Ich sehe gerade, uschisiggi , die Reise ist erst nächstes Jahr im April, da kannst Du sogar 5+5% abgreifen, das ist schon für die Classic Mitglieder drin, wenn die Reise lange im voraus gebucht wird, also mindestens 6 Monate vorher. Schon allein das lohnt sich auf jeden Fall.
Beiträge von Avita61
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ja, das haben wir bei Oceania Cruises. Dort haben wir "Silver-Status", was man aber nur auf deren HP sieht. Ich habe halt unsere beiden Membernumbers. Jetzt habe ich erst einmal an Oceania Cruises gemailt und nach einer hochladbaren Info oder natürlich auch Karte gefragt. Die Antwort wird sicherlich dauern , vermute ich zumindest.
Bei Tui Cruises oder Phoenix gibt es leider keinen Status, der dann gematcht werden könnte.
Meine aktuelle Option läuft bis 26.4., die müsste ich ja dann verfallen lassen ?
Den Match danach geht aber auch noch? Der würde dann ab Reise 2 gelten oder?
Was wäre denn der Unterschied zwischen erste Reise MSC ohne alles und zweite Reise irgendwann MSC mit voyager Club und Statusmatch?
https://www.msccruises.de/buchung-verwalten/msc-voyagers-club
Anmelden geht auch ohne Status Match, das sind schon gleich mal 5%.
-
Mir sind allerdings auch nicht viele Gäste im Bademantel aufgefallen. Vielleicht lag es an der Route, wir hatten von 18 Tagen 14 mit über 30°C, da liegt man sicher lieber am Pool als im Spa. Ausserdem ist da die Gästestruktur interessant, bei vielen nicht Europäern oder auch Südeuropäern ist es vielleicht nicht so interessant in die Sauna zu gehen, das ist eher eine nord-europäische Angewohnheit, deswegen waren auch einige Russen im Spa.
-
Na also, geht doch.

Zum Spa: Bademantel bekommt man automatisch auf die Kabine wenn man Diamant Mitglied ist, unabhängig von der Buchungskategorie. Die Spas sind auf den verschiedenen Schiffen unterschiedlich, so mein Kenntnisstand. Ich war nur auf der World Europa, weil ich aufgrund der vielen Seetage Zeit hatte. Die Behandlungen sind teuer, Vorausbuchung vor der Reise empfehlenswert, denn die Angebote an Bord sind relativ 08-15, also wenn man was besonderes will, sollte man das vorher buchen. Ob ich einen ganzen Tag dort verbringen würde, eher nicht. Ich hatte aufgrund des Gold Status eine Stunde, vielleicht wären auch 2-3 ok, aber das wäre mir sonst zu viel. Bin auch kein Saunagänger und an Bord gab es viele schönere Whirlpools.

-
Leute, ich muss hier mal was loswerden: ihr habt sehr viele Fragen und diejenigen, die schon MSC erfahren sind, schreiben sich einen Wolf um euch zu antworten. Es wäre fair, wenn da auch mal ein kleines Danke von euch kommen würde, gerade von HSV-Dawson kommt irgendwie immer nur ein neuer Post mit 17 weiteren Fragen..... Das gehört sich so nicht.

Ich schreibe gern, wenn ich was weiss, aber es ist auf Dauer so, dass mir meine Zeit echt zu schade ist, wenn von der fragenden Seite so gar kein feedback kommt ob man mit der Antwort was anfangen kann.
Für mich somit
. -
Ich musste bei meinem Storno 85% zahlen, da war keine Verhandlung möglich. Ok, vielleicht ist es auch reiseabhängig, denn eine Reise in den Indischen Ozean eine Woche vor Start weiter zu verkaufen, ist sicher nicht einfach. Zumindest die Rückzahlung der 15% kam schnell, gleich ein paar Tage später. Auf den grossen Batzen von der RRV warte ich immer noch.

