1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Spielzeugtester

Beiträge von Spielzeugtester

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • A-ROSA es geht endlich wieder los

• Spielzeugtester
    • 20. August 2020 um 12:05

Wir hatten uns im Anschluss an unsere Reise auf der Brava ja per Mail noch an

A-rosa gewandt über die Zustände an Bord.

Kam nun heute ne Antwort, o‘ton das die Mitarbeiter ja schließlich alle freiwillig ihren Job machen würden und auch selbstverständlich ihre tariflichen Arbeitszeiten einhalten würden 😂😂😂

Na dann bin ich aber beruhigt das es keine Zwangsarbeiter sind. 🙈🙄

• AIDAcosma: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.05.2021 bis 15.05.2021 (Samstag, 8. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 15. Mai 2021, 00:00)

• Spielzeugtester
    • 19. August 2020 um 16:06

Prassat

Jo das war uns auch bewusst, entweder hätten wir die Tour denn trotzdem gemacht oder halt vorher noch umgebucht.

War ja ne premium Suite Buchung von daher wäre das ja gegangen.

Ach naja, lassen wir uns mal überraschen ☺️

• AIDAcosma: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.05.2021 bis 15.05.2021 (Samstag, 8. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 15. Mai 2021, 00:00)

• Spielzeugtester
    • 19. August 2020 um 14:46

Ich bin da ja auch ehrlich, wir hatten es im Dezember 19 gebucht in der Hoffnung das es sowieso nicht klappt rechtzeitig und es dann auch wieder die 50% auf die nächste Buchung gibt.

Mittlerweile ist’s mir echt völlig egal, und wenn Aida und anbieten würde jetzt kostenlos zu stornieren würde ich’s auch sofort machen.

Wir haben für dies und nächstes Jahr noch 5 Reisen offen die einen komplett blockieren in jeglicher Planung um nun was anderes zu machen.

• Spielzeugtester
    • 19. August 2020 um 13:33

Ich glaub nicht das da großartig was kommen wird, denn wo soll das ganze Geld dafür denn herkommen?

auch wenn´s alles nut Gutscheine oder BGH sind, das wird ja immer mehr und ist irgendwann nicht mehr finanzierbar.

ich wäre mit einer zeitigen Absage zufrieden, Geld zurück und danke schön für nix.

• AIDAcruises erwägt Staatskredit

• Spielzeugtester
    • 19. August 2020 um 12:25

Fehlt hier auch schon wieder die Hälfte? :wiegeil:

• Spielzeugtester
    • 19. August 2020 um 12:01
    Zitat von det@oceanbar

Welche Zinsen? Und 2.Frage: wie soll "AIDA Cruises - German Branch of Costa Crociere S.p.A." insolvent werden, solange es die Mutter und die Oma gibt? Und Costa braucht AIDA als Vermarkter und Betreiber seiner Schiffe.

naja du kannst doch Tochtergesellschaften innerhalb einer Holding dann in die Insolvenz schicken, das ja nun kein Hindernis.

und wozu braucht Costa Aida momentan als Vermarkter?

Wenn nix fährt dann brauch ich nix zum vermarkten :titanic:

• Spielzeugtester
    • 18. August 2020 um 22:47
    Zitat von Cap Hornier

Z.B. auch an der Beibringung von Sicherheiten.

Und ein tragbares zukunftsfähiges Konzept

• Spielzeugtester
    • 18. August 2020 um 14:27
    Zitat von Fichtenmoped

Und das weißt Du 100%?

Was weiß ich 100%?

Guck dir doch die Bilanzen an im Bundesanzeiger, da sieht man dich die Gewinnvorträge die vor sich her geschoben werden. 🤷🏻‍♂️

Und das Rating ist für so ein Unternehmen halt besser als für jede Firma mit Gewinnabführungen innerhalb einer Holding.

Das wird dadurch nur für die Mutter (Carnival) besser aber nicht für die ausgelutschten Töchter.

• Spielzeugtester
    • 18. August 2020 um 13:35
    Zitat von Wolfgang

Wenn es AIDA nicht mehr gibt, brauchen wir auch nicht mehr viele Reisebüros.

Wolfgang

Dann müssen die Reisebüros sich vielleicht mal bisschen anders aufstellen und das Portfolio erweitern um unter diesen ja nun nicht mehr ganz neuen Corona Umständen weiter zu überleben.

Das man sich nicht von einem Produkt oder Lieferanten abhängig machen sollte das hat man irgendwann ja auch schon mal im bwl Studium oder der Schule beiläufig mitgenommen.

Die Menschen die in Urlaub wollen sind doch trotzdem da, das Reisebüro hat diese Kunden doch und kann dann Alternativen anbieten und nicht nur reisen umbuchen, zu Gutscheinen raten um zu hoffen das irgendwann wieder alles von alleine läuft so wie bisher auch.

Die Zeiten werden vorbei sein.

• Spielzeugtester
    • 18. August 2020 um 13:28
    Zitat von Seesack007

zum Thema Staatshilfe vllt noch einige Anmerkungen (dann soll für mich erst mal Schluß sein):

EIn paar Veranstalter bleiben übrig, aber weniger als bisher werden es sein, die Zahl der Schiffe wird sich merklich reduzueren, das Preisgefüge sich wohl ändern, und da fällt mir ein: Phoenix als Deutscher Veranstalter hat nach meinen Informationen keine Staatshilfe beantragt, aber lt GGF Johannes Zurnieden (kürzlich im TV zu sehen) nach Kredit bei der Bank nachgefragt, und den wird er im Bedarfsfall wohl auch bekommen; die Firma gilt als grundsolide...es geht vllt auch anders

Bei Phönix verblieben die Gewinne ja auch in der Firma und wurden nicht über die Holding entzogen wie bei vielen anderen.

So hat man halt auch paar Rücklagen und ist auch für Banken ein soliderer Partner als verschachtelte Konstruktionen.

• Spielzeugtester
    • 18. August 2020 um 12:45

Man darf ja nun auch nicht vergessen das halt momentan die Pflicht zur Insolvenz Anmeldung ausgesetzt ist.

Zahlungsunfähig ist ja das eine aber es gibt halt auch den Punkt der Überschuldung.

Dieser ist halt recht schnell gegeben wenn ich keine wirklichen Vermögen oder Anlagen in der Bilanz habe und die Kredite dann für laufende Mietverträge durch die Schiffe eigentlich komplett verpuffen.

Und das die KF Branche gute Zukunftsperspektiven hat würde ich momentan mal komplett bestreiten denn es gibt doch in absehbarer Zeit überhaupt gar keine Perspektive für die nächsten Monate um Erträge zu erwirtschaften.

• Spielzeugtester
    • 17. August 2020 um 23:13
    Zitat von Enigma1902

Die hat man doch schon durch den Kauf erbracht. 🤷‍♂️

Der Kauf fand ja überwiegend an der Börse statt und nicht direkt beim Emittenten.

Insofern landet da von dem Geld nix.

Ich meine das halt weil ich da eher bereit zu wäre als Firmen mit Steuergeldern zu retten.

Bevor man dann einen Totalverlust hat wäre es ja dann eine theoretische Möglichkeit Nachschüsse von den Aktionären zu bekommen.

• Spielzeugtester
    • 17. August 2020 um 21:32
    Zitat von Anja1

Ich verstehe nicht, warum man in einem Forum für Kreuzfahrten-Fans immer wieder versuchen muss, Kunden zu verunsichern. Marode - Insolvenz - Kreditaufnahme alles wird in einen Topf geworfen, wem hilft das? Vielleicht einem Wettbewerber, der dann die Preise erhöhen kann, weil er einen höheren Marktanteil bekommt. Dann zahlt Ihr einen höheren Preis. Meist hier nicht so gewünscht. Ja, der Tourismus-Branche geht es nicht gut. Die Fallzahlen steigen, ein neuer Lockdown könnte kommen. Jeder kann einen eigenen Beitrag dazu leisten, dass die Fallzahlen nicht steigen. Und niemand wird gezwungen zu verreisen.

Sowas nennt man halt die Realität, wem nützt es denn sich hier lediglich vorzugaukeln das alles so toll war und weiter gehen muss?

Gut Corona wurde hier schon abgeschafft, nun sollen aber auch noch alle durch die rosa Brille gucken und die Realität komplett verdrängen?

Sorry aber den Ansatz versteh ich grade wirklich nicht.

• Spielzeugtester
    • 17. August 2020 um 21:02
    Zitat von sarasota

Naja, ich bin mir absolut sicher, dass an die Zusage eines Kredites entsprechende Bedingungen geknüpft sein würden.

Ein Problem hätte ich mit einem staatlichen Zuschuss, mit einem Kredit für eine wieder aufboomende Tourismussparte aber nicht.

Dafür braucht man aber die Zukunftsperspektive und die ist im Moment halt 0,0 gegeben.

Und so wie ich das verstanden hatte wurden ja auch schon Landes Kredite nicht gewehrt, vermutlich auch weil die Auflagen dafür in diesem Konstrukt so nicht erfüllbar sind.

Wo wäre denn das Problem wenn Aida nun insolvent gehen würde?

Dann würde jemand externes als Insolvenzverwalter CEO und kann vieles auf den Prüfstand stellen und wenn es wieder möglich ist die Firma unter besseren Bedingungen ggf. wieder an den Start bringen.

Die Schiffe gehören doch sowieso Costa, insofern geht doch überhaupt nix verloren dadurch.

• Spielzeugtester
    • 17. August 2020 um 20:04
    Zitat von Apfelfrau

Meine Frage war ganz allgemein gestellt, nämlich - ich zitiere:

"Haben denn die ganzen Landmitarbeiter auch italienische Arbeitsverträge?"

Als Antwort bekomme ich von dir hier nun (sorry für den Ausdruck - aber der passt einfach) so eine hingerotzte halbseidene Antwort mit einer versteckten vorwurfsvollen Gegenfrage.

Aber stimmt, du hast es ja geschrieben: ist deine persönliche Meinung.

Warum wird hier über "ungelegte Eier" geredet?

Oder hat AIDA nun tatsächlich Staatshilfen beantragt?

(Und falls ja - haben/werden die beantragten Staatshilfen auch gewährt?)

Alles anzeigen

Welche ganzen Landarbeiter meinst du denn?

Das Reisebüro in Rostock hat deutsche aber alles andere was mit dem Schiff dann zu tuen hat italienische soweit ich weiß.

Ob nun Reisebüro oder Vertriebsbude, es ist halt nix mit Substanz oder Zukunft im Moment.

• MSC Grandiosa

• Spielzeugtester
    • 17. August 2020 um 17:07
    Zitat von Escape

Mich kribbelts auch.... Engelchen und Teufelchen wieder. ;)

Na looos, trau dich 🎉

• Spielzeugtester
    • 17. August 2020 um 13:14
    Zitat von Fichtenmoped

Bevor hier Diskussionen aufkommen, warum AIDA wegen Tochter eines U.S.-Unternehmens und Steueroasen: bitte mal weiter denken, die Alternative zum Kredit (der zurückgezahlt werden muss) wäre eine Insolvenz. Und die hätte weit höhere Kosten als die 500 Millionen Euro.

1. da wird für teuer Geld (knapp 800 Millionen Euro) ein Schiff bei der Meyerwerft gebaut, was dann erstmal nicht übernommen wird

2. der Reisesicherungsschein ist nur bis 110Millionen Euro je Versicherer (bei AIDA die Hanse Merkur) und Jahr begrenzt. Den Rest muss die Staatskasse auffüllen, weil die EU vorschreibt, dass die Kundengelder bei Pauschalreisen zu 100% abgesichert sein müssen. Bei einem Umsatz von 2 Milliarden Euro im Jahr 2019 kann man sich vorstellen, dass es da eine erhebliche Lücke gibt. Schon bei Thomas Cook reichten die 110 Millionen Euro nur für 17,5% der Ansprüche...

https://www.test.de/Pleite-von-Tho…Bund-5521892-0/

Ja nun denkt man weiter und kommt zu dem Ergebnis das es trotzdem keinen Sinn macht so lange von Aida Gelder weiter abfließen ins Ausland.

Die Schiffsbauten sind über Bürgschaften eh gedeckt, also das Argument zieht nicht.

Und für KFW Gelder muss halt auch die zukünftige Rentabilität nachgewiesen werden und diese ist schlichtweg nicht vorhanden.

Also wäre es wirklich ein Unding einem Reisebüro ohne Perspektive und ohne jegliche Sicherheiten , denn nix anderes ist AC, einen Kredit zu gewähren.

Sollen sie halt in Italien, England, den USA oder Panama mal nachfragen ob’s da was gibt. ✌🏻

• MSC Grandiosa

• Spielzeugtester
    • 17. August 2020 um 13:03
    Zitat von Escape

Wieviele jetzt genau drauf sind, weiß ich nicht.

Aber nach den Bildern zu schließen echt wenig. :thumbsup:Also den Yachtclub braucht es wohl vorerst nicht. :whistling:

Also auf so einem großen Schiff hat man glaube ich diese Woche sehr viel Platz. Ok, allerdings gibt es ja jetzt noch mal 3 Zustiegshäfen. Mal sehen ob es noch voller wird.

https://www.facebook.com/msccruisesfanc…121742701231342

https://www.facebook.com/msccruisesfanc…121744214564524

https://www.facebook.com/msccruisesfanc…121742851231327

Alles anzeigen

Den YC braucht man immer

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Spielzeugtester
    • 17. August 2020 um 12:34
    Zitat von Patric

Also, das Essen ist o.k.. Die Stärke bei Arosa ist ja normalerweise das Buffet. Sie machen aus der Situation aber das Beste.

Was ich nicht verstehe ist wie man sowas immer wieder noch mit Corona (darf man das hier schreiben ?) entschuldigt um sie würden sich ja bemühen und das beste draus machen.

Wenn ich das innerhalb mittlerweile 6/7 Wochen die nun wieder gefahren wird nicht hinbekomme eine vernünftige Qualität abzuliefern dann fragt man sich langsam ob sie das überhaupt interessiert was der Kunde für Beschwerden hat?

Das möchte ich mal sehen was in nem Restaurant oder einem normalen Hotel los wäre, da würden viele die Rechnung gar nicht bezahlen wollen....

aber hey ist ja schließlich ne Schiff und scheinbar muss man deswegen nun demütig und denkbar sein für teures Geld sowas vorgesetzt zu bekommen?

• MSC Grandiosa

• Spielzeugtester
    • 16. August 2020 um 20:40

Auch wieder wahr 😂😂

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook