1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Getränke

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 12:16
    Zitat von Lia2

Hier meine ich speziell die (Flaschen)- biere (Sol, Desperados, Budweiser…) zu 6,50-7,00€+15% Servicecharge. Allerdings sind auch die Cocktailpreise teilweise sehr happig. Es gibt viele Cocktails für 14€.

Ein Bespiel: der white Russian kostet bei MSC rund 2€ mehr als bei AIDA und, wie gesagt, noch plus die Servichecharge.

Habe aber bereits verstanden, dass das an der „Internationalität“ von MSC liegt… :trrink1:

Mir kann es jetzt auch egal sein, wir haben ja jetzt das easy plus. Leider ist da wiederum kein Softeis drin.

Es gibt aber auch sehr viele Cocktails für 10 Euro oder weniger, zumindest habe ich das so auf meinen bisherigen MSC Kreuzfahrten erlebt. Ich hatte noch nie einen Cocktail für 14 Euro und ich war schon mehrfach auf der MSC.

Im Easy Plus sind die teueren Cocktails auch nicht drin, wenn du solche haben willst, musst du schon auf Premium Extra hochbuchen....

https://www.msccruises.de/an-bord/speisen-und-getraenke/getraenkepakete

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 12:11

Rein zufällig entdeckt....

„AidaMar“: Überraschende Bilanz nach vier Monaten Kreuzfahrt-Weltreise
    Das Kreuzfahrtschiff „AidaMar“ kommt bald im Heimathafen Hamburg an. Unser Reisender lobt die Mitpassagiere – und schmiedet neue Pläne.
    www.abendblatt.de
  • Triest / Anreise mit PKW

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 12:03
    Zitat von Andrea_und_Franz

Die Mein Schiff lag auch 2019 im Juni direkt in der Stadt ... ist also kein neuer Gast.

Wird vermutlich immer auf das Datum ankommen und wie viele KF Schiffe gleichzeitig im Hafen sind.

OK, danke, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass TUI erst seit kurzem von Triest fährt......

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 11:52

So war das.....

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 11:49
    Zitat von Andrea_und_Franz

Das wird so sein ... letztes Jahr lagen direkt in der Stadt die Mein Schiff und Costa (ich glaube die Luminosa).

Bei uns war es auch eine Costa und die MSC Splendida. Es kann sein, dass MS letztes Jahr als neuer Gast im Hafen den besseren Liegeplatz bekommen hat. :gruebel: Triest selbst ist auch sehr schön, es hat mich ein bisschen geärgert, dass ich nichts um die Reise rumgebaut hatte, aber das waren noch Corona Zeiten, da musste man froh sein, wenn es überhaupt geklappt hat. Ich hatte zumindest eine sehr kurze Anreise, aus dem kroatischen Kvarner. :hahaha:

Ich habe auch einige Parkplätze direkt vor den Schiffen gesehen, aber ich vermute, dass das nur Kurzzeitparker waren. Aus Triest würde ich immer wieder fahren, auch die Ausfahrt mit dem Schiff aus dem Hafen war ein Genuss.

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 11:25

Im Sommer 2021 lag die MSC Splendida direkt in der Stadt. Scheint unterschiedlich abzulaufen.

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 27. Februar 2023 um 09:12

Ich lese den Blog aufmerksam mit und bin von dem Schiff richtig begeistert. :daumen: Das könnte was mit uns werden. :sdafuer:

AIDAharald , kannst Du ein bisschen zum Publikum an Bord sagen? Altersstruktur, gibt es Alleinreisende, sind Dir " Meckerer" aufgefallen? Liegenresevierer fahren anscheinend auch hier mit, die wird man wohl nie los... :sdagegen:

• AIDAnova: Von Gran Canaria nach Kiel | 14 Nächte | 15.04.2023 bis 29.04.2023 (Samstag, 15. April 2023, 00:00 - Samstag, 29. April 2023, 00:00)

• Avita61
    • 26. Februar 2023 um 12:44
    Zitat von Escape

Madeira ist tatsächlich bei uns noch offen. Und Lissabon, Kristiansand und Oslo.

Aber vemutlich machen wir die Tour nach Monte.

Ich würde mich einfach treiben lassen, gerade bei Lissabon und Oslo (Kristiansand kenne ich nicht).

Durch die Strassen von Lissabon laufen, eventuell mal in die berühmte 28 steigen (sofern man Platz bekommt), oder sie nur von aussen bewundern, durch die Rua Augusta schlendern und in einem Strassencafe die Pasteis de Belem naschen oder in einem der vielen Fischrestaurants eine gute Fischplatte bestellen...für Lissabon braucht man eh mehrere Tage (inclusive Besuch im Fado Restaurant am Abend), so dass ein KF Tag nur ein Reinschnuppern sein kann.

In Oslo wäre ein Besuch der Oper mit dem grossen schiefen Dach sicher ein Highlight, das ist ein architektonisches Meisterwerk. Ich finde auch das Königsschloss sehenswert. Und ansonsten sich die Stadt "erlaufen", sofern es mit der Kleinen möglich ist. Aber eine Einkehr in eines der schönen Cafes hebt da bestimmt auch die Stimmung. :hahaha:

• Gourmet - Frühstück

• Avita61
    • 25. Februar 2023 um 15:46

Vielleicht ging in der Vergangenheit einfach mehr, weil man nicht auf jeden Cent schauen musste, da war man vielleicht eben lockerer beim Ausschenken von Kaffee. Jetzt ist Sparen angesagt, wie überall und dann ist ein Kaffee aus dem Vollautomaten, multipliziert mit der Anzahl der bezahlten Frühstücke und der Schiffe, wo die Frühstücke angeboten werden, durchaus ein Kostenfaktor. Bei anderen Reedereien muss man besseren Kaffee zum Frühstück auch bezahlen bzw per Getränkepaket dazu kaufen, z.B. auf der MSC. :sgenau:

Einfach ans Buffet gehen und den Kaffee aus dem AI zum Frühstück geniessen, ab und zu mal auch ein Gläschen Sekt, jeden Morgen Sekt ist eh ungesund. :trrink1: :antwort:  :lol1:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 25. Februar 2023 um 15:35
    Zitat von Lia2

Na toll, wir hatten noch extra von easy auf easy plus upgegradet für März, weil meinem Mann ein Flaschenbier zu wenig war. Im easy plus waren/sind ja alle Getränke bis 8€ enthalten, nach der Änderung bis 9€. Ich vermute stark, dass damit auch die Getränkepreise an Bord angehoben werden, sodass unterm Strich die Auswahl im easy plus und premium gleich bleibt. Nur easy dürfte sich „verbessern“.

Ich finde die Getränkepreise schon jetzt verrückt.

Es muss doch keiner die Getränkepakete buchen. Das easy Paket und ab und zu mal noch ein extra Flaschenbier, wenn es ein anderes sein sollte und dann passt es. Ihr könnt doch die Auswahl wieder rückgängig machen, bis zu Abfahrt des Schiffes geht doch alles.

Und wenn du meinst, die Getränkepreise sind hoch, dann sag ich dir, habe heute bei Cunard geschaut und da kostet ein Paket wo Alkoholika mit dabei sind, 70 Dollar pro Tag. 14 Tage auf dem Schiff kosten mich 980 Dollar extra!! Und es gibt auch keine Auswahl, nur noch Pakete mit Kaffee oder eben ganz ohne Alkohol. Und bei Amerikanern ist es ähnlich teuer. Da finde ich MSC tatsächlich noch im Rahmen. :meinung:

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Avita61
    • 25. Februar 2023 um 11:14
    Zitat von Travelnplane

Wir waren jetzt auf der MSC Splendida und dort hat der Future Cruise Consultant nun berichtet, dass die Bellissima ab Juni nach Japan soll. Es soll wohl eine ganze Sommersaison werden, ich finde auf der Homepage jedoch nur einige Touren ab Yokohama.

Auch die Orchestra als Schiff für das rote Meer ist für den Winter 2023/2024 nun bestätigt und bereits vollständig buchbar. Einstieg in Jeddah, Sharm-el-Sheikh, Sokhna (für Kairo, grauenhafter Hafen) und Safaga (Hurghada). Mit Yanbu ist ja der zweite Hafen in Saudi-Arabien entfallen.

Ich hole den Beitrag nochmal hoch, weil es mich interessiert, was unsere Detektive zu den Asien Reisen der Bellissima herausgefunden haben. Die hier genannten Japan Reisen sind schon buchbar, allerdings fehlt noch die "Grand Voyage" von Europa nach Japan. Die müsste dann im Juni stattfinden und der ist sozusagen um die Ecke. :frage1:

Und dann noch die Frage, ob es schon Anhaltspunkte gibt, ob die Bellissima auch in 2024 in Asien bleibt? Ich habe in diesem Jahr meine Termine fest, aber ab Mitte 2024 ist in meinem Kalender urlaubstechnisch derzeit alles frei :lachzwink:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 25. Februar 2023 um 09:50

Oha. Da hatte ich wieder mal den 7.Sinn. Gestern noch das Getränkepaket auf Easy Plus aufgebucht, bei einer 19 Tage Reise, die zum großen Teil aus Seetagen besteht fand ich 216 Euro Aufpreis vollkommen in Ordnung.

Was meinst Du mit anderen Leistungen? Ich geh gleich mal schauen, wieviel ich dann gespart habe, mit Wellness, Internet &Co.....

Edit: bei meiner Reise sind alle Preise gleich wie gestern. Also umsonst gefreut :hahaha:

• Dammam / Saudi Arabien

• Avita61
    • 24. Februar 2023 um 18:10
    Zitat von heikevonkor

Hallo Foris.

In 2024 fährt TUI im Orient Dammam in Saudi-Arabien an. Dank der Berichte von Avita61 hätten wir Lust Saudi-Arabien mal kennen zu lernen und wissen um die Visa-Modalitäten :zwinker:. Wir haben natürlich schon mal Tante G bemüht und allgemeine Infos gefunden.

Kann jemand persönliche Erfahrungen bzw Erfahrungen von Bekannten beisteuern? Vor allem interessant wäre, ob Taxi fahren möglich ist.

In den von MSC angelaufenen Häfen waren Taxis im Hafen. Alle grün, wie die saudische Flagge und sie wurden von Gästen auch benutzt. Ich bin da nicht mit gefahren, aber war Travelnplane nicht mit Taxi unterwegs? Er hatte auch die MSC Tour gemacht, kurz nach mir. Vielleicht kann er was dazu beitragen.....

• MSC Euribia: 7 Nächte ab/bis Kiel | 7 Nächte | 24.06.2023 bis 01.07.2023 (Samstag, 24. Juni 2023, 00:00-Samstag, 1. Juli 2023, 00:00)

• Avita61
    • 24. Februar 2023 um 09:07
    Zitat von Bofrost2000

Guten Morgen ruebezahl666666. Vielen Dank für Infos. Also sehe ich es richtig, dass die Euribia nicht den Geirangerfjord fährt. Welche Ausflüge kannst du empfehlen?

Wünsche einen schönen Mittwoch :)

Die Euribia fährt in der Saison 2024 mal nur Hellesylt und mal beide an, es gibt auch Routen wo alternativ Nordfjordeid angefahren wird. Ich habe mich nämlich mit der Tour auch schon beschäftigt, aber eben erst für nächstes Jahr. In 2023 ist bei eurer Tour laut Routenbild auf der MSC Seite auch Geiranger dabei.

• Norwegian Prima

• Avita61
    • 23. Februar 2023 um 15:00

Ich habe meine Island/Norwegen Reise auf der Prima auf die Umrundung von Westeuropa umgebucht: es geht im Oktober von Southampton nach Barcelona. Die Tour ist sehr schön und ich wollte schon immer mal so eine Reise machen. Sie ist sogar noch günstiger als die Nordlandreise und passt mir vom Termin her um einiges besser. Nordland mache ich dann vermutlich nächstes Jahr mit der MSC.

Die Umbuchung lief direkt über NCL, weil ich auch direkt dort gebucht habe. Mega freundliche Mitarbeiter, danke NCL!

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 23. Februar 2023 um 11:46

@Escape , so lange man für das Kind nichts zahlt, ist es gut. Und bei einem Kind vermutlich immer machbar. Aber zwei Kinder oder eventuell zwei Teenager, da ist es nicht mehr so günstig. Das Statement, dass eine Kreuzfahrt ein Luxusurlaub ist, das kann ich voll unterschreiben. Übrigens auch für Alleinreisende. :traurig:

Der Unterschied in meinen Augen ist einfach die Tatsache, dass ich als Alleinreisende oder als Paar für 1-2 Menschen zahle (die häufig auch Doppelverdiener sind), aber bei einer Familie sind das nochmal 1+ x Menschen dazu, die man sozusagen mitfinanziert, Kreuzfahrt oder Urlaub ist da nur ein kleines Teilchen in den vielen Kosten, die eine Familie bis zum Auszug der Kinder hat. Das ist schon heftig. Da weiss ich wovon ich rede :lol1:

PS: OFF Topic aus. :serledigt:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 23. Februar 2023 um 11:22
    Zitat von Anja1

Taxen sind auch teurer geworden, das relativiert das Ganze.

Das ist richtig, das merke ich auch hier im Alltag. Trotzdem ist es so, bei gleichen Kosten für Taxi und Shuttle (wenn z.B. eine Familie fährt), hat doch aus Bequemlichkeitsgründen immer das Taxi bessere Karten. Bei mir wäre das jedenfalls so. Alleine fahre ich Bus, aber zu viert??

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mir so die Summen anschaue, die hier immer wieder für einen Familienurlaub genannt werden, dann finde ich das wirklich extrem, was so eine Familien-Kreuzfahrt kostet. =O Diese Zeiten liegen bei mir gefühlte Äonen zurück, wir hatten damals tatsächlich auch nur einmal mit der ganzen Familie so etwas gemacht, aber bei meinen Kindern ist der Schiffs-Funke nicht übergesprungen (wie gut! :lol1: ), so dass es in Folge meistens nur Paar-Urlaube wurden. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte jetzt Kinder, die immer nur aufs Schiff drängeln, weil es ihnen so gut gefällt, hätte ich bei diesen Preisen schon ziemlich Bauchweh. :verzweifelt: Weil es ja eben nicht nur die Schiffspreise sind, da kommen noch ganz viele andere Kosten dazu....

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Avita61
    • 22. Februar 2023 um 21:33

Ja, aber nicht so wie auf den Sphynxen, wo sich gefühlt das halbe Schiff am Heck in der Bar versammelt....

• Avita61
    • 22. Februar 2023 um 21:20
    Zitat von pios1969

Und genau die bleibenden Eindrücke muss man eben haben und dann ist auch alles gut.

Für mich/uns kommt bei AC nix mehr größer als Sphinx in Frage. Bei dem blauen Hamburger Wettbewerb sind die Schiffe auch groß, aber anders und da stört es uns nicht. Vielleicht liegt es am Konzept, wer weiß.

Als ich Prima gefahren bin kannte ich Sol und Cara, das pure AIDA Feeling... Viellecht liegt es daran...

Bei mir blieb der Beach Club und der Chlorgeruch in Erinnerung :nein1: , zusätzlich zu allem anderen was nicht gepasst hat. Die geliebte Aida Bar habe ich total vermisst.

Die Cosma ist für mich auch keine richtige Aida, das ist eben ein schönes grosses Kreuzfahrtschiff, aber so richtig Aida Feeling wie auf der Vita oder den Sphynxen, das kam da auch nicht auf. Muss es aber mittlerweile auch nicht, ich kann auch ohne Sail away gut zurechtkommen :stossen:

• Avita61
    • 21. Februar 2023 um 12:17
    Zitat von AIDA_P

Wir sind 2016 die Metropolen Tour mit der Prima gefahren. Was habe ich rumgemeckert über das Schiff. Gefällt mir nicht, die kleineren Schiffe sind viel besser usw. Völlig überfordert gewesen, nix gefunden. Und so hat man sich dann auch bei den Restaurants reingesteigert. Ich hatte tatsächlich an allem etwas auszusetzen. Dann haben wir im September 2022 einen erneuten Versuch mit der Prima und den Metropolen gestartet. Und was soll ich sagen, ich war so angenehm überrascht und war so was von zufrieden mit der Reise. Egal ob es die Kabine mit dem begehbaren Kleiderschrank war, die Restaurants, das Theatrium. Super leckeres Essen im French Kiss, ebenfalls im Buffalo Steakhouse. Und ein ganz, ganz tolles Rossini einmal anders in Rotterdam, nochmals ein herzliches Dankeschön an den Restaurant Chef und seine Crew vom Rossini. Wir waren jedenfalls mehr als zufrieden und würden nun auch jederzeit wieder mit Prima/Perla reisen.

Wir sind auch 2016 die Metropolentour gefahren, so Ende Oktober/Anfang November und wir fanden das Schiff furchtbar. Sowohl von der Bauart her, als auch weil es einiges auf dem Schiff gab (verrostete Stellen in Aussenbereichen fallen mir gerade ein....) was für ein neues Schiff ein absolutes NO GO war. Das letzte Aida Schiff vor der Prima Reise war die Stella und das war so viel schöner als die Prima.....und dann kam noch die Tatsache dazu, dass es Schulferien waren (ok, da waren wir selbst schuld das Schiff in dieser Zeit zu buchen....) und man kann sich das vorstellen, wie es zugegangen ist. :sdagegen: :sdagegen:

Die Erfahrung war für mich allerdings prägend. Seit dem nie wieder Prima oder Perla, da hilft auch keine super Tour, weil sich das Schiff (also die Prima) nur negativ in Erinnerung bringt. Das Schönste an der Reise war die Tour selbst, die könnte ich (und werde ich) wieder fahren, aber sicher nicht auf der Aida Prima...... :thumbdown: Zweite Chance auf einem in meinen Augen total verkorksten Schiff, das gibt es bei mir nicht (siehe auch Norwegian Epic), dafür ist die Auswahl viel zu gross. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kalimèra, Mein Schiff: Griechenland in Sicht!

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 19. Januar 2026 um 11:20
      • TUI Cruises Topangebote
      • 19. Januar 2026 um 11:20
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      66
    1. AIDA Verlockung der Woche

• 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      730
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      463
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      491
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Kalimèra, Mein Schiff: Griechenland in Sicht!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 11:20
  • AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook