03.07.23 - Wir sind doch aber immer noch in 2022, oder
Möglicherweise fährt sie dieses Jahr ja auch im Mittelmeer, sie muss ja erstmal umgebaut werden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
03.07.23 - Wir sind doch aber immer noch in 2022, oder
Möglicherweise fährt sie dieses Jahr ja auch im Mittelmeer, sie muss ja erstmal umgebaut werden.
für den Sommer sind alle Schiffe verplant.. fürchte die mira Routen werden dann gestrichen.
Aura
Das Vita und Aura fahren stellt aber Vorraus das es mehr Buchungen gibt und das Hygienekonzept dort angewandt werden kann.
Das Ding dürfte durch sein, die geht wohl zu Ambassador Cruise Line. AIDAmira ist am 03.07.23 in Lerwick gemeldet aus Kirkwall kommend. Öffne ich die Liste aus Kirkwall erscheint am 02.07.23 folgende Meldung :" Ambassador - Ship 2 - to be named."
Orkney gibt aber an Tiefgang 6.3m und Max PAX 930, das klingt mir für die Mira etwas wenig.
Edit: in Lerwick steht sie aber unter ihrem ‚alten‘ Namen noch. Sogar noch Torshavn geht es für den Dampfer.
Die Firenze ist ja am 03.11.2023 auf Funchal gemeldet. Würde das Nicht eher für Südamerika statt Orient sprechen?
Ich warte soooo sehnsüchtig auf das Routing der MS6 von NY nach Jamaika im Okt/ Nov. 23....weißt Du da gar nix zu ?
Tour fällt mit 15 bzw 18 Tagen ja relativ lang aus. Könnte mir vorstellen, dass man noch einige Häfen an der US-Ostküste mitnimmt wie Charleston und Port Canaveral.
Gibt es auch schon Erkenntnisse zu den Tuicruises Touren in diesem Zeitraum? Gern auch im seperaten Thread.
Die haben noch nicht mal die Meldungen für den Winter 23/24 drin
![]()
Erscheint sinnvoll, da ab diesem Jahr nur noch 3 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig in Palma anlegen dürfen. Frühzeitig einen Platz sichern...
So viele Schiffe kommen ja gar nicht mehr nach Palma und die Reedereien haben sich ja wohl untereinander auf Tage festgelegt.
Spannend könnte es eher für die Stella werden, wie Wybcke die TUI-Schiffe 2024 setzen wird. Es werden wohl wieder zwei Schiffe nach Palma kommen.
Ich habe ja auch geschrieben für nächstes Jahr. Ab wann kann man denn damit rechnen, dass die Reisen ab Oktober 2023 eingestellt werden? Ich möchte in erster Linie wissen ob es dann überhaupt wieder eine Weltenbummler-Reise gibt. Denn falls nicht, müssten wir doch noch überlegen diese für dieses Jahr zu buchen.
Da das Programm bei AIDA jedes Jahr dasselbe ist, wird es auch eine Weltenbummlertour geben.
Wir sind mit der „Mar“ nach Antwerpen gefahren und lagen nur wenige Schritte vor der Innenstadt entfernt.
Also diese Schiffsgröße kann ohne Probleme solche Destinationen anfahren. Aus Kostengründen hat Aida das schon seit längerem gestrichen.
Ja und dann bleibt nur noch Rouen übrig und dafür braucht es kein extra Selection Schifd
woran scheitert es denn? Schlicht an der Größe oder gibt es andere Gründe?
Bislang gibt es nur eine Pier mit einer maximalen Schiffslänge von 240 Metern
Es gibt nichts Langweiligeres als die Metropolentour. Wir haben alternativ die F, B & GB Tour mit der Vita gemacht. Dabei sind wir die Seine hochgefahren bis Rouen, die Schelde bis Antwerpen und die Themse bis Tilbury. Das ist schon ein tolles Erlebnis und mit den großen Schiffen nicht machbar. Unsere letzten 6 Reisen waren mit der Vita und Aura und wir haben die Schiffe lieben gelernt, insbesondere die Ocean Bar, die es so auf den anderen Schiffen nicht gibt. Leider glauben wir nicht an eine Zukunft der Schiffe bei AIDA und so hat sich auch AIDA zunächst für uns erledigt.
Nach Tilbury können die Sphinxen auch und zumindest in Rouen gab es auch mal Pläne Schiffe mit der Größe wie den Sphinxen ein Anlegen zu ermöglichen.
Einige Touren können die großen Schiffe einfach nicht - oder nur in anderer Form fahren. Und wenn ich eine Reise mit VITA, AURA oder so buche, dann passiert das sehr bewusst. Da will ich nicht einfach auf ein anderes , für mich nicht passendes, Schiff umgebucht werden.
Welche Touren wären das denn? Mir fehlt spontan keine Tour groß ein die in diesem Umfang nicht auch von einer Sphinx gefahren werden kann. Ja, möglicherweise können 1 oder 2 Häfen nicht gehalten werden, aber man hatte die letzten Jahre genug Zeit diese Häfen ja mal anzulaufen, groß Neues gab es nicht mehr.
Na DAS sind ja mal tolle Neuigkeiten! Ganz lieben Dank 🏆 Damit machst Du uns eine richtig große Freude.
Möge Lebensfreude weiterhin Gast auf der Aura sein
![]()
Ich gehe weiter davon aus, dass die Touren mit der Aura nach Grönland und Großbritannien nicht zu halten sind. Allerdings bleibt weiter die Frage, ob beide selection überhaupt fahren dieses Jahr. Die Touren der Vita sind ohnehin nur doppelt gemoppelt, die könnte man auch einfach umbuchen auf die Mar, Diva und Nova.
Eigentlich sind es ja nur die Azoren gewesen, denn alle anderen Häfen wurden wie geplant angelaufen (inkl. Landgang)
Ich meinte, dass in der Karibik Schiffe der US-Reedereien ja gerne mal die Tür zugemacht wurde. Irgendeine behördliche Auflage wird es heute Nachmittag neu gegeben haben, sonst wird man dass ganze sicher nicht mal so eben gemacht haben.
Haben sich die Vorgaben zur Auslastung geändert? Oder habt TC die Reise einfach überbucht?
Sie haben die Vorgaben zur Auslastung auf den Langzeitreisen reduziert. Es gab auf der MS1 ja jetzt haufenweise Fälle auf der Rückfahrt und die Azoren und zahlreiche Inseln in der Karibik haben bei so vielen Fällen dicht gemacht.
hört sich spannend an. Wo kann man denn darüber mehr finden?
Ist der Liegeplatz näher an der Stadt, z.B. bei den Fähren und macht ggf. den Shuttle innerhalb des Hafens überflüssig?
Sie liegt am Fährterminal.
Es soll am 15.04. ab Heraklion losgehen. Sie ist ihrem Starthafen nun also schon ein ganzes Stück näher.
Sie ist auch weiterhin gemeldet in Heraklion an ihrem gesonderten Liegeplatz, der extra für sie geschaffen wurde. In Piräus und Limassol ist auch noch nix gestrichen.
Die Prima ist auch endlich mal in Leixoes gemeldet:
30.11.2024
22.02.2025
29.11.2025
21.02.2026
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()