1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Vergleich: Mein Schiff vs. MSC

• JonPhi
    • 28. Juni 2022 um 12:46
    Zitat von Ramo

kofferradio

ein Wort fehlt ev. ?

spielt in einem ... Marktsegment

Gerade wenn man den Yacht-Club (und bei TC die X-Lounge) ausklammert sind doch MSC und MS in der gleichen Zielgruppe, finde ich zumindest.

Deutlich günstiger ist MSC ? Sehe ich anders. Aber das ist sicherlich auch wieder von Tour zu Tour unterschiedlich und dann kaum vergleichbar.

Da wir immer nur Schnäppchen und Angebote buchen, sind wir bei Vergleichen der Katalog- oder Tagespreise sowieso raus. Und

Da geht es zur Zeit aber auch drunter und drüber... :zwinker:

Alles anzeigen

Ich denke mit dem Segment ist gemeint, dass TUI premium ist und MSC eine Stufe darunter. Und an sich ist MSC normalerweise doch recht deutlich günstiger.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 28. Juni 2022 um 12:07

Kirkwall / Orkney-Inseln (Stand: 28.06)

02.04 AIDAdiva

09.04 AIDAsol TENDER

09.04 AIDAdiva

07.05 AIDAaura (aus Newhaven)

16.05 AIDAsol

22.05 AIDAbella TENDER

27.05 AIDAaura (aus Leith)

08.06 AIDAaura (aus Leith)

03.07 AIDAbella TENDER

01.08 AIDAaura TENDER (aus Lerwick)

22.08 AIDAaura TENDER (aus Lerwick)

30.08 AIDAsol

12.09 AIDAaura (aus Lerwick)

11.10 AIDAsol

• Landstrom

• JonPhi
    • 27. Juni 2022 um 22:13
    Zitat von MK6

Nordfjordeid: 2023 (ist das bei einem Seawalk überhaupt möglich?)

Hier steht es zumindest so :/:

https://cruise-norway.no/wp-content/uploads/2021/09/Nordfjordeid-1.pdf

(ganz unten auf der rechten Seite bei den Liegeplätzen)

• Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

• JonPhi
    • 27. Juni 2022 um 21:46

So toll, dass Norwegen so viele Landstrom Anschlüsse baut und dass Kreuzfahrten deshalb weiterhin dort möglich sind :abfahrt:

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• JonPhi
    • 27. Juni 2022 um 14:38

Es ist vermutlich auch die Frage wann man sich an den Flughäfen aufhält. Zu den Randzeiten ist es wahrscheinlich nicht so voll wie tagsüber. Ich wähle grundsätzlich immer nur Nachtflüge und bin meistens auch frühestens 90 Minuten vor Abflug da und musste um 4 Uhr morgens noch nie länger als 5 Minuten anstehen zur SIKO in Köln.

Das tagsüber da die Bude brennt, kann ich mir durchaus vorstellen.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• JonPhi
    • 26. Juni 2022 um 23:47
    Zitat von CaptainCaptain

Danke für den Hinweis mit dem Early Check In. Nur finde ich diese Option nirgends auf dem Reise Portal von TUI. Auf der Internetseite von TUI habe ich inzwischen auch gelesen das es geht, aber eine Buchungsoption fehlt mir.

Wenn im Meine Reise Portal unter Paketen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 25. Juni 2022 um 08:21
    Zitat von Spielzimmer

Also das habe ich noch nie so erlebt, es steht dagegen in der Ausflugsbeschreibung immer drin dass es sich um englisch sprachige Guides handeln kann…

Eine Umroutung deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich meine es war Wybcke Meier, die gesagt hat, dass sich AIDA und TUI mit den Fahrplänen in der Karibik immer absprechen, da es nicht genügend guides gebe, wenn zu viele Schiffe da wären. Von daher wird es schon einen Mangel dort geben.

• AIDA Diva Karibik 24.12.2022 - ab Flughafen MUC: wer wurde auch zwangsumgebucht?

• JonPhi
    • 24. Juni 2022 um 23:02
    Zitat von Fichtenmoped

Nee, das Problem ist, dass aktuell weder Eurowings noch Condor eine Langstreckenbasis ab MUC haben.

https://www.airliners.de/eurowings-disc…-muenchen/60591

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/ve…f-und-muenchen/

Für die zwei Umläufe benötigt Condor keine Basis.

Vielleicht wird das ja irgendwann 2023, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Nicht wirklich… Die Flüge in die Karibik starten meist gegen 10:00 Uhr, man muss rechtzeitig vor Ort sein. Bei einem Langstreckenflug sollte man 2-3 Stunden vorher vor Ort sein. Macht also 7 Uhr, dazu 1 Stunde Puffer + 3 Stunden Fahrzeit - also ab ca. 4 Uhr ab München.

Da kann man auch eine Vorübernachtung einplanen…

Es gibt zum Beispiel auch Menschen, die es einfacher zum Münchner Flughafen haben.

Wir benötigen ca. 15 Minuten mit dem Auto.

Nach FRA benötige ich mit dem Zug nochmal eine Stunde mehr als von München und bis zum Bahnhof fahr ich auch 15 Minuten mit dem Auto.

Alles anzeigen

Was macht denn tui? AIDA hat sich doch meistens die Vollcharter mit tui geteilt.

• Alles zur AIDAnova

• JonPhi
    • 24. Juni 2022 um 22:10
    Zitat von Sepp285

Die 30 Minuten sind super und völlig ausreichend für uns gewesen als Familie bisher. Die Platzsuche ist nämlich deutlich entspannter dank der Familienzeit und das ist aus meiner Sicht der große Pluspunkt der Familienzeit. Dass dann ab 18.30 Uhr alle anderen dazu kommen, hat uns überhaupt nicht gestört. Schön, dass Aida es anbietet wieder.

Achso, ich dachte man muss dann um 18:30 Uhr gehen. Dann sind die 30 Minuten natürlich kein Problem :thumbsup:

• AIDA Diva Karibik 24.12.2022 - ab Flughafen MUC: wer wurde auch zwangsumgebucht?

• JonPhi
    • 24. Juni 2022 um 21:59

Ist das Fluginteresse ab München vermutlich nicht groß genug gewesen :gruebel:

• Alles zur AIDAnova

• JonPhi
    • 24. Juni 2022 um 21:58
    Zitat von Julia80

Ab morgen gibt es eine Familienzeit im Bella Donna. Es wird jeden Abend von 18 Uhr bis 18:30 Uhr exklusiv für alle Kinder, Eltern und Großeltern geöffnet.

Von Öffnungszeiten des Fuego ist nichts zu sehen, daher vermutlich auch die Bella Donna-Lösung. Rossini bleibt anscheinend auch geschlossen.

Quelle: AIDAheute, bin an Bord

Eine extra Familienzeit, toll :daumen: Wobei 30 Minuten vielleicht etwas knapp sind :gruebel:

• TUI Cruises: Winterrouten 2022/2023 stehen fest

• JonPhi
    • 24. Juni 2022 um 12:40
    Zitat von Heizergruss

Im Sommer schon an den "Mein Schiff Winter" denken - Nur noch 6 Monate bis Weihnachten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Route Asien mit Singapur wird hier fest genannt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 23. Juni 2022 um 23:19
    Zitat von MarkusR

Ich gehe davon aus,das das etwas temporäres ist.

Ich war im Januar/Februar mit der Norweigan Epic in San Juan und dort wurden trotz Wechselhafen Ausflüge angeboten.Ich habe mind, 24 Ausflugsbusse gezählt...und die Standen nur vo der EPic,Gleichzeitig lag noch die Explorer of the Seas dort.

Also dürften grundsätzlich mehr als genug Ausflugskapazitäten vorhanden sein.

Nur wenn man dort auch mit extremem Personalmangel kämpft,dann kann das natürlich passieren.

Ist halt die Frage, ob es auch genug deutsche Guides gibt. In der Karibik versucht Man ja meistens auf einige deutsch sprachige guides zu setzen.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 23. Juni 2022 um 21:19

Durchaus auffällig ist auch, dass die MS7 scheinbar keine Lagune mehr hat, sondern wieder einen Indoor Pool bekommt. Zumindest ist auf der Silhouette der Bereich jetzt geschlossen, wo er auf der 1/2 noch offen war.

• JonPhi
    • 23. Juni 2022 um 14:52

Die MS1 wird auf ihrer New York-Karibik Transreise nicht in San Juan anlegen, da es vor Ort nicht genügend Ausflugsangebote seitens der örtlichen Agentur gibt. Stattdessen geht es nach Road Town auf Tortola,

• JonPhi
    • 23. Juni 2022 um 14:04

Bei cruisemapper sind inzwischen einige technische Daten hinterlegt, die dort vor kurzem noch nicht standen. Ob diese richtig sind, ist zwar fraglich, aber ähneln sie sich sehr der MSC Seaside-Klasse, die ja scheinbar nicht sehr anders ist.

Länge: 326m (Seaside: 323m)

Breite: 42m (Seaside: 41m)

Decks: 18 (Seaside: 19)

BRZ: 161.000 (Seaside: 153.500)

Die Seaside kann etwa auch 4100 Passagiere bei Doppelbelegung aufnehmen. Somit wäre das Schiff nur rund 10m länger als die 7 und nicht wie erwartet 335m+.

• JonPhi
    • 23. Juni 2022 um 13:45
    Zitat von Nordseefan

Tja, die „anderen“ könnens auch nicht besser !

Es ist schon ein unterschied, ob seit Wochen intern bekannt ist, ob ein Land angefahren wird oder die absage erst an dem Tag oder einen vorher bekannt ist.

Und AIDA routet ständig um, alleine dieses Jahr gefühlt schon 15x, und zwar ohne Grund!

• Costa: Allgemeine Informationen

• JonPhi
    • 23. Juni 2022 um 11:42
    Zitat von hareid

Dann kommt die Firenze ja nur für eine Saison nach Kiel. Bin gespannt wie der Fahrplan ab 2024 dann aussehen soll. Ob die Diadema dann im Mittelmeer verbleibt oder ab Kiel wieder ein kleineres Schiff eingesetzt wird. Falls es ein kleineres Schiff wird, könnte sie wieder wie früher ab Warnemünde fahren.

Klar ist ja, dass TUI 2024 wieder mit der größeren 1 nach Kiel kommt. Somit wäre freitags bei der Diadema nicht immer der Ostseekai garantiert. Da wäre ein kleineres Schiff, dass auch an den LP28 kann, definitiv sinnvoller.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 22. Juni 2022 um 21:33

Cádiz / Spanien

08.05 AIDAstella

09.06 AIDAstella

19.06 AIDAstella

21.07 AIDAstella

31.07 AIDAstella

01.09 AIDAstella

11.09 AIDAstella

13.10 AIDAstella

Jeweils aus Málaga nach Lissabon.

• JonPhi
    • 22. Juni 2022 um 20:50

Auf dem letzten Bild, wo Frank Kuhlmann unterschreibt, sieht man das Schiff sogar noch etwas besser von vorne:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es scheint mir doch etwas anders auszusehen, als der Princess Neubau. Es könnte also doch tatsächlich wieder Platz für beide großen Pools sein. Der Hauptpool scheint nach vorne ziemlich zugebaut zu sein, vielleicht kommen dort viele Suiten hin. Man muss bedenken, dass bei knapp 55.000 BRZ nur etwa 500 Kabinen hinzukommen. Es dürfte also viel Platz für Suiten sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      265
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      292
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      342
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™