1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• Yachtclub bei MSC

• kofferradio
    • 11. April 2025 um 12:17

Die Magnifica erhält im Sommer 2026 als erstes Schiff der Klasse einen Yacht-Club. Die weiteren Schiffe der Klasse sollen gerüchteweise folgen.

Spannend wird die Umsetzung. Man könnte einen Teil der Aurea-Kabinen zum YC umfunktionieren (und dafür ein paar Fantastica zu Aurea). Das Aurea-Sonnendeck dann teilen (das ist ja sehr großzügig) und aus der einen Häfte das YC-Sundeck machen. Dort gibt es ja sogar schon eine Bar.

Das YC-Restaurant in die Disco, die sowieso eher wenig genutzt wird. Aber wohin kommt die TSL? Auf Deck 15 könnte man ggf. die 8 Kabinen im Bug opfern... Aber ob das gewollt ist...

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• kofferradio
    • 11. April 2025 um 12:16

Die Weltreise 2027 wird nun doch mit der Magnifica gefahren statt der Musica.

Die Magnifca erhält im Sommer 2026 als erstes Schiff der Klasse einen Yacht-Club.

• kofferradio
    • 6. April 2025 um 08:01
    Zitat von D-S-E

oder es geht weiter nach Südamerika

Würde man da den Umweg über Barcelona machen? Die Brasilianer könnte man auch nach Hamburg und London einfliegen.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 1. April 2025 um 19:49

Wobei sowohl Open Booking als auch die flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten einer Festbuchung in der Praxis wohl doch nicht so flexibel sind wie verkauft. Jedenfalls habe ich dann schon mehrfach gehort, dass dann doch nicht auf einen Sondertarif umgebucht weren konnte.... (Nur vom Hörensagen, keine eigene Erfahrung).

Ich würde nur an Bord buchen, wenn ich die Reise mit hoher Wahrscheinlichkeit antreten kann und der Preis passt. Bei MSC schwanken die Preise ja teils extrem, so dass der richtige Buchungszeitpunkt wichtiger sein kann als "ein paar Euro" Bordguthaben.

• MSC Preziosa

• kofferradio
    • 25. März 2025 um 15:47
    Zitat von Escape

Na ob das schon das volle Bordprogramm ist. Was man in der MSC App sehen kann.

Es ist eine sehr neue Funktion, dass das Programm vorab in der App einsehbar ist. Es dürfte daher noch wenig Erfahrungsberichte geben, wie vollständig das ist.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 18. März 2025 um 12:28

Telefonisch geht natürlich auch, dae Spa ist per Kurzwahltaste vom Kabinentelefon erreichbar

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 17. März 2025 um 22:37

Im Gegensatz zu früher sind es keine Papiercoupons mehr ;). Das wird auf deiner Cruise Card gespeichert.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 17. März 2025 um 17:14

Es gibt bei MSC nach längerer Zeit wieder Getränkecoupons zu kaufen. Nur an Bord und ggf. nicht auf allen Schiffen/allen Fahrtgebieten.

14 Kaffeespezialitäten: 28€
    14 Wasser: 32€
    14 Bier: 69€
    14 Cocktails bis 9€: 88€

Kann sich je nach Trinkverhalten lohnen als Alternative zum Getränkepaket oder -upgrade. Natürlich insbesondere, wenn nur eine Person in der Kabine Alkohol konsumiert.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 2. März 2025 um 09:52
    Zitat von Timm27

Guten Morgen,

Wir haben sehr kurzfristig die Tour mit der MSC Preziosa am 16.3. ab Hamburg gebucht. Wir wurden automatisch auf das 17 Uhr Check Inn Zeitfenster eingebucht und können es nicht ändern.

Hat jemand Erfahrung damit es einfach früher beim Check Inn zu versuchen? Oder wird einem dann automatisch eine Early Check Inn Gebühr berechnet?

Allen einen schönen Sonntag

Zu 99% kein Problem. Eine Gebühr erhebt MSC hierfür nicht.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 23. Februar 2025 um 21:17
    Zitat von Die Hessen

Hallo zusammen,

wir können Licht ins Dunkle bringen, da wir gerade MSC New York Bahamas abgestiegen sind.

Bei jeder an Bord "bezahlten" (gebuchten) Rechnung wurden 18,8 % Servicegebühr aufgeschlagen, die man ohne wenn und aber normal mitzuzahlen hatte.

Auch uns hat das Konzept mit den Tischreservierungen gar nicht gefallen. Im Endeffekt bekommt man eine Speisekarte mit Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen, sucht sich seine Speisen aus und ist darauf angewiesen, dass einem das "Ausgesuchte Essen" schmeckt. Ansonsten ist das Abendessen beendet und man findet sich im Anschluss im Buffetrestaurant wieder.

Man muss es mögen. MSC ist definitiv anders wie AIDA.

Für uns war das ALLES nichts!

Alles anzeigen

Bei Abfahrten in Europa sind es "nur" 15%.

Es gibt natürlich mehrere Gerichte pro Gang zur Auswahl. Man kann auch nachbestellen, 2 Vorspeisen, 2 Hauptgänge, 2 Desserts. Alles möglich. Verhungern muss keiner (nur bei Abfahrten ab den USA kostet es ab dem 2. Hauptgang 5 Dollar extra).

Aber korrekt, völlig anders als AIDA.

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 11. Februar 2025 um 14:05
    Zitat von Escape

Düsseldorf schon bekannt? Bei uns ist noch nichts zu sehen.....

Hin 7:35-09:10

Zurück 10:00-11:35

Q: Airport DUS

• kofferradio
    • 30. Januar 2025 um 13:31
    Zitat von kefalonitis

World Africa wird der Name des vierten Schiffes sein. Es ist aufgrund der Markenzeichen schon lange bekannt.

MSC hat diese Woche bekannt gegeben, dass das vierte Schiff nach Port Canaveral geht. Möglich, aber eher unwahrscheinlich, dass man es World Africa nennt.

• kofferradio
    • 30. Januar 2025 um 12:45
    Zitat von JonPhi

Wenn das westliche Mittelmeer so boomt, macht das doch Sinn.

Klar. Da das 4. Schiff nach Port Canaveral geht (und nicht wie bisher geplant als "World Oceania" nach Australien) hat MSC das ursprüngliche Konzept (jeder Kontinent bekommt sein Schiff) sowieso schon aufgegeben. War zu ambitioniert.

Bin gerade auf der World Europa und was hier Asiaten an Bord sind, Wahnsinn. Gestern gab es eine eigene Chinese New Year Party nur für die asiatischen Gäste.

• kofferradio
    • 29. Januar 2025 um 21:34
    Zitat von hareid

Ja

Interessant... Hat man keine Verwendung in Asien gefunden? Fahren dann zwei World Class-Schiffe im WMM im Kreis?

• kofferradio
    • 29. Januar 2025 um 21:04
    Zitat von hareid

Auf einer Seite ist versteckt zu sehen, dass die World Asia auch im Jahr 2027 bis in den Herbst hinein die Mittelmeer Route bedienen wird.

Durchgängig ab Ende 26?

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 23. Januar 2025 um 12:42

Achso, das Pizza & Burger ist kein klassisches Buffetrestaurant. Das ist eher mit dem Tag&Nacht zu vergleichen. Also wenige, einfache Gerichte für den kleinen Hunger zwischendurch. Dafür keine Wartezeiten.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 23. Januar 2025 um 12:39

Genau, und die Restaurants sind tatsächlich nur räumlich getrennt, sonst alles identisch. Das kann man auch gut im Deckplan sehen.

Aufpreis für einen zweiten Hauptgang gibt es nur bei Fahrten ab den USA.

Die Getränkeversorgung im Buffet ist so eine Sache. Zu den Stoßzeiten klappt das oft nicht gut. Manchmal ist es da schneller, selbst zur Bar zu laufen. Auf der World Europa gibt es im hinteren Bereich auch so Popup-Getränkestände. Da hier nicht gezapft wird und es keinen Kaffee gibt, gibt es auch keine Wartezeiten.

Cocktails gibt es im Buffet nicht. Kannst du aber natürlich von draußen mitbringen, habe ich aber nur sehr selten gesehen. Eher trinkt man den Aperitif zunächst in einer normalen Bar.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• kofferradio
    • 14. Januar 2025 um 21:39

Noch eine Empfehlung zum Transfer, wir waren im Dez. auf Gran Canaria mit individuellem Vorprogramm.

Alle drei Transferns haben wir gebucht über

Flughafentransfer Gran Canaria: Bus-, Taxi-Transfer ab Airport Las Palmas nach Maspalomas, Playa del Ingles, Mogan
    Transfer Flughafen Gran Canaria: Las Palmas-Flughafen-Transfers individuell per Taxi Limousine Minibus & Bus; Fahrdienst zum Festpreis: Gran Canaria Airport…
    www.las-palmas-24.com

und waren sehr zufrieden.

- Flughafen-Hotel in San Agustin: 35 EUR, Begrüßung mit Namensschild direkt am Ausgang der Gepäckhalle, nur wenige Meter zu laufen zum Minibus.

- Hotel-Kreuzfahrtterminal: 65 EUR, pünktlicher Fahrer mit Mercedes-Limo

- Kreuzfahrtterminal-Flughafen: 36 EUR, Der Van parkte direkt am Kreuzfahrtterminal und wartete schon auf uns.

Bei allen Transfers war der gebuchte Kindersitz dabei und in gutem Zustand. Alles pünktlich, nett und ohne jedes Problems. Reguläre Taxen waren direkt am Kreuzfahrtterminal nur zwei zu sehen, die direkt in Beschlag genommen wurden. Am Hafenausgang dagegen warteten dutzende Taxen, aber dahin ist es ein paar Meter zu laufen; mit Kleinkind und zwei großen Koffern war das so die entspantere Variante. Preislich m.W. auch auf Taxi-Niveau und eben vorab vereinbarte Festpreise ohne Risiko.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 10. Januar 2025 um 18:52

Kreuzfahrt abgesagt - was bedeutet das für separat gebuchte Flüge? | Verbraucherzentrale Niedersachsen

Hier ist es ganz gut beschrieben

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 10. Januar 2025 um 11:44
    Zitat von Roter Specht

Von wegen.

Ich hatte tatsächlich einen Anwalt eingeschaltet und wollte nur wissen, wie er die Rechtslage einschätzt. Ich hatte von Anfang an darauf hingewiesen, dass ich nicht rechtschutzversichert bin und nur eine allererste Einschätzung möchte, ob hier eine Klage Aussicht auf Erfolg hätte. Der Anwalt hat sich hier nicht eindeutig geäußert, so dass ich davon abgesehen habe, gegen MSC vorzugehen. Ich hatte keine Lust darauf, womöglich höhere Kosten für Rechtsberatung zu haben als ein Schaden entstanden ist.

Ende vom Lied war, dass ich mich mit dem Anwalt, den ich nie beauftragt hatte, über die Höhe seines Honorars gestritten habe. Da standen plötzlich Forderungen im Raum, die in dieselbe Größenordnung wie die Höhe des mir entstandenen Schadens durch die stornierten Rückflüge gingen. Im Gegensatz zu einem Handwerksbetrieb, bei dem man kostenlos einen Kostenvoranschlag bekommt, darf ein Anwalt nämlich schon für die kleinste Frage nach Ersteinschätzung auf Erfolg und Frage nach den Kosten ein Honorar verlangen. Wir haben uns letztlich auf die Kosten für eine Erstberatung geeinigt, was inklusive Steuern auch schon 226 EUR waren und damit 50% der Höhe des mir entstandenen Schadens ausmachte.

Mein Fazit aus der Geschichte ist, dass ich nie wieder ohne Rechtschutzversicherung einen Anwalt auch nur ansprechen werde.

Da hast du aber echt Pech gehabt. Gerade im Kreuzfahrt-Bereich gibt es genug Anwälte, die eine kostenfreie Ersteinschätzung anbieten (ggf. Googeln).

Das muss man natürlich vorher klären. Grundsätzlich ist auch eine Erstberatung kostenpflichtig.

Ich kann dir nur raten, es nochmals direkt bei MSC zu versuchen. Weise freundlich aber deutlich (letzte Frist setzen) auf die Rechtslage hin (googel hilft). Normalerweise zahlen sie dann. Es gibt nur ganz wenige Konstellationen, wo die Reederei solche Kosten nicht übernehmen muss. Bei Entscheidungen aus wirtschaftlichen Gründen ist es absolut eindeutig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      648
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      578
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      621
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™