Welche Airlines wurden in der Vergangenheit ab Düsseldorf eingesetzt ?🙂 kann mir das jemand sagen ?
Condor oder TUI Belgium/Netherlands.
Welche Airlines wurden in der Vergangenheit ab Düsseldorf eingesetzt ?🙂 kann mir das jemand sagen ?
Condor oder TUI Belgium/Netherlands.
Viel wichtiger: setzt Condor jetzt die neuen Flugzeuge ein?
Ja, sie setzen ab September auch auf den Vollchartern den A330 neo ein.
In Tromso gab es ja auch seinerseits Einschränkungen durch die Stadt, dass nur noch ein großes Schiff dort pro Tag anlegen darf. Deshalb ist Tromso zu diesem Jahr fast komplett rausgeflogen. 2024, und insbesondere 2025, sollte es dann wieder verstärkt auf den Nordkap Touren dabei sein.
Olden und Nordfjordeid ist mehr oder weniger der selbe Fjord und der setzt man nun komplett auf Nordfjordeid.
Auf irgendeiner Seite im Internet habe ich heute gelesen, dass die Stella-Reise ab dem 20. April 2024 um einen Tag verlängert wird, so dass sie eine Woche eher als geplant auf den Sonntag in Palma wechsel. Zusätzlicher Hafen ist Castellon de la Plana - ein Erstanlauf für Aida. Sieht auf den ersten Blick gut aus die Destination, finde ich. Interessanter Stadtkern und Strand.
Auf der Reise ab dem 28. April (vormals ab 27. April) wird dafür Valencia gestrichen und sie dauert nur noch sieben Tage.
Der Hafen in Palma ist voll am 27.04.
In Stavanger scheint es langsam auch Debatten zu geben bezüglich Kreuzfahrtschiffe. Laut Artikel gibt es " im Gemeinderat starke politische Kräfte, die eine Reduzierung des Kreuzfahrtverkehrs im Stadtzentrum fordern. Es besteht der ausdrückliche Wunsch, die Schiffe vom zentralen Kern wegzubewegen. Man will auch Garantien für die Emissionsreduzierung von Lärm, Abgasen und anderen Schadstoffen." https://www.aftenbladet.no/meninger/debat…atastrofe-skjer
Was in Stavanger abgeht ist zum Teil aber auch heftig. Dieses Jahr 3 AIDAs, darunter die Nova, eng gequetscht mitten in die Stadt.
Es wäre ja schon viel getan, wenn man sich in der Stadt auf ein Schiff konzentriert. Es gibt ja auch noch die Anleger in Mejkjarvik und Sandnes etwas außerhalb.
In Geiranger hofft man wenigstens, dass die Schiffe nach Hellesylt dürfen:
Hier wurde ja letztens berichtet, dass Flam ohnehin bei den Auflagen nicht mitmachen möchte und auf seinen Welterbe-Status verzichten möchte, damit weiterhin alle Schiffe können kommen.
Für die Mein Schiff 1 gibt es zwei neue Meldungen in Kristiansand am 27.05 und 02.06.
Die NCL Prima ist aber auch mit „0“ gemeldet, genau wie die Mein Schiff 7. Und Prima/Perla in Kiel geht ja auch nicht, wenn die Mein Schiff 1 oder Mein Schiff 7 da sind, zumindest wenn sich AIDA nicht weiter weigert an den LP28 zu gehen.
@Escape
Für WMM hat sich preislich nix geändert. Noch genau wie vor zwei Monaten
.
Die Norwegen-Tour ist allerdings echt günstig geworden. Nur hatte ich meinem Sohn dieses Mal Mittelmeer versprochen
...
Es gibt halt deutlich weniger Reisen im Mittelmeer als im Nordland. Daher ist der Norden günstig und der Süden teuer.
Wir sind mit Emirates in die Emirate geflogen und den key gab es 60 Tage vor Flug in der App. Hatte es vorher auch telefonisch bei Emirates und dem tollen Service der CSP versucht. Leider nichts zu machen.
Wow, da habt ihr bei Emirates den key früh bekommen. Bei uns waren es 10-14 Tage vorher, so dass viele Plätze schon weg waren.
Ich bin alleine unterwegs.
Und ja, ist (vermutlich) eine "Gruppenbuchung" über die CSP bei TUI.
Egal - ich mache mich da jetzt nicht verrückt.
Hab bei Singapore Airlines schonmal direkt hinterm WC gesessen - inklusive Gratis-Geräuschkulisse...
Mittlerweile hab ich ja meine Bose-Noise-Cancelling Dinger, da hör' ich nix, außer meiner Musik.
Für Fluginformationen immer die Tabelle beachten:
https://www.meinschiff.com/media/2025/42511311203156/fluginformationen_nyc_sommer_2023-y.pdf
Darf ich mal fragen, wie ihr auf eine maximale Auslastung der Mein Schiff 1 von 2894 Passagieren kommt?
Gibt TUI irgendwo die maximale Passagieranzahl an? Ich habe dazu noch nichts gefunden.
2894 Passagiere ist ja nur die Anzahl der Kabinen mal zwei.
Ich glaube die Mein Schiff 1 hat doch auch Familienkabinen die mit 5 Personen belegt werden können.
Im Umkehrschluss bedeutet das ja, wenn zwei Familienkabinen mit je 5 Personen belegt sind, drei Zweierkabinen leer bleiben müssen.
Ich kann mir viel vorstellen, aber das eher nicht.Vom Gefühl her würde ich bei der Mein Schiff 1 von einer maximalen Auslastung von ca. 3500 Personen ausgehen.
Doppelbettauslastung: 2894
Maximalauslastung: 3132
Auch diesen Wert geben einige Häfen an, man kann ihn aber auch googeln. TUI (hat zB im Vergleich zu AIDA) kaum Unterbetten, weshalb der Sprung dort nur klein ausfällt.
Und da aktuell keine Ferien sind, werden kaum Unterbetten belegt sein, sondern mehr 2-Bett Kabinen.
Hmm, nicht viel. Wenn eine Cosma und eine Epic im Hafen liegen. Deutlich drüber.......
Die Regelung hat wohl eine Lücke und zwar dass der 8500 nur ein Durchschnitt in der Woche ist. Also theoretisch gesehen 59.500 Passagiere die Woche. Nicht überschritten werden sollen die 3 Schiffe pro Tag und maximal ein Schiff mit mehr als 5000 Passagiere, aber auch dass ist rechtlich wohl nicht ganz so gefestigt, es ist mehr eine Forderung an die Reedereien.
Und die Epic kommt jetzt nicht mehr Samstags nach Palma, sondern immer Mittwochs, Freitags und Sonntags.
Was ist in Palma?
Maximal 3 Schiffe bei 8500 Passagiere pro Tag.
JonPhi und MK6 sollten sich für gutes Geld bei Aida einstellen lassen.
Durch ihre gewissenhaften Hafenrecherchen und gute Kombinatorik würden sie dem Unternehmen einen Haufen Geld sparen, das sonst auf die verlorenen Klagen, Bordguthaben und sonstiges draufgeht, um die verärgerten Kunden zu beschwichtigen....nach einer Saison würde sich das schon bezahlt machen. Sie wären ihre exzellenten Gehälter mehr als wert.
![]()
Wäre es nicht so traurig könnte ich glatt lachen! Es wird mit zunehmender Anzahl an (großen) Schiffen und zunehmenden Restriktionen in Zukunft sicher noch problematischer werden.
Da kann man schon froh sein, dass das Mittelmeer mehr oder weniger von Umroutungen verschont bleibt, da die (meisten) Häfen weiterhin viele große Schiffe haben wollen. Aber man sieht es auch am Beispiel vom Palma, dass da ganz schnell Begrenzungen kommen können.
Wenn Stavanger ausfällt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr stattdessen an dem Tag nach Haugesund fahrt. Es kann auch sein, dass sie Bergen verschieben und zuerst nach Marloy fahren. Kristiansand haben sie eher selten als Ersatz genommen.
Am 17.06? Soweit ich weiß hat Haugesund grundsätzlich nur einen Liegeplatz und an dem Tag sind bereits die Prima und Sky Princess in Haugesund gemeldet. Eher droht da noch Gefahr, dass die Prima auch noch Haugesund streichen muss, als dass die Perla dorthin geht.
Muddiaida2008 grundsätzlich sind Hafenmeldungen, wie MK6 gerade geschrieben hat, eher mit Vorsicht zu genießen, bis die einzelnen Häfen im Herbst die genauen Listen und Liegeplätze ausarbeiten. Für Umroutungen in 2024 wird man noch einige Zeit warten müssen.
Wäre denn auch von da ein Ausflug zum Preikestolen möglich oder entfällt das dann?
Ist möglich, aber AIDA wollte dieses Jahr nicht dorthin ausweichen, weshalb sie den Stop ganz gestrichen haben und zB nach Kristiansand ausweichen.
Stavanger hätte ja für 2 große und wie zuletzt gesehen sogar für 3 AIDA Schiffe Platz - Hellesylt sieht schon anders aus.
Nein, Stavanger kann nur ein 300m Schiffe empfangen. Alternativ muss das große Schiff nach Mejkjarvik oder Sandnes.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()