1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FabiundY

Beiträge von FabiundY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 23.05.2021 bis 30.05.2021 (Sonntag, 23. Mai 2021, 00:00 - Sonntag, 30. Mai 2021, 00:00)

• FabiundY
    • 14. Mai 2021 um 12:36

Also ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber ich bin auf die "Parallelreise" ab 22.05.21 auf die Kanaren gebucht und wir haben immer noch keine Reiseunterlagen und Kabinenzuteilungen. Nun sind`s nur 8 Tage bis Abflug, um das ein oder andere würde ich mich ganz gerne mal kümmern, z.B. Termin zum PCR-Test, immerhin sind in Bayern ab 22.05. 2 Wochen Ferien, da könnte es zugehen ...

Habe daher auch heute vormittag versucht bei AIDA anzurufen, aber leider sind sie momentan nicht erreichbar. Ich frage mich, ob man möglicherweise ein wenig überfordert ist, da man ab kommendem Wochenende das erste Mal wieder drei Reisen zeitgleich anbietet und natürlich auch organisieren muss. Es bleibt spannend.

• AIDAperla: Kanarische Inseln ab Gran Canaria | 7 Nächte | 01.05.2021 bis 08.05.2021 (Samstag, 1. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 8. Mai 2021, 00:00)

• FabiundY
    • 13. Mai 2021 um 16:46

Danke für die Infos aus erster Hand :sdanke: .

Was ihr berichtet, finde ich sowohl für uns baldige Kanaren-Kreuzfahrer überaus beruhigend, als auch für euch echt erfreulich, da ihr optimal versorgt zu sein scheint!

Weiterhin noch alles Gute und Glückwunsch zu eurem Immunsystem :daumen: !

• AIDAperla: Kanarische Inseln ab Gran Canaria | 7 Nächte | 22.05.2021 bis 29.05.2021 (Samstag, 22. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 29. Mai 2021, 00:00)

• FabiundY
    • 12. Mai 2021 um 16:12
    Zitat von omu

So, unabhängig von einer Änderung der Einschätzung des RKI´s braucht ihr bei Reiserückkehrer nicht mehr in Quarantäne:

Demnach entfällt die Quarantänepflicht für verschiedene Personengruppen, wenn sie aus Nicht-Risikogebieten oder Risikogebieten einreisen:

... Menschen, die bei der Rückkehr einen negativen Corona-Test vorweisen können. Anerkannt werden PCR-Tests, die maximal 72 Stunden alt sind, und Antigen-Schnelltests, die maximal 48 Stunden alt sind.

Neue Einreiseregeln: Keine Quarantänepflicht mehr bei Risikogebieten (rnd.de)

Halleluja! :sdafuer:

• AIDAperla: Kanarische Inseln ab Gran Canaria | 7 Nächte | 22.05.2021 bis 29.05.2021 (Samstag, 22. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 29. Mai 2021, 00:00)

• FabiundY
    • 12. Mai 2021 um 16:09
    Zitat von Tanni

Egal☺️Hauptsache mal wieder Seeluft schnuppern und in der Sonne eine Mai Thai schlürfen🍹☀️

Genau meine Einstellung und ein Mai Thai wird auch mein erster Drink an Bord sein :thumbsup: !

• FabiundY
    • 11. Mai 2021 um 14:43

Bisher weiß ich noch nicht, welche Kabine wir haben. So langsam könnten sie mal zuteilen ...

Ich hoffe nur, dass sich an den Flugzeiten noch was ändert, unser Rückflug soll Stand aktuell erst 23:10 Uhr in München ankommen :verzweifelt: .

Also das muss nun echt nicht sein ...

• AIDAperla: Kanarische Inseln ab Gran Canaria | 7 Nächte | 01.05.2021 bis 08.05.2021 (Samstag, 1. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 8. Mai 2021, 00:00)

• FabiundY
    • 7. Mai 2021 um 20:36
    Zitat von MaraSilverstar

Das schöne daran: wir gelten ja später dann als „Genesene“ und darauf freuen wir uns schon, denn auf eine Impfung können wir ja noch sehr lange warten....

Mei ist das nett, dass du dem Ganzen auch noch etwas Positives abgewinnen kannst ... und es mit Humor nimmst. Ich drück die Daumen, dass ihr die zwei Wochen so angenehm wie möglich verbringen könnt. (Für mich wäre das ja der Super-Gau, in meinem Fall würde das bedeuten: 14 Tage mit zwei pubertierenden Jugendlichen in einem Zimmer eingesperrt sein :verzweifelt::trrink1:. Aber was wagt man nicht alles für eine Kreuzfahrt ...)

Und auch von mir noch mal: vielen Dank für die ausführlichen Informationen aus erster Hand und alles Gute für euch!

• FabiundY
    • 4. Mai 2021 um 19:17

Nein, geht nicht, dafür ist extra das Testzentrum eröffnet worden, damit die Apotheken entlastet werden.

• Familienfreundliche Innenkabinen

• FabiundY
    • 3. Mai 2021 um 18:46

In die 5106 oder 5206 passt auch ein Babybett!

• FabiundY
    • 2. Mai 2021 um 21:54

Die Ausflüge kosten größtenteils genau so viel, wie sonst auch. Es sind ein paar günstigere "Komm an Land"-Ausflüge im Angebot (ca. 25 bis 40 Euro p.P.), aber die sind teilweise auch recht schnell weg ...

• AIDAperla: Kanarische Inseln ab Gran Canaria | 7 Nächte | 08.05.2021 bis 15.05.2021 (Samstag, 8. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 15. Mai 2021, 00:00)

• FabiundY
    • 2. Mai 2021 um 14:33

Hast du premium gebucht? Kann man da nicht ein Mal kostenlos umbuchen? Könntest es ja über diese Schiene mal versuchen. Zur Not, aber natürlich nur, falls ihr zeitlich flexibel seid, einfach auf eine Woche später umbuchen ...

• Homeschooling auf der AIDA ?

• FabiundY
    • 1. Mai 2021 um 22:03
    Zitat von MarkusR

Aber wir leben ja in einem freien Land, da darf jeder unterschiedliche Meinungen haben und selvber fei entscheiden. :)

Hmmm, na Gott sei Dank ist das so.

Aber keine Sorge, homeschooling auf dem Kreuzfahrtschiff ist ein vorübergehendes „erziehungstechnisch fragwürdiges“ Phänomen der Corona-Zeit.

Dass Kinder allerdings im Moment Stoff verpassen könnten, weil sie ihr homeschooling im Urlaub absolvieren, darüber würde ich mir weit weniger Sorgen machen als darüber, dass Kinder vielleicht Stoff verpassen, weil sie sowohl in 2020 als auch in 2021 ein ganzes halbes Jahr die Schule überhaupt nicht mehr richtig besuchen konnten – und dass es vielleicht daran liegen könnte, dass sie Stoff verpassen? Sehr viel Stoff sogar? Der im nächsten Jahr allerdings als gelehrt vorausgesetzt werden wird?

Und dass die Eltern viel Zeit und Nachhilfe investieren müssen, damit die lieben Kleinen zu Hause den durchgenommenen Stoff auch verinnerlichen und stets für Fragen und zum Ausdrucken irgendwelcher Arbeitsblätter parat stehen sollten. Das alles natürlich, während sie normalerweise arbeiten müssten, egal ob nun im homeoffice oder nicht. Und natürlich weder Eltern noch Kinder irgendeinen Ausgleich haben, denn man darf zum Vergnügen leider nirgendwo hin – noch nicht mal für ausgleichenden Sport auf den Sportplatz. Ja, da kann man schon mal auf die dumme Idee kommen, zur allgemeinen, dringend benötigten Erholung, das homeschooling in den Urlaub zu verlegen …

Natürlich stimme ich grundsätzlich zu: man sollte den Kindern nicht beibringen, dass Regeln dazu da sind, um umgangen zu werden und man sollte Schule und Unterricht ernst nehmen. Aber diese Zeit jetzt ist eine Ausnahmesituation und mal ganz ehrlich: ist es denn nun wirklich so schlimm, wenn sich eine Familie auf diese Art und Weise mal eine Auszeit gönnt?

Sonst interessiert`s in der Corona-Zeit ja auch niemanden, dass der Schulunterricht nur noch rudimentär stattfindet und die Kinder AUFGRUNDDESSEN riesige Wissenslücken haben – und nicht, weil sie ein paar Aufgaben im Urlaub erledigen oder vor- und nacharbeiten.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2021 - Mit wem verreist ihr in den Urlaub ?

• FabiundY
    • 1. Mai 2021 um 17:58

Durch die Umfrage ist mir mal richtig bewusst geworden, in wie vielen verschiedenen Konstellationen ich bisher schon gereist bin. Eigentlich hätt` ich fast alle Antworten ankreuzen können.

Früher bin ich oft mit meinen Eltern oder auch mal alleine unterwegs gewesen, da mein erster Mann fürs Reisen nichts übrig hatte.

Später dann oft mit meinem zweiten Mann und Freunden, da waren hin und wieder dann auch meine Eltern mit dabei.

Als wir dann Kinder hatten, sind wir natürlich mit den Kindern - eine Zeit lang sehr kindgerecht - gereist. Aber auch hier sind hin und wieder meine Eltern und Freunde mitgekommen.

Nachdem die Kinder aus dem Kleinkindalter raus waren, sind wir dann sehr gerne zusammen mit der Familie meines Bruders in den Urlaub gestartet und haben da auch unterschiedlichste Urlaubsformen ausprobiert (Camperurlaub in Schweden und Kroatien, Ferienhaus an der Ostsee, Kreuzfahrt ...). Das passt immer super, weil die Kinder meines Bruders in etwa das gleiche Alter wie meine Kinder haben und sich alle sehr gut verstehen. Leider haben wir nicht immer gleichzeitig Ferien, da wir in verschiedenen Bundesländern wohnen und im Moment sind wegen der Covid19-Problematik Absprachen sowieso schwierig.

Da mein Mann vor zwei Jahren gestorben ist, verreise ich derzeit ausschließlich gemeinsam mit meinen beiden Kindern. Das ist schon ein Mehr an Verantwortung und erfordert eine gründliche Planung, aber die Alternative wäre, nicht zu reisen - und das ist für mich keine Alternative.

In diesem Sinne: ein Hoch auf das Reisen und auf all die schönen Reisen, die die Zukunft noch so bereit hält - mit allen, die mich gern begleiten möchten :thumbsup: !

• FabiundY
    • 30. April 2021 um 20:38

Glückwunsch :thumbsup: !

• FabiundY
    • 29. April 2021 um 18:57

Bei unserem Testzentrum wird`s per e-mail übermittelt. Wenn du mit den 15 Minuten recht hast, ist das Ergebnis schneller bei uns zu Hause als wir. Ich hab nur immer Angst, dass an irgendner Stelle was schief geht, was man nicht beeinflussen kann (z.B. Übermittlung des Ergebnisses am Freitag Abend vergessen oder nicht geschafft) - und dann steht man doof da.

• FabiundY
    • 29. April 2021 um 16:41

Hallo, auch hier für alle mal die Info, dass AIDA das Testverfahren kurzfristig geändert hat:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…hren.40422.html

Nun wird noch ein zusätzlicher Antigentest am Vortag der Abreise verlangt. Ich hoffe dabei bleibt`s dann aber auch und ich muss nicht doch bereuen, dass ich mich auf diese Reise eingelassen habe, weil alles so bürokratisch kompliziert wird, dass ich nach dem Urlaub erst mal Uraub brauche ...

Unser Testzentrum hat freitags z.B. erst nachmittags um 17:30 Uhr offen. Und das vor den Pfingstferien :verzweifelt: ! Da heißt es, frühzeitig einen Termin reservieren und dann noch rechtzeitig Bescheid über das Ergebnis bekommen. Seufz!

• Homeschooling auf der AIDA ?

• FabiundY
    • 29. April 2021 um 08:47

Unter der Woche wechselt sowieso kein Distanz- in Präsenzunterricht, da ist ein Wechsel aus organisatorischen Gründen stets nur wochenweise vorgesehen, spreche aus Erfahrung.

M.E. liegt die Schwierigeit eher darin, vor der Buchung zu wissen, ob in der gebuchten Woche denn tatsächlich die Inzidenzzahlen für einen Präsenzunterricht zu hoch sind. In unserem Landkreis sind sie in dieser Woche beispielsweis unvorhergesehenerweise erstaunlich niedrig, so dass nächste Woche höchstwahrscheinlich Präsenzunterricht stattfinden wird.

Aber wenn man das abschätzen kann, kann man homeschooling auf AIDA durchaus in Betracht ziehen - ich war letztes Jahr während des homeschoolings mit meinen Kindern auch ein verlängertes Wochenende am Gardasee zu einer Zeit, zu der wir sonst nie reisen können und rückblickend kann ich nur sagen: alles richtig gemacht, wir hatten einen richtig schönen Kurzurlaub! Kinder haben halt bißchen vor- und nachgearbeitet für die zwei/drei Tage, war gar kein Problem.

• FabiundY
    • 28. April 2021 um 17:47
    Zitat von Anne81

Lasst ihr euch dann am 5. Tag freitesten?

Hallo Anne, ja so hatten wir das vor. Hab mich auch schon erkundigt, welche Tests dafür gelten und wo ich hingehen kann (Schnelltests mit "offizieller" Betätigung aus einem Testzentrum genügen, es muss in Bayern nicht unbedingt ein PCR-Test sein). Meine Kinder sind allerdings schon aus der Grundschule raus, die können sich in den 4-5 Tagen zu Hause dann auch mal alleine beschäftigen, habe sie auch vorher extra gefragt, ob das okay für sie wäre, bevor ich gebucht habe ....

Also bißchen andere Situation bei uns. Dann muss dein Mann womöglich bis zum freitesten auch noch mal einspringen, oder Oma oder Opa ...

• FabiundY
    • 26. April 2021 um 11:00

Hallo, ich habe die Reise nun schon vor über einer Woche gebucht, bin immer noch sehr glücklich mit meiner Entscheidung und hoffe, dass nicht auf den letzten Metern noch irgendwas dazwischen kommt.

Ich wollte mal erwähnen, dass ich mit schulpflichtigen Kindern unterwegs bin, da in dieser und der darauffolgenden Woche in Bayern und Baden-Württemberg Ferien sind. Nur so kann ich das auch mit der nach der Reise anstehenden Quarantäne für die Kinder organisieren, sonst könnte ich gar nicht fahren.

Daher nun meine Frage, ob noch Jemand mit Kindern an Bord kommt - scheint bisher nicht der Fall zu sein oder ich habe irendwas überlesen ...

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• FabiundY
    • 21. April 2021 um 22:46

... oder es hat hier tatsächlich Niemand solche Erfahrungen gemacht :zufrieden:!

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• FabiundY
    • 21. April 2021 um 22:19

Das kann man alles vor der Reise mit einkalkulieren. Ich denke, alle, die sich entscheiden, zu reisen, haben vorher gut darüber nachgedacht und auch eventuelle unangenehme Konsequenzen mit eingeplant. Ich hab z.B. sogar eine dreiwöchige Katzenbetreuung organisiert - für den Fall der Fälle!

Da hier aber immer wieder so viel geunkt wird, würde mich mal interessieren, ob aus diesem Forum denn schon Jemand während oder nach einer Kreuzfahrt auf den Kanaren in Quarantäne musste. Gibt es da Jemanden, der aus eigener Erfahrung weiß wie es abläuft? Oder gibt es hier bislang nur gesunde und zufriedene Reiserückkehrer?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook