Beiträge von Avita61
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Manchmal sind gerade die nicht so begehrten Ausflüge die Guten, denn wenn eine Gruppe kleiner ist, kann der Guide oft flexibler reagieren

Genau das habe ich -Achtung off topic!- bei der letzten Reise mit der MSC gehabt. 13 MSC Busse sind nach Petra in Jordanien gefahren.....und nur 2 nach Wadi Rum. Wir hatten mega Spass mit Jeeps in der Wüste, die anderen haben sich die Hacken abgelaufen um Petra zu sehen und natürlich waren auf allen Fotos irgendwelche Menschen zu sehen, meistens sehr viele....das ist nicht meine Vorstellung von Ausflug.

-
Alles dürfte aber noch nicht dabei sein oder sind die Kofferanhänger und der Reiseplan schon dabei? Also ich hab auch schon den Reiseführer und die Vorab-Reiseinformationen bekommen, die anderen genannten Dinge aber noch nicht.
Nein, diese Unterlagen sind nicht dabei, ich habe auch nicht mehr als Du. Aber da ich so einen Reiseführer noch nie hatte, war ich sehr überrascht.
Und was die Ausflüge betrifft, da habe ich wohl nicht die attraktiveren ausgesucht
, denn der eine oder andere den ich gebucht hatte, ist noch buchbar....man kann es eben nicht verallgemeinern, was attraktiv ist.
Ich brauche z.B. nicht in jedem afrikanischen Hafen eine Safari, ich habe eine gebucht und ansonsten andere Ausflugsmöglichkeiten. Wenn ich auf Safari will, dann buche ich eine Reise IN Afrika und nicht an Afrika vorbei.....Ich will eine bunte Reise, von jedem etwas und das habe ich mir durch Buchungen gleich am Anfang gesichert. Nur der Ausflug mit Stone Town auf Sansibar ist mir durch die Lappen gegangen, aber so ist es halt, habe eine schöne Alternative gefunden. Wirklich ein bunter Strauss verschiedener Ausflüge. Bin glücklich darüber.

-
-
-
Ich frage mich gerade, warum das für dich schlimm ist. Ist doch deren Problem, wenn sie Stunden sinnlos in der Gegend rumstehen. Wie fra83 schreibt, war es ja anscheinend in den Restaurants nicht problematisch. Und auch diese Adiletten-Diskussion verstehe ich nicht. Wenn jemand sich damit wohlfühlt, ist das seine Sache. Mir wurde hier schon vorgeworfen, wir wären overdressed für AIDA. Soll doch jeder machen, wie er will. Das sind doch alles nur Äußerlichkeiten.
Na ja. Bin zwar nicht dabei (werde es auch nicht sein), aber mit Adiletten am Heiligen Abend, egal ob mit oder ohne weisse Socken, sorry, aber das GEHT GAR NICHT.
Das kann man in seiner eigenen Bude machen, aber etwas Rücksicht auf Mitfahrer erwarte ich auch.
, bin auch wieder weg. 
-
-
Auch im Norden gibt es Abwechslung. Nur weil das aktuell weniger Angeboten wird, heißt ja nicht, dass es diese nicht gibt.
Du könntest bei der Metropolentour auch Abwechslung reinbringen: Dover, cherbourg, Amsterdam um mal drei naheliegende Ziele zu nennen. Antwerpen ist auch ein Hafen, den man öfter anlaufen kann, so auch Tilbury. Da gibt es durchaus Mittel und Wege. Aida hat sich in letzter Zeit nur auf immer gleiche 0815 Routen festgefahren. Aber ich sags dir wie es ist: Statt blaue Reisen fahre ich lieber zum x-ten Mal die selbe Route, da ich dann die Wahl habe zwischen einem Schiffstag oder gemütlich spazieren gehen, bummeln, was in der Umgebung anschauen, etc.
Natürlich gibt es auch im Norden Abwechslung, aber Tatsache ist, dass die Ostsee ohne SPB wesentlich weniger attraktiv ist und dann auch schlechter gebucht wird. Warum UK nicht mehr angefahren wird, ist mir auch ein Rätsel. Da könnte man viel mehr draus machen. Wenn Norwegen im Herbst, warum nicht Grossbritannien und Irland im Herbst? Ich bin auch bei dir wenn es um blaue Reisen geht, das wäre für mich auch nichts, weil ich weder Scooter fahren will, noch irgendwelche abenteuerlichen Rutschen ausprobieren will....ich würde allerdings nicht x-mal die gleiche Route fahren, dann setze ich mich lieber in mein Auto/Bahn/Bus und erkunde Deutschland oder Europa im Landesinneren.

