1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 13:31

Danke, Flo on Tour , ich habe vor lauter Luna-Schock gar nicht die Zeit gefunden, hier zu antworten. Ja, es ist Aufpreis auf den Reisepreis. Mein RB ist gerade dabei, mit Phoenix die Details festzulegen. Wobei die Reise ja noch ein bisschen hin ist und der Flugankauf von Phoenix läuft noch. Da ich Vor- und Nachprogramm auch gebucht habe, ist das jetzt noch ein Eckchen anders mit der Organisation. Aber bei dem Reiseziel (Starthafen Mauritius, Endhafen Kapstadt) wäre es für mich eine Sünde, nicht noch etwas anzuschliessen......

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Jamaika | 14 Nächte | 09.01.2022 bis 23.01.2022 (Sonntag, 9. Januar 2022, 00:00 - Sonntag, 23. Januar 2022, 00:00)

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 13:25

Pfff....die Perla wäre für mich nichts, ich mag diese Schiffe nicht -obwohl die Route schön ist- und die Route der Diva ist langweilig, wenn man die Karibik schon kennt, da nutzen auch die 500 Euro nicht viel und ausserdem hat man dann heute den Giga Stress. Ich wäre auch bedient an eurer Stelle.....

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 13:06

Ihr entfernt euch wieder vom Thema....vielleicht woanders diskutieren?

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 12:57
    Zitat von Laba42

Also direkt bei Phoenix, bieten die das so beim buchen schon an? Und darf man mal fragen was das für Mehrkosten sind?

Georg

Ja, bei Phoenix und nein, nicht direkt angeboten, ich habe extra gefragt. Ab Frankfurt 2100 Euro pro Strecke, also 4200 insgesamt. Viel Geld, aber na ja.....

• Kabinenverfügbarkeit

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 12:52
    Zitat von A38

Ja, das wird der Grund sein. So gehen erst mal die eher nicht so tollen Kabinen weg - bzw. es wird das Angebot zumindest optisch künstlich verknappt.

Macht das eigentlich Sinn? Dass man erst vermeintlich schlechtere Kabinen verkauft, um dann später die besseren womöglich ins Vario geben zu müssen um das Schiff auszuverkaufen? Wenn das wirklich so ist, dann sollte man immer auf Vario warten. :gruebel: Mit künstlicher Verknappung (kommt her, die letzten Kabinen im Angebot.....), da könntest Du aber recht haben.

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 12:27
    Zitat von Avita61

Ich habe gerade in den letzten Tagen meine Zubringerflüge für die Oktober 22 Reise über Phoenix gebucht, sicher ist sicher. Und für Februar 2023 habe ich Vorprogramm, Nachprogramm schon gebucht, Flüge sind schon bei Phoenix und ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht auch noch einen Business Class Flug gönnen sollte. Bin Optimist.

Ich zitiere mich mal selbst; ich habe bei Phoenix für die Reise im Indischen Ozean jetzt BC Flüge gebucht. Das sind jeweils mehr als 10 Stunden Flugzeit und unter den derzeitigen Masken-Bedingungen, die in 2023 vielleicht/wahrscheinlich immer noch bleiben, ist es mir wert. Auch der grössere Platz im Flieger und vor allem das doppelte Gepäck. Wenn man einen ganzen Monat unterwegs ist, ist sowohl wäschetechnisch als auch souvenirtechnisch einiges zu erwarten. Man gönnt sich ja sonst nichts :zwinker:

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 10:57
    Zitat von Digiman25

Ich vermute, diese Informationen werden erst veröffentlicht, wenn AIDA den Verkauf offiziell bekannt gegeben hat.

Möglich. Ich kenne aber vor Ort lebende, die vielleicht bereit wären, einen Spaziergang zur Werft zu unternehmen und mal nachzuhören. Ausserdem ist Pula eine kleine Stadt, wo jeder jeden kennt, wenn so ein grösseres Schiff ankommt, dann bekommt man einiges mit. Mal sehen.

• St. Petersburg / Russland

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 10:51
    Zitat von Elbblick

Mache es nicht so kompliziert. Es geht um St. Petersburg:

https://russische-botschaft.ru/de/consulate/v…grader-gebiets/

Da meine Russland Reisen immer mehrere Ziele hatten und länger gedauert haben, kannte ich diese Möglichkeit nicht. Aber für diejenigen, die nur einen Tag mit dem Schiff haben, ist das sicher gut zu wissen.

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 10:14

Ich verfolge schon die Nachrichtenlage in Kroatien, bisher wurde aber noch nichts gemeldet, dass z.B. das Schiff in Pula oder Rijeka aufgehübscht werden soll....vielleicht dann nächste Woche, wenn die Mira angekommen ist.

• St. Petersburg / Russland

• Avita61
    • 7. Januar 2022 um 09:38
    Zitat von Elbblick

Russland erkennt doch unsere EU Impfungen nicht an. Sputnik ist angesagt.

Und andersrum genauso, mit Sputnik gilt man hier als ungeimpft. Eine gegenseitige Anerkennung ist seit Monaten in der Schwebe, vielleicht kommt bis zur Sommersaison Bewegung ins Spiel.

Ansonsten ist die Beantragung des russischen Visums wieder möglich, die Visazentren in den grossen Städten haben wieder aufgemacht (z.B. in München) . Am besten dort anfragen. Wobei die Lage auch da fliessend ist, bis zum Sommer kann sich wieder was ändern.

https://vhs-germany.com/page/1194?domain=17&language=56

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Avita61
    • 6. Januar 2022 um 12:44

Meine Gedanken zu einigen Aussagen im Thread, auch wenn ich nicht auf dieser Fahrt dabei war....

Ich möchte wieder auf Kreuzfahrten gehen, ohne Angst haben zu müssen, dass:

-die Reisen wegen Covid Fällen abgebrochen werden,

-die Routen geändert werden, weil die Häfen das Schiff wegen Covid Fällen nicht hereinlassen,

-ich irgendwo JWD in Quarantäne ausgesetzt werde, weil ich mich auf dem Schiff angesteckt habe

-das Verlassen des Schiffes um einen Cafe an der Strandpromenade zu trinken nicht erlaubt wird

-vieles andere mehr eingeschränkt wird.....

Ich vermute es wird lange dauern bis das alles so kommt, alles normal wird, ich keine Angst mehr haben muss und diese Zeit habe ich nicht, denn die Jahre vergehen. Deswegen bin ich bereit, eine zeitlang in einem Übergangsstadium zu leben, die Einschränkungen hinzunehmen und die Regeln zu befolgen an die sich alle halten. Es wird immer wieder zu Problemen kommen, das ist mir bewusst, aber ich entscheide wie hoch das Risiko für mich sein könnte und buche oder buche nicht...

Ich bin aber nicht bereit weiter stillschweigend zu tolerieren, dass es Menschen gibt, die die Massnahmen auf den Schiffen oder auch allgemein ins Lächerliche ziehen und damit sich und andere (und auch mich) gefährden und somit mein vorher kalkuliertes Risiko beeinflussen. Das ist nicht fair den mitreisenden Gästen, der Crew, den angelaufenen Ländern und auch der Reederei gegenüber.

Hier geht es nicht nur um entgangene Urlaubsfreuden, leichte Verläufe (die wohl trotzdem gesundheitliche Probleme verursachen können, wie gestern publiziert), es geht auch um Menschen die von den Einnahmen auf den Schiffen, Einnahmen in den Häfen oder von ihren Reederei-Gehältern leben. Durch ein leichtfertiges Verhalten einiger geht es vielen hinterher schlecht, in welcher Hinsicht auch immer.

Ich weiss der Beitrag passt hier nicht wirklich her und von mir aus kann er auch verschoben oder gelöscht werden. Es war mir aber ein wirkliches Bedürfnis, mir meinen Frust von der Seele zu schreiben, nach einigen Beiträgen hier....

:ssorry::sot::serledigt:

• Avita61
    • 5. Januar 2022 um 18:46
    Zitat von Cap Hornier

Pula hatte mich schon gewundert, denn die ULJANIK-Werft ist ja schon seit längerer Zeit konkurs. Dann wird es wohl die "3. Mai" in Rijeka. Obwohl zur Uljanik-Gruppe gehörend, ist diese von der Insolvenz verschont geblieben.

Das stimmt nicht, dass die Uljanik Werft konkurs ist. Sie halten sich immer noch am Leben mit kleinen Aufträgen, Reparaturen etc. Im Sommer wurde auch ein kleiner Schiffsbau Auftrag an Land gezogen und auch neue Mitarbeiter eingestellt. Im Oktober haben neue Besitzer die Werft übernommen. Es wäre also tatsächlich möglich, dass Aida Mira dort ein Face lifting bekommen wird bevor es für sie weitergeht.

https://www.total-croatia-news.com/business/55675-uljanik-shipyard

• AIDAnova: Silvesterreise von Lissabon nach Gran Canaria | 10 Nächte | 29.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 29. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Avita61
    • 4. Januar 2022 um 18:31

.............

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Avita61
    • 4. Januar 2022 um 17:37
    Zitat von Blue Merlion

Boarding nach München läuft.

Einen Schritt weiter als gestern. :tanzgott:

Abfliegen wäre auch noch hilfreich :hahaha: ....gute Reise! :thumbsup:

• Individuelle Ausflüge allgemein

• Avita61
    • 4. Januar 2022 um 17:10
    Zitat von kimba100

[…Name von Portal eines anderen Reisebüros entfernt/Mod]:

Die Gäste der kommenden Reisen bis Ende Januar werden selbstverständlich von uns darüber informiert. Bitte weisen auch Sie Ihre Kunden auf die erweiterten Vorsorgemaßnahmen hin.

Zum einen steht in diesem Satz nicht, dass im Moment individuelle Landgänge erlaubt sind, es steht nur drin, wie die kommenden Gäste informiert werden....Wenn in dem Text nichts anderes ist, dann ist das in meinem Verständnis keine Freigabe der individuellen Landgänge.

Zum anderen ist das das gleiche Portal, wo gestern die Geschichte mit Phoenix und Toiletten gepostet wurde, ohne schriftlichen Nachweis. Ich bin da schon skeptisch. :gruebel:

• Avita61
    • 4. Januar 2022 um 17:02
    Zitat von kimba100

das gilt wohl nur für die momentanen Reisen - danach ist Feierabend.

Und wo steht das geschrieben? Quelle?

• Avita61
    • 4. Januar 2022 um 13:29
    Zitat von diddi4

Beim Flug nach Rostock sind wohl auch einige Koffer verloren gegangen. Bei dem Chaos kein Wunder, da während des ChecKIns Schalter gewechselt und dazu kamen.

Aida hat wohl ein örtliches Unternehmen (incht die Dienste am Airport) mit der Abwicklung beauftragt. Ich habe nur eine gesehen, zwar mit Aidaschild in der Hand und nur portugiesisch und englisch sprechend. Die teile mir schon am CheckIn Schalter mit, dass der AirEpore Flieger ca zwei Stunden später abfliegt. Konnte man dann auch bei flightradar gut beobachten. Es war der Flieger , der Aidagäste am Vormittag nach Stuttgart brachte und auf dem Rückflug war. Als wir gegen 17:10 Uhr am Boarding Gate ankamen, war er kurz vor der Grenze zwischen Frankreich und Spanien. Er war kurz nach sieben in Lissabon. Zum Glück war er leer, so dass relativ schnell mit dem Bording begonnen werden konnte.

Es gibt nicht 50 % des Reisepreises zurück. Für die Zeit vom 30. bis zum 2. 1. 50% des anteiligen Reisepreises und vom 3. bis zum 5. (wohl Schreibfehler im Kabinenbrief, da nicht alle am 5. regulär von Bord gingen) bzw. bis Ende der Reise 100 % und wohl auch noch Bordguthaben (Brief ist noch im Koffer).

Zur Flugverspätung mit Airexplore, ich gehe davon aus, dass hier die Entschädigung schwierig wird, da es eine slowenische Airline ist, die wohl hauptsächlich im Wet leasing arbeitet. Das dürfte langwierig werden, ob Aida dafür zuständig ist?

Habe eben von meinen Mitfahrern, die nach München fliegen sollten erfahren, dass nicht alle so richtig informiert wurden, das für sie ein Hotel bereit stand. Etliche habe die Nacht am Airport verbracht.

Slowakische Airline, nicht slowenisch......aber zumindest EU, vielleicht hilft das trotzdem weiter....

• Avita61
    • 4. Januar 2022 um 11:58

Was für ein Chaos. Eigentlich wäre jetzt die Chefetage gefragt. Ein live übertragenes Pressestatement der Konzernleitung aus Rostock, auf allen fahrenden Schiffen, mit der Aufklärung der Ausflugssituation, so dass auch wirklich JEDER, die Passagiere, die Crew und die diensthabenden Kapitäne wissen, was erlaubt ist und was nicht. Aber das bleibt vermutlich nur Wunschdenken.

• Avita61
    • 4. Januar 2022 um 11:40
    Zitat von Elbblick

Hut ab. :daumen: Da ist Hamburg der Fluggesellschaft sehr weit entgegengekommen. Denn jede Überziehung der Nachtruhe, zieht sehr häufig klagen der Anwohner nach sich.

Hamburg hat eben ein <3 für Kreuzfahrer.

• Avita61
    • 4. Januar 2022 um 02:58
    Zitat von Blue Merlion

Ich habe es nach mehreren Anläufen geschafft, jemanden von der Rostocker Notfallhotline zu sprechen. Es wären bereits die ersten Personen, nämlich ältere und beeinträchtigte sowie Familien mit kleinen Kindern abgeholt und per Taxi in Hotels gebracht worden.

Ha ha haben wir gelacht. Es sind noch alle da.

Da ist man nur noch sprachlos....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      438
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™