1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAaura: Westeuropas Flüsse ab Bremerhaven | 12 Nächte | 09.09.2023 bis 21.09.2023 (Samstag, 9. September 2023, 00:00-Donnerstag, 21. September 2023, 00:00)

• Avita61
    • 18. September 2023 um 09:14

Es sollte aber nicht wie immer sein, da bin ich bei denen, die sich die Abschiedsfahrt eines Schiffes ganz anders vorgestellt haben. Die langjährigen Aida Fahrer konnten sich schon nicht von Vita verabschieden, soweit ich mich erinnere auch von Cara nicht :frage1: und für viele geht es nicht nur um eine Reise mit schönen Zielen, sondern um eine Trennung von einem geliebten Schiff, wo man vieles Schöne erlebt hat, dem letzten seiner Art bei Aida Cruises....

Letztendlich bestätigt das aber genau das, was ich immer sage: die Gäste wurden durch Emotionalität an das Unternehmen gebunden (Willkommen zu Hause, Sie haben Urlaub etc), aber Aida ist ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen, genau gleich wie alle anderen Mitbewerber und man solte sich wirklich von dem Gefühl verabschieden, dass man "Freund" ist mit AC.

Ich wünsche den Teilnehmern trotzdem noch eine schöne Reise, die Ziele sind ja einmalig und so bald werden keine KF Gäste diese Erlebnisse haben. Habt Spass und ärgert euch nicht. :sdafuer:

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 17. September 2023 um 21:57
    Zitat von JonPhi

Der Stella fehlen auf jeden Fall noch Routen.

Hakodate ist extrem weit nördlich in Japan, dass wäre für die Bella unmöglich auf der Route. Und auch im Verbund mit Osaka würde das eher für eine reine Japan Route ab/bis Yokohama mit Tokio, Nagasaki, Hakodate und Osaka der Stella in 2025 sprechen.

Wenn sich das bewahrheitet, wird es hier vermutlich Umbucher geben.....diejenigen, die wegen Japan gebucht haben, können dann Japan pur geniessen.

Dem Rätsel unserer Reise sind wir aber noch nicht nähergekommen. :hahaha:

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 17. September 2023 um 21:44
    Zitat von JonPhi

In Kürze dürfte das restliche Stella Programm für 2024/25 folgen, da wird es laut MK6 eine nochmals verlängerte Asiensaison geben.

Und Yokohama zb ist quasi Tokio, wird öfters als Ausweichliegeplatz genutzt.

Ja, ich weiss das mit Yokohama, deswegen ist dieser Satz, dass die KF von Yokohama weiter nach Tokio geht, auch so seltsam. Das ist zumindest kilometermässig näher als von Dubai nach Abu Dhabi......

Also Du meinst, es könnte die Reise von 2025 sein, die da beschrieben wird?

• Avita61
    • 17. September 2023 um 21:38
    Zitat von Julia80

FB360

Die Vermutung, dass Es Yokohama statt Tokio wird, habe ich bei FB auch schon gelesen.

Hintergrund ist, dass für „Tokio/Yokohama“ Ausflüge Sichtbar sind:

https://aida.de/hafen/yokohama

Für „nur Tokio“ aber nicht:

https://aida.de/hafen/tokio/

Ob das nun „stichhaltige Beweise“ sind, weiß ich nicht. Ich lasse mich überraschen.

Was bei FB außerdem jemanden aufgefallen ist: im Reiseverlauf fehlen die Infos zu Tokio:

Alles anzeigen

Habt ihr euch diese Seite mit den Ausflügen mal durchgelesen? Da geht es um eine Reise an der japanischen Küste entlang, Häfen, die wir laut Plan nicht anlaufen.

Aus dem Text kopiert:

Yokohama gehört zum Großraum Tokios und ist doch eine eigene Millionenstadt. Wenn Sie in Yokohama das Schiff verlassen, befinden Sie sich in einem der modernsten Häfen der Welt

Das nächste Reiseziel auf Ihrer Route ist Tokio, Hauptstadt Japans und Sitz des Tennō, des japanischen Kaisers.

Ihre Kreuzfahrt nach Japan

Die Route Ihrer Kreuzfahrt entlang der Küste Japans führt Sie weiter nach Nagasaki, Hakodate und Osaka.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

-Das sind Häfen einer vergangenen oder zukünftigen Aida Weltreise. Kann das jemand bestätigen, der so eine Reise gemacht hat oder machen wird?

-Das sind Häfen einer neuen Japan Reise aus der Zukunft, wobei mir das irgendwie unglaubwürdig erscheint, dass Aida so lange im voraus solche Informationen veröffentlicht.

-Das sind Häfen unserer Reise, weil in Japan umgeroutet wird und deswegen bisher noch keine Ausflüge oder Hafenmeldungen sichtbar sind.

Wenn von den drei Möglichkeiten nichts richtig ist, dann frage ich mich warum solche Texte im Internet sichtbar sind? :gruebel: Ich habe übrigens nur auf den link geklickt, keine weiteren Recherchen angestellt.....seltsam.

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 17. September 2023 um 15:08

Danke für das Fazit, Apfelfrau.

Das Eine oder Andere hätte mich nicht so gestört, weil ich das auch von anderen Schiffen gewohnt bin, auch sind die Geschmäcker was z.B. das Essen betrifft, durchaus unterschiedlich. Trotzdem ist es interessant, über Deine Eindrücke zu lesen, gerade weil Du auch die Fakten wie Kino am Abend oder Badewanne in der Kabine ansprichst.

Mir ist die Kabine auch wichtig, das Plüschige ist gar nicht meins. Ich hätte schon sehr gern die kleine Weltreise oder zumindest Teilstrecken davon gebucht, aber ich bin nicht sicher, dass mir so eine Kabine auf so lange Zeit zusagt. Ich denke ich mache auch mal so eine kürzere Reise in Europa um selbst Eindrücke zu sammeln, bevor ich mich für sehr viel Geld auf diesem Schiff einkaufe....es wird die eine oder andere Woche im Sommer in Europa sicher interessant sein.

• Alles zur Mein Schiff

• Avita61
    • 16. September 2023 um 12:44
    Zitat von Escape

Das ist gut! :sdanke:

Wir werden dann an Bord danach Ausschau halten oder ggf bei uns lassen.

Also dann... :abfahrt:

Nimm doch so eine Falttasche mit, es muss nicht das teure französische Original sein, die hat überall Platz und man kann Jacken etc gut darin verstauen und mit Kabinennummer auch bei der Kofferabgabe abgeben. Ich finde solche Taschen super praktisch.

• Vasco da Gama: Dänemark und Deutschland. Kurztrip in der Ostsee. | 3 Nächte | 12.09.2023 bis 15.09.2023 (Dienstag, 12. September 2023, 00:00-Freitag, 15. September 2023, 00:00)

• Avita61
    • 14. September 2023 um 20:09

Ich finde das richtig schön. :love: Da sehe ich gleich die Möwen, die das Schiff umkreisen, der Hafen entfernt sich immer weiter, wir fahren Richtung Horizont....ich bin jetzt schon auf dem Schiff. :abfahrt: :wiegeil:

• MSC Neulinge

• Avita61
    • 14. September 2023 um 19:14

Ich würde auf jeden Fall eine Jacke für drinnen mitnehmen. Man kann sie immer noch in der Kabine lassen, wenn es zu warm ist. Das hängt auch immer vom Temperaturunterschied drinnen zu draußen ab, wenn drinnen 22°C sind und in der Karibik 35°C, dann friert man sich auf dem Schiff den Allerwertesten ab.....alles schon gehabt.

• Avita61
    • 13. September 2023 um 23:09

Ich bin 2019 über die 144 Stunden Regelung nach Peking geflogen, ohne mich vorher anzumelden. Es war ein Privataufenthalt in der Hauptstadt und ich habe nur aufgepasst mit dem Weiterflug, dass er aufgrund der Zeitverschiebung auch sicher in dieser Zeitspanne liegt, da wollte ich keinen Ärger. Das ist aber bei Aida Flügen eh entsprechend geregelt, wir nutzen die 144 Stunden bei Weitem nicht aus.

Man muss dann vor den Einreiseschaltern ein kleines Formblatt ausfüllen. Es könnte sein, dass dies entfällt wenn man sich vorher online voranmeldet.

• Vasco da Gama: Dänemark und Deutschland. Kurztrip in der Ostsee. | 3 Nächte | 12.09.2023 bis 15.09.2023 (Dienstag, 12. September 2023, 00:00-Freitag, 15. September 2023, 00:00)

• Avita61
    • 13. September 2023 um 18:51

Übrigens, der rosa-lila Himmel ist gigantisch. :wiegeil: Das ist mit eines der schönsten Fotos, die ich hier im Forum gesehen habe. :pokal:

Teilt sich den ersten Platz mit der Bodenseepalme von @Escape, einem Norwegen Fjordfoto von aps und einem Nordlichtertraum in rosa-grün, leider weiss ich nicht mehr von wem das war........

:ssorry: :sot: :serledigt:

• Avita61
    • 13. September 2023 um 18:44

Na also, geht doch :lol1: Essensfotos sind zur Überbrückung immer gut. :daumen: Bis der Bericht kommt.... :sport1:

• Avita61
    • 13. September 2023 um 17:44

Immer wieder Aida Fotos :sdagegen: ...dabei sind wir alle so gespannt auf die Vasco :sdafuer: ... :sbitte: :sbitte:

• Celestyal Cruises

• Avita61
    • 5. September 2023 um 16:37

Was haben die letzten 3 Beiträge mit Celestyal Cruises zu tun ???

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Avita61
    • 5. September 2023 um 01:23
    Zitat von Kleiner Donner

Ich empfinde Aida innen inklusive der Kabinen immer als die Ockerhölle. Vielleicht war ich aber auch nur auf den falschen Schiffen.

Ich kenne TUI nur von Fotos, aber die Farbgebung der Schiffe finde ich sehr elegant. Auf Aida Schiffen, also auf den Sphinxen, da ist die Zeit für mich stehengeblieben, für mich sind das alles Farben der 70er Jahre. :thumbdown:

Ausserdem diese Baldachine <X, Staubfänger erster Klasse. Dafür gibt es bei TUI diese komischen Oberschränke, die ich als kleiner Mensch nicht nutzen kann. :thumbdown:

Mein Fazit: die schönsten Schiffe, rein optisch, sind die MSC Schiffe. Molto belli! :love:

• Alles zur Mein Schiff

• Avita61
    • 3. September 2023 um 09:11
    Zitat von Sticker

Und beim 4 Gänge Menü ggf. nicht auf die Idee kommen das Wiener Schnitzel zu bestellen!

Außer ihr wollt extrem viel essen oder ca. 2/3 zurück gehen lassen denn das ist echt riesig so das es von den normal großen Tellern sogar „runter hängen“ würde. (Teller im Esszimmer sind etwas größer.) Beilagen gab es ja noch zusätzlich.

Hat eigentlich in einem 4 Gänge Menü meiner Meinung nach mengenmäßig nichts verloren da viiiiiiel zu viel. Und ich esse gern und auch mal viel aber das war zu viel ;)

Lasst es euch schmecken und genießt die Aussicht!

Alles anzeigen

Einpacken lassen.

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Avita61
    • 2. September 2023 um 14:27

Ich gehöre zur Fraktion "schick und elegant", auf jeden Fall für den Abend. Mein Ex genauso. Wir hatten uns als wir noch gemeinsam auf Aida gingen, für den Abend immer aufgebrezelt, weil das unser Stil ist, auch wenn das bei Aida noch mehr auffällt.

Ich bin froh, daß es auf Schiffen die ich mag, meistens gut gekleidet zugeht und dass die Gäste das Motto Galaabend so verstehen, wie es gemeint ist. Meine Tischnachbarn auf der MSC World Europa waren immer sehr schick. Das erfreut das Auge, ich sehe gern gutgekleidete Menschen. Vielleicht fühle ich mich auch deswegen im Mittelmeerraum so wohl, die Eleganz der Südländer ist unübertroffen. :slove:

• Avita61
    • 2. September 2023 um 10:48
    Zitat von Elbblick

Da kann man mal sehen, wie sich bei vielen Reisenden, die Ansichten zur Garderobe an Bord geändert haben, oder nie richtig vorhanden war. Wir sind mit Phoenix das erste mal 2008 zu einer großen Nordlandreise mit mehreren Tagen auf Island und auch auf Spitzbergen. Spitzbergen ist heute so nicht mehr erlaubt. Da wäre niemand auf die Idee gekommen, in Jeans zum Abendessen zu gehen. Wir haben auf Einladung, 2013 die erste MSC Reise ab Hamburg mitgemacht. Da waren an 3 Abenden im Restaurant, festliche Garderobe vorgeschrieben. Ich habe immer einen Smoking getragen und ich war einer von vielen. Ich finde es schade, das einigen hier, etwas …….. abhandenkommen ist!

Auf MSC Reisen sieht man abends immer schick gekleidete Menschen, an Galaabenden tatsächlich mit Smoking und langen Kleidern. Im Mittelmeer, aber vor allem in der Karibik, wo sehr viele Südamerikaner dabei sind. Gerade die Brasilianer haben auch immer viel Gepäck dabei, das gute Aussehen ist denen sehr wichtig. Ich bin da immer ganz begeistert, obwohl ich selbst nicht im langen Kleid laufe....

Sorry für OT.....

• Avita61
    • 2. September 2023 um 10:39
    Zitat von Digiman25

Die "Flucht" ins Lido - dem Buffetrestaurant - ist auf jeden Fall möglich.

Abgesehen davon: Es ist keine Kleidervorschrift ( wie z.B. bei Cunnard), sondern eine Empfehlung.

Viele Passagiere kommen dieser zumindest ansatzweise nach, es ist schließlich für viele ein besonderer Abend und da geht "man" nicht hin wie zur schnellen Pizza beim Italiener um die Ecke...

Ich habe für meine nicht stattgefundene Cunard Reise zwei Koffer dabei gehabt, einiges auch extra gekauft für die Motto Abende. Wenn man die Reise mit QM2 macht, wird man explizit gebrieft und ich fand das richtig gut, denn ich ziehe mich gern gut und dem Anlass entsprechend an.

Ansonsten bin ich ganz bei Dir, dass man sich an besonderen Abenden mehr Mühe geben sollte. Ich gehe auch zum Pizza Essen nicht wie die berühmte "Frau Schrubke". Das kann jeder halten wie er will, aber ich will mich wohlfühlen und schulterfrei oder mit Spaghetti Trägern, no way. Das ist nicht mein Stil. :nein1:

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• Avita61
    • 2. September 2023 um 10:06
    Zitat von Escape

Auf der Trans war ich ja an den Seetagen immer früh unterwegs und Stopp war dann immer der Frühaufsteher-Kaffee an der Lanaibar.

Da habe ich mich mit einer sehr netten alten Dame unterhalten. Sie kam auf mich zu.

Ja, dass Gespräch nahm kein Ende. Aber ich habe mir gedacht, komm, sie ist alleine und sie war auch noch sehr sympathisch dabei und wir haben uns sehr nett unterhalten.

Gut, ich wusste danach alles über ihre zig Kreuzfahrten und die, die noch folgen. ;)

Sie unternimmt seit 2000 regelmässig KF. Die Jahre mit ihrem Mann, und seit er verstorben ist, reist sie allein. Fand ich echt gut, wie sie es macht und die Zeit nutzt. Sie war schon 80 und kommt aus Hamburg. Da hat sie natürlich viele Möglichkeiten vor der Haustür.

Das klingt fast nach meiner Mitfahrerin von MSC. Die fand ich dann schon sehr ermüdend mit den ganzen KF Geschichten.

Bei der MSC wird man als Alleinreisende wenn möglich mit anderen Alleinreisenden platziert. Manchmal passt es, manchmal nicht. Auf der World Europa war das ganz nett. Und ja, es ging manchmal schon um andere Reedereien, die meisten waren trotz MSC Vorliebe vielfältig unterwegs, Nicko, HAL, Royal Caribbean, TUI, nur Aida war absolutes NoGo. Ich fand es schon amüsant, da ich eigentlich mit Aida Ursprung komme. Die Erlebnisse auf Aida waren für diese Gruppe irgendwie so prägend, dass sie nie mehr Aida wollten. Es geht also nicht immer Aida gegen TUI..... :lol1:

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• Avita61
    • 1. September 2023 um 20:01
    Zitat von Peggy1005

Ich wusste garnicht , das es für smalltalk Regeln zu befolgen gibt :gruebel:

Ja, es gibt schon Regeln, man sollte nicht zu persönliche Fragen stellen, Gesundheit z.B. und ja, auch Politik. Ich mache das selbst auch nicht.

Aber wenn ein Amerikaner seine Meinung kundtut und mich gleich fragt was ich dazu denke, dann antworte ich eben. Direkt oder indirekt, je nach dem was passt.

Ich schau mir vorher ganz bestimmt keine Youtube Videos an, denn wenn ich es in meinem Alter und mit meiner Erfahrung gerade mit dieser Nation nicht weiss, dann wird mir auch kein 25jähriger Youtuber oder Influencer weiterhelfen.... :lol1: :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      427
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      319
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      393
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      400
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      461

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook