1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• JonPhi
    • 23. April 2022 um 17:49
    Zitat von Julia80

Und die „persönliche Schmerzgrenze“ ist sicher auch anders. Die Roststellen auf Bild 2 und 6 von Apfelfrau würden mich tatsächlich nicht stören.

Kaputte Polster z.B. würde ich auch nicht gut finden, das ist mir aber tatsächlich nicht aufgefallen.

Bild 2 finde ich ganz schlimm :nein1:

Aber die Uhr finde ich lustig :thumbsup:

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• JonPhi
    • 23. April 2022 um 15:38
    Zitat von Avita61

Wir haben eine Nachbarin bekommen...

Genieß es … ist vorerst das letzte Jahr mit ihr samstags

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 23. April 2022 um 13:09

Preiserhöhungen sind sicher ok. Wenn man jedoch bedenkt, dass der Reisepreis aktuell teilweise sehr hoch ist für Reisen im Sommer, kann man drüber diskutieren, ob die Getränkepakete auch noch angezogen werden müssen.

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 23. April 2022 um 12:15

Wahrscheinlich mussten einige schon sehr früh vom Schiff bzw sind gestern schon abgestiegen. Das die nächste Zeit so stark ausgelastet wird, glaub ich nicht. Sicher Richtung lange Wochenenden dann.

• Bremerhaven - An-/Abreise

• JonPhi
    • 23. April 2022 um 10:51
    Zitat von Digiman25

Irgendwann wird das Terminal umgebaut (keine Ahnung, ob der Umbau schon begonnen hat), da kann es ggf. zu Behinderungen und Engpässen beim Ein- und Auschecken kommen. Dies sollte man berücksichtigen und die Zeit nicht zu knapp kalkulieren.

Der Umbau läuft teilweise schon, ab Herbst dann komplett.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• JonPhi
    • 22. April 2022 um 23:22
    Zitat von sissi57

danke Svennimo , das klingt ja irgendwie nicht sehr vielversprechend

Bis zum 03.06 kann sie noch in Tallinn bleiben, erst dann werden alle 4 Liegeplätze benötigt:

Cruises - Port of Tallinn
    Schedule of cruise ships.
    www.ts.ee
  • Killybegs / Irland

• JonPhi
    • 22. April 2022 um 22:22
    Zitat von Ramo

Etwas überrascht las ich diesen Hafen-Namen und schaute noch überraschender als ich las, dass dort mit AIDA sogar übernachtet wird.

Was macht den Ort so interessant ? Kunsthandwerk und bestimmte Edelsteine soll es geben. In einem 1200-Seelendorf, der mit seiner Fischindustrie Geld reinholt, sollte wenigstens ein guter Pub vorhanden sein. Vielleicht Hughies Bar oder ???

https://www.killybegs.ie/

Ich denke mal das overnight liegt daran, dass man was besonderes bieten wollte und die Zeit da ist. Man könnte auch einen kompletten Seetag zwischen Stornoway und Killybegs machen, müsste dann halt sehr langsam fahren. Wobei das bei den aktuellen spritpreisen vielleicht vorteilhafter wäre.

• JonPhi
    • 22. April 2022 um 20:43
    Zitat von Leverick_Bay

Ich habe mal versucht die letzten Updates hier einzuarbeiten:

Hat die Stella in 2020 den Werftaufenthalt durchgeführt, bzw. wann ist der nächste geplant?

Wie sieht es mit der Planung für einen Werftaufenthalt bei der Blu und der Perla aus?

Die Stella muss demnach 2023 in die Werft, wird dies sicher im Mittelmeer Raum tun, da sie sich dort aufhält.

Die Blu geht ab dem 30.10 dieses Jahres in die Werft, wahrscheinlich nach Monfalcone.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Kiel | 13 Nächte | 02.05.2022 bis 15.05.2022 (Montag, 2. Mai 2022, 00:00 - Sonntag, 15. Mai 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 22. April 2022 um 19:06
    Zitat von BeeGeeDu

Die Lage von Terminal 1 ist doch besser. Von dort können wir nachmittags schön spazieren gehen, eventuell noch einmal in die Altstadt. Der öffentliche Bus fährt auch von dort.

Für die Passagiere sicherlich, aber die Reedereien wollen natürlich Terminal 6 haben, da dort deutlich mehr Platz ist. Daher war die Information seitens AIDA schon mit einer gewissen Hoffnung verbunden :thumbsup:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 22. April 2022 um 19:04
    Zitat von Goldleader

Ja, wir haben uns auf Tromsø auch sehr gefreut. Laut Aida stecken hier wohl operative Gründe dahinter. Welche wollte man mir nicht sagen....aber ich kann es mir schon denken....

Auch war ich erstaunt, dass die Ausflugspreise, selbst für gebuchte Ausflüge, stark angehoben worden sind...... ?(

( Alicia vielleicht könntest du uns hier in den Diskussions Thread schieben, aber ich möchte gerne hier drauf antworten und mit Tablet bekomm ich die Zitate irgendwie nicht rüber gezogen).

Ja die so beliebten „operativen Gründe“ häufen sich bei AIDA in diesem Jahr in der Tat recht oft. Da fragt man sich tatsächlich, ob sie nicht mal vorher schauen, ob der Hafen bereits voll ist.

Aber dieses Mal ist es doch überraschend. Wenn ich mir die Liste von Tromso so anschaue, wird tatsächlich der Kai 8 in Zentrumsnähe nicht mehr für große Schiffe genutzt. Dies war vor Corona noch anders. So konnten nämlich zwei größere Schiffe in Tromso anlegen. Dieses Jahr ist aber das längste Schiff dort die Viking Mars mit ihren knapp 230 Meter.

Somit steht für große Schiffe nur der eine Liegeplatz in Breivika (Kai 24, Kailänge über 400m) zur Verfügung. An 4 Terminen, u.a. 2x die AIDAluna, wird auch der Kai 25 genutzt. Dieser hat aber nur eine Länge von 150 Metern, sodass die Schiffe deutlich überstehen und deshalb wohl auch nur die vier Male genutzt wird.

MK6 hatte ja bereits im TUI Thread hingewiesen, dass TUI auf sämtliche Nordkap Touren Tromso rausgestrichen hat. Er hatte dies mit der für die Gäste möglicherweise attraktiveren Liegezeit über Nacht in Tromso begründet, aber nach den neusten Informationen, könnte dies natürlich auch daran liegen, dass der eine Liegeplatz in Tromso durchaus bereits belegt war.

• JonPhi
    • 22. April 2022 um 16:00
    Zitat von Peggy1005

Wir waren über Ostern auf der Diva und ehrlicherweise entsetzt über den Zustand , Im Aussenbereich war es extrem aber auch innen . Technische Probleme haben wir nicht bemerkt . Aber ein bissel ärgerlich ist es schon , das keiner in der Lage war im fast zweijährigen Stopp mal die Schleifmaschine und Farbe zu benutzen . Auch verdreckte Teppiche und kaputte Polster hätte man ohne großen Aufwand beheben können . Es war für uns definitiv kein Wohlfühlfaktor vorhanden . Sehr schade das man über solch viele und gravierende Mängel schulterzuckend hinwegsieht

Naja, die Schiffe sind halt schon bisschen älter. Guck dir die Mein Schiff Herz an. Stand jetzt auch zwei Jahre rum und obwohl sie in der Werft war wären einige Bereiche stark renevorierungsbedürftigt. Wenn wäre des Stillstandes keine großen Arbeiten sind, wird auch bei zukünftigen Wertaufenthalten nicht die große Verbesserung bei rum kommen.

Erstens reicht die Zeit nicht für eine Komplett Überholung und zweitens ist das Geld aktuell auch nicht da. Dann muss man ausschließlich mit den Neueren Schiffe fahren, wenn die etwas älteren schon in die Jahre gekommen sind.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 22. April 2022 um 15:53
    Zitat von kefalonitis

MSC LIRICA

7 Nights (24/4 - 30/10 2023)

Marghera-At Sea-Argostoli-Santorini-Iraklion-At Sea-Bari-Marghera

https://www.msccruises.com/en-gl/Plan-Boo…X20230424VCEVCE

:loveyou: :loveyou: :loveyou:

Heraklion :love: 2024 hoffentlich auch Freitags :love:

• AIDAbella: Von Mallorca nach Kiel | 13 Nächte | 02.05.2022 bis 15.05.2022 (Montag, 2. Mai 2022, 00:00 - Sonntag, 15. Mai 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 22. April 2022 um 14:47
    Zitat von mettigel123

Ich glaube, unser Liegeplatz hat sich geändert.

Statt Dique del Oste Terminal 6

steht nun bei Myaida:

1a Alineacion Muelle de Poniente Sur - Terminal 1

Habe ich das richtig verstanden?

Auf der Hafen-Homepage steht es auch so: https://www.portsdebalears.com/de/buques-en-puerto

Wäre ja top, viel besser zu erreichen und weniger zu laufen :thumbsup: :wiegeil:

Alles anzeigen

Das stand schon lange so fest! Terminal 6 war nur der Wunsch von AIDA, aber da TUI auch dort ist, bekommen sie das Terminal.

• Istanbul / Türkei

• JonPhi
    • 22. April 2022 um 14:23

Erste Eindrücke vom neuen und einzigartigen Kreuzfahrt Terminal in Istanbul am Galataport:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 22. April 2022 um 11:56
    Zitat von abfahrer

Na Klasse :cry2: , aber woher kommt diese Info?

Steht so in der Hafenliste.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 22. April 2022 um 11:18

Die AIDAbella wird bei ihrer Großbritannien Route ab dem 07.08 entgegen des Routenverlaufs auf der AIDA-Homepage nicht in Dublin anlegen, sondern vor Dun Laoghaire tendern.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 22. April 2022 um 11:18

Die AIDAbella wird bei ihrer Großbritannien Route ab dem 07.08 entgegen des Routenverlaufs auf der AIDA-Homepage nicht in Dublin anlegen, sondern vor Dun Laoghaire tendern.

• Landstrom

• JonPhi
    • 21. April 2022 um 21:00

Derweil wird die MSC Poesia in Warnemünde dieses Jahr Landstrom nutzen. Die MSC Virtuosa in Southampton.

• Landstrom

• JonPhi
    • 21. April 2022 um 20:50
    Zitat von hareid

Heute stand in den KN, dass die Nova ihren Anschluss auf der Steuerbordseite hat und deshalb nochmal Umbauten stattfinden müssen, damit sie immer Backbord den Landstrom nutzen kann. Da sich die großen Ladeluken für Gepäck, Proviant etc auf der Backbordseite befinden, kann sie hier nicht Steuerbord liegen.

Da fragt man sich halt wer das schon wieder so geplant hat.. Soll aber im Laufe des Sommers dann bereit sein.

Geht sowas nicht nur in der Werft? Dafür muss man ja schon ins Schiffsinnere. Natürlich zusätzliche Möglichkeiten für die Mein Schiff 6, wenn sie denn wollen und können.

• AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 25.06.2022 bis 02.07.2022 (Samstag, 25. Juni 2022, 00:00-Samstag, 2. Juli 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 21. April 2022 um 12:51
    Zitat von Julimond21

Julia80 , Kalundborg würde mir gut gefallen, da war ich noch nicht, ist ja auf der anderen Seite von Dänemark. Ich hoffe, dass wir in Kopenhagen, wenn wir da hin fahren, an der Langelinie sind und nicht am Oceankaj liegen, da lagen wir schon mal mit der Bella, ist ein paar Kilometer von der Innenstadt entfernt. Damals fuhr aber ein Shuttle in die Stadt.

Die Nova geht eigentlich nicht an die Langelinie, nur an den Oceankaj.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      465
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™