1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 29.07.2021 bis 08.08.2021 (Donnerstag, 29. Juli 2021, 00:00 - Sonntag, 8. August 2021, 00:00)

• JonPhi
    • 21. Juli 2021 um 14:55
    Zitat von Florina

ja, habe ich auch gesehen. Ich bin echt gespannt. Wann müsste sie denn wohl losfahren? Also wie lange braucht sie für die Strecke?

Es sind nur noch 8 Tage....sollte die Tour abgesagt werden, sollte das in den nächsten 3 Tagen erfolgen. Alles anderen wäre schon arg kurzfristig.

Sie braucht nur etwa einen Tag, kann aber auch nicht vorher in den Hafen reinfahren, da die Liegeplätze vorher belegt sind, daher wird sie bestimmt noch 2-3 Tage vor Málta bleiben.

• Was wird aus der AIDAcara?

• JonPhi
    • 19. Juli 2021 um 16:01
    Zitat von AlexM.

auf lange Sicht werden alle kleinen Schiffe ausgetauscht werden. Das muss aber nicht in den nächsten 1-2 Jahren sein, da reden wir bis Ende 20er. Allerdings müssen Werftplätze ja auch gebucht werden, neue Schiffe geplant und designed und schließlich auch gebaut werden. Da braucht es schon seine 4-5 Jahre Vorlaufzeit.

Zumindest in den großen Werften scheint ja alles ziemlich bis 2025 voll zu sein ist dass Problem.

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• JonPhi
    • 18. Juli 2021 um 11:57
    Zitat von Motte412

Danke dir. Wir werden "voll" besetzt sein am 25. , dann sucht man ja sicher, wie vor Corona, länger mal einen freien Platz....

Kommt drauf an, zu welcher Zeit. Voll wird es an Seetagen halt idr zwischen 8:30-10 Uhr, aber sonst verteilt es sich gut über den Tag. Wenn es noch im Atlantik buffet gibt, dürfte es sich noch mehr verteilen.

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• JonPhi
    • 16. Juli 2021 um 12:30
    Zitat von JonPhi

Für die Fahrten ab Kiel ist für den Test vor der Abreise kein Nachweis mehr nötig, hieß es in einer Mail die Reisende mit Abfahrt am Sonntag bekommen haben. Somit ist auch ein Selbsttest ausreichend.

TC hat nun nochmal ne Mail geschickt, dass sie dies nur auf Bremerhaven und nicht auf Kiel bezieht.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 16. Juli 2021 um 11:42

MK6 dass mit den extrem hohen liegeplatzkosten in Hamburg stimmt natürlich und hatte ich etwas vergessen. Jedoch scheint unabhängig davon, Wybcke Meier auch nicht mit der Logistik in Hamburg zufrieden zu sein (leider nur noch paywall: https://www.fvw.de/touristik/kreu…logistik-160475) und sie nannte auch immer Fahrplangründe als Abkehr von Hamburg. So könnte sie Samstags Hamburg gar nicht anlaufen, da Steinwerder dort von der AIDA Hyperion oder helios klasse belegt ist, und dann müsste sie immer noch gucken, wann eine eventuelle zweite Hyperion in Hamburg und dass Schiff von MSC in Hamburg ist, während in Bremerhaven dass Schiff problemlos jeder Zeit anlegen könnte.

Neben den hohen Kosten denke ich, dass insbesondere die Terminalproblematik in Hamburg eine Rolle spielt. 2020 ging der Fahrplan der 4 mit Hamburg genau auf, weswegen man ein Schiff aus Bremerhaven abzog (http://worldwidewave.de/bremerhaven-tu…kommen-seltener).

• JonPhi
    • 16. Juli 2021 um 10:05
    Zitat von hareid

Wobei ich nicht ausschließen würde, dass die 3 im September nach Kiel rüberwechselt um noch ein paar Anläufe dort noch mitzunehmen. Macht TUI zumindest immer gerne mal, nächstes Jahr z.B mit der 4, 2021 war es mit der 4 oder 6 geplant. Die Kurzreisen von der Nordsee in die Ostsee werden ja auch immer wieder mal gefahren.

Denke in Kiel pendelt sich das alles wieder zwischen 27-28 Anläufen ein. Einen deutlichen Passagierverlust sehe ich nicht vom Wechsel von MS1 zu MS4, die beiden haben ja nur ca 400 Gäste Unterschied. Da finde ich von Nova zu Prima schon deutlicher.

2 Schiffe in Warnemünde ab 24 kann ich mir noch nicht vorstellen, wenn dann eher 1 Schiff welches mal den ganzen Sommer in Warnemünde wechselt. Das sehe ich aber 2024 noch nicht, evtl wenn die beiden großen Neubauten fertiggestellt werden.

Es wechselt ja schon die 1 im September von Bremerhaven in die Ostsee. Dieses Mal ist es nur Warnemünde statt Kiel wie 22 auch. Anhand der Anläufe von Warnemünde ist zumindest eine 5-Tages kurzreise dabei. Kann natürlich sein, dass die 4 von Hamburg aus nach Kiel noch kurzreisen anbietet, bzw die Fahrt nach Hamburg und zurück als 2 kurzreisen anbietet.

12x 400 Passagiere sind immerhin auch fast 5000 tausend Passagiere weniger, wobei es bei der Cosma bestimmt 5x so große Verluste wären :thumbsup:

Bezüglich 24 Warnemünde ging ich auch eher von einem Schiff den ganzen Sommer über aus, zwei Schiffe denke ich auch nicht, dann müsste man Kiel weitere Schiffe wegnehmen.

• JonPhi
    • 16. Juli 2021 um 09:23

MK6 Danke! Die Tour WMM mit Lissabon bei der 2/4 müsste vergangenheitsbedingt so aussehen: Palma - Seetag - Cádiz - Lissabon - Seetag - Gibraltar - Málaga - Seetag - Valencia - Barcelona - Palma

Die MS6 wird in der Tat über Ostern eine 10-Tages tour im ÖMM fahren über Ostern, dass hatte TC damals schon zum buchungsstart der Winter Routen 22/23 bekannt gegeben. Sicherlich als Ausgleich für fehlende Istanbul Anläufe im weiteren Verlauf des Sommers:

Zitat
    • Transarabien-Reisen mit der Mein Schiff 6 bis und ab Dubai oder Doha. Erstmals im November 2022: 11-tägige Emirate-Kreuzfahrt ab/bis Doha. Außerdem: Östliches Mittelmeer mit Istanbul in den Osterferien.

Anlauftechnisch gesehen in Deutschland müsste Bremerhaven mit TC die 30er Marke Grenze 23 endlich knacken. Mit der 3 hat man ein Schiff durchgehend von Mitte bis Ende Oktober, dazu noch die 1 durchgängig von Mitte April bis Mitte August und einer Abfahrt im Oktober Richtung Kanaren.

Kiel wird sich sicherlich wieder mit etwa 25 Anläufen zufrieden geben müssen, wobei dann natürlich noch ein deutlicher Passagierkapazitätsverlust hinzukommt (MS4 statt MS1), mit möglichem AIDA Abgang sicher nicht erfreulich für Kiel.

Warnemünde wird wie 2022 auch 5 Anläufe haben, aber mit der MS1 wieder mehr Kapazität und rund 2 Wochen eher in der Saison. Bin gespannt, ob 24 TC mit möglicherweise gleich zwei neuen Schiffen in Warnemünde weiter ausbauen wird.

