1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 29. März 2022 um 21:30
    Zitat von hareid

Um es mal klarzustellen, der Unfall heute im Ostbereichs des Kanals hatte nichts mit Ameras Wartezeit zu tun. In Brunsbüttel war tagsüber mal wieder eine Schleuse gesperrt worden während der Tagesarbeitszeit. Und das geht schon seit Jahren so, das meinte ich mit Problemfall.

Hier sieht man immer den aktuellen Status der Schleusen http://nok-wsa.de/schleusenapp/

Danke, somit sind alle eventuellen Verdächtigungen hinfällig :lol1:

• Umroutung bei Aida Stella, "Perlen des Mittelmeeres"

• Avita61
    • 29. März 2022 um 21:28
    Zitat von Gina H

Ich persönlich finde nicht, dass man als Kunde verpflichtet ist, sich anderweitig als beim Veranstalter selbst über eventuelle Änderungen zu informieren und bin ebenfalls der Meinung, dass eine geplante Routenänderung lediglich 2 Tage vor Abreise extrem kurzfristig angekündigt ist.

Gerade in diesen wilden Zeiten rechne ich als Reisender aber prinzipiell mit fast allem und gehöre auch zu der Fraktion, die sich über die Möglichkeit individueller Landgänge freut.

Ich gebe ebenfalls zu bedenken, dass eine Kreuzfahrt sowieso nicht die beste Möglichkeit ist, Rom kennenzulernen (unter anderem wegen der langwierigen Anfahrt). Da lohnt sich eher mal ein verlängertes Wochenende in der Stadt! Oder man pickt sich auf mehreren Kreuzfahrten jeweils eine Rosine raus…

Mein Fazit wäre jedenfalls, in dieser Situation keinesfalls zu klagen, sondern freundlich-sachlich dem Veranstalter nochmal meine Kritikpunkte darzulegen und auf eine Kulanzeinigung zu setzen (z.B. Bordguthaben für eine neue Reise/ 2. Chance). Ob eine Kulanzregelung mit Aida zustande kommt, würde auf jeden Fall mein zukünftiges Buchungsverhalten beeinflussen.

Es würde mich interessieren, wie Du Dich entscheidest, und wie der Fall ausgeht Kyrano! Viel Glück!

Ich sage jetzt mal, und das ist teilweise OT, aber ich muss auf diesen Satz antworten: nein, Rom kann man ganz sicher nicht an dem 3/4 Tag kennenlernen in dem man vor Ort ist, aber man kann a) eventuelle Erinnerungen wieder auffrischen, wie z.B. bei mir letzte Woche oder b) sich in die Stadt so verlieben, wie meine Tischnachbarn auf der MSC, dass man schon einen richtigen Urlaub in Rom plant.....ausserdem, wer warum nach Rom und nicht nach Valencia will, ist doch Privatsache, oder? :meinung:

Eine Klage würde ich vom Reisepreis abhängig machen, bin auch nicht der Klägertyp, aber wenn es um viel Geld gehen würde, dann würde ich zumindest meine Optionen ausloten. :sdafuer:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Avita61
    • 29. März 2022 um 18:03
    Zitat von Holgi67

"Unser Dankeschön für Sie" steht da.

Ich frage mich nur, wofür die sich bei uns bedanken, denn uns hat Aida verloren.

Das hat Aida vergessen, dass ihr da nicht mehr mitfahren wollt.....sie warten auf die Nummer 47 :lachzwink: :lachzwink:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 29. März 2022 um 17:58

Ist das diese "italienische Reise" mit Malta? Wird Catania nach Malta angefahren und wird deshalb getestet? Oder ist das normal, dass Aida zwischendurch testet? Wir sind letzte Woche nach Palermo gefahren, eben auch Sizilien, und da gab es bei der MSC keinen Test.....

• Avita61
    • 29. März 2022 um 17:54
    Zitat von stefan + doris

ich möchte Rostock hier einmal zu Gute halten, dass sie bis kurz vor der Reise hoffen, dass die individuellen Landgänge wieder möglich werden. Deshalb können sie die Situation nicht für alle befriedigend auflösen.

Für die Paxe, die dann nicht mehr mitfahren wollen, sollten allerdings großzügige Umbuchungsmöglichkeiten eingeräumt werden.

Wenn es klar ist, dass es in Italien bis Ende März keine individuellen Landgänge gibt, dann kann man nicht davon reden, dass Rostock auf irgendwas hofft....und auch das hier immer wieder verbreitete "Aida arbeitet mit italienischen Behörden an der Freigabe von Landgängen" halte ich für ein Gerücht. Wenn eine Regierung etwas beschlossen hat, dann ist das so und wird auch für Aida nicht geändert. Alle anderen Reedereien betrifft es genauso, warum soll Aida eine Extrawurst bekommen.

Als es irgendwann im Winter bekannt wurde, dass Italien bis Ende März nichts erlaubt, hat z.B. MSC die Info auf der HP entsprechend geändert und jeder war im Bilde. Ich weiss natürlich nicht, ob es für manche so kurzfristig wie hier geschildert kam, aber ich halte dieses Festhalten an individuellen Landgängen sowieso für etwas spezifisches bei deutschen Kreuzfahrern, insofern wäre ich nicht verwundert, wenn z.B. das MSC Publikum darauf gar nicht reagiert hätte (mir ist es z.B. völlig egal).

Das Problem sehe ich darin, dass Aida alle über einen Kamm schert (vielleicht eben wegen der besonderen Ausflugswünsche der deutschen Gäste) und einfach mal annimmt, dass es "zum Wohl der Gäste" ist, umzurouten und die Info nicht zeitig genug herausgibt. Klar kann man es nicht jedem recht machen, aber den verärgerten Gästen jedes Entgegenkommen zu verweigern, obwohl es eine Entscheidung der Reederei ist, ist keine feine englische Art. :meinung:

• Avita61
    • 29. März 2022 um 17:05

Die Diskussion hat es hier schon mal gegeben: dem einen Gast sein Wohl sind individuelle Ausflüge (Land egal), der andere Gast will dafür in das Land, was er gebucht hat und kann sich mit den Bubble Ausflügen arrangieren, will auch keine Umroutung haben. Er würde bei entsprechend rechtzeitiger Information eine Umbuchung vornehmen, dem steuert Aida entgegen, indem sie die Umroutung erst kurzfristig mitteilen, obwohl sie schon lange bekannt ist. Dass dieser zweite Gast dann Aida nicht mehr wohlwollend gegenüber steht, ist keine Überraschung. Es scheint allerdings genügend Gäste zu geben, die das Vorgehen so akzeptieren und das bestätigt Aida auch weiterhin (hoffentlich nur noch wenige Tage), dieses zweifelhafte Verhalten beizubehalten.

Ich wäre auch mega sauer, denn wenn ich nach Rom will, dann will ich nicht nach Cartagena.....und erst recht nicht, wenn mir das bis kurz vor knapp verschwiegen wird. Von daher, entweder in einen wie auch immer gearteten Clinch mit Aida gehen oder akzeptieren (gibt es eigentlich irgendein goody dafür?) und sich in Zukunft über regelmässiges Mitlesen im Wasserurlaub Forum schlau machen. Die User hier wissen sehr viel, mehr als Aida selbst. Hier werden Sie geholfen.:lol1: :wiegeil:

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• Avita61
    • 29. März 2022 um 12:23
    Zitat von JonPhi

Zumindest die normalen Suiten sind an allen Terminen, bis auf 3, ausgebucht. Junior Suiten sind bislang aber nur an 4 Terminen ausgebucht. Das wird sie vermutlich wirklich nicht zufrieden stellen :frage1:

Ich finde Südafrika mit dem KF-Schiff aber an sich auch problematisch, da viele interessante Orte im Landesinneren von den Häfen aus gesehen einfach zu weit sind. Da bietet sich Landurlaub einfach mehr an. AIDA scheint mit Südafrika auch nicht die Traumumsätze zu erfüllen :gruebel:

Und die Städte in Südafrika, mit Ausnahme von Kapstadt, sind halt einfach nicht so attraktiv wie wenn ich zum Beispiel an Asien denke.

Daher würde ich grundsätzlich Asien Südafrika vorziehen, egal ob da noch 2 Städte mehr bei wären oder nicht. Ist aber nur :meinung:. Aber es ist grundsätzlich schon auffällig, dass die Touren nicht sooooo toll gebucht sind. Vielleicht gibt es dort aber auch nur noch ein paar Formalitäten o.ä. zu klären oder sie gucken wirklich noch nach weiteren Häfen.

Ich würde Südafrika auch nicht mit einem Kreuzfahrtschiff bereisen. Als Anfang- oder Endhafen Kapstadt, das ja, aber ansonsten finde ICH es nicht zielführend, tagelang um Südafrika zu pendeln, mit vielen Seetagen und ganz wenig Anlaufhäfen. Südafrika scheint nur für deutsche Reedereien so interessant zu sein, wenn man eine allgemeine Suche nach Südafrika per KF startet, ist das meiste davon Aida und TUI. Ich würde auch immer Asien bevorzugen, da hat man so viele Möglichkeiten mit den verschiedenen Anlaufhäfen, z.B. in Südostasien.

• Bremerhaven - An-/Abreise

• Avita61
    • 28. März 2022 um 16:34
    Zitat von abfahrer

Avita61. Zug wäre keine Alternative für Dich? ? Ich nehme an, Du kommst aus München oder Umgebung. Es gibt doch eine durchgehende recht schnelle Verbindung nach Bremen und man ist dann gleich am Hbf Bremen. Ansonsten muss man vom Flughafen erst zum Hbf. Der ist zwar in Bremen recht nahe an der Innenstadt aber ich finde es dann doch ziemlich umständlich. Denn auf das Gepäck am Flughafen warten, Taxi oder Straßenbahn nehmen kostet auch ziemlich viel Zeit. Nur mal so eine Idee.......

Danke für den Tip, aber ich wohne in der Nähe des Flughafens München, 10-15 Minuten Fahrt im Vergleich zu 40-45 Minuten in die Münchner Innenstadt. Dann noch die stundenlange Zugfahrt und preistechnisch komme ich mit dem Flieger viel besser hin, günstiger oder höchstens gleich teuer. Ausserdem ist dann die Maske viel kürzer auf....gerade von hier Richtung Norddeutschland ist für mich das Flugzeug eigentlich immer das Mittel der Wahl. Ich guck es mir aber trotzdem an, was Du vorschlägst, danke nochmal.

• Avita61
    • 28. März 2022 um 14:01

Danke für Eure Tips. Ich tendiere auch zu A. Dann wäre ich schon mal vor Ort und könnte mich am Abend vor der Reise entspannen und den Blick über das Wasser schweifen lassen. Da würde ich gar nicht gross Sightseeing machen wollen. Das Hotel wird von Phoenix im Paket mit Transfer angeboten, deswegen ist mir das aufgefallen (und natürlich weil es architektonisch besonders ist, ein bisschen erinnert es mich an Burj Al Arab in Dubai.....).

Auf der Rückreise dann Bremen, Shoppen ist mir nicht (mehr) wichtig, aber die Altstadt und die Stadtmusikanten, das sollte man dann vielleicht doch gesehen haben....und es gibt Vorabend Flüge, so dass man auch noch einen ganzen Vormittag in der Stadt hätte. Klingt eigentlich wirklich gut. :sdafuer:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Avita61
    • 28. März 2022 um 13:50
    Zitat von Gentry

Der PIN-Zuteilungsstatus scheint von Clubstufe, Schiffstyp, Motivation der Fernwehexperten, Lagerbestand und Anzahl der Buchungen abzuhängen... "Organisatorische Gründe" spielen auch oft ein Rolle... Macht Euch nicht verrückt, wenn ein PIN da ist, gut... Wenn keiner da ist, dann ist die Reise trotzdem schön... Sammler werden sich schon zu helfen wissen... Am Schiff Fragen, hier Forum im entsprechenden Thread, zur Not eBay...

Ich habe neulich beim Ausräumen eine ganze handvoll Aida PINs gefunden....wusste gar nicht mehr, dass ich sie habe. Von Anno dazumal. Früher war ich bei der Jäger- und Sammlerfraktion, das ist mir mittlerweile egal. Ich werde aber trotzdem posten, falls mir Aida, nach 4 Jahren Aidapause, etwas zukommen lässt. :lachzwink:

• Avita61
    • 28. März 2022 um 13:42

Ich habe über die SuFu mehrere Threads zu Bremerhaven gefunden, aber hier wird das eine oder andere besprochen, was mich auch interessiert:

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich anstelle der ins Meer fallenden Schwarzmeerreise (was für ein Bild.....) eine Reise mit Phoenix ab Bremerhaven buche. Nun komme ich aus dem Süden, müsste also erstmal nach Bremen fliegen und von dort nach BMHV fahren. Ich habe mir folgende Alternativen überlegt:

A) Flug nach Bremen, mit Bahn nach Bremerhaven, dort übernachten und aufs Schiff gehen

B) Flug nach Bremen, in Bremen übernachten und am Abfahrtstag von Bremen nach Bremerhaven zum Boarding fahren.

Ich kenne weder Bremen noch Bremerhaven (Beijing kenne ich wesentlich besser :lol1: ), daher die Frage an die Kenner, welche Alternative besser wäre. Das hier genannte Hotel Atlantic Sail City sieht ansprechend aus, ist auch schon am Wasser und vielleicht besser als Bremen, zumindest für die Hinreise?

Und wenn ich schon da oben bin, sollte ich mir auf der Rückreise auch noch eine Übernachtung in Bremen gönnen? Ich habe einige hübsche Bildchen von Bremen auf Instagram gesehen, Altstadt mit schönen Gässchen, wäre das auch eine Empfehlung?

• Avita61
    • 28. März 2022 um 13:25
    Zitat von jebe100

Fassen wir mal zusammen :

in jedem Hafen und bei jedem Schiff läuft das Procedere nach Abgabe des Gesundheitsfragebogen anders ab.

Der Ablauf ist verschieden, je nach dem welcher Subunternehmer für Aida den Test durchführt. Nasenabstrich in zwei oder einem Nasenloch, Nasenabstrich und Rachenabstrich, nur Rachenabstrich, Teströhrchen weitertragen und abgeben oder auch nicht.

Aufs Schiff und die Kabine, wenn sie den fertig sein sollte, Kontakt bitte vermeiden bis man darf sich frei bewegen.

Wartezeit von 90 Minuten bis zu mehr als 2 Stunden je nach Andrang an der Teststation.

Eins ist bei allen gleich, Abstand wird in der Schlange nicht eingehalten, Masken werden überwiegend getragen und das Ergebnis unabhängig vom Test sind jede Menge rote Kacheln in der Warn App.

So was nennt man dann im Marketing Jargon wir haben ein Hygiene Konzept.

Auf ein frohes Anstehen beim Einchecken.

Alles anzeigen

Perfekte Zusammenfassung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• Avita61
    • 28. März 2022 um 13:19

Ich hatte nach dem für MSC verpflichtenden Antigen Test auch eine Warnung, erhöhtes Risiko, genau für den Tag wo ich beim Testen war....kein Wunder wenn man sich inmitten potentieller Infizierter bewegt :rolleyes: Die App sagte mir, bleiben Sie zuhause....ging aber nicht weil ich auf dem Schiff war :lol1: Aber es ist alles gut gegangen, bin trotz der 3000 Mitpassagiere negativ.

Wie wird es mir im April mit der Cosma Reise gehen? Ich fliege individuell nach Barcelona und will dann aufs Schiff. Habe keine Lust mich vorher nur in Isolationshaft zu begeben, wie man das hier manchmal liest. Ich werde jetzt nicht gerade in Grossveranstaltungen gehen, aber ich werde mein Leben normal weiterleben. Dann kommt es halt wie es kommt. Aber Spass und Vorfreude ist anders. :sdagegen:

• Avita61
    • 28. März 2022 um 13:08

Ich finde es vor allem erschütternd zu lesen, wie unterschiedlich das je nach Schiff oder Einschiffungshafen gehandhabt wird.....ich dachte es gibt ein Hygienekonzept für ganz Aida, aber es scheint wohl jedem Schiff selbst überlassen zu sein, wie man das interpretiert? :gruebel: Und hinterher haben die Gäste reihenweise Alarm in der Corona Warn App :rolleyes: Wen wunderts........

Dann sollen sie es doch wirklich gleich ganz sein lassen mit dem Testen, das macht alles nullkommanull Sinn. :meinung:

• München, Flughafen, Parken

• Avita61
    • 28. März 2022 um 10:51

Na ja, man weiss nie wieviel los ist.....ich bin früher dienstlich sehr viel geflogen und kam immer kurz vor knapp an, gerade wenn Flieger morgen um 6.45 nach Brüssel oder Paris starten, da will man sicher nicht 2 Stunden vorher da sein...es war einiges Risiko dabei. Dann bin ich darauf umgestiegen, am Abend vorher anzureisen (das muss man aber häufig begründen, weil es wieder extra Kosten sind).

Allerdings habe ich einmal -vor Corona- einen Urlaubsflieger verpasst, weil so viel los war am Flughafen, dass meine 1,5 Stunden nicht gereicht haben. Das war nicht so toll. Seit dem bin ich auch bei den vorsichtigen, lieber eher da sein und dann am Flughafen warten. Und ich such mir schon keine mitten-in-der-Nacht Flüge mehr aus. :sdagegen:

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• Avita61
    • 28. März 2022 um 09:53

Will Charlynn wieder mit TUI auf Reisen? :lachzwink:

• München, Flughafen, Parken

• Avita61
    • 28. März 2022 um 09:51

Ich würde aber auf jeden Fall online check in machen. Als ich vorletzten Samstag von MUC geflogen bin, war eine ewig lange Schlange an den Economy Abfertigungsschaltern, ich weiss nicht ob da zwei Stunden vorher da sein, ausgereicht hätten.....beim bag drop off ging es ganz schnell. Man kann bei LH auch seine Dokumente schon vorher hochladen, damit die prüfen ob alles passt. Habe ich aber nicht gemacht....

Bei mir waren es 1,5 Stunden, es hat gereicht, aber ich würde auch sagen 2-2,5 ist entspannter, man weiss ja nie wieviel an der Kontrolle los ist...

• MSC wie funktioniert der Neuanlauf

• Avita61
    • 27. März 2022 um 22:54

Ja, meistens jeden Tag, manchmal mit Scannen der Karte, manchmal nicht. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber was solls. Es gibt auch nur den Aufstiegstest....

• RFID auf AIDA?

• Avita61
    • 27. März 2022 um 18:13
    Zitat von Gentry

Ja Prima, Perla, Cosma und Nova. Ich meine irgendwo gelesen zu haben auch auf Stella, da bin ich aber nicht sicher...

Na ja, dann halt Cosma im April. Trotzdem wahrscheinlich gut investierte 5 Euro.....

• RFID auf AIDA?

• Avita61
    • 27. März 2022 um 17:34
    Zitat von Gentry

Kann man behalten und bei der nächsten Fahrt wieder verwenden.

Aber nur auf entsprechenden Schiffen der neuen Bauart? Ich fahre jetzt mit der Cosma und dann im Herbst mit der Blu, da ist es vielleicht nicht einsetzbar?

Ich schau mal wie es aussieht, die 5 Euro wird es mir wahrscheinlich trotzdem wert sein. So was praktisches wie das Armband auf dem Schiff habe ich selten gehabt.....jeder Kellner hatte sein entsprechendes Pad und konnte meine Bestellung sofort verbuchen, die Tür ging gut auf ohne die Karte suchen zu müssen (in der Vergangenheit hatte ich öfter entmagnetisierte Türkarten, das war immer ein Spass :cursing: )....bei den Gesamtkosten dieser Reise fallen die 5 Euro wirklich nicht mehr ins Gewicht :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™