Kundenfreundlichkeit ist auf jeden Fall lobenswert.
-
Ich hätte Interesse an der ART368 gehabt, aber über 9000 Euro für eine Kabine ohne Balkon, da wäre auch ein Vorprogramm dazugekommen und zumindest für die Hinreise noch BC Flug....das ist jenseits von Gut und Böse. Man sieht auch, dass es immer noch freie Kabinen für Alleinreisende gibt, also ist das schon eine Hausnummer vom Preis her, wo die Kunden doch Abstand nehmen.
-
Interessant, dass dieser Satz nicht in der Pressemeldung steht, sondern "nur" wenn man auf der HP liest. Warum das?
-
Aus der Zukunft
...man kann es aber echt übertreiben. Da sehen die Virgin Schiffe wesentlich mehr nach Zukunft aus. 
-
Dann bleibt es spannend für die Stella. Die MSC Bellissima ist schon in diesem Sommer mit Reisen rund um Japan vertreten, ansonsten sind es fast nur Amerikaner oder Briten und HL, aber diese mit einem ganz anderen Preisniveau als die Massenreedereien. Das wäre eigentlich ein wirklich schönes Fahrgebiet und endlich mal was neues....vielleicht testet es Aida doch aus, nach dem Buchungserfolg bei der Bella im nächsten Frühjahr.

-
Noch ein Hinweis auf die zuzahlungspflichtigen Restaurants: die sind wirklich gut. Zum einen das Butchers Cut, also das Steakhouse, das asiatische Teppanyaki, auf der Europa kombiniert mit einem Sushi Restaurant, auf grösseren Schiffen dann noch ein Mexikaner und ein eher modernes Lokal, auf der Grandiosa das Atelier Bistro oder Chefs Garden Kitchen auf der Europa. Es gibt immer sowohl vor der Reise als auch während der Reise ein Restaurantpaket zum Spezialpreis, wo man dann diese Restaurants etwas verbilligt bekommt. Da gibt es dann schon ganz feines Essen, die Getränke sind je nach eigenem Paket auch im Preis drin. Durchaus empfehlenswerte Abwechslung, man kann da sowohl mittags als auch abends tafeln, bei entsprechender Tischbuchung.
-
Genau, ich reise oft und gerne mit MSC.
In einem Punkt würde ich aber Avita leicht widersprechen. Das Buffetessen bei MSC ist meiner Meinung nach auch objektiv nicht so hochwertig wie bei AIDA und TC. Auch andere Nationalitäten mögen Lachs zum Frühstück. Den gibt es (in aller Regel) nicht bei MSC, da er teuer ist. Gleiches gilt für Rinderfilet oder hochwertigen Fisch zum Mittag- und Abendessen. Solche Sachen gibt es eben im Bedienrestaurant. Und zwar in eher kleinen Portionen in der Erwartung, dass die wenigsten Gäste Nachschlag bestellen ;-).
Also bei uns gab es jetzt auf der WE sogar Lachs zum Frühstück, bei "cold cuts and cheeses". Ich kann mich aber nicht erinnern, wie das z.B. auf der Splendida im Dezember war.
Ich frühstücke auch lieber warm.
Fischauswahl fand ich in Ordnung, Rinderfilet oder Steaks am Mittagsbuffet habe ich auch nicht gesehen. Dafür immer wieder verschiedene (und sehr gute) Pastagerichte. Der Chefkoch auf der Europa ist Italiener, das hat man am Buffet auch gemerkt (wie so häufig bei MSC). Was es immer am Buffet gibt ist der eigens gemachte Mozzarella
, obwohl ich diesmal keine offene Mozzarella Station gesehen habe, wo man die Herstellung direkt beobachten kann.Was die Nachbestellung im Bedienrestaurant betrifft, an unserem Tisch auf WE wurden verschiedene Gänge teilweise doppelt und dreifach bestellt (z.B. dreimal Hauptspeise oder zweimal Dessert)....auch dass ein Gericht noch nachbestellt wurde, weil es so geschmeckt hat, ist auch passiert.
Zum Schluss brachte unser Tischkellner von alleine doppelte Portionen vom Dessert mit (z.B. einen Kuchen und dazu noch zwei Kugeln Eis). Das Nachbestellen geht immer, es ist sicher nicht üblich und ich habe es auch noch nie so extrem erlebt wie hier, aber möglich ist das. Ich glaube die MSC hat sich heimlich gefreut, als der Vierertisch dann von Bord gegangen ist

-
Genau, die Teller sind Melaminteller und auch die Gläser im Buffetrestaurant sind aus Plastik. Die Kaffeebecher an den SB Automaten sind aus blauer Keramik und das Besteck hängt nicht -unhygienisch- rum wie bei Aida, das ist immer in blaue Stoffservietten eingewickelt und man holt es sich zusammen mit dem länglichen (Melamin) Teller aus der entsprechenden Ablage. Für die arbeitende Crew ist das Plastikgeschirr sicher einfacher zu managen, einfach schon aufgrund des Gewichts.
Im Bedienrestaurant ist natürlich alles aus Glas und Porzellan.
-
Also wenn ich ein EASY Getränkepaket habe, bekomme ich die Getränke abends im Buffetrestaurant auch serviert, also läuft da ein Kellner herum? Wie schaut es denn generell immer mit dem Platzangebot in den Restaurants aus, speziell im Buffetrestaurant? Das ist der Grund, weshalb ich nach 10 Reisen mit AIDA jetzt mal MSC ausprobieren möchte. Dieses um 18 Uhr am Tor stehen und das Gehetze, dass man einen Platz bekommt und dann den ganzen Abend am Gratis-Tischwein festhalten, hat mich zuletzt nur noch genervt. Würde gerne einmal einen Urlaub erleben, wo man einfach mal Hunger bekommt und ganz entspannt in ein Buffetrestaurant geht und dann auch Platz findet ohne Hektik und der typisch deutschen Mentalität, sich dahin zu pflanzen, wo es kostenlos zu trinken gibt. Und wie lange hat ein Buffetrestaurant abends denn auf?
In allen MSC Restaurants laufen ganz viele Kellner rum, auch in den Buffetrestaurants. Du bestellst Dein Getränk ganz normal beim Bar Kellner, er liest die Kabinenkarte ab um zu sehen welches Paket Du hast und schickt die Bestellung an die Bar. Von dort wird sie Dir dann entsprechend gebracht, das ist dann ein anderer Kellner.
Gerade Abends ist das Platzangebot in den Buffets grösser, weil die Mehrheit der Gäste die guten Bedienrestaurants nutzt. Die Öffnungszeiten sind trotzdem lang, von 18/19-21/22, das ist je nach Schiff und Reisegebiet unterschiedlich und danach gibt es immer noch Snacks wie Pizza, Salat u.ä, meistens bis Mitternacht. Es gibt auch von 0 bis 2h nachts Mitternachtsnacks im Buffetrestaurant. Oder auch Room Service wo man für ein Gericht 3 Euro zahlt bzw zwei für 5 Euro bestellen kann.
Ich habe auf der MSC noch nie erlebt, dass Gäste vor der Restauranttür des Buffetrestaurants stehen. Wenn, dann stehen sie in den ersten 1-2 Tagen vor der Tür der Bedienrestaurants, was aber auch Unsinn ist, denn zum einen kann man bis 15-20 Minuten nach der Öffnungszeit auch noch rein und ausserdem ist da eh immer der gleiche Tisch, also muss man den Tisch nicht "besetzen". Ich habe es auch nicht beobachtet, dass man den Tisch im Buffetrestaurant lange besetzt. Wenn, dann eher im Bedienrestaurant, wenn man in der zweiten Schicht isst und nette Tischnachbarn hat, weil die Zeit nach hinten nicht begrenzt ist. Aber irgendwann wird dann das Licht im Restaurant hochgefahren und man sollte sich dann schon zum Ausgang begeben......
Edit: andere waren schneller, ich lass das jetzt trotzdem stehen. Die Karte (MSC daily) von Ramo ist wahrscheinlich die beste Info, weil alles klar gegliedert ist. Solche Karten gibt es auf allen Schiffen und die Einteilung, auch die Essenszeiten, sind ähnlich.
-
Hatte auch auf Tokio gehofft, dann hätte ich sofort gebucht. Mal schauen, vielleicht mache ich Tour von Bangkok nach Shanghai.
Die Tour von Dubai nach Bangkok macht im Jahr 2024 einen Abstecher nach Ko Samui und preislich ist sie auch vergleichbar mit dieser Saison. Ich finde diese Tour schöner als die zwei Wochen Bangkok nach Shanghai.

-
Wäre es eigentlich komplett verrückt anzunehmen, dass Aida Stella vielleicht ein bisschen in Asien verbleibt und deswegen noch keine Rückreise angeboten wird?
-
Ihr seid hier leider OT, denn das sind eigentlich MSC Erlebnisse und nicht bezogen auf Euribia.....die hat noch keiner von uns erleben dürfen.

-
Ich glaube es ist alles eine Frage des Geschmacks, jeder hat seine vorliegend das ist sich gut so. Deshalb solle es jeder für sich beurteilen und nicht „schlecht“ machen.
Ich glaube nicht, dass hier etwas schlecht gemacht wurde.
kofferradio hat gesagt, dass das Buffet schlechter als Aida Buffet ist und ich habe ergänzt, dass das Buffet eben anders ist, also für deutsche Gäste vermutlich schlechter, da zu wenig Abwechslung bei dem kalten Buffet, aber dafür Sachen drauf, die man hier so nicht isst, die aber international durchaus normal sind.Du hast natürlich Recht mit dem eigenen Geschmack....ein Asiate würde nochmal ein anderes Frühstücksbuffet mögen (wie von mir selbst auf einer Reise in Asien erlebt), Suppe und Nudeln zum Frühstück ist dort normal und wird auf einem KF Schiff mit hauptsächlich asiatischem Publikum genau so angeboten. Da reibt sich einer aus
verwundert die Augen, probiert aber manchmal sogar selbst. 
-
Ja, kein Problem. Musst du auch niemandem sagen. Du verpasst dann aber leider das gute Essen im Hauptrestaurant.
Getränke werden bedient (kostenpflichtig). Es gibt kostenfreie SB-Spender für Chlorwasser, Kaffee und Tee. Leider kann man das Buffet nicht mit AIDA vergleichen. AIDA hat mit die besten Buffets der Kreuzfahrtindustrie. MSC ist bei den Buffets eher am anderen Ende der Skala. Man wird aber satt und es auch durchaus lecker.
Ja, da wird auch serviert, allerdings zeitlich eingeschränkt. Frühstück meist 7-8:30, Mittagessen 12-13:30 (oder so ähnlich). Das kann je nach Andrang natürlich etwas länger dauern. Wenn du einen frühen Ausflug hast, solltest du da nicht hin gehen, sondern eben in das (leider dann meist überfüllte) Buffet.
Zur Klarstellung: Die Getränke im Buffet werden bedient, wenn sie nicht in den SB Spendern zu holen sind, also Cappuccino, Latte Macchiato usw (im GP drin). Die Bedienung selbst kostet natürlich nichts....in der Fantastica Kategorie kann man sich das Frühstück kostenlos auf die Kabine bestellen, bei Bella kostet das 3,50. Allerdings ohne Eierspeisen, dafür mit sehr guten Croissants.
Zum Frühstücksbuffetvergleich mit Aida möchte ich sagen, das kalte Buffet dort ist wesentlich besser als bei MSC, weil das eben die Frühstückswünsche der hauptsächlich deutschen Gäste widerspiegelt. Bei der MSC wird internationaler aufgetischt, um die Essensgewohnheiten des Publikums zu bedienen; Hash brownies, gekochte Bohnen, kleine Steaks werden woanders auf der Welt gern gefrühstückt und sind daher auch bei der MSC immer am Buffet. In meiner Familie ist (ausser gelegentlich mir) kein kalter Frühstücker, da gab es keine Probleme wegen zu wenig Wurst bei MSC, Hauptsache Pancakes und Waffeln...
-
Man kann immer in Buffetrestaurants gehen und muss sich nicht abmelden, die eigenen Plätze bleiben halt frei. Das Buffet ist morgens relativ gleich, die sogenannten "cold cuts and cheeses" waren z.B.auf der Europa meistens die gleichen, für Wurstfreunde kann das monoton werden. Das Frühstück ist international ausgelegt, sehr viele warme Speisen, Eier, Waffeln, Pancakes, Bratkartoffeln etc. Das Buffetrestaurant ist täglich bis 11h offen. Mittags gibt es täglich neue Gerichte, Abends vermutlich auch, aber da war ich seltenst drin, höchstens mal eine Pizza nach Mitternacht, wenn man mal zu lange an der Bar war.....die Getränke werden serviert wenn man was besonderes möchte, ansonsten ist Wasser, Tee, Säfte, Kaffee zur Selbstbedienung.
Die Bedienrestaurants für morgens und mittags haben relativ kurze Öffnungszeiten, 7.30-9 und 12.30-14h, werden aber trotzdem viel besucht, viele Gäste mögen das Ambiente.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 619
-
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 402
-
-
-

-
Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 12:44 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 12:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 452
-
-
-

-
Mein Schiff Frühbucher-Angebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:49 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:49
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 436
-
-
-

-
🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:26 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:26
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 502
-