1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FabiundY

Beiträge von FabiundY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• FabiundY
    • 23. April 2023 um 11:08

Ich finde den Abend-Slot vom Preis her moderat. Der hat sich sogar eher verbilligt. Früher waren's nur drei Stunden für 15 Euro.

Hab ich April 2022 auf der Diva mal genutzt und hat mir abends richtig gut gefallen. Es waren, glaub ich, gerade mal 5 Leute da. Wahrscheinlich deswegen noch verhältnismäßig günstig, weil Viele abends lieber was anderes auf dem Schiff erleben wollen. Hier wäre ich froh, wenn der Preis bleibt ...

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• FabiundY
    • 22. April 2023 um 14:34
    Zitat von Korsar

Denke, dass man einfach gegengerechnet hat, dass sich der Betrieb der Wellness Oase bei so geringer Nutzung nicht rechnet, ergo werden die Preise nach oben korrigiert.

Ja, diese Überlegung versteh ich jetzt auch nicht. Wenn Keiner mehr bucht, weil's zu teuer ist, erhöht man die Preise doch nicht sondern senkt sie. Wenn man die Wellnessoase mit sämtlichen Saunen dann irgendwann nur noch für die Crew betreibt, weil kei Gast mehr einsieht, diese Preise zu bezahlen, DANN rechnet sich das Ganze wirklich nicht mehr.

• Alles zur AIDAcosma

• FabiundY
    • 17. April 2023 um 19:47

Kann man sich beim French Kiss nicht kostenlos so belegte Baguettes holen? Ob ich die vor Ort esse oder mitnehme, dürfte doch nun wirklich niemanden interessieren.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• FabiundY
    • 21. März 2023 um 16:06
    Zitat von Caramia

Wieso soll das dann eine Spannerkabine sein?

Ich find ja die Bezeichnung Spannerkabine grundsätzlich äußerst schräg. Ich hab mich halt nur über die große Begeisterung für die Kabinen auf Deck 6 gewundert, denn ich hatte mal eine schräg drüber auf Deck 8. Man konnte zwar nicht in die Kabine schauen, aber der unüberdachte Teil des Balkons war frei einsehbar. Wobei mich eben die möglichen "Überraschungen von oben" am meisten stören würden, beim "gucken" bin ich ja nicht so.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• FabiundY
    • 21. März 2023 um 14:01

Ich muss mich jetzt echt mal outen ... als Jemand, den`s gar nicht stören würde so eine "Spannerkabine" zu bekommen.

Die "Meerblick" auf den Melitta-Schiffen sind zwar eigentlich "Deck-5-Blick"-Kabinen, aber dafür ist man im Gegensatz zu Deck 4 auch sofort draußen! Und ob da Leute vor dem Fenster rumlungern oder reinglotzen - stört mich nicht, gucken doch nur in den "Flur" und so häufig wird das ja nun auch nicht vorkommen. Und abends hab ich doch eh den Vorhang vor.

Die "Spanner" auf den größeren Schiffen kenn ich nicht, aber auch da wär´s mir relativ wurscht, wer vorbeilatscht. Mich juckt sowas nicht sonderlich.

Was mich allerdings wundert, ist, dass dafür die Deck-6-Balkonkabinen auf den Melittas so in den Himmerl gehoben werden wegen des großen Balkons. Ich finde, DA kann man ja nun wirklich raufglotzen - von oben, schräg oberhalb von der Seite ... da ist man total auf dem Präsentierteller. Und nicht nur das: alles, was von oben runterkommt, schlägt dann direkt auf dem jeweilig darunter liegenden Deck-6-Balkon auf. Und ich meine ALLES <X ...

So, war jetzt zwar meilenweit vom Thema weg, musste ich aber mal loswerden :sot:

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 20. März 2023 um 15:07

Ja, wenn Reise- und/oder Flugpreise sinken, muss das natürlich nicht heißen, dass es bis zum Reisestart so bleibt. Da kann alles passieren; oft gibt´s zum Schluss gar keine Flüge mehr, die man buchen kann (siehe jetzt Ostern die Orientreisen).

Aber bis August ist es noch ein Weilchen und wenn AIDA jetzt mit den (Anreise)Preisen für die Sommerferien runtergeht, scheint man ja noch ein paar Buchungen generieren zu müssen ... Bis zwei Wochen vor Abfahrt würde ich mit dem Buchen aber keinesfalls warten, wenn ich noch einen Flug bekommen wollen würde.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 19. März 2023 um 20:05

Wie ich gerade feststellen musste, sind die Preise für das Anreisepaket für die "mediterranen Schätze" im August nun gesenkt worden (zumindest ab München). Vorher bei 2000 Euro für 3 Personen liegt der Preis jetzt "nur" noch bei ca. 1500 Euro.

Also für diejenigen, die inklusive Anreise buchen wollen, hätte sich hier das Warten schon mal gelohnt ...

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 19. März 2023 um 10:30

Um von diversen persönlichen Befindlichkeiten mal wieder die Kurve zum eigentlichen Threadthema zu kriegen, möchte ich noch mal auf die ganz am Anfang dieser Diskussion erwähnte Website http://www.cruisemonitor.de verweisen.

Diese zeigt zwar nicht die Preisentwicklung vom Jahre 2018 bis heute auf, hier kann man jedoch sehr schön die Preisentwicklung innerhalb einer bestimmten Kreuzfahrt ablesen. Dies hilft dem ein oder anderen Unentschlossenen vielleicht, bei der von ihm beobachteten Kreuzfahrt die Entscheidung zu treffen, ob sich das Warten noch lohnt, man besser gleich eine andere Reise ins Auge fasst oder man doch besser schnell buchen sollte.

Ich würde sagen: muss nicht hilfreich sein, kann aber unter Umständen ...

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 17. März 2023 um 08:01

Bei der Mittelmeertour im August, die ich beobachtet habe, hat sich die Differenz zwischen Vario- und Premiumpreis zwischenzeitlich erhöht.

Aber nicht etwa, weil die Variopreise gesunken sind, sondern weil der Premiumpreis (in diesem Fall für eine Veranda-Komfortkabine) sich erneut erhöht hat :sdagegen: ...

So kann man natürlich auch elegant Augenwischerei betreiben - aber klar, es wird halt versucht, die Kabinen so teuer wie möglich loszuwerden. Der bestehende Variopreis wird automatisch umso attraktiver, je mehr man für Premium zahlen soll.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 22:06
    Zitat von Avita61

Die Frage ist allerdings, ob die Schiffe genügend ausgelastet sind, um wirtschaftlich zu fahren, denn es geht nicht nur um die laufenden Kosten, sondern auch um Tilgung der vorhandenen Riesenkredite von Carnival. Ich bin sicher, dass auch das in der Preisentwicklung eine grosse Rolle spielt. Carnival hat viel fremdes Kapital aufnehmen müssen, etliche Schiffe verkauft bzw verschrottet und kein neues Schiff ist in Sicht, zumindest bei Aida nicht. Sie können sich die Neubauten schlichtweg nicht leisten und die Gäste werden so lange mit gefühlt erhöhten Preisen überzogen, bis sie -vielleicht- woanders buchen.

Genau das geht mir auch die ganze Zeit im Kopf rum. Ich konnte es nur nicht so gut ausdrücken wie du :daumen: !

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 11:08
    Zitat von Elbblick

Tochter mit Mann und den Kindern, freuen sich riesig, das Sie eingeladen sind und Oma u. Opa freuen sich auf den Familien Urlaub.

Hm, ich sollte diesen Post mal meinen Eltern zeigen ... ob der Hinweis verstanden werden würde :frage1: :thumbsup:

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 11:01

Mausgatt: Ich hatte meine Frage bezüglich der Anreisepakete zurückgezogen, weil sie, während ich am Schreiben war, ja eigentlich schon beantwortet wurde:

Einesteils tatsächlich gestiegene Flugpreise, andererseits Willkür und Gewinnstreben seitens AIDA.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 10:40
    Zitat von Elbblick

Ihr schreibt immer über Eure eigne Lebenssituation.

20.080 Euro für 2 Balkonkabinen. Respekt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung das leisten kann. Das dürfte dann wohl eher deine Lebenssituation widerspiegeln ...

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 10:02
    Zitat von Bastian_L

Das ist ja aber genau so ein Beispiel, welches man aktuell halt nicht zu einem Vergleich heranziehen kann. Wir haben jetzt noch nicht Mai, also könnte man frühestens im Ende Mai abschließend feststellen, ob der Preis wieder dort landet oder ob es halt wirklich teurer geworden ist.

Ich behalt's im Auge :zwinker: ...

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 10:00
    Zitat von Spielzimmer

FabiundY du hast die normalen Flugpreise aber auch beobachtet??

Schau dir an was z.B. nun Flüge nach Mallorca kosten.

Klar ist es im Moment teuer. Aber Mallorca ist kein gutes Beispiel. Habe meinen Flug für 3 Personen für August nämlich schon gebucht. Kosten: 860 Euro. Inklusive Gepäck. Was verlangt AC? 2000! Euro. Hatte ich an anderer Stelle hier schon mal geschrieben (Schiff buche ich extra).

Also ein Argument, dass nur bedingt zieht ...

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 09:45
    Zitat von User123

ich finde die Diskussion auch ziemlich kurios, da wenn ich insbesondere mitd er Qualität nicht zufrieden bin, dann würde ich es nicht mehr buchen.

Aber genau für diese Diskussionen gibt es doch diesen Thread.

Natürlich muss man nicht buchen, wenn man unzufrieden ist. Tun ja auch einige nicht mehr. Deswegen kann man sich doch trotzdem darüber unterhalten.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 09:37
    Zitat von Sylti

Ich bin ebenfalls dafür, dass Aida mehr über Premium verkauft, dann gerne auch zu den Preisen, aber bitte dann auch mit mehr Qualität und Leistung wieder und vielleicht auch mit einer etwas geringeren Anzahl an Passagieren.

Das sehe ich ähnlich. Ich wäre durchaus bereit, den hohen Premiumpreis für die von mir beobachtete Mittelmeerkreuzfahrt (eine absolute Standardroute!) zu bezahlen, wenn ich das Gefühl hätte, der Preis würde der gegenüberstehenden Leistung auch gerecht. Leider habe ich diesen Eindruck ganz und gar nicht.

Und dann sind da nach wie vor die völlig aus dem Ruder gelaufenen Flugpreise, die AIDA im Anreisepaket verlangt. Gut, die kann man durch individuelle Buchung zum Teil umgehen, aber der Eindruck, dass AIDA auf Biegen und Brechen an Geld kommen muss, erschreckt mich regelrecht.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 07:34
    Zitat von Bastian_L

wie tief soll der Preis noch sinken? Man darf halt nicht die Preise der letzten 2 Jahre zugrunde legen, sondern die mindestens von 2019 oder davor und dort stelle ich keine extreme Steigerung fest.

Kann ich so nicht bestätigen.

Erstes Beispiel: im August 2019 gebuchte Kanarenreise vom 05.04. Bis 12.04. 2020 in den Osterferien (fand wegen Corona dann leider nicht statt) für 1 Erwachsenen + 2 Kinder für 2298 Euro in der MB. Inklusive Flug. War ein unglaublich günstiges Angebot und weit vor Coronazeiten.

Zweites Beispiel: August 2019 mitten in den Ferien die Metropolenroute ebenfalls 1 Erwachsener + 2 Kinder Veranda Komfort auf der perla für 1798 Euro, gebucht im Mai 2019.

Beide Angebote im Vario. Wenn ich von meinen Erfahrungen mit diesen Preisen ausgehe, sind die Steigerungen schon signifikant.

Im übrigen erwarte ich gar nicht, dass es solche Preise noch mal gibt, das dürfte gar nicht machbar sein und ich habe leider auch den Eindruck, dass AC, bzw. der Carnival Konzern finanziell gar nicht gut dasteht - gerade auch im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtgesellschaften. Bei AIDA wird ein Schiff nach dem anderen abgewrackt, aber nichts Neues mehr gebaut. Während sich zum Beispiel bei MSC das Ganze andersherum zu gestalten scheint ...

Aber wieder zum Thema: Niemand erwartet solche Tiefstpreise wie die, die ich für 2019 als Beispiel angeführt habe. Aber wenn diePreise erhöht werden, dafür aber immer mehr Leistungen nicht mehr inkludiert (Klettergarten, Sauna) sind oder gänzlich gestrichen werden (schriftliche Hafen-Infos, zum Teil AIDA-heute in Papierform), dann muss man dafür als Gast kein Verständnis aufbringen; dies führt zwangsläufig zu Verärgerung.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• FabiundY
    • 24. Februar 2023 um 17:29
    Zitat von highgirl

Ist dann aber nicht mehr gültig, nach 6 Monaten verfällt es.

Also meines Wissens nach verfällt da nix :frage1: ...

3 Mal geimpft ist vollständig geimpft, alle weiteren Impfungen sind freiwillig. Und der Impfstatus in der CovpassApp lässt sich wirklich ganz einfach verlängern (gerade selbst ausprobiert :daumen:).

Aber irgendwie sind wir schon wieder meilenweit vom Threadthema entfernt. Wenn' s allerdings jetzt ein Ende hat mit den Tests, gibt's ja auch bald nicht mehr allzu viel zu sagen zur Testerei.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 22. Februar 2023 um 16:01

Ich dachte, man könne sich in diesem Thread über die Preisentwicklung austauschen. Sobald hier aber Einer eine Meinung kundtut, die dem ein oder anderen nicht passt, ist das gleich wieder "lamentieren" oder "jammern" ("boooh, bleib doch zu Hause, wenn´s dir nicht gefällt ..."). Oder man kennzeichnet einfach jede Meinung, die einem nicht passt mit einem Heul-Smiley. Was ist denn das für eine Diskussionskultur :sdagegen: ?

Ob einem die Reisen im Moment zu teuer sind oder nicht hat nichts mit Recht oder Unrecht haben zu tun, es ist eine Meinung! zu einem Thema, welche man nicht teilen muss, aber akzeptieren sollte - zumindest wenn einem an einer vernünftigen Diskussion gelegen ist und nicht nur an Konfrontation oder daran, Unfrieden zu stiften!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook