Auf der Homepage ist (noch?) keine weitere Reise abgesagt...
Beiträge von Digiman25
-
-
Ich hatte auf verschiedenen Flussschiffen "Kellerkabinen" und war immer zufrieden. Ich habe allerdings einen guten Schlaf. Aber für 100 EUR Ersparnis kann man sich auch einen guten Schlummertrunk gönnen
Und die ANDREA ist doch den Beschreibungen nach ein tolles Schiff... -
traugottsimon : eine Optionsbuchung für einige Tage ist machbar.
Das Neptundeck (quasi die Kellerkabinen
) können durch die Geräusche vom Wasser etwas lauter sein. Besonders bei Schiffsbegegnungen kann es relativ harte "Schläge" geben. Und hinten kann es auch zu Motorgeräuschen kommen. Aber bei der ANDREA gibt es ja keine wirklichen Achterkabinen auf dem Neptundeck. Und für den Notfall habe ich immer das gute, alte Oropax in der Tasche...Ich habe auf der AMELIA auch Neptundeck gebucht und mache so mal wieder eine Reise zu den Weihnachtsmärkten - mit Balkonwetter ist dann nicht zu rechnen und das gesparte Geld gebe ich gern an anderer Stelle aus
-
Das passt eher zur MS Europa von HL!
Die EUROPA von HL ist das Schiff mit dem eher klassischen Bordleben. Wesentlich relaxter geht es auf der EUROPA 2 zu. Bevor man bucht, sollte man sich entsprechend informieren - sonst passiert es, dass man viel Geld für das falsche Schiff ausgibt.

-
Die HAMBURG war unter normalen Bedingungen jeden Herbst dort. Auch die ALBATROS war dort.
-
Fahrzeit Steinwerder - HBF aktuell (laut Taxirechner) ca. 28 min. Da müsste es klappen...
-
Dieser zentrale Platz ist auf einem Schiff üblicherweise das Atrium (Costa nennt es, glaube ich, "Plaza") und das gibt es auch auf kleinen Schiffen. Das AIDA Theatrium soll Atrium und Theater vereinen. In meinen Augen werden vorwiegend die Nachteile vereinigt. Zum Treffen, Klönen, Lesen.... stört die Beschallung aus dem Theater - für ein Theater oder einen Vortrag stört der Durchgangsverkehr und das Gebrabbel im Hintergrund. Und teilweise sind die Plätze einfach unmöglich unbequem. Es ist ein Raum, für Leute, die alles gleichzeitig wollen oder sich nicht bewusst für eine Veranstaltung entscheiden können / wollen.

-
So sehr ich die CARA mochte: zum Glück gibt es genügend Alternativen zu AIDA - auch zum Selection-Programm. Es muss nicht Phoenix sein, auch andere Reedereien bieten "Klasse" für den Normalbürger wie mich. Und zu den Preisen: Wenn man nicht täglich nach neuen Just-Vario-Schleuderpreisen suchen will und nicht entsprechend spontan buchen kann, dann war AIDA vor Corona für mich unterm Strich (teilweise deutlich) teurer als z.B. Phoenix, VASCO DA GAMA oder anderen, internationalen Reedereien (eine Vergleichbarkeit der Reise vorrausgesetzt).
Für die Ausrichtung von AIDA sehe ich auch keinen Platz mehr für kleine Schiffe und individuelle Touren. Man wird sich mittelfristig auf große Schiffe und "Masse" ausrichten und die üblichen Touren auf den Rennstrecken anbieten - von ein paar Terminfüllern und Transreisen abgesehen.
-
Die 9 Infizierten gab es schon am 21.07. wie man an anderer Stelle lesen konnte. Ich hoffe, dass es den Betroffenen gut geht, keine weiteren Infektionen dazu gekommen sind und dass die AMERA wie geplant am 3. August starten kann.
-
Ich vermute, dass die meisten Anbieter - soweit dies möglich ist - Routenänderungen planen. In den Reisebedingungen sind ja inzwischen meist die entsprechenden Passagen, die diese Änderungen ermöglichen, enthalten. Vielleicht wird eine Umbuchung oder eine Stornierung angeboten.
-
Das geht zwar im Prinzip, aber den Aufkleber mit der Chargennummer der Corona-Impfung, wie soll der dann rüber?

Bei anderen Impfungen dürfte das alles nicht so interessant sein, aber gerade bei der Covid-Impfung.
Die Chargennummer kann händisch eingetragen werden, aber die steht im EU-Impfdokument mit QR-Code auch nicht...
-
Eigentlich sind auch die alten gelben Ausweise und sogar die mein ganz alter, weißer Ausweis in den meisten Ländern (der EU?) noch OK, aber mein Doc hat von sich aus meine wichtigen Impfungen in einen WHO-Ausweis übertragen. Und mit etwas Öl als Schmiermittel sollte das auch klappen

-
Es scheint aber "nur" einen allgemeinen Reiseführer von Marco Polo zu geben, keinen Phoenix-Reiseführer, der (wie früher) auf die Reise zugeschnitten ist. Schade, aber ein individueller Reiseführer wäre bei den vielen zu erwartenden Umroutungen auch kaum möglich...
Ich wünsche euch allen trotzdem eine schöne Reise - genießt die AMERA.
-
Bei der aktuellen Reise stand auf der Homepage kein Hinweis, da war "nur" der Hinweis, dass mit Routenänderungen bis hin zur blauen Reise zu rechnen ist.
-
Bei den Osteseereisen ab 30.07. bzw. 11.08. sind nur Geimpfte zugelassen.
-
Warum? Das passiert öfters und wird uns noch eine Weile (wenn nichtsogar für immer) begleiten. Wichtig ist, dass die Infizierten schnell entdeckt werden und entsprechend keine weiteren Mitmenschen anstecken können. Und das funktioniert gerade auf den Schiffen mit Hygienekonzepten, großer Testdichte und eigenen Labors sehr gut. Trotzdem hätte ich der AMERA einen schöneren Neustart gewünscht.
-
-
Gisela Grün am Baum : Danke für die Info. Crèpes mit Erdbeeren sind kein größeres Event, sondern eine der vielen wechselnden Themen beim Kaffee.

Schade, dass nur 2 Häfen angelaufen wurden, aber gegenüber einer reinen Seereise finde ich es als kleineres Übel. Und prvate Landgänge werden wohl in nächster Zeit eine Rarität bleiben. Leider.
-
Die Programme sind eigentlich "wie immer". Nur die Show wird zweimal aufgeführt, dies sit normalerweise einmal nach dem Essen. Und bei dieser Reise sind relativ viele Programmpunkte extra für Kids. Das ist eher die Ausnahme und habe ich bisher nur 2018 einmal so erlebt.
-
Travelnplane : wenigstens eine gute Nachricht im Zusammenhang mit dem abgesoffenen Haus. Ich wünsche Euch, dass ihr die Situation schnell in den Griff bekommt - die Schiffsreise kann man nachholen...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de