1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FabiundY

Beiträge von FabiundY

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 21. Mai 2023 um 23:41

Das mit den Vierer-Kabinen ist mir nur aufgefallen, weil ich mich über die einfach-nicht-sinkenden Preise gewundert habe und daher die Auslastung mal bisschen durchgespielt habe. Wir benötigen nur eine Dreier-Kabine.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 21. Mai 2023 um 21:58

Ich finde, die Mittelmeertouren, bes. WMM sind im Moment sehr teuer. Ich beobachte eine Reise im August und preislich tut sich nichts, absolut gar nichts - seit Februar! Unterschied Premium/Vario für 3 Pers. nach wie vor nur 300 Euro und Viererkabinen bekommt man überhaupt nicht mehr - alle weg!

Ja klar, es sind Ferien, aber in anderen Jahren sind die Vario-Preise spätestens 3 bis 4 Monate vor Abfahrt trotzdem ordentlich gesunken. Hier scheint das Schiff schon so gut gebucht zu sein, dass man weitere Preissenkungen nicht mehr nötig hat - was einesteils gut fürs Unternehmen ist, andererseits haben Schnäppchenjäger dann echt das Nachsehen. Und das ist bei allen Reisen im westlichen Mittelmeer im August so ...

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• FabiundY
    • 2. Mai 2023 um 16:22
    Zitat von Grisu1975

Sind die Saunabereiche weiterhin FKK, also in den Saunen ganz ohne Klamotten? Ich habe mal gehört, dass es ggf. Änderungen gibt und zumindest "untenrum" Badebekleidung sein sollte?!

Also das wär für mich ein Ausschlussgrund, dann würd ich nicht mehr gehen.

Hatte ich ein Mal in Polen, da mussten alle in Badehose/Bikini in der Sauna sitzen. Ätzend unbequem, ich kann`s gar nicht beschreiben. Ich würde nicht noch mal den Versuch machen und hoffe, dass es sich hier nur um Gerüchte handelt. Das will doch Keiner!

• FabiundY
    • 23. April 2023 um 11:08

Ich finde den Abend-Slot vom Preis her moderat. Der hat sich sogar eher verbilligt. Früher waren's nur drei Stunden für 15 Euro.

Hab ich April 2022 auf der Diva mal genutzt und hat mir abends richtig gut gefallen. Es waren, glaub ich, gerade mal 5 Leute da. Wahrscheinlich deswegen noch verhältnismäßig günstig, weil Viele abends lieber was anderes auf dem Schiff erleben wollen. Hier wäre ich froh, wenn der Preis bleibt ...

• FabiundY
    • 22. April 2023 um 14:34
    Zitat von Korsar

Denke, dass man einfach gegengerechnet hat, dass sich der Betrieb der Wellness Oase bei so geringer Nutzung nicht rechnet, ergo werden die Preise nach oben korrigiert.

Ja, diese Überlegung versteh ich jetzt auch nicht. Wenn Keiner mehr bucht, weil's zu teuer ist, erhöht man die Preise doch nicht sondern senkt sie. Wenn man die Wellnessoase mit sämtlichen Saunen dann irgendwann nur noch für die Crew betreibt, weil kei Gast mehr einsieht, diese Preise zu bezahlen, DANN rechnet sich das Ganze wirklich nicht mehr.

• Alles zur AIDAcosma

• FabiundY
    • 17. April 2023 um 19:47

Kann man sich beim French Kiss nicht kostenlos so belegte Baguettes holen? Ob ich die vor Ort esse oder mitnehme, dürfte doch nun wirklich niemanden interessieren.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• FabiundY
    • 21. März 2023 um 16:06
    Zitat von Caramia

Wieso soll das dann eine Spannerkabine sein?

Ich find ja die Bezeichnung Spannerkabine grundsätzlich äußerst schräg. Ich hab mich halt nur über die große Begeisterung für die Kabinen auf Deck 6 gewundert, denn ich hatte mal eine schräg drüber auf Deck 8. Man konnte zwar nicht in die Kabine schauen, aber der unüberdachte Teil des Balkons war frei einsehbar. Wobei mich eben die möglichen "Überraschungen von oben" am meisten stören würden, beim "gucken" bin ich ja nicht so.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• FabiundY
    • 21. März 2023 um 14:01

Ich muss mich jetzt echt mal outen ... als Jemand, den`s gar nicht stören würde so eine "Spannerkabine" zu bekommen.

Die "Meerblick" auf den Melitta-Schiffen sind zwar eigentlich "Deck-5-Blick"-Kabinen, aber dafür ist man im Gegensatz zu Deck 4 auch sofort draußen! Und ob da Leute vor dem Fenster rumlungern oder reinglotzen - stört mich nicht, gucken doch nur in den "Flur" und so häufig wird das ja nun auch nicht vorkommen. Und abends hab ich doch eh den Vorhang vor.

Die "Spanner" auf den größeren Schiffen kenn ich nicht, aber auch da wär´s mir relativ wurscht, wer vorbeilatscht. Mich juckt sowas nicht sonderlich.

Was mich allerdings wundert, ist, dass dafür die Deck-6-Balkonkabinen auf den Melittas so in den Himmerl gehoben werden wegen des großen Balkons. Ich finde, DA kann man ja nun wirklich raufglotzen - von oben, schräg oberhalb von der Seite ... da ist man total auf dem Präsentierteller. Und nicht nur das: alles, was von oben runterkommt, schlägt dann direkt auf dem jeweilig darunter liegenden Deck-6-Balkon auf. Und ich meine ALLES <X ...

So, war jetzt zwar meilenweit vom Thema weg, musste ich aber mal loswerden :sot:

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 20. März 2023 um 15:07

Ja, wenn Reise- und/oder Flugpreise sinken, muss das natürlich nicht heißen, dass es bis zum Reisestart so bleibt. Da kann alles passieren; oft gibt´s zum Schluss gar keine Flüge mehr, die man buchen kann (siehe jetzt Ostern die Orientreisen).

Aber bis August ist es noch ein Weilchen und wenn AIDA jetzt mit den (Anreise)Preisen für die Sommerferien runtergeht, scheint man ja noch ein paar Buchungen generieren zu müssen ... Bis zwei Wochen vor Abfahrt würde ich mit dem Buchen aber keinesfalls warten, wenn ich noch einen Flug bekommen wollen würde.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 19. März 2023 um 20:05

Wie ich gerade feststellen musste, sind die Preise für das Anreisepaket für die "mediterranen Schätze" im August nun gesenkt worden (zumindest ab München). Vorher bei 2000 Euro für 3 Personen liegt der Preis jetzt "nur" noch bei ca. 1500 Euro.

Also für diejenigen, die inklusive Anreise buchen wollen, hätte sich hier das Warten schon mal gelohnt ...

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 19. März 2023 um 10:30

Um von diversen persönlichen Befindlichkeiten mal wieder die Kurve zum eigentlichen Threadthema zu kriegen, möchte ich noch mal auf die ganz am Anfang dieser Diskussion erwähnte Website http://www.cruisemonitor.de verweisen.

Diese zeigt zwar nicht die Preisentwicklung vom Jahre 2018 bis heute auf, hier kann man jedoch sehr schön die Preisentwicklung innerhalb einer bestimmten Kreuzfahrt ablesen. Dies hilft dem ein oder anderen Unentschlossenen vielleicht, bei der von ihm beobachteten Kreuzfahrt die Entscheidung zu treffen, ob sich das Warten noch lohnt, man besser gleich eine andere Reise ins Auge fasst oder man doch besser schnell buchen sollte.

Ich würde sagen: muss nicht hilfreich sein, kann aber unter Umständen ...

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 17. März 2023 um 08:01

Bei der Mittelmeertour im August, die ich beobachtet habe, hat sich die Differenz zwischen Vario- und Premiumpreis zwischenzeitlich erhöht.

Aber nicht etwa, weil die Variopreise gesunken sind, sondern weil der Premiumpreis (in diesem Fall für eine Veranda-Komfortkabine) sich erneut erhöht hat :sdagegen: ...

So kann man natürlich auch elegant Augenwischerei betreiben - aber klar, es wird halt versucht, die Kabinen so teuer wie möglich loszuwerden. Der bestehende Variopreis wird automatisch umso attraktiver, je mehr man für Premium zahlen soll.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 22:06
    Zitat von Avita61

Die Frage ist allerdings, ob die Schiffe genügend ausgelastet sind, um wirtschaftlich zu fahren, denn es geht nicht nur um die laufenden Kosten, sondern auch um Tilgung der vorhandenen Riesenkredite von Carnival. Ich bin sicher, dass auch das in der Preisentwicklung eine grosse Rolle spielt. Carnival hat viel fremdes Kapital aufnehmen müssen, etliche Schiffe verkauft bzw verschrottet und kein neues Schiff ist in Sicht, zumindest bei Aida nicht. Sie können sich die Neubauten schlichtweg nicht leisten und die Gäste werden so lange mit gefühlt erhöhten Preisen überzogen, bis sie -vielleicht- woanders buchen.

Genau das geht mir auch die ganze Zeit im Kopf rum. Ich konnte es nur nicht so gut ausdrücken wie du :daumen: !

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 11:08
    Zitat von Elbblick

Tochter mit Mann und den Kindern, freuen sich riesig, das Sie eingeladen sind und Oma u. Opa freuen sich auf den Familien Urlaub.

Hm, ich sollte diesen Post mal meinen Eltern zeigen ... ob der Hinweis verstanden werden würde :frage1: :thumbsup:

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 11:01

Mausgatt: Ich hatte meine Frage bezüglich der Anreisepakete zurückgezogen, weil sie, während ich am Schreiben war, ja eigentlich schon beantwortet wurde:

Einesteils tatsächlich gestiegene Flugpreise, andererseits Willkür und Gewinnstreben seitens AIDA.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 10:40
    Zitat von Elbblick

Ihr schreibt immer über Eure eigne Lebenssituation.

20.080 Euro für 2 Balkonkabinen. Respekt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung das leisten kann. Das dürfte dann wohl eher deine Lebenssituation widerspiegeln ...

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 10:02
    Zitat von Bastian_L

Das ist ja aber genau so ein Beispiel, welches man aktuell halt nicht zu einem Vergleich heranziehen kann. Wir haben jetzt noch nicht Mai, also könnte man frühestens im Ende Mai abschließend feststellen, ob der Preis wieder dort landet oder ob es halt wirklich teurer geworden ist.

Ich behalt's im Auge :zwinker: ...

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 10:00
    Zitat von Spielzimmer

FabiundY du hast die normalen Flugpreise aber auch beobachtet??

Schau dir an was z.B. nun Flüge nach Mallorca kosten.

Klar ist es im Moment teuer. Aber Mallorca ist kein gutes Beispiel. Habe meinen Flug für 3 Personen für August nämlich schon gebucht. Kosten: 860 Euro. Inklusive Gepäck. Was verlangt AC? 2000! Euro. Hatte ich an anderer Stelle hier schon mal geschrieben (Schiff buche ich extra).

Also ein Argument, dass nur bedingt zieht ...

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 09:45
    Zitat von User123

ich finde die Diskussion auch ziemlich kurios, da wenn ich insbesondere mitd er Qualität nicht zufrieden bin, dann würde ich es nicht mehr buchen.

Aber genau für diese Diskussionen gibt es doch diesen Thread.

Natürlich muss man nicht buchen, wenn man unzufrieden ist. Tun ja auch einige nicht mehr. Deswegen kann man sich doch trotzdem darüber unterhalten.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 09:37
    Zitat von Sylti

Ich bin ebenfalls dafür, dass Aida mehr über Premium verkauft, dann gerne auch zu den Preisen, aber bitte dann auch mit mehr Qualität und Leistung wieder und vielleicht auch mit einer etwas geringeren Anzahl an Passagieren.

Das sehe ich ähnlich. Ich wäre durchaus bereit, den hohen Premiumpreis für die von mir beobachtete Mittelmeerkreuzfahrt (eine absolute Standardroute!) zu bezahlen, wenn ich das Gefühl hätte, der Preis würde der gegenüberstehenden Leistung auch gerecht. Leider habe ich diesen Eindruck ganz und gar nicht.

Und dann sind da nach wie vor die völlig aus dem Ruder gelaufenen Flugpreise, die AIDA im Anreisepaket verlangt. Gut, die kann man durch individuelle Buchung zum Teil umgehen, aber der Eindruck, dass AIDA auf Biegen und Brechen an Geld kommen muss, erschreckt mich regelrecht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!

• Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      434
    1. Kreuzfahrt-Deals der Woche ab € 699,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      717
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      894
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      590
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™