1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 10. November 2021 um 22:56
    Zitat von xutl

DAS ist eine der dümlichsten, dämlichsten, unpassendsten Ausreden, die ICH kenne!

IMO ist das einfach nur ignorant und unhöflich.

Und DAS ist eine der unhöflichsten Reaktionen, die ich hier jemals gelesen habe.....geht´s auch ein bisschen leiser? Und mit etwas Humor?

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 10. November 2021 um 17:46
    Zitat von Relax0707

sowas hatte ich vorher gemeint

Entweder vorschreiben dass man Temperatur messen soll oder lassen.

Wir waren jetzt während corona schon mit Schiffen unterwegs und wollten jetzt eine weitere machen Anfang Dezember

Wir mussten nur auf unsere Freunde warten, wg deren Urlaub, aber wenn das alles so halb halb ist weiss ich nicht obs dann vernünftig ist zu dieser Zeit jetzt.

Keine ahnung bin jetzt etwas verunsichert :gruebel:

Na ja, vom Temperaturmessen würde ich es aber nicht abhängig machen.....das muss ja noch nicht mal ein Hinweis auf eine Infektion sein. Da würden mir andere Sachen einfallen, die mich für oder gegen eine Kreuzfahrt stimmen lassen würden (z.B. wie voll das Schiff ist, kann man sich einigermassen aus dem Weg gehen, wie ist die Erfahrung mit der Reederei was Corona betrifft, werden sonstige Massnahmen eingehalten, z.B.Maskenpflicht). Du bist doch schon in den letzten Monaten mit dem Schiff gefahren :gruebel:

Bei mir sind es eben die äusseren Umstände, die mich im Moment etwas zögern lassen, also das Verhalten der anzufahrenden Länder.....da ist man im Moment wirklich nicht besonders schlau, wenn man die Nachrichtenlage verfolgt. Dabei habe ich wirklich wieder Lust :Boot1::abfahrt:

• Avita61
    • 10. November 2021 um 17:32
    Zitat von Seesack007

ignorier´ es, lächle, und Dein Tag wird schöner :zwinker:

Genau, ich träume mich an Board eines Phönix Schiffes :lol1::lol1:

• Avita61
    • 10. November 2021 um 17:27
    Zitat von Holgi67

Wer Phoenix mit "ö" schreibt, bekommt die Mappe sowieso nicht. Hab ich mal irgendwo gelesen ...

Hauptsache er kommt an Board....uppps, richtig ist ja Bord :lol1::lol1::lol1: Das ist für mich der schlimmste Fehler im ganzen Forum, ich könnte jedes Mal ausrasten, wenn ich "Board" lese :zorn::zorn:

• AIDAprima: Metropolen zum Jahreswechsel | 8 Nächte | 31.12.2021 bis 08.01.2022 (Freitag, 31. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Avita61
    • 10. November 2021 um 13:40
    Zitat von Norden

Falls Ihr noch nicht MSC Erfahren seid: Achtet auf die Folgekosten, die bei MSC entstehen können...

Das geht extrem schnell und dann kann es sein, dass ihr deutlich teurer werdet.

Ich habe noch nie so eine kleine Bordrechnung gehabt, wie auf der letzten MSC Reise......zweistelliger Eurobetrag, nur zwei Cocktails die nicht im AI waren. Also nicht verallgemeinern bitte.

• NCL Routen Allgemein

• Avita61
    • 9. November 2021 um 11:21
    Zitat von Maggi

Wir haben die Route im April 22 gebucht, von Yokohama nach Seattle. Habe aber keine Hoffnung, dass die Tour stattfindet, da alle Touren mit der Sun bis zum 28.03.22 schon abgesagt sind. Und für drei Fahrten wird die Sun wohl kaum nach Japan kommen. Glaube auch nicht , dass bis dahin solche Fahrten überhaupt möglich sind. Da stehst du in 2023 wahrscheinlich besser da. Aber das habe ich bei der Buchung auch gedacht, dass sich die Lage zum Besseren wendet. Aber sieht nicht danach aus.

:frage1: Ramo fährt von Seattle durch den Panamakanal und das im Oktober 2022, das ist doch was anderes als im April von Yokohama Richtung USA.......vielleicht verwechselst Du da etwas? :gruebel:

• AIDA bucht Kabine um

• Avita61
    • 9. November 2021 um 11:06
    Zitat von Apfelfrau

Ich habe mir jetzt den Faden nochmal komplett durchgelesen und mal grob zusammengefasst, wie unterschiedlich AIDA das im Fall der Fälle (Zwangsumbuchung einer Premium-Kabine im Heckbereich der Sphinxe wegen Quarantänebereich) handelt.

Sandy1992 wurde nach Intervention ihres Reisebüros von einer Hecksuite auf eine bessere Hecksuite (Deck 6) umgebucht, also upgrade.

Das Kalb (nicht Sphinx) sollte nach der Zwangsumbuchung noch draufzahlen, frustrane Kontaktaufnahme, letztlich keine eigens ausgesuchte Kabine, also Vario = downgrade.

kimba100 sollte eigentlich statt der gebuchten SB-Suite eine SA-Suite bekommen (Heck oder Bug?) - war aber mit der angebotenen Variante nicht zufrieden, dazu gab es 50€ BGH = "formal" upgrade, persönlich: downgrade.

Dany101 wurde von Heckbalkon Deck 8 auf BA Deck 8 umgebucht, plus BGH 100€ = ? weiß nicht, wahrscheinlich auch eher ("kompensiertes") downgrade.

Prinzessin1974 Heckbalkon gebucht, nach Zwangsumbuchung auf andere Balkonkabine und gewünschter neuer Balkonkabine und diesbezüglich frustraner Kontaktaufnahme keine Balkone mehr frei: downgrade (oder Vollkatastrophe).

Alles in allem: eher unbefriedigende Lösungen würde ich sagen, eine Menge Unannehmlichkeiten und total uneinheitliches Vorgehen seitens AIDA.

Wie unten im Zitat steht: es geht um "lediglich" 8 Heck-Kabinen (Balkone und Suiten).

Die Beträge wären da also durchaus überschaubar.

Warum ist es nicht möglich bei diesen dann doch eher wenigen Kabinen konsequent die gleichen "goodies" für die betroffenen Kunden anzubieten:

- kostenloses Storno von der Reise (oder Umbuchungsmöglichkeit mit einheitlichem BGH-Angebot in Abhängigkeit der gebuchten Kabinenkategorie, evtl. sogar Ermäßigung des Reisepreises für eine neue Reise, wenn vom Kunden umgebucht werden möchte)

- angemessenes BGH im Fall einer Zwangsumbuchung, wenn eine Umbuchung / Storno der Reise vom Kunden nicht in Anspruch genommen wird (oder genommen werden kann)

- Kontaktaufnahme über eine extra Telefonnummer / email (gerade bei sehr kurzfristigen Änderungen)

Es könnte so einfach sein, und wesentlich kundenorientierter.

Alles anzeigen

Du schlägst definierte Prozesse vor, also etwas, was in einem Qualitätsmanagement notwendig wäre. Dazu müsste aber der Wille des Unternehmens vorhanden sein, denn soweit ich das recherchiert habe, ist Qualitätsmanagement im Tourismus zwar häufig beschrieben, aber es scheint sich noch nicht so weit verbreitet zu haben und es ist noch nicht verpflichtend, wie z.B. in der Industrie. Wenn man sich eine mögliche Definition des QM für diesen Bereich ansieht, möglich weil aus einer Publikation, dann heisst sie:

Quality in the tourism and hospitality industry involves consistent delivery of products and guest services according to expected standards.

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2150570

Übersetzt: Qualität in der Tourismus- und gastgebender Industrie beinhaltet eine konsistente Lieferung von Produkten und Gästedienstleistungen entsprechend der erwarteten Standards. Ziemlich genau das, was Du hier vorschlägst.

Solange es aber in der Tourismusindustrie insgesamt nicht notwendig ist und solange die Gäste dieses "Chaos" mitmachen, wird sich da nichts ändern. Wieviele von den von Dir zitierten haben weitreichende Konsequenzen gezogen, im Sinne von "wir fahren nicht mehr mit einem Unternehmen, das so mit uns umgeht"? Ich glaube einer, oder?

• Avita61
    • 8. November 2021 um 22:31
    Zitat von Holgi67

Super, vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt hab auch ich es begriffen. :thumbsup:

Welche Reise soll es werden, Holgi67 ?

• NCL Routen Allgemein

• Avita61
    • 8. November 2021 um 22:30
    Zitat von Ramo

Hatte gerad mitgelesen...

Avita61 : Komm doch 22 mit... :zwinker:

Ich habe gerade gesehen, Du machst die dreiwöchige Tour ab Seattle, die ist mir auch gerade ins Auge gefallen, allerdings in 2023.....da hätte ich tatsächlich noch Zeit im Oktober/November und muss jetzt mal gucken, was ich für 2023 so budgettechnisch geplant habe.......aber die Route gefällt mir schon wirklich gut. :daumen:

• Austausch Alleinreisende

• Avita61
    • 8. November 2021 um 22:01
    Zitat von wuschwusch

Also wenn ich bei AIDA was zu sagen hätte...

Dann würde ich pro Schiff, pro Reise ein bestimmtes Kontingent für Einzelreisende freischalten. Sagen wir mal 50 Kabinen ohne Aufpreis bei langfristigen Premium-Buchungen.

Irgendwie sowas.

Dann hab ich die Kabinen schonmal weg und muss nicht warten, dass die Singles diese erst zu einem drittel des Preises im VARIO Tarif buchen :lol1:

Das würde mir gefallen, denn ich buche meine Fahrten üblicherweise länger im voraus.....ich habe z.B. schon im August 2023 etwas vor :abfahrt: und beschäftige mich zumindest suchenderweise mit dem Jahr 2024.......aber die Vorgehensweise bitte nicht nur bei Aida, denn ich bin keine echte Aida Fahrerin mehr (von Ausnahmen abgesehen), sondern für alle KF Gesellschaften. :sdafuer:

• NCL Routen Allgemein

• Avita61
    • 8. November 2021 um 21:57
    Zitat von Cozumel2011

Schwarzes Meer...

Mit welchem Schiff?

Phoenix MS Artania.

• Avita61
    • 8. November 2021 um 20:00

In China und Russland war ich schon mehrfach, immer zu anderen Jahreszeiten und auch in anderen Gegenden.....es sind ja auch Riesenländer mit riesigen Städten. Ich war da ganz fasziniert, deswegen auch die Mehrfachanreisen. :loveyou::loveyou:

Die Transsib im Winter steht bei mir noch aus, ich will unbedingt auf dem zugefrorenen Baikal laufen......und auf meiner Schwarzmeerkreuzfahrt laufen wir -sofern alles gut geht- auch noch Sotchi an, das kenne ich tatsächlich noch nicht. Wenn ich das gesehen habe, geht es mir wie mit NYC, da wende ich mich anderen Gegenden zu.....

• Avita61
    • 8. November 2021 um 18:44

Ich habe das schon als wertend empfunden, aber ok. :kiss:

Was die Ziele betrifft, bei mir gibt es auch einiges, wo ich sage, nein, da will ich nicht mit einem Schiff hin. Z.B. Australien/Neuseeland, das ist eine Destination, die m.E. nur sehr ungenügend mit Schiffen ausreichend erkundet werden kann, deswegen ist das auf meiner Liste auch gar nicht drauf......weder auf der Kreuzfahrtliste noch auf der Liste der zu bereisenden Länder. Ich denke das ist mir einfach zu weit weg und vielleicht auch nicht interessant genug (obwohl ich einige kenne, auch in der Familie, die total für Australien schwärmen). Wenn ich Australien tatsächlich nicht gesehen haben sollte, das werde ich schon aushalten. :lol1:

Andererseits Japan, da will ich sowohl ins Land als auch mit dem Schiff hin. Ich war einmal dienstlich in Tokyo, aber was kann man auf so einer Dienstreise schon gross erkunden, so gut wie nix. Die Kultur finde ich aber total faszinierend, wie Asien insgesamt. Ich habe sogar schon eine Fahrt ausgeguckt, in 2023, bin aber noch nicht so buchungsfreudig für diesen Teil der Welt. Mal schauen.....jetzt muss erstmal 2022 funktionieren. :sdafuer::sdafuer:

• NCL Routen Allgemein

• Avita61
    • 8. November 2021 um 18:20
    Zitat von Ramo

Hatte gerad mitgelesen...

Avita61 : Komm doch 22 mit... :zwinker:

Das geht leider nicht, da komme ich gerade von meiner Schwarzmeerkreuzfahrt wieder zurück :lol1: Das Jahr 2022 ist kreuzfahrttechnisch mit -bisher 3- Reisen schon ausgelastet, insgesamt habe ich fast 6 Wochen auf verschiedenen Schiffen..... Aber ich werde Deinen Reisebericht gerne nachlesen :sdafuer:

• Avita61
    • 8. November 2021 um 18:17
    Zitat von Apfelfrau

Apropos "Reiseziele abhaken":

Ich gehöre zu den Menschen, die es sich nicht zur Lebensaufgabe machen, möglichst die ganze Welt viele Reiseziele entdecken zu müssen.

Ich muss immer innerlich lächeln, wenn gesagt wird " da war ich schon, kenne ich schon" etc..

Ich finde durchaus Gefallen daran, auch mehrfach gleiche Orte / Städte / Regionen / Länder zu bereisen.

Bisher war mir wirklich noch niemals langweilig, auch wenn ich schon öfter mal an gleicher Stelle war.

Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und manche Entdeckungen sind so toll, da muß ich dann einfach nochmal hin.

Mit der Kreuzfahrt (eine Reise) ist es ja ein wenig wie bei einem riesigen Buffet: man kann nicht alles probieren, auch wenn man die Möglichkeit hat.

Alles anzeigen

Wenn das auf mich bezogen war: meine Lebensaufgabe ist sicher nicht, die ganze Welt zu bereisen, sonst hätte ich die 274 Tage Tour auf der Adventure of the Seas gebucht, einem Schiff das mir eine meiner schönsten Kreuzfahrten beschert hat, USA und Kanada.....ich habe tatsächlich ein bisschen darüber nachgedacht, aber das scheint mir dann doch eine zu lange Fahrt zu sein. Und ich muss ja auch nicht alles gesehen haben.

Es geht mir darum, dass ich in der verbliebenen Lebenszeit das Eine oder das Andere noch sehen kann, was ich schon immer sehen wollte und auch noch ein zweites oder drittes Mal wohin komme, wo es mir schon mal gefallen hat....ich habe NYC und Boston schon erlebt, jeweils mehrere Tage dort verbracht, aber natürlich lange nicht alles gesehen, was ich noch sehen will...andererseits gibt es Städte wie San Francisco, wo ich noch nie war, Gegenden im Norden, wo man die Nordlichter sehen kann, die ich auch noch nicht kenne, aber unbedingt sehen will, oder auch die unendliche Schönheit Kanadas, da kenne ich auch nur ein Zipfelchen und will da unbedingt wieder hin. Da wie gesagt dieses Leben nicht unendlich ist und es schon wettertechnisch nicht immer geht oder auch keinen Sinn hat (wie z.B. Nordlichter im Sommer), muss man da auch mal -nach 2-3 Besuchen- sagen, ok, das war es dann....jetzt geht es woanders hin. Sonst reichen meine Jahre einfach nicht mehr. :traurig:

Ich mag auch die Gegenden zu verschiedenen Jahreszeiten entdecken. Z.B. Neuengland im Herbst oder jetzt im nächsten Jahr Boston am 4.Juli.....auf der Transsib war ich im Sommer, da ist schon die Winterfahrt in Planung. Nordkap habe ich im Sommer gesehen, die Hurtigrutenfahrt ist schon im Kalender "eingeslottet"....

• NCL Routen Allgemein

• Avita61
    • 8. November 2021 um 15:31

....und die Pazifikküste durch den Panamakanal nach Miami.....da bin ich stark gefährdet :lol1:

• AIDA bucht Kabine um

• Avita61
    • 8. November 2021 um 15:25
    Zitat von Mary11

Ich bin auch nur drüber gestolpert, weil Dani101 im Post #191 schrieb, dass in ihrem/seinem Fall nur eine Umbuchung angeboten wurde.

Das wird auch so berichtet, der eine darf kostenlos stornieren, der andere nicht.....woran das liegt, das ist noch nicht ausreichend klar.

• Avita61
    • 8. November 2021 um 15:22

Mich haben die Alleinreisenden Preise früher auch sehr geärgert. Aber mittlerweile schau ich nicht mehr drauf, sondern entscheide einfach ob es mir die Route, Schiff, etc (siehe Monatsumfrage) wert sind. Ich bin auch älter und weiss nicht wie lange ich mich noch gut fühle um auch mal längere, aufwändigere Reisen zu unternehmen und mitnehmen kann ich nichts. Die Kinder sind mit mir einer Meinung......ich würde jetzt sicher nicht ihr ganzes Erbe verjubeln, aber wenn ich mir etwas wünsche, dann mache ich das auch.

Gerade neulich habe ich eine Transatlantik Überfahrt auf der QM2 gebucht, diese Reise wünsche ich mir schon seit Jahren und seit 2020 wird sie immer wieder ausgesetzt.....im nächsten Sommer sollte es aber wirklich möglich sein. :thumbsup: Dafür habe ich dann die gebuchte UK Reise storniert und die TA gebucht. Der Preis ist jenseits von Gut und Böse, da ich auch noch drei Tage NYC im Nachgang gebucht habe, aber das ist es mir wert. :sdafuer:

Danach hake ich NYC und Boston endgültig von meiner Liste ab, verabschiede mich von den zwei für mich wunderschönsten Städten der USA und bin für Neues offen..... :abfahrt:

• AIDA bucht Kabine um

• Avita61
    • 8. November 2021 um 14:54
    Zitat von pios1969

Kann man zu meinem Verständnis mal erklären, warum direkt ein Wettbwerber zu AC schlecht gemacht werden muss, wenn es hier um Unzulänglichkeiten mit AC geht? :gruebel:

Sicher ist nirgendwo alles Gold was glänzt, aber die hier im Thread beschriebenen Umgänge mit Gästen gehen einfach mal gar nicht und wenn jemand einem Veranstalter aus solchen Gründen irgendwann den Rücken kehrt ist das wohl mehr als verständlich.

Zumal der Threadtitel explizit nur von Aida spricht :rolleyes: ......aber das wissen wir ja, dass es zwischen den zwei "Lagern" immer wieder Diskussionen gibt, da wird jede Gelegenheit genutzt um zu sagen, TUI ist mindestens genauso schlecht.....

Erinnert mich an die Schulzeit meiner Kinder, wenn sie mal eine schlechte Note heimgebracht haben, da war die Verteidigungslinie häufig "aber XYZ ist noch schlechter......". Ablenkungsmanöver, wurde aber immer schnell durchschaut :lol1:

• AIDA bucht Kabine um

• Avita61
    • 8. November 2021 um 08:45
    Zitat von Dany101

Wir haben diese Reise ursprünglich 2019 an Bord gebucht. Für 2020 mit der Aura. Nachdem diese gecancelt wurde, haben wir auf die Sol in 2021 umgebucht. Da das ja auch nicht geklappt hat, sind wir nun bei 2022. Da wir die Reise aber unbedingt machen wollen und Urlaub auch schon genehmigt ist, geht das nicht so einfach mit dem stornieren. Es ist immer leicht gesagt: Dann storniert doch oder macht dies und das, aber es hängen auch noch andere Sachen dahinter.

Wurde euch denn überhaupt kostenloses Storno angeboten? Das wäre zumindest fair gewesen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      607
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™