1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FabiundY

Beiträge von FabiundY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Poolhandtuchpfand auf AIDA

• FabiundY
    • 4. Dezember 2023 um 17:23
    Zitat von Apfelfrau

Ich bin in jedem Fall auch "pro" - Handtuchpfand wieder einführen.

Allein schon, wie sauig manche Gäste mit den Handtüchern umgehen an Bord finde ich unmöglich.

Da werden 'zig Handtücher aus den Wägen genommen und bleiben dann einfach entweder zusammengeknüllt irgendwo auf den Stühlen liegen, oder gar auf dem Boden.

Genau. Oder sie bleiben auf den Liegen liegen. Und da liegen sie dann und liegen und liegen ... Manchmal den ganzen Tag bis abends Jemand von der Crew abräumt. Und den ganzen Tag war die Liege dann "reserviert", aber Niemand hat die tatsächlich benutzt.

Würde mit Pfand halt nicht passieren - zumindest nicht in dem Ausmaß.

Ich bin echt Niemand, der sich viel über Andere aufregt, aber wenn ich das sehe, geht mir das gehörig gegen den Strich.

• Alles zur AIDAcosma

• FabiundY
    • 3. Dezember 2023 um 14:14

Die Erfahrungen mit dem Fuego kann ich genau so bestätigen. Da waren wir auch meistens zum Frühstück und/oder Mittag essen.

Einerseits war es das für uns nächstgelegene Restaurant, andererseits kam es mir - zumindest morgens - nicht so überlaufen vor. Und wenn man Glück hatte, konnte man sogar einen Fensterplatz ergattern :zufrieden: !

• 15025

• FabiundY
    • 3. Dezember 2023 um 11:15

Mal ein Tipp: ich mag es lieber so, wie hier beschrieben. Bett nicht am Fenster sondern das Sofa.

Ich hab daher die (auch von mir bisher bewohnten) Kabinen und einige Bewertungen mal abgeglichen. Ich glaube, alle Balkonkabinen, in denen das Bett entgegen der Fahrtrichtung steht, haben das Bett am Fenster.

Alle Balkonkabinen mit Bett in Fahrtrichtung haben das Sofa am Fenster. Ohne Gewähr!

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

• FabiundY
    • 1. Dezember 2023 um 18:52

Ich habe jetzt mal interessiert quergelesen, muss aber sagen, dass ich nichts ankreuzen konnte.

Entweder bin ich extrem leicht zufrieden zu stellen oder einfach nur unkompliziert, aber mir hat bisher noch jede Schiffsreise gefallen, egal welche Schiffsklasse und es waren von AIDA definitiv alle dabei, cara, vita, diva, blu und mar, perla, cosma. Ja, waren alle. Und ich hatte immer eine schöne Reise - mal war`s toller, mal etwas weniger, aber immer gut.

Allerdings waren meine Eltern schon mal auf der costa (concordia!) und mochten das Schiff und die Atmosphäre überhaupt nicht. Zu laut, zu unruhig, Personal, das italienisches Publikum bevorzugt ... Daher habe ich bisher immer gesagt: costa fahr ich nicht. Vielleicht sollte man dem Unternehmen doch mal eine Chance geben, vielleicht gefällts mir besser, als ich gedacht hätte.

• Aidacosma Mediterrane Schätze ab Palma Steuerbord oder Backbord ?

• FabiundY
    • 1. Dezember 2023 um 16:08

Ich finde auch, dass man bei der Mittelmeertour keine "sonnigere" Seite hat. Steuer- und Backbord halten sich da ziemlich die Waage. Ich hatte im August eine Kabine Backbord und war zufrieden.

Ansonsten müsst Ihr halt schauen, ob Ihr lieber unten in die Nähe des Wassers wollt (Deck 5) oder lieber von oben die Aussicht genießen wollt (Deck 12 bis max. 15). Höher als 15 würde ich wegen der Musik und der Bässe aus dem Beachclub nicht unbedingt wollen und von Deck 9 und 10 schaut man irgendwie mehr auf die Laufwege als aufs Wasser.

Sobald Ihr euch für ein Deck entschieden habt, würde ich mir anhand der Kabinenbewertungen eine passende raussuchen und buchen. Die 4er-Kabinen sind auf jeden Fall immer am schnellsten weg, vor allem in Ferienzeiten.

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 09.12.2023 bis 16.12.2023 (Samstag, 9. Dezember 2023, 00:00-Samstag, 16. Dezember 2023, 00:00)

• FabiundY
    • 27. November 2023 um 19:55

Danke dir!

• Alles zur AIDAcosma

• FabiundY
    • 26. November 2023 um 21:43

Also der Ausschnitt aus der Show, den ergo-hh da gepostet hat, kommt mir gänzlich unbekannt vor. Wir haben auf der cosma eine erlebnisreiche Zeitreise in einer Zeitmaschine unternommen, moderiert von einem äußerst unterhaltsamen Professor Tempus inklusive Akrobatik- und Showeinlagen sowie Interaktion von Zuschauern.

Atmosphäre und Location waren toll. Hat m.E. jede Show im Theatrium in den Schatten gestellt. Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich der Geschmack so ist ...

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 09.12.2023 bis 16.12.2023 (Samstag, 9. Dezember 2023, 00:00-Samstag, 16. Dezember 2023, 00:00)

• FabiundY
    • 26. November 2023 um 09:01

Ja, dass man mit Stromma in Kombi mit Hop-on/Hop-off vom Oceankaj in die Stadt reinkommt, hatte ich auch schon in Erfahrung gebracht.

Fürs Tivoli hab ich aber nur Einzeltickets oder in Verbindung mit Bootstour ohne Transfer gefunden. Das is ja super, dass du dich da noch mal erkundigst, würde mich auch sehr interessieren!

Danke schon mal!

• FabiundY
    • 25. November 2023 um 21:57

Hi,

Kopenhagen wollten wir auch ins Tivoli. Irgendwo hier wurde der Weihnachtsmarkt und die tolle weihnachtliche Atmosphäre dort empfohlen (ich hatte sowieso vor, in jeder Stadt, die wir anlaufen mindestens einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Wenn wir schon in der ganz kalten Jahreszeit reisen, dann bitte auch mit Lebkuchen, Glühwein und Co :trrink1:) .

Ich hab allerdings gehört, die Transferbusse in Kopenhagen sollen irre überfüllt sein. Halbe Stunde anstehen und so ... Das würde dann irgendwie wieder Stress reinbringen, den man nicht braucht :sdagegen: .

• AIDA Nova Erfahrungsberichte und Tipps

• FabiundY
    • 22. November 2023 um 16:46

Ja, ist offenbar kein Geheimtipp mehr, dass man da besonders gut essen kann :hunger: !

• FabiundY
    • 21. November 2023 um 20:27

Ach, das is aber lieb :kiss:! Dann schreib ich dir nachher mal ne PN, bin gerade unterwegs.

• FabiundY
    • 21. November 2023 um 19:45

An anderer Stelle hier im Forum wurde geschrieben, am erfolgversprechendsten ist es, wenn man direkt zur Rezi geht und dort reserviert. Zumindest werde ich das so machen und zwar unmittelbar nachdem ich an Bord bin. Ich fand`s schon erstaunlich, dass man wirklich Monate vor Reisebeginn gar kein Bedienrestaurant außer den voll zuzahlungspflichtigen mehr buchen konnte.

Vielleicht schieß ich mir mit dem Tipp ja auch ins Knie, schließlich machen wir die gleiche Tour; solltest du früher an Bord gehen, sieht`s schlecht aus für mich :gruebel: .

Also solltest du vor 13 Uhr an Bord gehen, buch doch einfach Restaurants für mich mit, ich geb dann bei Gelegenheit n beliebieges alkoholisches Getränk aus :lachzwink:

• AIDAmar: Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde | 14 Nächte | 29.10.2023 bis 12.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 12. November 2023, 00:00)

• FabiundY
    • 11. November 2023 um 18:37

Ich hab hier auch hin und wieder mitgelesen und mich an den wirklich wunderschönen Fotos und den tollen Berichten erfreut.

Was mir aber vor allem aufgefallen ist, ist die unglaublich positive Stimmung und die Begeisterung, die bei euch allen auf dieser Reise vorhanden war. Wie absolut sympathisch und liebenswert ist das denn bitte? Es springt einem regelrecht aus dem Thread entgegen, dass ihr jede Sekunde dieser Reise genossen habt und das hat nicht nur etwas mit einer tollen Reise sondern auch mit der inneren Einstellung zu tun. Daher meinen Glückwunsch gleich in doppelter Hinsicht!

Ihr habt uns alle mitgerissen :thumbsup:

• FabiundY
    • 10. November 2023 um 17:51

Also ich habe den Eindruck, das Schiff ist relativ voll. Daher sind ja scheinbar die beliebtesten Restaurants und Leistungen nicht mehr buchbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich AIDA da leisten kann, einzelne Restaurants nicht zu öffnen. Ich werd auf jeden Fall an Bord versuchen noch die von mir bevorzugten Bedienrestaurants zu buchen, vielleicht geht ja da noch was.

Zur Tour kann ich nichts sagen, fahre ich das erste Mal, aber wir wollen eigentlich auch alleine von Bord. Soweit ich das bisher in den einzelnen Threads ("Oslo", "Kopenhagen" etc.) gelesen habe, scheint das auch relativ unproblematisch zu sein.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 10. November 2023 um 10:36
    Zitat von Ippon

Jetzt mit der Bordguthaben Aktion im November kommt man nach Verrechnung

genau wieder am Endpreis raus wie die Preise im September waren.

Also es ist eine reine Werbeaktion für den Kopf. "Aida schenkt uns bis zu 400 Euro Bordguthaben"

Diese Beobachtung kann ich genau so bestätigen. Hab ich auch festgestellt anhand einer von mir beobachteten 9-Tage-Reise im Mai 2024!

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• FabiundY
    • 10. November 2023 um 09:33

Hm, 15149 ist direkt unterm beachclub. Da könnten evtl. die Bässe zu hören sein. Aber sonst: schön mittig, schön weit oben, guter Blick ...

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• FabiundY
    • 10. November 2023 um 07:55

AIDAnova, 09.12. bis 16.12.23 BB Balkonkabine 1203x ganz weit vorne erhalten. Eigentlich hätt ich´s mir denken können, hab in Vario-Zuteilung bisher ausschließlich gaaanz vorn bekommen. Bin aber zufrieden, man hat da vorn einen tollen Blick und Deck 12 ist von der Lage her sowieso gut!

• FabiundY
    • 10. November 2023 um 07:44

Die Kabinenzuteilung ist da :thumbsup: ! Und was soll ich sagen - mein Schicksal - ich bin mal wieder ganz ganz vorne gelandet. Da kann ich nur auf einigermaßen ruhige See hoffen, bzw. stocke ich sicherheitshalber die Reisemedis noch mal auf. Hatte mit Deck 5 gerechnet, ist nun aber Deck 12 geworden, was eigentlich super ist, da zum Fjordgucken ideal und grundsätzlich hab ich mit Kabinen in der Lage bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Vorfreude steigt!

• Alles zur AIDAcosma

• FabiundY
    • 10. Oktober 2023 um 17:15

Mamma Mia ist toll! Das Filetto di manzo :loveyou: !!! Da haben wir während unserer Reise auch Kapitän Cofalka zwei Mal abends beim Dinner gesichtet ...

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 6. Oktober 2023 um 19:21

ruebezahl666666 Einfach rumgoogeln. Es gibt ja auch einschlägige Preisvergleichsportale (die ich hier jetzt wahrscheinlich nicht nennen darf?) ausschließlich für Flüge, aber ich hab tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass man auf der website der airlines die "ehrlichsten" günstigen Preise angezeigt bekommt (also auch so, wie man sie tatsächlich braucht, Flugpreis inklusive Gepäck z.B.).

Ich hatte jedenfalls meine Flüge direkt bei condor gebucht. Und jetzt im Dezember fliegen wir von München nach Hamburg und zurück direkt über Lufthansa für 170 Euro pro Person inklusive Gepäck und Sitzplatzreservierung und Öko-Abgabe. Weiß jetzt gar nicht, was AIDA haben wollen würde für die Flüge, aber es wäre erheblich teurer, so viel hab ich in Erinnerung ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook