1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Aurea

• Avita61
    • 1. März 2023 um 20:10
    Zitat von babsge

Vielen Dank für Eure Antworten - alles klar! Das heisst ich hab ein festes Restaurant mit fester Zeit - und wenn ich das nicht möchte kann ich immer noch ins Buffetrestaurant oder mit Aufpreis in ein Spezialitätenrestaurant! Das ist schon eine gute Alternative finde ich.

Ich dachte man kann in die verschiedenen Restaurants, die dann alle anderes Essen haben, ähnlich wie Mein Schiff zB

lg

b

So ist es. Und wenn Du z.B. eine frühe Tischzeit hast und dann am späteren Abend wieder Hunger verspürst, kannst Du auch noch spätabends in das Buffetrestaurant gehen. Die haben bis mindestens 22h das Buffet offen und dann ab 22.30-24h die sogenannten Abend Snacks, also wieder Pizza, Burger&Co. Es findet sich immer was.....

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Avita61
    • 1. März 2023 um 19:57

Das scheint im Moment irgendwie der Trend zu sein, dass man grosse Schiffe mit weniger Kabinen baut. Ich bin im Oktober auf der Norwegian Prima, sie ist auch gross, hat aber nur knapp 3100 Passagiere als maximale Belegung. Das finde ich eine gute Entwicklung. :sdafuer:

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 1. März 2023 um 19:43

Hallo ihr Traumreisegäste....die Reise ist nun vorbei, auch die Verlängerer dürften das kalte Mitteleuropa mittlerweile erreicht haben. Wie war es? Was habt ihr erlebt, wie war es auf dem Schiff, auf den Inseln und überhaupt? Ich bin wirklich neugierig. :jump: Her mit den Erlebnissen. :sbitte:

• Norwegian Encore: Repo - Panama Canal (SEA/MIA) | 21 Nächte | 29.10.2023 bis 19.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00 - Sonntag, 19. November 2023, 00:00)

• Avita61
    • 1. März 2023 um 19:40

Mal sehen, noch ist es mit der Reise nicht so weit. Die Oktober Runde ist natürlich auch deswegen interessant, weil man dann in Miami noch einen Badeurlaub anschliessen kann. :schwimmen:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 1. März 2023 um 19:38
    Zitat von el-capitano

Die werden ja aber nicht weniger, wenn das Thema verschoben wird. Zudem darf ja gerne auch hier weiter zum Thema diskutiert werden :thumbsup:

Klar, ich meinte nur, weil Du sagtest, man kann nicht sehen wieviele User die Beiträge gelesen haben.....das kann man aber über Zugriffe schon erkennen. :serledigt:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 1. März 2023 um 19:31

el-capitano , ich glaube der User bezieht sich auf die Zugriffe auf das Thema, das kann man ja sehen, wieviele andere User das Thema angeklickt haben.

• Aurea

• Avita61
    • 1. März 2023 um 19:28
    Zitat von babsge

Hallo,

wir liebäugeln gerade mit einer MSC MIttelmeer Kreuzfahrt und sind MSC-Neulinge.

Wir haben überlegt das Aurea Paket zu nehmen, primär wegen der freien Tischzeiten, den extra Aurea-Restaurants und dem exklusiven Poolbereich. Nun ist aber gerade bei Aurea nur noch eine Kabine direkt beim Lift frei - die wollen wir nicht weils da meist laut ist,

Nun ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt oder nicht das Geld in Spezialitätenrestaurants besser investiert ist?

Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

Und zu den Tischzeiten habe ich auch noch eine Frage, wie ist das, ich gebe einmal an dass ich die späte Tischzeit möchte und kann dann zu der Zeit in jedes der Restaurants (außer Spez.) gehen? Gibts die Tischzeiten auch in den Buffetrestaurants? Die haben doch 20 Stunden am Tag offen? Und bekommt man wenn man zu zweit unterwegs ist einen Tisch mit anderen Gästen zugewiesen oder gibts auch genügend Zweiertische?

Freue mich über Erfahrungen,

lg

Barbara

Alles anzeigen

Ich hatte noch nie Aurea, kann also dazu nichts sagen.

Wenn Du eine Tischzeit hast, ist damit auch ein Bedienrestaurant verbunden, das steht dann auf Deiner Bordkarte. Soweit mir aber bekannt ist, sind die Menüs in allen Bedienrestaurants gleich, es ist also letztendlich egal in welchem man "tafelt". Die Einrichtung der Restaurants ist halt verschieden.

Es gibt bei der MSC meiner Erfahrung nach nicht so viele Zweiertische, meistens sind das so 6-8er Tische und man wird dann dazugesetzt, fast immer nur mit gleichsprachigen Gästen (also bei Dir dann Deutsch). Man kann sich aber auch umsetzen lassen, wenn es einem nicht passt, das habe ich auch schon erlebt, auch dass die Gäste dann lieber Zweiertisch wollten, oder auch eine andere Essenszeit. Wenn es genügend Tischauswahl gibt, machen die das bei MSC alles möglich. :daumen:

In den Buffetrestaurants gibt es keine Tischzeiten in dem Sinne. Was aber sein kann ist dass es ab spätem Nachmittag, meistens so ab 15h, eine verkleinerte Auswahl an Essen gibt, weil manche Stationen schliessen. Dann ist das Buffetrestaurant nur auf einer Schiffsseite geöffnet, weil sie auf der anderen schon die Vorbereitungen für abends treffen, putzen etc. Es gibt aber immer Salate, Pizza, Grillstation, Desserts, meistens so bis 16.30-17h. Ab 18h wird wieder alles geöffnet. Und wenn man in der einen Stunde sehr hungrig ist, es gibt auf jedem Schiff so kleine Cafes, wo es dann kleine Sandwiches oder Wraps und Kuchen gibt. Ausserdem gibt es auch Zimmerservice mit einer ausreichenden Auswahl an Speisen, so dass man eigentlich wirklich 20 Stunden mit Essen versorgt wird. :hunger: :hunger:

• Norwegian Encore: Repo - Panama Canal (SEA/MIA) | 21 Nächte | 29.10.2023 bis 19.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00 - Sonntag, 19. November 2023, 00:00)

• Avita61
    • 1. März 2023 um 18:06

Ich hatte die Reise auch im :matrose: , aber letztendlich anders entschieden, auch wegen der Routenänderung. Aber irgendwann will ich so eine Tour schon machen, vielleicht sogar ab Florida nach Kalifornien, mit anschliessendem Urlaub in CA. :sdafuer:

Gute Reise, Donphillipo :abfahrt: :Boot1:

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 28. Februar 2023 um 08:48

Ich sag :sdanke: an AIDAharald für die Beantwortung meiner Fragen zu den Passagieren. Klingt mehr als positiv. :daumen: :daumen:

• Gourmet - Frühstück

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 23:24
    Zitat von heikevonkor

:sot:  :sironie:

Wieso? Die Bezahlung der Sauna mit Wellnessbereich ist doch auf allen Schiffen vereinheitlich und kostet gleich - auch wenn die Leistungen über die unterschiedlichen Schiffe von Aura bis Cosma sehr unterschiedlich sind

Da wo es keinen Sinn macht, wird vereinheitlicht und da wo es sinnvoll wäre zu vereinheitlichen, bleibt das Chaos. Auch eine Strategie :lol1: :sironie: :swarsnicht:

• Gourmet - Frühstück

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 18:16

Das arme Personal das sowieso schon viel zu tun hat....kostenlose Kaffeespezialität beim Gourmet Frühstück hängt von der Nähe des Kaffeeautomaten ab, Glas oder Flasche Wasser im AI Paket ist abhängig von dem Restaurant wo man bestellt..... die müssen den Gästen dauernd etwas erklären. :sdagegen: Da würde ich mir wirklich eine Vereinfachung und Vereinheitlichung über die verschiedenen Schiffe wünschen. :sdafuer: Aber warum einfach, wenn es kompliziert auch geht. :rolleyes:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 13:10

Ich hatte bei der MSC schon alles: früher die Spezialpakete, also Kaffee- und Wasserpaket, dann auch mal ohne Paket und eigentlich reicht mir auf normalen Fahrten das Easy Paket, man ist viel von Bord und trinkt viel auf Ausflügen. Jetzt habe ich aber eine Route mit vielen Seetagen und da wollte ich mir keine Grenzen auferlegen, also auf Easy Plus aufgebucht. Das Premium Extra brauche ich nicht, alles was ich so gern trinke ist im Easy Plus. Und wenn dann trotzdem mal ein Sonderwunsch kommt, kann man sich das an Bord auch gönnen. Ich finde die Preise ok und vom Durchblick her, was im Paket so drin ist und was nicht, passt mir das bei der MSC ganz gut. :sgenau:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 12:21
    Zitat von User123

Das ist aber Mutig, vor der eretsen Kreuzfahrt schon die nächste zu buchen.

Das habe ich mir auch gedacht.....

• MSC Getränke

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 12:16
    Zitat von Lia2

Hier meine ich speziell die (Flaschen)- biere (Sol, Desperados, Budweiser…) zu 6,50-7,00€+15% Servicecharge. Allerdings sind auch die Cocktailpreise teilweise sehr happig. Es gibt viele Cocktails für 14€.

Ein Bespiel: der white Russian kostet bei MSC rund 2€ mehr als bei AIDA und, wie gesagt, noch plus die Servichecharge.

Habe aber bereits verstanden, dass das an der „Internationalität“ von MSC liegt… :trrink1:

Mir kann es jetzt auch egal sein, wir haben ja jetzt das easy plus. Leider ist da wiederum kein Softeis drin.

Es gibt aber auch sehr viele Cocktails für 10 Euro oder weniger, zumindest habe ich das so auf meinen bisherigen MSC Kreuzfahrten erlebt. Ich hatte noch nie einen Cocktail für 14 Euro und ich war schon mehrfach auf der MSC.

Im Easy Plus sind die teueren Cocktails auch nicht drin, wenn du solche haben willst, musst du schon auf Premium Extra hochbuchen....

https://www.msccruises.de/an-bord/speisen-und-getraenke/getraenkepakete

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 12:11

Rein zufällig entdeckt....

„AidaMar“: Überraschende Bilanz nach vier Monaten Kreuzfahrt-Weltreise
    Das Kreuzfahrtschiff „AidaMar“ kommt bald im Heimathafen Hamburg an. Unser Reisender lobt die Mitpassagiere – und schmiedet neue Pläne.
    www.abendblatt.de
  • Triest / Anreise mit PKW

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 12:03
    Zitat von Andrea_und_Franz

Die Mein Schiff lag auch 2019 im Juni direkt in der Stadt ... ist also kein neuer Gast.

Wird vermutlich immer auf das Datum ankommen und wie viele KF Schiffe gleichzeitig im Hafen sind.

OK, danke, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass TUI erst seit kurzem von Triest fährt......

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 11:52

So war das.....

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 11:49
    Zitat von Andrea_und_Franz

Das wird so sein ... letztes Jahr lagen direkt in der Stadt die Mein Schiff und Costa (ich glaube die Luminosa).

Bei uns war es auch eine Costa und die MSC Splendida. Es kann sein, dass MS letztes Jahr als neuer Gast im Hafen den besseren Liegeplatz bekommen hat. :gruebel: Triest selbst ist auch sehr schön, es hat mich ein bisschen geärgert, dass ich nichts um die Reise rumgebaut hatte, aber das waren noch Corona Zeiten, da musste man froh sein, wenn es überhaupt geklappt hat. Ich hatte zumindest eine sehr kurze Anreise, aus dem kroatischen Kvarner. :hahaha:

Ich habe auch einige Parkplätze direkt vor den Schiffen gesehen, aber ich vermute, dass das nur Kurzzeitparker waren. Aus Triest würde ich immer wieder fahren, auch die Ausfahrt mit dem Schiff aus dem Hafen war ein Genuss.

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 11:25

Im Sommer 2021 lag die MSC Splendida direkt in der Stadt. Scheint unterschiedlich abzulaufen.

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 09:12

Ich lese den Blog aufmerksam mit und bin von dem Schiff richtig begeistert. :daumen: Das könnte was mit uns werden. :sdafuer:

AIDAharald , kannst Du ein bisschen zum Publikum an Bord sagen? Altersstruktur, gibt es Alleinreisende, sind Dir " Meckerer" aufgefallen? Liegenresevierer fahren anscheinend auch hier mit, die wird man wohl nie los... :sdagegen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      478
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      510
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      994
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™