Wir sind in Funchal an Board gegangen. Die niedrige Auslastung kann ich nicht bestätigen, laut Rezeption ist keine einzige Alternative Kabine verfügbar, nichtmal ein Upsell.
Welches Restaurant meinst Du mit Hauptrestaurant?
Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Zwischen BCN und Funchal waren 2600 Pax an Bord, also etwas über 50%. Ich glaube nicht, dass das jetzt so viel anders aussieht. Es sind aber viele Kabinen (ggf. sogar ganze Decks) geblockt, da dort Beschäftigte von Fincantieri und anderen Dienstleistern untergebracht sind, um Restarbeiten zu erledigen.
Wie bei fast jeder anderen Reederei (AIDA ist hier die Ausnahme) gibt es bei MSC Hauptrestaurants. Also dort wo du jeden Abend standardmäßig speist (sofern du nicht ins Buffet oder ein Aufpreisrestaurant gehst). Normalerweise hat man dabei seine feste Zeit, seinen festen Platz und seinen festen Kellner. Dass ist bei euch wegen Aurea anders (fleixble Zeit, damit auch flexibler Tisch). In mindestens einem dieser Hauptrestautants wird auch Mittagessen und Frühstück angeboten (hier dann freie Zeit- und Platzwahl, wobei insbesondere die Zeit für das Frühstück sehr eingeschränkt ist, meist nur 90 Minuten). Und am ersten Seetag gab es dort "Surf & Turf", was bei MSC im Mittelmeer normalerweise aufpreispflichtig ist.
Ich bin auch in einer großen englischssprachigen Facebook-Gruppe dieser Reise (die meisten Passagiere sind ja Amis). Auch dort habe ich noch kein negatives Wort über irgendetwas gehört.