1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FabiundY

Beiträge von FabiundY

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 2. März 2023 um 07:34
    Zitat von Bastian_L

wie tief soll der Preis noch sinken? Man darf halt nicht die Preise der letzten 2 Jahre zugrunde legen, sondern die mindestens von 2019 oder davor und dort stelle ich keine extreme Steigerung fest.

Kann ich so nicht bestätigen.

Erstes Beispiel: im August 2019 gebuchte Kanarenreise vom 05.04. Bis 12.04. 2020 in den Osterferien (fand wegen Corona dann leider nicht statt) für 1 Erwachsenen + 2 Kinder für 2298 Euro in der MB. Inklusive Flug. War ein unglaublich günstiges Angebot und weit vor Coronazeiten.

Zweites Beispiel: August 2019 mitten in den Ferien die Metropolenroute ebenfalls 1 Erwachsener + 2 Kinder Veranda Komfort auf der perla für 1798 Euro, gebucht im Mai 2019.

Beide Angebote im Vario. Wenn ich von meinen Erfahrungen mit diesen Preisen ausgehe, sind die Steigerungen schon signifikant.

Im übrigen erwarte ich gar nicht, dass es solche Preise noch mal gibt, das dürfte gar nicht machbar sein und ich habe leider auch den Eindruck, dass AC, bzw. der Carnival Konzern finanziell gar nicht gut dasteht - gerade auch im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtgesellschaften. Bei AIDA wird ein Schiff nach dem anderen abgewrackt, aber nichts Neues mehr gebaut. Während sich zum Beispiel bei MSC das Ganze andersherum zu gestalten scheint ...

Aber wieder zum Thema: Niemand erwartet solche Tiefstpreise wie die, die ich für 2019 als Beispiel angeführt habe. Aber wenn diePreise erhöht werden, dafür aber immer mehr Leistungen nicht mehr inkludiert (Klettergarten, Sauna) sind oder gänzlich gestrichen werden (schriftliche Hafen-Infos, zum Teil AIDA-heute in Papierform), dann muss man dafür als Gast kein Verständnis aufbringen; dies führt zwangsläufig zu Verärgerung.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• FabiundY
    • 24. Februar 2023 um 17:29
    Zitat von highgirl

Ist dann aber nicht mehr gültig, nach 6 Monaten verfällt es.

Also meines Wissens nach verfällt da nix :frage1: ...

3 Mal geimpft ist vollständig geimpft, alle weiteren Impfungen sind freiwillig. Und der Impfstatus in der CovpassApp lässt sich wirklich ganz einfach verlängern (gerade selbst ausprobiert :daumen:).

Aber irgendwie sind wir schon wieder meilenweit vom Threadthema entfernt. Wenn' s allerdings jetzt ein Ende hat mit den Tests, gibt's ja auch bald nicht mehr allzu viel zu sagen zur Testerei.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 22. Februar 2023 um 16:01

Ich dachte, man könne sich in diesem Thread über die Preisentwicklung austauschen. Sobald hier aber Einer eine Meinung kundtut, die dem ein oder anderen nicht passt, ist das gleich wieder "lamentieren" oder "jammern" ("boooh, bleib doch zu Hause, wenn´s dir nicht gefällt ..."). Oder man kennzeichnet einfach jede Meinung, die einem nicht passt mit einem Heul-Smiley. Was ist denn das für eine Diskussionskultur :sdagegen: ?

Ob einem die Reisen im Moment zu teuer sind oder nicht hat nichts mit Recht oder Unrecht haben zu tun, es ist eine Meinung! zu einem Thema, welche man nicht teilen muss, aber akzeptieren sollte - zumindest wenn einem an einer vernünftigen Diskussion gelegen ist und nicht nur an Konfrontation oder daran, Unfrieden zu stiften!

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 21. Februar 2023 um 21:14

Ich bin sowieso gespannt, ob man sich bei den Preisen in den Ferien nicht etwas vergaloppiert. Der Grundpreis ist eh schon gestiegen und wenn man dann noch versucht, über die Flüge Einnahmen zu generieren, wird das Ganze für Viele schnell unerschwinglich. Einen schönen Familienurlaub mit Kindern kann man auch günstiger kriegen, auch in den Ferien.

Außerdem gibt es noch viele andere Kreuzfahrtunternehmen, die zur selben Zeit ähnliche Routen anbieten, ohne, dass man teure Flüge buchen muss. MSC fährt beispielsweise zum Teil ab Venedig oder Genua, da braucht man aus dem Süden Deutschlands nicht unbedingt den Flieger.

Und: den Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker. Die energiepolitisch und wirtschaftlich angespannte Lage hinterlässt gerade in der Tourismusbranche ihre Spuren. Bestes Beispiel ist mein diesjähriger Skiurlaub gewesen, den ich gemacht habe, als Berlin/Brandenburg gerade Ferien hatte. Ich hatte eigentlich schon im letzten Jahr mit den ganzen Corona-Unsicherheiten gedacht: "so leere Pisten sehen wir nie wieder"! Aber weit gefehlt! Dieses Jahr war absoluter Totentanz in dem kleinen Skigebiet, in dem ich gewesen bin; gerade Übernachtungsgäste, die länger als mal einen Tag geblieben sind, fehlten an allen Ecken und Enden und auch die Freunde, mit denen ich gefahren bin, haben gesagt, dass sie im nächsten Jahr vielleicht nur 5 statt 7 Tage fahren können. Grund: die sehr gestiegenen Lebenshaltungskosten. Und gerade Familien mit Kindern sitzt das Geld dann nicht mehr so locker in der Tasche und als erstes spart man an dem, was eigentlich Luxus ist: der teure Winterurlaub. Oder dann eben: der teure Sommerurlaub (wird dann halt ein bißchen weniger spektakulär und man fährt für kleineres Geld dann nur mal ne Woche nach Italien oder Mallorca statt eine Kreuzfahrt zu machen ...).

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 21. Februar 2023 um 20:55
    Zitat von JonPhi

Die Charterflüge sind nicht so viel teurer, AIDA verkauft sie nur so teuer. Die Hamburger Reederei nimmt für Palma fürs An- und Abreisepaket im August 430€ pP.

Das wollte ich mit meinem "tatsächlich so viel teurer sein sollen" ja auch andeuten :zwinker:

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 21. Februar 2023 um 20:43
    Zitat von Anjakatharina

Transreise HH-Mallorca möchte Aida derzeit nur für den Flug Mallorca -Deutschland pro Person 550,- Euro haben 🙈😢

Tja, im August zur besten Ferienzeit möchte AIDA für 3 Personen gleich satte 2000,00 Euro haben für München-Palma und retour. Hatte ich Anfang Januar hier schon mal festgestellt und hat sich nicht geändert.

Mittlerweile habe ich die Flüge individuell gebucht und wir fliegen nun zu dritt inklusive Gepäck mit Condor für 870 Euro. Das ist ein Riesenunterschied! Ich wundere mich schon sehr, dass Charterflüge großer Reiseunternehmen tatsächlich so viel teurer sein sollen ...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• FabiundY
    • 21. Februar 2023 um 11:59
    Zitat von zico1985

Bisher waren wir aber bei allen Reisen nur auf der Sphinx-Klasse. Freunde haben uns davon abgeraten, die Karibik-Tour mit der Perla/Prima zu machen, da das Sonnendeck ja mit einem Foliendach versehen ist.

Da gibt es noch einiges an Außenbereichen ohne Foliendach, wo man sehr gut die Sonne genießen kann. Ist teilweise nicht so zentral wie auf den Sphinxen, sondern weiter verteilt, auch auf unterschiedliche Decks. Aber ich fand das gerade gut, weil sich dann nicht alle Passagiere auf einem Fleck tummeln sondern m.E. nach besser verteilen.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• FabiundY
    • 5. Januar 2023 um 15:24
    Zitat von omu

Noch ja :lol1:

Och bitte, mal nicht den Teuel an die Wand :verzweifelt: ...

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 4. Januar 2023 um 17:46

Die Flugpreise finde ich auch unfassbar. Bei der von mir beobachteten Reise (Mittelmeer in den Sommerferien ab Mallorca) werden für 3 Personen allein 2000 Euro nur für den Flug aufgerufen (ab München).

Die Vergleichspreise, für die ich momentan definitiv (inkl. Gepäck etc.) Hin- und Rückflug erhalten würde, liegen in jedem Fall nicht über 750/800 Euro ab München oder Memmingen. Also bei dem Preisunterschied geh ich das "Risiko" ein, buche die Kabine ohne Flug und reise individuell an.

Dass dies natürlich nicht für jedes Abfahrtsziel möglich ist, ist mir bewusst.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 3. Januar 2023 um 23:41

Für einige Reisen in den Sommerferien sind jetzt die Variopreise draußen.

Ich muss sagen: es ist äußerst irritierend :verzweifelt: ...

Für die Mittelmeertour mit der cosma werden für 3 Personen vario Balkon beispielsweise 2448 Euro ohne Flug verlangt. Im premium kostet das Ganze 2468 Euro. 20 Euro Unterschied? Was soll das denn? Da fragt man sich, welches Genie das wohl auseknobelt hat :gruebel: ? Ich denke, ih warte ab und schau in 2 Monaten noch mal drauf!

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• FabiundY
    • 7. Dezember 2022 um 10:02

Die Tasche mit Kofferanhängern etc. hab ich im August 2019, also "vor Corona" zum letzten Mal erhalten. Die Kofferanhänger vermiss ich auch. Wenn man selbst ausdruckt, hat man ja meistens nur dünnes Papier da und da reißt dann halt schnell mal was weg beim Transport.

Aber ist natürlich wieder erhebliches Sparpotential für die Kreuzfahrtgesellschaften, wenn der Gast alles selbst ausdruckt und nichts mehr zugeschickt wird. Im übrigen eine Einsparmaßnahme, für die ich auch echt mal Verständnis habe, weil das enorme Mengen an Papier sind, die da für das Unternehmen wegfallen - und Portokosten. Dem Gast tut´s finanziell dagegen nicht weh, mal eben drei Blätter auszudrucken. Ist halt nur bißchen lästig und weniger komfortabel.

• FabiundY
    • 4. Dezember 2022 um 11:42

Anbei noch einmal ein sehr nostalgisches Argument FÜR eine AIDA heute in Papierform:

Fast 18 Jahre her und so eine tolle Erinnerung - und obendrein der liebe Ernie auf der ersten Seite.

Ich verbastele alle AIDA heute nach jeder AIDA-Reise zusammen mit meinen Fotos und Notizen/Anmerkungen in einem klassischen Fotoalbum und heraus kommt ein ganz besonderes Erinnerungsstück an eine wunderschöne Reise :loveyou: !

Also: wenn man die AIDA heute dann bitte auch in Zukunft zumindest in kleiner Auflage in Papierform zur Verfügung stellen könnte?! Danke!

Bilder

• 20221204_112657.jpg
      • 217,1 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 118

• FabiundY
    • 30. November 2022 um 21:46
    Zitat von noba410

Ich sehe das als immer schlechteren Service an.

So sehe ich das auch. Und da in der Vergangenheit nun schon so viel entweder abgeschafft wurde oder aber nunmehr nur noch aufpreispflichtig zu haben ist, sehe ich jede neue Einsparung äußerst kritisch und frage mich immer, was dann wohl das Nächste sein wird, das extra kosten oder ersatzlos gestrichen wird :traurig:

• FabiundY
    • 30. November 2022 um 21:21

Beim Nachverfolgen dieser Diskussion fehlt mir dringend der Verwirrt-smiley :crazy: :frage1: :verzweifelt:

• FabiundY
    • 30. November 2022 um 16:16

Mich stört die verlogene Begründung. So nachhaltig, wie Kreuzfahrten im Allgemeinen sind, reissen's ein paar Blätter Papier mehr oder weniger wohl nicht raus, oder?

Wenn man ehrlich an Nachhaltigkeit seitens AIDA interessiert wäre, müsste man ganz andere Dinge bei Kreuzfahrten und Schiffen ändern. Warum wird nicht gesagt, wie's ist? Aus Kostengründen verzichtet man auf die Papierversion, das ist der einzige Grund, der tatsächlich dahinter steckt :sdagegen: ...

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• FabiundY
    • 22. November 2022 um 07:06

Die gleiche Kabine hab ich mal auf der Backbordseite der perla bewohnt. Damit kannst du echt zufrieden sein, Kabine war super, tolle mittige Lage und wunderbar kurze Wege zum beach-club und 4 elements!

• Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• FabiundY
    • 21. November 2022 um 14:32
    Zitat von Jungfernfahrt

Du verstehst es einfach nicht 😂

Ja, das ist der Fluch des Alters. Da galoppiert die Demenz schon ganz schön :lol1: .

Ich versuch trotzdem, Spaß am Leben zu haben, aber keine Sorge, ich les dann jetzt nur noch still mit hier :stossen:

• FabiundY
    • 21. November 2022 um 14:21
    Zitat von Jungfernfahrt

Genau sowas meine ich mit "sich über mich lustig machen". Manche scheinen es ja nötig zu haben statt konstruktiven Beiträgen den Thread mit solchen Off-Topic-Spam zuzumüllen. Konstruktiv oder still sein wenn man nichts beitragen kann oder will, sollte man mit 50 Jahren eigentlich beherrschen.

Ja, tut mir leid, du siehst das schon ganz richtig. Ich könnte jetzt abwiegeln und sagen: Neeein, war doch gar nicht so gemeint - aber ich gebe offen zu: doch, ich finde diese ganze Diskussion irgendwie irre - und spaßig :lachroll: !

Du widersprichst dir ständig: einmal ist es am wichtigsten junge! (also unter 45jährige) Leute mit dabei zu haben, die natürlich auch noch so beschaffen sein müssten, dass du dich unbedingt gut mit ihnen verstehst, an anderer Stelle ist das Wichtigste, dass du bis mittags schlafen kannst. Das andere Mal wird erklärt, kurzfristig kannst du nicht buchen, an anderer Stelle wird wieder gemeint, dass du doch kurzfristig buchen wirst, um vorher Mitreisende kennenzulernen. Ja wie jetzt, ich dachte, das Thema ist junge ALLEINreisende :crazy: ?

Ich denke allerdings, du nimmst das Ganze zu ernst (und ich kann mittlerweile auch nicht mehr folgen, nach welchen Antworten du eigentlich suchst). Ich dachte immer bei Urlaub geht´s um Spaß und Vergnügen, tolle Erlebnisse, neue Entdeckungen und nette Bekanntschaften. Ich denke, mit ein bißchen mehr Lockerheit geht vieles von allein und das ist das, was du von mir letztendlich als Empfehlung kriegst :thumbsup:

• FabiundY
    • 21. November 2022 um 13:53
    Zitat von Avita61

Ich kann mich des Gedanken nicht erwehren, dass wir hier in einem inkognito Psycho-Test sind, wo die Geduld der Forumsmitglieder getestet werden soll. :swarsnicht:

Exakt als du`s geschrieben hast, war ich auch kurz davor. Welch überaus eigenartige Diskussion ...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• FabiundY
    • 12. Oktober 2022 um 07:17

Naja, es gibt ja dieses Hype, in das sich die Jugendlichen zurückziehen können. Da gibt's aber auch nur so eigenartige Spielautomaten, mit denen ich mich nicht auskenne und für die sich zumindest meine Kinder überhaupt nicht interessieren.

Kann sein, dass es da in der Nähe tatsächlich doch eine Tischtennisplatte gibt, weiß allerdings nicht, ob die frei zugänglich ist oder nur unter Aufsicht (Personal/Animation) benutzt werden darf. Als wir unterwegs waren, ging wegen der Corona-Massnahmen jedenfalls nix, da konnten wir nur froh sein, dass wir gutes Wetter hatten und die Kinder sich draußen bewegen konnten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      296
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      233
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      351
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      190
    1. All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!

• Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™