Na dann sagen sie wohl endlich Sommer mit der 4/5
![]()
Na dann sagen sie wohl endlich Sommer mit der 4/5
![]()
Die Fahrt mit dem Zug von Kopenhagen nach Malmö dauert knapp 45 Minuten. In beiden Städten sind die Bahnhöfe fußläufig erreichbar.
Uns hat Malmö sehr gefallen, zumal es nicht so überlaufen war wie in Kopenhagen.
Aarhus
22.12.26 07:00 - 17:30
Für Kinder gibt es idR die Kinderkarte aus dem Atlantik und diese Gerichte sind nicht zu bezahlen.
Bergen
04.01.27 AIDAprima (08:00 - 15:30) aus Flam nach Kiel
08.02.27 AIDAprima (11:30 - 20:00) aus Kiel nach Flam
22.02.27 AIDAprima (11:30 - 20:00) aus Kiel nach Flam
09.03.27 AIDAprima (11:30 - 20:00) aus Kiel nach Flam
Ja, hatte den Gedanken auch. Das Foto vertrübt erstmal die "Freude" auf die Snackbar. Sieht etwas sehr reduziert aus.
Naja, kommt eben darauf an, was man persönlich mit einer Snackbar assoziiert.
Ich hätte an kleine Snacks gedacht wie kleine Croissants, Brezel, Pommes, kleine Partysnacks wie Blätterteigtaschen etc. und vielleicht noch Süßes und Salziges, was ich aber nicht wirklich glaube.
Für AIDAsol und AIDAmar trifft das - zumindest in der Sommersaison - nicht zu!
Wenn die beiden Neubauten kommen, wird sicherlich mindestens eine dritte Sphinx ins Mittelmeer gehen. Da würde dann eine von den beiden passen.
Traditionell die Starttermin aus dem Winterlogbuch:
Mein Schiff 1: 22.04.28 Bremerhaven (erst Werft)
Mein Schiff 2: 23.04.28 Bremerhaven
Mein Schiff 3: 28.04.28 Palma
Mein Schiff 4: 30.04.28 Gran Canaria
Mein Schiff 5: 03.04.28 Palma
Mein Schiff 6: 04.04.28 Hongkong
Mein Schiff 7: 23.04.28 Palma
Mein Schiff Relax: 02.05.28 Hamburg
Mein Schiff Flow: /
Der mediterrane Schwerpunkt ist natürlich super passend, wenn man bedenkt, dass die Schiffe überwiegend in südlichen Gefilden eingesetzt werden.
In der Eisbar soll es Waffeln aus Croissantteig geben ![]()
Wir stellen fest:
Es passt, außer Kanaren, mal wieder nix in die NRW-Weihnachtsferien. *seufz*
Karibik mit der 4.
Vielleicht sind mögliche Streiks in Lissabon/Portugal zu unsicher. Leixoes ist ja scheinbar auch nicht dabei.
Mein Schiff 1 - Karibik
- Im November und Dezember Anlauf von Puerto Rico, Charlotte Amalie und St. Croix (neue Insel) statt Sint Maarten, Taino Bay und Samana
- Transatlantik doch mit Azoren statt Madeira
Mein Schiff 2 - Bremerhaven
- Nordfjordeid nach den Problemen dieses Jahr raus, dafür Molde im Dezember neu dabei
Mein Schiff 3 - Mittelamerika
- Georgetown wieder raus
- Transreise aus der Karibik ins Mittelmeer auf 18/21 Nächte verlängert mit 6 Karibikinseln, beide Kapverdeninseln, Gran Canaria plus Tanger
Mein Schiff 4 - Karibik
- Längere Transreise in die Karibik (17/20 Nächte) mit Kapverden
- Transreise aus der Karibik und nur bis Gran Canaria, dafür mit 5 Karibikinseln und 3 Kanareninseln
Mein Schiff 5 - Südafrika
- wie erwartet
Mein Schiff 6 - Asien
- Phuket wieder 3x dabei
Mein Schiff 7 - Kanaren
- nichts neues, Azoren wieder dabei
- Ostern im westlichen Mittelmeer
Mein Schiff Relax - Kanaren
- fünfmal Marokko wieder dabei
- über die Festtage Wechsel nach Palma mit Jahreswechsel vor Malaga
Flow fehlt noch.
Funchal
02.05.28 Mein Schiff 4
Gibraltar
07.05.28 Mein Schiff 4
Haltet ihr es für möglich dass die Prima ab November in die Karibik fährt?
Warum sollte sie das tun? Es sind doch schon drei Schiffe in der Karibik und es gibt kaum noch Slots dort.
Costa setzt die Smeralda kommenden Winter auf den Kanaren ein, statt dem Orient. Mit Ausnahme von MSC haben somit alle ihre Bigplayer dort stationiert.
Die Pacifica geht stattdessen ins Mittelmeer.
Die letzte Tour die stattfindet ist die von Hamburg nach GC (01.11.) Entweder sie fährt danch wieder zurück und macht ähnliches Programm wie diesen Winter oder sie bleibt irgendwo da unten auf den Kanaren.
Drei Schiffe auf den Kanaren werden sie bestimmt nicht machen. Die Transtour werden sie nicht abgesagt haben, weil diese Ferienbedingt sicherlich sehr gut gebucht ist.
Wir legen im August schon um 17 Uhr ab. Kann mir jemand sagen, wann man als individuell Anreisender einchecken kann?
13-16h oder Early Check-in ab 9h.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()