Ich sag es aber nochmal, man muss seine eigene Meinung ausklammern und versuchen die Situation objektiv zu betrachten, aus dem Blick eines bisher unerfahrenen Kreuzfahrers. Der weiss doch gar nicht wie so eine Kreuzfahrt aussieht, wieviel es in den Häfen zu sehen gibt, er will vielleicht nur Spass haben und Scooter und Rutschen ausprobieren?
Und damit ist es für mich auch
, es gibt wie immer und überall verschiedene Ansichten auf das Thema. Wir werden sehen, wie es weitergeht. Ob ich 2040 allerdings noch dabei bin, das weiss ich nicht.... 
-
Bei Carnival muss man das immer Konzernübergreifend sehen. Da werden Schiffe innerhalb des Konzerns verkauft, oder auch verschrottet. AIDA fährt wie der ganze Konzern mit schlechter Auslastung. Wollen wir hoffen, das keine falschen Entscheidungen in den USA getroffen werden, die das Deutsche Kreuzfahrt Publikum, nur eingeschränkt mitträgt.
Ist die Auslastung auch bei den anderen Carnival Töchtern schlecht? Wir lesen hier im Forum über die Schiffe, wo das deutsche Publikum viel mitfährt, also Aida und z.T. Costa. Aber Princess, Cunard und andere, wie sieht es da aus?
Übrigens finde ich Seetage nicht immer schlecht. Wir hatten im Roten Meer zwei davon und das war echt nötig, nach den anstrengenden Ausflügen im arabischen Raum. Im Mittelmeer brauche ich das nicht, da ich überall schon mehrfach war, bin ich meistens nur individuell unterwegs und "chille" lieber im entsprechenden Hafen. Aber das ist natürlich sehr individuell und hier off topic.

Ich würde aber noch gern zum deutschen Kreuzfahrtpublikum was sagen. Hier im Forum sind viele Gäste dabei, die schon lange mit Schiffen unterwegs sind und deswegen Erfahrung, eigene Meinung und Erwartung haben. Ich würde das Forum allerdings nicht als einen Spiegel der Gästestruktur sehen und deswegen die Meinung vertreten, alles was hier gewünscht wird, ist so auf die Allgemeinheit zu übertragen.