Besonders düster wird’s für Hamburg aussehen. Nach der Steigerung zu 2022 auf 6 Anläufe, wird es 2023 schätzungsweise nur 3 oder 4 Anläufe in Hamburg geben. Die 6 wird demnach im Frühjahr als einziges Schiff in Hamburg wechseln, aber auch nicht zum hafengeburtstag, sondern einen Tag vorher. Dann gibt es noch einen Anlauf der 6 zu den Cruise days Richtung Nordamerika. Laut der Orkney Meldung, ist dies freitags der Fall, daher wird wohl zwingend die 4 nach an der auslaufparade teilnehmen müssen, wobei diese danach nochmal in der Ostsee gemeldet ist, also wenn wieder nach Kiel zurückfahren müsste. Möglicherweise gebe es dann noch einen 4 Anlauf auf der Westeuropa Tour Richtung Palma.

Sollte 2024 wie geplant der hafencity Neubau nur überwiegend für kleinere und Luxus Kreuzfahrtschiffe genutzt werden, wird sich da anlauftechnisch sicherlich nicht viel verändern und TC weiterhin ab Bremerhaven fahren.

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• JonPhi
    • 15. Juli 2021 um 20:12

Für die Fahrten ab Kiel ist für den Test vor der Abreise kein Nachweis mehr nötig, hieß es in einer Mail die Reisende mit Abfahrt am Sonntag bekommen haben. Somit ist auch ein Selbsttest ausreichend.

• MSC Splendida ab Triest

• JonPhi
    • 15. Juli 2021 um 19:58

Ancona ist normalerweise insbesondere für seinen fährbetrieb bekannt. Kreuzfahrtschiffe liegen dort eher selten.

• Alles zu: Flug / Flugzeiten Dubai

• JonPhi
    • 14. Juli 2021 um 22:56

Bei Frankfurt gibt es idr keine Zwischenlandungen, da es ein großes Angebot an Not stop Flügen gibt

• JonPhi
    • 13. Juli 2021 um 13:00

Wer vor Spanien eine individuelle Anreise plant, sollte auf die Inzidenzen aufpassen:

- Als weitere Vorsichtsmaßnahme behält TUI Cruises sich einen zusätzlichen COVID-19 Test und/oder Arztgespräch im Hafenterminal vor (je nach Dauer des Aufenthalts und individuellem Kontaktverhalten, Abfrage im Gesundheitsfragebogen).

- Die örtlichen Inzidenzwerte und behördlichen Vorgaben können sich aber auch weiterhin sehr kurzfristig verändern. Bei steigenden Fallzahlen oder einer veränderten Risikobewertung kann ein Voraufenthalt möglicherweise auch zum Ausschluss von der Mitreise an Bord führen.

Tipp: Damit der Auszeit auf dem Meer nichts im Wege steht, rät TUI Cruises dringend, den individuellen Aufenthalt vor Ort erst im Anschluss an die Kreuzfahrt zu planen

• JonPhi
    • 13. Juli 2021 um 12:38
    Zitat von Ev306

Weiß schon jemand schon ob die Blaue Reisen Italien mit MS4 in die Verlängerung gehen?

Meldungen gibts noch keine, aber TC wird diese Woche aus dem Quark kommen müssen, auch was einen Start der 3 betrifft.

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 10. Juli 2021 um 22:46
    Zitat von hareid

Wäre was Anläufe angeht ziemlich mau

09.09: Nix

10.09: AIDAprima

11.09: AIDAsol, MSC Orchestra

Was Schiffsanläufe angeht, würde sich der 30.09-02.10 gut anbieten.

30.09: Otto Sverdrup, Hanseatic Inspiration, Hanseatic Nature

01.10: AIDAprima, AIDAvita

02.10: AIDAbella, AIDAsol

Alles anzeigen

Es gibt in Hamburg außerhalb des hafengeburtstags und den Cruise days leider kaum volle Wochenenden, daher wird die Terminierung sicher nicht leicht gefallen sein. Am 10.09 könnte man ja noch die MSC orchestra wie sonst immer den Abend vorher her holen, damit es wenigstens 2 Reedereien sind, am 01.10 wäre es ja nur Aida. Außerdem denke ich, dass Oktober zu spät sein wird, da zu kalt und kein Blue Port mehr. Vielleicht lässt sie ja noch bei Nicko oder HL der ein oder ander Fahrplan umlegen, die MS Europa hat zu der Zeit glaub ich noch gar keine Route.

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 10. Juli 2021 um 22:32

Da die SMM Messe 2022 nun für den 6.-9. September terminiert ist, gehe ich davon aus, dass die Cruise Days 2022 vom 09. September bis 11. September 2022 stattfinden werden. Offiziell gibt es zwar noch nix, aber da die Messe eigentlich immer in der selben Woche ist, denke ich, dass dies der Termin ist. Die große Seatrade Messe wird erst 2023 wieder stattfinden. Das Festival in Rostock soll wohl eine Woche später statt finden (16.-18.9), aber auf der offiziellen Seite gibt es dazu auch noch nix.

• JonPhi
    • 10. Juli 2021 um 11:10
    Zitat von sunflower76

Wir legen heute um 21.00 Uhr ab, die Splendida ist schon im Hafen. Wir sind schon in Triest, derzeit noch im Hotel.

Ja, Piräus scheint bei uns dabei zu sein, was nicht klar ist, ist, ob wir hier auch von Bord kommen. In "My MSC" steht "Cruise day", was immer das heißt. Davor und danach ist jeweils ein Seetag.

Ja, die Splendida ist am 14.7 ausschließlich zum Loading im Piräus gemeldet.

• JonPhi
    • 10. Juli 2021 um 08:23

Wann fährst du denn? Die splendida ist neu im Juli an zwei Terminen in Piräus gemeldet, u.a. um Ladung aufzunehmen.

• Entscheidungshilfe gesucht AidaPerla Spanische Mittelmeerküste 1 oder 2

• JonPhi
    • 9. Juli 2021 um 20:55

Alicante, Valencia und Malaga hat man vom Liegeplatz einen schönen Blick auf die Stadt, die Marina und den Stadtstrand. In Barcelona liegt die Perla ganz am Ende des Hafens, da gibts gar nichts zu sehen außer Industrie, aber dass ist ja ohnehin bei beiden dabei. Ibiza liegt man auch ganz am Ende des Hafens, und wirklich was sehen von der Stadt tut man nicht, in Cartagena liegt man ziemlich nah an der Stadt.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wie AIDAHugo die zweite Tour nehmen, aufgrund von Cádiz und Cartagena.

Alicante wäre ein Hafen wo man sonst eher nicht hin kommt, falls dich die Stadt interessiert.

• JonPhi
    • 8. Juli 2021 um 22:35
    Zitat von Schneeweischen

Zählt bei der Berechnung nicht auch die Crew mit rein?

Bei Norwegen ja, sonst glaub ich nicht. Also zumindest bei Spanien hab ich immer von 60% passagierbelegung gelesen.

Jedoch war zumindest bei der 2 zb auch nur etwa 700 Mann Besatzung von sonst etwas über 1000 an Bord. Es sollte sich damit also auch noch ausgehen.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 8. Juli 2021 um 22:26

MK6 Stimmt, an zwei Schiffe bezüglich Flüge in die Karibik hatte ich gar nicht gedacht. Dass würde wenn auch bei TC für beide Schiffe der 3. Generation in der Karibik sprechen und nicht nur eins und dass andere eventuell Kanaren.

Ich könnte mir durchaus auch erhöhte Kapazitäten ab D/Palma im Winter vorstellen, da es bestimmt immer noch einige geben wird, die nicht so weit fliegen möchten.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 8. Juli 2021 um 21:49

Also ist der aktuelle Plan:

Mira Möglicherweise große Kanaren

Vita Kein Einsatz

Aura Kein Einsatz

Diva ???

Bella ???

Luna Karibik

Blu Kanaren SA bis Januar, dann WMM SA ab Palma

Sol Winterpausen ab Hamburg

Mar Kanaren SO

Stella WMM SO ab Palma

Prima Metropolen ab Hamburg

Perla Karibik

Nova Orient ab Dubai

Cosma Kanaren SA ab Januar

Was ist mit Diva und Bella?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      234
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      250
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      326
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      233
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      420

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook