Einfach die Reisen durchführen. Als ob es kein Risikogebiet ist. Wie ich darauf komme? Die Wissenschaft sagt es, und die WHO:
In wievielen Threads willst Du das jetzt posten? Davon wird es auch nicht besser, denn der Artikel sagt genau das NICHT.
Einfach die Reisen durchführen. Als ob es kein Risikogebiet ist. Wie ich darauf komme? Die Wissenschaft sagt es, und die WHO:
In wievielen Threads willst Du das jetzt posten? Davon wird es auch nicht besser, denn der Artikel sagt genau das NICHT.
Zehn Dinge, die man über Royal Caribbean's "Serenade of the Seas" wissen sollte:
https://www.cruisehive.com/must-know-thin…-the-seas/42517
Ich habe letztes Jahr meine Neu England Reise mit diesem Schiff gemacht. Die Kabinen sind relativ altmodisch, soll ich sagen amerikanisch? im Vergleich zu z.B.MSC. Dafür ist die Freundlichkeit der Crew, das Essen und auch die Freundlichkeit der Menschen/Gäste an Bord besonders hervorzuheben. Es waren fast nur Amerikaner und Kanadier an Bord und die Reise an und für sich war unvergesslich. Auch die Sturmfahrt am letzten Tag, wo wir mit einer 16 stündigen Verspätung aus Halifax ausgelaufen sind, aufgrund eines Sturms, und wir es trotzdem just in time nach Boston geschafft haben. ![]()
Ob ich es nochmal buchen würde? Bei entsprechender Route wahrscheinlich schon. Das Schiff ist ja nicht so gross und das mag ich.![]()
In der niedersächsischen Verordnung steht, dass man von der Quarantäne-Regelung ausgenommen ist, wenn man sich weniger als 48h im Risikogebiet aufgehalten hat, solange man keine Symptome hat.
Danke für die Info, so unterschiedlich sind die Verordnungen der Bundesländer. Genau deswegen sagt Aida, bitte die Landesvorschriften genau studieren. Hoffentlich machen es auch alle Gäste.
Bei MSC gibt es entsprechende Bestätigungen.
Und das wird seitens der Gesundheitsämter akzeptiert? Na ja, dann ist ja gut...ich denke trotzdem, dass das keinen langen Bestand haben wird, so wie sich die Lage jetzt entwickelt. Ist aber nur ![]()
Ich freue mich sehr dass Aida so schnell reagiert und jetzt kostenlose Tests an Bord vor der heim Rückkehr anbietet. So kann sich doch jeder Passagier sicher fühlen und Urlaub machen ohne Angst zu haben in Quarantäne gehen zu müssen
Du solltest Dich als Gast erkundigen, ob dieser Test, den Aida anbietet, Dich in Deinem Bundesland von der Quarantäne freistellen würde. Den Satz sollte jeder, der jetzt aufs Schiff geht, ganz genau analysieren, damit es kein böses Erwachen gibt. Aida sagt explizit, man solle die Vorschriften selbst prüfen.
Wenn man an Bord bleibt, reicht das hoffentlich für die Umgehung einer Quarantäne?
Und wie willst Du das nachweisen? Durch fehlende Ausflüge? Da müsste Aida für jeden eine Bestätigung schreiben und ob das überhaupt anerkannt würde, ist die Frage, denn letztendlich beinhaltet die Reise zwei Häfen in Risikogebieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Gesundheitsämter auf Bestätigungen seitens Aida einlassen würden.
Ich denke die einzige Möglichkeit wäre, die Häfen im Risikogebiet einfach nicht anzufahren, also Seetag einzulegen. Was aber denen, die in La Spezia per Individualanreise ankommen, auch nicht weiterhilft.
Der Test vor der Heimreise zur Umgehung der Quarantäne ist das Entscheidende
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Risikogebiets-Einteilung des RKI bieten wir allen Gästen unserer „Bella Italia“ Reisen an, sich vor der Heimreise an Bord präventiv auf COVID-19 testen zu lassen. Die Kosten für den auf COVID-Test übernimmt AIDA. Bevor Sie diesen Service nutzen, empfehlen wir, sich über die aktuellen Einreisebestimmungen Ihrer Heimatregion zu informieren. Sollten diese einen COVID-19-Test voraussetzen, um eine Quarantäne zu vermeiden bzw. deutlich zu verkürzen, ist der kostenfreie Test an Bord sinnvoll.
Wenn man sich das genau durchliest, klingt das nicht so überzeugend
Zum einen verweisen sie auf die Einreisebestimmungen, was im Grunde gut und richtig ist, was aber sozusagen Aida "frei spricht". Zum anderen ist der Test "sinnvoll". Der sollte aber nicht nur sinnvoll sein, der sollte den Gästen tatsächlich die Quarantäne ersparen, sofern negativ getestet und die Reise vor dem 8.11. stattfindet. Irgendwie klingt das für mich wieder mal so wischiwaschi...da wäre eine Umroutung sinnvoller![]()
Die neue nationale Teststrategie ist vom 14.10.. da steht wie oben Kofferradio schon geschrieben hatte, dass auch Antigen-Tests möglich sind. Und man will ja mit den schnelltests ja mehr Infektionen finden
Und trotzdem gelten für die Rückreise aus einem Risikogebiet die Regeln des jeweiligen Bundeslandes. Wenn die nicht an diese RKI Strategie angepasst werden (und genau das meinte ich mit Zügel eher anziehen), dann bringen die Antigen Tests wenig bis nichts, denn in Quarantäne muss man trotzdem.