-
Vergnügunsdampfer: Dazu braucht es keine mehrtägige Kreuzfahrten. Aida stationiert einige Schiffe als Hotelschiffe im Hamburger Hafen. Fährt dann als Partyschiff rund um Helgoland und zurück nach Hamburg. Eine schöne neue Zukunft.
Bevor man die Schiffe verschrotten muss, weil sowieso keine oder nur wenige Gäste kommen, wäre das sicher eine spritsparende Alternative und die Möglichkeit Geld zu verdienen.......aber ja, ich weiss was Du meinst. Aber ist das so unwahrscheinlich für die Zukunft? Ich denke nicht.
-
Bis 2040 ist ja noch eine sehr lange Zeit,da kann sich noch sehr viel bei den Planungen ändern
Wie sagt man immer so treffend
Pläne sind dazu da ,daß sie wieder geändert werden
Das stimmt, aber wenn Du das Ursprungsinterview aus dem Jahr 2020 liest, dann erkennst Du wie falsch Herr Thamm mit einigen Erwartungen lag, vor allem bezüglich des Neuanfangs nach der Pandemie. Er sprach ja auch noch von einem neuen AidA Schiff nach Cosma, das 2023 in Dienst gestellt werden soll, was wie wir alle wissen, nicht passieren wird.
Die lange Pandemie hat das Geschäft unerwarteterweise komplett durcheinandergewirbelt und die anschliessende wirtschaftliche Lage, die Inflation, der immer noch und wer weiss wie lange anhaltende Krieg noch mehr. Die Energieumstellung wegen der Klimakrise kommt noch on top; es wird alles nur noch teurer und teurer.
Wenn die Pläne geändert werden müssen -und davon gehe ich auch aus-, wird das eher ins Negative gehen als dass es besser wird. Schau Dir die Lage von Costa Crociere an, wo habe ich das kürzlich gelesen, dass die mit halbleeren Schiffen fahren, Schiffe sogar ausser Dienst stellen und es stand auch dort, dass das nicht mehr lange gut gehen kann für die Firma Costa. Aida hat vermutlich einen grösseren Markt als Costa, aber die Umstände sind insgesamt für die Branche nicht gerade gut. Zum Leidwesen aller, die diese Art zu reisen so lieben.
-
Ich denke man muss hier immer auch differenzieren. Die Amis haben sicherlich andere Prior als die Deutschen, da kann ich mir das Schiff ist das Ziel schon vorstellen.
Ich bin mir sicher, man wird da nicht vollkommen blind handeln und schon wissen, dass man so in Deutschland nicht so gut verfahren kann.
Die Frage wird aber auch sein, wie die ganze ökonomische Situation in Deutschland aussehen wird, ob die Reiselust von vor der Pandemie bleibt oder ob die Leute einfach weil sie weniger Geld haben, anders mit ihrem Urlaub umgehen und überhaupt weniger verreisen.
Zum anderen kommt dazu, dass man hierzulande vorsichtiger ist und weniger Risiko auf sich nimmt, siehe auch die derzeit laufenden Kreuzfahrten, die ab Deutschland wesentlich besser laufen als ab Häfen, wo man hinfliegen muss.
Wenn diese Tendenz so bleibt (und die Frage ist, wer das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt richtig vorhersagen kann), dann kann es schon sein, dass das Schiff als Ziel auch hierzulande mehr an Wichtigkeit bekommt. Denn ab deutschen Häfen kommt man in relativ begrenzte Gebiete und wenn man Norwegen 5mal gesehen hat, dann wird es schon schwierig mit anderen Fahrten....also entweder längere (und teurere) Kreuzfahrten ab Deutschland oder mit dem Flieger (auch teuer geworden) oder dann eben ein Schiff als Vergnügunsdampfer, bei dem die Strecke nicht so bedeutend ist. Ich würde das absolut nicht mehr ausschliessen, auch für deutsche Gäste nicht.

-
-
Natürlich ist das alles Nostalgie und ich mache mir auch keine Hoffnungen, dass es so kommt, aber ein wenig Träumen und Fantasieren darf ja wohl sein

Und wenn doch, dann wäre das ein echter Glücksgewinn wie 6 Richtige im Lotto

Du meinst, es ist jetzt sowieso die Zeit der Wünsche?

-
Es gibt nicht nur die "neuen" Kreuzfahrer mit kleinen Kindern, es gibt auch viele alte Kreuzfahrer oder Neulinge, die eben nicht das Schiff mit dem ganzen "Rummel" an Bord suchen, sondern die Route buchen.
Und die Jagd nach Schnäppchen sehe ich nur bei einigen Reedereien, wie AIDA, NCL oder MSC. Die von dir angesprochenen (und auch die von mir erwähnten) Reedereien haben mehr oder weniger Fixpreise.
Ich sehe zumindest hier im Forum nicht so viele Neulinge, die die Route buchen....sonst wäre die Auslastung der Prima auf der Metropolenroute nicht die beste von allen Aida Schiffen. Es wäre sicherlich interessant zu wissen, wieviele Menschen im höheren Alter als Neulinge auf ein Kreuzfahrtschiff gehen und den Rummel nicht suchen. Als Neuling weiss man doch gar nicht was man sucht und was man bekommt.
Aber da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz, weil der Club Gedanke von damals den Neulingen nicht geläufig ist und ob der überhaupt greifen würde, weiss man nicht, das war vor 25 Jahren neu und in, aber jetzt? Wenn Clubschiffe Erfolg haben sollten, dann nur mit den erfahrenen Aida Stammgästen, so zumindest meine Gedanken.Hier OT: Schnäppchenjagd bei NCL kannst Du komplett vergessen. Das ist die Reederei, die ihre Preise bis fast zuletzt hoch hält. Eigene Erfahrung.

-
Und deshalb noch ein kleines Tochterunternehmen. Aida Classics wäre ein passender Name. Das es dafür einen Kundenkreis gibt, zeigen ja die von Dir genannten kleinen Kreuzfahrtgesellschaften mit ihren kleinen Schiffen. Für ein Aida Classic Konzept gäbe es sicher genug Passagiere, die gerne wieder das alte Clubkonzept leben würden, denn das bieten die anderen Gesellschaften nicht.
"Gäbe es sicher genug Passagiere" ist keine Aussage die auf einer Marktforschung beruht. Die Aida Fahrer von damals werden auch immer älter, können oder wollen vielleicht gar nicht mehr fahren (Gesundheit, Finanzen, Alter), der "Clubgedanke" der mit 30 oder 35 wichtig war, steht bei vielen gar nicht mehr im Vordergrund.
Im Moment gibt es für die deutschsprachigen Gäste Phoenix Reisen, Nicko und Plantours mit den kleinen Schiffen, zwar ohne Club, aber wie gesagt....und die Routen der drei genannten Gesellschaften sind schon erste Sahne, da müsste man erst genug Gäste finden, die eine vierte deutschsprachige KF Gesellschaft zum Erfolg führen. Das Investment in die neuen Schiffe noch nicht mal berücksichtigt.
Das ist leider reine Nostalgie, die hier im Faden herrscht, alles ehemalige Aura Fahrer (ich war 2005 auch auf dem kleinen Schiff). Aber rein nüchtern betrachtet?

Ich hoffe für diejenigen, die 2023 auf der Aura sind, dass sie zumindest nächstes Jahr noch fährt.

-
Also ich frag emich, warum Aida nicht ein kleines Tochterunternehmen gründet mit Namen Aida Classics. Man würde wieder so verfahren wie zu Beginn 1996 mit nur einem Schiff. Zwar diesmal nicht die cara sondern die aura, aber wieder mit Club und entsprechenden Routen. Klar wären die Preise da schon einen Tick höher als, aber wenn ich das alte Feeling wieder haben dürfte, wäre mir das egal.
Weil das in die Konzernstrategie vermutlich so gar nicht passt. Entweder will man den Massenmarkt bedienen oder man wird eine Reederei mit exclusiven kleinen Schiffen, wie Ponant, Silversea, oder auch Phoenix etc. Dass sich in einem Konzern beides findet, ist eigentlich selten, Beispiel MSC und Explora. Die starten jetzt den Testballon mit der Exclusiv Linie, mal sehen wie sich das verkauft. Und es ist nicht nur einen Tick teurer, sondern 2-3x so teuer wie die normalen Schiffe.
Dass Dir das alte Feeling wichtig wäre, kann ich mir vorstellen. Aber die neuen Kreuzfahrer haben sich an die Vergnügungsdampfer à la Nova und Cosma gewöhnt, meinst Du wirklich, die können noch was mit kleinen Schiffen anfangen? Zumal der Preis mittlerweile seeeeeehr wichtig zu sein scheint (wann kommt Vario, warum habe ich jetzt 50 Euro mehr für die Reise bezahlt, etc, liest man doch immer wieder).
Sag niemals nie. Aber an so etwas unter dem Carnival Schirm, auch wenn Aida alleine wäre, da glaube ich nicht daran.
-
Die Aura fährt doch jetzt mit 500-800 Passagieren, je nach Reise. Das KANN Carnival nicht gefallen. Ich für meinen Teil glaube schon, dass es die Aura treffen wird.....

-
-
Ich habe heuer auch ESTA über die offizielle Seite beantragt und es war absolut problemlos und schnell. Ich hoffe Dein Antrag geht durch, Flo on Tour . Hättest Du nicht schon während der Pandemie eine Reise mit USA gehabt? Ein einmal vergebenes ESTA konnte man nach Ablauf auch verlängern, bisher zumindest.