1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• Erfahrungen mit MSC

• kofferradio
    • 28. November 2022 um 08:35
    Zitat von comby

Wir sind in Funchal an Board gegangen. Die niedrige Auslastung kann ich nicht bestätigen, laut Rezeption ist keine einzige Alternative Kabine verfügbar, nichtmal ein Upsell.

Welches Restaurant meinst Du mit Hauptrestaurant?

Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Zwischen BCN und Funchal waren 2600 Pax an Bord, also etwas über 50%. Ich glaube nicht, dass das jetzt so viel anders aussieht. Es sind aber viele Kabinen (ggf. sogar ganze Decks) geblockt, da dort Beschäftigte von Fincantieri und anderen Dienstleistern untergebracht sind, um Restarbeiten zu erledigen.

Wie bei fast jeder anderen Reederei (AIDA ist hier die Ausnahme) gibt es bei MSC Hauptrestaurants. Also dort wo du jeden Abend standardmäßig speist (sofern du nicht ins Buffet oder ein Aufpreisrestaurant gehst). Normalerweise hat man dabei seine feste Zeit, seinen festen Platz und seinen festen Kellner. Dass ist bei euch wegen Aurea anders (fleixble Zeit, damit auch flexibler Tisch). In mindestens einem dieser Hauptrestautants wird auch Mittagessen und Frühstück angeboten (hier dann freie Zeit- und Platzwahl, wobei insbesondere die Zeit für das Frühstück sehr eingeschränkt ist, meist nur 90 Minuten). Und am ersten Seetag gab es dort "Surf & Turf", was bei MSC im Mittelmeer normalerweise aufpreispflichtig ist.

Ich bin auch in einer großen englischssprachigen Facebook-Gruppe dieser Reise (die meisten Passagiere sind ja Amis). Auch dort habe ich noch kein negatives Wort über irgendetwas gehört.

• Erfahrungen mit MSC

• kofferradio
    • 27. November 2022 um 14:56
    Zitat von MarkusR

Bei NCL hat man mind. 2-3 Restaurants + Buffet inklusive, gleiches gilt für RCCL.Und diese zähle ich beide zu den internationalen Massenmarktreedereien. ;)

Wenn ich ihn richtig verstanden habe,dann geht es ihm weniger darum,das es inklusive ist,sondern das gar keine Flaschen da standen. Meist ist das Wasser ja nicht allzu teuer,aber wenn halt die Flasche auf der Kabine steht,ist es viel praktischer als wenn man es sich holen muss.

Das kommt aber sehr darauf an, wie man "Restaurant" definiert. Ein "Park Cafe", "Johnny Rockets" oder "Sorento" ist für mich kein vollwertiges Restaurant, da würde ich nie abends essen gehen.

Auch bei MSC ist natürlich Wasser auf der Kabine vorhanden (in der Minibar). Wenn das bei Comby nicht der Fall ist, einfach mal nett den Steward fragen.

• Erfahrungen mit MSC

• kofferradio
    • 27. November 2022 um 14:49
    Zitat von comby

Nein wir sind auf der Transatlantik.

keine Ahnung, ist wie gesagt unsere erste (und vermutlich letzte) MSC Fahrt.

Ich war auch an Bord und der Kreuzfahrtdirektor hat gefühlt 10x am Tag durchgesagt, dass es die Jungfernfahrt ist ;-). Wo seid ihr an Bord gegangen? Ich war leider nur von Civitavecchia bis Barcelona an Bord und es war die Beste meiner bisher knapp 20 MSC-Kreuzfahrten. Wenn das für dich schon "katastrophal" ist, darfst du wirklich nie mehr MSC buchen. Es wird schlechter sein.

Aus meiner Sicht:

Tolles Schiff, tolle Crew, tolles Essen im Hauptrestaurant (Hummer im Hauptrestaurant ohne Aufpreis!), niedrige Auslastung, sehr gutes Entertainment, tolle Bands.

Klar merkt man an der ein oder anderen Stelle noch, dass nicht alles fertig ist. Es war auch noch viel Personal von Fincantieri an Bord.

Wenn ich gezwungen würde, was zu kritsieren:

- Shows im Cabaret Rouge noch nicht auf dem Niveau der Seashore im letzten Sommer

- Preisniveau zu hoch ($-Preise)
    - 1:1-Kopie der Seashore. Bis ins Detail.
    - Robotron, also die einzige Erweiterung, noch nicht in Betrieb
    - Abendessen im Buffet, selbst für MSC-Verhältnisse, sehr bescheiden

Ich beneide alle, die mit dem Schiff nach New York oder später in der Karibik fahren. Mit einer Buchung der Seascape in den nächsten Monaten kann man nichts falsch machen!

• Erfahrungen mit MSC

• kofferradio
    • 27. November 2022 um 14:39
    Zitat von Avita61

Das wäre mir auch neu, ich kenne auch nur die Flaschenausgabe. Ich fahre nächste Woche, dann kann ich das selbst prüfen....

Wasser in Flaschen ist im Easy-Paket in allen Bars enthalten, still wie sprudelnd.

Säfte/Softdrink offiziell nur im Glas. Wobei auf manchen Schiffen bzw. bei manchen Kellnern auch die Dosen rausgegeben werden.

• Erfahrungen mit MSC

• kofferradio
    • 27. November 2022 um 11:29

Zu aller erst: Von welchem Schiff auf welcher Route sprechen wir? MSC kann sehr unterschiedlich sein...

Manche behaupten, dass das C in MSC für Chaos steht. Es ist halt eine "italienische" Firma (auch wenn sie in der Schweiz sitzt) mit allen diesbezüglichen Vor- und Nachteilen. Wer den perfekten Urlaub will, darf nicht MSC buchen. Irgendetwas geht immer schief. Ich persönlich kann damit sehr gut leben, ist halt wie in einer italienischen Stadt... Dafür hast du das mediterane Lebensgefühl und sehr lebhaftes Bordleben.

Du darfst bei MSC auch nicht erwarten, dass kommunikativ alles gut läuft. Welche Vorteile du mit Aurea hast, solltest du idealerweise selbst im Netz herausfinden. In welchem Restaurant du speist, steht auf deiner Bordkarte.

Im Details:

- Kabinenänderungen behält sich MSC ausdrücklich vor und das kommt auch durchaus oft vor. Sehr ärgerlich, wenn es einen erwischt.

- Koffer können bei jeder Reederei mal länger dauern. Ärgerlich, keine Frage.

- Das Easy gilt in fast allen Bars, aber halt nicht für alle Getränke. Welche inkludiert sind, steht in der Karte.

- An Restaurants ist. tatsächlich nur das Hauptrestaurant und das Büffet inklududirt. So wie bei fast jeder internationalen Reederei im Massenmarkt. Dafür wechselt das Menü jeden Tag im Hauptrestaurant und zumindest wer mediteranes Essen mag, wird glücklich sein.

- Wasser in der Kabine ist bei fast keiner Reederei inkludiert. Nimm dir halt ne Flasche mit auf die Kabine (inkludiert im Easy) oder trink das Wasser aus dem Bad (völlig unbedenklich).

Insgesamt hast du dich offenbar kaum informiert, was dich erwartest?! MSC ist nicht AIDA. Ein AIDA-Fan wird mit großer Wahrscheinlich nicht glücklich bei MSC. Genauso umgekehrt.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• kofferradio
    • 22. November 2022 um 10:22
    Zitat von Escape

Tja, die einen so die anderen so. NCL schafft Benefits für Crewmitglieder ab.

In Zeiten von Personalmangel vielleicht nicht eine ganz so gute Idee? :frage1:

NCL Restricts Privileges for Staff Members and Officers With Less Than 2-stripes - It's Not Just Benefits, It's Our World NCL is Altering | Crew Center (crew-center.com)

Mhhh.. ich habe diese Zweiklassengesellschaft innerhalb der Crew noch nie gut gefunden. Ein kleiner Teil (überwiegend westliche Crew) darf fast alle Gästebereiche nutzen, die Masse der Crew nicht. Warum?

Entweder alle (gibt die Kapazität vermutlich nicht her) oder keiner... Die Reedereien sollten lieber die Crew-Bereiche so gestalten, dass man auch dort eine angenehme Freizeit haben kann.

• MSC Seascape

• kofferradio
    • 17. November 2022 um 10:09

Wir sind ab Samstag drauf, leider nur für 2 Nächte. Ich werde berichten.

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• kofferradio
    • 12. November 2022 um 16:01
    Zitat von Peggy1005

Die Frage ist ja nun , können sie ihre mit der Weltreise gesammelten Meilen von MSC nach der Reise in Aida Meilen umwandeln ?

Nein, MSC ist die einzige Reederei, die einen solchen "Status Match" anbietet.

Im Übrigen gibt es bei MSC selbst im höchsten Status weder Bordguthaben noch ein exklusives Frühstück ;)

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• kofferradio
    • 12. November 2022 um 15:57
    Zitat von MK6

Außerdem müssen sie die Fahne gegen eine MSC Euribia hoch halten.

Das ist für mich das Hauptargument für die Nova ab Hamburg. AIDA kann es sich kaum erlauben, sich im Heimatmarkt MSC geschlagen zu geben. Heißt, sie müssen die Herausforderung annehmen und ein ähnlich attraktives Schiff dort einsetzen.

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• kofferradio
    • 11. November 2022 um 10:35

Ja, funktioniert problemlos. Gibt es schon lange, aber natürlich keine Garantie, dass es irgendwann eingestellt wird.

Hier findest du die Unrechnungstabelle:

https://www.mscbook.com/pages/sdl/img/B2B_TA_Status%20Match_Conversion%20Table.pdf

• Sir Bani Yas / Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• kofferradio
    • 2. November 2022 um 09:12

Erfahrungen aus diesem Jahr kann es noch nicht geben. Es wird sich aber vermutlich nicht viel geändert haben. Option sind die bei der Reederei gebuchten Ausflüge (ganz nett, aber auch nicht mehr) oder ein (kostenloser) Tag am Strand.

• NCL Erfahrungen

• kofferradio
    • 25. Oktober 2022 um 10:15

Das sollten noch diese Filter/Pad-Maschinen sein, die es auch in vielen amerikanischen Hotels gibt.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 20. Oktober 2022 um 20:36

Danke, ja, macht Sinn. Die Preziosa, die bisher die Metropolen fahren sollte, ist ebenfalls ausgenullt.

Da scheinen die Buchungszahlen der Virtuosa in diesem Winter dann so schlecht nicht sein, wenn man schon wieder eines der Riesenschiffe in der absoluten Nebensaison in die Nordsee schickt... Im Oktober werden dann ab SOU sogar die Virtuosa und die Euribia parallel fahren...

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 20. Oktober 2022 um 20:05

Die komplette Wintersaision 2023/24 der Euribia im WMM wurde storniert und damit natürlich auch die Überführung von Kiel dort hin.

Wird spannend, wo die Euribia stattdessen eingesetzt werden soll.

• Costa Toscana

• kofferradio
    • 15. Oktober 2022 um 08:54
    Zitat von BBFB

Schade ist, dass man den ersten Tag gleich mal verliert, weil man ab Düsseldorf im idealsten Fall kurz nach Mitternacht des zweiten Reisetages in Dubai landet :bye1:

Immerhin haben wir Stand jetzt nicht den Nachtflug, mit dem man nochmal 6 Stunden später ankäme :stossen:

Verstehe ich es richtig, solche Flüge bucht Costa beim Anreisepaket ein? Finde ich erstaunlich und auch ein bisschen unverschämt.

Bestärkt mich darin, die Anreise normalerweise individuell zu buchen...

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 27. September 2022 um 18:04
    Zitat von Enigma1902

Auf der Webcam ist die Schlange an der Security quasi gar nicht zu sehen.
    Vielleicht kann man am oberen Bildrand evtl. eine Schlange an der Security am Terminal A sehen. Aber da halte ich eine Beurteilung für fast nicht möglich.

Wenn der Anstellbereich der Siko am Terminal A überläuft - so wie regelmäßig während der Sommerferien und ggf. auch wieder in den Herbstferien - sieht man auf der Webcam eine Schlange vom linken mittleren Bildrand kommend in Richtung Terminalmitte. Wenn das der Fall ist: Sehr lange Wartezeiten. In den letzten Wochen kam das so gut wie nicht mehr vor. Genauere Infos zur Wartezeit an der Siko lässt die Webcam aber in der Tat nicht zu. Dafür gibt es die Prognose auf der Flughafen-Homepage.

Zitat

aber eigentlich stehen bei A auch nur die Non Schengen Leute

in Terminal A gehen sowohl Schengen als auch Non-Schengen-Flüge ab (überwiegend Lufthansa-Gruppe). Die meisten Flüge ab A sind Schengen-Flüge. Das reine Non-Schengen-Terminal ist C.

• MSC will Airline werden

• kofferradio
    • 26. September 2022 um 17:38

Nachdem es mit ITA nicht geklappt hat, holt man sich nun 4 Boeing 777 von Atlas Air für den Cargo -Bereich

MSC to Develop Air Cargo Solution in Response to Market Demand

• Vasco da Gama

• kofferradio
    • 23. September 2022 um 06:47

Es gibt für alle Reisen der Vasco da Gama in diesem Winter eine Flatrate (!) von 65€/Nacht ohne Einzelzuschlag (!), wenn man mindestens zwei Reisen hintereinander bucht...

Für dieses Produkt ein Hammerpreis! Der Winter wird nicht einfach für die Reedereien...

https://www.nicko-cruises.de/energie-sparen

• MSC wie funktioniert der Neuanlauf

• kofferradio
    • 22. September 2022 um 17:06

MSC nimmt ab 01.10. auf fast allen Reisen wieder Ungeimpfte mit.

Für Geimpfte entfällt meist die Testpflicht

https://www.msccruises.co.uk/health-and-safety-measures/northern-europe-and-cruises-from-uk

(Deutsche Seite noch nicht aktualisiert)

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 22. September 2022 um 10:52
    Zitat von FritziAC

Ist es denn immer noch so, daß sich Riesenschlangen am Security Check bilden?

Das kann man auch gut auf der Webcam des Flughafen-Terminals selbst beoachten:

Webcams

der Eingang zur Security A ist am linken Bildrand. Wenn auf der Webcam keine Schlange in diese Richtung zu erkennen ist, ist alles im grünen Bereich. Der Eurowings-Check-In ist in der Ecke rechts oben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      858
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      737
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™