1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• MSC Umbuchung in höhere Kategorie

• Avita61
    • 20. Juni 2022 um 08:51

Ich hatte mal eine andere Geschichte im Zusammenhang mit einer MSC Buchung und habe es zuerst mit MSC direkt besprochen. Dann beim RB angerufen, auf das Gespräch mit MSC verwiesen und mein Wunsch wurde erfüllt. Seltsam, dass es hier genauso war....wollen die RBs nicht bei MSC vorstellig werden? Ich hatte nicht das RB des Forenbetreibers....

Also Sabbi, probier es. Und viel Geduld für die Hotline mitbringen, das kann manchmal lange dauern......

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 23:53
    Zitat von MK6

Ich habe seit dem Restart immer wenn ich irgendwo eine Belegungszahl zu einer Reise (hauptsächlich hier) gesehen habe diese aufgeschrieben. Mittlerweile habe ich so etwa 130 Werte gesammelt, die ich jetzt mal in einer Grafik zusammengefasst habe. Da das immer nur Momentaufnahmen sind, von Reisen von denen offensichtlich jemand eine Zahl berichtet hat, ist anzunehmen, dass der tatsächliche Durchschnitt etwas niedriger ist, als bei dieser Stichprobe. Jeder blaue Punkt ist eine Reise, die dem jeweiligen Monat zugeordnet ist. Man erkennt auf jeden Fall eine deutliche Varianz zwischen den unterschiedlichen Reisen und eine zunehmende Tendenz die letzten Monate.

Die Doppelbettkapazität ist nicht die Maximalbelegung eines Schiffes, weshalb der Wert vor Corona eigentlich bei jeder Reise bei etwa 100% oder besonders in den Ferien weit über 100 % lag. Die AIDAnova hat z.B. 2626 Kabinen (24 Einzelkabinen) und damit eine Doppelbettkapazität von 5228 Betten, kann aber in den Ferien bei Belegung der zusätzlichen Betten bis zu 6600 Gäste beherbergen. Das wären dann 126,2 Prozent. Auch die anderen Schiffe können in den Ferien zwischen 20 und 30 Prozent mehr mitnehmen als die Standartbelegung.

Ich dachte mir schon, dass MK6 so etwas in der Schublade hat, sehr gut! :sdanke:

Was mich etwas wundert, sind einzelne Punkte die seit Dezember bei 80% bzw zumindest gut an die 70% kommen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Schiffe so ausgelastet waren und vor allem, dass sie so ausgelastet werden durften...vielleicht sind das aber auch ungenaue Zahlen, die hier oder woanders gemeldet wurden :gruebel:

Der Sprung von Mai auf Juni ist auch bemerkenswert, jetzt sind sogar 90% drin. Wenn aber die Anzahl der Crew nicht genauso angestiegen ist, wie die Belegung durch Passagiere, ist es sehr eindeutig, warum die Servicequalität bemängelt wird. Hoffentlich pendelt sich das bald in richtigen Zahlen ein. :sdafuer:

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 23:45
    Zitat von Komabela

Die Vita im Januar 2010 neben dem ‚Hochhaus‘ Oasis of the Sea

Da sieht sie aus wie ein Tenderboot der Oasis.... :lol1:

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 23:36

Na ja, wenn wir ganz ehrlich sind, ist die Zielgruppe der Aura Fahrer doch meist schon etwas älter. Also diejenigen im mittleren Alter (Ü40 in meiner Definition) oder noch älter, wie ich und manch andere User hier. Wir sind auf den kleinen Schiffen gefahren und es hat uns gefallen, weil das damals etwas besonderes war, da ging es um Route, um gutes Essen und Geselligkeit in der Aida Bar. Diese Altersgruppe, vor allem die Baby Boomer, kommen auch vielfach aus nostalgischen Gründen auf die Idee, Schiffe wie Aura zu buchen.

Die jungen Leute dagegen, die heute 20-30 jährigen, sozusagen die nächste Generation, die wollen aber meistens mehr, mehr Aktivitäten, mehr Bespassung und Fun. Man sieht es besonders auf den neuen Schiffen der RCL Gruppe, das sind die Fun Schiffe schlechthin. Wer auf so etwas steht, der fährt bestimmt nicht Aida Aura....

Wir haben schon damals in der laufenden Pandemie diskutiert, dass es in Zukunft die Destination Schiff geben wird (eben die neuen RCL, die grossen Aidas, Grandiosas etc), die dann auch für Familien interessant sind (jetzt einfach mal unterstellt, dass sich die finanzielle Schieflage irgendwann wieder beruhigt) und dann die Richtung "Kreuzfahrtfeeling", mit kleineren Schiffen, besonderen Routen, dafür aber wesentlich teurer als bisher. Beispiel Phoenix, Azamara, Silversea, MSC Explora etc. So wie das jetzt aussieht, hat sich der Carnival Konzern mit Aida und Carnival Schiffen für die Fun Fraktion entschieden, wogegen HAL und evtl Princess auch mehr in die Richtung Kreuzfahrtfeeling gehen. Die Frage ist warum gerade Aida? Vielleicht ist einfach das Buchungsverhalten in Deutschland so, dass doch die grosse Mehrheit die grossen Schiffe mit Action und Fun will?

Ich glaube nicht, dass die Aura noch in 2023 für Aida fährt und genauso wenig glaube ich daran, dass Aida neue kleine Luxusschiffe baut. Dazu sind die Zeiten zu schlecht und die Konzernstrategie sieht das m.E. nicht vor. So etwas wie MSC Explora, das wird es bei Aida m.E. noch mindestens 10 Jahre nicht geben....

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 20:10

Bei mir geht es nicht, es heisst, ich müsse mich bei FB anmelden, was ich bestimmt nicht tun werde.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 20:06
    Zitat von JonPhi

Hier wurde doch letztens nach Spitzbergen gefragt :

https://www.facebook.com/136197023313/p…5937293314/?d=n

Ist aktuell scheinbar unmöglich anzulaufen :thumbsup:

Ich habe Dir ein Herzchen gegeben, weil ich das Bild schön finde. Es wäre noch schöner, wenn ich auch vom Text was hätte, denn wenn man nicht auf FB ist, kann man den Beitrag nicht lesen....kannst Du das mal kurz zusammenfassen?

• Preisverfall / AIDA

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 12:37
    Zitat von AlexM.

Die Aussage bekam ich sogar schriftlich, so wie ich sie getroffen haben.. unter einer Umbuchung versteht aida eben die Änderung der Reise, so war die Aussage.

Hier meine Frage:

Hallo, ich habe eine Frage zum Sommerversprechen. Kann man bis 30 Tage vorher auch zb von Innenkabine in eine Balkonkabine auf der selben Reise umbuchen oder beinhaltet das Sommerversprechen nur die Option die komplette Reise umzubuchen? Die Formulierung auf der Homepage empfinde ich in diesem Punkt als nicht klar eindeutig.

Antwort:

Hallo xxx,

es kann nur die gesamte Reise umgebucht werden.

Viele Grüße

Dein AIDA Social Media Team

Alles anzeigen

Du hättest denen die zweite Alternative gar nicht schreiben sollen, wer weiss ob sie nicht dadurch erst auf die Idee gekommen sind... vielleicht schreibe ich auch eine mail und frage ganz unverbindlich mit dem ersten Teil Deiner Frage.....die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine andere Antwort bekomme ist gar nicht mal so klein :antwort:

• Preisverfall / AIDA

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 12:05
    Zitat von Soleluna

Das nervt echt bei Aida, dieses ewige Gezocke auf den besten Preis ... :zorn:

Für unsere anstehende Aura-Reise sind wir auch schon wieder mit 250 € dabei, um die es jetzt durch Preissenkung und nachträgliches Bordguthaben günstiger wurde. Und egal, zu welchem Preis man gebucht hat (da war er ja noch o.k., sonst hätte man ja nicht ... :) ), es wird sich dann immer einer finden, der das noch besser hingekriegt hat und dazu noch in der besseren Kabine sitzt ...

Jetzt "belauern" wir halt die AI-Preise und hoffen, wenigstens da noch den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Muss dann ja mindestens EINEN EURO teurer sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Aida wird sich da aber wohl noch was einfallen lassen...

Trotzdem: Wir freuen uns auf die Aura, solange es sie noch gibt :thumbsup: .

LG SL

Bei der Biskaya Reise ist der Preisunterschied fast zwei Tausend Euro zwischen Premium und Vario (für alleinreisende), der Premium Preis ist mit über 4000 Euro ein absoluter Fantasiepreis. MB wohlgemerkt, kein Balkon.....für diesen Preis kann ich mit der MSC zwei Wochen in der Karibik schippern, in einer Balkonkabine und habe sogar den Flug mit dabei......deswegen bin ich sicher, dass der Preis noch fällt, aber wann. Weil wenn es wirklich noch länger dauert, dann buche ich die zwei karibischen Wochen auf einem MSC Schiff.....ist zwar nicht Biskaya, aber Phoenix fährt auch so ähnliche Touren zu einem sehr ähnlichen Preis, dann wird es eben Artania und nicht Aura....(beide mit A :hahaha: )

• Preisverfall / AIDA

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 11:58
    Zitat von Ika

diese Info ist m. E. falsch.

"

Das Versprechen beinhaltet:

Ihr Plus bei Neubuchung bis 30.06.2022 für Reisen mit Abfahrt vom 30.03. bis 31.10.2022:

• Sie können Ihre Reise einmalig kostenfrei bis 30 Tage vor Reisebeginn umbuchen – und zwar in allen Tarifen (AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE, AIDA PREMIUM, AIDA VARIO ALL INCLUSIVE und AIDA VARIO).
    • Dies gilt bei Neubuchung ab 19.01.2022 bis 30.06.2022 für alle Sommerreisen* mit Abfahrt bis 31.10.2022.
    • Kostenfrei umgebucht werden können sowohl der Reisetermin (Abfahrt der neuen Reise bis 31.10.2022) als auch die Reiseroute. Auch ein Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist möglich."

Das ist ja das, was ich auch lese. Also geht Umbuchen innerhalb der eigenen Reise, wenn man vorher Vario hatte, kann man auf Premium umbuchen. Von gleichem Preis steht nichts (wobei ich für den derzeitigen Vario Preis sicher gern Premium nehmen würde, ohne weiter gross zu diskutieren....) und auch nicht davon, dass das grundsätzlich nicht erlaubt ist. Wenn das in Gesprächen mit Aida anders dargestellt wird, dann ist das so wie ich sage: warum nicht gleich auf der HP vermerken. :gruebel:

• Preisverfall / AIDA

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 11:50
    Zitat von AlexM.

Richtig, wie ich sagte, die Aussage war aber, Sommerversprechen bedeutet nicht, dass du bei deiner Reise von innen auf Balkon umbuchen kannst. Dafür gelten die normalen Umbuchungsbedingungen und die sind 60 Tage.

Ich persönlich würde immer pokern, zumal November halt nicht ein mega Monat ist, keine Ferien etc.

OK, das war mir so nicht bewusst. Das könnte man dann aber auch auf der Aida HP beschreiben, denn so wie das da steht, ist eine solche Umbuchung innerhalb einer Reise nicht ausgeschlossen.....

Ich überlege mir das noch mit der Buchung. Es ist allerdings nicht im November, da will ich mit der MSC in See stechen, ich überlege mir die Biskaya Reise mit der Aura. Ich wollte immer schon diese Reise machen und wenn ich jetzt sehe, dass Vita weg ist, könnte es nächstes Jahr mit der Aura auch so weit sein. Die Biskaya Route der Sol gefällt mir gar nicht, es sind zu wenige Häfen dabei.

Vor der Pandemie waren diese Biskaya Reisen mit Aura kurz vor Abfahrt sehr günstig zu bekommen, aber das kann man jetzt so gar nicht wissen. Mal schauen.....

• Preisverfall / AIDA

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 11:40
    Zitat von AlexM.

Das wurde hier vielfach geschildert und war auch die Antwort, die ich erhalten habe an der Hotline bzw. von einem Vertreter meines persönlichen Reiseberaters. Du kannst bis 60 Tage vorher die Kabinenkategorie umbuchen oder jederzeit auf AI upgraden, sofern der neue Reisepreis mindestens gleichwertig mit dem von dir gezahlten Preis ist.

Zum Thema Preisverfall: ich suche mir meist mindestens zwei Touren aus und warte inzwischen gemütlich ab bis die Preise purzeln und buche nur noch kurzfristig, gerne auch unterhalb der 49 Tage Frist, da oftmals die richtig schlechten Kabinen dann schon weg sind, heißt: in der Regel weniger gezahlt und keine der suboptimalen Kabinen im Vario bekommen.

Sorry, ich habe das nicht so verfolgt, weil ich eigentlich dachte, meine November Reise wäre safe :rolleyes:

Im Sommerversprechen sind es aber 30 Tage und nicht 60.....und der Grund, dass ich mir jetzt schon Gedanken mache, ich könnte BGH wegen der gestrichenen Reise bekommen, allerdings nur bei einer Buchung bis 15.7. Es ist also die Frage, bis 14.7. warten und am 15.7. mit BGH die Vario Kabine buchen (unter der Voraussetzung, dass es die noch gibt) oder noch weiter zocken auf Preisverfall und dann kurzfristig buchen, ohne das BGH, dafür aber zu vernünftigeren (?) Preisen (wenn sie dann auch wirklich noch fallen)? Doch vielleicht bekomme ich dann doch eine schrottige Kabine? Jetzt heisst es gut nachdenken :antwort:

• Preisverfall / AIDA

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 11:29
    Zitat von AlexM.

Das sommerversprechen greift aber nur, wenn man nicht die exakt gleiche Reise zum gleichen Zeitpunkt fährt, heißt Route oder Abfahrtstermin muss sich ändern.

Wo steht das eigentlich? Ich habe auch eine Reise im :matrose: , die aber im Premium noch zu teuer ist und im Vario bekomme ich als Alleinreisende sicher eine schrottige Kabine. Da dachte ich, ich buche eben doch Vario und buche auf Premium um, wenn die Preise noch etwas gefallen sind. Aber wenn das so ist, wie Du sagst, dann kann ich das gar nicht :gruebel: Dann müsste ich eine andere Fake Reise buchen und wenn meine gewünschte einen besseren Preis hat, umbuchen? :frage1: Wenn das so ist, finde ich das nicht besonders sinnvoll. :meinung:

• Kunstgalerie

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 09:59

Hier ein grosses Lob an die Cosma Galerie: meine Ende April gekauften Bilder sind schon angekommen, ich bin positiv überrascht. Eigentlich habe ich vor Mitte-Ende Juli nicht damit gerechnet, jetzt sind die vorgesehenen Wände noch nicht mal frei. :hahaha: Aber schön, wenn es mal schneller klappt als erwartet. :sdafuer:

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 09:46
    Zitat von khimmi

Natürlich kann ich deine Verärgerung verstehen. Habe mir schon seit Jahren angewöhnt die Dinge hinzunehmen die ich eh nicht ändern kann und da zählt diese „Willkür“ wohl dazu. Wünsche Dir das die Vorfreude sich bald einstellt :daumen:

Na ja, gerade wenn es "Willkür" ist, finde ich den Ärger mehr als verständlich. Bei nachvollziehbaren Erklärungen geht man mit, aber doch nicht wenn es dem Anschein nach keine sinnvolle Begründung gibt. :meinung: Und wenn man sich immer so den Gegebenheiten ergibt, ohne etwas dagegen zu sagen, wird sich die Situation auch nie bessern. :sdagegen:

• Avita61
    • 19. Juni 2022 um 09:34

Ich gebe kurz zu bedenken, dass pro Beitrag nur 3 Photos erlaubt sind, ich wurde da schon mal ermahnt. Dann vielleicht lieber mehrere Beiträge mit jeweils 3 Photos.....just my 2 Cents.

• Avita61
    • 18. Juni 2022 um 21:08
    Zitat von Laba42

Da wäre ich mir nicht so sicher, ich denke mal eher grenzwertige, da das Bild ja wahrscheinlich auch an Bord öffentlich verkauft wurde und dort dann ja auch von jedem an Bord gesehen und hätte abfotografierte werden können. Zumal man ja die Gesichter eher nicht/schlecht erkennen kann. Ähnlich ist es ja heutzutage überall auf Schützenfesten, Konzerten, Stadtfesten usw.. Wenn man Bilder mit Menschenmägen nicht mehr veröffentlichen dürfte, dann würde wahrscheinlich jeder SmartPhone Benutzer verklagt/abgemahnt. Du bist in einem mehr oder weniger öffentlichen Raum.

Georg

Also ich würde ein Bild mit Menschenmägen nicht so gern sehen wollen <X :lol1: ( :ssorry: der musste jetzt sein....).

• Avita61
    • 18. Juni 2022 um 21:06

Und das ist ein über 10 Jahre altes Bild, da erkennt man sich höchstens selbst (wenn überhaupt :lol1: ), ich finde das jetzt nicht so wild, bin aber auch nicht so bewandert im Copyright.....

• Avita61
    • 18. Juni 2022 um 19:38

Dann habe ich auch keine Erklärung....wie gesagt, die Häfen sind in den MSC Routen komplett drin, als Starthäfen. Ist Aida vielleicht wieder übervorsichtig weil sie meinen Martinique macht den Hafen nicht auf? St Kitts ist durchaus ein sehr guter Ersatz, trotzdem ist das seltsam, wenn Monate vor der Reise die Häfen gestrichen werden, irgendwie auf Verdacht :gruebel:

• Avita61
    • 18. Juni 2022 um 19:32

Vielleicht hat Aida wieder mal keinen Parkplatz in Martinique bekommen, weil alle Liegepltätze belegt sind? :gruebel:

• Avita61
    • 18. Juni 2022 um 18:10

Das sind aber derzeit immer noch Starthäfen für die MSC Schiffe....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™