1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 22. Februar 2023 um 21:15

Jetzt wurde die Lücke mit der MS4 im System geschlossen:

25.04 ab/bis Bremerhaven: mit La Coruna, Le Havre, Leixoes, Lissabon, Zeebrugge

(Vermutlich: 25.04 Bremerhaven - 26.04 Auf See - 27.04 Zeebrugge - 28.04 Le Havre - 29.04 Auf See - 30.04 La Coruna - 01.05 Leixoes - 02.05 Lissabon - 03.05 Auf See - 04.05 Auf See - 05.05 Auf See - 06.05 Bremerhaven)

Vom 06.05 bis 11.05 gibt es dann noch einen Vollcharter oder Eventreise.

Es werden auch neue Eventreisen angekündigt: https://www.meinschiff.com/eventreisen/coming-soon

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 21. Februar 2023 um 20:51
    Zitat von FabiundY

Tja, im August zur besten Ferienzeit möchte AIDA für 3 Personen gleich satte 2000,00 Euro haben für München-Palma und retour. Hatte ich Anfang Januar hier schon mal festgestellt und hat sich nicht geändert.

Mittlerweile habe ich die Flüge individuell gebucht und wir fliegen nun zu dritt inklusive Gepäck mit Condor für 870 Euro. Das ist ein Riesenunterschied! Ich wundere mich schon sehr, dass Charterflüge großer Reiseunternehmen tatsächlich so viel teurer sein sollen ...

Die Charterflüge sind nicht so viel teurer, AIDA verkauft sie nur so teuer. Die Hamburger Reederei nimmt für Palma fürs An- und Abreisepaket im August 430€ pP.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 21. Februar 2023 um 09:46

Es ist deutlich zu wenig Crew. Normalerweise sind es 1100-1200.

• Norwegen erwägt Einführung von Besuchergebühren für Tourismus-Attraktionen

• JonPhi
    • 20. Februar 2023 um 09:39
    Zitat von noba410

Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht so recht. Mittlerweile zahlt man doch auch in deutschen Hotels eine Kurtaxe :gruebel:

Wir sind demnächst 2 Nächte in einem Kölner Hotel, eigentlich wegen Verwandtenbesuch, und da haben wir auch den Hinweis, das wir Kurtaxe bezahlen müssen :gruebel:

Ich meine AIDA kann das in seinen Ausflügen dazu berechnen, die selbst von Bord gehen müssen es halt selbst bezahlen :gruebel:

Hab ich einen Denkfehler? :gruebel:

Die Sache ist dass die umroutungen in Norwegen nichts mit der Einführung einer Kurtaxe zu tun haben, sondern weil der Hafen belegt ist.

• Norwegen erwägt Einführung von Besuchergebühren für Tourismus-Attraktionen

• JonPhi
    • 19. Februar 2023 um 08:32

Die Streichung von Bergen hat doch nichts mit Tourismus Abgaben zu tun? Die Nova muss aufgrund ihrer Größe aus Bergen umgeroutet werden. Sobald ein anderes großes Schiff in Bergen ist, darf die Nova dort nicht mehr hin und dies ist in der Hauptsommersaison nunmal fast immer der Fall.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 18. Februar 2023 um 21:46

Es ist zwar keine wirkliche Umroutung, aber die Mein Schiff 3 soll bereits heute Nacht in Bremerhaven eintreffen und Marinetraffic meldet den Zusatz Restricted Manoeuvrability.

Das hört sich auch nicht optimal an.

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• JonPhi
    • 18. Februar 2023 um 13:56
    Zitat von AIDAHugo

Ich würde nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen und nicht ausschließen, dass sich für AIDA Vollcharter lohnen.

Die Condor fliegt nicht dorthin.

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• JonPhi
    • 18. Februar 2023 um 13:35
    Zitat von kimba100

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand sagen der diese Reise z.B. 2019 gemacht hat, wann man in SIN landet und mit welcher Airline geflogen wurde.

Ich überlege die Reise für 2024 zu buchen und bin mir nicht sicher ob ich die Flüge über Aida buchen soll oder individuell anreise.

Vielen Dank und liebe Grüße

Es werden mehrere Linienflüge eingekauft, gibt da genug Auswahl.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 16. Februar 2023 um 20:53
    Zitat von Ramo

Dann ist die Bezeichnung auf dem u. Link ev. falsch ?

https://www.google.com/maps/@39.5531753,2.629311,19z

Ich sehe gerade die 1 ist auch noch weiter vorn... :zwinker:

Ja, das Bild bei Google Maps ist ohnehin nicht mehr aktuell. Der Hafen wurde erweitert in den letzten Jahren:

Hier ist auch eine aktuelle Karte Motte412 https://www.portsdebalears.com/sites/default/…alma_2021_2.pdf

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 16. Februar 2023 um 20:14
    Zitat von Ramo

Im Normalfall Pier 28, Estacion Maritima No.1:

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/94262/

Blick vom Schiff:

Das wäre aber ungewöhnlich. Der Standardliegeplatz für TUI ist eigentlich an der Estacion Maritima Num. 6. Von dort wurde übrigens auch dein Bild aufgenommen.

Montags und Dienstags wird idR an die Estacion Maritima 3 ausgewichen.

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 16. Februar 2023 um 15:53

Aida bleibt immerhin Premiumpartner der CruiseDays. Und es wird zum Glück wieder ein Feuerwerk geben:

Volle Kraft voraus: Hamburg Cruise Days und Blue Port Hamburg inszenieren im September den Hafen - Hamburg Cruise Days
    Vom 8. bis 10. September 2023 wird Hamburg erneut zur Bühne für die Welt der Kreuzfahrt – mit den Hamburg Cruise Days. Das schönste Kreuzfahrtfestival der Welt…
    www.hamburgcruisedays.de
  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 12. Februar 2023 um 09:10
    Zitat von Highlander87

Ist der aktuelle Sommerkatalog auf Aida korrekt?

Ich frage deshalb weil dort noch Reisen nach Sankt Petersburg gelistet sind und ich mir dies fast nicht vorstellen kann.

Aktuell sind noch keine Umroutungen angekündigt.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 11. Februar 2023 um 11:03
    Zitat von AlexM.

Deswegen gibts ja bei jedem Schiff die Schlepper ;)

Trotzdem glaub ich da nie im Leben dran. Ich hab zumindest noch nie von Sea Trials in irgendwelchen Häfen gehört, immer nur auf See.

• JonPhi
    • 11. Februar 2023 um 09:44
    Zitat von Elbblick

Da hat man schon mehr als 1 Schiff in Höhe Amerikahöft gedreht. Da gibt es null Probleme. Sonst kommt man Rückwärts für eine Parade dorthin. Vielleicht hat MSC wieder Lust, nach der Magnifica u. Virtuosa, ein 3. Schiff in Hamburg zu taufen.

Es ist Hafengeburtstag, da wird mit Sicherheit keine Reederei ihre Sea Trails in einen vollbesetzten Hafen machen, Stell mal vor die Technik funktioniert doch nicht einwandfrei was dann los ist?

• JonPhi
    • 11. Februar 2023 um 08:59
    Zitat von Caramia

Ob sie (MSC Euribia) wohl zuvor dann noch am 06.05.23 abends einen Abstecher in den HH Hafen gemacht haben wird?

Die MSC Preziosa wird laut ihrem aktuellen Routenplan dorthin abends zumindest einen Abstecher machen. Auch wenn sie laut Routenplan erst einen Tag drauf richtig anlegen wird zum Passagierwechsel.

Was hast du denn immer mit deinem 06.05 :lol1: Der Hamburger Hafen ist ohnehin nicht der größte, dass ist schon nicht so einfach, eine Prima und Preziosa da entsprechend zu drehen und positionieren.

Und wenn die Euribia am 08.06 getauft wird ist sie mit Sicherheit nicht am 06.05 schon abgeliefert sein. Sie dürfte sich dann vermutlich wenn überhaupt bei den Sea Trials befinden, aber da wird man sie sicher nicht in einen vollen Hamburger Hafen steuern, sowas macht man auf See.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 10. Februar 2023 um 21:05
    Zitat von Sticker

Naja wenn es ggf wirklich um die Taufbegleitung gehen würde dann sind das ja tatsächlich operative Gründe.

Und da man da vielleicht mal nicht wie sonst meist üblich bei TC mit der Wahrheit raus will nutzt man mal den Wortlaut des Mitbewerbers aber versteckt aber zur Abwechslung ggf. mal was positives dahinter :)

Naja, die drei Schiffe werden nicht für eine Taufbegleitung in Frage kommen. Zwei von ihnen werden im Orient bzw. in Asien sein, also weit weg vom Mittelmeer.

Wie MK6 bereits erwähnt hat wurde der Plan halt einfach umgeändert, sodass die letzten Positionierungsfahrten keinen Sinn mehr ergeben hätten. Die 5 und 6 wären dann aus dem ÖMM nach Palma gefahren und wären dann prompt wieder umgekehrt durch die Änderungen. So belässt man sie halt direkt dort.

Und TUI hat den Herbst 2024 ja ohnehin nur sehr vorsichtig veröffentlicht. Es gab ja gar keine Routen im Oktober mit der MS1, MS2 und MS7. Nur eben mit diesen drei Schiffen, die jetzt dadurch geändert werden mussten,.

Und zur Taufe: so etwas wie eine Taufbegleitung hat TUI ja noch nie gemacht, deren Taufen waren idR auch so spektakulär genug, dass sowas nicht nötig ist. Wenn die 7 in Hamburg getauft wird, wird es auch dort keine Begleitung geben. Und was die 8 betrifft, ist eine Taufe aus logistischen Gründen sicher am ehesten in Palma oder Lissabon vorstellbar, also wird es dort auch keine Begleitung geben.

• JonPhi
    • 10. Februar 2023 um 19:51
    Zitat von Peggy1005

Ja , das stimmt . Aber eine Erklärung hätte ich trotzdem für angebracht gehalten . Operative Gründe ist Aida Style und hat ein Gschmäckle . Schade

Die Gründe sind doch bekannt, die Fahrpläne werden überarbeitet, dass steht in der offiziellen absage aber auch.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• JonPhi
    • 9. Februar 2023 um 17:14
    Zitat von facultas

Das Schiff wird auch nicht AIDAvita heißen künftig also es gibt noch die Möglichkeiten von Änderungen auch beim Agenten.

Spannend jedenfalls. Falls es Celestyal wäre würde man sie am deutschen Markt weiterhin buchen können problemlos. Früher war das ja oft etwas, was bei einem Verlauf nicht gewünscht war. Das sollte jetzt in den Folgen der Krise aber wohl egal geworden sein.

Phoenix würden sie es wohl nicht geben aber sonst..

Warum sollte es beim Agenten noch Änderungen geben? Die Meldungen ist doch bereits von Ocean Star Shipping getätigt worden, er wird dass kaum auf Lücke für jemanden anderes gemacht haben, er trägt ja nun auch die verantwortung für die meldungen und zahlt.

Der Agent meldet auch für die Blue Sapphire und die Monet. Die Meldungen für die Monet sind auch erst neu drin.

• JonPhi
    • 9. Februar 2023 um 16:23
    Zitat von facultas

Nur weil es hier verneint wurde heißt es ja nicht, dass es nicht doch so sein kann.

Anhand des Agenten in Piräus kann man sich aber eigentlich zu 100% sicher sein, dass es nicht Celestyal ist.

• JonPhi
    • 9. Februar 2023 um 15:35
    Zitat von AIDAstar

den neuen Eigentümer kenne ich nicht, nur das der neue Heimathafen wohl Madeira ist und das Schiff jetzt unter portugiesischer Flagge fährt.

Der Blogger vermutet die Reederei "Celestyal Cruises"a die vita wohl ab Sommer alle 3-4 Tage in Piräus gemeldet ist.

Das wurde hier aber bereits verneint.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™