Beiträge von Mahlzeit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Genau das ist hier schon 2-3 Mal berichtet worden. Soweit ich mich erinnern kann, haben 2 verschiedene Leute berichtet, dass der Schnelltest nach negativem PCR positiv war und sie keinen erneuten PCR mit Ergebnis mehr vor Abflug geschafft hätten. Die Reisen mussten verschoben werden. Wenigstens das ermöglicht Aida in solchen Fällen.
Ein anderer berichtete hier, sie hatten späte Flüge nach Griechenland und deshalb nach dem positiven Schnelltest noch Zeit, einen Express PCRTest zu machen.
In allen 3 Fällen war der Schnelltest falsch positiv, wie sich später rausstellte
Genauso haben wir es erlebt.
PCR negativ, der darauffolgende Antigen positiv.
AIDA bot dann an einen zusätzlichen PCR Test zu machen, was natürlich in der Kürze der Zeit nicht mehr machbar war.
Wir hatten dann eine Frist von 4 Tagen um uns eine neue Reise auszusuchen.
Bei der Kurzreise vor 2 Wochen haben wir dann den Antigen Test so gelegt, dass es noch möglich war einen PCR Test gleich anschließend zu machen. Was ja auch von Nöten war wie sich anschließend rausstellte.
Mit dem negativen PCR Test ins Terminal, hier musste der Schiffsarzt erst noch sein ok geben… wir saßen dann solange auf der Strafbank 🤣…wurden dann aber zum Test im Terminal zugelassen.
Meine Freundin hat schon arg Bammel vor nä. Woche…. zur Not muss dann halt wieder ein zusätzlicher PCR Test gemacht werden.
In unserem Fall wurde meine Freundin jedesmal ca 2h nach falsch positivem Antigentest vom Gesundheitsamt kontaktiert.
-
Kuba… ich weiß, wird nie passieren, aber Kuba ist so ein tolles Land
Havanna, Cienfuegos, Trinidad,Santiago de Cuba… gerne auch zusammen mit der México/Mittelamerika Tour.
-
Ich kann schon verstehen, dass es für Kinder extremst unangenehm sein kann. Wir haben mit Nichte und Neffe selbiges Problem. Wir haben darüber gesprochen und da beide bereits AntigenTests kennen, waren wir uns anschließend einig das wir das durchziehen. Es wird zu Tränen kommen, darüber bin ich mir vollkommen bewußt.
Aber hier von Körperverletzung zu sprechen will mir nicht ins Hirn.
-
Oh wir sind beim Sie…. nun gut.
Nun das Geschiebe in Körperöffnungen haben Sie auch beim Antigentest, oder täusche ich mich da?
Fakt ist allerdings, dass Sie ohne entsprechende Testung weder ein Flugzeug noch ein Schiff betreten werden und das sage ich Ihnen ganz ehrlich ist auch gut so.
Ich persönlich hätte keine Lust mit einem Haufen Leute auf engstem Raum Urlaub zu machen, von denen ich nicht weiß ob sie positiv sind.
Sicherheit der Gäste und Crew sollte doch an oberster Stelle stehen oder ?
Also Testung oder zuHause bleiben, eigentlich ganz einfach.
Und ja dies ist ein Urlaubsforum, aber dazu gehört auch drumherum… sorry
-
Man versteht trotzdem nicht, wie man, nach allem was man aus den Fehlern in der Pandemie gelernt hat, weiter an dieser, an Körperverletzung grenzende Testvariante, festhalten kann. Unbegreiflich!
Welche Fehler in der Pandemie, bezüglich des PCR Tests im Terminal...bitte erleuchte mich...
Der Test war unter Garantie alles, aber keine Körperverletzung... ich finde grundsätzlich besser einen PCR Test zu machen, als diesen ungenauen Antigen der Null Aussagekraft hat. Meine Freundin kann ein Lied in 5 Strophen davon singen.
-
Vielleicht deutet das darauf hin, dass man sich unsicher ist, ob überhaupt reguläre Karibiktouren machbar bzw. wegen langem Flug etc überhaupt angenommen werden. Denke man möchte so eine gewisse Möglichkeit schaffen ohne den Flug und vermeintlich "sicherer" eine Fernreise zu machen.

Naja diese 40 Tage Reisen sind eher wohl eher nicht für die große Masse (normalen Arbeitnehmer) ausgelegt, die wenigsten werden 40 Tage am Stück frei bekommen. ( es sei denn man ist z.B. Rentner oder Kreuzfahrtinfluencer
).So offensiv wie AIDA die Karibikreisen jetzt im Frühjahr vermarktet hat, wäre ich schon schwer enttäuscht wenn das alles abgeblasen wird. Zumal die Verkaufszahlen ja sehr gut gewesen sein sollen. Für uns wäre es dann die nächste Umbuchung aus 2020...ne ich glaube ein weiteres (3.) Mal würde ich dann nicht mehr umbuchen. Das Geld könnte ich dann derweil gewinnbringend woanders anlegen. , bis zur nä. Buchung.
Klar gerade für Mittelamerika sehen die Zahlen gerade nicht berauschend aus, es ist aber noch ein wenig Zeit und eine Umroutung auf einzelne andere Inseln würde ich auch akzeptieren.. we will see..
-
Hallo -Mahlzeit- , ich hab nicht geschrieben, dass ich stornieren will sondern vielleicht.
Unsere letzte Tour liegt nun fast 2 Jahre zurück. Wollten halt die vollständige Impfung abwarten.
Und dass es jeder anders empfindet ist schon klar. Aber der Bericht von .....war doch sehr negativ und für den Preis kommt man dann doch wieder ins Grübeln.
Ich fand’s jetzt nicht schlecht, klar nicht mit vor Corona vergleichbar…aber für uns für den Preis vollkommen ok. Und ehrlich, so ein leeres bis wenig gefülltes Schiff wird’s nicht lange mehr geben.
-
Ich verstehe nicht warum stornieren will. Fremde Meinungen zählen eh bloß bis zu einem gewissen Punkt. Das sollte man schon selbst erleben.
Wir fanden es durchgehend gut. Wir hatten nicht ein schlechtes Essen. Klar manchmal musste man halt ein bisschen warten, aber wir waren im Urlaub, da hat man auch die 5 min.
Und weil es gut war, fahren ab WaMü im Juli gleich nochmal.
Hab jetzt was positives geschrieben, aber vll. hab ich auch kein Geschmacksinn und es war alles schlecht.

Viel schlimmer fand ich das ständige Genörgel/ Liegen reservieren usw… Die gute alte Zeit ist wieder zurück 🤣.
-
Bei meiner 3-Tage-Tour ab Kiel wurden die Checkin-Zeitfenster genau kontrolliert.
Und die Gäste dann entsprechend "sortiert".
Wurde das bei euch nicht mehr so kontrolliert?
Meine nächste Kurztour startet ja in WaMü - ich hoffe, daß es bis dahin dort eingespielt ist.
Es wurde für das Anstellen gefragt, sortiert und an der Tür kontrolliert. .Dabei fiel ja auf das unsere Kabine weg war und somit auch die Eincheckzeit. Wir wurden dann beiseite genommen bis zur Klärung. Die gute Frau von AIDA hat das aber schnell und unbürokratisch gelöst.
Es wurde halt auch wieder viel gepöbelt von der späteren Gruppe, ala so viele können das nicht sein,die betrügen doch usw ...man kennt es ja
. Da war ich eigentlich das Einzige mal satt auf der Reise
. -
Alles anzeigen
Ohje, genau das "befürchte" ich auch - hoffentlich ist das bis zu meiner Reise am 15.07. besser "eingespielt".
Die vorherige Variante mit PCR 72 Std. vor der Reise und Antigen-Schnelltest vor dem Checkin ist da fast besser - das ging bei uns recht reibungslos und schnell.
Hatte ihr euer Gepäck schon an der Kabine, als ihr dort drin warten musstet?
Gab es bei euch nicht mehrere "Stationen" für die SNRÜ?
Das war zumindest bei meiner SOL-Reise ab Kiel so.
Nochmal edit:
Ich glaube, dann würde ich fast die "Allgemeine" SNRÜ um 17:00 vorziehen.
Wenn sich deine Erfahrungen noch auf den folgenden Reisen bestätigen sollten.
Wir hatten letzte Woche die 3 Tages Tour ab Kiel.
Eincheck Zeit war um 12 Uhr.....wir waren um 11:50 Uhr da...typisch deutsch...die Meisten müssen hier schon 2 Stunden vorher rumgelungert haben (halt wie mit den Liegen reservieren
) ...die Schlange war riesig. Aber es ging relativ zügig mit ca 20min bis zur Tür des Terminals. Wäre unser Drama mit der plötzlich nicht mehr vorhandenen Kabine , hätte meine Freundin nicht das Problem mit dem positiven Antigen Test und anschließendem Negativ PCR Test gehabt.,(Hier musste der Schiffsarzt sein Ok geben . Das zog sich ca 30 min ) dann wären wir in 45 min auf dem Schiff gewesen inkl. der Anstellzeit vor dem Terminal.Für das Ende der Quarantänezeit (90min) gab es eine Durchsage. Danach für ca 5min. zur Seenotrettungsübung ( man musste hier die Zone nicht einhalten, man wurde einfach einer Gruppe zugewiesen)...fertig
Koffer haben wir selbst mitgenommen auf Kabine, wegen oben genannten Problem des Tests meiner Freundin.
-
Alles anzeigen
Mein erster Gedanke: sehr schade.
Mein zweiter Gedanke: sehr schade, dass es keine Abschiedsfahrt geben wird.
Mein dritter Gedanke: Oh, da werden bis 2040 wohl noch einige Schiffe die Flotte verlassen müssen. Wahrscheinlich sogar schneller als man denkt. Man kann sich also schon mal auf den Abschied von Vita, Aura und Mira vorbereiten.
Auch, wenn die Cara mein erstes Schiff war, und es schade ist, dass sie so kurz nach dem Geburtstag die Flotte verlassen muss, werde ich sie dann doch nicht all zu sehr vermissen.
Zum Thema "neues kleines Schiff" frage ich mich seit der Jubiläumsshow auf Youtube*, ob AIDA uns da nicht einen kleines Osterei präsentiert hat?
Denn in der ersten Sekunde des Videos sieht man ein Bild, dass auf den ersten Blick wie eine Entwurfszeichnung für die Cara aussehen könnte. Aber je länger ich mir das als Standbild anschaue, um so mehr sieht das für mich dann doch zu modern aus. Jedenfalls nicht so, als ob man das Anfang der 90er Jahre gezeichnet hätte. Ich kann mich natürlich auch irren. Aber wenn dann zum Ende hin Felix Eichhorn von Plänen spricht, die er "heute" noch nicht näher erläutern möchte, aber "demnächst" mehr folgen soll (Min. 59:20), dann lässt das schon Raum für Spekulationen.

Und wenn nicht, es wäre halt ein schöner Traum.
*) hier der Link zum Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich habe das Bild schon vor Ewigkeiten in einer doku so gesehen.....dies waren Entwurfzeichnungen aus den 90ern...leider wohl kein neuer Entwurf...
-
hier antwortete mal hier, bevor es verschoben wird.
Meine Freundin war nicht geimpft, sie bekommt gerade die 1. Impfung.
Daran kann’s also nicht liegen.
Sofern der Antigen Test positiv ausfällt wird man umgehend beim Gesundheitsamt gemeldet. Der Anruf erfolgte dann auch am selbigen Tag vom Amt. Wir wurden dann sofort in Quarantäne geschickt und an das nä. offizielle Coronatestzentrum verwiesen. Zeitlich wäre das für Korfu nicht mehr gegangen.
Desweiteren wäre der folgende PCR Test in einem positiven Fall immer kostenlos gewesen.
Meine Freundin hatte dann in 5 Tagen 4 PCR Tests.

-
Bei welchem Testcenter in Rostock seid Ihr gewesen? Wollen nämlich ab 04.07. in Rostock zürn Ahoi Tour starten und uns auch in Rostock testen lassen
In HRO waren wir nur zum PCR Test… den benötigt man Stand jetzt ja für die Ahoi Touren nicht… so er dann im Terminal als PCR Schnelltest gemacht wird.
Centogene hat in HRO nur ein Testzentrum… Rostocker Hof in der Innenstadt. Parken geht direkt dort in der Tiefgarage. Antigen ist hier aber auch möglich.
Den Antigentest haben wir in unserer Heimatstadt HGW bei der Uni machen lassen.
-
Guten Morgen,
ich geb mal unsere kleine Odyssee zum Besten um nach zig Monaten in der Corona Zeit eine Kreuzfahrt zu machen.
Gebucht war ursprünglich Griechenland vom 13.06.- 20.06. Also am Freitag zu Centogene in HRO um den PCR zu machen. Beide neagtiv...soweit so gut....Am Samstag war ja nur noch der Antigentest...was soll schon schief gehen, dachten wir....
Dann nahm das Drama seinen Lauf. Der Antigentest meiner Freundin war positiv....
Für einen zusätzlichen PCR Test war es natürlich zu spät....AIDA angerufen und umgebucht auf Weihnachten.
Der PCR Test am nächsten Tag war negativ.
Was nun...wir hatten ja schließlich Urlaub. Also buchten wir die 3 Tages Ahoi Tour ab Kiel. Es kam wie es kommen musste...Antigen Test meiner Freundin wieder positiv. Wir sind dann gleich zum PCR Test und spät abends das Ergebnis...Negativ
Bei AIDA angerufen....kein Problem wir dürfen mit.
Zur Eincheckzeit nach Kiel....als wir dran waren erfuhren wir, dass wir keine Eincheckzeit geschweige denn eine Kabine haben. Dies klärte sich aber nach ca 20min.
Dann weiter zur Abgabe des Gesundheitsfragebogen. Da meine Freundin ja nun den PCR Test hatte, musste erst der Schiffsarzt konsultiert werden. Der gab dann sein OK.
Ich muss mich hier nochmals bei der guten Frau von AIDA bedanken (hab mir leider den Namen nicht gemerkt) die sich vor Ort um alles gekümmert hat. Ein riesen Danke....
Dann durften wir zum PCR Schnelltest....bissel grob das Ganze (in 14 Tagen fahren wir mit Nichte und Neffe....ich seh schon Tränen der Kleinen) und dann auf Kabine. Ergebnis negativ

Dann gab es nur noch kleinere Probleme, Adressen fehlten, Shareholder BGH fehlte, Klimaanlage schaltete nicht und glich einem Düsenjet
..... wurde aber alles geregelt....Ich glaube wir haben so alles mitgenommen, was möglich war...

Über das Essen wurde ja schon breit diskutiert....wir waren damit zufrieden. Klar teilweise dauerte es schon recht lang bis Bestellungen aufgenommen wurden, aber wir hatten ja Urlaub
. Wir hatten den Ausflug um 8:00 Uhr. Die Restaurants machten erst um 7:30 Uhr auf. Das war recht knapp. Die Gäste die diesen Ausflug gebucht hatten, wurden gesondert ins Restaurant gesetzt und durften wohl auch früher Essen. Leider wurde dies aber nicht weiter kommuniziert....das Frühstück wäre so sicherlich entspannter gewesen.Trotzdem war es am Ende ein toller Kurzurlaub, den wir jeder Zeit wieder machen würden... auf die Vorgeschichten würden wir aber trotzdem gern verzichten

PS: warum die Antigentests meiner Freundin positiv sind wissen wir nicht. Wir waren 2 mal beim selbigen Testzentrum. Vll. lags an der Charge....
-
-
Sorry, ich wollte dir nichts unterstellen. Wart ihr auch in Göteborg? Wenn ja, habt ihr einen Ausflug mit Aida unternommen?
Alles gut…
Ja wir haben den Komm an Land zu Fuß gemacht…
Halbe Stunde vom Terminal in die Innenstadt mit dem Bus… Fotostop am Theater ca 5 min… Busfahrt… 25 min zu Fuß die Festung rauf…. Rückfahrt….
Hätte mir hier mehr zu Fuß gewünscht. Für uns hat sich dieser Ausflug nicht wirklich gelohnt.
-
Hallo,
woher hast du die Info? Meines Erachtens muss man immer eine Anreiseanmeldung ausfüllen, wenn man in den letzten 10 Tagen im Risikogebiet war. Die 72-Stundenregelung gilt doch nur beim Besuch von Verwandten etc.. So habe ich es verstanden. Die inzidenz ist in Schweden gut gesunken. Ich hoffe, dass es bald kein Risikogebiet mehr ist. Wir fahren am 1.7.
Ähm, nunja ich bin diese Woche die 3 Tages Tour gefahren. 3 Tages Tour … keine digitale Einreiseanmeldung da unter 72h.... genau das stand in der Aida Heute ... warum sollte ich mir das Ausdenken?
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-