1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FabiundY

Beiträge von FabiundY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 6. Oktober 2023 um 18:37

Ja genau, das kommt auch noch hinzu: wenn´s noch genügend Flüge zur Auswahl gibt, kann man sich obendrein bessere Flugzeiten raussuchen :thumbsup: .

• 14138

• FabiundY
    • 6. Oktober 2023 um 18:34

Hier einmal der Blick nach vorne und nach hinten, bzw. seitwärts hinten. Durch die vorgelagerte Veranda hatte ich einen besonders schönen Blick nach vorn. Naja, sieht man ja. Beim direkten runterschauen sieht man nur einen Laufweg (weit unten), kein Restaurant, Spa o.ä. direkt unter der Veranda.

Viel Spaß auf der Reise!

Bilder

• DSCN4985.jpg
      • 242,73 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 486
    • DSCN4986.jpg
      • 274,91 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 355
  • Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 6. Oktober 2023 um 18:10

Also ich konnte diesen Sommer mit individuell gebuchten Flügen nach Palma und zurück nach München im Gegensatz zu den AIDA-Flugpreisen ne Menge sparen. Belief sich auf so ca. 650 Euro Unterschied. Ich finde das keine Kleinigkeit.

Wenn man den - wie ich finde, geringfügigen - Aufwand nicht scheut und natürlich vorausgesetzt, man findet tatsächich günstigere Flüge, ist das doch ne gute Alternative zu den ziemlich saftigen AIDA-Flugpreisen.

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 09.12.2023 bis 16.12.2023 (Samstag, 9. Dezember 2023, 00:00-Samstag, 16. Dezember 2023, 00:00)

• FabiundY
    • 15. September 2023 um 20:16

Hört sich gut an alles, das mit dem Weihnachtsmarkt an Bord hab ich noch nie mitgemacht, freu ich mich auch schon drauf :daumen: !

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• FabiundY
    • 13. September 2023 um 12:16
    Zitat von AIDA_P

Wir sind auf der Perla. Magnet habe ich nicht gefunden. Aida heute hängt in gewohnter Fassung abends an der Kabinentür.

Genauso wie auf der Cosma bei meiner Reise im August ...

• Alles zur AIDAcosma

• FabiundY
    • 12. September 2023 um 21:00
    Zitat von Novesia

Notfalls ein stabiles Stück Seil/ Wäscheleine o.ä. mitnehmen.

Einen der Bademantelgürtel kann man auch zweckentfremden. Hörte ich zumindest ...

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 09.12.2023 bis 16.12.2023 (Samstag, 9. Dezember 2023, 00:00-Samstag, 16. Dezember 2023, 00:00)

• FabiundY
    • 11. September 2023 um 13:02
    Zitat von Dany101

Vielleicht werden die auch erst noch freigeschaltet. Wie ist denn sonst die Buchungslage bei Ausflüge, Frühstück und Matratzentopper?

Hab nur nach den Ausflügen geschaut. Die die drin sind, sind alle noch zu haben - in Kristiansand sind allerdings noch gar keine Ausflüge verfügbar. Also ich schau einfach hin und wieder mal rein. Mich wundert halt, dass absolut gar nichts mehr in den drei Restaurants zu kriegen ist, zu keiner Buchungszeit, an keinem Tag ... Aber ja, das Essen dort ist ja auch gut und beliebt.

• FabiundY
    • 11. September 2023 um 10:34

Gebucht!

Fahre sonst immer mit meinen Kindern, dieses Mal mit ner Freundin, für die es die erste Kreuzfahrt ist. Sie freut sich schon dermaßen :jump: ... ich mich natürlich auch!

Mir ist aufgefallen, dass keine kostenfreien Bedienrestaurants mehr buchbar sind (Casa Nova, Oceans, French Kiss ...). Ist das Schiff denn schon so voll? Hätt ich gar nicht gedacht, ist ja nun wirklich keine bevorzugte Reisezeit so kurz vor Weihnachten.

• Alles zur AIDAcosma

• FabiundY
    • 3. September 2023 um 10:57

Deck 15 auf nova oder cosma halte ich persönlich für top :daumen: !

Ich hatte eine Kabine auf Deck 14 mit freiem Blick nach vorn. Gibt ja auch diese zurückgesetzten Verandakabinen auf der cosma, die wollte ich bewusst nicht haben, da sieht man ja nicht richtig was.

So hatte ich jetzt einen wunderbaren weiten Ausblick über das Meer und nach vorne in Fahrtrichtung. War toll!

• Alles zur AIDAcosma

• FabiundY
    • 1. September 2023 um 09:59

Tja, man muss mal festhalten: die Kreuzfahrt ist zur Normalität zurückgekehrt. Es war früher in den Ferien voll, es ist jetzt wieder in den Ferien voll.

Man muss auch bedenken, dass Viele Nachholbedarf haben. Ich kann mich erinnern, dass im letzten Jahr auch im Sommer Ziele, die nur per Flugzeug erreicht werden konnten, ungern gebucht wurden. Dafür stürzten sich alle auf Abfahrten ab Deutschland.

Das ist in diesem Jahr anders. Alle - und vor allem Familien - wollen mal wieder "richtig" in die Sonne und daher sind cosma und Mittelmeerraum auch so extrem gefragt dieses Jahr. Hat man ja auch an den Preisen gesehen, die für diese Reisen konstant hoch waren.

Vielleicht ist es nächsten Sommer dann wieder etwas entspannter, ich hab auf dem Schiff u.a. eine Familie kennengelernt, die gesagt haben: ist die letzte Schiffsreise MIT Kindern. Grund: die hohen Preise. Es wird Ihnen einfach zu teuer.

Also abwarten, wenn dieser "Nachholsommer" durch ist, vielleicht reduziert sich dann auch die Belegung auf den Schiffen ein wenig. Sogar in den Ferien.

• Alles zur AIDAcosma

• FabiundY
    • 31. August 2023 um 10:33

Ich würde meinem Post noch ergänzend hinzufügen, dass Platz und Petsonal bei Vollbelegung auf keinem der AIDA-Schiffe wirklich ausreichen, das ist nicht nur auf nova/cosma und ich würde mal sagen: ich spreche aus Erfahrung.

Ich erinnere mich an eine August-Tour mit eine rammelvollen mar durch die Ostsee, bei der man immer Schwierigkeiten hatte, einen Platz in den Buffet-Restsurants zu finden.

Und da konnte man dann höchstens aufs Brauhaus ausweichen, mehr nicht zuzahlungspflichtige Bedienrestaurants gab's leider nicht.

Also ich sehe das als allgemeines Problem.

• Alles zur AIDAcosma

• FabiundY
    • 31. August 2023 um 10:22

marckl71

Oh nein, mit "3 Bundesländer Ferien" hast du dich leider total vertan :abschied:

Es hatten noch Ferien:

Ba-Wü

Bayern

Berlin

Brandenburg

Hessen

Meck-Pom

Rheinland-Pfalz

Saarland

Schleswig-Holstein

Und dann natürlich noch ganz Österreich, Schweiz kenn ich mich jetzt nicht aus.

Ich schau nämlich auch immer vorher, wann innerhalb unserer Ferien (Bayern) am wenigsten Betrieb zu erwarten ist, aber dieses Jahr konnte ich auch nicht auf den September verschieben.

Und ich bin auch schon auf anderen Schiffsklassen von AIDA im August gefahren und auch da ist es dann knackevoll. Eine Ausnahme bleibt für mich tatsächlich das Pooldeck und die Minipools auf der Cosma, in die ich aber sowieso nicht reingehe, sind mir überall auf den AIDA Schiffen zu klein und zu stark gechlort.

• Alles zur AIDAcosma

• FabiundY
    • 29. August 2023 um 23:51

Oh, habe gerade die anderen beiden Berichte von der letztwöchigen Cosma-Reise gelesen.

Da sieht man mal wieder, wie die Meinungen auseinander gehen und wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Manche Sachen sind mir gar nicht aufgefallen - bzw. interessieren sie mich nicht, wie volle oder leere Fahrstühle oder wie viele Getränke wer an Bars bestellt ...

Ist vielleicht auch ne Gewohnheitssache: ich kenne die Schiffe ausschließlich in den Ferien, da ich in den Ferien fahren MUSS, wenn ich die Kinder dabei habe. Also kenne ich die Schiffe nur voll und bin das schon gewohnt.

Kann mir durchaus vorstellen, dass das für Leute ein Schock ist, die sonst zu ruhigeren Zeiten fahren (können).

• 14138

• FabiundY
    • 28. August 2023 um 21:42

Auf unserer Reise mit der Cosma vom 19.08. bis 26.08.2023 hatte ich diese Kabine bewusst im Premium für 3 Personen gebucht.

Ich muss sagen, zusammen mit Kabine 15204 auf der perla war das die beste Kabine, die ich jemals hatte.

Die Kabine wird als Standard-Verandakabine verkauft und hat einen sehr großen Balkon/Veranda von fast 6m². Das ist besonders in warmen Fahrtgebieten und bei übervollen Pooldecks von Vorteil; ich zumindest hatte bei den stets über 30 Grad im Mittelmeerraum vergangene Woche oft sowohl Schatten als auch Sonne und konnte so entspannt der Fülle auf dem Pooldeck entgehen.

Die Kabine ist innen etwas kleiner als eine "normale" Veranda, aber für 3 Personen hat´s völlig gereicht. Das Bett steht am Fenster entgegen der Fahrtrichtung; Lage der Kabine: nahezu mittig am Beginn der Rundung.

Ansonsten absolut ruhig, auch vom 2 Decks höheren Fuego-Restaurant und vom Beach-Club 3 Decks darüber hört man nichts, bzw. höchstens leise Musik auf dem Balkon.

Ich würde die Kabine jederzeit wieder buchen.

• Alles zur AIDAcosma

• FabiundY
    • 28. August 2023 um 19:01

So, nach längerer Abstinenz wegen diverser Ablenkungen möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. An dieser Stelle mit einer kurzen Einschätzung meiner letztwöchigen Reise mit AIDAcosma durchs Mittelmeer.

Ich gestehe, ich hatte Zweifel, ob mir das riesige Schiff tatsächlich gefallen würde. Vor allem in den Ferien und bei - scheinbarer - Vollauslastung. Ich kann sagen: die Zweifel wurden ausgeräumt: es HAT mir gefallen!

Dazu beigetragen hat einerseits natürlich das tolle Schiff, andererseits eine gute Reisevorbereitung mit Berücksichtigung der anwesenden Menschenmengen (hierzu sei nur beispielhaft erwähnt: Auswahl einer Kabine mit besonders großer Veranda um an Seetagen unabhängig vom Pooldeck zu sein, Vorabbuchung sämtlicher verfügbarer Bedienrestaurants für den Abend um der Schlacht am Buffet aus dem Weg zu gehen etc.).

Zum Schiff selber: ja, ist groß. Und natürlich war durch die Ferien so richtig was los. Bis auf ein sehr überfülltes Pooldeck verläuft sich die Menge aber recht gut. Das liegt m.E. vor Allem an der Vielzahl jeglichen Angebots: zig Restaurants, gefühlte (oder sogar tatsächliche?) 20 Bars und auch sonst ein unfassbar großes Entertainment-Angebot. Es wird so viel geboten, dass man gar nicht weiß, was man zuerst machen soll, bzw. sich zu entscheiden, wo man überhaupt hingehen soll, da viele tolle Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden - natürlich damit sich alles entzerrt und nicht alle Leute an nur einer Stelle des Schiffes hängen - so wie es auf den Sphinxen oft im Theatrium der Fall ist. Ich finde das wirklich gut durchdacht und auf der Cosma toll umgesetzt.

Da ich in diesem Jahr noch einmal mit meinen Kindern gefahren bin - sonst würd ich die Ferien möglichst meiden - musste ich natürlich auch berücksichtigen, was die so mögen würden. Und da musste ich mir auf diesem Schiff ja nu gar keine Sorgen machen: meine Teenie-Tochter war außrhalb der Mahlzeiten ganztägig im Wave-Club mit den dortigen Bekanntschaften unterwegs und mein fast erwachsener Sohn hing ständig im Studio X bei irgendwelchen Rateshows rum, weil er sich für sowas interessiert ...

Ich würde mich allerdings nicht unbedingt der Meinung anschließen, dass die Cosma vor allem ein Familienschiff ist. Sie bietet viel für Familien, das stimmt, aber ich habe festgestellt, dass die Cosma in erster Linie ein Partyschiff ist. Was da gefeiert wurde in der Woche, in der ich jetzt unterwegs war! Ob Karaoke und Alpenglühn im Brauhaus oder Konzerte in Beachclub oder Rock-Box (übrigens von überragender Qualität, der Sänger von der Beachclub-Band war nach einer Stunde Singen immer noch so stimmgewaltig wie zu Beginn, Respekt vor dieser Leistung!), jeden Abend ab 22 Uhr tanzen im Cube, die AIDA-Shows und Auftritte von Gastkünstlern im Theatrium sowie natürlich die Unterhaltung an den Außenbars bei tropischen Temperaturen - es war irre was los. Gesondert erwähnen muss ich natürlich meine geliebte silent-Party, die wie immer eins der highlights der Reise war, es hat so so so viel Spaß gemacht, in der Nacht war bei mir erst um halb vier Ende mit der Party!

Man kann aber auch viele ruhige Ecken finden, wenn man keinen Bock auf feiern und Lärm hat. In der Art-Bar oder der Tokio -Bar ging´s immer ruhig zu - da wurde auch viel gelesen und Karten gespielt. Ich persönlich konnte auf meinem Balkon den Abend immer entspannt ausklingen lassen - glücklicherweise lagen die Temperaturen auf dieser Reise selbst nachts bei über 20 Grad.

Hervorheben möchte ich auch noch mal das superfreundliche Personal, die hatten echt so viel zu tun die Jungs und Mädels und trotzdem waren fast alle immer nett und zuvorkommend und hatten teilweise spürbar Spaß am Job :thumbsup: ! Und wenn man das berücksichtigt, kann man auch mal 5 Minuten länger auf sein Getränk warten, finde ich, und falls wirklich mal zu voll ist an einer Bar, na dann geht man eben zur nächsten, wo`s schneller geht.

Was mir auch noch aufgefallen ist: noch nie habe ich auf einer Reise so viele nette Leutte kennegelernt wie auf der Cosma - schon gar nicht auf den kleineren Schiffen. Ich glaube, das hat auch mit der Feierlaune zu tun, die dort herrschte - da ist man einfach lockerer drauf und dann kommt man einfach leichter ins Gespräch. Da macht´s dann auch Spaß, sich alleine an die Bar zu setzen oder auf ne Party zu gehen - man findet schon Anschluss!

Ach, und einen Tipp wollt ich noch loswerden, was man auf der Cosma unbedingt gemacht haben sollte: geht ins time-machine-Restaurant! Das war ein unvergesslich unterhaltsamer Abend, selbst meine schwer zu beeindruckenden Teenie-Kinder waren total begeistert! Das war die beste Show, die ich auf einem AIDA-Schiff jemals gesehen habe - und das ganz ohne Gesang und mit nur sehr wenig Tanz. Absolute Empfehlung, unbedingt machen :loveyou: !

Mein Fazit jedenfalls: Ich würde die Cosma jederzeit wieder buchen - unter Berücksichtigung einiger Eckpunkte sogar in den Ferien! Wir haben uns total wohl gefühlt an Bord und ich kann bis auf die Kritik an dem an Seetagen wirklich restlos vollgepackten Pooldeck, auf dem echt keine Stecknadel den Boden erreicht hat, nichts Negatives sagen. Ob man sich über manche Dinge aufregt oder nicht, ist auch Einstellungssache und im Urlaub bin ich persönlich bei vielen Dingen eher relaxt.

Also von mir auf jeden Fall: Daumen hoch für die Cosma :daumen: !

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 24. Mai 2023 um 15:58

@Escape

Für WMM hat sich preislich nix geändert. Noch genau wie vor zwei Monaten :cry2: .

Die Norwegen-Tour ist allerdings echt günstig geworden. Nur hatte ich meinem Sohn dieses Mal Mittelmeer versprochen :abschied: ...

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 24. Mai 2023 um 08:37

Habe mich jetzt auf Premium eingestellt und buche Premium.

Hat auch unbestreitbare Vorteile, wenn man sich die Lage und Balkongrösse aussuchen kann - und somit bei einem wahrscheinlich aus allen Nähten platzenden Schiff der Liegensucherei am Pooldeck entgeht ...

Ein günstiger Vario-Preis ist halt nicht immer garantiert - und hier sehe ich definitiv einen Unterschied zu früher, wo ich erfahrungsgemäß! (ich rede hier nicht von Statistiken o.ä. sondern ausschließlich von MEINEN Erfahrungen) 3-4Monate vor Abfahrt auch in Ferienzeiten eine im Vergleich zu Premium günstige Kabine mit 3er-Belegung im Varo buchen konnte. Und ja, damals hatte ich mir auch die Mittelmeer-Touren mit angesehen, auch wenn ich sie nicht gebucht habe.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 21. Mai 2023 um 23:41

Das mit den Vierer-Kabinen ist mir nur aufgefallen, weil ich mich über die einfach-nicht-sinkenden Preise gewundert habe und daher die Auslastung mal bisschen durchgespielt habe. Wir benötigen nur eine Dreier-Kabine.

• Preisentwicklung AIDA

• FabiundY
    • 21. Mai 2023 um 21:58

Ich finde, die Mittelmeertouren, bes. WMM sind im Moment sehr teuer. Ich beobachte eine Reise im August und preislich tut sich nichts, absolut gar nichts - seit Februar! Unterschied Premium/Vario für 3 Pers. nach wie vor nur 300 Euro und Viererkabinen bekommt man überhaupt nicht mehr - alle weg!

Ja klar, es sind Ferien, aber in anderen Jahren sind die Vario-Preise spätestens 3 bis 4 Monate vor Abfahrt trotzdem ordentlich gesunken. Hier scheint das Schiff schon so gut gebucht zu sein, dass man weitere Preissenkungen nicht mehr nötig hat - was einesteils gut fürs Unternehmen ist, andererseits haben Schnäppchenjäger dann echt das Nachsehen. Und das ist bei allen Reisen im westlichen Mittelmeer im August so ...

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• FabiundY
    • 2. Mai 2023 um 16:22
    Zitat von Grisu1975

Sind die Saunabereiche weiterhin FKK, also in den Saunen ganz ohne Klamotten? Ich habe mal gehört, dass es ggf. Änderungen gibt und zumindest "untenrum" Badebekleidung sein sollte?!

Also das wär für mich ein Ausschlussgrund, dann würd ich nicht mehr gehen.

Hatte ich ein Mal in Polen, da mussten alle in Badehose/Bikini in der Sauna sitzen. Ätzend unbequem, ich kann`s gar nicht beschreiben. Ich würde nicht noch mal den Versuch machen und hoffe, dass es sich hier nur um Gerüchte handelt. Das will doch Keiner!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook