1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 3. März 2023 um 19:34

Ich bin erschüttert, so etwas zu lesen. Da kommt man sich auf dem glitzernden Kreuzfahrtschiff komplett fehl am Platz vor......und da sieht man erst mit eigenen Augen, welche Armut auf dieser Welt immer noch herrscht und wie abgehoben unsere "Erste" Welt ist. Ähnliches habe ich schon von Familienmitgliedern gehört, die bei NGOs tätig sind und Afrika von eigenen langen Aufenthalten gut kennen und trotzdem bin ich aufs neue geschockt. ;( ;(

Ich würde gern auch was über das Schiffsleben hören, wie läuft es bei Phoenix, Kabinen, Mitreisende, Essen, Unterhaltung....was halt so dazugehört. Wenn der Koffer dann ausgepackt ist :sbitte:

• Vasco da Gama: Faszinierende Kulturschätze. Zwischen Istanbul und Marseille. | 10 Nächte | 12.04.2023 bis 22.04.2023 (Mittwoch, 12. April 2023, 00:00-Samstag, 22. April 2023, 00:00)

• Avita61
    • 3. März 2023 um 17:10
    Zitat von aps

Wenn ich meine Entscheidung für die Reise getroffen habe können wir gerne zusammen fahren

<3

Zweifelst Du noch? :frage1:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 18:49
    Zitat von Marry 123

Hallo Avita61

Ich schaue auch nach einer anderen Alternative und zur Zeit auch bei MSC.

Wenn ich einen Flug dazubuchen will , sind die meisten Flüge nur ab Frankfurt Berlin .

München ist auf der Route die ich gerne möchte nicht dabei.

Kann man da nachfragen oder ist das so dass man keine Flüge nach München bekommt.

Für mich ist das noch alles etwas unübersichtlich.

Hab bis jetzt Aida und Tui gebucht

Marry

Alles anzeigen

Man kann immer nachfragen, entweder durch das Reisebüro oder direkt bei MSC, wenn man über die Seite gebucht hat. Ich fliege z.B. demnächst ab München, bin auch schon in der Vergangenheit ab MUC geflogen, oder auch mit Zubringerflug von MUC die Reise ab Frankfurt angetreten.

Wir sind aber hier schwer OT, wenn Du mehr wissen willst, dann im MSC Faden. :serledigt: :serledigt:

• Cunard

• Avita61
    • 2. März 2023 um 18:46

Ich werde jetzt als erstes, wenn hoffentlich nichts dazwischen kommt, meine Transatlantik im Sommer auf der QM2 machen, das ist eine Reise von meiner persönlichen bucket list. Cunard ist bei mir ganz hoch in der Wertung, weil es zumindest auf der QM2 so eine klassische Atmosphäre hat, everything is so very British. Und das neue Schiff interessiert mich brennend, da habe ich auch schon die eine oder andere Fahrt ausgeguckt, aber jetzt sind nochmal so viele neue dazu gekommen, ich glaube ich muss meine Cunard Liste überarbeiten. :lol1:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 18:34
    Zitat von micki.mausi

Eigentlich finde ich es lustig, dass so viele darüber diskutieren ob aida sich das leisten kann oder nicht (nicht nur auf dich bezogen Avita61 ).

Denn augenscheinlich kann Aida sich das sehr gut leisten, sonst würden sie es nicht tun.

Es ist immer alles Angebot und Nachfrage und ich glaube die Großen können das erstmal ganz gut einschätzen was sie wie verkaufen. Und falls sie sich verschätzen gibt es die Reisen später günstiger.

Das persönliche Empfinden, dass einem Leistungen nicht reichen, man unzufrieden ist, der Preis einem selber zu hoch ist das mag alles sein. Aber es gibt eben genug Leute die buchen und die es anders sehen.

Du hast schon irgendwo recht, denn gebucht wird trotzdem der vielen Beschwerden hier.

Die Frage ist allerdings, ob die Schiffe genügend ausgelastet sind, um wirtschaftlich zu fahren, denn es geht nicht nur um die laufenden Kosten, sondern auch um Tilgung der vorhandenen Riesenkredite von Carnival. Ich bin sicher, dass auch das in der Preisentwicklung eine grosse Rolle spielt. Carnival hat viel fremdes Kapital aufnehmen müssen, etliche Schiffe verkauft bzw verschrottet und kein neues Schiff ist in Sicht, zumindest bei Aida nicht. Sie können sich die Neubauten schlichtweg nicht leisten und die Gäste werden so lange mit gefühlt erhöhten Preisen überzogen, bis sie -vielleicht- woanders buchen. Aber auch dafür wird es sicher entsprechende Analysen bei Aida geben und wie Du sagst, es wird dann vermutlich gegengesteuert, wie auch immer.

Abschliessend, ich sage es nochmal, egal wo man letztendlich bucht, die Kreuzfahrten bieten auf jeden Fall eine Menge für das Geld, auch wenn einiges kostenbedingt nicht mehr geht. Für micht passt das Preis-Leistungsverhältniss immer noch. Dass ich nicht mehr mit Aida fahren will, hat nichts mit den Preisen zu tun, das Gesamtpaket ist einfach nicht mehr meins, das habe ich versucht zu erklären. :meinung: :sclosed:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 15:37
    Zitat von gerdi83

Den Ansatz finde ich mega spannend. Wie ordnest Du denn die Preisentwicklung ein, ohne ein Produkt mit seinen Konkurrenten zu vergleichen? Das interessiert mich mega. Da würde ich gerne mehr zu erfahren.

Natürlich muss man das Produkt mit der Konkurrenz vergleichen, soweit eben möglich. Aida ist weitgehend mit TC, Costa und MSC vergleichbar, weil es alles Massenreedereien sind. Vielleicht kann man noch den einen oder anderen Amerikaner dazurechnen, aber diese spielen auf dem deutschen Markt nur eine geringe Rolle. Ein Vergleich mit z.B. Cunard, der verbietet sich von selbst.

Wenn ich also bei den 4 bleibe, dann vergleiche ich das Angebot für mich selbst, also zunächst Routen, dann Schiffe und was es auf den Schiffen gibt: Essen, Getränke, Unterhaltung, Ausflüge, Atmosphäre, Service, Publikum um bei den grossen Punkten zu bleiben.

Dieser Vergleich ist bei mir nur bei Aida und MSC möglich, da ich die anderen nicht kenne. Und da ist für MICH die MSC mittlerweile weit vorn, weil mir dieses Gesamtpaket dort besser gefällt. Es sind nicht alle Punkte besser, z.B. sind die Ausflüge bei MSC meistens teuer, aber alles andere ist für meinen Geschmack einfach besser. Wenn da auch noch ein besserer Preis kommt, dann ist die Entscheidung klar. Wobei ich nicht nach dem Preis entscheide (es sei denn es gibt massive Unterschiede), sondern nach dem Gesamtpaket.

Das war nicht immer so, vor Jahren war MSC überhaupt nicht im Spiel, bin nur mit Aida und mit Amerikanern gefahren. Bis ich dann vor 5 Jahren diese schöne 14tägige Karibiktour gemacht hatte, die damals niemand sonst so im Programm hatte und da war es um mich geschehen. Man kann mich also durchaus mit speziellen Routen locken, deswegen eben auch noch mal Aida mit der Asien Tour..... :lol1:

Wenn man sich auf die Preisentwicklung konzentriert, dann muss ich sagen, sehe ich bei der MSC keine grossen Preissprünge, jedenfalls nicht auf Reisen, die ich vielleicht machen würde. Auch der Catch of the week diese Woche, ist genau meine Tour, wäre für mich nicht günstiger, rein aus dem Grund, dass es keine Flüge im Preis gibt und meine Kabinenkategorie ausgebucht ist. Allerdings werden wohl die Getränkepakete teurer, aber da sie häufig in der kleinsten Version mit im KF Preis sind, ist das dann auch relativ. Ich kann auch nicht erkennen, dass es Qualitätsabfall von 2018 bis jetzt gegeben hat (ein Thema das hier für grossen Aida Unmut sorgt), auf den Schiffen ist es so wie immer. Entweder man mag es dort, sieht vielleicht über das eine oder andere südländische hinweg oder eben nicht.....

• Cunard

• Avita61
    • 2. März 2023 um 15:01

Cunard geht im Januar 2025 mit der neuen Queen Anne ab Hamburg auf Weltreise.

Andere Schiffe fahren viele unterschiedliche Touren um Australien und Neuseeland herum. Ausserdem wird jetzt auch Südamerika angefahren, eine 78tägige Reise von Southhampton Richtung Karibik, dann die atlantische Küste Südamerikas runter, die pazifische hoch und durch den Panamakanal zurück nach Europa. Was für eine Traumreise.... :slove:

Cunard unveils Alaska 2024 and winter 2025 collection | Travel Weekly
    Programme features more than 130 itineraries to 159 destinations
    travelweekly.co.uk
  • Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 14:31
    Zitat von gerdi83

Also mein Fazit nach meinem zweiten MSC Urlaub Anfang des Jahres ist das gleiche, wie schon nach meinem ersten: Für den aufgerufenen Preis kann man das machen, aber mit AIDA ist das einfach nit vergleichbar.

Von daher glaube ich, dass AIDA es sich auch "leisten" kann, die Preise aufzurufen, denn das Gesamtpaket ist meiner Meinung nach deutlich besser.

So unterschiedlich sind die Meinungen. Mich bringt nichts mehr auf ein Aida Schiff, nur noch die bereits gebuchte Asien Reise und das war es. MSC bietet mir wesentlich mehr für das Geld und deswegen bin ich der Meinung, dass sich Aida das eben nicht leisten kann so viel teurer zu sein, denn das Gesamtpaket liegt im Auge des Betrachters, je nach dem was man gern mag. Der eine macht einen MSC Urlaub und sagt, da bleibe ich jetzt dabei und der andere halt nicht.

Zumindest für dich ist das dann klar, dass du in Zukunft lieber sparen sollst um mit Aida zu fahren.

Aber das ist nun mal kein Vergleichsthread MSC gegen Aida, insofern sollte das Thema somit auch erledigt sein. :serledigt:

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 2. März 2023 um 13:30

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt.....erholt Euch von den Reisestrapazen und dann berichtet bitte :sbitte: :sdanke:

• Avita61
    • 2. März 2023 um 13:23
    Zitat von Cami

Achso, von mir natürlich auch noch weiterhin gute Besserung. :blumen:

Das ist mein persönlicher Alptraum wenn man so kurz vor dem Urlaub krank wird. :erschrecken:

Schön ist das sicher nicht, aber ich sage immer, nichts passiert ohne Grund.....siehe auch meinen obigen Post.

Im Übrigen war das für mich jetzt das dritte Mal, dass eine Phoenix Reise nicht geklappt hat, ich glaube das Universum will mir sagen, dass ich es bei Phoenix nicht weiter versuchen soll, weil das irgendwie nicht zu mir passt. :lol1:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 13:03
    Zitat von Charlynn

Und man wacht fast jeden Tag in einer anderen Umgebung auf und kann neues oder auch schon bekanntes liebgewonnens Terrain erkunden :thumbsup:

Genau so. Stellt euch mal vor, man macht eine Reise mit Familie, mit dem Auto von Hamburg los, entlang der norwegischen Küste, in Mittelklasse Hotels (3-4 Sterne), von Bergen über Geiranger und Alesund nach Trondheim und zurück, hat Essen und Trinken zur Auswahl, jeden Abend ist :gitarre: angesagt und dann noch die Rückreise ....ich möchte nicht wissen, wieviel das erst kosten würde!!

Ich möchte bitte nichts relativieren, natürlich sind die Preise nicht billig, aber das Verhältnis Preis zu Leistung ist bei meisten Schiffen immer noch so gut, dass man wirklich nicht immer meckern sollte. :meinung:

Genug Werbung für Kreuzfahrten gemacht. :sclosed:

• Avita61
    • 2. März 2023 um 12:55
    Zitat von Seeschwalbe

Hallo @Avita61

Nach einer anstrenden Rückreise von 22 Std. (zum Glück ohne Jetlag) sind auch wir nun wieder zu Hause.

Sehr gerne möchte ich von dieser sehr einzigartigen Reise berichten, aber ich bitte dich noch um etwas Geduld, ich muss mich noch etwas sortieren. Nur erstmal soviel: die Reise war eine große Bereicherung und hat mir wiedereinmal neue Horizonte eröffnet, wie so oft auf Reisen. Aber wir sind uns auch einig, dass wir diese Tour so nicht noch einmal fahren würden.

Aber wie geht es dir und deiner Hand? Und hast du es schon einigermaßen überwunden, dass du so brutal ausgebremst wurdest?

LG und weiterhin gute Besserung

Oh, da freue ich mich schon drauf :daumen: MIr geht es schon viel besser, kann die Hand auch ein bisschen benutzen, z.B. schreibe ich wieder beidhändig und ich fahre Ende März mit der MSC auf die Transreise von Dubai. Der Arzt meinte, das geht in Ordnung. :abfahrt:

Ich habe es überwunden und wie in einem der Threads geschrieben, im nachhinein ist das alles so gekommen, wie es kommen musste....ich hatte ein paar Tage nach dem Unfall und der OP einen Wasserschaden im Keller, der bei einer mehrwöchigen Abwesenheit unbemerkt geblieben wäre =O =O Ich darf gar nicht daran denken, was ich heute tun würde.....wahrscheinlich verzweifeln ob des Swimming Pools im Keller......also alles gut bei mir. :sgenau:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 12:49
    Zitat von hirschi

Wir haben für unsere am Sonntag startende Reise mit der Bella im August Vario gebucht. Kurze Zeit später gab es die Reise nur noch im Premium . Ich schließe daraus das die Nachfrage da ist. So ist es doch auch seitens Aida verständlich hier über den Preis Angebot und Nachfrage zu regeln .

Wenn ich im Vergleich dazu die Hotelpreise in Deutschland, Übernachtung mit Frühstück für € 200,00 ++, heranziehe ist das nicht überteuert. Hier reden wir von Vollpension .

Nicht nur Vollpension. Da ist auch Unterhaltung dabei, Theater, Musik, egal ob es einem gefällt oder nicht, aber das sind zusätzliche Aktivitäten, die an Land auch Geld kosten würden. Wo gibt es denn sonst ein abendliches Programm, wo man so viel verschiedenes auswählen kann, als auf einem Kreuzfahrtschiff? An Land kann man ins Theater oder in die Bar oder zum Tanzen.....und wenn man wirklich alles drei an einem Abend geniessen will, ist man auch einen dreistelligen Betrag los, nur für Unterhaltung. Das wird vielmals leider vergessen.

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 12:45

So ist es, es muss für einen selbst richtig sein, egal ob es teuer oder eher preiswert ist. In 2021 bin ich mit der MSC Splendida in der Adria gewesen, das waren irgendwie 799 oder 899 Euro für die eine Woche in der Balkonkabine allein. Das war natürlich ein mega Schnäppchen, es war ja noch Corona Zeit. Ich habe aber auch die dreiwöchige Aida Reise nach Asien gebucht, in der Premium Balkonkabine, die kostet mich um ein vielfaches mehr. Aber ich will die Reise machen, ich kann sie bezahlen und ich freue mich darauf, egal ob sie so teuer ist. Ich hoffe nur, dass die auch stattfindet. :abfahrt:

Es wird alles teurer. Das Katzenfutter, der Strompreis, die Flugpreise und dann eben auch die Schiffe. Jetzt darf man nur nicht anfangen in D-Mark umzurechnen, dann wird man seines Lebens nicht mehr froh :lol1: :lol1:

P.S. Ich habe bei den Flügen nach Kanada schon auch die Preise verglichen und dann Flüge gebucht, die preislich gut waren, es waren dann aber keine Direktflüge, sondern mit einem Umstieg. Damit spart man häufig eine Menge Geld und kann trotzdem Business fliegen. Ist aber OT hier.

:serledigt: :serledigt:

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Avita61
    • 2. März 2023 um 12:23
    Zitat von Sepp285

Das mag sein - wir allerdings würden so ein Produkt gerne ausprobieren. In diesem Thread sind ja auch nur durch Hinweise/Äußerungen darauf gekommen, dass die Mein Schiff 8 mit anderem Konzept betrieben werden soll und womöglich auch ganz anders heißen wird. Geht der Weg zu noch mehr exklusiven Bereichen, finden das einige sicher super, andere wie wir dann eben nicht.

Ich glaube "ausprobieren" ist das Stichwort. Das beinhaltet eine 50% Chance, dass es euch nicht gefällt und ihr weiter Aida fahren wollt. Als wir damals MSC "ausprobiert" haben, haben wir gesagt, nie wieder, weil uns das Gewohnte bei Aida so gefehlt hat. Ich denke, dass sehr viele Aida Fahrer, vor allem wenn es deutschsprachige Familien sind, auf den Aida Schiffen am glücklichsten sind und etwas anderes schon mal gar nicht auf sich zukommen lassen wollen. Es gäbe ja auch genug andere amerikanische oder internationale Reedereien, die Fun Schiffe fahren, auch europäische Routen, aber da hört man wenig über Erfahrungen deutscher Reisender. Denen fehlt auch das Aida Feeling....

Nur um ein Schiff auszuprobieren und dann vielleicht doch nein dazu zu sagen, da würde sich das andere Konzept für TC nicht lohnen, so wie ich oben ausgeführt habe. :meinung:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 2. März 2023 um 12:16
    Zitat von Elbblick

Wenn Du Enkelkinder hast und die Osterferien genau die 15 Tage Karibik Kreuzfahrt abdecken. Was schon selten genug ist. Dann buchst Du bei entsprechenden Budgets, oder bleibst zu Hause. Tochter mit Mann und den Kindern, freuen sich riesig, das Sie eingeladen sind und Oma u. Opa freuen sich auf den Familien Urlaub.

Das sind für immer bleibende Erinnerungen, die mit keinem Geld dieser Welt aufzuwiegen sind. Man kann doch nichts mitnehmen. Ich bin auch jemand, der gerne für die Familie zahlt. :loveyou: Mein KF freier Urlaub mit meiner Tochter in Kanada hat uns für drei Wochen mehr als 10000 Euro gekostet, inclusive Business Class Flüge, schöner Hotels und Speisen in feinen Restaurants. Wenn ich es mir leisten kann, warum nicht. Das Gesicht meiner Tochter bei ihrem ersten ever Business Class Flug war unbezahlbar. :loveyou:

Ich gebe auch für mich selbst viel Geld für Kreuzfahrten oder andere Urlaube aus, aber warum auch nicht? Ich fahre auch günstig, wenn ich meine, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Immer das, wo ich meine, dass es für mich richtig ist. Und da schau ich auch nicht nach Vergleichen, sondern buche das was ich will. Ich bin jetzt natürlich in einer privilegierten Position, gar keine Frage, aber ich kenne auch Zeiten, wo es keine Kreuzfahrten gab, sondern nur Ferienwohnungen in unteren Preisklassen irgendwo an der Adria.....und es waren für uns trotzdem schöne Familienzeiten.

Zu Flugpreisen nochmal, vor allem Charlynn, dieser Preis den Aida für das Flugpaket für die Cosma Transreise aufruft ist in etwa das, was ich bei MSC zahle. Von München nach Dubai mit Emirates und zurück von Genua nach München mit LH, 710 Euro. Das ist ein guter Preis. :daumen: Denk mal drüber nach :lol1:

• Avita61
    • 2. März 2023 um 11:31
    Zitat von Sepp285

Aber Tui wird sich doch sicher die Frage stellen, wie viele Schiffe sie mit dem bisherigen Konzept noch gut auslasten können. Es stört mich überhaupt nicht, wenn es Mein Schiff 1 bis 20 als Wohlfühlschiffe gibt und sonst nichts bei dieser Marke. Nur so wird es eben nicht meine bevorzugte Reederei werden in meiner aktuellen Lebenssituation. Wenn sie nun zusätzlich ein Schiff mit einem Fokus etwas mehr auf Familien bauen, könnte es ja Deine und meine bevorzugte Reederei werden. An Land bietet Tui ja auch gleichzeitig die Tui-Kids-Club-Hotels und Adults-Only-Hotels an.

Denn die Frage ist ja, ob Tui nicht eben doch versuchen möchte, ein Stück weit auch eine andere Zielgruppe verstärkt anzusprechen. Es gibt an Land sehr hochpreisige Kinderhotels im Premium-Segment.

Ich glaube, dass eine gemischte Strategie nur bei wenigen Reedereien gefahren wird. Man hat sich so seine Zielgruppe auserkoren und bleibt meistens dabei. Ein "Ausflug" in ein anderes Publikumsegment mit nur einem Schiff macht sicher viel mehr Kosten als dass es was bringt, sowohl beim Bau als auch bei der Unterhaltung des Schiffes. Und für die Gäste ist das auch nichts, die TC Fahrer die Wohlfühlschiffe wollen, werden sagen, Riesenchaos, da fahren wir nicht mit und die Aida Fahrer werden nicht glücklich werden, weil ihnen das so häufig genannte "Aida Feeling" fehlt. Ich glaube nicht, dass man bei diesen grossen Schiffbaukosten Experimente machen sollte. :meinung:

• Avita61
    • 2. März 2023 um 01:29
    Zitat von Peggy1005

Ich glaube , es sollen Wohlfühlschiffe bleiben . Familienschiffe machen ja schon die anderen

Eben. Es muss auch irgendwo noch einen Unterschied geben, damit die deutschsprachigen Gäste für sich das aussuchen können, was zu ihrer eigenen Lebenssituation am besten passt.

• Aurea

• Avita61
    • 2. März 2023 um 01:09
    Zitat von babsge

Ja Danke - Hab jetzt ein Angebot mit Fantastica und Easy Getränkepaket gefunden das ich buchen werde :thumbsup:

Ich buche auch immer Fantastica und auf kurzen Fahrten das Easy Paket. Jetzt habe ich Easy Plus. Ausserdem nehme ich auch das Restaurantangebot Paket meistens dazu, weil die Spezialitätenrestaurants wirklich sehr gut sind.

Letztes Jahr habe ich meinen Geburtstag in Butchers Cut feiern dürfen, da gab es für mich einen ganzen Geburtstagskuchen (den ich dann der Restaurant Crew gespendet habe) und einen Champagner dazu. :loveyou:

Das mit den Vorhängen wird unterschiedlich gehandhabt. Auf der Meraviglia in Norwegen wurden sie nie runtergelassen und da hatte man auch vom Restaurant-inneren einen schönen Blick auf die Heckwelle, was bei einem Tisch tief im Restaurant sowieso schwierig ist. Auch auf anderen Routen waren die Vorhänge abends offen, aber da es Nacht war, hat man nichts gesehen.

Ich würde nur wegen Meerblick nie ins Buffet Restaurant gehen. Dafür ist der Service und das schöne Ambiente der Bedienrestaurants viel zu gut. Mit feinen Tischdecken tafelt es sich nun mal besser. :meinung:

• Avita61
    • 1. März 2023 um 20:14

Da sage ich nur Explora.....neue kleine feine Schiffe mit entsprechenden Routen. Aber auch entsprechenden Preisen. Die Reedereien bauen auch kleine Schiffe, aber die Gäste müssen auch willens sein, die hohen Preise zu zahlen. Die von mir erwähnte NCL Prima ist auch kein Schnäppchen, da kostet mich die Fahrt um einiges mehr als auf einem grösseren Schiff.....aber ich hoffe und denke dass es das wert ist. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      432
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      491
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      984
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      874
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™