1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• JonPhi
    • 11. Juni 2022 um 20:43
    Zitat von Heizergruss

danke

irgendwie ist AIDAnova und pünkliches Auslaufmanöver In Kiel keine gute Variant

12 Stunden für so ein großes Schiff ist sehr sportlich bemessen!

• AIDAblu: Von den Seychellen nach Korfu | 19 Nächte | 04.04.2023 bis 23.04.2023 (Dienstag, 4. April 2023, 00:00 - Sonntag, 23. April 2023, 00:00)

• JonPhi
    • 11. Juni 2022 um 19:59
    Zitat von Schnitzelking

Auf welcher Homepage siehst Du dass? Auf whatsinport ist die Blu am 30.11. nicht gemeldet.

Whatsinport orientiert sicher ja nur an den veröffentlichten Fahrplänen. Für solche Meldungen musst du bei der entsprechenden Behörde anfragen.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 11. Juni 2022 um 19:58

Oslo

27.12 Prima aus Kristiansand nach Hamburg

31.12 Prima (overnight) aus Hamburg nach Kristiansand

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 10. Juni 2022 um 13:15
    Zitat von Avita61

Ich denke auch, dass Aida ein Schiff ab Istanbul füllen könnte. :sdafuer:

Istanbul wäre aber ein ungewöhnlicher Wechselhafen für die deutschen Reedereien, da fehlen die Erfahrungen. Und im Winter kann es in der Ägäis durchaus kalt, regnerisch und schaukelig werden. Einige Inseln wie Mykonos haben in der Winter Saison auch gar keinen Betrieb.

Und von Istanbul nach Zypern bzw. Israel ist schon eine ordentliche Strecke, dass wäre nicht im Sinne von AIDA, die ja ähnlich wie TUI eher Kraftstoffsparend fahren. Wenn müsste man als Wechselhafen schon auf Antalya oder Heraklion setzen. Da das Wetter aber einfach zu schlecht ist, denke ich nicht, dass es dazu kommen wird, zumal jetzt ja eindeutig ist dass die Blu ins WMM geht.

Und ob die Ägäis/Israel Touren im Sommer wieder ins Programm zurück kommen wage ich zu bezweifeln. Ab Sommer 2024 scheint die TUI wieder ein Schiff regelmäßig ab/bis Heraklion Freitags zu stationieren und mehr als ein großes Schiff kann dort keinen Passagierwechsel durchführen. Dafür müsste zumal auch ein Schiff aus dem Norden abgezogen werden.

• AIDAblu: Von den Seychellen nach Korfu | 19 Nächte | 04.04.2023 bis 23.04.2023 (Dienstag, 4. April 2023, 00:00 - Sonntag, 23. April 2023, 00:00)

• JonPhi
    • 10. Juni 2022 um 09:41
    Zitat von Anja1

Für wann genau?

30.11

• JonPhi
    • 9. Juni 2022 um 22:41
    Zitat von Schnitzelking

Gibt es Infos darüber ob die Blu evtl. schon an anderen Häfen gemeldet ist? Oder andere Infos aus denen man schließen kann ob die Blu im indischen Ozean fährt oder nicht?

Ich habe heute Meldungen in Neapel bekommen.

• JonPhi
    • 9. Juni 2022 um 20:13
    Zitat von Avita61

Ich habe auch schon Alternativen ausgelotet, wenn die Blu nach Mallorca anstatt Mauritius fährt......es wäre zwar mega schade, weil ich schon lange vom Indischen Ozean träume, aber da ich im Februar 23 (hoffentlich!!) mit Phoenix in dieser Gegend bin, hält sich meine Trauer mittlerweile in Grenzen. Andere Reedereien haben auch schöne Schiffe und vor allem interessante Routen :sdafuer: Man muss sich halt einfach zu helfen wissen. :meinung:

Aida wäre es aber lieber wenn du auf der Blu bleibst, auch wenn sie im Mittelmeer fährt :abfahrt:

• JonPhi
    • 9. Juni 2022 um 17:14
    Zitat von Avita61

Oh je......na dann bin ich auf die Info von Aida gespannt. Mallorca statt Mauritius ;( ;( .....aber nicht mit mir. :nein1:

Immerhin fangen beide Inseln mit M an, vielleicht kann AIDA damit Punkten :schaem: :cry2:

• JonPhi
    • 9. Juni 2022 um 17:09
    Zitat von Anja1

Soweit ich gehört habe, kommt bald was. Ist aber ein Gerücht.

Und ja, es macht keinen Sinn bei AIDA nachzufragen oder mit Hafenmeldungen zu argumentieren. Sonst finden wir bald gar keine Meldungen mehr. Würde Palma wieder melden, hätten wir Sicherheit, was die Blu und die Prima angeht.

Nach meinen neuesten Informationen fährt die Blu vom 25.11-03.12 eine 8-Tages Tour von Kreta bis Mallorca und wird anschließend im WMM ab Palma eingesetzt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 9. Juni 2022 um 13:09
    Zitat von Loox54

Wie schätzt Ihr Asien im Winter allgemein ein, NCL hat wohl wie ich hier lese abgesagt . Wird TUI und Aida Asien insgesamt nicht anlaufen ( können ) ?

Bei TUI ist wie gesagt nur Hongkong bislang als Flughafen verschwunden. Wie man Wybcke Meier kennt wird sie sicher alles versuchen die Routen fahren zu können.

Allerdings gibt es dort die Liegeplatzproblematik in Singapur laut MK6. Sie mussten die MS5 an einigen Wechseltagen nach Hongkong umrouten, weil Singapur voll ist. Wenn Singapur neben Hongkong auch als Wechselhafen nicht zur Verfügung steht, wird es natürlich schwierig.

MK6 deine Vermutung stimmt mit der offiziellen Aussage seitens der Hafenbehörde von Palma überein:

Zitat

For the time being, the list will remain as before. Every 15th of the month, the scales of the following month are shown, with the aim of reflecting the confirmed scales and not giving rise to confusion.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 8. Juni 2022 um 22:42
    Zitat von AusderPfalz

https://m.bild.de/news/ausland/n…bildMobile.html

Ja ich weiß, Bild-Zeitung!!! ich les sie gern.

https://www.t-online.de/nachrichten/pa…ht-anlegen.html

Bei T-online.de steht es auch! :zwinker:

An Bord wurde durchgegeben, dass man in Tanger nicht anlegen Darf, da das Schiff aus Lissabon kam, wo die Inzidenz derzeit so hoch ist :frage1: An Bord wird ja auch gar nicht getestet, dass so viele positive aufgefallen wären :frage1: :antwort:

• JonPhi
    • 8. Juni 2022 um 11:47
    Zitat von heikevonkor

Müssen denn die Hafenmeldungen unbedingt aktualisiert werden, wenn ein kleineres Schiff als das gemeldete fährt? Oder hat das nicht Zeit?

Das China raus ist, ist eh klar. Aber die Vita hätte ja genug Erfahrung in SOA und könnte alte Routen und die der Bella aufnehmen

Normalerweise verlangen die Häfen ja definitive Anmeldungen ja meistens bereits ein halbes bis ein Jahr im Voraus. Die würden auch schon gerne rechtzeitig wissen welches Schiff genau kommt, da müssen ja auch liegeplätze etc. eingeteilt werden.

• JonPhi
    • 8. Juni 2022 um 11:46
    Zitat von Avita61

Das hängt aber auch von der Reise ab. Eine Reise ins Mittelmeer oder nach Norwegen würde ich -wenn persönlich möglich- nur noch last minute buchen, da es da wirklich zu massivstem Preisverfall kommt, das habe ich selbst bei meiner Cosma Reise im April erlebt. :traurig:

Aber eine Transreise in den Indischen Ozean im Herbst 2022 habe ich Anfang 2022 gebucht und da waren schon nicht mehr alle Balkonkabinen zur Auswahl und Suiten schon gleich gar nicht. Und Anfang 2022 konnte man auch nicht absehen, dass es in China mit Covid so dramatisch zugehen wird, dass Städte wie Shanghai monatelang abgesperrt werden und dass die Einreisebedingungen nicht nur nicht erleichtert werden, sogar verschärft werden. :sdagegen: Vor allem diese Transreisen sind nur 2mal im Jahr und viele wollen mitfahren und machen sich zu dem Zeitpunkt der Buchung nicht die grossen Gedanken über die Durchführbarkeit, bzw gehen davon aus, dass alles wieder läuft. Ich schliesse mich mit ein.....

Wenn jetzt die Winterreise Saison 22/23 dermassen "verschandelt" wird, dass sowohl Asien als auch der Indische Ozean gestrichen werden (müssen), dann frage ich mich, wie es weitergehen soll. :frage1: Irgendwann ist jeder 4mal um die Kanaren gefahren und hat das Nordkapp zu jeder Jahreszeit besichtigt...entweder steigt man dann bei der Konkurrenz ein oder komplett aus dem KF Tourismus aus.....irgendwie ist das alles nicht so prickelnd. :sdagegen:

Es in der Tat ein Teufelskreis. Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass TUI aktuell fast alle reisen zu mindestens 90% ausgebucht hat, aber der Großteil erst 6-8 Wochen vorher bucht. Und zu der Zeit mussten die Preise natürlich schon drastisch gesunken werden, das hilft der Reederei dann auch nur bedingt.

Und ob es im Winter ähnlich wird wie letztes Jahr ist auch nicht ausgeschlossen. AIDA hat 3 Schiffe in der Karibik plus ein Schiff dass Langzeit-Karibik fährt. Dazu zwei auf den Kanaren, darunter die Nova. Dass kann ganz schnell wieder zu schwachen Buchungszahlen führen, weil insb. die Kanaren inzwischen so „out“ und abgefahren sind.

Südafrika kann gut angenommen werden, allerdings bietet sich dort eine KF nicht wirklich an, also auch Fragezeichen.

Für viele sicher interessant wäre Asien, aber da ist die Lage ziemlich unsicher.

Ggf. sollte man überlegen doch wieder die USA bzw. Südamerika ins Programm zu holen. Als fahrtgebiet recht sicher und für viele sicher sehr attraktiv, da länger nicht mehr im Fahrplan gewesen.

Und wenn ich schon mal auf nächsten Sommer blicke, wäre es vielleicht nicht abwägig ein Schiff im Sommer in den USA zu stationieren. Denn ich glaube ohne St. Petersburg wird die Ostsee nächstes Jahr weiter nicht die buchungszahlen der Vorjahre erreichen und ob sie dann so viele Schiffe voll bekommen :frage1:

• JonPhi
    • 8. Juni 2022 um 09:16
    Zitat von borusse1909

Vielleicht gibt es auch einen Schiffstausch und die Vita fährt Asien?

Die Vita wird ja nicht eher nach China fahren können als die Bella. Das sollte für beide Schiffe nicht gehen. Bei der TUI ist Hongkong als Flughafen in der Buchungsmaschine inzwischen auch durch unbekannt ersetzt worden.

Zudem fehlen sämtliche Hafenmeldungen die für die Vita in Asien sprechen würden. Abgesehen davon, scheint sie ja die letzte Karibikpause im März zu fahren, dass schafft sie nicht wenn sie vorher in Asien ist.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 8. Juni 2022 um 08:24

Die Herz war ja bereits vor knapp 4 Wochen in Israel, also spricht aktuell nichts dagegen. Jedoch wurden die Häfen in der Reihenfolge getauscht.

• Kalundborg / Dänemark

• JonPhi
    • 7. Juni 2022 um 21:39

Kalundborg hat ganz viel zu bieten:

Cruise Kalundborg - Cruise destination DENMARK - cruising Scandinavia
    Denmark - Cruise destination Kalundborg in Zealand,1 1/2 hours drive to Copenhagen. In Kalundborg you can walk in the footsteps of the vikings...
    www.cruisekalundborg.dk
  • Landstrom

• JonPhi
    • 7. Juni 2022 um 21:08

Nicht nur in Deutschland werden fleißig Landstromanlagen gebaut, sondern auch in Norwegen tut sich einiges. Ich habe mich mal durch einige Häfen durchgeklickt und folgende Informationen bezüglich der Möglichkeit zur Nutzung von Landstrom gefunden:

Alesund: im Bau

Narvik: im Bau

Tromso: 2022

Harstad: Januar 2023

Nordfjordeid: 2023

Flam: 2023

Haugesund: 2023

Trondheim: 2025

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 7. Juni 2022 um 13:33

Weiter gehts bei TUI:

Hongkong / China

25.12 - 26.12 Mein Schiff 6 (TRANSIT)

25.03 - 27.03 Mein Schiff 6 (TURNAROUND)

09.04 - 10.04 Mein Schiff 6 (TURNAROUND)

23.04 - 25.04 Mein Schiff 6 (TURNAROUND)

• JonPhi
    • 7. Juni 2022 um 08:53
    Zitat von facultas

Für eine Runde Afrika ab 20. Februar 2023 kam letzte Woche eine Änderung der Reihenfolge der Häfen. Harmlose Änderungen.

Das würde man ja nicht umplanen und bekanntgeben, wenn man mit einem Storno der Saison rechnet, oder?

Südafrika im Winter 22/23 scheint also weiter geplant zu sein und als befahrbares Reisegebiet kalkuliert zu werden.

Südafrika als Destinationen dürfte auch kein Problem darstellen. TUI hat es ja aufgrund der schwachen Buchungszahlen storniert.

• Cruise Center Steinwerder

• JonPhi
    • 6. Juni 2022 um 11:43
    Zitat von AJ-MS3

Kofferschleppen in der S-Bahn und im Bus, dann noch 1 km Rollern: Nein, danke!

Machen wir jedes Mal. Nur dass wir die Fähre nehmen von den Landungsbrücken bis zur Argentinienbrücke und von dort zum Schiff.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      273
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      345
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™