1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Julimond21

Beiträge von Julimond21

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Julimond21
    • 5. August 2025 um 19:05
    Zitat von klausnorbert

Ich finde es eine sehr positive Neuerung und frage mich, wie diejenigen, denen das schon zu hell ist, im Dunkeln ins Bad kommen und dort unfallfrei was auch immer erledigen.

Das war auch so mein erster Gedanke, meine Schwester ist, allerdings im Hotel, im Dunklen mal so unglücklich gestolpert und gestürzt, dass sie sich die Schulter gebrochen hat. Sie wollte halt ihren Mann nicht wecken, weil sie zur Toilette musste.

• Julimond21
    • 5. August 2025 um 18:59
    Zitat von Gentry

Ich finde Orientierungslichter auch gut, andere nicht, schön wäre ein Schalter zur Aktivierung/Desaktivierung gewesen , damit viele nicht zwangsbeglückt werden.

Ich muss z.B. Nachts, wenn ich aufstehe, das Licht anmachen, weil ich total Nachtblind bin. Die Idee mit dem Deaktvierungsschalter find ich gut, kann ja vielleicht jemand, der jetzt zeitnah auf der Diva ist, mal im Fragebogen aufnehmen, evtl. könnte das ja bei den nächsten Schiffen umgesetzt werden

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Julimond21
    • 5. August 2025 um 16:00

Wenn jemand betrügen will, wird er immer einen Weg finden das zu tun. Spricht jetzt nicht gerade für den Nachbarn und die Schuld dann auf den Betrogenen zu schieben... ich sag immer Karma wird es richten.

Von mir aus könnte AIDA auch gleich alles auf AI umstellen oder man bezahlt, wie bei Phoenix, komplett alles selbst.

• Julimond21
    • 5. August 2025 um 15:01
    Zitat von bauxi70

Die Kabinen finde ich auf den MS-Schiffen viel schöner und wirken moderner als auf AIDA. Und für uns zählen vor allem die besseren Vorteile bei MS für die Suitengäste in der X-Lounge und dem separaten Bereich. Die liegen alle beisammen und man muss nicht von einem Ort zum anderen wandern, wenn man Champagner trinken möchte.

Diese Vorteile für Suitengäste hat man ab AIDAprima/perla genau so und die Kabinen ab dieser Schiffsklasse sind genau so modern wie bei der TUI-Flotte. Getränke bekommt man bei AIDA in der Lounge bis mindestens 23 Uhr umsonst, bei TUI ist da , glaube ich, um 18 Uhr Schluss.

Ich hatte ja schon geschrieben, dadurch, dass AIDA viele verschiedene Schiffe hat, ist ein Vergleich mit TUI so gar nicht möglich.

• Julimond21
    • 5. August 2025 um 11:42

ruediger , die großen Schiffe haben auch eine Eisbar, kostet allerdings

• Julimond21
    • 5. August 2025 um 11:17
    Zitat von User123

die gibt es nur auf diesen Großen schiffen. bei der Prima gab es als Snack nur die Currywurst. die war ok und einmal reicht dann auch.

Aber auf den großen Schiffen gibt es das eben. Man kann in dieser Hinsicht AIDA und TUI überhaupt nicht vergleichen, weil es bei AIDA von den Schiffen her schon große Unterschiede gibt.

• Julimond21
    • 4. August 2025 um 19:57
    Zitat von User123

Aber anders kann man sowas doch gar nicht beurteilen. Sowas ist eben Geschmacksache. Ich finde der Graf passt nach meinen Geschmack gar nicht und bin irgendwann nur genervt davon.

Meinem Sohn gefällt die Auslaufmusik bei Aida nicht, von seiner Mutter kann er das nicht haben :gruebel:

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Julimond21
    • 4. August 2025 um 18:28
    Zitat von Marry 123

das kann ich mir nicht vorstellen , dass wenn ich kurz nach München festsitze . dann mich die Aida mit dem Bus abholt?

Auch wenn ich die Tickets über Aida gebucht hätte.

nein natürlich nicht kurz vor München, das waren so 100 km vor Hamburg. Von München aus würde ich immer einen Tag vorher anreisen.

• Julimond21
    • 4. August 2025 um 18:25

El Tiburon heißt der Tanz, wird auch auf dem Schiff als Tanzkurs angeboten

• Julimond21
    • 4. August 2025 um 18:00
    Zitat von _Meerelfe_

Ich muss jetzt als TUI Cruises-Unwissende mal fragen: Gab/Gibt es da etwas ähnliches? :gruebel:

Ist mir nicht aufgefallen, war allerdings auch nur 2 Mal mit TUI unterwegs

• Buchung ohne Namen

• Julimond21
    • 4. August 2025 um 17:57

Stimmt, wer lesen kann :schaem:

• Julimond21
    • 4. August 2025 um 17:55

Den Clubtanz bei Aida gibt es ja auf jeden Fall noch, auch ein Unterschied zu TUI :tanzgott:

• Buchung ohne Namen

• Julimond21
    • 4. August 2025 um 17:44
    Zitat von Anja1

Ich würde auch den Echtnamen angeben, dass sich innerhalb von 12 Monaten etwas ändern kann, ist so, ja.

So, wie ich Kamelhof verstanden habe, ist der Mitreisende ja noch nicht bekannt.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Julimond21
    • 4. August 2025 um 17:37
    Zitat von DW-27

Hallo Zusammen,

unsere Kreuzfahrt startet am 02.05.2026 ab Hamburg. Mein Mann würde gerne am selben Tag mit der Bahn von Frankfurt nach Hamburg mit IC/ICE anreisen (ohne Umstieg). Mir persönlich ist es etwas unsicher mit der Deutschen Bahn am selben Tag anzureisen. Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen!

Ich fahre mittlerweile, wenn ich in Hamburg aufs Schiff möchte, auch nur noch am selben Tag. Hab aber nur ca. 2 Stunden Fahrzeit ab Kassel. Wenn man einen Zug wählt, der bis spätestens 11 Uhr in Hamburg ankommt, hat man ja immer noch einen Puffer von 5 Stunden. Da kann auch mal was kaputt gehen am Zug oder die Strecke kurzfristig gesperrt sein. Umsteigen müsst ihr ja nicht. Ihr werdet sehr wahrscheinlich auch nicht die einzigen Gäste im Zug sein, die aufs Schiff wollen. Die Bahn steht auch mit Aida in Verbindung. Vor Jahren gab es mal einen Fall, da wurde ein Tunnel kurzfristig gesperrt, da hat Aida Busse organisiert, um ihre Gäste abzuholen. Entspannt ankommen ist dann natürlich was anderes

• Alles zur AIDAnova

• Julimond21
    • 4. August 2025 um 16:51
    Zitat von Nordseefan

Tja, Schwimmwindel würde das Zauberwort heißen !

Muss nicht sein, vielleicht hat ja jemand reingek..... kann ja passieren in der Beachbar :trrink1:

• Julimond21
    • 4. August 2025 um 14:29

Okerpirat , ich kenne die Clubzeiten auch nicht, hab aber das Buch von Ernie Nölle gelesen, einem Aida Urgestein. Es muss sehr lustig gewesen sein und auch nicht immer ganz Jugendfrei, hätte mir auch Spaß gemacht damals. Als TUI an den Start gegangen ist, waren die Clubzeiten aber auch schon vorbei

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Julimond21
    • 4. August 2025 um 10:24
    Zitat von hammu

Es kommt sicherlich darauf an, welche(r) Gastkünstler bzw. welches Programm geboten wird.

Da wird so eine Burlesque-Show teurer und aufwändiger sein als ein singender Pianist.

Das könnte sein, würde auch erklären, warum das nur an zwei Abenden in der Woche angeboten wird. Die restlichen Abende sind dann evtl., wie gewohnt, kostenfrei. In zwei Wochen weiß ich mehr

• Julimond21
    • 3. August 2025 um 12:37
    Zitat von Ronny

Im Vergleich zu den gleichaltrigen Schiffen der TUI-Flotte fand ich die Balkonkabine bei AIDA schon sehr abgelebt und veraltet. Hier wäre eine Renovierung mal notwendig.

Die AIDAmar (Baujahr 2012) kann man eigentlich nur mit der Mein Schiff 3 (Baujahr 2014) vergleichen, und die wird im TUI Nachbarforum schon als abgeranzt beschrieben. Aber du hast recht, eine Renovierung der älteren Schiffe ist schon notwendig, erfolgt ja aber auch relativ zeitnah

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Julimond21
    • 3. August 2025 um 11:44

Ich fand die Abfahrtszeit 17 Uhr ab Hamburg zuletzt genial, die Fahrt durch die Elbe war toll, man konnte Cuxhaven noch im Hellen sehen

• Julimond21
    • 2. August 2025 um 20:21
    Zitat von Peggy1005

Da wir Tänzer und gerne Partymacher sind , kann ich diese Aussage überhaupt nicht teilen 😰ich weiß nicht auf welchem MS Schiff du unterwegs warst , aber um 22 Uhr wurden bei unseren Reisen noch nie irgendwelche Aktivitäten eingestellt . Im Gegenteil , da geht die Poolparty bis weit in die Nacht mit richtig Stimmung , schokobuffett oder ähnlichem , cooler Musik und lecker Getränken zum Thema passend wogegen bei Aida bei immer gleicher playlist schon um Mitternacht nur noch eine Handvoll Gäste auf dem pooldeck ist . Genau das selbe in der Disco auf MS , wogegen in der anytime maximal noch paar junge Leute abzappeln .Also was du da beschreibst , haben wir noch nie erlebt 😟

Fehlt nur noch der Champagner der in Strömen fließt. Ich war bisher zwar nur zwei Mal auf Mein Schiff, einmal alleine und einmal mit Familie, also was du da beschreibst, haben wir da nicht erlebt. Tote Hose war da.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      203
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      240
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      763
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      994
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™