1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 8. April 2023 um 17:56

Ja, die Seaview/side/shore/scape sind sicher auch gut zum Tanzen.

Musica-Klasse würde ich in dieser Hinsicht mit der Fantasia-Klasse vergleichen.

marry

Die beste Übersicht, welches Schiff zu welcher Klasse gehört, gibt es vermutlich bei Wikipedia unter "Flotte":

MSC Cruises – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org
  • MSC Neulinge

• kofferradio
    • 8. April 2023 um 16:18

Tanzen kann man vermutlich auf den Schiffen der Fantasia-Klasse am besten. Dort gibt es massig Bars mit Band/Duos und großen Tanzflächen.

Bei der Meraviglia-Klasse geht das nur in der kleinen Hauptbar am Theater und - sofern dort eine Band spielt - im TV-Studio. Bei der Euribia ggf. noch in der neuen Heckbar.

Ansonsten einfach mal MSC ausprobieren. Es ist anders als TC/AIDA. Außerhalb der Ferien und wenn dir Internationalität gefällt und nicht alles perfekt organisiert sein muss, wirst du vermutlich eine gute Zeit haben.

Leider schwankt die Qualität bei MSC schon deutlich je nach Schiffs-Management. Man kann auch Pech haben.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 7. April 2023 um 19:44

Weißbier ist im Easy nicht dabei, Aperol Sprizz nur in einer Günstigvariante ("Sprizz"). Cocktails nur eingeschränkt.

Ob sich das Easy Plus lohnt, ist trotzdem schwer zu sagen. Neuerdings zahlt man bei Getränken außerhalb des Pakets nämlich nur den Aufpreis (beim Easy die Differenz zu 6€).

Wenn das Easy bei Reisebuchung für ca. 20€ pro Nacht direkt mitgebucht werden kann, sollte es sich in jedem Fall lohnen. Sonst muss man echt rechnen. Oder rein aus Bequemlichkeit ein Paket buchen.

• Zeebrügge / Belgien

• kofferradio
    • 7. April 2023 um 06:59
    Zitat von paddington

Kommt dann ein Ticket aus dem Automaten?

Nein, das ist ja der Gag. Die Geräte brauchen keinen Drucker und sind damit wartungsarm.

Solche Systeme gibt es in immer mehr Städten.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• kofferradio
    • 6. April 2023 um 10:04

Trotz Ostern heute gehen 8:30 keine nennenswerte Schlange im Terminal A, so dass der Smart Way keinen Vorteil brachte. Die längste Schlange war noch bei der Prority-Lane (nur ein Band auf).

Der Flughafen hat sichtbar zusätzliches Hilfspersonal eingesetzt (Kosmetiktüten kostenfrei verteilt, Wannenrückführer).

Leider sind noch nicht überall die neuen CT-Geräte im Einsatz, es muss noch ausgepackt werden.

Ich wäre aktuell guten Mutes, dass sich die Zustände aus dem Vorjahr so nicht wiederholen.

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 5. April 2023 um 21:19

Interessant, dass sie die "Call-Knöpfe" im Buffet wieder haben. Die waren mal 2019 kurzzeitig aufgetaucht, dann mit Corona verschwunden und seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen.

Ich fand das immer gut. Gerade bei vollem Buffet geht mir das "Winken" nach Kellnern auf die Nerven und ich bin schneller, wenn ich das Zeug selbst an der Bar hole...

• Schwanger an Bord

• kofferradio
    • 5. April 2023 um 17:49

Meine schwangere Frau und ich waren kürzlich auf MSC und MeinSchiff. Es waren wunderschöne Reise, die wir nicht missen möchten. Wir haben es ruhig angehen lassen (nur Ausflüge in Eigenregie). Niemand wollte man beim Check-In irgendetwas sehen (trotz sichtbarem Babybauch).

Bezüglich Ernährung wurden die Wünsche (z. B. Fleisch "very well done", alternative Beilagen) und Fragen problemlos umgesetzt und beantwortet. Selbstverständlich hat meine Frau auf sämtliche riskanten Lebensmittel (roher Fisch, rohe Eier, Salatbuffet, Alkohol auch im Essen) vollständig verzichtet. Das macht sie aber auch in jedem Restaurant. Natürlich schwindet dadurch die Auswahl deutlich, es bleibt aber auch genug übrig...

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 3. April 2023 um 10:17
    Zitat von Lia2

Wir konnten hier sowohl mit dem easy, als auch mit dem easy plus die in den Paketen jeweils enthaltenen Getränke bestellen. Wurden uns aus der benachbarten Bar gebracht. Die Getränke von JP sind natürlich weiterhin ausgeschlossen. Mir war nur nicht klar, dass man dort auch Getränke aus der benachbarten Bar serviert bekommt. Die war nämlich oft recht voll. Ich dachte, man muss dann dort auch Getränke von JP konsumieren.

Interessant.

was ich von der Meraviglia-Klasse (wo JP direkt neben der kleinen Hauptbar ist) kenne: es wird bei voller Hauptbar teilweise (nicht immer!) geduldet, wenn man bei JP mit vorhandenen Getränken sitzt. Selten habe ich es auch erlebt, dass ein Teil der JP-Tische zur Hauptbar "umgewidmet" wurden.

wir kommen immer wieder auf das gleiche Thema zurück: die inkludierten Bars sind zu klein, die exklusiven Locations (JP und auch die Champagner-Bar (wobei es durch die Zuzahlung nun für viele dort günstiger wird)) sind zu großzügig. Schade, dass man diesen "Fehler" auch bei der World Europa offenbar wieder gemacht hat.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 2. April 2023 um 21:11
    Zitat von Bellamare3

So schaut der Parkplatz aus....

Wahnsinn.

Wie soll das Ausparken nächste Woche funktionieren? Wenn da einer etwas länger an Bord bleibt... Scheint überbucht zu sein und das darf eigentlich nicht sein.

Euch eine schöne Reise. Wenn es wirklich 6000 Passagiere sind, bin ich besonders auf ein Feedback gespannt. Ein großer Fan der Meraviglia-Klasse bin ich sowieso nicht, aber mit so vielen Passagieren stelle ich mir das nicht immer einfach vor. Mein Rekord liegt bei 5.500.

...und wie jetzt mehrfach gesagt, umgehend zum Maitre! Wundert mich, dass man deutschen Gäste die letzte Tischzeit gibt. Habe ich noch nie erlebt, auch nicht bei vollen Schiffen und auch nicht bei "Bella".

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 2. April 2023 um 17:04
    Zitat von Lia2

Was mir nicht klar war: man durfte im Jean Philippe sitzen und konnte auch Getränke, die im Paket inkludiert sind, bestellen. War super.

was genau kann man dort bestellen? Eigentlich ist ja JP bei allen Paketen ausgeschlossen?!

Zumindest auf den anderen Schiffen musste man dann dort bisher auch für Kaffee, Wasser etc. bezahlen. Wäre schön, wenn sich das geändert hätte.

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 2. April 2023 um 14:45

Weißt du, wie viele Passagiere an Bord sind? Davon hängt ja auch ab, wie "wuselig" es sich anfühlt.

• MSC wie funktioniert der Neuanlauf

• kofferradio
    • 30. März 2023 um 11:46
    Zitat von Avita61

Was natürlich auch sein kann, alle GV müssten schon gestartet sein, dann sind das im Grunde zumindest für diese Saison wertlose News....weil eh nichts mehr stattfindet? :gruebel:

nicht ganz, es starten noch:

- Fantasia ab Santos, 3.4.

- Magnifica ab Singapore (Weltreise), 8.4.

- Preziosa ab Santos, 15.4.

- Opera ab Dubai, 16.4.

- Orchestra ab Cape Town, 17.4.

- Divina ab Miami, 15.5.

• MSC wie funktioniert der Neuanlauf

• kofferradio
    • 29. März 2023 um 22:36

Ab sofort auch keine Testpflicht mehr für Grand Voyages (Positionierungsfahrten) und die Weltreise bzw. deren Teilstrecken. Sehr wohl aber weiterhin eine Impfpflicht.

In allen anderen Fahrtgebieten gibt es ja schon lange weder Test- noch Impfpflicht.

Die italienische und englische Seite wurden heute aktualisiert, in Deutschland wird das erst mit der üblichen Verzögerung von ein paar Tagen passieren.

https://www.msccruises.co.uk/health-and-safety-measures/grand-voyages-msc-world-cruise

• MSC Seaview

• kofferradio
    • 29. März 2023 um 22:09

Ja, geht erst am 3.5. weiter. Ist natürlich ärgerlich, so eine kurzfristige Absage. Ursprünglich war ein deutlich kürzerer Aufenthalt im Dock geplant

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 29. März 2023 um 19:15
    Zitat von Avita61

So, das habe ich jetzt ausprobiert und es stimmt. Ich habe nur 1,14 auf meine Karte gebucht bekommen, ich habe Easy Plus und da sind alle Getränke bis 8 Euro inclusive, ich habe also nur die Differenz bezahlt. :thumbsup:

Danke, krass.

Ziemlich unglaublich, dass MSC das nicht aktiv kommuniziert und es noch keiner Newsseite/Influencer aufgefallen ist...

Eine massive Verbesserung! Wenn es dabei bleibt...

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 29. März 2023 um 12:57
    Zitat von Lulu0408

Keine gemütliche Bar? Also alles nur in der Promenade?

Zur Merviglia-Klasse:

1. Hauptbar in der Promenade unten, direkt am Theater. Mit Band und ganz nett, aber viel zu wenig Sitzplätze, immer voll.

2. Pub, Promenade oben: man sitzt nicht gemütlich (Stühle am Tisch), das Easy-Paket bietet dort nicht viel, Musikqualität hängt sehr vom Solo-Künstler ab.

3. TV-Studio, Promenade oben: oft keine Band, dann natürlich nix los. 1h Karaoke, da geht es oft ab, weil die Leute echt singen können und man sich nicht fremdschämt...

4. Atrium: wenig Sitzgelegenheiten, nur seichte Musik (Klavier, Geige).

5. Skybar, Deck 18 Mitte: adults only, das ist gut, liegt etwas ab vom Schuss, dir Sitze sind zum Meer ausgerichtet, nicht zur Band, die hat es daher schwer. Stimmung kommt selten auf, aber sehr schöne Aussicht und entspannte Atmosphäre.

Das war's. Für 5000 Gäste...

Der Schiffsklasse fehlt eine Heckbar, was sonst alle Schiffe von MSC haben. Mit der Euribia wird dieser Fehler korrigiert. Dort weicht das Cirque de Soleil-Theater einem neuen Konzept mit Barcharakter. Das lässt hoffen und wird bei Erfolg hoffentlich auf die Schwestern ausgeweitet.

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 29. März 2023 um 10:46
    Zitat von Lulu0408

welches Schiff würdest du denn für MSC Erstfahrer empfehlen? Unsere Jungs sind 19 und 16

meine Meinung: im Sommer Seaview/Seaside/Seascape/Seashore

die Meraviglia-Klasse bietet auch extrem viel, aber die Promenade (kein Tageslicht) muss man mögen und insb. bei gutem Wetter ist das nicht mein Fall. Außerdem gibt es auf der Klasse keine einzige gemütliche Bar.

• Triest An-/Abreise individuell

• kofferradio
    • 28. März 2023 um 18:40
    Zitat von Peggy1005

Naja vielleicht wird der Flughafen Triest nicht so häufig bedient aus Deutschland

So ist es. Lufthansa fliegt ab Frankfurt direkt. Wer eine individuelle Buchung nicht scheut, hat so eine total entspannte Anreise. Kleines Flugzeug (2-2-Bestuhlung), total kleiner Flughafen mit kurzen Wegen, direkte Bahnanbindung an den Hbf und damit das Kreuzfahrtterminal für wenige Euro. Kann ich nur empfehlen. Am besten 1-2 Tage vorher anreisen, Triest lohnt sich.

• Vasco da Gama

• kofferradio
    • 28. März 2023 um 17:09

Die fehlende Hilfestellung geht natürlich gar nicht, gerade angesichts der Zielgruppe.

Anderseits wäre ein Rail&Fly-Ticket - ausgestellt für die Strecke "München nach Deutschland" - vermutlich von jedem Zugbegleiter auch für eine Fahrt ab Frankfurt akzeptiert worden, wenn man die Umstände erklärt hätte. Der Streik in MUC war ja auch denen bekannt. Insofern glaube ich nicht, dass du die 450 Euro so einfach zurück bekommst. Nicko war (zumindest während der Pandemie) auch nicht unbedingt für Kulanz bekannt.

Viel Erfolg!

• LNG

• kofferradio
    • 28. März 2023 um 14:43
    Zitat von MK6

Mit dem mittlerweile gut vorhandenen Angebot an LNG in Europa werden auch die ersten Kreuzfahrtschiffe wieder in Europa mit LNG versorgt.

Danke für die Info, das ist sehr erfreulich. Hoffentlich wird das in der Presse genauso breit veröffentlicht wie die Nachricht vor ein paar Wochen, dass aktuell kein LNG getankt wird...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™