das ist ja wirklich eine sehr schöne Route aps
Beiträge von Julimond21
-
-
Ich bin erstmals seit vielen Jahren mit "Gefolge" unterwegs. Zuerst meinte mein Sohn, dessen Freundin wegen zu erwartender Seekrankheit nie auf ein Schiff wollte, dass er eigentlich doch auch mal wieder aufs Schiffs will, okay hab ich gedacht, kann man mal TUI ausprobieren. Das hat dann meine Schwester mitbekommen, die immer schon mal aufs Schiff wollte, aber ihr Mann nicht, und wollte dann auch mit. Zuletzt hat sich dann die Freundin meines Sohnes entschieden tapfer gegen die Seekrankheit anzukämpfen und ist jetzt auch dabei. Ich habe eine Kabine für mich alleine gebucht und bin gespannt wie das so wird. Aber die Route ist schön.

-
svenfeld , da schließe ich mich Charlynn an, man hat die freie Wahl auf dem Schiff, Party, Ruhe oder was immer man will, wenn man alleine reist. Am ersten Seetag gibt es in der Regel einen Alleinreisendentreff, da könntest du hin gehen, beim Sport trifft man Leute , oder du machst mal eine Weinverkostung oder so was mit. Es wird einfach nicht langweilig.
-
Ich bin einfach zu ungeduldig…ich wäre bereit für ein paar neue Ausflüge in MyAida.

Stattdessen werden es eher weniger, zumindest in Singapur sind meiner Meinung nach welche verschwunden.
In der Tat Julia80 , auch der von mir gebuchte Ausflug am 1. Tag ist fort. Der stand zwar noch in der Reiseplanung, aber mit dem Zusatz "nicht buchbar" und nicht, wie bei den ausgebuchten Ausflügen " derzeit nicht buchbar". Das Selbe auf Langkawi (fahre bis Dubai), man muss tatsächlich immer wieder in MyAida schauen
-
-
da hast du recht aps, aber ich buche meistens sehr viel vorab und das übersteigt dann das frühere Bordguthaben. Ich wollte damit ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass für mich persönlich das neue System passt.
-
Frühstück kann ich verstehen, aber das Bordguthaben kann man doch locker wieder reinholen, außer man bucht gar nichts vorab. Wobei das Frühstück zuletzt, so wie man es hier lesen konnte und ich es auch selbst auch mitbekommen habe, auch nicht mehr so exklusiv war mit z.B. über 300 Goldies an Bord, wie bei meiner letzten Reise
-
Wieso sollten 90% sagen, dass sie es sch**** finden. Ich wäre nach meiner letzten Reise nach dem alten System jetzt auch Goldig, bin aber durchaus zufrieden mit dem was jetzt Smile bietet, ist ja immerhin was. TUI und Phoenix bieten da gar nichts
-
-
Wir haben noch 10 Tage bis zur Reise und würden gerne von einer Innenkabine auf eine Balkonkabine upgraden. Wie kulant ist AIDA in dem Fall? Eigentlich ist eine Umbuchung ja nur bis 60 Tage vorher möglich!
Gar nicht, evtl. kannst du an Bord versuchen umzubuchen
-
na so einfach ist das auch nicht immer Ika , da sind dann auch mal Plätze besetzt, wo dann niemand erscheint. Das entscheidet dann in der Regel die Dame des Tisches
-
Wieso denn nicht Apfelfrau , ich habe auch schon einige Male in Reisethreads geschrieben, dass ich alleine unterwegs bin und ob evtl. noch andere Alleinreisende unterwegs sind. Die Resonanz war = 0. Also habe ich es dann hier nicht mehr gemacht. Vielleicht ist es ja anders wenn man einen Thread nur für Alleinreisende aufmacht.
-
Das ist eigentlich das erste was ich mache, nach der Buchung...so weit es geht für alle Tage ein Bedienrestaurant zu buchen, auf den Schiffen wo es geht. Bisher hatte ich immer nette Nachbarn, aber ich brauche beim Essen auch nicht unbedingt Unterhaltung. Viel schlimmer finde ich es in den Buffetrestaurants immer irgend etwas bei sich haben zu müssen, Buch, Jacke, Tasche oder sonst was um kenntlich zu machen, dass der Platz besetzt ist.
-
-
Die Rücktour fällt in den Sommerplan 25 .. das dauert noch bis der veröffentlicht wird…🤷♀️
Die Rücktour in 2024 von Shanghai nach Singapur war in jedem Fall im Mai 2022 buchbar, da hab ich gebucht. Vielleicht kommt da Zeitnah noch was
-
Ich war bisher 2 mal auf Jost van Dyke zum White Bay, ein mal in 2017 und dieses Jahr im Februar. Beide Ausflüge über Aida gebucht. Der Katamaran zur Insel fährt direkt neben dem Schiff los. In 2017 wurden wir direkt am Strand rausgelassen, dieses Jahr wurden wir noch ein kurzes Stück mit dem Bus zum Strand gefahren. Die privaten Boote durften offensichtlich auch nicht mehr direkt am Strand anlegen, die haben alle etwas weiter draußen geankert, fand ich im Gegensatz zu 2017 sehr angenehm. Bei beiden Ausflügen war für Aida ein Strandabschnitt mit kostenlosen Liegen reserviert und es gab noch einen Getränkegutschein. Wer sich woanders ein Plätzchen suchen wollte, konnte das natürlich machen. Soooo lang ist der Strand jetzt auch nicht. Ob der Strand an sich überlaufen ist, hängt davon ab, wie viele Kreuzfahrtschiffe noch an dem Tag im Hafen sind. Ich persönlich würde nicht versuchen individuell dort hin zu kommen, es sei denn man hat so eine Möglichkeit wie MANU_ELA
-
-
-
-
Es geht auch gar nicht um Remidemi. Es geht um die Möglichkeiten, die ein grosses Schiff bietet. Ich habe das auch erst zu schätzen gelernt, also die Reisen länger wurden und gerade die Restaurants mehr Abwechslung boten. Da ist auf den Sphynxen einfach zu wenig los, für meinen Geschmack. Und bei Seetagen kann ich es nur auf Deck 5 überleben bzw auf meinem Balkon, aber dafür habe ich keine Kreuzfahrt gebucht.
so geht es mir derzeit auch. Bis Corona bin ich fast ausschließlich mit den kleineren Schiffen gefahren, in 2021 und 2022 nur mit den größeren, davon in 2022 zwei Wochen mit der Nova. Das Schiff hat mir ganz ausgesprochen gut gefallen, vor allen Dingen die Möglichkeit in den Bedienrestaurants ohne Zuzahlung zu essen. Überlaufen fand ich es auf dem Schiff nicht obwohl eine Woche meiner Reise in der Ferienzeit war, man hat ja genug Möglichkeiten dem Trubel aus dem Weg zu gehen und wenn man Unterhaltung haben möchte, wird ja jede Menge geboten.
Dann war ich Anfang dieses Jahres für 44 Tage auf der Bella und das Gefühl "Willkommen zu Hause" wollte sich erst mal nicht einstellen. Die Reise an sich hat mir sehr gut gefallen, hat ja alles gepasst. Wetter sehr gut, überwiegend Ententeich, bis auf A Coruna konnten alle Häfen anlaufen werden. Nur mit den Buffet-Restaurants kann ich mich nicht mehr wirklich anfreunden. Lange Schlangen schon 30 Minuten vor Restaurantöffnung, im Restaurant teilweise ein Hauen und ein Stechen, dass sogar der Kapitän in einer extra Durchsage die gute Kinderstube angemahnt hat. Viele Ausweichmöglichkeiten gibt es ja auf den kleineren Schiffen ohne Zuzahlung nicht. Almhütte (Brauhaus) und auf der Bella die Pizzeria. Ich möchte im Urlaub in Ruhe essen und mich nicht anstellen und dauernd anrempeln lassen. Von den anderen Unarten im Buffet-Restaurant mal ganz abgesehen. Kann natürlich sein, dass es bei dieser Reise auch etwas extrem war.
Nächstes Jahr steht dann noch mal eine Reise mit der Bella über 36 Tage an, aber längere Reisen mit den kleineren Schiffen werde ich wohl zukünftig nicht mehr buchen, es sei denn, man verändert etwas am Restaurant-Konzept.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de