wirklich die Preise wirklich so angezogen hat, wäre dass wenig verwunderlich. Ansonsten möchte man wahrscheinlich auch möglichst der Cosma aus dem Weg gehen, da es dann in Kiel schon sehr voll ist am Ostseekai.

Insbesondere zeigt sich, dass TC stark seine Wechseltage angepasst hat, um die bestmöglichsten Bedingungen als Wechselhafen zu haben. So wechselt die MS2 künftig nur noch Sonntags, Mittwochs und Freitags in Palma, womit sie immer eine Garantie auf Terminal 6 hat und nicht mehr an Terminal 3 ausweichen muss (jeweils Montags RCL, Dienstags Costa und Samstags AIDA).

Ebenfalls wird wie bereits erwähnt in Kiel nicht mehr Samstags gewechselt und auch in Warnemünde nicht mehr Sonntags, wo man mit MSC in die Quere kommen würde.

In Bremerhaven hat man ohnehin immer die Pole Position und bei den Anläufen in Hamburg wird man außer dem Cruise Days Anlauf der MS6 auch immer Steinwerder bekommen.

Dazu ab sofort Sonntags in Heraklion, wo man dann auch den Hafen für sich alleine haben sollte.

• JonPhi
    • 2. November 2021 um 11:02

Das Logbuch ist da

https://www.meinschiff.com/media/838/6052…sommer_2023.pdf

Der Fahrplan der Mein Schiff 3 / 4 / 6 ist also definitiv ziemlich neu.

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• JonPhi
    • 1. November 2021 um 19:41

Selbst wenn die Vita und Aura nicht jetzt verkauft werden, in 5-8 Jahren wird es sie früher oder später auch treffen. Und die meisten Routen lassen sich auch problemlos mit den Sphinxen fahren und AIDA kann damit auch mehr Profit machen.

• JonPhi
    • 1. November 2021 um 18:29
    Zitat von Mimimatz

2x La Coruna?! Ist das nicht normalerweise Bilbao zwischen Lissabon und Le Havre?

Ja natürlich, sorry mein Fehler.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• JonPhi
    • 1. November 2021 um 14:29

Es war aber schon lange klar, dass es ab DUS kein Business diesen Winter gibt.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 31. Oktober 2021 um 19:21

Obwohl gerade in Palma entdeckt: MSC Virtuosa am 22.07 und 05.08 jeweils aus Alicante nach Villefranche.

• JonPhi
    • 31. Oktober 2021 um 11:58
    Zitat von AJ-MS3

MK6  JonPhi

Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Könnt ihr anhand der Meldungen den Ablauf der Route „Westeuropa mit Lissabon“ im August vorhersagen? Auf der iberischen Halbinsel scheinen es ja La Coruna, Leixos und Lissabon zu sein.

Bestimmt wie die letzten Jahre auch: Bremerhaven - See - Cherbourg - See - La Coruna - Leixoes - Lissabon - See - La Coruna - See - Le Havre - See - Bremerhaven

Voraussichtlich 11.08 bis 23.08 mit der Mein Schiff 1

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 31. Oktober 2021 um 11:46

Vorhin erfolgte an Bord der Mein Schiff 6 die Durchsage, dass der Oman nun erstmal bis auf weiteres nicht angefahren werden darf, da weiterhin der Anlauf von Kreuzfahrtschiffen nicht erlaubt ist.

Somit besteht die Route weiterhin nur aus 3 Tagen Dubai (Samstag - Montag), 2 Tagen Abu Dhabi (Dienstag / Mittwoch), Sir Bani Yas Island (Donnerstag) und einem Tag auf Reede (Freitag).

• Um die Welt in 274 Tagen ...

• JonPhi
    • 31. Oktober 2021 um 11:10

Wusste gar nicht, dass man mit so einem Schiff bis nach Paris und Berlin kommt :thumbsup:

Aber alleine die Passage um Japan und China wäre traumhaft :cry2:

• JonPhi
    • 30. Oktober 2021 um 22:57

Zumindest die Mein Schiff 4 soll laut Hafenbehörde am 18.11 nicht mehr in La Palma anlegen. Die Mein Schiff 3 ist ebenfalls zb am 22.11 jetzt in Arrecife gemeldet.

• JonPhi
    • 30. Oktober 2021 um 22:36

Es gibt derweil auch einige neue MSC Meldungen für Villefranche zu vermelden.

Die Virtuosa taucht dort 2022 2x auf: 24.07 und 07.08

In 2023 ist es dann die Grandiosa: 30.07 und 13.08

Wobei zumindest für nächstes Jahr dort noch ein Schiffs Tausch zu erwarten ist.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 30. Oktober 2021 um 11:44

Danke für die Übersicht MK6. Das die MS7 nicht wie mal geplant 2023 kommt wird man nächste Woche offiziell dann haben, wenn das Logbuch für 2023 ohne die MS7 veröffentlicht wird.

Ich hatte wo anders vor kurzem auch gelesen, dass auf einem Schiff während der Kapitansfragestunde auch die Aussage von entsprechendem Kapitän kam, dass die MS7 pünktlich 2023 abgeliefert wird :frage1:.

In dem verlinkten Artikel versucht Meier dies ja teilweise geschickt zu umgehen, indem sie sagt, dass die Projekte pausiert haben, aber die Schiffe dennoch gebaut werden. Ohne das Insiderwissen geht man bei der Aussage natürlich nicht davon aus, dass die MS7 gleich ein ganzes Jahr später kommt :meinung:.

• Mein Schiff 6: Dubai mit Katar I | 7 Nächte | 08.11.2021 bis 15.11.2021 (Montag, 8. November 2021, 00:00 - Montag, 15. November 2021, 00:00)

• JonPhi
    • 29. Oktober 2021 um 14:17
    Zitat von Strandgut

Auch dass man erst um 15 Uhr auf das Schiff kann, ist doch nur eine unnötige Schikane

Warum? Dass ist aus unternehmerischer Sicht ein extrem cleverer Schachzug. Insbesondere bei Abfahrten ab Deutschland.

• JonPhi
    • 29. Oktober 2021 um 12:42
    Zitat von Elbblick

Das wird eine schöne Konkurrenz zu Aida‘s Hochburg „Hamburg“

Normalerweise wird die Prima ja nicht ganzjährig ab Hamburg eingesetzt, sondern auch ab Palma weil es sich für AIDA nicht mehr gelohnt hat.

Es ist ohnehin zu beobachten, dass MSC sehr stark versucht AIDA und TUI Konkurrenz zu bieten auf dem deutschen Markt. Alleine dass in diesem Sommer regelmäßig Vollcharter ab Deutschland eingesetzt worden sind um die Deutschen Gäste zu den italienischen Häfen zu bringen. Und mit den größeren Schiffen wird MSC auch bald mehr Kapazitäten ab Deutschland anbieten als AIDA, trotz deutlich weniger Schiffe.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Dubai | 21 Nächte | 06.11.2021 bis 27.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Samstag, 27. November 2021, 00:00)

• JonPhi
    • 29. Oktober 2021 um 10:27

Ihr liegt als einzige im Hafen es sollte also einer der drei Liegeplätze an der Waterfront werden.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Dubai | 21 Nächte | 06.11.2021 bis 27.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Samstag, 27. November 2021, 00:00)

• JonPhi
    • 28. Oktober 2021 um 15:55
    Zitat von ms2

Port Rashid

Wofür wurde denn dann das neue Terminal gebaut?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™