Keine Ersatztour, aber eben kam die mail:
bei der Reise ART283 fallen wie erwartet die englischen Häfen Dover und Portland aus. Dafür werden St. Malo und Brest angelaufen.
Keine Ersatztour, aber eben kam die mail:
bei der Reise ART283 fallen wie erwartet die englischen Häfen Dover und Portland aus. Dafür werden St. Malo und Brest angelaufen.
Reiselustig77 : Die Reise startet in Kiel und endet in Bremerhaven. Phoenix bietet einen Shuttle von BHV nach Kiel an, damit man die Autos in BHV parken kann.
Meiner Meinung nach gibt es keine "bessere" Seite. Mal liegt man an der Kaimauer, mal liegt man im "Päckchen" und hat ein anderes Schiff direkt neben sich. Während der Fahrt bevorzuge (wenn ich denn auf Kabine bin) eher die Seite zum Fluss, da hat man oft bessere Aussicht als zur Uferseite, wo oft Deiche oder ähnliches die Sicht beschränken. Aber wie AIDA_P sagt: meist ist das Sonnendeck (oder die Panoramalounge) das Ziel ![]()
Heizergruss : Du beschreibst die Haltestelle in Kiel, aber so wie ich die Frage gelesen habe, ist die Haltestelle in BHV (nach Kiel) gefragt ![]()
Phoenix hat gestern die "Corona-Seite" aktualisiert und die abgesagten Winter- / Weltreisen aufgenommen.
Man tut halt sein Bestes
Nein, ich finde, es passt hier besser rein als bei Phoenixreisen allgemein.
Mir ist bei meiner Ersatzreise aufgefallen, dass man die Flüge von Phoenixreisen nehmen muss - ein privates Anreisen scheint nicht möglich zu sein.
Bei den Reisen, die "in der weiten Ferne" gestartet und geendet sind, waren doch auch vor Corona die Flüge oft inkludiert, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
[ ... ]Fehlt nur noch, dass ich in der Mittagspause dann mein AIDA-Strandlaken auf einer der Bänke auf unserem Firmenhof ausbreite ...
Reservieren die AIDA-Fahrer nicht mehr früh morgens, vor dem Frühstück? ![]()
![]()
![]()
Gefühlt ist an Galaabenden die Kleidung auf der AMERA und AMADEA eine Spur festlicher als auf ARTANIA oder früher der ALBATROS. Die Tagesprogramme weisen auch auf unterschiedliche Kleidungsvorschläge ("Sakko" auf der ALBATROS, "festlich elegant" oder " das Beste, was der Kleiderschrank zu bieten hat" auf AMERA / AMADEA) hin. Es liegt an den Gästen, was sie daraus machen. Meist ist die Kleidung im "Vier Jahreszeiten " (ARTANIA) bzw. "Ozean Restaurant" und "Pichlers" (AMERA) etwas eleganter, aber es muss kein Anzug sein.
Die Erfahrung habe ich auf inzwischen 12 Reisen auf Nord- und Ostsee gemacht. Auf langen Reisen und in warmen Gebieten mag es anders aussehen. Auf den Kurz- und Partyreisen gibt es meist weder Gala noch Kapitänsempfang.
Für "Gala-Flüchtlinge" gibt es die Lido-Restaurants (auf der AMADEA nur eingeschränkt), wo quasi das normale Abendessen stattfindet.
Ich sehe gerade, auch die QM2 fährt im Januar über den Ozean, na dann ist es vielleicht doch einfacher als ich dachte....aber trotzdem. Die Atlantiküberquerung will ich nicht unbedingt im Winter machen
Zwieback und Tee auf Kabine gibts aber gratis ![]()
Das Programm ist Geschmackssache. Die Gastkünstler und Lektoren wechseln zwischen den Schiffen, die Bordkünstler halte ich für gleichwertig. Bei schönem Wetter hat man auf der AMERA halt mehr Möglichkeiten mit den "Schönen Aussichten". Aber das aktuelle Tagesprogramm wäre für mich jetzt nicht ausschlaggebend für zukünftige Buchungen.
Und bei der AMERA sieht man noch die abgeklappte Mastspitze von der NOK-Passage. ![]()
Holgi67 : Danke für das Bild.
Ich habe bei Phoenix angerufen, wir brauchen keinen Test wenn wir vollständig geimpft sind.
QR Code auf dem Handy reicht, und zur Sicherheit auch in Papierform.
So steht es seit ein paar Tagen auch in den "häufigen Fragen" bzw. im Hygienekonzept. Wobei dort darauf hingewiesen wird, dass Impfausweis UND QR-Code notwendig sind. Aber da kann es bei der Kurzreise eine Ausnahme geben...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()