1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 111
  • 112
  • 113
  • 168
  • Alles zur Mein Schiff

    • JonPhi
    • 18. August 2022 um 13:36
    Zitat von Allinclusive

    Weiß jemand, wo genau die MS1 in Kopenhagen und Oslo anlegt?

    Wenn es um die Reise ab 21.8 geht:

    Kopenhagen - Langelinie LP197

    Oslo - Filipstadkai

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • JonPhi
    • 17. August 2022 um 23:37

    Lerwick / Shetland-Inseln (Update)

    02.06 AIDAluna

    21.06 AIDAluna

    10.07 AIDAluna

    29.07 AIDAluna

    17.08 AIDAluna

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

    • JonPhi
    • 17. August 2022 um 16:58
    Zitat von MK6

    Interessant, dass in Porto jetzt erst die offenbar veralteten Mein Schiff Meldungen eingetragen werden. Die Porto Meldung der 3 passt zu der älteren Le Havre Meldung (12 Tage Westeuropa ab 8.8. via Bremerhaven, (Cherbourg), la Coruna, Porto, Lissabon, Bilbao, le Havre, Bremerhaven). Mit den neuen Norwegen Meldungen würde ich aber davon ausgehen, dass sie sich nicht realisieren und die 3 tatsächlich nach Norwegen fährt.

    Die Meldung der 4 in Porto legt, wenn TUI wie üblich zum Hafengeburtstag (und den cruise days) präsent sein will folgendes Programm nahe (mit der letzten Palma Meldung am 7.4. aus Malaga nach Ajaccio und den Norwegen Meldungen):

    22/ 25.3.24 Transreise nach Palma

    7.4.2024 Palma 10 Tage

    17. 4.2024 Palma 4 Tage Kurzreise

    21. 4.2024 Palma 4 Tage Kurzreise

    25.4.2024 Palma nach Deutschland

    5.5.2024 Hamburg 7 Tage Norwegen

    12.5.2024 HH nach Kiel via Kristiansand am Hafengebutstag

    Es sind wie meinem Beitrag zu entnehmen ersteinmal Spekulationen auf der Basis, dass sie im Herbst 2024 in Griechenland gemeldet ist. Es wäre ungewöhnlich nach einer Verlegung aus Nordeuropa nur für ein, zwei Reisen den Umweg nach Griechenland zu machen und dann doch ein Wintergebiet im Westen aufzusuchen. Was neben indischer Ozean und Südafrika auch möglich wäre, wäre eine Stationierung in Palma de Mallorca. Die 4 war zuletzt im Februar 2020 in der Werft. Spätestens muss sie also im Februar 2025 wieder in die Werft. In exotischeren Zielen wäre das nicht möglich. Im Mittelmeer könnte sie für eine Reise aussetzen und nach Marseille fahren. Alternativ wäre der Werftaufenthalt im Herbst 2024 (September/ Oktober) vor den Griechenland Reisen oder im April 2024. Bei letzterem dann statt einigen der oben genannten Palma Reisen.

    Alles anzeigen

    Zur 3: Ich befürchte eher, dass die Norwegen Meldungen nicht stimmen. Die Meldungen aus Leixoes sind heute gesetzt worden, dass wäre schon fragwürdig wenn TUI heute da meldet, es intern aber gar nicht geplant ist. Für die "Westeuropa mit Lissabon" Route kommen nach aktuellem Stand auch nur die 3 und 7 in Frage und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Route gestrichen wird, sie ist immer sehr gut gebucht.

    Zur 4: Gegenbenfalls übernimmt die MS4 aber auch die Asien-Fahrten mit der 6, wie du schon überlegt hattest. Es kam schonmal vor, dass Hongkong die falsche Ziffer dort eingetragen hatte. Damals sollte auch die MS6 nach Asien fahren, es wurde aber doch die MS5. Und das TUI durchaus die Werft in Dubai interessant findet, zeigt ja der Winter 23/24. Die MS5 geht auch nach der Transsuez in Dubai in die Werft, bevor sie nach Asien weiterfährt.

    Als Gegenargument könnte ich dort aber noch anbringen, dass die MS4 dann vermutlich erst im Juni 2025 aus Asien zurück ist und dann erst sehr spät in Nordeuropa eintrudeln würde. Dieses Szenario würde zur MS6 besser passen, die dann als fünftes Schiff im Norden erst verspätet eintrifft.

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

    • JonPhi
    • 17. August 2022 um 16:48

    Bei CruiseNorway hat es nochmals einige Änderungen gegeben. Hier nochmals eine aktuelle Liste der Schiffe aus allen Meldungen:

    Mein Schiff 1

    09.04 Funchal

    11.04 Lissabon

    12.08 Geirangerfjord

    17.08 Trondheim

    23.08 Geirangerfjord

    Mein Schiff 2

    29.03 Piräus

    02.04 Kusadasi

    03.04 Santorin

    04.04 Rhodos

    07.04 Piräus

    11.04 Kusadasi

    12.04 Santorin

    13.04 Rhodos

    14.10 Lissabon

    16.10 Funchal

    17.10 Funchal

    18.10 La Palma

    Mein Schiff 3

    25.04 Dover

    26.04 Le Havre

    27.04 Zeebrugge

    02.05 Invergordon

    03.05 Kirkwall

    22.05 Kirkwall

    04.06 Invergordon

    05.06 Kirkwall

    15.06 Invergordon

    16.06 KIrkwall

    01.07 Seydisfjordur

    03.07 Kirkwall

    08.07 Kirkwall

    19.07 Kirkwall

    24.07 Reykjavik

    27.07 Kirkwall

    31.07 Invergordon

    01.08 Kirkwall

    12.08 La Coruna

    13.08 Leixoes

    14.08 Lissabon

    15.08 Trondheim (?)

    16.08 Bilbao

    17.08 Geirangerfjord (?)

    18.08 Le Havre

    01.09 Dover

    02.09 Le Havre

    03.09 Zeebrugge

    21.09 Bergen

    22.09 Geirangerfjord

    09.10 Bergen

    17.10 Bergen

    24.10 Bergen

    Mein Schiff 4

    28.04 Lissabon

    29.04 Leixoes

    30.04 La Coruna

    07.05 Bergen

    15.05 Kristiansand

    21.05 Flam

    27.05 Trondheim

    28.05 Bergen

    01.06 Flam

    07.06 Geirangerfjord

    13.06 Geirangerfjord

    23.06 Bergen

    24.06 Geirangerfjord

    29.06 Trondheim

    05.07 Geirangerfjord

    10.07 Trondheim

    16.07 Geirangerfjord

    21.07 Trondheim

    27.07 Trondheim

    01.08 Geirangerfjord

    06.08 Bergen

    12.08 Trondheim

    18.08 Geirangerfjord

    24.08 Flam

    29.08 Geirangerfjord

    01.09 Flam

    05.09 Bergen

    06.09 Geirangerfjord

    22.10 Kusadasi

    23.10 Santorin

    24.10 Rhodos

    Mein Schiff 5

    17.07 Marmaris

    18.07 Santorin

    19.04 Heraklion

    21.08 Marmaris

    22.08 Santorin

    23.08 Heraklion

    25.09 Marmaris

    26.09 Santorin

    27.09 Heraklion

    Mein Schiff 6

    Mein Schiff 7 (Ausschließlich anhand typischer TUI-Liegezeiten, keine Garantie)

    29.05 Geirangerfjord (08:00 - 20:30 Uhr)

    31.05 Trondheim (09:00 - 18:00 Uhr)

    07.06 Bergen (08:00 - 17:00 Uhr)

    09.06 Geirangerfjord

    16.06 Bergen

    17.06 Geirangerfjord

    01.07 Longyearbyen

    04.07 Trondheim

    10.07 Bergen

    14.07 Longyearbyen

    27.07 Geirangerfjord

    01.08 Longyearbyen

    04.08 Trondheim

    10.08 Bergen

    11.08 Geirangerfjord

    21.08 Bergen

    11.09 Bergen

    02.10 Bergen

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

    • JonPhi
    • 17. August 2022 um 14:27

    Leixoes / Porto

    29.04 Mein Schiff 4 (aus Lissabon nach La Coruna)

    13.08 Mein Schiff 3 (aus La Coruna nach Lissabon)

  • MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • JonPhi
    • 16. August 2022 um 15:02

    Die Euribia ist auch gerade in Cádiz aufgetaucht am 15.01.2024. Aus La Coruna nach Casablanca.

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • JonPhi
    • 16. August 2022 um 14:00

    Die Ostsee Reisen vom 26.05 bis 23.06 sind inzwischen gänzlich aus dem System verschwunden. Dort scheint es also dann neue Routen nach Norwegen zu geben.

