1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Cruise Center Steinwerder

• JonPhi
    • 31. August 2022 um 13:01

Von Harburg aus kommt man doch kaum nach Steinwerder :gruebel:

Eigentlich ist der Umstieg in Veddel total unproblematisch und der Bus eigentlich nicht zu verpassen, da er direkt an der Hauptstraße hält. Aktuell fährt nur die S Bahn nicht über die Elbbrücken, je nachdem wann du fährst.

• AidaMar nicht mehr für die Kanaren 2022/2023 buchbar?

• JonPhi
    • 31. August 2022 um 12:57
    Zitat von wastl

Also ich find‘s gut, alleine der Nationalpark Garajonay ist für mich tatsächlich ein echtes Highlight auf den Kanaren!! Ist halt mehr was für Naturliebhaber, die etwas weniger das touristische auf den Kanaren suchen…

Mir gehts nicht um die Insel an sich, sondern dass La Gomera bereits seit Jahrzehnten von diversen Reedereien mehrfach angefahren wird und somit kein Highlight darstellt.

Die Insel ist mit Sicherheit eine der schönsten der Kanaren, wenn nicht sogar die schönste :meinung:

• JonPhi
    • 31. August 2022 um 12:40

La Gomera und Highlight Hafen, Willkommen in der AIDA Phantasiewelt :verzweifelt:

• JonPhi
    • 31. August 2022 um 10:30
    Zitat von Charlynn

traugottsimon

Welche Fahrkarte gilt für den Bus? Weil der im Google als Shuttle Bus steht, die Gleiche wie für die SBahn?

Genau, der Bus gehört ganz normal zum HVV.

• JonPhi
    • 31. August 2022 um 09:40
    Zitat von Charlynn

Ich habe jetzt eine Verbindung gefunden, vielleicht kann ein Ortskundigen etwas dazu sagen

Das mit UBAHN hatte ich so gar nicht auf dem Schirm

Hört sich für mich aber gut und machbar an

Vom Cruise Center HafenCity zur U Bahn ist es nur ein Katzensprung. Dieses Terminal ist wirklich gut an den ÖPNV angebunden. Auch zahlreiche Buslinien verkehren dort.

• JonPhi
    • 31. August 2022 um 09:00
    Zitat von Ulla

Und wann wollt ihr sie geschenkt haben?

2024/25

• Nabu-Umwelt-Ranking von Kreuzfahrtschiffen: Platz eins für den Kussmund

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 21:37
    Zitat von MK6

JonPhi

Genau diese Art von Kommunikation würde AIDA gut tun:

• #250 Mein Schiff baut Landstromnutzung aus

Und TUI geht weiter in die Offensive

Zitat von TUI Cruises

TUI Group Nachhaltigkeitsdialog: Abgeordnete besichtigen Mein Schiff 1 in Hamburg

Zu Gast an Bord: Unternehmensvertreter aus verschiedenen Geschäftsbereichen der TUI Group besichtigten am 25. August 2022 mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages und der Hamburger Bürgerschaft die Mein Schiff 1. Dabei ging es auch um die nachhaltige Transformation des Tourismussektors. An Bord der Mein Schiff 1 konnten sich die Politikerinnen und Politiker zudem bei einem Umweltrundgang einen eigenen Eindruck von den Nachhaltigkeitsinitiativen von TUI Cruises verschaffen.

Thomas Ellerbeck, Mitglied des Group Executive Committee der TUI Group, gab erste Einblicke in die neue Nachhaltigkeitsagenda der TUI Group. Zwei Prämissen sind dabei wesentlich. Erstens will TUI CO2-Emissionen wirklich reduzieren, anstatt sie über Ausgleichsmaßnahmen zu kompensieren. Bis 2050 will es ein Net-Zero-Unternehmen sein. Zweitens wird TUI transparent und wissenschaftsbasiert vorgehen. So hat der Touristikkonzern bei der NGO Science Based Targets Initiative (SBTi) – die unter anderem vom WWF und dem UN Global Compact getragen wird – „Emissions-Fahrpläne“ für die Bereiche Fluggesellschaften, Kreuzfahrten und Hotels eingereicht. Für jedes der drei Geschäftsfelder wurden detaillierte Untersuchungen vorgenommen und Aktionspläne ausgearbeitet, um bereits bis zum Jahr 2030 signifikante Reduzierungen der Emissionen zu realisieren.

Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, sprach über das Nachhaltigkeitsengagement von TUI Cruises: Bis spätestens 2050 soll die gesamte Flotte (Mein Schiff & Hapag-Lloyd Cruises) klimaneutral betrieben werden. Bis 2030 will TUI Cruises bereits erste klimaneutrale Kreuzfahrten anbieten und signifikante Reduzierungen der Emissionen umsetzen. Bereits heute betreibt TUI Cruises mit der Mein Schiff Flotte und den Luxus- und Expeditions-Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises eine der modernsten und umweltfreundlichsten Flotten weltweit.

Bei einem Rundgang hinter den Kulissen erläuterte Lucienne Damm, Head of Sustainability, wie Umwelt- und Klimaschutz an Bord der Mein Schiff 1 umgesetzt wird. Gemeinsam mit dem Umweltoffizier, der an Bord eines jeden Schiffes für die zuverlässige Einhaltung aller Regularien und Erreichung selbstgesetzter Ziele verantwortlich ist, wurde gezeigt, wie die hohe Energieffizienz an Bord erreicht und der sorgsame Umgang mit Abfall und Abwasser an Bord und in Zusammenspiel mit den Häfen sichergestellt wird.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 21:28

Anbei noch mal ein Überblick über die gesammelten Meldungen zu den neuen Routen:

Mein Schiff 1

20.09 - 30.09

23.09 Bergen (08:00 - 17:00)

24.09 Geirangerfjord (08:00 - 20:30)

Mein Schiff 4

28.08 - 05.09

30.08 Alesund (13:30 - 22:00) *aus Kiel nach Geirangerfjord

31.08 Geirangerfjord (08:00 - 20:30)

Mein Schiff 6

26.05 - 23.06

01.06 Alesund (08:00 - 22:00) *aus Geirangerfjord nach Oslo (wohl anders herum)

02.06 Geirangerfjord (08:00 - 20:30)

10.06 Bergen (08:00 - 17:00) *aus Kiel nach Geirangerfjord

11.06 Geirangerfjord (08:00 - 20:30)

18.06 Alesund (13:30 - 23:00) *aus Kiel nach Geirangerfjord

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 20:29
    Zitat von Der Lars

Dann müsste es nur noch ein vernünftiges W-LAN geben und ich würde mein Homeoffice nen paar Wochen verlegen... :zwinker:

Zumindest innerhalb der Kanaren dürfte man doch fast durchgehend Landnetz haben.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 19:48
    Zitat von AlexM.

Wie gesagt: dürfte gerne öfter angelaufen werden.

Ist der Hafen denn auch bei stärkeren Winden anlaufbar? Auf der Webcam sieht es am Bug sehr eng aus

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 19:48
    Zitat von bmw

Ich gehe mal von 399 Euro die Woche aus 😉

Ich denke/hoffe mal auf 299/349

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 17:28
    Zitat von MK6

Dort ist sie außerdem jeweils von 7:00 bis 18:00 am Folgetag gemeldet, was dem eigentlichen Routing widerspricht (8:00 bis 05:30 morgens am Folgetag).

Ich habe außerdem mal die Seiten der anderen Kanaren Häfen durchforstet. Die widersprechen sich besonders bei den Herkunfts- und Zielangaben teilweise extrem untereinander und zu den eigentlichen Kanaren Reisen. Besonders in La Palma und Teneriffa gab es einige Änderungen. Da sind aber auch teilweise noch alte Meldungen weiter drin.

