Da bin ich gar nicht so sicher. Wenn man ein mal einen Bestandskunden vergrault, ist es schwerer diesen wieder zu bekommen.
Neukunden werden doch bei allen Möglichen Firmen mit irgendwas besonderes gelockt.
Das sehe ich genauso. Die Stammkunden kommen höchstens dann wieder, wenn es woanders überhaupt nicht stimmt. Im Falle von Kreuzfahrten kann man erstmal andere Reedereien ausprobieren, ob die deutschsprachigen TUI, Nicko, Phoenix, Plantours oder internationale wie MSC, NCL, RCCL etc. und dann sehen, was passt. Wenn man tatsächlich jetzt mal "cruise shopping" macht, um zu entscheiden wo man sich wohlfühlt, dann dauert das schon eine gewisse Zeit, bis man wieder bei Aida aufschlägt. Wenn überhaupt.
Es ist halt ein sehr umkämpfter Markt und da hätte ich von der Reederei schon erwartet (wenn sie schon keine neuen Routen anbieten), dass sie ihre treuen Kunden halten wollen.....aber dass dem nicht so ist, zeigen die heutigen Angebote: 7 Tage Orient ab 299.......ein Neukunden-Lockangebot par excellence....wer da nicht zuschlägt ![]()