Nun, das passiert bereits im Jahr 2023
![]()
![]()
Entschuldigung, ich hatte deine Nachricht vom 26. März nicht mehr gelesen und mich nur davor auf die Übersicht von MK6 bezogen
![]()
Nun, das passiert bereits im Jahr 2023
![]()
![]()
Entschuldigung, ich hatte deine Nachricht vom 26. März nicht mehr gelesen und mich nur davor auf die Übersicht von MK6 bezogen
![]()
MSC hat in Kirkwall nochmal nachgelegt:
04.06 MSC Preziosa
19.07 MSC Poesia (statt Orchestra, auch 2025)
In Haifa ist im Wochenrythmus die Musica gemeldet, also würde MSC statt der Lirica ein größeres Schiff im ÖMM stationieren, so wie es kefalonitis ja auch wollte ![]()
Aber zuletzt bzw aktuell ist es noch so: zuerst in die Quarantäne Kabine und dann am nächsten Hafen von Bord, wobei manche Häfen da auch „die Annahme verweigert“ haben
Warum sollten sie es auch tun, wenn es im eigenen Land keine Quarantäne in der Hinsicht mehr gibt ![]()
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zur Quarantäne, wenn hier o T bitte Entschuldigung.
Wenn ich auf dem Schiff symptome wntwickel und positiv werde, werde ich dann im nächsten Hafen an Land gesetzt oder komme ich in eine QuarantäneKabinen? Und wenn ja, bis Reiseende?
Dankeschön
Wybcke Meier hat erzählt, dass ziemlich alle Behörden jetzt eingesehen haben, dass die Quarantäne auch an Bord erfolgen kann und die Passagiere nicht an Land müssen.
Vllt ist es hier für die Reisenden ab 14.04 noch interessant zu wissen, dass ich heute mit unserem Reisebüro telefoniert habe und bzgl. Einreiseformular Spanien und Portugal nachgefragt habe. Offiziell benötigt man ja kein Einreise.....mehr für Spanien, aber TC möchte es trotzdem. Falls da noch eine Änderung erfolgt, wird man von TC als Reisender informiert
Die Checkliste wurde heute morgen aktualisiert, Spanien ist raus.
Da es bei der Reise ab 14.04. unter der beschriebenen Rubrik kein Checkout Fenster zu buchen gab habe ich nachgefragt - keine Checkout Zeit lt. MA von TUI
Die befinden sich wohl in der Umstellung, dies wieder abzuschaffen. Viele haben sich da ohnehin nicht drangehalten. Sind gegangen, wann sie wollten …
Ich beantworte meine Frage nun mal selbst, nach dem ich ein wenig recherchiert habe.
Die nova ist für den Winter 23 / 24 wöchentlich Montag's für Funchal gemeldet, kommend von Gran Canaria, d.h. Wechseltag für die nova bleibt Samstag's in Las Palmas.
Darüber hinaus dürfte die stella in 23 / 24 auch die Kanaren befahren. Aber das war schon bekannt, glaube ich...
https://www.portosdamadeira.com/site/index.php…it=VIEW&page=10
Da wird sich grundsätzlich wohl nichts dran ändern, da man Sonntags ja mit der TUI wechseln muss und es sonst mit Flugkapazitäten problematisch wird.
Musik liegt in der Seeluft – die Mein Schiffe Flotte cruist im Rhythmus
Angebote: Zwei Kurzreisen mit Kultbands und eine Kreuzfahrt im Schlager-Fieber
https://www.meinschiff.com/media/963/46226756800896/20220408_kurzreisen_und_schlagerliner.pdf
Ich gehe davon aus, dass die Bella am Dic de L 'oeste liegen wird.
Das ist ganz hinten.
VG P.
Nein … Die Mein Schiff 1 ist doch auch da
Also EM1 oder EM3 je nach Auslastung des Schiffes.
Und es scheint bei euch in den Häfen auch prächtig voll zu werden. In Málaga sind auch noch die Mein Schiff 1, Celebrity Beyond und die Norwegian Gem. Da bin ich überhaupt gespannt, wo ihr liegen werdet, normalerweise passen dort nur 3 große Schiffe an die Liegeplätze.
In Cádiz ist es genau so voll: Silver Moon, Costa Fascinosa, Le Bougainville und Norwegian Escape. Auch dort wird vermutlich ein Schiff hinten ins Industriegebiet weichen müssen.
Lissabon selbes Spiel: Valliant Lady, Silver Moon und Costa Favolosa. Hier liegt ihr am Termimal in Santa Apolina (das ist hinter dem neuen Terminal).
Die weiteren Häfen sollten dann entspannter werden mit jeweils nur einem weiteren Schiff.
Warum kann man nicht genügend Busse einsetzen? Gerade bei der schlechten Anbindung an den ÖPNV und bei einer Reise, wo sicher die Mehrzahl der Reisenden zum Bahnhof oder zum Flughafen müssen, wäre eine ausreichende von Bussen wichtig. Man hätte den Bedarf an Bussen zum HBF problemlos während der Reise abfragen können oder Reservierungen annehmen können.
Aber sobald man vom Schiff ist, ist die Kreuzfahrt beendet - und damit ist auch der Service (wenn er denn vorher vorhanden war) vorbei.
Wie gesagt ist es sicherlich günstiger 5 Busse zu haben die 6 mal die Strecke fahren, als 30 Busse zu haben die die Strecke einmal fahren. Ich gehe mal schwer davon aus, dass so ein Bus auch eine gewisse Tagespauschale kostet.
Das Problem gab es schon vor Corona.
Wir haben das auch schon zweimal miterleben müssen.
Unglaublich, dass Aida das immer noch nicht in den Griff bekommen hat.
Was sollen sie denn machen? Die Busse müssen auch bezahlt werden. Da kann man nicht mal eben 30 Busse einsetzen.
Äh, ja, klingt irgendwie komplex
Zumal es bei den Amis auch Wasser umsonst gibt, auf jeden Fall in Aggreggatform Eiswürfel.....
Zurück zum Thema: ich bin auch schon ewig nicht mehr mit Aida gefahren, damals gab es noch Kaffee am Nachmittag umsonst, er hat aber auch so geschmeckt
Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich mir eine Schiffsreise für vielleicht mehrere Tausend Euro leisten kann, dann sollte ein richtiger Kaffee oder Cappucino im Wert von 3-4 Euro wenigstens einmal am Tag auch im Budget sein.....
Ja der Kaffee im Buffet Restaurant war stark ausbaufähig, wenn man das überhaupt Kaffee nennen kann ![]()
Ich glaube das Problem an sich ist hier auch nicht, dass man sich den Kaffee (oder Wasser) kaufen muss, sondern dass es früher umsonst war und jetzt nicht mehr. Hätte er schon immer Geld gekostet zum Kuchen, gäbe es die Diskussion wohl nicht
![]()
Na ja, das ist aber trotzdem keine Antwort auf die Frage der Logik dahinter. Denn in den Softdrinks ist auch letztendlich Wasser, da halt Zuckerwasser......
Die Logik ist halt, dass die Leute die nicht auf Wasser verzichten wollen, sich dann halt welches kaufen müssen.
Wenn es nur Wasser gibt umsonst, aber Softdrinks nicht, verzichten die meisten eher auf die Softdrinks und trinken dann Wasser.
Aber einige trinken keine Softdrinks und denen bleibt dann nichts anderes übrig, als Geld auszugeben.
In Sachen Wasser: Vor 3 Wochen waren wir auf der Blu mit AI (also Comfort Deluxe). Mittags im Best Burger mussten wir Wasser bezahlen, da es dort nur Flaschen gibt, die nicht im Paket enthalten sind. Bier und Cola sind umsonst. Die Logik dahinter verstehe ich nicht.
Wasser kostet doch meistens extra, während Softdrinks wie Eistee inkludiert sind. Zumindest auf US-Schiffen ist oder war das mal so.
Weiss hier jemand, ob die Sauna wieder frei zugänglich ist oder muss man noch Zeiten buchen? Danke für eure Antwort und sorry, wenn es schon irgendwo stand
Kommt auf das Fahrtgebiet an ![]()
😵💫 dann braucht man garnicht ins Bett gehen 😩
Wir sind ab Köln auch mal um 05:05 nach Palma geflogen, es ist mega! Du solltest spätestens um 09:00 Uhr auf dem Schiff sein hast also noch einen ganzen Tag inkl. Frühstück ![]()
Alle Eurowings-Flüge mit 5xxx Flugnummer sind Charter. Für die Blu-Reise am 24.04.22 nutzt AIDA den „regulären“ EW-Flug ab DUS EW9612 mit Abflug DUS um 10:05 Uhr.
Kann aber auch sein, dass ihr auf diesen Flug gebucht seid, weil der andere ausgebucht war. Den Charter werden sie sicher zuerst voll machen.
Danke. Verflucht früh.
Gibt auch noch einen Linienflug mit Eurowings um 10:05 Uhr, vielleicht wirst du ja auch darauf gebucht. Wobei mir die frühe Variante ja lieber wäre.
Für Reisen in der Adria mit der Blu ab Korfu:
Kann jemand etwas zu den Flugzeiten ab/nach Düsseldorf sagen?
AIDA nutzt den EW 5448 06:00 - 09:35
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()