1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Bremerhaven - An-/Abreise

• Digiman25
    • 26. April 2022 um 05:48
    Zitat von aura2011

Moinsen, gibt es am Cruise Terminal eine Autovermietung und wenn ja welche? Wir fahren nämlich ab Bremerhaven und landen in Düsseldorf. Daher überlegen wir mit nem Leihwagen anzureisen.

Die Homepage verrät, dass SIXT dort eine Station hat: Cruise Center Bremerhaven

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Digiman25
    • 25. April 2022 um 13:28
    Zitat von exburgerjoe

dazu gibt es aber bis dato keine offizielle Bestätigung seitens AIDA, zumindest habe ich bis eben nichts erhalten

Üblicherweise erfährt man die Neuigkeiten bei AIDA zuletzt...

Es gibt auch bei anderen Reedereien Ankündigungen, das Dublin ausfällt oder getendert werden muss. Grund ist wohl eine Brexit-bedingte Auslastung des Hafens für Frachtschiffe. Da ist für Kreuzfahrer kein Platz.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• Digiman25
    • 24. April 2022 um 17:53
    Zitat von Peggy1005

Zumindest vor Corona war es so , das die Crew in der Werft an Bord bleibt und ebenfalls Renovierungsarbeiten erledigt

So kenne ich es auch von anderen Reedereien - schließlich gibt es in allen Bereichen viel zu tun, was im Betrieb mit Gästen nur schwer machbar ist. Gardinen abnehmen, Teppiche reinigen, Decken und Wände Grundreinigen, klemmende Schranktüren nacharbeiten, Handläufe schleifen... 1000 Dinge, für die man keine Spezialisten benötigt.

• Digiman25
    • 23. April 2022 um 10:19

Irgendwann wird das Terminal umgebaut (keine Ahnung, ob der Umbau schon begonnen hat), da kann es ggf. zu Behinderungen und Engpässen beim Ein- und Auschecken kommen. Dies sollte man berücksichtigen und die Zeit nicht zu knapp kalkulieren.

• Digiman25
    • 23. April 2022 um 09:52

Ich würde bei TUI oder dem Reisebüro nachfragen. Der "normale" Shuttle fährt bei TUI-Schiffen offenbar nicht mehr: https://bremerhavenbus.de/service-infos/kreuzfahrt-terminal/

Eine Taxifahrt kostet ca. 15 - 20 EUR: https://www.taxirechner.de/taxikosten-berechnung.html

• Wie geht es weiter mit MV-Werften?

• Digiman25
    • 22. April 2022 um 14:25

Das sehe ich als zukunftsträchtigeEntwicklung für Wismar: weg von einer krisenanfälligen Werften-"Monokultur", hin zu einem Gemisch verschiedener Branchen. Die Eppendorf-Gruppe ist eher "high Tech" als "low Cost" und dürfte eher langfristig orientiert sein als andere Betriebe, die kurzfristig Subventionen und billige Arbeitskräfte "absahnen" wollen.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• Digiman25
    • 22. April 2022 um 14:19
    Zitat von AlexM.

Das ist nur oberflächlich, da reicht es im laufenden Betrieb abzuschleifen und drüberzupinseln. Das wird im Laufenden Betrieb erfolgen.

So sollte es sein - ist aber offensichtlich seit einiger Zeit nicht genügend gemacht worden.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 20. April 2022 um 14:23

Ich bin zwar nicht meerliebhaber, aber ich habe vor Weihnachten auf 2 Reisen telefonisch reserviert (Zweiertisch im oberen Restaurant). Hat beide Male problemlos funktioniert.

Generell (also nicht nur bei PHOENIX) herrscht bei den Flussschiffen noch Personalmangel vor: viele Mitarbeiter, gerade im Bereich Bar und Restaurant, kamen aus der Ukraine - und sind dieses Jahr (neben dem "Corona-Schwund") leider nicht verfügbar. Ich hoffe, dass sich der Service langsam wieder dem gewohneten Standard annähert.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 20. April 2022 um 06:03
    Zitat von Flo on Tour

Die haben einige von uns gebucht ;)

Wenn Du sie unbedingt machen willst, dann trage Dich in die Warteliste ein. Ich glaub, Du kannst sagen, wie lange diese Gültigkeit haben soll. Würde es dann aber telefonisch machen.

Ich denke auch, dass man momentan bei der Warteliste noch eine gute Chance hat. Bei anderen Reisen für 2023 habe ich festgestellt, dass bei den freien Kabinen teilweise große Verschiebungen stattfinden. Es haben halt viel Interessenten "vorsorglich" gebucht und können jetzt aus verschiedenen Gründen die geplante Reise nicht antreten.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Digiman25
    • 17. April 2022 um 18:23
    Zitat von aida_oli

Am 01./08.04 war es auch sehr voll.

Aber wenn man vorher einen Parkplatz bucht - sollte man dann nicht auch einen erhalten? Oder ist die Buchung dann ohne Gewähr.

PS sind schon öfter von Steinwerder los - haben den Parkplatz aber noch nie so voll erlebt. Sollen doch 1500 Parkplätze sein.

Da verschiedene Schiffe von AIDA, zeitweise die Magnifica und auch andere Schiffe Steinwerder nutzen und die Reisen im Schnitt eine Woche dauern dürften sind 1500 Parkplätze dann nicht (zu) viel. Und es ist wie überall: nicht jeder kann direkt in der ersten Reihe parken.

Valet Parking, Vorübernachtung mit Garage oder die Anreise per Bahn sind durchaus Alternativen, die man sich überlegen sollte.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Digiman25
    • 7. April 2022 um 22:13

Warum kann man nicht genügend Busse einsetzen? Gerade bei der schlechten Anbindung an den ÖPNV und bei einer Reise, wo sicher die Mehrzahl der Reisenden zum Bahnhof oder zum Flughafen müssen, wäre eine ausreichende von Bussen wichtig. Man hätte den Bedarf an Bussen zum HBF problemlos während der Reise abfragen können oder Reservierungen annehmen können.

Aber sobald man vom Schiff ist, ist die Kreuzfahrt beendet - und damit ist auch der Service (wenn er denn vorher vorhanden war) vorbei.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

• Digiman25
    • 7. April 2022 um 18:49
    Zitat von koelngirl1987

Hallo,

ich bin eindeutig Buffetesser. Leider habe ich einige Lebensmittelallergien die ich da gut einschätzen und umgehen kann (wenn die Beschilderung richtig ist…) und ich kann das ein oder andere mal probieren. Immer mal einen kleinen Löffel hier und da ;)

Immer am letzten Abend geht es dann ins Steakrestaurant. So als guten Abschluss.

So unterschiedlich sind die Einstellungen... Eine gute Freundin geht gerade wegen ihrer Lebensmittelunverträglichkeiten ins Bedienrestaurant. Dort kann sie vor oder zu Beginn der Reise mit dem Küchenchef bzw. dem Restaurantleiter ihre "Probleme" besprechen, bekommt dann auf den meisten Schiffen jeweis am Vortag eine spezielle Karte, aus der sie ihre Menüs zusammenstellen kann - und auch die "Stammkellner" (wenn man regelmäßig im selben Bereich Platz nimmt) achten auf ihre Unverträglichkeiten.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Digiman25
    • 4. April 2022 um 17:08
    Zitat von Dany101

Wenn es dann wenigstens Tageskarten zu einem vernünftigen Preis geben würde, aber nicht 25€ für 4 Stunden :sdagegen: :zorn:

20 ... 25 EUR zahle ich bei uns in der Gegend auch für 3 ... 5 Stunden - und da muss ich ich Liege- und Saunatücher anschließend selbst waschen.

• Landstrom

• Digiman25
    • 4. April 2022 um 06:00

Es gibt weniger LNG auf dem Markt und die Reedereien sind nicht gewillt, den hohen Preis zu zahlen. So wird versucht, Preiserhöhungen für den Kunden zu vermeiden. Nur kommuniziert wird es nicht...

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

• Digiman25
    • 1. April 2022 um 16:55

Dann oute ich mich mal und gestehe, dass ich mich gern bedienen lasse ;)

Zum Frühstück gibt es normalerweise Buffet. Im Herbst 2021 gab es statt Buffet Frühstück nach Karte, aber auch da wurde jeder Wunsch erfüllt. Ich frühstücke meist nicht soooo viel, aber immer was anderes.

Mittags esse ich gern eine Kleinigkeit an Land - an Seetagen dann spontan an Deck oder im Restaurant.

Abends am liebsten mit Bedienung. Ich schätze den Service, dass die Crew einen ganz schnell kennt und auch auf die Vorlieben eingeht. So wird es ganz schnell zum Verwöhnurlaub :daumen:

• Alles zur Mein Schiff

• Digiman25
    • 31. März 2022 um 18:43
    Zitat von Cozumel2011

Wir sind vor kurzem vor der MS6 abgestiegen. Es wurde das Zertifikat digital kontrolliert. Ich habe keinen gesehen, der es in Papierform gezeigt hatte.

Selbst in den Boutiquen in Athen wurde es digital kontrolliert und gescannt.

Das Zertifikat in Papierform hat auch den QR-Code und kann genau so einfach gescannt werden wie die App oder die Impfkarte / Imunkarte. Bei dem Zettel muss man nur darauf aufpassen, dass der QR-Code lesbar bleibt (ohne Flecken und Knicke). Da sind die anderen Nachweise im Vorteil.

• Alles zur Mein Schiff

• Digiman25
    • 31. März 2022 um 16:56

Covpass ist eine absolut unbedenkliche App, da sie keine persönlichen Daten übermittelt und speichert. Da gibt es andere... Der gelbe Impfausweis wird im Ausland oft nicht mehr akzeptiert, die Impfkarte und die Zertifikate enthalten ja die identischen Angaben wie Covpass - und sollten beide auch akzeptiert werden.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Digiman25
    • 30. März 2022 um 17:14
    Zitat von Cap Hornier

Jedem das Seine.

Und ich würde mich gar nicht trauen solche Preise aufzurufen für etwas, was ich für Nöppes geschenkt bekommen (oder einfach eingesteckt) habe.

Die Nachfrage macht den Preis. Und wenn ich hier im Faden sehe, wie viele Leute die Dinge haben wollen, dann werden sich auch in der Bucht Kunden dafür finden.

Ist doch bei den "Amenity Kits" der Fluggesellschaften genau so: es werden (für mich) idiotische Summen für ein paar Einmalartikel gezahlt. Teilweise Jahre alt. Aber wen es glücklich macht...

• Digiman25
    • 28. März 2022 um 14:11

Ich wechsel ab - je nach Jahreszeit und Wochentag mache ich eine Vorübernachtung in Bremen und genieße dort die Altstadt, die Schlachte, das Shoppen oder ich fahre direkt nach BHV und übernachte dort im Sail City oder am Fischereihafen. Die Havenwelten bieten ne Menge interessanter Museen und am Fischereihafen findet man eigentlich immer ein schönes Restaurant (eine Reservierung empfiehlt sich). Die Innenstadt von BHV hat leider nicht viel zu bieten.

Die Fahrt von Bremen nach BHV ist stressfrei, genau wie der ÖPNV in beiden Städten.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Digiman25
    • 27. März 2022 um 17:57

Die Magnete kosten in der Herstellung fast nichts, bringen aber nach außen mehr Werbung als Pralinen, ein SPA-Gutschein oder ein Menü an Bord. Und es gibt viele Mensche, die heiß auf diese Werbgeschenke sind und sie sogar sammeln.

Da kostet ein Rabatt für den Bordshop vermutlich mehr.

Wird der Shop von AIDA selbst betrieben oder von einem Lizenznehmer (Meist Firma Heinemann), die dann auch nicht auf ihre Marge verzichten will?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      853
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      426
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™