Niedersachsen auch PCR... kann ja aber bis zum 24.10. noch geändert werden
Im Moment werden die Zügel eher angezogen...
Die neue "Nationale Teststrategie" wurde ja gerade diese Woche vorgestellt. Demnach sind Antigen-Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten "möglich" ("empfohlen" bleibt PCR).
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…-Teststrat.html
Relevant sind aber die Quarantäne-Verordnungen der Bundesländer. Und die dürften noch nicht geändert sein (geprüft für NRW, hier definitiv bisher nur PCR).
In Bayern auch nur PCR.
Ist bei uns ebenfalls so.
Deswegen verbringen wir unseren Urlaub auch gerade Zuhause.
Besser zuhause als im Krankenhaus ![]()
Was ist eigentlich, wenn Gäste von der Reise abspringen wollen, weil sie das nicht auf sich nehmen wollen oder können, mit Risikogebiet und den ganzen Scherereien? Deckt das die Versicherung oder muss man trotzdem die Reise komplett zahlen?
Das hat doch alles nix mehr mit Urlaub zu tun. Wer was anderes behauptet lügt sich in die eigene Tasche und die Situation ist doch mindestens so dynamisch und unberechenbar wie im März. In Italien werden die Zahlen genauso steigen wie bei uns. Es kann also jeden Tag neue Hiobsbotschaft geben. Das ist einfach die Realität
Heute über 8800 infizierte in Italien, sagt der Bild Ticker![]()
Ruf mal bei deinem Gesundheitsamt an, die erzählen dir was anderes.
Test frühestens 5 Tage nach Rückkehr
Das ist in jedem Bundesland anders. In Bayern gilt derzeit die Quarantäneverordnung nach den "alten" Regeln, sprich 14 Tage Quarantäne oder ein ärztliches Attest mit negativem PCR Test bei der Einreise, dann ist man sofort Quarantäne-befreit. Allerdings gilt das nur bis zum 18.10. so.
Die erste Reise kann man schon noch "irgendwie" durchführen. Die Frage ist halt, wie AIDA sich das darüber hinaus vorstellt. Es wird vsl. nicht bei den beiden Regionen bleiben... und dann? Trotzdem durchführen? Bis zum 8.11. kann man sich immerhin noch am Flughafen "freitesten". Trotzdem sehen es Arbeitgeber nicht gerne, wenn man bewusst in ein Risikogebiet reist. Und spätestens wenn ab 8. November der Test erst nach 5 Tagen erfolgen kann, ist das für die arbeitende Bevölkerung keine Option mehr.
Nicht nur das, da war doch auch was mit der Lohnfortzahlung, die dann entfällt....das habe ich erst gestern irgendwo gelesen.
Genua ist Sonntag.
OK, jedenfalls NACH dem Inkrafttreten der RKI Liste, sprich die Gäste kommen aus dem Risikogebiet. Alle die davor abgestiegen waren, z.B. ab Neapel ein paar Tage vorher, kommen NOCH nicht aus dem Risikogebiet, aber dann nächste Woche.
Bald braucht man einen PhD um das alles nachzuvollziehen ![]()
Genua, Civitavecchia, Neapel und Palermo gehen die von und an Bord.
Aber Genua ist am Samstag, oder? Ab dann gilt ja erst die neue RKI Liste....die anderen Abstiegshäfen wären zumindest für diese Woche nicht betroffen, so viel ich verstehe![]()
Ok, sehe es. Das ist neu
Sinnvolle Änderung!
Ich finde die Änderung auch sinnvoll, so kann man sich wenigstens ein bisschen darauf einstellen. Das hilft zwar dem Aida Restart nicht, aber wenn man z.B. am Samstag nach Polen wollte und da sind neue Gebiete ausgewiesen, dann kann man doch rechtzeitig die Reise abblasen.
Ich weiß, warum MSC gemütlich fährt. Gültig ist die Liste ab Samstag.
Passend für AIDA.
Die MSC Gäste gehen am Samstag in Genua runter vom Schiff. Gemütlich ist was anderes.
Ich bin mit den Freunden auf der Grandiosa eh connectet. Mal sehen was sie nun berichten. Das Malta auch schon Risikogebiet ist, wusste ich bis dato noch gar nicht.
Ich denke MSC wird erstmal weiterfahren. Mit Italienern oder Gästen eben aus Ländern, die noch reisen "können".
Ich könnte mir vorstellen, dass die Situation ganz genau beobachtet wird und MSC die deutschen Gäste informiert, wie die Situation jetzt ist. Dann bleibt es vermutlich jedem/r einzelnen überlassen, wie er/sie sich entscheidet.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()