1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 166
  • Mein Schiff Werftzeiten/ Werftaufenthalte

• JonPhi
    • 4. April 2025 um 08:33
    Zitat von MK6

Die Klassifizierung ist die formale Papierarbeit und hat eigentlich wenig auszusagen. Relevant ist, wann das Schiff zuletzt in der Werft war. Ab da zählen die 5 Jahre, die natürlich nur das Maximum sind. Die Mein Schiff 3 hatte zu Anfang technische Probleme und ist deshalb häufiger in die Werft gegangen. Ansonsten hat Corona die Pläne etwas durcheinander geworfen.

Werftaufenthalte:

Mein Schiff 3:

Juni 2014 Turku Übergabe

16-28. April 2016 Cadiz

16-28. April 2018 Cadiz

26.4. Bis 6.5.21 Hamburg

24.9. Bis 6.10.22 Hamburg

(Nächster spätestens Herbst 2027)

Alles anzeigen

TUI hat gestern für die Mein Schiff 3 noch eine Westeuropafahrt in den Osterferien 2026 aufgelegt. Der Werftaufenthalt dürfte damit zwischen dem 11.04 und 26.04.2026 stattfinden.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 3. April 2025 um 13:02

Auf den Südafrikatransreisen liegt die Flow dabei 2,5 Tage in der Walfischbucht und 4 Tage (mit halben Seetag) in Kapstadt. In Port Eizabeth dann nochmals zwei ganze Tage.

Was man 2,5 Tage in der Walfischbucht soll, weiß ich nicht. Da hätte man lieber noch die Kapverden mitnehmen können.

Auf der Orient Tour mit Oman entfällt das Overnight in Dubai, dafür gibt es eins in Doha.

Auf der Metropolen Tour gibt es keinen Seetag mehr, dafür teilweise drei Tage in Dubai.

• JonPhi
    • 31. März 2025 um 17:00

TUI arbeitet jetzt am Ersatzprogramm für Afrika im Frühjahr 2026. Die letzte Orientreise der MS4 wurde erwartungsgemäß dafür gestrichen.

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• JonPhi
    • 29. März 2025 um 12:40

Es ist ja lobenswert dieses Mal frühzeitig zu melden, um das Chaos der letzten Jahre zu vermeiden, aber dass deutet leider auch darauf hin, dass vorerst keine veränderten Fahrpläne zu erwarten sind.
    Zumindest ein Tausch Prima/Perla mit der Nova wäre ganz schön gewesen, um auch mal ein großes Schiff in der Ostsee zu haben. Die Prima und Perla könnten ja auch alle Häfen der Ostsee bedienen.

• AIDAdiva: Italien & Malta | 7 Nächte | 23.03.2025 bis 30.03.2025 (Sonntag, 23. März 2025, 00:00-Sonntag, 30. März 2025, 00:00)

• JonPhi
    • 29. März 2025 um 12:37
    Zitat von omu

Jeder der eine kreuzfahrt 1-3 Wochen nach indienststellung bucht weiß das er keine Perfektion erwarten kann...

Das sehe ich anders. Warum sollte ich im Urlaub Abstriche machen, weil die Werft zu langsam gearbeitet hat oder Aida falsch kalkuliert hat?
    Das tagsüber auf den öffentlichen Bereichen noch mit Schleif- oder Reinigungsmaschinen gearbeitet werden muss, ist ein absolutes NoGo.
    Auch das der Fernseher die ganze Reise nicht funktioniert, ist ein Grund Aida für Entschädigungszahlungen zu Kasse zu beten.

Man darf auch nicht vergessen, dass diese Reisen schon vor Bekanntgabe des Evolution Programmes buchbar waren. Sprich einige Gäste haben nicht mit der Einstellung gebucht, dass Schiff kommt frisch aus der Werft und es könnte noch nicht alles fertig sein.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 28. März 2025 um 12:24
    Zitat von Boetti

Ja das ist richtig, aber dürfen die dann einfach so stornieren? Rein rechtlich habe ich doch einen Vertrag mit TUI geschlossen, der nicht einfach gekündigt werden kann!

Da wirst du dich an einen Rechtsanswalt wenden müssen, dass dürfte dir hier kaum jemand beantworten können.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 27. März 2025 um 18:20
    Zitat von Peggy1005

JonPhi , ich glaube die 17,90 Euro bei MS waren für zwei Personen . Ich weiß es aber echt nicht mehr genau , 25 Euro waren es aber auf keinen Fall

Der Preis war definitiv pro Person

• JonPhi
    • 27. März 2025 um 18:14
    Zitat von Alicia

Das ist ja gar nicht mal so viel für das Geld 😳

Sieht aber auch schick aus, auch die Teller.

Und wie gesagt beim Mitbewerber kostete das ganze sogar 25€ letztes Jahr.

Laut Peggy1005 inzwischen sogar 35,80€. Und der Ansturm war durchaus groß.

Also wieso sollte AIDA es nicht versuchen das für die 19,90€ durchzusetzen?

• JonPhi
    • 27. März 2025 um 08:44
    Zitat von omu

Wo hast du diese Info her? Das hab ich nirgends gelesen. Es ging einzig um eine Modernisierung und die Schiffe zukunftsfähig zu machen.

Wenn 2-3 Schiffe ein Identisches Konzept in irgendwas haben reicht es absolut aus.

Also kein Problem da was zu ändern.

Wir lieben das French Kiss, aber trotzdem hoffen wir bei Sphinx 2 auf eine Änderung.

Für uns ist das Beach House eins der besten Restaurants auf den Aida Schiffen. Es ist halt kein Mainstream....

Etwas anderes als French Kiss, ja. Aber dann auf allen Schiffen der Sphinx 2 das gleiche Restaurant neu einführen und nicht 3-4 verschiedenen.

• JonPhi
    • 27. März 2025 um 07:45
    Zitat von Caramia

Bei einem der vier würde sich Mama Mia anbieten als Spezialitäten Restaurant, weil es das Best Pizza auf ihm nicht hat (sondern das Best Burger at Sea)

Bei einem zweiten könnte man etwas neues ausprobieren, wie z. B. ein mexikanisches Restaurant, was auch Massen ansprechen könnte.

Bei drei und vier noch weitere Varianten.

Warum bei allen viereren ein verschiedenen Restaurant? Das Ziel der Evolution ist ja irgendwo eine Flottenangleichung. Da macht es dann nur Sinn, bei allen Schiffen möglichst annähernd die selben Restaurants mit wenigen Ausnahmen zu haben.

Für jedes Schiff da ein unterschiedliches Konzept anzubieten, halte ich für schwierig und verwirrend. Der Aufwand zur Erstellung einer neuen Karte ist sicher auch nicht ohne.

• JonPhi
    • 26. März 2025 um 16:41
    Zitat von Heizergruss

"Langzeitkunden und Mittelzeitkunden und Kurzzeitkunden" sind sicherlich eine gute Mischung für die Kreuzfahrtschiffe der AIDAflotte

Geht da glaub ich eher um die Trennung von Neukunden und Stammgästen. Kurzzeitkunden sind sicher nicht das Ziel von AIDA.

• JonPhi
    • 25. März 2025 um 18:59
    Zitat von Peggy1005

Für mich auch und der Preis dafür zu hoch .

Bei der Konkurrenz sind es 25€ für zwei Personen, da sind die 19,90€ ein mehr als fairer Preis.

• JonPhi
    • 24. März 2025 um 20:50
    Zitat von Charlynn

Ich habe vielleicht vergessen zu schreiben dass ich seit 25 Jahren keine Raucherin mehr bin. Also mir gegenüber musst du den Nichtraucher Bereich nicht verteidigen.

Mir gings nur darum etwas nicht jetzt schon schlecht zu reden wovon wir noch nicht wissen wie es genau wird. Vielleicht kann der Rauch ja auch ganz woanders abziehen und das Rauchen auch eingeschränkt werden

So lange ein Großteil der Bevölkerung auch weiter raucht oder anderweitig Nikotin zu sich nimmt, muss man auch der Zielgruppe entsprechende Bereiche bieten. Es gibt auf den Sphinxen ja auch verhältnismäßig wenig Balkonkabine, irgendwo müssen die Leute ja hin. Alle in der Ocean Bar zu stapeln kann man auch nicht bringen.
    Und eine Bar ohne Rauchmöglichkeit bedeutet auch, dass ein Teil der potenziellen Kunden dort kein Umsatz lässt.

• JonPhi
    • 24. März 2025 um 17:11
    Zitat von powermac1980

Laut Facebook-Post von M. Morr gibt es vorne in der Panorama-Lounge nachmittags diverse Leckereien auf einer Etagere serviert – so Teatime-Klassiker würde ich beim Blick auf die Fotos sagen. Aufpreis: 19,90 EUR – finde ich dafür aber etwas zu ambitioniert.

Pro Person oder für zwei?

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• JonPhi
    • 18. März 2025 um 19:51

Starttermine aus dem Winterkatalog:

Mein Schiff 1 - 26.04 Palma

Mein Schiff 2 - 06.05 Bremerhaven

Mein Schiff 3 - 01.05 Bremerhaven

Mein Schiff 4 - 11.04 Palma

Mein Schiff 5 - 08.04 Palma

Mein Schiff 6 - /

Mein Schiff 7 - 18.04 Palma

Mein Schiff Relax - 05.05 Hamburg

Mein Schiff Flow - 04.04 Dubai bzw. 06.04 Doha

Die Mein Schiff 2 dürfte also im Sommer ab/bis Bremerhaven fahren. Ggf. fährt dann die Mein Schiff 1 ab/bis Hamburg.

• JonPhi
    • 18. März 2025 um 19:48
    Zitat von MK6

Die Relax soll demnach die erste Winterhälfte abwechselnd Funchal und Agadir anlaufen, ab Januar dann aber nur noch nach Madeira fahren.

Interessanterweise kommt sie dann Donnerstags nach Fuerteventura. Das wird dann ganz schön voll in dem kleinen Ort mit der Cosma und der Relax.

• JonPhi
    • 18. März 2025 um 14:04
    Zitat von MK6

Schade, dass sie nicht die Gelegenheit genutzt haben Cabo Rojo mit einzubinden. Dafür ist jetzt Samana regulär im Programm drin und nicht mehr nur noch bei Überführungen.

Taino Bay ist auch neu, hab ich noch nie gehört.

• JonPhi
    • 18. März 2025 um 14:03
    Zitat von kufi42

Das sehe ich nicht so. Das sind alles Varianten der gleichen Reise von Europa nach Singapur. Guck mal auf die Daten. Das sieht für mich nach dem Üblichen aus.

Auch die Flow fährt anscheinend nur "vorbei".

Ja es bleibt bei der einen Fahrt, aber diese sind ausführlicher geworden. So ist der Senegal wieder dabei und auch erstmals die Malediven.

• JonPhi
    • 18. März 2025 um 12:23

Hat man es tatsächlich geschafft doch zwei recht verschiedene Karibikreisen anzubieten. Da dürfte für viele die MS5 interessant sein, die die andere „klassische“ Karibikroute schon gefahren sind, da ist doch einiges Neues dabei. Anders als vermutet wird ausschließlich in La Romana gewechselt, sodass hier ein ganzer Tag für Ausflüge zur Verfügung steht.

Bei der MS1 sind die Cayman Inseln nun dauerhaft im Programm, ist der Testanlauf dieses Jahr wohl positiv ausgefallen.

Die MS4 bleibt also den ganzen Winter im Mittelmeer. Im Vergleich zu früher gibt es aber nur noch 7-Tages Touren.

Bei der MS6 hat man die Fahrten rund um Kapstadt deutlich ausgedehnt. Möglicherweise will man sich hier langfristig etablieren, auch wenn der Suezkanal wieder befahrbar sein sollte.

Und bei der Flow bleibt Doha als Wechsehafen erhalten, nun allerdings am Dienstag.

• JonPhi
    • 17. März 2025 um 21:43

Die Mein Schiff 3 scheint im Dezember 2026 tatsächlich nach Kiel zu kommen.
    Sie ist am 12.12 in Tallinn gemeldet. Dazu gibt es eine Meldung in Helsinki am 11.12 für ein Schiff und zwei in Stockholm am 13./14.12.

Ab 09.12 dürfte sie damit: Kiel - See - Helsinki - Tallinn - Stockholm - Stockholm - See - Kiel fahren.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 166
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial