1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 3. Februar 2022 um 14:59
    Zitat von brittanut

Aida ist für dein Heimkommen NICHT verantwortlich, die Entscheidung trifft die Gesundheitsbehörde. Die legt auch fest ob Hotel oder Heimfahrt. Das wird individuell gehandhabt, da bekommst du erst eine verbindliche Antwort, wenn der Fall eintritt.

Du solltest mal den Ausgangspost lesen, von dem aus die Diskussion gestartet ist, da erschliesst sich der Zusammenhang besser. Einzelne Antworen zu kommentieren, die alle aufeinander aufbauen, ist weniger sinnvoll. :meinung::serledigt:

• Avita61
    • 3. Februar 2022 um 11:01
    Zitat von Matzethias

Aida ist nicht verantwortlich für die mögliche Quarantäne, sondern jeder hat sich selbst direkt in Quarantäne zu begeben wenn er von einem positiven Ergebnis erfährt. Zumindest bei Abfahrten ab Deutschland sehe ich das so.

Bei Reisen wo jemand im Ausland festhängt und aufgrund des positiven Tests nicht mehr ausreisen mag das anders sein, zumindest bei Buchung des Anreisepakets/ bei individueller Anreise mag es Kulanz sein.

Warum sollte das bei Abfahrten in Deutschland anders sein als bei Abfahrten im Ausland? Es wohnt nicht jeder Aida Gast in Altona, so dass er/sie bei positivem Test mit dem Auto heimfahren kann. Es gibt sicher viele, die aus Süddeutschland oder Österreich/Schweiz anreisen und nicht so einfach wieder heimkommen können, für die muss auch gesorgt werden.

Aber das ist hier doch relativ OT, deswegen :serledigt:

• Avita61
    • 3. Februar 2022 um 10:29
    Zitat von Juchhu

dessen bin ich mir bewusst, aber dass ein Kreuzfahrtunternehmen dies offiziell dann so anordnet, das kann ich eigentlich nicht glauben!

Ja, ich bin auch =O . Wenn man weiss, dass man infiziert ist, dann kann man doch nicht per Bahn oder Flugzeug zurückgeschickt werden. :sdagegen: Ich hoffe wirklich, dass das eine Aussage einer/s ahnungslosen war......stellt euch die Schlagzeile vor: Aida schickt infizierten per Bahn von Hamburg nach München......Kontaktverfolgung über die ganze Republik nötig :lol1:  :swarsnicht:

Aber im Ernst, total unqualifizierte Äusserung der Hotline. :thumbdown:

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Avita61
    • 2. Februar 2022 um 19:11
    Zitat von heikevonkor

Und ich kenne einige Leute, die deswegen nicht Aida fahren.

Wollten von Venedig, aber Corona kam. Fahren nun statt dessen MSC von Genua. Gerade für Personen aus Süddeutschland wären Zustiegs-Häfen im nördlichen Mittelmeergebiet ein großer Vorteil.

Ja, das ist tatsächlich so. MSC, TC aber auch Norwegian Cruise Line und Phoenix (und ein paar andere) bieten Abfahrten von Triest und Venedig/Marghera/Ravenna an. Vor Corona auch Royal Caribbean.

Wir sind in grauer Vorzeit mal mit der Aida Aura ab Venedig gefahren oder auch mit der MSC ab Genua, beides mit Auto von München erreichbar. Auch mal mit der Blu ab Venedig, das ist gar nicht so lange her (2018).

Ich habe schon x mal geschrieben, ich bin wesentlich schneller in Italien, gerade an der Adria, als in Norddeutschland. Mir ist es ein Rätsel, warum Aida Schiffe die ja früher auch mal in der Adria gestartet sind, das nicht mehr machen. Vielleicht wirklich Corona bedingt, weil der Starthafen in Italien komplexer ist? Aber MSC und andere machen es ja auch :gruebel: Seltsam.

• MS Artania: Kanarische Inseln & Madeira (ART291A) | 20 Nächte | 12.01.2022 bis 01.02.2022 (Mittwoch, 12. Januar 2022, 00:00 - Dienstag, 1. Februar 2022, 00:00)

• Avita61
    • 2. Februar 2022 um 18:35

Nordseekind, grossartige Fotos :love: Du hast ein gutes Auge für die richtigen Momente. :daumen: Mir gefallen auch die Fotos von dem nebligen Tal und auch die Sturmfotos, es muss nicht immer Sonnenschein sein, die anderen haben auch eine wunderbare Stimmung. Ich hoffe Du machst bald wieder eine Reise, von der Du uns so schön berichtest. :sdafuer: Wer noch nicht auf den Kanaren war, bekommt spätestens nach diesem Fotobericht ganz grosse Lust auf diese Fahrt. :daumen:

• Sea Cloud Cruises wird nach Malta verkauft

• Avita61
    • 2. Februar 2022 um 11:10

Oder beides....oder die Eigner wollen sich einfach nur zur Ruhe setzen....bei solchen Aktionen kann es x Gründe geben, auch wenn man heutzutage als erstes an Corona denkt. :gruebel: Vielleicht wissen die User aus Hamburg mehr?

Es sind auf jeden Fall schöne Schiffe. Egal was der Grund ist, es wäre vor allem wichtig, dass die Schiffe weiterfahren...... :sdafuer:

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 1. Februar 2022 um 20:50

Das Schiff gefällt mir wirklich gut, mal sehen wie das in real life aussieht. Ich fahre die WMM Tour, da kann ich den einen oder anderen Hafentag dann doch dazu nutzen, auf dem Schiff zu bleiben und noch mehr zu sehen...die Häfen kenne ich eh alle.

• Avita61
    • 1. Februar 2022 um 20:23
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde, Ihr lasst Euch alle zu sehr von Eurer Angst leiten und bauscht diese hier gegenseitig noch auf. Natürlich kann es einen treffen, aber die Mehrheit der Reisenden ist nicht betroffen. Ihr wisst alle am besten, wie viele Kontakte Ihr täglich habt und könnt das Risiko abschätzen. PCR Test für Übersee werden ja nicht dort gemacht, sondern zu Hause. Hier auf der Diva darf ausschliesslich nur FFP2 getragen werden, die nachweislich sehr gut gegen Omikron wirken sollen. Ich fühle mich sehr sicher hier und eigentlich ist wieder alles so, wie vor Corona, bis auf die Maske.

Das ist schön für Dich, aber für diejenigen, die jetzt ein akutes Problem haben, wie Pascal10 , bringt so eine Aussage nullkommanix. Er möchte eben nicht anreisen, weil er zwar "genesen" ist, aber es nicht klar ist, ob eine andere PCR Testung auf den Kanaren nicht doch ein positives Ergebnis bringt und er dann eben auf den Kanaren in Quarantäne muss.

Ich finde die Angst durchaus berechtigt und das sich Wegducken seitens Aida doch ziemlich befremdlich. Das wäre auch in deren Sinne, wenn man "frisch genesene" erstmal nicht an Bord nimmt, zumindest wenn diese selbst nicht reisen wollen, wie im vorliegenden Fall. Wer das Risiko einer möglichen Quarantäne eingehen will, der soll reisen, aber wer ein Problem damit hat, der soll eben umbuchen können. :meinung:

• Avita61
    • 1. Februar 2022 um 13:18
    Zitat von Elbblick

Wo bitte steht der AIDA Ct Wert?

Es gibt sicher keinen Aida CT Wert, höchstens für die Tests direkt am Schiff. Ansonsten müssen sich die Gäste vorab testen lassen und je nach Testlabor und Durchführung der Tests wird es Unterschiede geben, auch wenn es einen amtlichen Wert von 30 gibt. Der Faktor "Mensch" ist (wie oben beschrieben) immer anders, man liest hier auch immer von "Stäbchen-Naskeitzeln" bis "Stäbchen-in den-Rachen-rammen". Gerade wenn es dann in den Virenlast-Grenzbereichen ist, kann das Ergebnis so oder so ausfallen.

Aida kann sich auch gar nicht auf solche Diskussionen einlassen, die müssen sich auf die Testresultate der Labore verlassen, egal wie die Durchführung war. Stell Dir vor, Du wirst von der Fahrt ausgeschlossen, dabei ist Dein CT Wert vielleicht gerade 30.....und dann? Bei wem willst Du Dich beschweren oder Deine Fahrt einklagen?

