1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 165
  • 166
  • 167
  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 5. Juni 2021 um 11:51
    Zitat von MK6

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass AIDA auch zukünftig die Kanaren nur mit zwei Schiffen bedenkt und nicht Richtung Kapverden, Azoren und Lissabon auf 10 bis 14 tägigen Routen fährt.

Gerade Kapverden und Azoren wären mal wieder schön. Dass kann ja auch eine Sphinx machen, falls zwei Selection in Südafrika bleiben.

• JonPhi
    • 4. Juni 2021 um 22:58

Ab 2023 können auch größere KF Schiffe in Stornoway (Schottland) anlegen. Vielleicht macht eine Sphinx Dort auch halt, der Hafen Kirkwall gibt meistens den vorherigen Hafen ja noch als unbekannt ist. Bislang wurde der Hafen nur auf Selection Touren angesteuert.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 30. Mai 2021 um 14:37
    Zitat von lukas.prima

Ich habe grade mal bisschen bei AIDA gestöbert. Wahnsinn wie lange die Saison Im Herbst 2022 im Nordeuropa/Ostsee geht :erschrecken:

8 Schiffe und fast alle buchbar bis min. Mitte Oktober mehrere sogar bis Ende Oktober. Da beginnen die Winterrouten 22/23 ja alle echt spät nächstes Jahr

Vielleicht ist das Interesse an nordland Touren im Oktober größer als zb Kanaren.

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• JonPhi
    • 24. Mai 2021 um 22:46

Wybcke Meier hat es auch mehrfach gesagt, dass die Schiffe im Stillstand auch Kosten verursachen. Auch wenn Schiffe auf Reede liegen müssen sie meistens Gebühren zahlen und wenn sie im Hafen liegen erst recht.

Wenn die Schiffe derzeit mit 40% fahren , fahren sie zwar auch nicht kostendeckend, aber der Verlust ist geringer als wenn keiner an Bord ist.

Zudem medial natürlich auch mehr Werbung gemacht wird, wenn die Schiffe fahren. Nicht umsonst wird Tc bald dass nächste Schiff starten lassen. Würden die Verluste noch höher sein, würden sie es machen.

• Kiel Anreise

• JonPhi
    • 22. Mai 2021 um 15:03
    Zitat von hareid

Ja sicher, da sie immer Samstags mit der MSC Seaview kommt und MSC sich schon seit 2019 die Rechte für den Ostuferhafen in Kiel gesichert hat.

Freiwillig würde AIDA auch sicherlich nicht den Ostuferhafen vorziehen. Am Ostseekai ist die Check in Fläche ja derzeit auch wesentlich größer. Den ostuferhafen haben sie ja auch nach MSC Wünschen eingerichtet.

• JonPhi
    • 17. Mai 2021 um 19:57
    Zitat von Peggy1005

Aussage des Staffkapitäns im März auf der mein Schiff 2 , da kannst du soviel dagegen wetten wie du willst

Die wybcke hatte es auch so kommuniziert.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 17. Mai 2021 um 13:58
    Zitat von Anja1

Die Nova ist auch in Funchal gemeldet (ebenfalls relativ neu).

Somit ist beides möglich.

Dass die Kanaren Tour ausfällt, schließe ich aus.

Perla Kanaren Touren für die Nova?

• JonPhi
    • 17. Mai 2021 um 13:11
    Zitat von hareid

Moin,

AIDAcosma ist am 24.12.21 in Zeebrügge gemeldet.

LG

Also erfolgt die Übergabe an AIDA etwa Anfang Dezember.

• JonPhi
    • 12. Mai 2021 um 22:25
    Zitat von Wasserfan100

Lt. unserem Reisebüro war es noch nie möglich, mit TUI telefonisch in Kontakt

zu kommen. Soll nur per Mail funktionieren. Eine (kleine), aber sehr ärgerliche

Macke von TC!!

In nem anderen Forum haben welche geschrieben, dass TC durchaus zurückruft, wenn man denen irgendwie die Nummer schreibt.

• JonPhi
    • 8. Mai 2021 um 13:13

Danke MK6

Schade hatte eig gehofft, dass eine Sphinx die Touren ab Heraklion fährt, mit der Mira finde ich es eher nicht so interessant. Zumal es auch optimal in Heraklion gewesen wäre, da TC ja 23 die Herz aus Heraklion abzieht und somit das große Terminal zur Verfügung gewesen wäre.

• JonPhi
    • 8. Mai 2021 um 08:13
    Zitat von hareid

Le Havre hat nun wieder aktualisiert.

Nun taucht wie erwartet 2023 die Perla alle 2 Wochen in Le Havre auf. Ergo macht die Prima die 10 Tage Norwegen Tour.

Hieß es nicht die Prima fährt ab Warnemünde? :gruebel:

• Homeschooling auf der AIDA ?

• JonPhi
    • 29. April 2021 um 08:34
    Zitat von joachimmeertal

Und was passiert, wenn während der Kreuzfahrt der Distanz- in Präsenzunterricht wechselt?

In einigen Städten bzw Kreisen ist jetzt schon absehbar, dass es mit Präsenzunterricht dieses Schuljahr wohl eher weniger was wird :lechz:

• JonPhi
    • 27. April 2021 um 07:13
    Zitat von Anja1

Sehr viele Einschätzungen von dir teile ich uneingeschränkt. Skeptisch bin ich noch bei der Durchführbarkeit von Transreisen und langen Reisen mit mehreren Ländern kombiniert, auch wenn ich mir wünschen würde, dass diese Reisen möglich sind. Ob so viele Schiffe im Winter fahren, wie du beschreibst, bleibt abzuwarten, das Hygienekonzept beschränkt noch immer die Nachfrage, nicht jeder hat Lust auf Masken und Abstand oder geführte Landgänge während einer Kreuzfahrt. Bei der Cosma hätte ich vermutet, dass sie ab Beginn der Weihnachtsreise übernimmt ähnlich wie die Nova damals.

Sehe ich genauso. Die von docxyz genannten Fahrtgebiete halte ich größentenreils auch für realistisch aber nicht mit so vielen Schiffen.

Südafrika sehe ich diesen Winter hingegen nicht für realistisch, auch mit einer Sphinx nicht. Orient und Kanaren sind denke ich mal klar, auch dass es mindestens 2 Schiffe auf den Kanaren sind. Westliches Mittelmeer könnte im Winter auch ein verstärkt befahrenes Gebiet sein, womöglich hier auch die 2 Schiffe wie geplant.

In der Karibik sehe ich auch ein Schiff, auch mit veränderter Route, wobei ich weitere Schiffe davon abhängig machen würde, wie es sich bis dahin mit dem Thema fliegen entwickelt hat und ob mehr Menschen bereit sind zu fliegen, sonst lohnen sich da mehr Schiffe nicht.

Bei Touren wie die Große Winterpause Karibik wird man halt sehen müssen, ob schon so viele Länder kombinierbar sind.

• JonPhi
    • 26. April 2021 um 22:14
    Zitat von hareid

Das mit Costa ist interessant, woher hast du die Info?

Warnemünde ist leider nicht mehr Spitzenreiter, das liegt leider daran, dass 2 Stammreedereien pleite gegangen sind (CMV& Pullmantur, beide brachten insgesamt 20 Anläufe) sowie Costa ein Schiff von Warnemünde nach Kiel abgezogen hat.

Für 2022 siehts derzeit so aus, so gut wie alle Reedereien haben schon den Fahrplan veröffentlicht bis auf Hansa Touristik und einige Lücken bei AIDA

- Kiel 208 (es kommen wohl noch 2 Prima Charterreisen Anläufe hinzu)

- Hamburg 203

- Warnemünde 170 (da kommen noch einige AIDA Anläufe hinzu)

Alles anzeigen

Da hab ich bei Costa wohl was durcheinander geworfen. Kiel hat 22 die Diadema und Fascinosa, Warnemünde gar nichts mehr, Hamburg nichts mehr, Bremerhaven nichts mehr ... waren nicht noch mehr Schiffe für Nordeuropa geplant oder finde ich nur nichts :abschied:

Hamburg tatsächlich noch so viele Anläufe. Von den Passagierzahlen dürften sie aber bestimmt hinter Kiel und Warnemünde fallen, sind ja hauptsächlich nur kleine Schiffe in Hamburg mit Ausnahme von AIDA und MSC.

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 26. April 2021 um 21:51
    Zitat von Holgi67

Sicher? Gibt es denn schon eine Segelliste für 2022?

Es gibt einige Seiten die die Meldungen von deutschen Häfen sammeln, offiziell gibts von der CGH nichts, auch für dieses Jahr nicht. Ich bin bei dem Termin aber noch skeptisch, hatte mit September gerechnet wegen dem Blue Port, aber man muss ja auch auf Warnemünde Rücksicht nehmen.

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 26. April 2021 um 21:50
    Zitat von Ramo

Scheinbar ?

Schau etwas höher bei #12

Dass sie für dieses Jahr abgesagt sind wusste ich. Es ging nur um den Termin da gab es bislang nichts.

• JonPhi
    • 26. April 2021 um 21:49
    Zitat von hareid

Eigentlich war schon seit 2016 eine TUI ab Warnemünde mit wenigen Anläufen geplant und zwar die Mein Schiff 5. Allerdings war man da nicht zufrieden mit dem P8 Terminal und hat vorläufig Kiel als weiteren Basishafen genommen bis Warnemünde halt nun das neue Terminal an P8 in Betrieb genommen hat.

Aber wehtun werden die 5 fehlenden Anläufe nicht wirklich, für 2022 verzeichnet man in Kiel derzeit 208 Anläufe, soviel wie noch nie.

Kiel kann sich natürlich auch auf viele Anläufe aus Sicht von AIDA und MSC stützen. In Hamburg sieht es wohl nicht so toll aus, immerhin setzt Costa ab 23 wohl wieder auf Hamburg statt Bremerhaven.

Hat Warnemünde eigentlich die meisten Anläufe in Deutschland? Da war das zweite Terminal ja eigentlich höchste Zeit.

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 26. April 2021 um 21:26

Scheinbar auf 19.-22.8.2022 verschoben

https://www.hafengeburtstag24.de/HAMBURG-CRUISE-DAYS

Offizielles hab ich noch nie gelesen. 5 Schiffe wären an dem Wochenende da (Queen Mary 2, Otto Sverdrup, AIDAprima, AIDAsol, MSC Orchestra).

• JonPhi
    • 26. April 2021 um 20:55
    Zitat von hareid

Das liegt aber leider daran, dass die Nova am 360m langen Lp27 geht und die Mein Schiff 1 somit nicht am 300-305m langen LP28 passt mit ihren 315 Metern. Und Ostuferhafen geht Samstags auch nicht wegen MSC, von daher recht blöd für TUI aber AIDA hat sich halt rechtzeitig einen langfristigen Vertrag bis 2026 für die Helios Klasse Samstags ab Kiel am LP27 gesichert.

Ob dass jetzt recht blöd für TUI ist, weiß ich nicht. Ich denke eher für Kiel, da TC halt die Schiffe nach Warnemünde abzieht.

2019 zählte man 30 Anläufe mit der MS1, 3 und 4.

2020 sollten es sogar 32 sein mit der 1, 3, 4 und 6.

2021 dann der Einsturz durch die Nova auf 27 mit der 1, 4 und 6

2022 auch nur noch 27 Anläufe durch 1, 4 und 6

2023 wird man dann nur noch mit der kleinen 4 und 6 operieren

Ist jetzt war Off Topic, aber Warnemünde wird’s freuen, dass AIDA einen Helios in Kiel stationiert.

• JonPhi
    • 26. April 2021 um 19:59
    Zitat von MANU_ELA

Nova 2019 , die eine Lage vorne am Becken die andere im Hinters Becken, jeder hat sein Terminal Häuschen gehabt, ich weiss nicht was da klein sein soll.

Für die Anfahrenden Busse kann es eng werden, die sollten dann nicht alle dort parken.

aha jetzt wird es Interessant, und schwammig,

"im Vergleich zu manch anderen ," im Vergleich zu welchen?

Klar kann diese Terminal in LPA nicht mit Miami oder Barcelona mit halten.

Sorry, beenden wir das, deine Aussagen kann ich nicht folgen.

Alles anzeigen

Da La Luz keine genauen Zahlen hat, würde ich jetzt schätzen dass Terminal ist in etwa so groß wie dass des Carnival Konzerns in Barcelona, nur dass halt zwei Schiffe da abgefertigt werden müssen.

Es wird sicherlich irgendwie machbar sein und wenn AIDA sagt, wir möchten jetzt am Sonntag auch die Nova haben, sagt Cran Carnaria bestimmt auch nicht Nein. In Kiel musste TUI ja zum Beispiel die MS1 ab diesem Jahr Samstags abziehen, weil MS1 und Nova parallel am Ostseekai nicht gehen.

Warten wir einfach ab, bis AIDA sich dazu äußert oder es weitere Meldungen gibt, die aufweisen, dass die Nova oder Cosma im Winter dann Sonntags auf den Kanaren ist.

• 1
  • 165
  • 166
  • 167
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial