Sich letztes Wochenende in Düsseldorf auf den Rheinterrassen angesteckt zu haben, ist wahrscheinlicher als auf der MeinSchiff. Dort haben die meisten Personen nämlich keine Masken getragen. An Bord werden Masken getragen - und auch bei den Ausflügen, wenn sie nicht gerade auf dem Fahrrad oder im Wald stattfinden.
Trotz vorherigen Testung ist es nicht ausgeschlossen, dass eine Person das Virus mit auf das Schiff bringt. Durch die Hygienemassnahmen ist die Chance einer Ansteckung allerdings sehr gering (aber nicht gleich Null). Bei einem Test vor Rückflug eine Woche später ist diese Person dann positiv. Und ihr direktes Umfeld ggf auch. Interessant wäre es zu erfahren, wieviele Personen von denen, die als K1 in Quarantäne mussten/müssen, dann ebenfalls Corona bekommen. Ist diese Zahl Null, bestärkt das das Hygienekonzept
Darum geht es nicht, es hinterfragt auch keiner das Hygiene Konzept im allgemeinen. Es geht -mir zumindest- nur darum zu sagen, man kann auch noch weitere Massnahmen treffen, wie z.B. in den Bussen. Dass sich im Freien wenige bis gar keine anstecken, ist selbstverständlich (gilt aber auch für die Rheinterassen in Düsseldorf, sofern genug Abstand eingehalten wird). Solche Vorfälle sollten als Verbesserungsmöglichkeit gesehen werden, um das Konzept noch sicherer zu gestalten.
Und was die Quarantäne betrifft, auch wenn man nicht zwangsläufig krank wird (wobei man das erst nach einigen Tagen wissen wird) ist es persönliche Vorliebe, ob man diese gern in einem Hotel auf Gran Canaria verbringt, eingesperrt im Zimmer, in der Hoffnung, dass alles gut geht. Für mich wäre das der Horror. Aber ich fahre ja nicht mit. Genau deswegen.