Ich glaube man muss das einfach so akzeptieren, so lange man in der Pandemie ist, ohne viel nachzudenken oder zu hinterfragen. Und wenn man "genesen" ist, trotzdem von Buchungen absehen (oder schon miteinkalkulieren dass man einen positiven Test bekommt), zumindest solange es das Risiko mit den Tests gibt. :meinung:

• Avita61
    • 1. Februar 2022 um 11:15
    Zitat von Gentry

Es gibt leider immer noch keine Normierung der PCR Tests. In den wenigsten Fällen wird der CT Wert auf den Zertifikaten angegeben, die Interpretation dieses Markers bleibt Fachleuten überlassen (Gesundheitsamt, Arzt,...). AIDA kann sich deshalb nur auf "Positiv" oder "Negativ" einlassen. Dementsprechend fallen dabei Leute bei denen Virenfragmente noch Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden leider durch den Testrost. Damit muss man zur Zeit Leben, so blöd die Situation auch ist.

Hier eine kleine Zusammenfassung mit den Hinweisen auf die Schwierigkeiten bei der Durchführung der Tests. Das erklärt auch warum es die Unterschiede geben kann, zuhause negativ und am Schiff bzw bei der Ankunft in der endgültigen Destination positiv.

https://www.br.de/nachrichten/wi…ert-ist,SHHLR9T

• Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

• Avita61
    • 31. Januar 2022 um 19:08

Der kurze Film zeigt ein paar Eindrücke von einer Saudi Arabien Kreuzfahrt auf der Scenic Eclipse. Ich finde das schon sehr interessant.... :wiegeil:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• MSC Magnifica Metropolentour ab Hamburg

• Avita61
    • 31. Januar 2022 um 13:29

Ich habe heute eine mail von MSC bekommen, Antwort auf meine Anfrage vom 22.11. mit dem Hinweis, ich soll denen den gesamten mail Verkehr anhängen :rolleyes: ....bei der Anfrage ging es um die Umbuchung der Silvesterreise ab Hamburg :lol1: Fast drei Monate Bearbeitungszeit und 5 Wochen nach dem geplanten Reisestart. Dann können sie es auch ganz sein lassen, es ist eh schon :serledigt:. So eine lange Antwortzeit ist mir noch nie untergekommen......

• Avita61
    • 29. Januar 2022 um 10:23
    Zitat von Julia80

Bei Free Pass sind das Gurkeltests….Gabs da hier nicht mal die Diskussion, ob die anerkannt werden?

Du meinst sicher Gurgeltests, Gurkeltest klingt so nach Veggie day :lachroll::swarsnicht:

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Avita61
    • 29. Januar 2022 um 10:17

Ich würde es schwarz auf weiss sehen wollen, wo das steht, dass ich nicht mitfahren darf. Egal ob das am Wohnort oder an der Staatsangehörigkeit liegt. Wieder mal so eine Intransparenz und schlechte Kommunikation.... Mit einem Gutschein würde ich mich auch nicht abspeisen lassen.

• Avita61
    • 28. Januar 2022 um 21:20
    Zitat von oberfumo

Das ist ja das unverständliche, dass Aida das eben auf telefonische Rückfrage nicht kann, aber die Mail an sich ist schon eine Frechheit, das dürfte sich das Unternehmen so nicht erlauben. Außerdem wurde die Buchung im Reisebüro in meinem Beisein telefonisch getätigt und die Mitarbeiterin hat da schon all meine Daten mit Wohnsitz erhalten.

Ich würde zurückschreiben lassen, dass ich gern die Dekretnummer hätte, weil es euch in Italien bisher nicht bekannt ist und dann können die eigentlich nicht anders als schriftlich diese Nummer rauszugeben. Hat denn Dein RB nur mit Deiner Buchung Probleme? Das müsste doch dann einige Gäste betreffen, ich sehe Du bist aus Südtirol, da fahren sicher einige auf Kreuzfahrt mit Aida, wegen deutscher Sprache......

Ich finde da ehrlich gesagt keine Logik, dass Italien seinen Staatsbürgern verbietet auf ein Schiff unter italienischer Flagge aufzusteigen, aber ich lasse mich gern belehren, allerdings nur vom italienischen Staat.....

• Avita61
    • 28. Januar 2022 um 21:00

Wenn es ein Dekret geben sollte, dann kann Aida sicher mit dem Hinweis auf die Dekretnummer aushelfen, die Du als Italiener/-in leicht lesen kannst. Damit könntest Du es selbst nachvollziehen, was drin steht. Ich kann das immer noch nicht recht glauben, das kommt mir Spanisch vor (blödes Wortspiel) aber wenn man es selbst schwarz auf weiss lesen kann, dann kann man das sicher besser akzeptieren. Eine Quellenangabe seitens Aida dürfte ja kein Problem sein, schliesslich müssen sogar wir als User im Forum alles mit Quellen untermauern, da sollte es auch für eine Reederei möglich sein.

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Avita61
    • 28. Januar 2022 um 17:10
    Zitat von omu

klares jein,

Die Cara Absage war genau das gleiche. Daraufhin hat Meine Anwältin einen Brief geschrieben und mir wurden innerhalb von 6 Tagen 50% als Gutschein angeboten. Ich habe am Donnerstag morgen eine Email geschrieben und warte ab was passiert. Habe aber auch direkt dazu geschrieben, das ich es im Falle einer Absage wieder an meine Anwältin geben werde, so dass sie dann auch diese Kosten tragen müssten, was sie beim letzten Mal ohne murren auch bezahlt haben ...

Also abwarten ...

Das ist aber etwas anderes, wenn es gleich ein Schreiben vom Rechtsanwalt an Aida gibt. Nicht alle gehen sofort diesen Weg, was ich auch verstehen kann, man will es zuerst selbst versuchen. Die einen geben dann auf, die anderen beschreiten den von Dir genannten Weg und hoppla, geht auf einmal doch mehr.....

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 28. Januar 2022 um 17:05

Ich habe die Schiffsbordzeitungen auf allen bisherigen Reisen gesammelt, schön mit den anderen Reiseandenken wie Eintrittskarten etc in einem schönen Umschlag je Reise gesammelt und seitdem liegen die Umschläge im Keller, nie wieder angefasst.....jetzt erwartet mich die Arbeit der Entsorgung....denn wer ausser mir wird sich -nach mir- diese Papierchen anschauen wollen....also wird ab sofort der TV genutzt, die Info vor Ort verarbeitet und unter dem Strich, über alle hoffentlich kommenden Reisen verteilt, einiges an Bäumen gerettet. :sdafuer:

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Avita61
    • 28. Januar 2022 um 16:59
    Zitat von stefan + doris

Das ist die erste Verteidigungslinie von AIDA.

Was habt ihr erwartet? Dass Rostock gleich mit fetten Gutscheinen antwortet :lol1:

Wir warten auch auf Reaktion und haben nicht vor, uns so einfach abspeisen zu lassen.

Die Absage hat keinen näheren Bezug zur Pandemie und ist eine rein wirtschaftliche Unternehmensentscheidung. Da sind Kompensationen mit einkalkuliert, wenn der Business-Case seriös aufgestellt wurde.

Im weitesten Sinne gibt es vermutlich schon einen Bezug zur Pandemie, aber Aida argumentiert gar nicht damit, sondern beruft sich auf die Neuausrichtung des Konzepts, sagt also selbst es sei eine Unternehmensentscheidung und da gebe ich Dir völlig recht, dass da Entschädigungen mit einkalkuliert sind.

Ich kenne das aus meiner Zeit in einem Grossunternehmen, wenn z.B. Umstrukturierungen geplant wurden, wurden die Kosten (z.B. Entlassungen und Abfindungen) grosszügig mit eingepreist, aber nicht sofort mit der Gieskanne ausgeschüttet. Man musste schon kämpfen, wenn es mehr als das Minimum werden sollte, aber letztendlich kann ich mich an einige gewonnene Kämpfe erinnern.

Wenn ich betroffen wäre, würde ich mich auch ärgern und nicht gleich aufgeben. Es kostet sicher Nerven, aber man darf sich nicht immer alles gefallen lassen, wir sind schliesslich die zahlende Kundschaft. Und es ist nicht so als ob die Mira erst gestern im online Shop per Sofortkauf aus dem Unternehmen ging und man konnte sich aufgrund der schnellen Entwicklung noch nichts für die Gäste zurecht legen...

• MSC will Airline werden

• Avita61
    • 28. Januar 2022 um 13:28

Ich finde das als Idee schon sehr interessant. Wenn man die Artikel liest, bekommt man eine Ahnung wieviel Geld bei MSC existiert und dass es für die sicher kein Problem wäre, so eine Übernahme zu stemmen. Und mit LH als Experte in Sachen Luftfahrt ist das schon eine gute Kombi. Sozusagen die ganze Fracht, egal ob Land-, Luft- oder Wasserweg in einer Hand. Wenn da auch noch ein paar Flugzeuge als Carrier zu den Kreuzfahrtschiffen abfallen, dann wäre das schon :wiegeil:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook