1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• JonPhi
    • 27. Januar 2022 um 12:41
    Zitat von FabiundY

Da man hier offenbar der Meinung ist, ich hätte Verständnisschwierigkeiten mit dem Thema, muss ich mich wohl erklären:

JonPhi meinte in seinem ersten Beitrag, wenn es AIDA sich leisten kann, die PCR-Tests der Leute zu bezahlen, dann können sie ohne weiteres auch 8 Euro für den Amsterdam-Besuch ausgeben.

Meine Erwiderung darauf, bedeutet - ausführlich erklärt - folgendes: Warum sollten AIDAcruises für etwas Geld ausgeben, wofür sie es nicht müssen? Bisher ging es doch auch sehr gut ohne das Anlaufen von Amsterdam. In der Corona Zeit haben alle Kreuzfahrtunternehmen herbe finanzielle Verluste hinnehmen müssen. Da ist es doch logisch, dass im Anschluss gespart wird, wo es nur geht! Daher sind ja mittlerweile auch diverse Leistungen wie Klettergarten oder Sauna nicht mehr inklusive, sondern müssen bezahlt werden.

Nichtsdestotrotz wurden die PCR-Tests immer bezahlt. Dies sind m.E. jedoch auch rein wirtschaftliche Erwägungen. Ich weiß, dass andere Reedereien dies teilweise anders gehandhabt haben. Daraus würde ich jedoch nicht schließen, dass AIDA offenbar unerschöpfliche Geldreserven hat und es sich, wenn sie die Tests bezahlen können, locker leisten kann auch 8 Euro pro Passagier für den Amsterdam-Besuch zu bezahlen.

Wären die PCR-Tests während der Corona-Zeit-Fahrten nicht von AC übernommen worden, wären wesentlich weniger Gäste an Bord gekommen. AIDA wirbt mit günstigen Preisen und Familienfreundlichkeit. Das ist nicht wie bei anderen Reedereien, deren Gäste so viel Geld haben, dass es ihnen wurscht sein kann, ob sie ein paar hundert Euro zusätzlich für PCR-Tests ausgeben müssen. Anders z.B. als eine vierköpfige Familie aus dem Mittelstand, denen es ein ordentliches Loch in die Urlaubskasse reißen würde, wenn mal eben noch 400 Euro für PCR-Tests anfallen. Da nimmt man als Familie dann vielleicht doch von der Kreuzfahrt Abstand und fährt ins Ferienhaus nach Italien, wo man derartiges nicht bezahlen muss.

Um also möglichst viele Passagiere zu generieren und Kunden zu halten, zahlt man als Kreuzfahrtunternehmen AIDA die teuren PCR-Tests - die nun mal gemacht werden müssen, um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten.

Daraus zu schließen, dass man dann ohne Weiteres auch 8 Euro pro Passagier (bei z.B. nur 1500 Passagieren an Bord kommt da einiges zusammen) für eine nicht wirklich notwendige Leistung zahlen kann und würde, halte ich für fragwürdig.

Gut, ich gebe zu, es mag von mir schon etwas viel erwartet sein, all dies aus meiner kurzen Bemerkung zu schließen. Und außerdem handelt es sich natürlich nur um :meinung:

Was mich allerdings stört, ist dieser verranzte Stammtischton, der hier teilweise herrscht. Wie wäre es denn mal mit einer höflichen Nachfrage, wenn man etwas nicht verstanden hat? Schon mal davon gehört?

Daher klinke ich mich aus dieser unerfreulichen Diskussion aus. Einen schönen Tag noch.

Alles anzeigen

Ja stimmt, aber nochmal AIDA kann ja einfach den Reisepreis für die Reisen anheben, man wird da nicht auf den Kosten selbst sitzen bleiben. Und man muss den Reisepreis ja nicht um 8€ tun, sondern kann es gleich um 100€ tun.

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• JonPhi
    • 27. Januar 2022 um 12:38
    Zitat von facultas

Sie bewerben auch neben den Balkonkabinen mehr als 400 Kabinen mit Balconyview.

Ist das das englische Wort für Meerblick? Oder wollen sie Infinityfenster einbauen? Letzteres wäre leicht möglich bei der Konstruktion des Schiffes und sicher ein Mehrwert! Aber man müsste dann die Kabinen innen massiv umgestalten. Die Pullmann Betten können eh weg da sie offenbar die Kapazität reduzieren und eine Publikum 50+ ansprechen.

Das wären dann massive Umbauten.

Auch innen werden sie viel ändern. Ein Pub kommt angeblich etc. dafür muss was anderes dann weichen.

Die Mira soll erst 2023 fahren, also hat man ein Jahr Zeit für Umbauten und ja es soll viel gemacht werden.

• JonPhi
    • 27. Januar 2022 um 11:19
    Zitat von Elbblick

Das ist schon richtig, aber da gibt es soviel zu machen und das kostet richtig. Also wird, wenn überhaupt nichts gemacht, denn es muß verdient werden. Eine große Zukunft sehe ich bei dem Typ vom Schiff, nicht.

Restaurants und Bars sind eigentlich top in Schuss. Es fehlt ja nur an einigen Außendecks und Kabinen

• JonPhi
    • 27. Januar 2022 um 11:01
    Zitat von FabiundY

Ja aber der Besuch von Amsterdam ist kein Muss. Der PCR-Test schon, da geht`s um die Sicherheit.

Was hat das denn damit zu tun? Es ging darum, dass einige meinten Amsterdam ist für AIDA zu teuer. Da hab ich nur gesagt, dass sie tausende Tests wöchentlich bezahlen, da würden die 8€ wohl kein Problem sein.

Und wie Flo on Tour schon geschrieben hat, würde dies ohnehin im Reisepreis abgerechnet werden

• JonPhi
    • 27. Januar 2022 um 10:16
    Zitat von Prassat

Da kommt aber schon einiges zusammen. Es geht nicht jeder von Bord, trotzdem fällt die Gebühr an. Und wie verhält es sich mit der Crew?

AIDA zahlt seinen Monaten sämtliche PCR-Tests für Kunden, die nicht gerade billig sind, da sollten 8€ für einen Tagespass in Amsterdam wohl kein Problem sein …

• JonPhi
    • 26. Januar 2022 um 20:38
    Zitat von AIDAstar

Gerade in der Tageschau gesehen, dass in Imjuiden eine neue Schleuse eröffnet hat, welche Schiffen die Passage nach Amsterdam durch den Nordseekanal ermöglicht. Stellt sich die Frage, ob AIDA zukünftig auch wieder Amsterdam direkt anlaufen könnte.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa…hleuse-101.html

Warum könnte? Möglich ist es, sie machen es nur nicht, weil Rotterdam bzw. Ijmuiden kostengünstiger ist.

• Aida Selection

• JonPhi
    • 26. Januar 2022 um 14:34
    Zitat von jebe100

Das neue Selektion ist der Marketing Gag des Jahres 2022 von Aida. Es ändert sich an den bekannten Katalogreisen nichts es wird nur jetzt neu benannt. Dann wird aus der Metropolen Tour noch eine Selektion Reise weil ein Lektor an Bord kommt.

Man könnte auch einfach alle Routen Selection nennen, die der Mitbewerber aus Hamburg so nicht im Programm hat. Dann ist es immerhin Selection auf dem deutschen Markt :antwort:

• Aida Selection

• JonPhi
    • 26. Januar 2022 um 14:32
    Zitat von Heizergruss

Da kann man ja auch schon sehr gespannt sein,wie die Selectionsreisen mit den größeren Dampfern sind

Ich denke nicht, dass es neue Routen sind. Die Touren bekommen einfach nur Selection angehangen

• JonPhi
    • 26. Januar 2022 um 14:31
    Zitat von jebe100

Lassen wir uns den neuen Selektion Touren zuwenden.

Neu sind die Routen nicht, sie heißen nur jetzt so :thumbsup:

• Aida Selection

• JonPhi
    • 26. Januar 2022 um 14:09
    Zitat von Bebeto66

https://www.aida.de/aida-cruises/p…-aus.24494.html

Richtig schön verpackt :thumbsup: :lol1:

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 26. Januar 2022 um 10:13
    Zitat von Anja1

Dummerweise ist Venedig raus.

Kann man aber wie TUI positiv PR-mäßig vermarkten: zum Schutz der Natur und Gegebenheiten gestrichen

• JonPhi
    • 26. Januar 2022 um 09:22
    Zitat von Anja1

Triest ist drin und andere neue Häfen wie Kusadasi!

Das kommt sehr gut an in einer Pressemitteilung, dass solche Highlighthäfen neu drin sind!

• JonPhi
    • 26. Januar 2022 um 09:19
    Zitat von Anja1

Die Routenbilder der Blu sind in der Mache. Da kommt wohl etwas Neues zu Griechenland.

Das ist bestimmt die gute Nachricht zum Abgang der Mira: Neue Routen in Griechenland

• JonPhi
    • 26. Januar 2022 um 07:55
    Zitat von Pascal10

Ich bin nach dem Verkauf der Mira gespannt, wie es mit den Reisen der Aura und Vita weitergehen wird!

An einen Neustart Ende März kann ich irgendwie noch nicht recht glauben!

Bei den aktuellen Buchungszahlen wird AIDA einen Teufel tun und die beiden Schiffe wieder in Dienst stellen. Erstmal steht der Start der Cosma Ende Februar an und Ende März der Luna. Es kann somit frühestens Ende April wieder losgehen und zwar für eins der beiden Schiffe. Das anderen könnte frühestens Ende Mai folgen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 25. Januar 2022 um 20:25
    Zitat von FCLDa

Bei uns am 24.09.

Haben aber auch, wie im Beitrag vorher, eine Änderung des Routenverlaufs bekommen...

Brindisi ist zumindest nicht voll. Aber ehrlich gesagt verpasst man in Brindisi nix und Kusadasi ist viel schöner :meinung:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 25. Januar 2022 um 20:17

An welchem Datum sollte denn Brindisi angefahren werden?

• JonPhi
    • 25. Januar 2022 um 19:40
    Zitat von ireneuwe

03.07.23 - Wir sind doch aber immer noch in 2022, oder :frage1:

Möglicherweise fährt sie dieses Jahr ja auch im Mittelmeer, sie muss ja erstmal umgebaut werden.

• JonPhi
    • 25. Januar 2022 um 19:20
    Zitat von AIDAstar

für den Sommer sind alle Schiffe verplant.. fürchte die mira Routen werden dann gestrichen.

Aura :frage1: :antwort: Das Vita und Aura fahren stellt aber Vorraus das es mehr Buchungen gibt und das Hygienekonzept dort angewandt werden kann.

• JonPhi
    • 25. Januar 2022 um 19:19
    Zitat von cuxpingpong

Schade , wir hatten uns auf Venedig gefreut, an diesem Tag steht ein runder Geburtstag an. :zorn:

Es ist doch schon seit über einem halben Jahr klar, dass Venedig nicht mehr angefahren werden darf?

• JonPhi
    • 25. Januar 2022 um 18:54
    Zitat von hareid

Das Ding dürfte durch sein, die geht wohl zu Ambassador Cruise Line. AIDAmira ist am 03.07.23 in Lerwick gemeldet aus Kirkwall kommend. Öffne ich die Liste aus Kirkwall erscheint am 02.07.23 folgende Meldung :" Ambassador - Ship 2 - to be named."

Orkney gibt aber an Tiefgang 6.3m und Max PAX 930, das klingt mir für die Mira etwas wenig.

Edit: in Lerwick steht sie aber unter ihrem ‚alten‘ Namen noch. Sogar noch Torshavn geht es für den Dampfer.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      482
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      349
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      949
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™