1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

• Avita61
    • 13. November 2022 um 13:50
    Zitat von Detlef Hahn

Wenn ich schon lese, dass ich für die Saudis ein Visum benötige, welches über 100 Euronen kostet, dann nein, danke. Das Visum für Indien hat mir schon genügt. Und viel anders als die Emirate wird Saudi Arabien auch nicht sein. :meinung:

Das stimmt so nicht. Ich habe für das Visum ca 30 Euro bezahlt. Und das auch nur, weil der Euro so schlecht da steht, das Visum kostet ca 30 Dollar, was jetzt in etwa gleich ist.

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Avita61
    • 13. November 2022 um 12:47

Ich habe es bei Aida nicht weit geschafft, weil ich bei der ersten Club Umstellung meilentechnisch ziemlich abgestürzt bin. Das war mir aber damals nicht wichtig, denn die Reisen hatte ich nicht wegen der Clubleistungen gebucht. Der Grund waren die Routen, die mich damals noch gereizt hatten. Nun hat aber Aida ganz viele der damals noch existierenden speziellen Routen eingestampft und ich habe mich umorientiert, zu KF Gesellschaften, die mir routentechnisch mehr bieten und davon gibt es einige.

Ich bin mittlerweile in verschiedenen Treueprogrammen drin, am weitesten bin ich bei der MSC, aber ich buche die Reisen bei der MSC auch nicht nur deswegen, damit ich mehr Meilen bekomme, sondern weil mir die Auswahl der Routen (jetzt auch noch mit Explora Reisen), mehr zusagt. Wobei die 5%, die ich immer und auf alle Reisen bei der MSC bekomme, schon sehr nett sind. Und das Bedienfrühstück mit schöner Karte ist kostenlos dabei.

Ob sich wirklich so viele wegen der verringerten Clubleistungen von Aida verabschieden, das bezweifle ich. Diese Kommentare gab es in den letzten Jahren immer wieder, immer wenn was bei Aida schief gelaufen ist. Und dann wurde doch wieder Aida gebucht. Das weiss auch Aida ganz genau.....

• Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

• Avita61
    • 12. November 2022 um 20:54
    Zitat von MS-Fahrer

Das würde mich auch mal interessieren. Das Land reizt mich sehr

Ich habe für Dezember gebucht. Die Reise MUSS gut werden, denn die Vorbereitungen mit Visaanträgen sind schon heftig....ich melde mich anschliessend mit Eindrücken.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Avita61
    • 11. November 2022 um 13:43
    Zitat von Vielfahrer

Das stimmt, wobei man vllt trotzdem sagt, dass man ein „neueres“ Schiff vor Ort wegen des Wettbewerbs braucht. Alternativ könnte ja auch die Stella den Orient übernehmen (ist noch die modernste shinx) und die prima geht nach Mauritius und Madagaskar?

Also Kombi "schöne Tour+hässliches Schiff"? :gruebel:

• Norwegian Prima

• Avita61
    • 10. November 2022 um 15:28
    Zitat von Escape

Wo fährt die denn überhaupt? Die gleiche Runde wie die Prima dieses Jahr?

Viva fährt bis Mitte November im Östlichen Mittelmeer. Verschiedene Touren mit Griechenland, Kroatien, Slowenien, Türkei etc. Auch mal rüber ins WMM, aber hauptsächlich im ÖMM. Prima fährt Nordland Touren.

• Bar Harbor / USA

• Avita61
    • 10. November 2022 um 15:21

Ich hätte auf meiner diesjährigen TA mit der QM2 auch Bar Harbor anlaufen sollen. Die Reise habe ich kurzfristig auf 2023 umgebucht und im Routenverlauf steht jetzt Newport anstatt Bar Harbor. Das hat mich gewundert, aber da ich Bar Harbor schon mehrfach besucht habe, war mir das egal. Jetzt ist aber zumindest der Hintergrund klar. Newport ist aber auch sehenswert.....

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 9. November 2022 um 20:10
    Zitat von aps

Abwarten aber eine Gedanke werde ich nicht los:

Ob ich mal mit eine Geisha eine Tasse Tee trinken kann :lol1:

(so ein Aida Ausflug würde ich sofort sogar 2 mal buchen)

Es gibt Landreisen nach Japan, die heissen tatsächlich Geisha Reisen, ohne dass nur Geishas im Fokus stehen. Genauso eine Landreise ist bei mir ganz weit oben als Ersatz für die u.U. nicht stattfindende Kreuzfahrt. Und dann noch eine KF mit Japan und Südkorea im Anschluss.....mal sehen ob ich das Land der aufgehenden Sonne bereits in 2024 genauer kennenlernen werde....

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 9. November 2022 um 14:01
    Zitat von Apfelfrau

Wäre ich sofort dabei!

Wahrscheinlich nicht nur Du....ich frage mich sowieso wie lange Aida noch mit Australien warten will, andere KF Gesellschaften haben es schon lange wieder ins Programm aufgenommen. Das wäre sicher eine Alternative zur Reise Richtung Ostasien, die einigen Gästen zusagen würde. Die "Abspringer" der Asien Tour würden sich mit den Neubuchern der Australien Reise sicher die Waage halten. :meinung:

• Avita61
    • 9. November 2022 um 13:42

Mir wäre "früher" auch lieber als "später". Die Transreise vom Orient Richtung Asien ist am 30.10.23. Falls die ins Wasser fällt, wird es vermutlich im Juni/Juli die Info für die Gäste geben, dann wissen wir Bescheid, weil Asien als Gebiet komplett wegfallen würde. Das wäre informationstechnisch sicherlich best case.

Es kann aber auch sein, dass Asien im Programm bleibt, allerdings nur Südostasien, also Thailand, Vietnam etc. Die Weihnachtsreise hat allerdings Hongkong und Taiwan im Programm, eine Änderung dieser Reise wäre dann vermutlich im September an der Tagesordnung.

So oder so, ich glaube wir sind spätestens im September klüger, passt ja auch zu meiner früheren Einschätzung Sommer 2023. Oder die Wasserurlaubsdetektive finden noch eher raus, was Aida plant.....

Was ich mir als Reisealternative vorstellen könnte (nicht unbedingt für mich aber vielleicht für andere), dass man nicht Richtung China fährt, sondern Richtung Australien und zurück. Das wäre mal eine kreative Lösung für die Asia-Transreisen und ich könnte mir vorstellen, dass einige das mitmachen würden. Aber ob Aida so planen würde, das ist die grosse Frage.....

• Avita61
    • 9. November 2022 um 12:44
    Zitat von JonPhi

Solange tui weiterhin der festen Überzeugung ist in 3 Monaten nach China zu fahren, spricht gegen diese Tour in 16 Monaten erstmal nix.

In drei Monaten wird es noch keinen Krieg im Südchinesischen Meer geben, von daher ist eine Durchführung der TUI Reisen leicht möglich. Was in 16 Monaten ist, weiss man heute nicht. Ich bin da ganz bei Schnitzelking , dass es nicht gut aussieht.

Es ist auch nicht so, dass man so eine Reise kurzfristig -seitens Aida- planen oder absagen kann. Wenn ich auch noch die Rostocker Strategie betrachte, möglichst kein Risiko einzugehen (siehe Spitzbergen diesen Sommer), dann bestärkt mich das noch weiter im Glauben, dass das leider nichts wird......

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Avita61
    • 8. November 2022 um 14:49

Ich als Alleinreisende finde die Kabine gar nicht schlecht designt, wesentlich schöner als die Aida Schlauch-Einzelkabinen. Das Bett direkt unter dem Fenster ist total gemütlich und sieht auch breiter aus, als die komische Cosma Schlafcouch. Ich denke es ist mindestens 1m wenn nicht 1,20 breit. Ich tippe auch auf eine Kabinenbreite von 2,50, denn das Schränkchen ist m.E. keine 75cm breit.

8 Quadratmeter ist allerdings seeehr klein. Da bietet sogar die MSC mit den wirklich nicht ansprechenden Einzel-Innenkabinen viel mehr Platz, nämlich ca 12 Quadratmeter. Aber wenn die Kabine für mitreisende Teenager geplant ist, dann ist es völlig ausreichend. :meinung:

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 8. November 2022 um 13:10

Vasco Da Gama geht auf Weltreise. 183 Tage Tour ab Lissabon, mit vielen -zumindest mir- nicht so bekannten Häfen und einigen Overnights in verschiedenen Orten (z.B. 3 Tage Kapstadt), sowie vielen Anläufen in Südostasien, Australien, Neuseeland und Südsee. Die Amerikas und der Ferne Osten fehlen, aber ansonsten ist das eine superschöne Reise (und diese Küsten kann man auch mit anderen Schiffen entdecken....). Alleinreisendenaufschlag bei ca 15%.

https://www.nicko-cruises.de/weltreise

• Avita61
    • 4. November 2022 um 11:04
    Zitat von Schnitzelking

So wie ich das sehe, ist kein Visa notwendig. Hongkong, Japan, Taipeh ist 90 Tage visumfrei und in China gibt es für Kreuzfahrtreisende die in Shanghai einreisen eine Ausnahmegenehmigung.

Das war vor Covid so, mit der speziellen Visa Regelung für China. Nicht nur Shanghai sondern auch Peking und nicht nur für Kreuzfahrten sondern allgemein. China wollte sich für Touristen öffnen. Auf der Touristikmesse München gab es damals einen riesengroßen China Stand mit allen möglichen Reiseangeboten.

Seit der Pandemie ist China komplett geschlossen und betreibt auch eine allgemeine Abschottungspolitik. Insofern bleibt es abzuwarten, ob diese 144 Stundenregelung, die ich auch selber noch in 2019 benutzt hatte, wieder kommt. Es wäre wunderbar, aber....bin da nicht mehr so euphorisch wie noch am Jahresanfang.....

Ich warte auch ab und gucke nach Alternativen. Z.B. Japan Umrundung mit einer anderen KF Gesellschaft oder auch eine große Japan Landreise. Die Jahreszeit wäre perfekt für Kirschblütenfest. :blumen:

• Weltreise 2024 - fast ohne Südsee

• Avita61
    • 2. November 2022 um 19:08
    Zitat von Escape

ALLE VIER ECKEN. EINE WIRKLICH EPISCHE REISE.
    DIE ULTIMATIVE WELTKREUZFAHRT

Die epischste Weltkreuzfahrt, die es je gab, beginnt im Dezember 2023 – wir stellen vor: die Ultimate World Cruise℠ an Bord der Serenade of the Seas®. Verbinden Sie sich mit gleichgesinnten Entdeckern auf einem einmaligen 274-tägigen Abenteuer auf allen sieben Kontinenten. Entdecken Sie über 150 Reiseziele in mehr als 60 Ländern, und erkunden Sie 11 Weltwunder – vom Taj Mahal in Indien bis hin zur Christus-Statue über Rio de Janeiro. Dies ist die Weltreise aller Weltreisen – nur mit Royal Caribbean®. Sie können sich Ihr Abenteuer aussuchen – oder auf der Ultimate World Cruise alle erleben.

https://www.royalcaribbean.com/ultimate-world-cruise/

Leider auch mit ganz wenig Südsee :lachzwink: ....und kein Afrika dabei. Umroutungen sind schon vorprogrammiert, denn Odessa und SPB werden auch in 2024 nicht gehen......ich sag ja, so eine Weltreise kann eigentlich nie komplett sein. :meinung:

• Avita61
    • 2. November 2022 um 19:02
    Zitat von AIDAHugo

Ich habe noch keine vergleichbare Route gefunden, die alle oder annähernd alle Inseln der aktuellen Weltreise im einer Tour anfährt.

So hat auch deine genannte HAL Tour weniger Inseln auf der Route.

Das ist für HAL insofern richtig, dass z.B. Fidji und Neukaledonien nicht angelaufen werden, dafür gibt es mehrere Anläufe auf Hawaii, die Aida derzeit nicht anlaufen darf/will/kann. Auf Routen von Ponant oder Silversea werden wieder andere Südsee Inseln angelaufen, als bei HAL und Aida. Irgendwas fehlt halt immer, der Pazifik ist riesig.

Und leider ist das (noch) nicht meine HAL Tour, aber was nicht ist, kann ja noch werden. :lachzwink: So eine Reise von San Diego nach Sydney würde mir extrem gut gefallen. :sdafuer: Ich werde das mal beobachten. :matrose:

• Avita61
    • 2. November 2022 um 17:40

Wer in die Südsee will, sollte sich sowieso nicht an Aida orientieren, es gibt dafür andere Kreuzfahrtgesellschaften. Z.B.HAL, die nächstes Jahr von San Diego nach Sydney fährt, dann auch HL mit MS Europa, Princess Cruises, Ponant oder auch Aranui 5, um nur einige zu nennen. Wenn man Südseekreuzfahrt in die Suchmaschine eingibt, kommt eine Menge ganz toller Touren, allerdings auf nicht-Aida Schiffen.

• Avita61
    • 31. Oktober 2022 um 11:48

Ich bin mittlerweile skeptischer über das tatsächliche Zustandekommen der Reise, als ich es bei der Buchung war.....zum Einen wegen der immer noch sehr restriktiven Covid Politik der Chinesen, zum Anderen wegen der weltpolitischen Lage. Von bekannten in Hongkong lebenden Einheimischen hören wir, dass China weiter aufrüstet und ganz offiziell sagt, bis 2027 will man die Fähigkeit haben Taiwan, wenn nötig militärisch, einzunehmen. Das kann man auch in der Presse lesen. Ob in Anbetracht dieser Aussichten das Südchinesiche Meer ein sicheres Fahrgebiet ist, da habe ich so meine Zweifel.....

Wir können nur abwarten, da wird sich Aida vermutlich im Sommer 2023 äußern, was geht und was nicht. Bis dahin mache ich gar nichts als Reisevorbereitung. :meinung:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Avita61
    • 15. August 2022 um 16:16
    Zitat von lukas.prima

hatten wir auf Prima/Perla auch schon gehabt vor Corona .. war ein Buffet aufgebaut wie in den anderen.

Nur nicht so ne große Auswahl.

Da war es dann auch immer schön leer und meistens bis 11 Uhr oder so

und an Seetagen dann Frühshoppen :)

Merke: Frühshoppen macht die Dame, wenn sie frühmorgens in den Schuhladen geht, um die neuesten High Heels abzugreifen. Während dessen macht der dazugehörige Herr einen Frühschoppen im Wirtshaus seiner Wahl, bei Bier und Brezn...... :hunger: :trrink1:

(Sorry, dass es Dich getroffen hat, lukas.prima , aber dieser Tippfehler ist wie Bord und Board.....da MUSS man eingreifen...)

• MSC Abendshows

• Avita61
    • 14. August 2022 um 22:15

Ich war im März auf der Grandiosa und alle Abendshows waren kostenlos. Es kann sein, dass diese von Dir genannten als Ersatzshows für Cirque du Soleil etabliert wurden, das müsste aber jemand bestätigen, der in letzter Zeit gefahren ist.

• Alles zur Mein Schiff

• Avita61
    • 11. August 2022 um 23:54
    Zitat von Escape

Ja, ich weiß jetzt alles zum Pool. :thumbsup:

Vielen Dank für die Antworten und die schönen Bilder. :foto: :schwimmen:

Hier werden Sie geholfen.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Last Minute Deal & neue Sommer-Kombis im Mittelmeer

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 13:46
  • Kalimèra, Mein Schiff: Griechenland in Sicht!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 11:20
  • AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook