Weiß jemand, wo genau die MS1 in Kopenhagen und Oslo anlegt?
Wenn es um die Reise ab 21.8 geht:
Kopenhagen - Langelinie LP197
Oslo - Filipstadkai
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weiß jemand, wo genau die MS1 in Kopenhagen und Oslo anlegt?
Wenn es um die Reise ab 21.8 geht:
Kopenhagen - Langelinie LP197
Oslo - Filipstadkai
Lerwick / Shetland-Inseln (Update)
02.06 AIDAluna
21.06 AIDAluna
10.07 AIDAluna
29.07 AIDAluna
17.08 AIDAluna
Alles anzeigenInteressant, dass in Porto jetzt erst die offenbar veralteten Mein Schiff Meldungen eingetragen werden. Die Porto Meldung der 3 passt zu der älteren Le Havre Meldung (12 Tage Westeuropa ab 8.8. via Bremerhaven, (Cherbourg), la Coruna, Porto, Lissabon, Bilbao, le Havre, Bremerhaven). Mit den neuen Norwegen Meldungen würde ich aber davon ausgehen, dass sie sich nicht realisieren und die 3 tatsächlich nach Norwegen fährt.
Die Meldung der 4 in Porto legt, wenn TUI wie üblich zum Hafengeburtstag (und den cruise days) präsent sein will folgendes Programm nahe (mit der letzten Palma Meldung am 7.4. aus Malaga nach Ajaccio und den Norwegen Meldungen):
22/ 25.3.24 Transreise nach Palma
7.4.2024 Palma 10 Tage
17. 4.2024 Palma 4 Tage Kurzreise
21. 4.2024 Palma 4 Tage Kurzreise
25.4.2024 Palma nach Deutschland
5.5.2024 Hamburg 7 Tage Norwegen
12.5.2024 HH nach Kiel via Kristiansand am Hafengebutstag
Es sind wie meinem Beitrag zu entnehmen ersteinmal Spekulationen auf der Basis, dass sie im Herbst 2024 in Griechenland gemeldet ist. Es wäre ungewöhnlich nach einer Verlegung aus Nordeuropa nur für ein, zwei Reisen den Umweg nach Griechenland zu machen und dann doch ein Wintergebiet im Westen aufzusuchen. Was neben indischer Ozean und Südafrika auch möglich wäre, wäre eine Stationierung in Palma de Mallorca. Die 4 war zuletzt im Februar 2020 in der Werft. Spätestens muss sie also im Februar 2025 wieder in die Werft. In exotischeren Zielen wäre das nicht möglich. Im Mittelmeer könnte sie für eine Reise aussetzen und nach Marseille fahren. Alternativ wäre der Werftaufenthalt im Herbst 2024 (September/ Oktober) vor den Griechenland Reisen oder im April 2024. Bei letzterem dann statt einigen der oben genannten Palma Reisen.
Zur 3: Ich befürchte eher, dass die Norwegen Meldungen nicht stimmen. Die Meldungen aus Leixoes sind heute gesetzt worden, dass wäre schon fragwürdig wenn TUI heute da meldet, es intern aber gar nicht geplant ist. Für die "Westeuropa mit Lissabon" Route kommen nach aktuellem Stand auch nur die 3 und 7 in Frage und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Route gestrichen wird, sie ist immer sehr gut gebucht.
Zur 4: Gegenbenfalls übernimmt die MS4 aber auch die Asien-Fahrten mit der 6, wie du schon überlegt hattest. Es kam schonmal vor, dass Hongkong die falsche Ziffer dort eingetragen hatte. Damals sollte auch die MS6 nach Asien fahren, es wurde aber doch die MS5. Und das TUI durchaus die Werft in Dubai interessant findet, zeigt ja der Winter 23/24. Die MS5 geht auch nach der Transsuez in Dubai in die Werft, bevor sie nach Asien weiterfährt.
Als Gegenargument könnte ich dort aber noch anbringen, dass die MS4 dann vermutlich erst im Juni 2025 aus Asien zurück ist und dann erst sehr spät in Nordeuropa eintrudeln würde. Dieses Szenario würde zur MS6 besser passen, die dann als fünftes Schiff im Norden erst verspätet eintrifft.
Bei CruiseNorway hat es nochmals einige Änderungen gegeben. Hier nochmals eine aktuelle Liste der Schiffe aus allen Meldungen:
Mein Schiff 1
09.04 Funchal
11.04 Lissabon
12.08 Geirangerfjord
17.08 Trondheim
23.08 Geirangerfjord
Mein Schiff 2
29.03 Piräus
02.04 Kusadasi
03.04 Santorin
04.04 Rhodos
07.04 Piräus
11.04 Kusadasi
12.04 Santorin
13.04 Rhodos
14.10 Lissabon
16.10 Funchal
17.10 Funchal
18.10 La Palma
Mein Schiff 3
25.04 Dover
26.04 Le Havre
27.04 Zeebrugge
02.05 Invergordon
03.05 Kirkwall
22.05 Kirkwall
04.06 Invergordon
05.06 Kirkwall
15.06 Invergordon
16.06 KIrkwall
01.07 Seydisfjordur
03.07 Kirkwall
08.07 Kirkwall
19.07 Kirkwall
24.07 Reykjavik
27.07 Kirkwall
31.07 Invergordon
01.08 Kirkwall
12.08 La Coruna
13.08 Leixoes
14.08 Lissabon
15.08 Trondheim (?)
16.08 Bilbao
17.08 Geirangerfjord (?)
18.08 Le Havre
01.09 Dover
02.09 Le Havre
03.09 Zeebrugge
21.09 Bergen
22.09 Geirangerfjord
09.10 Bergen
17.10 Bergen
24.10 Bergen
Mein Schiff 4
28.04 Lissabon
29.04 Leixoes
30.04 La Coruna
07.05 Bergen
15.05 Kristiansand
21.05 Flam
27.05 Trondheim
28.05 Bergen
01.06 Flam
07.06 Geirangerfjord
13.06 Geirangerfjord
23.06 Bergen
24.06 Geirangerfjord
29.06 Trondheim
05.07 Geirangerfjord
10.07 Trondheim
16.07 Geirangerfjord
21.07 Trondheim
27.07 Trondheim
01.08 Geirangerfjord
06.08 Bergen
12.08 Trondheim
18.08 Geirangerfjord
24.08 Flam
29.08 Geirangerfjord
01.09 Flam
05.09 Bergen
06.09 Geirangerfjord
22.10 Kusadasi
23.10 Santorin
24.10 Rhodos
Mein Schiff 5
17.07 Marmaris
18.07 Santorin
19.04 Heraklion
21.08 Marmaris
22.08 Santorin
23.08 Heraklion
25.09 Marmaris
26.09 Santorin
27.09 Heraklion
Mein Schiff 6
Mein Schiff 7 (Ausschließlich anhand typischer TUI-Liegezeiten, keine Garantie)
29.05 Geirangerfjord (08:00 - 20:30 Uhr)
31.05 Trondheim (09:00 - 18:00 Uhr)
07.06 Bergen (08:00 - 17:00 Uhr)
09.06 Geirangerfjord
16.06 Bergen
17.06 Geirangerfjord
01.07 Longyearbyen
04.07 Trondheim
10.07 Bergen
14.07 Longyearbyen
27.07 Geirangerfjord
01.08 Longyearbyen
04.08 Trondheim
10.08 Bergen
11.08 Geirangerfjord
21.08 Bergen
11.09 Bergen
02.10 Bergen
Leixoes / Porto
29.04 Mein Schiff 4 (aus Lissabon nach La Coruna)
13.08 Mein Schiff 3 (aus La Coruna nach Lissabon)
Die Euribia ist auch gerade in Cádiz aufgetaucht am 15.01.2024. Aus La Coruna nach Casablanca.
Die Ostsee Reisen vom 26.05 bis 23.06 sind inzwischen gänzlich aus dem System verschwunden. Dort scheint es also dann neue Routen nach Norwegen zu geben.
Die TUI hat jetzt auch St. Petersburg gestrichen fürs nächstes Jahr. Anders als in diesem Jahr wird aber auch nach Norwegen umgeroutet.
ZitatVoller Anteilnahme und Besorgnis verfolgen wir weiterhin den Krieg in der Ukraine. Da aktuell nicht abzusehen ist, ob und wann Russland seinen kriegerischen Angriff beenden wird, haben wir uns entschieden, die Fahrpläne unserer Ostsee-Kreuzfahrten fürs kommende Jahr bereits jetzt anzupassen. Entgegen der ursprünglichen Planung werden wir St. Petersburg nicht mehr anlaufen.
Bereits in den letzten Wochen haben wir alternative Häfen angefragt. Die Bestätigung des neuen Fahrplans erwarten wir innerhalb der nächsten 4 Wochen. Alle aktualisierten Informationen werden Ihnen hier in Kürze zur Verfügung stehen.
In Alesund habe ich folgende Meldungen entdeckt:
03.06 aus Hellesylt nach Oslo
18.06 aus Kiel nach Geiranger
Die Metro zum holmenkollen kann man auch problemlos mit Kreditkarte zahlen ?
Bergen hat nochmals aktualisiert
MS1
14.08 (neu)
23.08 (alt)
In Bergen wurden nun auch beide Meldungen der MS1 gestrichen! In Geiranger bzw. Trondheim gibt es die Meldungen zwar weiterhin, aber vor kurzem sind ja auch im August neue Meldungen für die MS3 zu dem Zeitpunkt an fast den selben Zielen hinzugekommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle vier (bzw. drei) Schiffe gleichzeitig Norwegen fahren. Daher denke ich mal, dass die Meldungen in Geiranger und Trondheim für die MS1 nicht mehr aktuell sind.
Somit gibt es für die MS1 keine einzige Meldung mehr im Norwegen für den Sommer. Dies spricht eigentlich dafür, dass sie vermutlich bereits gegen Mitte/Ende April ab/bis Kiel Ostsee fahren wird. Einen Werftaufenthalt dürfte es nicht geben. Leider gibt es für den Ostsee Raum noch gar keine Meldungen.
Insgesamt dürfte es für den Ostsee Raum nochmals Aufstockungen bezüglich TUI Anläufe geben. Die 1 dürfte von Mitte/Ende April bis Ende August in Kiel stationiert sein, die 4 von Mitte Mai bis Mitte September. Pro Schiff könnten das so 13-15 Anläufe in Kiel durchaus sein. Man könnte sich also früheren Jahren wieder annähern. Möglicherweise kommen auch noch Testfahrten der MS7 hinzu je nach Taufort.
Und vielleicht bekommt ja auch Warnemünde sechs oder sieben Anläufe und nicht wie bislang nur 5.
Alles anzeigenFür die Mein Schiff 5 ist es aber auch möglich, dass sie via Valletta nach Palma pendeln und Malaga auslassen oder direkt von Kreta nach Palma pendeln. Sie muss also nicht unbedingt ausschließlich in Kreta bleiben. Der Wechseltag bleibt allerdings der Freitag.
Bei der Mein Schiff 2 würde ich mich noch nicht festlegen. Die letzte der zwei neuntägigen Istanbul Touren ab Antalya endet an einem Sonntag. Das hat TUI in den letzten Jahren gerne genutzt um nahrtlos mit den Charterflügen für die Sommersaison anzuknüpfen und in 7 Tagen nach Valletta und dann Triest überzusetzen. Dass die 2 in Palma bleibt ist allerdings trotzdem (auch in Verbindung mit folgendem) das wahrscheinlichste Szenario.
----------------
Die Mein Schiff 2 ist nämlich zusätzlich einmalig im Herbst in Funchal gemeldet:
MI 16.10.2024 (7:00) bis (14:00) am 17.10.24 aus Lissabon kommend nach La Palma
Sonst gib es keine Meldungen für Funchal. Auch weil es nur eine Meldung der 2 ist, dürfte das Teil der Transreise Richtung Karibik mit einem Bettenwechsel in Las Palmas am 20.10.2024 werden, wie es TUI seit kurzem praktiziert. Eigentlich wäre die Mein Schiff 2 als großes Mittelmeer Schiff am besten geeignet um wieder in den Orient zu gehen. Dass müssten dann jetzt entweder die Mein Schiff 1 oder 7 machen, wenn TUI den Arabern weiter ein großes Schiff versprochen hat. Oder sie kommen zur Vernunft und schicken halt stattdessen die kleinere Mein Schiff 4 in den Orient. Sie können es aber auch übertreiben und mit dem im vierten Quartal 2024 in Italien auszuliefernden Neubau Mein Schiff 8 in den Orient gehen. Für mich ist es immer wieder ein Rätsel, warum unsere europäischen Reedereien Aida, MSC, Costa und TUI cruises da immer ihre größten Schiffe hin schicken, obwohl dort die größten Ramschpreise überhaupt entstehen. Auf der Treibstoff Seite ist die Gegend natürlich spannend. Man sitzt quasi an der Quelle, weshalb Treibstoff nirgendwo günstiger sein dürfte und auch das LNG kann in keinem Wintergebiet leichter bezogen werden als in Katar...
Die Mein Schiff 1 geht wahrscheinlich wieder in die USA und im Winter dann in die Karibik. Die 7 ist laut den cruise norway Meldungen vermutlich bis Anfang Oktober in Nordeuropa unterwegs und würde eigentlich perfekt positioniert sein entweder den ganzen Winter in Bremerhaven zu bleiben und die Langzeit Reisen und Winter im hohen Norden zu fahren oder eben den sonntäglichen Slot in Las Palmas zu übernehmen. Dort würde sie dann nach 9 Tagen am 13.10.2024 ankommen und dann um den Anlauf der Mein Schiff 2 zu überspringen einmalig wie üblich eine zweiwöchige Azoren oder Kapverden Tour fahren. Das passt eigentlich schon fast zu gut. Die Mein Schiff 4 würde dann ein neues Fahrtgebiet im Osten bekommen. Für mich ist da der Indische Ozean mit Mauritius, la Reunion, Madagaskar und den Seychellen prädestiniert. Aida hat die Logistik bereits etabliert und für TUI Gäste wäre es ein lang ersehntes neues tropisches Ziel. Die Flüge sind im Vergleich zu den üblichen Ferndestinationen am besten zu organisieren, egal ob Direktflug mit condor oder eurowings oder via Sandkasten. Australien ist einfach zu weit weg. Das hat Gründe, dass dort keine deutschen Schiffe dauerhaft stationiert sind. Ab Mauritius könnte die 4 auch auf dem Rückweg nach Deutschland im Frühjahr einen Abstecher nach Südafrika machen und doch noch vorbei schauen. Es wären auch zwischendurch Abstecher nach Südafrika möglich, wie es ab Singapur nach Hongkong und dann auf einer neuen Reise zurück auch praktiziert wird.
Die Mein Schiff 8 würde dann im Herbst 2024 ab Triest nach Dubai und Doha fahren. Eventuell machen Sie auch einen Zwischenstopp in Valletta. Antalyas Hafen ist auf jeden Fall zu klein und auch das "Terminal" in Heraklion kann die 8 nicht adäquat abfertigen.
Zusammengefasst wäre das dann:
Winter 2024/25
Mein Schiff 8 Orient
Mein Schiff 7 Las Palmas 7 Tage Sonntag
Mein Schiff 2 Karibik
Mein Schiff 1 Karibik (wahrscheinlich Mittelamerika)
Mein Schiff 6 Kanaren Teneriffa Donnerstag
Mein Schiff 5 Asien
Mein Schiff 4 Indischer Ozean
Mein Schiff 3 Winterpause und Norwegen Bremerhaven
Die Meldung der MS2 hatte ich gar nicht gesehen, die ist sehr hilfreich . Ich bin nämlich zwangsweise davon ausgegangen, dass die Mein Schiff 2 die Karibik neben der Mein Schiff 1 (Mittelamerika aus New York) fahren wird. Die 7 konnte ich mir schwer dort vorstellen aufgrund der wieder überdachten Lagune. Die bietet sich natürlich optimal für Kanaren Fahrten an, aufgrund des nicht immer optimalen Wetters.
Für mich sprechen tatsächlich 3 Gründe für die MS8 im Orient. Erstens halte ich es für unmöglich, dass TUI neben der 8 noch ein Schiff auf den Kanaren vollbekommen wird. Wir reden hier von mindestens 6500 Passagieren und das dürfte für TUI unmöglich sein, wenn man bedenkt, dass auch noch die Nova dort eingesetzt wird. Zweitens dürfte die MS8 aufgrund ihrer Länge La Palma und La Gomera nicht anfahren können, TUI müsste sich also wie AIDA auf Lanzarote und Fuerteventura beschränken, sie fahren aber gerne die Schmetterlingsrouten mit Marokko. Die MS7 kann auch nach La Palma und La Gomera.
Und drittens spricht für den Orient, dass durch die spätere Ablieferung TUI keine Fahrten im so buchungsschwachen November und teilweise auch Dezember verkaufen müsste. Ebenfalls setzt TUI diesen Winter auch erstmals auf Vollcharter Richtung Dubai, dass wäre sicher bei einer 6 noch nicht von Nöten, wäre aber im Hinblick auf die 8 natürlich sinnvoll zum Test. Zudem bekommt Doha in diesem Winter ja ein brandneues Terminal, sodass ein geteilter Passagierwechsel mit Dubai problemlos möglich sein dürfte.
—————————————————-
Die Mein Schiff 2 dürfte dann ihren Passagierwechsel am 20.10 auf Gran Canaria durchführen und somit am 01.11 La Romana erreichen. Die MS1 dürfte dementsprechend am 08.11 La Romana erreichen, sie wird die Nordamerika Routen zwei Wochen später durchführen als dieses Jahr. Die Liegezeit der MS2 Overnight in Funchal deutet jedoch auf eine 10- bzw. 11-tätige Überfahrt hin, die dann am 09. oder 10.10 in Palma startet.
—————————————————
Neu sind in Funchal auch die Meldungen der Mein Schiff 3 am 03.04 und jene der Mein Schiff 1 am 08.04.2024 beide dürften auf dem Weg nach Nordeuropa liegen. Die Mein Schiff 1 wird also schon Mitte April Deutschland erreichen.
————————————————-
Laut den Meldungen in Hongkong würde ja die 6 die Asien Routen wieder übernehmen. Dies ist nichtmal so abwegig, da diese dann die Transreise in den Herbstferien vom 12.10-27.10 übernehmen wird und ja durchaus früh Platz in Triest machen muss, wenn die 8 dort Testfahrten absolviert. Für mich passt die MS5 auch nicht so wirklich, da sie Freitags dem Rythmus folgend bereits die Transroute starten müsste und am Freitag ist noch Schule. Und wenn dein Ansatz sich bewahrheitet, dass sie zwischen Palma und Heraklion pendelt, könnte sie auch im Oktober noch Routen im WMM fahren, schließlich würde die MS2 früh Palma verlassen und dann ist das WMM unbesetzt.
Bei TUI hat sich in der Tat heute nochmal einiges getan. Die Mein Schiff 3 ist nun mit einigen Meldungen im Herbst in Bergen und im Geirangerfjord gemeldet. Sie übernimmt dabei einige Termine der MS4, die damit seltener nach Kiel kommen wird und bereits am 19.09 Richtung Süden übersetzt. Dort taucht sie ja nun in Santorin auf. Fraglich ist nur wo die MS4 im Winter eingesetzt wird. Entweder übernimmt sie die Asienfahrten der MS6 oder das neue TUI Fahrtgebiet wird irgendwo Richtung Australien oder Indischer Ozean sein (ein neues Fahrtgebiet wird TUI definitiv auflegen müssen bei zwei neuen Schiffen).
Mein Schiff 3
21.09 Bergen (ehem. Mein Schiff 4)
22.09 Geirangerfjord (ehem. Mein Schiff 4)
09.10 Bergen (ehem. Mein Schiff 4)
17.10 Bergen (neu)
24.10 Bergen (neu)
Das Mittelmeer im Sommer dürften aber weiter die 2, 5 und 6 unter sich aufteilen. Die 5 scheint fünf neue verschiedene Routen im ÖMM ab/bis Heraklion anzubieten. Sie scheint definitiv nicht wie die Herz bis nach Málaga zu pendeln, dafür ist die Zeit mit 5 Wochen zu knapp. Dann könnte doch die große 2 wieder ab Palma fahren und die 6 die Adria Routen übernehmen.
Edit: Wenn die Häfen nämlich stimmen, fährt sie vom 27.03-05.04 und 05.04-14.04 2x ÖMM mit Istanbul und nicht wie üblich ist die zweite Route nach Mallorca. Somit würde sie der MS6 am 14.04 in Palma aus dem Weg gehen und es ist gut vorstellbar, dass sie dann am 14.04 die Transreise nach Palma fährt. Das würden auch wieder mehr Anläufe für Antalya bedeuten.
Nun, es sieht so aus, als würde Mein Schiff 7 in Nordeuropa starten. Südeuropa bestätigte 2024, dass es sich um Mein Schiff 2, 4 & 5 handeln wird.
Die 4 Ich hatte fest mit der 6 gerechnet, da sie in Palma am 16.04 ankommen soll und im Winter nach Asien geht.
Geht die 4 ins WMM oder ÖMM?
Der Princess Sphere Neubau soll eine Länge von 345.5m haben laut dem Hafen von Cádiz. Mal schauen, ob die TUI Neubauten dann doch so lang wie die Nova und Cosma werden.
Falls wir die Meldungen für die Bella in Alta für die Herbstlichter noch nicht hatten:
07./08.09 13:00 - 18:00 Uhr
21./22.09 13:00 - 18:00 Uhr
Reine USA-Karibik-Kreuzfahrten könnten die Ungeimpften vielleicht fahren. Bermuda schon wieder nicht. Man muss wirklich genau lesen. Mir wäre es als Ungeimpfter (noch) zu riskant.
Das geht leider auch nicht, da du ungeimpft in die USA ja gar nicht Einreisen kannst. Also zumindest als EU Bürger nicht.
Die englische Seite ist übrigens wesentlich übersichtlicher: https://www.ncl.com/fr/en/travel-r…V5698&fs=e&s=cl
Also relativiert es sich ja doch gewaltig wieder. Gut, auf den Schiffen entfällt alles. Aber so einfach an Land kommt man ja dann auch nicht.
Du kommst auch erst gar nicht an Bord wenn eins der Länder angefahren wird.
Also auf der aktuellen Länderliste von NCL für Kreuzfahrten ab dem 3. September sieht das aber ganz anders aus (siehe dort die Länder Spanien oder Griechenland):
Genau bei Kreuzfahrten u.a. mit Spanien, Griechenland und Kanada ist die Impfung Pflicht, teilweise ist auch ein Booster notwendig. Und da AIDA und TUI sicherlich keine Lust auf diese Unterteilungen nach Ländern haben, gibt es dort eine Flottenweite Boosterpflicht.