In Teneriffa bleibt es (ab 3. Dezember) mehrheitlich bei den Meldungen Samstags. Sie soll allerdings jeweils aus Las Palmas kommen und nach la Palma fahren, was genau anders herum wäre, als üblich. Sie wäre dann freitags auf Gran Canaria statt sonntags. Das könnte natürlich aber auch nur ein Fehler sein. Die November Meldungen haben sich stärker geändert. Eventuell arbeiten die sich da Monatsweise vor und haben bis jetzt nur den November überarbeitet:

Sa 19.11.22 Teneriffa (Tag wie geplant, aber aus Funchal nach Las Palmas)

Mo 21.11.22 Teneriffa (neu) aus Las Palmas nach La Palma

Sa 26.11.22 Teneriffa (gestrichen)

Sa 12.11.22 La Palma (neu, eigentlich Lanzarote auf Transreise)

Fr 16.11.22 La Palma 8-19 (gleicher Tag aber aus Funchal nach Lanzarote) ?

Di 22.11.22 La Palma NEU 10-19 (aus Funchal nach Las Palmas), aber keine Funchal Meldung

Fr 2.12.22 La Palma 10-19 (alter Tag mit alten Hafenangaben aus Lanzarote nach Teneriffa)

Di 6.12.22 La Palma NEU 10-19 (aus La Gomera nach Teneriffa)

Fr 16.12.22 La Palma 10-19 (alter Tag mit alten Hafenangaben aus Lanzarote nach Teneriffa)

Di 20.12.22 La Palma NEU 10-19 (aus La Gomera nach Teneriffa)

So 25.12.22 La Palma NEU 8-19 (aus Lanzarote nach Teneriffa)

Fr 30.12.22 La Palma 10-19 (alter Tag mit alten Hafenangaben aus Lanzarote nach Teneriffa)

Di 3.1.23 La Palma NEU 10-19 (aus La Gomera nach Teneriffa)

Fr 13.1.23 La Palma 10-19 (alter Tag mit alten Hafenangaben aus Lanzarote nach Teneriffa)

Di 17.1.23 La Palma NEU 10-19 (aus La Gomera nach Teneriffa)

Fr 27.1.23 La Palma 10-19 (alter Tag mit alten Hafenangaben aus Lanzarote nach Teneriffa)

im Februar nur noch die alten Meldungen wöchentlich; ab März ist noch nicht einsehbar

gestichen (alle 2 Wochen dafür aber neue Meldungen):

Fr 25.11.22 La Palma

Fr 9.12.22 La Palma

Fr 23.12.22 La Palma

Fr 6.1.23

Fr 20.1.23

Die La Palma Meldung am 22.11. spricht dafür, dass die Mar zunächst vom 13.11.22 bis zum 23.11. eine zehntägige Reise fährt. Danach dürfte eine elftägige folgen. In der Folge ab 4.12.22 würden die La Palma und Funchal Meldungen am meisten zweiwöchige Azoren Reisen nahe legen. Deren Routing wäre:

So Las Palmas

Mo La Gomera

Di La Palma

Mi Teneriffa

Do See

Fr See/ Ponta Delgada

Sa Ponta Delgada

So Terceira

Mo See

Di Funchal

Mi Funchal

Do See

Fr Lanzarote

Sa Fuerteventura

So Las Palmas

Abfahrten wären:

4.12.22

1.1.23

15.1.23

Um Weihnachten und Sylvester herum scheint etwas anderes zu passieren. Zum Beispiel 5 Tage Kanaren (18.12. bis 23.12) und 9 Tage Kanaren & Madreira (23.12.22 bis 1.1.). Weil die Meldungen für Februar, März und April offenbar noch nicht aktualisiert wurden dürften da noch mehr Azoren Reisen folgen.

Auf jeden Fall ist das bei den Häfen stärker Bewegung drin. Es würde mich nicht wundern, wenn da am Ende ganz neue Reisen zustande kommen...

Alles anzeigen

Toll! Man scheint sich also endlich von den fast identischen Fahrplänen für die Nova und das Sphinx Schiff zu lösen und bietet ähnlich wie TUI auch Abstecher zu den Azoren bzw. Kapverden an, nur dass man, anders bei der tui, sich auch noch vom klassischen 7-Tages Rythmus löst und auch längere Routen anbietet :daumen: .

Somit werden wir doch noch ein abwechslungsreiches Kanaren Programm bekommen auf dem deutschen Markt und nicht nur 4 Schiffe auf der selben Kanarenrennstrecke haben :thumbup:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 16:26
    Zitat von Anja1

Das ist die Route, die wir im Dezember 2020 gemacht haben mit der Mar. Dann ist die Route ja geklärt. Schade für die, die sich auf Seetage und Madeira gefreut haben.

Gibt es gar keinen seetag?

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 15:38
    Zitat von irz180

Wir sind im November auf der Mar Kanaren gebucht. Heute morgen kam man noch kurz in MyAida rein, kein Routenbild, aber Reiseverlauf noch zu sehen: Demnach würde Madeira wegfallen und La Gomera und Fuerteventura diese Location ersetzen. Seit ca 11 Uhr keine Anzeige mehr über „Reise planen“, Aufruf der Reise noch möglich, aber sonst geht nix in MyAida.

Also wie ich es vermute. Macht ja auch durchaus Sinn.

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 15:17

Gran Canaria - Fuerteventura - Lanzarote - Auf See - La Palma - La Gomera - Teneriffa - Gran Canaria

Wäre eine Möglichkeit. Liegeplatztechnisch sollte das auch funktionieren.

Zu den Kapverden bräuchte man schon wieder deutlich mehr Treibstoff.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 13:42
    Zitat von GymSporty at Sea

zugegeben, das ist schon eine ganz besondere Herausforderung - nach dem erfolgten Flug (zunächst) nach Frankfurt und danach noch weitere 6 Stunden Holzklasse...Richtung Emirate

:meinung:

Und 3 bis 4 Stunden rumsitzen am Flughafen von Frankfurt …

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 12:42
    Zitat von borusse1909

Warum?

AIDA Nova 5500 Paxe

Mein Schiff 8 4100 Paxe

Mein Schiff 5 2500 Paxe

AIDA Stella 2200 Paxe

= 14300 Paxe jede Woche auf fast der selben Tour, dass wird preistechnisch sehr interessant …

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 12:36
    Zitat von Fichtenmoped

Ändert man die Routen, damit man die 7-Tage-Kanaren zu 14-Tage kombinieren kann?

Vermutlich bekommen sie die Schiffe nicht voll und wollen somit weitere Attraktivität schaffen. Ich freue mich ja schon auf den Winter 24/25, da gehts hier in Deutschland so richtig ab :thumbsup:

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 10:46

Was hat eigentlich AIDA (und auch tui) dazu geritten von Hamburg aus die Leute erst nach Frankfurt bzw. Düsseldorf fliegen zu lassen und von dort dann mit Condor nach Dubai, anstelle den Direktflug von Emirates ab Hamburg zu nutzen? Muss man nicht verstehen, oder :cry2:?

• AIDAnova Norwegen oder AIDAprima Metro?

• JonPhi
    • 30. August 2022 um 09:40

In Ijmuiden eröffnet doch dieses Jahr die neue Schleuse, dann können auch Schiffe wie die Nova problemlos nach Amsterdam.

Und Amsterdam ist bereits wieder stark frequentiert. Da wird es für AIDA schwierig sein, die Prima dort jede Woche anlegen zu lassen: https://sea.cruiseportamsterdam.com/cruise-calendar/2023/export/

Nach Rotterdam fahren deutlich weniger internationale Reedereien.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™