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

    • JonPhi
    • 16. August 2022 um 11:36

    Die TUI hat jetzt auch St. Petersburg gestrichen fürs nächstes Jahr. Anders als in diesem Jahr wird aber auch nach Norwegen umgeroutet.

    Zitat

    Voller Anteilnahme und Besorgnis verfolgen wir weiterhin den Krieg in der Ukraine. Da aktuell nicht abzusehen ist, ob und wann Russland seinen kriegerischen Angriff beenden wird, haben wir uns entschieden, die Fahrpläne unserer Ostsee-Kreuzfahrten fürs kommende Jahr bereits jetzt anzupassen. Entgegen der ursprünglichen Planung werden wir St. Petersburg nicht mehr anlaufen.

    Bereits in den letzten Wochen haben wir alternative Häfen angefragt. Die Bestätigung des neuen Fahrplans erwarten wir innerhalb der nächsten 4 Wochen. Alle aktualisierten Informationen werden Ihnen hier in Kürze zur Verfügung stehen.

    In Alesund habe ich folgende Meldungen entdeckt:

    03.06 aus Hellesylt nach Oslo

    18.06 aus Kiel nach Geiranger

  • AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

    • JonPhi
    • 15. August 2022 um 15:31
    Zitat von andre.loops

    …Bist du dir da ganz sicher? Ich habe mal geschaut unter Port Rashid Arrival. Da finde ich den Anlauf von AIDAcosma :frage1:

    Link?

  • Oslo / Norwegen

    • JonPhi
    • 14. August 2022 um 19:02

    Die Metro zum holmenkollen kann man auch problemlos mit Kreditkarte zahlen ?

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

    • JonPhi
    • 12. August 2022 um 22:18
    Zitat von JonPhi

    Bergen hat nochmals aktualisiert

    MS1

    14.08 (neu)

    23.08 (alt)

    In Bergen wurden nun auch beide Meldungen der MS1 gestrichen! In Geiranger bzw. Trondheim gibt es die Meldungen zwar weiterhin, aber vor kurzem sind ja auch im August neue Meldungen für die MS3 zu dem Zeitpunkt an fast den selben Zielen hinzugekommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle vier (bzw. drei) Schiffe gleichzeitig Norwegen fahren. Daher denke ich mal, dass die Meldungen in Geiranger und Trondheim für die MS1 nicht mehr aktuell sind.

    Somit gibt es für die MS1 keine einzige Meldung mehr im Norwegen für den Sommer. Dies spricht eigentlich dafür, dass sie vermutlich bereits gegen Mitte/Ende April ab/bis Kiel Ostsee fahren wird. Einen Werftaufenthalt dürfte es nicht geben. Leider gibt es für den Ostsee Raum noch gar keine Meldungen.

    Insgesamt dürfte es für den Ostsee Raum nochmals Aufstockungen bezüglich TUI Anläufe geben. Die 1 dürfte von Mitte/Ende April bis Ende August in Kiel stationiert sein, die 4 von Mitte Mai bis Mitte September. Pro Schiff könnten das so 13-15 Anläufe in Kiel durchaus sein. Man könnte sich also früheren Jahren wieder annähern. Möglicherweise kommen auch noch Testfahrten der MS7 hinzu je nach Taufort.

    Und vielleicht bekommt ja auch Warnemünde sechs oder sieben Anläufe und nicht wie bislang nur 5.

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

    • JonPhi
    • 12. August 2022 um 21:47
    Zitat von MK6

    Für die Mein Schiff 5 ist es aber auch möglich, dass sie via Valletta nach Palma pendeln und Malaga auslassen oder direkt von Kreta nach Palma pendeln. Sie muss also nicht unbedingt ausschließlich in Kreta bleiben. Der Wechseltag bleibt allerdings der Freitag.

    Bei der Mein Schiff 2 würde ich mich noch nicht festlegen. Die letzte der zwei neuntägigen Istanbul Touren ab Antalya endet an einem Sonntag. Das hat TUI in den letzten Jahren gerne genutzt um nahrtlos mit den Charterflügen für die Sommersaison anzuknüpfen und in 7 Tagen nach Valletta und dann Triest überzusetzen. Dass die 2 in Palma bleibt ist allerdings trotzdem (auch in Verbindung mit folgendem) das wahrscheinlichste Szenario.

    ----------------

    Die Mein Schiff 2 ist nämlich zusätzlich einmalig im Herbst in Funchal gemeldet:

    MI 16.10.2024 (7:00) bis (14:00) am 17.10.24 aus Lissabon kommend nach La Palma

    Sonst gib es keine Meldungen für Funchal. Auch weil es nur eine Meldung der 2 ist, dürfte das Teil der Transreise Richtung Karibik mit einem Bettenwechsel in Las Palmas am 20.10.2024 werden, wie es TUI seit kurzem praktiziert. Eigentlich wäre die Mein Schiff 2 als großes Mittelmeer Schiff am besten geeignet um wieder in den Orient zu gehen. Dass müssten dann jetzt entweder die Mein Schiff 1 oder 7 machen, wenn TUI den Arabern weiter ein großes Schiff versprochen hat. Oder sie kommen zur Vernunft und schicken halt stattdessen die kleinere Mein Schiff 4 in den Orient. Sie können es aber auch übertreiben und mit dem im vierten Quartal 2024 in Italien auszuliefernden Neubau Mein Schiff 8 in den Orient gehen. Für mich ist es immer wieder ein Rätsel, warum unsere europäischen Reedereien Aida, MSC, Costa und TUI cruises da immer ihre größten Schiffe hin schicken, obwohl dort die größten Ramschpreise überhaupt entstehen. Auf der Treibstoff Seite ist die Gegend natürlich spannend. Man sitzt quasi an der Quelle, weshalb Treibstoff nirgendwo günstiger sein dürfte und auch das LNG kann in keinem Wintergebiet leichter bezogen werden als in Katar...

    Die Mein Schiff 1 geht wahrscheinlich wieder in die USA und im Winter dann in die Karibik. Die 7 ist laut den cruise norway Meldungen vermutlich bis Anfang Oktober in Nordeuropa unterwegs und würde eigentlich perfekt positioniert sein entweder den ganzen Winter in Bremerhaven zu bleiben und die Langzeit Reisen und Winter im hohen Norden zu fahren oder eben den sonntäglichen Slot in Las Palmas zu übernehmen. Dort würde sie dann nach 9 Tagen am 13.10.2024 ankommen und dann um den Anlauf der Mein Schiff 2 zu überspringen einmalig wie üblich eine zweiwöchige Azoren oder Kapverden Tour fahren. Das passt eigentlich schon fast zu gut. Die Mein Schiff 4 würde dann ein neues Fahrtgebiet im Osten bekommen. Für mich ist da der Indische Ozean mit Mauritius, la Reunion, Madagaskar und den Seychellen prädestiniert. Aida hat die Logistik bereits etabliert und für TUI Gäste wäre es ein lang ersehntes neues tropisches Ziel. Die Flüge sind im Vergleich zu den üblichen Ferndestinationen am besten zu organisieren, egal ob Direktflug mit condor oder eurowings oder via Sandkasten. Australien ist einfach zu weit weg. Das hat Gründe, dass dort keine deutschen Schiffe dauerhaft stationiert sind. Ab Mauritius könnte die 4 auch auf dem Rückweg nach Deutschland im Frühjahr einen Abstecher nach Südafrika machen und doch noch vorbei schauen. Es wären auch zwischendurch Abstecher nach Südafrika möglich, wie es ab Singapur nach Hongkong und dann auf einer neuen Reise zurück auch praktiziert wird.

    Die Mein Schiff 8 würde dann im Herbst 2024 ab Triest nach Dubai und Doha fahren. Eventuell machen Sie auch einen Zwischenstopp in Valletta. Antalyas Hafen ist auf jeden Fall zu klein und auch das "Terminal" in Heraklion kann die 8 nicht adäquat abfertigen.

    Zusammengefasst wäre das dann:

    Winter 2024/25

    Mein Schiff 8 Orient

    Mein Schiff 7 Las Palmas 7 Tage Sonntag

    Mein Schiff 2 Karibik

    Mein Schiff 1 Karibik (wahrscheinlich Mittelamerika)

    Mein Schiff 6 Kanaren Teneriffa Donnerstag

    Mein Schiff 5 Asien

    Mein Schiff 4 Indischer Ozean

    Mein Schiff 3 Winterpause und Norwegen Bremerhaven

    Alles anzeigen

    Die Meldung der MS2 hatte ich gar nicht gesehen, die ist sehr hilfreich :antwort:. Ich bin nämlich zwangsweise davon ausgegangen, dass die Mein Schiff 2 die Karibik neben der Mein Schiff 1 (Mittelamerika aus New York) fahren wird. Die 7 konnte ich mir schwer dort vorstellen aufgrund der wieder überdachten Lagune. Die bietet sich natürlich optimal für Kanaren Fahrten an, aufgrund des nicht immer optimalen Wetters.

    Für mich sprechen tatsächlich 3 Gründe für die MS8 im Orient. Erstens halte ich es für unmöglich, dass TUI neben der 8 noch ein Schiff auf den Kanaren vollbekommen wird. Wir reden hier von mindestens 6500 Passagieren und das dürfte für TUI unmöglich sein, wenn man bedenkt, dass auch noch die Nova dort eingesetzt wird. Zweitens dürfte die MS8 aufgrund ihrer Länge La Palma und La Gomera nicht anfahren können, TUI müsste sich also wie AIDA auf Lanzarote und Fuerteventura beschränken, sie fahren aber gerne die Schmetterlingsrouten mit Marokko. Die MS7 kann auch nach La Palma und La Gomera.

    Und drittens spricht für den Orient, dass durch die spätere Ablieferung TUI keine Fahrten im so buchungsschwachen November und teilweise auch Dezember verkaufen müsste. Ebenfalls setzt TUI diesen Winter auch erstmals auf Vollcharter Richtung Dubai, dass wäre sicher bei einer 6 noch nicht von Nöten, wäre aber im Hinblick auf die 8 natürlich sinnvoll zum Test. Zudem bekommt Doha in diesem Winter ja ein brandneues Terminal, sodass ein geteilter Passagierwechsel mit Dubai problemlos möglich sein dürfte.

    —————————————————-

    Die Mein Schiff 2 dürfte dann ihren Passagierwechsel am 20.10 auf Gran Canaria durchführen und somit am 01.11 La Romana erreichen. Die MS1 dürfte dementsprechend am 08.11 La Romana erreichen, sie wird die Nordamerika Routen zwei Wochen später durchführen als dieses Jahr. Die Liegezeit der MS2 Overnight in Funchal deutet jedoch auf eine 10- bzw. 11-tätige Überfahrt hin, die dann am 09. oder 10.10 in Palma startet.

    —————————————————

    Neu sind in Funchal auch die Meldungen der Mein Schiff 3 am 03.04 und jene der Mein Schiff 1 am 08.04.2024 beide dürften auf dem Weg nach Nordeuropa liegen. Die Mein Schiff 1 wird also schon Mitte April Deutschland erreichen.

    ————————————————-

    Laut den Meldungen in Hongkong würde ja die 6 die Asien Routen wieder übernehmen. Dies ist nichtmal so abwegig, da diese dann die Transreise in den Herbstferien vom 12.10-27.10 übernehmen wird und ja durchaus früh Platz in Triest machen muss, wenn die 8 dort Testfahrten absolviert. Für mich passt die MS5 auch nicht so wirklich, da sie Freitags dem Rythmus folgend bereits die Transroute starten müsste und am Freitag ist noch Schule. Und wenn dein Ansatz sich bewahrheitet, dass sie zwischen Palma und Heraklion pendelt, könnte sie auch im Oktober noch Routen im WMM fahren, schließlich würde die MS2 früh Palma verlassen und dann ist das WMM unbesetzt.

  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

    • JonPhi
    • 12. August 2022 um 16:33

    Bei TUI hat sich in der Tat heute nochmal einiges getan. Die Mein Schiff 3 ist nun mit einigen Meldungen im Herbst in Bergen und im Geirangerfjord gemeldet. Sie übernimmt dabei einige Termine der MS4, die damit seltener nach Kiel kommen wird und bereits am 19.09 Richtung Süden übersetzt. Dort taucht sie ja nun in Santorin auf. Fraglich ist nur wo die MS4 im Winter eingesetzt wird. Entweder übernimmt sie die Asienfahrten der MS6 oder das neue TUI Fahrtgebiet wird irgendwo Richtung Australien oder Indischer Ozean sein (ein neues Fahrtgebiet wird TUI definitiv auflegen müssen bei zwei neuen Schiffen).

    Mein Schiff 3

    21.09 Bergen (ehem. Mein Schiff 4)

    22.09 Geirangerfjord (ehem. Mein Schiff 4)

    09.10 Bergen (ehem. Mein Schiff 4)

    17.10 Bergen (neu)

    24.10 Bergen (neu)

    Das Mittelmeer im Sommer dürften aber weiter die 2, 5 und 6 unter sich aufteilen. Die 5 scheint fünf neue verschiedene Routen im ÖMM ab/bis Heraklion anzubieten. Sie scheint definitiv nicht wie die Herz bis nach Málaga zu pendeln, dafür ist die Zeit mit 5 Wochen zu knapp. Dann könnte doch die große 2 wieder ab Palma fahren und die 6 die Adria Routen übernehmen.

    Edit: Wenn die Häfen nämlich stimmen, fährt sie vom 27.03-05.04 und 05.04-14.04 2x ÖMM mit Istanbul und nicht wie üblich ist die zweite Route nach Mallorca. Somit würde sie der MS6 am 14.04 in Palma aus dem Weg gehen und es ist gut vorstellbar, dass sie dann am 14.04 die Transreise nach Palma fährt. Das würden auch wieder mehr Anläufe für Antalya bedeuten.

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • JonPhi
    • 12. August 2022 um 16:12
    Zitat von kefalonitis

    Nun, es sieht so aus, als würde Mein Schiff 7 in Nordeuropa starten. Südeuropa bestätigte 2024, dass es sich um Mein Schiff 2, 4 & 5 handeln wird.

    Die 4 :gruebel: Ich hatte fest mit der 6 gerechnet, da sie in Palma am 16.04 ankommen soll und im Winter nach Asien geht.

    Geht die 4 ins WMM oder ÖMM?

  • AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

    • JonPhi
    • 12. August 2022 um 14:03
    Zitat von Schwabe 59

    Wir haben noch nie 7h 20 min. Von Dubai nach Frankfurt gebraucht bei einem Direktflug.

    Aber egal, wir werden sehen

    Bei Vollchartern ist die Flugzeit ja gerne mal etwas großzügiger.

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • JonPhi
    • 10. August 2022 um 16:14

    Der Princess Sphere Neubau soll eine Länge von 345.5m haben laut dem Hafen von Cádiz. Mal schauen, ob die TUI Neubauten dann doch so lang wie die Nova und Cosma werden.

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • JonPhi
    • 10. August 2022 um 13:04

    Falls wir die Meldungen für die Bella in Alta für die Herbstlichter noch nicht hatten:

    07./08.09 13:00 - 18:00 Uhr

    21./22.09 13:00 - 18:00 Uhr

  • Wie NCL die Coronakrise überwinden will

    • JonPhi
    • 10. August 2022 um 12:07
    Zitat von AIDAHugo

    Reine USA-Karibik-Kreuzfahrten könnten die Ungeimpften vielleicht fahren. Bermuda schon wieder nicht. Man muss wirklich genau lesen. Mir wäre es als Ungeimpfter (noch) zu riskant.

    Das geht leider auch nicht, da du ungeimpft in die USA ja gar nicht Einreisen kannst. Also zumindest als EU Bürger nicht.

    Die englische Seite ist übrigens wesentlich übersichtlicher: https://www.ncl.com/fr/en/travel-r…V5698&fs=e&s=cl

  • Wie NCL die Coronakrise überwinden will

    • JonPhi
    • 10. August 2022 um 11:48
    Zitat von Escape

    Also relativiert es sich ja doch gewaltig wieder. Gut, auf den Schiffen entfällt alles. Aber so einfach an Land kommt man ja dann auch nicht. :rolleyes:

    Du kommst auch erst gar nicht an Bord wenn eins der Länder angefahren wird.

  • Wie NCL die Coronakrise überwinden will

    • JonPhi
    • 10. August 2022 um 11:43
    Zitat von frequentcruiser

    Also auf der aktuellen Länderliste von NCL für Kreuzfahrten ab dem 3. September sieht das aber ganz anders aus (siehe dort die Länder Spanien oder Griechenland):

    https://www.ncl.com/de/de/travel-requirements-by-country

    Genau bei Kreuzfahrten u.a. mit Spanien, Griechenland und Kanada ist die Impfung Pflicht, teilweise ist auch ein Booster notwendig. Und da AIDA und TUI sicherlich keine Lust auf diese Unterteilungen nach Ländern haben, gibt es dort eine Flottenweite Boosterpflicht.

  • 1
  • 111
  • 112
  • 113
  • 168
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial