1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 166
  • TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 22. Mai 2025 um 20:30

TUI schaltet derweil sukzessive weitere Reisen für die Flow im Sommer 2026 frei. Inzwischen sind nun Reisen ab dem 09. Juli 2026 buchbar. Somit dürfte ein Start im Juni weiterhin realistisch sein.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• JonPhi
    • 17. Mai 2025 um 15:51

Die Blu geht in den Indischen Ozean für eine kurze Saison:

Mo 20.12.27 Port Louis (08-22h)

Di-Do 04.01-06.01.28 Port Louis (04-18h)

Di-Do 18.01-20.01.28 Port Louis (04-18h)

Di-Do 01.02-03.02.28 Port Louis (04-18h)

Di-Do 15.02-17.02.28 Port Louis (04-18h)

Entweder wechselt die Blu dann Donnerstags oder Mein Schiff 3 und AIDAblu werden an zwei Terminen parallel Mittwochs auf Mauritius wechseln.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 15. Mai 2025 um 19:18

Das neue Update ist ja eine einzige Katastrophe. Warum sind alle wichtigen Informationen und Dokumente unten versteckt unter „Informationen zur Anreise“ :gruebel:.

Sowas möchte ich präsent auf der Startseite und nicht welcher Lektor an Bord ist :frage1:

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• JonPhi
    • 14. Mai 2025 um 18:36

Aktuell scheint TUI erst den Winter 2027/28 vor dem Sommer 2027 zu priorisieren:

Mauritius:

06.12 - 09.12.2026 Mein Schiff 3

03.01 - 06.01.2027 Mein Schiff 3

31.01 - 03.02.2028 Mein Schiff 3

28.02 - 02.03.2028 Mein Schiff 3

27.03 - 30.03.2028 Mein Schiff 3

Das sieht mir stark nach einem Pendelverkehr zwischen Kapstadt oder Dubai und Mauritius aus.

• Preisentwicklung TUI

• JonPhi
    • 13. Mai 2025 um 21:30
    Zitat von Peggy1005

Und dann gibt’s die nicht im pur oder plus ? Ist ja auch bissel dumm , oder

Der Pro Preis ist inzwischen ja variabel, dass gilt auch für die Suiten. Auf den Kanaren wurden dann viele Junior Suiten dieses Jahr für 1399/1499 verkauft.

• Preisentwicklung TUI

• JonPhi
    • 13. Mai 2025 um 20:43
    Zitat von Peggy1005

Die bleiben ja auch meist nicht übrig bis zum Schluss

Also auf unserer Reise auf der Relax nächste Woche sind noch 21 frei :zufrieden:.

Und auf den 123 Reisen bis Ende September gibt es immerhin für 83 Reisen noch Suiten zu buchen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 13. Mai 2025 um 13:10
    Zitat von Keiner

Das bietet AIDA auch an, sofern man einen Emirates-Flug hat. Also sehe ich hier keinen Vorteil seitens TUI Cruises.

Meine hier irgendwie gelesen zu haben, dass dies bei AIDA eingestellt wurde :gruebel:

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 11. Mai 2025 um 19:51
    Zitat von Meersucht

Ich kann mich nicht erinnern, bei Gosch auf der MS 4 letztes Jahr überhaupt irgendwelche Fischbrötchen gesehen zu haben. War zwar nur dreimal dort und fand das Angebot jedes Mal sehr schwach.

Die Fischbrötchen sind hinter der Glasscheibe in der Vitrine.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 11. Mai 2025 um 09:44
    Zitat von kufi42

Genau. Meine Frage zielt auf das von Ulla erwähnte Buffet im Fischmarkt. Das gab es m.W. bisher nicht.

Gibt es auf der MS2 seit dem Werftaufenthalt vergangenes Jahr und auf der MS7 von Beginn an.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 8. Mai 2025 um 20:04

Wenn wir schon die verschiedenen Schiffsklassen von Aida ansprechen, ist es für mich auch ein entscheidender Nachteil, dass ab der Prima die A-La-carte Restaurants nur mit vorheriger Reservierung zu besuchen sind.
    Auch wenn es noch Kapazitäten an Bord gibt, muss die Reservierung eigentlich unverzüglich am Anreisetag erfolgen, wenn man nicht drauf hoffen möchte, dass spontan jemand abspringt.

Da fehlt mir irgendwo die Flexibilität und Entspannung im Urlaub, spontan entscheiden zu können.

• An- und Abreise Mein Schiff Nordamerika

• JonPhi
    • 4. Mai 2025 um 19:34
    Zitat von buenosdias

Achso, du meinst am Abreisetag muss man gar keinen Check mehr machen und könnte auch am frühen Morgen vom Schiff?

Wenn ich mich recht erinnere, muss am Abreisetag - wenn man bereits am Vortag eingereist war - nur einmal kurz der Pass vorgezeigt werden. Ggf. gibt es inzwischen aber strengere Kontrollen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass ab spätestens 8 Uhr der Check-out beginnt. Bis 11 Uhr dürfte das also reichen.

• An- und Abreise Mein Schiff Nordamerika

• JonPhi
    • 4. Mai 2025 um 17:49
    Zitat von buenosdias

Wir überlegen mit der Mein Schiff 1 die Nordamerika Kreuzfahrt vom 09.09. bis 23.09 machen.
    Wir würden An-und Abreise gerne selbst gestallten.

Das Schiff legt am 22.09 in Bayonne an. Und steht noch über Nacht im Hafen, weil der Checkout erst am 23.09. ist.
    Laut TUI ist die Abreise nur am 23.09. möglich und nur nach Freigabe durch die Behörden.
    Weiß jemand ab wann man ca. am Abreisetag 23.09 von Schiff darf?
    Ist es realistisch am Abreisetag um 11 Uhr in einem Taxi zu sitzen und zum Flughafen zu fahren?
    Wie sind hier euere Erfahrungen?

Da ihr spätestens um 11 Uhr von Bord müsst, sollte das klappen.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• JonPhi
    • 1. Mai 2025 um 20:53
    Zitat von MK6

Bei der Nova gab es bis jetzt auch keine Stornierungen/ Änderungen, weshalb ich so langsam davon ausgehe, dass sie doch Hamburg wie gaplant früh Mitte April nach Kiel verlässt und Hamburg dann einige Samstage ohne AIDA auskommen muss. Bei der Perla gehe ich weiter von eine Mini Mittelmeer Saison zu Ostern, einem längeren Werftaufenthalt in Marseille und einer späten Ankunft in Hamburg (15.5.) aus.

Verliert Hamburg dann nicht einige Anläufe? Die Prima soll ja auch erst recht spät aus dem Orient kommen.

• Umroutung/ Wegfall Geiranger

• JonPhi
    • 25. April 2025 um 22:36
    Zitat von HALCruiser

Das verwundert mich ebenfalls. Am Tag danach die Celebrity und Aida Prima am 15.05. sind noch normal geplant.

War ebenfalls das Highlight unserer Reise wesshalb wir uns für die Route entschieden hatten.

Die Liste basiert auf Meldungen der Reedereien. Sprich Aida und Celebrity werden aktuell noch keine Umroutung offiziell geplant haben. Das müsste man in nächster Zeit weiter beobachten.

• Umroutung/ Wegfall Geiranger

• JonPhi
    • 25. April 2025 um 20:40
    Zitat von _Meerelfe_

Mir fiel auch zuallererst der berüchtigte Åkerneset ein, aber der kann es nicht sein, da würden auch Hellesylt und wahrscheinlich die gesamte Region - einschließlich Alesund - nicht angefahren werden.

Laut der Hafenliste ist vorerst nur die MSC Euribia betroffen. Alle anderen sind - aktuell - noch regulär gemeldet.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 23. April 2025 um 21:32
    Zitat von Pascal10

Das bedeutet, dass die Buchungszahlen in dem Restaurant wirklich miserabel gewesen sein müssen.

Ich hatte gelesen, dass teilweise nur 2-3 Tische belegt waren, da ist der Personalaufwand vermutlich sogar höher gewesen als der Gewinn …

Zitat von Pascal10

Interessant ist auch, wie sie genau die Gästesteuerung vornehmen. Kommt man dann als Suitengast nicht mehr in den Bereich bzw. werden alle Türen verriegelt? Ansonsten können sich die Nicht-Suiten-Bucher im Suitenbereich frei bewegen...

Es gibt einen direkten Zugang vom X-View zum X-Sonnendeck und zur X-Bar. Entweder baut man dort noch einen Kartenscanner ein oder man muss dort ein Crewmitglied positionieren dass überwacht. In die X-Bar würde man auch über das Pooldeck kommen, nur nicht zu den Toiletten, wenn man drinnen alles abschließt.

Die X-Lounge und das X-Coast liegen in einem separaten Bereich, dort kommt man über das X-View nicht hin.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 23. April 2025 um 21:20
    Zitat von Pascal10

Das X-View-Restaurant wird auf der Relax ab dem 25.04. für alle Gäste reservierbar sein.

Es war doch von Anfang an absehbar, dass sich dieses Restaurant nur für die Suitengäste nicht lohnt!

Joa, hat also gerade mal 6 Wochen funktioniert. Ein doch recht geringes Speisenangebot mit recht ambitionierten Preisen, ist bei so wenig potenziellen Gästen halt schwierig umzusetzen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 21. April 2025 um 19:36
    Zitat von AlexM.

Vollkommen richtig. Ob es aber dann wirklich sinnvoll ist zwei hyperions, zwei Helios und zwei der neuen Klasse zu haben, darf man dann aber auch mal hinterfragen.

Ist halt die Frage, inwieweit sich die neue Klasse von den Hyperions und Helios unterscheidet. Ich denke restauranttechnisch wird man da nicht viel Neues einbauen und hauptsächlich auf die bewährten Restaurants setzen. Den Trend sieht man ja auch bei den Sphinxen.

Gemessen an der Passagierzahl werden die beiden Neuen auch nur eine geupgradete Hyperion sein, ein groß neues Konzept wie bei den Helios Schiffen werden sie nicht erfinden müssen.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 21. April 2025 um 14:51
    Zitat von User123

Und sind die kostenlos in der Lounge?

Sorry erstes Mal JS und ich habe gesehen, dass es dort auch Aufpreis Pflichtige Dinge gibt.

Eigentlich sind nur die Getränke ab 19 Uhr aufpreispflichtig, tagsüber ist alles inkludiert.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 6. April 2025 um 12:31

Fazit von Matthias Morr

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 1
  • 2
  • 3
  • 166
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial