Kenn ich
![]()
klappt nicht
Du hast so recht ![]()
Kenn ich
![]()
klappt nicht
Du hast so recht ![]()
Ganz ehrlich @sissy57, das ging mir Anfangs auch so. War vor meiner Singlezeit fast 30 Jahre nur mit Familie verreist. Aber man lernt dazu und fragen kann man auch. Heute finde ich das super klasse alleine eine Schiffsreise zu machen und auch so einen Urlaub. Fahre aber natürlich gerne auch mit Enkelkind und Familie
Wobei man als Alleinreisende in Asien oder sonst außerhalb Europas ziemlich gut im Englischen sein sollte. Wenn das passt, bin ich bei Dir. Am Flughafen in Peking oder Shanghai ist sogar das manchmal nicht ausreichend. Und wenn Dich die chinesischen Polizisten auf Chinesisch befragen und ungeduldig werden, da schwitzt Du ganz schön ![]()
Deswegen schrieb ich auch: sofern die Tour überhaupt stattfinden wird.
Aber darum gehts ja hier erstmal nicht.
Eher um das Alleinreisenden-Verfügbarkeits-Dingens...
Ich weiss. Das war eher die Antwort auf den Kommentar mit Vorprogramm, denn in China wird man sich so schnell nicht mehr freibewegen können. Das weiss ich aus persönlichen Kontakten.
Ich wünsche es Dir, dass Du noch eine Kabine bekommst, weil Du gern die Fahrt machen würdest, sage nur, dass es durchaus Faktoren gibt, die im Moment zu bedenken sind. Aber jetzt
![]()
Shanghai-Singapur war toll. Vor allem mit individuellen Vor- oder Nachprogramm.
Wobei ich mir China auch Anfang 2023 schwer vorstellen kann. Da gehen gerade alle Türen zu...
Für den einen sind das Luxusprobleme, der andere wollte die Reise genau so, wie er sie gebucht hat. Ich finde das ziemlich nervig, wenn es heisst "wir können froh sein, wenn wir uns die Reisen leisten können".....wenn man betroffen ist, dann ist man einfach sauer und das darf man dann auch sein, ohne dass solche "Ratschläge" erteilt werden. Das ärgert einen dann noch mehr. ![]()
Ich finde auch, dass es bei der ersten Kreuzfahrt völlig egal ist, welches Schiff. Das kann man nur als KF Junkie wirklich bewerten und auch dort sind die Geschmäcker völlig unterschiedlich. Ich finde die Kombiroute perfekt, 14 Tage Norwegen wäre sogar mir zu eintönig. Also freut euch auf die Reise ![]()
Ich habe Shanghai bis Singapur im März 2020 in meinem Kalender gehabt, das war die Reise wegen welcher ich mich hier angemeldet hatte....ich hatte sie damals sehr früh gebucht gehabt, weil ich mir eine alleinreisenden-Balkonkabine sichern wollte und das war auch gut so, denn die Balkonkabine war dann nach wenigen Wochen nicht mehr für Alleinreisende buchbar. Bis zum Schluss nicht.
Allerdings lag der Termin wesentlich besser als in 2023, einen ganzen Monat später. Apfelfrau, Du kannst es beobachten, aber wenn es nicht klappt, gräm Dich nicht....Ende Februar ist recht früh. Dann vielleicht lieber den nächsten Aufstiegshafen in Betracht ziehen, Singapur bis Dubai. Da wird das Wetter sicher besser sein. Und die Wahrscheinlichkeit der Durchführung ist höher.
Ich weiss nicht wie der Preis jetzt ist, ich hätte damals ohne Flug um 4500 bezahlt. Und trotzdem war die Reise ausgebucht.....
Also wir konnten die Time Machine für die Taufreise sowohl vorab über MyAIDA, über das Bordportal als auch persönlich während der Reservierungszeit buchen…
So ist es jetzt auch.
Den habe ich wohl übersehen
Rock Box Bar ![]()
Ich würde jede Tour nehmen, wo nicht die Prima fährt
Diese Schiffsklasse ist für mich absolutes NoGo. Aber es scheint doch einige Liebhaber zu geben.
Ich finde beide Routen gut, man kann auch auf der Metropolenroute -wenn man nicht die Metropolen ansteuert- viel Spass haben. Ich werfe einfach mal den Super Sandstrand von Deauville in die Runde ![]()
Was mir gerade einfällt, es gab einen "Millionär" bei der WWM Show. Er hat sich teilweise durchgezockt, also Antworten auf Verdacht gegeben, aber letztendlich war alles richtig. Der Preis war ein 5000 Euro Gutschein für eine Aida Reise. Kann man mal so mitnehmen ![]()
Hallo,
wie ist generell so das Abendprogramm aktuell auf der Cosma bei der Mittelmeerroute ?
Gibt es Abends schon wieder mehr Programm (Livemusic, Shows, Party draußen ) ?
Und hat die Disco schon wieder geföffnet ?
VG
Das Abendprogramm ist nicht besonders. Es gibt 2-3 mal eine Show im Theatrium, live Musik schon, aber sporadisch und zeitlich begrenzt. Einiges läuft wohl im Beach Club, aber ich mag den nicht, wenn ich gute Musik hören will, dann auch im entsprechenden Ambiente. Disco läuft nicht. Es gibt einen Nachtclub, da war ich einmal an der Tür, aber der hat mir auch nicht so gefallen, Tische waren in Reihen aufgestellt und man sass nur auf hohen Barhockern. Hatte für mich etwas von Schulklasse. Ich mach nachher ein paar Fotos vom Abendprogramm, jetzt muss erstmal der Planters Punch weg ![]()
Die Absage ist jetzt da. TC begründet es mit schwachen Buchungszahlen und der Unsicherheiten vor Ort mit so einem großen Schiff.
Wenigstens sind sie ehrlich. Keine operativen Gründe......
Kurz und bündig erklärt:
Vor Monaten Premium gebucht, da die Reise über Monate nur so angeboten wurde. Bis vor wenigen Wochen, war die Reise überhaupt nicht mehr aufgeführt.
Jetzt plötzlich wird die Tour wie „Sauerbier“ (nicht nur bei AIDA) für sehr viel weniger Geld angeboten. Es geht bei 2 Personen ca. 1800€
Rostock (Hotline) sagt: Sie habe ja Premium gebucht, da kann man nichts machen.
Auf was willst Du denn umbuchen? Eine höhere Kategorie, wo der Preis annähernd an Deinen hinkommt? Z.B.Suite mit AI? Ich würde dranbleiben, vielleicht erbarmt sich einer, zumal die Reise anscheinend nicht ausgebucht ist....
Auf 'nen letzten Drink zur Bar?
Das AI muss sich doch lohnen. ![]()
Muss man eigentlich derzeit noch täglich zur "Temperaturmessmaschine" (bei AC) ?
Nein.
Na gut, da muss ich nochmal schauen, was ich habe....vielleicht liegen die Papiere doch dabei.
ich habe einige von den genannten, Rizzi, Fazzino und auch Originale von Andreas Schiller, Tim Davies oder Weigel.
Ich habe von Aida noch nie ein Echtheitszertifikat bekommen....die gibt es nur auf amerikanischen Schiffen. Ich habe die Rechnungen aufbewahrt, mehr gab es bei mir nicht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()