1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• NCL Routen Allgemein

• JonPhi
    • 24. Januar 2023 um 19:20
    Zitat von hareid

Im ganzen NCL Konzern scheint es allgemein daraus hinauszulaufen, dass man die Liegezeiten kürzt. Für Oceania Cruises hat man 2023 massiv an den Hafenliegezeiten geschraubt, in den meisten Häfen wurden nun 1 bis 2 Stunden abgezogen. Kiel bspw. mit der Marina 11:00-22:00 Uhr statt 09:00-22:00.

Ist im Ami Forum derzeit ein großes Thema und viele sind ziemlich verärgert darüber. Für die Getaway in Kiel ist mir 2024 auch aufgefallen, dass sie nun 17:00 Uhr ablegt statt 18:00 Uhr.

Was soll man denn so lange in Kiel machen :gruebel: 8 Stunden Liegezeit in den meisten Häfen sind völlig ausreichend.

• Anreise Abu Dhabi

• JonPhi
    • 24. Januar 2023 um 19:18
    Zitat von Lulu0408

Mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr?

Kann ich die Sitzplätze über das Reisebüro buchen oder direkt über Aida? Ab wann sind die buchbar?

Condor (Vollcharter) bei AIDA

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 24. Januar 2023 um 19:17
    Zitat von joannaoli

JonPhi: Ob die MS2 dann im Sommer mal im Norden stationiert wird - und im Mittelmeer eher MS8?

Laut @MK6‘s ausführlichen Ausführungen im Norwegen Thread könnte es so sein, dass die MS8 ab 2025 das einzige TUI Schiff ist, dass in den Geirangerfjord und nach Flam darf. Somit wäre eine Positionierung im Norden unumgänglich. Unabhängig davon gehe ich ohnehin davon aus, dass sie ab Kiel stationiert wird. Zum einen wird TUI eher an einer Kapazitätserhöhung im Norden interessiert sein als an einer erneuten im Mittelmeer. Zudem müsste man sich TUI vermutlich aufgrund der LNG Bunkerung von seinen typischen Routen im Mittelmeer trennen. Ebenfalls sprechen die Hafenmeldungen der anderen Schiffe dafür, dass sie in den Norden geht.

Zudem sowohl MS1 (Karibik) und MS7 (Kanaren) aktuell ihre Transreisen definitiv in Palma enden lassen und es daher naheliegender ist, dass eine der beiden dann einfach mit der MS2 tauscht und ins Mittelmeer geht, schätzungsweise eher die MS1.

2025 bringt ja auch ein zusätzliches Schiff dann in Deutschland, also auch einen potenziellen neuen Wechselhafen.

• JonPhi
    • 24. Januar 2023 um 12:36

Leixoes / Porto

04.05.25 Mein Schiff 2 aus Lissabon nach La Coruna

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 24. Januar 2023 um 08:51
    Zitat von Vielfahrer

Wenn Aida es wirklich wissen wollen würde, so wie sie es jetzt auch ab Hamburg, Mallorca und im Orient tun, dann könnten sie auch La Palma und Casablanca/ Agadir ins Portfolio aufnehmen. In La Palma waren bspw. schon die Freedom Klasse oder die Azura (Tiefgang 8,7-8,8 Meter, wobei die Cosma einen Tiefgang von 8,6 Metern hat). Ob Marokko wahrscheinlich ist, ist was anderes, da hierfür ein Reisepass notwendig wäre. So könnte man 7 oder 14 Tage an Bord bleiben (vllt sogar noch andere Reiselängen, ja nach Planung), dazu nochmal einen Hafen Übernacht als Abwechslung. Dass es bei den großen Schiffen häufig Passagierwechsel gibt, ist ja nicht neu. Das ist im Orient oder im westlichen Mittelmeer bei der Cosma auch (2 mal Dubai +1 Abu Dhabi sowie Mallorca, Barcelona und Rom).

Hilft nur nichts wenn der Kai in La Palma nicht längere Schiffe als 320m zulässt, gleiches Spiel auf La Gomera. Auch TUI wird mit der MS8 La Gomera und La Palma nicht mehr anlaufen, die fahren auch jede Woche 1:1 die selbe Route wie die Cosma.

Außerdem soll es die angesprochene Variation mit 9/12 Ja dann wieder durch die Blu geben. Und nochmals sei es gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass Aida TUI auf den Kanaren und im Mittelmeer so die Oberhand überlässt. Die stellen mit der MS5+MS7+MS8 knapp 9550 Betten, AIDA käme mit der Nova und nur der Blu auf gerade mal 7500, da muss eine zweite Sphinx schon her.

Im kommenden Winter mag dass noch gehen, weil dort nur die MS1 in dem Fahrtgebiet eingesetzt wird, aber ab 2024/25 wird AIDA dort nunmal mächtig Konkurrenz kriegen. Deswegen auch eine Nova ab Hamburg, wo TUI gar nicht fährt.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 23. Januar 2023 um 19:00
    Zitat von hareid

https://www.cnv-medien.de/stadt-cuxhaven…haven-fest.html

Laut diesem Artikel hinter einer Paywall, soll am 20.04.23 die MS3 nach Cuxhaven fahren. So zumindest steht es unter dem Bild.

Das ist eigentlich die 7 Tage Westeuropa Tour ab/bis Bremerhaven vom 19.04-26.04 :/

Vielleicht steigt dort Crew auf :gruebel: Genug Zeit ist ja, sie muss ja nur bis Rotterdam fahren, dass schafft sie auch locker wenn sie vormittags/mittags aus Cuxhaven ablegt.

• JonPhi
    • 23. Januar 2023 um 14:38
    Zitat von Escape

Nova 25.11. Hamburg Gran Canaria. Die meine ich. Wird doch jetzt die Cosma? (für die Kanaren)

Die Fahrt wird entfallen. Die Cosma ist ja bereits ab Ende Oktober auf den Kanaren.

• JonPhi
    • 23. Januar 2023 um 13:55
    Zitat von Escape

Wird aus der Nova Trans Hamburg Gran Canaria dann eine Ta mit der Cosma ab Mallorca?

Nein, die Cosma trans ist doch viel eher, oder nicht?

• JonPhi
    • 23. Januar 2023 um 12:22
    Zitat von Sepp285

Ich habe jetzt an mehreren Stellen bei Aida gelesen, dass die Reisen ab dem 23. Februar buchbar sind bzw. die neuen Buchungsbestätigungen ab dem 23. Februar verschickt werden. Merkwürdig. Liest sich nicht nach einem einmaligen Fehler. Aber die lassen doch jetzt nicht die Schiffe in der buchungsstarken Zeit vier Wochen raus...

Zumindest für die Stella liegen ja auch noch keine Meldungen vor, das scheint noch zu dauern.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 23. Januar 2023 um 12:18
    Zitat von Schnitzelking

Deutest Du da an, dass die Bella auch dieses Jahr nicht nach Asien fährt?

Das war auf Mauritius bezogen. In 24/25 geht die Bella in die Karibik und die Stella nach Asien.

• JonPhi
    • 23. Januar 2023 um 11:43

Damit gibt AIDA also den Sonntagsslot in Las Palmas auf und lässt die Stella ab Palma fahren. Geht man also tatsächlich den großen Neubauten von TUI aus dem Weg.

Heißt aber natürlich auch, dass die Kapverden und Azoren wohl erstmal nicht angefahren werden.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 23. Januar 2023 um 11:02
    Zitat von Schnitzelking

Die Bella fährt auf der Transreise die Malediven an, dass weiß ich, denn ich werde an Bord sein :thumbsup:. Ich wollte wissen ob es künftig noch die 14-tägige Route mit Seychellen, Mauritius und Madagaskar geben wird?

Zumindest in der Liste taucht die Bella ja auch nicht mehr auf, aber vielleicht fehlt AIDA da ja auch komplett.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• JonPhi
    • 22. Januar 2023 um 22:41
    Zitat von heikevonkor

Nur - genau diese Rennstrecken finden (zumindest) wir langweilig. Wir wollen nicht immer das Gleiche sondern statt dessen Abwechslung und mehr Vielfalt.

Das war das, was die kleinen Schiffe geboten haben. Nicht umsonst ist die Vita das Schiff, mit dem wir am meisten gefahren sind. Und wir freuen uns auf unsere nächste Fahrt mit der Aura.

Wir trauern den kleinen Schiffen mit ihren Routen abseits der Rennstrecken hinterher.

Im Vergleich zur Ostsee zb, kann man in Norwegen oder im Mittelmeer natürlich viel Vielfalt einbauen. Also in Norwegen würde ich nochmals sehr gerne nach Oslo wollen, aber hätte nicht dagegen, wenn zB Stavanger statt Bergen angelaufen würde oder auch ein anderer Fjord in Norwegen dabei wäre. Also auch die Rennstrecken kann man durchaus abwechslungsreich gestalten, sodass man diese Tour öfters fahren kann.

Gleiches natürlich im Mittelmeer, versucht man jetzt ja auch. Mal Sardinien statt Korsika oder Marseille statt La Spezia. Rennstrecke ist nicht gleich Rennstrecke und kann durchaus mehrmals gefahren werden :meinung:

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• JonPhi
    • 22. Januar 2023 um 20:01
    Zitat von Der Lars

Ich denke mal, die schlecht gebuchte Südafrika-Saison und die Planungen für die kommende, nun nochmal um Touren reduzierte, Saison, hat da den Ausschlag gegeben. Schade, ich denke mit kreativeren Touren hätte man die beiden kleinen gut auslasten können...

Aber vielleicht möchte Ambassador ja den deutschen Kreuzfahrt-Markt bereichern, hat ja früher mit der Astor einigermaßen geklappt und könnte auch mit Vita und Aura ein Erfolg werden.

Naja ehrlich gesagt war ja Südafrika schon dass ziemlich außergewöhnlichste bzw. attraktivste was man aktuell mit dem Schiff anbieten konnte im Winter, gerade nachdem sich auch noch TUI da zurückgezogen hat. Also AIDA hat es zumindest versucht, aber es kam halt einfach nicht an.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• JonPhi
    • 22. Januar 2023 um 19:59
    Zitat von hareid

40 Millionen wäre auch ein sehr optimistischer Verkaufspreis, bei dem derzeitigen Markt würde ich mindestens die Hälfte abziehen.

Da AIDA die Preise ja aktuell ohnehin noch ansetzt, wird dass schon deren Vorstellung sein

• JonPhi
    • 22. Januar 2023 um 17:54
    Zitat von hareid

Das Thema hatten wir schonmal, mit Kiel gibt es einen langfristigen Vertrag für die Helios Klasse, daher wird das nicht passieren. Ich weiß auch nicht, ob die Nova im Sommer über in den Metropolen besser laufen würde

Außerdem hat AIDA neulich explizit die gute Buchungslage für die Kiel Reisen nach Skandinavien und Norwegen erwähnt, siehe letzter Absatz https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…ecord-bookings/

Die Programme der Prima und Nova sind ja schon recht identisch. Die Prima hätte halt auch den Vorteil, dass sie in Kopenhagen an die Langelinie könnte. Zumal find ich für eine Prima braucht es nicht das Riesen Terminal in Steinwerder, da reicht der Ostseekai. Für die Nova wäre Steinwerder hingegen besser.

Daher hoffe ich mal, dass der Vertrag bald ausläuft.

• JonPhi
    • 22. Januar 2023 um 14:18

Die Nova ist zu groß für die Langelinie, Schiffe wie die MS1 sind da schon Grenzwertig, da wurde es beim Drehen schon eng. Und AIDA hat ja schon mit den Sphinxen öfters Probleme in Visby, weil sie sich nicht trauen dort anzulegen bei den starken Winden. Ob sich die Nova da leichter manövrieren lässt, weiß ich nicht.

• JonPhi
    • 22. Januar 2023 um 14:13
    Zitat von hareid

Die Nova dürfte auch nicht nach Nynäshamn, die Grenze liegt dort bei maximal 160.000 BRZ. MSC musste seine Meraviglia Plus Schiffe (die geplanten Grandiosa Ostseetouren ab Kiel sowie Virtuosa ab Southampton) immer ohne Nynäshamn in der Ostsee planen.

Ja damit ist die Ostsee eigentlich raus für die Nova.

• JonPhi
    • 22. Januar 2023 um 13:44

An die Nova in der Ostsee glaube ich nicht, da man zwangsweise Nynashämn und Kopenhagen einbauen müsste. Nynashämn ist als Hafen halt total unattraktiv, wenn es auch die Möglichkeit gibt direkt in Stockholm zu legen. Da liegt man in Kristiansand oder Oslo wesentlich schöner. Und für AIDA wäre es gewissermaßen auch ein neuer Hafen, also auch was Ausflüge, Busse, etc. betrifft.

Und Kopenhagen einen Tag vor Kiel wird auch schwierig. Die Nova ist letztes Jahr teilweise schon gegen 5/6 Uhr immer am Ostseekai gewesen, heißt man müsste Kopenhagen schon sehr früh verlassen, wenn man nicht mit Volldampf fahren möchte,

Dazu kommt, dass teilweise auch einige Reedereien Freitags Passagierwechsel in Kopenhagen durchführen und der Ocenkaj dann schon teilweise voll ist. Deshalb kann die Nova auch nicht sonntags nach Kopenhagen, sondern hat immer einen Seetag zwischen Kiel und Kopenhagen.

• JonPhi
    • 21. Januar 2023 um 22:30

Die Reise Kreta bis Mallorca vom 11.10-18.10 mit der Mein Schiff 5 ist schonmal aus dem System verschwunden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      752
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™