Ich bin sowieso gespannt, ob man sich bei den Preisen in den Ferien nicht etwas vergaloppiert. Der Grundpreis ist eh schon gestiegen und wenn man dann noch versucht, über die Flüge Einnahmen zu generieren, wird das Ganze für Viele schnell unerschwinglich. Einen schönen Familienurlaub mit Kindern kann man auch günstiger kriegen, auch in den Ferien.
Außerdem gibt es noch viele andere Kreuzfahrtunternehmen, die zur selben Zeit ähnliche Routen anbieten, ohne, dass man teure Flüge buchen muss. MSC fährt beispielsweise zum Teil ab Venedig oder Genua, da braucht man aus dem Süden Deutschlands nicht unbedingt den Flieger.
Und: den Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker. Die energiepolitisch und wirtschaftlich angespannte Lage hinterlässt gerade in der Tourismusbranche ihre Spuren. Bestes Beispiel ist mein diesjähriger Skiurlaub gewesen, den ich gemacht habe, als Berlin/Brandenburg gerade Ferien hatte. Ich hatte eigentlich schon im letzten Jahr mit den ganzen Corona-Unsicherheiten gedacht: "so leere Pisten sehen wir nie wieder"! Aber weit gefehlt! Dieses Jahr war absoluter Totentanz in dem kleinen Skigebiet, in dem ich gewesen bin; gerade Übernachtungsgäste, die länger als mal einen Tag geblieben sind, fehlten an allen Ecken und Enden und auch die Freunde, mit denen ich gefahren bin, haben gesagt, dass sie im nächsten Jahr vielleicht nur 5 statt 7 Tage fahren können. Grund: die sehr gestiegenen Lebenshaltungskosten. Und gerade Familien mit Kindern sitzt das Geld dann nicht mehr so locker in der Tasche und als erstes spart man an dem, was eigentlich Luxus ist: der teure Winterurlaub. Oder dann eben: der teure Sommerurlaub (wird dann halt ein bißchen weniger spektakulär und man fährt für kleineres Geld dann nur mal ne Woche nach Italien oder Mallorca statt eine Kreuzfahrt zu machen ...).