1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stornierung/Umbuchung der Reise

• Avita61
    • 28. Januar 2022 um 12:04
    Zitat von oberfumo

ich wollte ja nicht Stimmung gegen Aida machen, ich würde nur gerne die Reise machen. Im Moment kümmert sich mein Reisebüro darum.

Danke für die Antworten

Alles gut, Du warst gar nicht gemeint, eher wir anderen, die versuchen diese Situation zu erklären. Hoffentlich klärt sich das für Dich bald. Aber nicht selbst stornieren!! Du willst ja schliesslich fahren..... :abfahrt:

• Avita61
    • 28. Januar 2022 um 12:03
    Zitat von MANU_ELA

Solange wir nicht wissen was sich Aida dabei denkt, ( Flagge) sollten wir das Thema lassen, und keine Stimmung hier verbreiten.

@oberfumo hattest Du ohne Reisebüro Begleitung gebucht.

Die Flagge ist doch Italien und er User ist Italiener. Dass man dem eigenen Staatsbürger die Reise auf einem Schiff unter eigener Flagge verbietet, das kann ich mir wirklich so gar nicht vorstellen. :nein1: Aber gut, schauen wir was sich Aida dabei denkt......

• Avita61
    • 28. Januar 2022 um 11:55
    Zitat von Anja1

Ich halte derartige Regeln für totalen Schwachsinn, aber ich weiß, dass es für AIDA mit mehrheitlich deutschen Gästen in Italien kompliziert ist.

Also die EU sagt eindeutig was anderes, siehe oben, nämlich, dass die das jetzt alle mal lockerer sehen sollen.....Ich kann mir aber in dem Fall dann auch erklären, warum der User nichts schriftlich bekommt, weil das nämlich gegen ausdrückliche Empfehlung der EU geht.

Ich habe nicht den ganzen Text gelesen, aber die zwei Paragraphen oben sind m.E. schon recht eindeutig. Ich würde auf jeden Fall von Aida eine schriftliche Stellungnahme zur Ablehnung wollen. Wenn sie aufgrund von eigenen Bestimmungen (die vielleicht sogar den geltenden EU Empfehlungen widersprechen) die Gäste ausladen, dann dürfen sie das nicht als Kundenstorno sehen. :meinung:

Im übrigen soll die Empfehlung ab dem 1.2. auch offiziell in Deutschland gelten, irgendwie finde ich das mit dieser Absage am 28.1. seltsam....

• Avita61
    • 28. Januar 2022 um 11:50

Am Anfang der Pandemie bzw als die Schiffe wieder fuhren, war das z.T. so, ich glaube auch mit Österreichern. Man durfte sogar teilweise nicht mit, wenn man aus Kreisen mit hoher Inzidenz in Deutschland kam. Aber ich dachte wir wären schon längst darüber hinweg? :frage1: Erst recht nach der EU Empfehlung?

Es darf keine Diskriminierung zwischen Mitgliedstaaten geben, beispielsweise indem auf Reisen in einen und aus einem

benachbarten Mitgliedstaat großzügigere Vorschriften angewandt werden als auf Reisen in andere und aus anderen

Mitgliedstaaten, die sich in derselben epidemiologischen Lage befinden

Beschränkungen dürfen nicht durch die Staatsangehörigkeit der betreffenden Person begründet sein, sondern sollten

auf dem Aufenthaltsort bzw. den Aufenthaltsorten der Person in den 14 Tagen vor der Einreise basieren

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…20H1475&from=DE

• Avita61
    • 28. Januar 2022 um 11:24
    Zitat von Anja1

Ich hatte die Reise auch gebucht und umgebucht, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Reise überhaupt stattfindet. Das war bislang nur möglich, wenn die Inzidenzrate in Deutschland niedriger war als die Inzidenzrate in Italien. Offenbar soll die Reise tatsächlich stattfinden und ganz sicher schränkt AIDA nicht freiwillig die Zahl der Passagiere ein, im Gegenteil, AIDA benötigt eine möglichst hohe Auslastung. Was nun konkret mit Italien im vorliegenden Fall vereinbart ist, weiß ich nicht. Offenbar soll italienisches Omikron vom deutschen Omikron getrennt werden.

Aber der User ist Italiener, wo ist da das deutsche Omikron? :gruebel:

Edit: meinst Du die deutschen Gäste sollen von italienischen getrennt werden? Das wäre in Anbetracht der EU nur noch unglaublich!!! Das würde bedeuten, dass man auch keine anderen Nationalitäten aufs Schiff lassen dürfte. :rolleyes::sdagegen:

• Avita61
    • 28. Januar 2022 um 11:18
    Zitat von AJ-MS3

Warum sollten in Italien lebende Italiener nicht ab Italien mit einem Schiff unter italienischer Flagge fahren dürfen? :gruebel: :frage1:

Du hast sowas von recht....sinnbefreiter kann es wirklich nicht gehen :lol1: Ich bin auf die Aufklärung gespannt......

• Avita61
    • 28. Januar 2022 um 11:15
    Zitat von joachimmeertal

Ach, liegt in Rostock nichts dazu vor? AIDA muss eine offizielle Quelle haben, die auf jeden Fall weitergegeben werden kann. Ich würde denen Druck machen. Schon wieder eine Rostocker Reaktion, die dazu verführt, direkt an die Geschäftsleitung zu schreiben.

Dem stimme ich zu. Spielen die jetzt "ich sehe was, was du nicht siehst?" :rolleyes:

Wenn es so etwas wirklich gibt -was mich in Anbetracht der kommenden Erleichterungen für Reisen in der EU sehr wundern würde- dann müssen sie sich dazu auch schriftlich äussern können, bzw auf die Bestimmungen verweisen können. Nicht abspeisen lassen oberfumo und auch nicht selbst stornieren! :sdagegen:

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Avita61
    • 27. Januar 2022 um 14:14
    Zitat von Alicia

Starthafen London Tilbury - wenn grad keine Pandemie ist, sind wir ja häufiger in London. Vielleicht kommen wir ja dann doch noch mal auf die Mira 😎

Sie wollen auch von regionalen Häfen starten, wie Liverpool, Belfast, etc. Das ist m.E. eine sehr gute Idee, UK hat naturgemäß sehr viel Küste und viele Küstenstädte und wenn man dann vom "eigenen" Hafen losfahren kann, wird es sicher einige Gäste aufs Schiff ziehen, die vielleicht nicht den Weg nach London machen würden. Eigentlich ist es verwunderlich, dass nicht schon früher solche Ideen aufgekommen sind, aber das scheint jetzt alles C-Auswirkung zu sein. :antwort:

Ambition, like her sister ship Ambience will offer no-fly sailings predominantly targeting the 50-plus market with a premium-value, authentic cruise experience. In addition to London Tilbury, she will also offer a summer 2023 programme of regional departures from ports such as Newcastle, Dundee, Belfast, Liverpool, Bristol and Falmouth, enabling guests across the UK to have a shorter distance to travel before experiencing Ambassador’s onboard service. The full programme is being finalised and will be on sale from Q2 2022.

https://www.ambassadorcruiseline.com/newsroom/ambas…leet-expansion/

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 26. Januar 2022 um 20:58
    Zitat von Shiplover

Neue schlechte Nachrichten von Phoenix.

Wie mir unsere Freundin von der Amadea berichtet, wurde ihnen heute mitgeteilt, das die Kreuzfahrt am 30.01. beendet wird und alle Kreuzfahrten der Amadea bis Ende März abgesagt wurden. Somit ist auch unsere Fahrt ab dem 21.02. gecancelt! :cry2: Begründung soll die schlechte Buchungslage sein und es soll auch etliche Corona-Fälle u.a. die Künstler gegeben haben.

Auf der Seite von Phoenix sind die betroffenen Reisen noch weiterhin einsehbar. Wir haben auch noch keine Nachricht erhalten.

Ab 11.3. soll doch Traumschiff gedreht werden, zumindest laut der HP? Wird das dann wieder auf der Artania stattfinden?

• Was wird aus der AIDAcara?

• Avita61
    • 26. Januar 2022 um 15:24

Wer sich für das neue Leben der ehemaligen Aida Cara, jetzt Astoria Grande interessiert, hier ein langer Artikel über die zukünftigen Kreuzfahrten ab Sotchi.

Laut Text wird Astoria Grande auf jeden Fall in See stechen, egal wie voll oder leer das Schiff auf den ersten Fahrten sein wird (Kabinenverkauf hat erst vor kurzem gestartet). Zuerst mit russischem Publikum, aber es ist in der Zukunft geplant, dass man auf türkisches Publikum und Gäste aus dem Transkaukasus und dem Nahen Osten ausweitet. Und auch interessant: im letzten Satz heisst es, dass es je nach Lage, auch Pläne zur Aktivitätserweiterung der neuen Reederei gibt, etwa in der Karibik und im Fernen Osten. Vielleicht werden da zwei weitere Schiffe der grossen Reedereien vor dem Beaching gerettet. :sdafuer:

https://www.atorus.ru/news/press-centre/new/58494.html

Der Artikel wurde von google translator übersetzt und wie ich finde, qualitativ gut.

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Avita61
    • 26. Januar 2022 um 14:59
    Zitat von hareid

Das Ding dürfte durch sein, die geht wohl zu Ambassador Cruise Line. AIDAmira ist am 03.07.23 in Lerwick gemeldet aus Kirkwall kommend. Öffne ich die Liste aus Kirkwall erscheint am 02.07.23 folgende Meldung :" Ambassador - Ship 2 - to be named."

....und das Schwesterschiff der Reederei liegt anscheinend in Rijeka. Also sind sie bald vereint. :kiss:

https://www.cruisetricks.de/aida-gibt-die-aidamira-auf/

• MS Artania: Über die USA nach Japan (ART339) | 30 Nächte | 02.02.2024 bis 03.03.2024 (Freitag, 2. Februar 2024, 00:00 - Sonntag, 3. März 2024, 00:00)

• Avita61
    • 24. Januar 2022 um 18:26
    Zitat von wichimd

ja die Pazifiküberquerung ohne Seetage funktioniert nur bei einer Flugreise, aber keine Sorge auf diesem Streckenabschnitt gibt es auch Häfen die angesteuert werden. So freuen wir uns z. B. auf 5Tage Hawaii :meinung:

Das habe ich mir schon gedacht.....der Post war eigentlich als Hinweis an die Forumsleitung oder Administratoren gedacht, ich glaube die müssen die Häfen noch nachtragen :lachzwink: .

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 24. Januar 2022 um 18:10
    Zitat von Flo on Tour

Sehe ich auch so - wer möchte schon fernab der Heimat in einem Quarantänehotel die Reise absitzen. Wenn man durch den PCR vorher die Gefahr minimieren kann, dann ist das das Beste Mittel. Bei meiner Reise Karibik-Reise mit Phoenix durfte der Test sogar nur 48 Stunden bis zum Besteigen des Fliegers sein. Da ist das Zeitfenster sogar noch enger gewesen. Die 72h von Aida für meine Reise mit der Diva finde ich persönlich recht entspannend ;)

Aber wenn das 72 Stunden sind (und sorry nochmal, ich kenne mich da derzeit nicht so aus), dann sollte das auch unter derzeitigen Bedingungen machbar sein, dass die Resultate rechtzeitig kommen? Hat das mit dieser Anforderung tatsächlich Probleme gegeben? Mir kommt das schon wirklich ausreichend vor :gruebel:

Wenn das tatsächlich nicht reicht (weil es auch schon unter "normalen" Testbedingungen eng ist), dann könnte man das eben nochmal um einen Tag verschieben und einen Test am Hafen drauflegen. Das sind sicher extra Kosten, aber wenn dafür mehr Sicherheit besteht, dass die Gäste an Bord können, dann ist es doch besser als mit Umbuchungen zu arbeiten. Erhöht sicher die Zufriedenheit.

Ich habe gerade bei MSC geschaut, dort ist es bei Karibikfahrten noch komplexer, weil sie teilweise ab USA starten, teilweise von den Kleinen Antillen. Für die Fahrten ab St Maarten braucht man auch so einen Test 48 Stunden vorher und man soll die Zeitverschiebung berücksichtigen :crazy:

• Avita61
    • 24. Januar 2022 um 17:58
    Zitat von Alicia

Aida hat ja innerhalb Europas auch die Voraussetzungen geschaffen, direkt am Check In PCR Tests durchzuführen. Ich vermute, sie wollen den Gästen einen Aufenthalt in einem außereuropäischen Quarantäne-Hotel ersparen und verlangen deshalb bereits vor dem Langstreckenflug ein negatives Testergebnis. Das könnte man notfalls natürlich ändern.

Ich rechne aber trotzdem damit, dass Aida es schafft, zusätzliche Testkapazitäten hier in D auszuhandeln.

Es kann aber tatsächlich auch an der Airline liegen. Da sind jetzt kreative Lösungen von mehreren Partnern gefragt.

• Avita61
    • 24. Januar 2022 um 17:56
    Zitat von Flo on Tour

Genauso mache ich es auch - Anreise Samstag - Flug am Sonntag :daumen:

Genau das meine ich ja. Anreise einen Tag vorher, also braucht man ein Bett. Sagen wir mal 70 Euro, dann noch die 130 für den Flughafentest. Mal 4 für eine Familie, macht 800 Euro. Das ist schon eine Hausnummer.

Interessant, dass es in der Dom Rep keine Einreisevoraussetzung ist, ich wusste das nicht (befasse mich derzeit auch nicht unbedingt mit der Karibik). Ja, dann sehe ich das genauso wie Flo on Tour , da sollten sich die Reedereien schon etwas einfallen lassen damit die Gäste an Bord kommen, allerdings nicht unter Einschränkung der Sicherheit....

Ich fahre erst wieder im März, bei der derzeitigen Fluidität der Situation kann man von Äonen reden :lol1:

• MS Artania: Über die USA nach Japan (ART339) | 30 Nächte | 02.02.2024 bis 03.03.2024 (Freitag, 2. Februar 2024, 00:00 - Sonntag, 3. März 2024, 00:00)

• Avita61
    • 24. Januar 2022 um 17:49

Na hoffentlich habt ihr eine richtige Route mit Häfen und keine 31 Seetage.....das sieht nämlich so aus, wenn man sich die Route anschauen will..... :zwinker:

• Avita61
    • 24. Januar 2022 um 17:42

Was ich bei Aida gut fand, waren die Reisen mit den Bordkünstlern, eine habe ich gemacht und andere wollte ich machen, aber die ist dann wegen C ins Wasser gefallen. Bei Phoenix gibt es keine Kunstgallerie, oder?

• Avita61
    • 24. Januar 2022 um 17:40
    Zitat von Flo on Tour

Ist der PCR Test nicht fürs jeweilige Land? Aida kann am Zeitfenster nichts beeinflussen, höchstens beim Auswertungszeitraum, aber das würde teurer für Aida werden. Man muss eben selbst aktiv werden und notfalls den Test auf eigene Faust machen lassen. Kostet mehr, bringt aber auch mehr Sicherheit. bis zu 48 Stunden aufs Testergebnis warten, ist nichts für mich. Ich will meinen in 12 - 16 Stunden spätestens haben. Gemäss meiner Testbuchung bekomme ich das Ergebnis Samstag bis 12 Uhr (Flug ist am Sonntag). Sollte der Termin nicht eingehalten werden, mache ich notfalls einen PCR Test noch am Flughafen in Frankfurt.

Als Alleinreisender ist das ja finanziell im Rahmen, aber wenn eine ganze Familie reist und die teueren Flughafentests machen muss um sicher zu sein dass sie rechtzeitig ankommen, dann wird das nochmal teurer. Gerade wo man bei Aida Reisen immer wieder sieht, dass die Leute Schnäppchen machen wollen. So ein Flughafentest für 4 Personen kann dann leicht den Preis einer Buchung haben. Und von Umständlichkeiten nicht zu reden, wenn man nicht in der Nähe des Flughafens wohnt.....ich fahre 15 Minuten zum Flughafen MUC (incl Parkplatzsuche) , aber wenn man in Rosenheim lebt, ist das eine ganz andere Hausnummer.....

Zitat von Anja1

Den PCR Test benötigt man nur noch für die Winterreisen der Perla, Diva und (wenn sie wieder fährt) Bella. Für jeden einzelnen ist es natürlich bitter, der nicht rechtzeitig sein Ergebnis am Gate verfügbar hat, keine Frage.

Das ist gut, aber eine Momentaufnahme. Wer weiss, wie die Bestimmungen in 2 Monaten sind.....

• Avita61
    • 24. Januar 2022 um 17:34
    Zitat von Flo on Tour

Wenn man Stars erleben will, dann bucht man am besten eine Reise mit Traumschiffdreh. ;)

Es gibt auf den Schiffen manchmal schon wirklich echte Stars. Ich bin mal auf einer Reise mit der QM2 gewesen, da war David Garrett als Gastkünstler an Bord, der ist nun mal ein echter Star! Und auch Guido Maria Kretschmer, ein Star-Designer, den sollten die meisten auch kennen, war auch schon dort an Bord, leider ohne mich....Ab und zu mal habe ich Celebrities an Bord von Schiffen gesehen, die allerdings privat dort waren, nicht um was vorzutragen.

Mir kommt es nicht auf die "Stars" an, es sei denn die KF ist so ausgelobt (wie damals bei Garrett). Auf einen TS Dreh habe ich sowieso keine Lust :nein1:

• Avita61
    • 24. Januar 2022 um 17:27
    Zitat von Laba42

Tja so unterschiedlich sieht man den Begriff STAR,

ich kenne zum Beispiel von den vier von dir oben genannten(rot) keinen. :verzweifelt: Ich kenn zwar einen Armin Fischer aber der ist hier bei uns ein lokaler Zeitungsfotograf :)

Zum Beispiel bei der Sendung "Ich bin ein Star holt mich hier raus" kenn ich vom Namen her den Glööööckler und Tina Ruland. (aus einen Manta Film vor Jahrzehnten)

Georg

Ich kenne da auch niemanden von den genannten und die Namen würden mich nicht ins Theater (oder wohin auch immer) locken....sind das vielleicht mehr lokale "Stars"? Ich denke, wenn ich die eine oder andere bayerische "Grösse" nenne, würde die auch nicht in ganz Deutschland bekannt sein. :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook