1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Wien / Österreich

• Avita61
    • 21. Oktober 2025 um 11:16

Es gibt auch direkt am Stephansdom ein Café Demel. Dieses Foto habe ich im August von dort aufgenommen.

• Wien / Österreich

• Avita61
    • 20. Oktober 2025 um 23:31

Für Wien und die Schönheiten dieser Stadt braucht man mindestens 4-5 Tage. Sich von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu hetzen bringt gar nichts, nur Frust. Dann hat man es vielleicht abgehakt, aber nichts erlebt. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Stadt märchenhaft.

Mir gefällt der Vorschlag von primeuve am besten: zum Stephansdom fahren, auch reingehen, dann einen Cafe und einen wunderbaren Kuchen im Café Demel genießen. Sich durch den -hoffentlich schon- festlich beleuchteten Graben treiben lassen, rüber zur Hofburg. Und dann zur Oper und zum Weihnachtsmarkt. Prater wäre für mich kein Muss und für die unzähligen wunderschönen Wiener Museen ist bei einem Tag Aufenthalt sowieso keine Zeit.

Ich war schon häufiger in Wien und finde diese Stadt zu jeder Jahreszeit zauberhaft. Das ist eine der Städte wo ich sage, ich kann nie zuviel davon bekommen.:slove:

• Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

• Avita61
    • 17. Oktober 2025 um 09:39

Noch ein Nachtrag zu den kommenden Protesten in San Diego. Hier werden die Stadtteile genannt, wo sich viele Menschen versammeln werden, ist vielleicht gut zu wissen, damit man diese, wenn es geht, meidet.

Wenn ich auf der Reise wäre, würde ich zwar unheimlich gern mitmarschieren, aber da es gewalttätig werden könnte, ist das dann doch nicht so empfehlenswert......Man will nicht im fremden Land im Krankenhaus landen.:sveto:

‘No Kings’ Rally and March in San Diego, Waterfront Park, Saturday, Oct. 18; Other Events Listed — UPDATED
    There Are 16 'No King' Events Across San Diego County on the 18th -- All Listed HereThe No Kings rally and march in San Diego will be on Saturday, October 18,…
    obrag.org

Ich hoffe ihr findet trotz der Ereignisse ein schönes Plätzchen. San Diego muss toll sein. Irgendwann, wenn die Lunatics erstmal weg sind, will ich auch nach Kalifornien. Hoffentlich bald.....:thumbsup:

• Norwegian Jade: Alaska - Vancouver (VAN/SAN) | 12 Nächte | 06.10.2025 bis 18.10.2025 (Montag, 6. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00)

• Avita61
    • 17. Oktober 2025 um 09:30

cruisejoy , hast Du auch Aufnahmen und Eindrücke vom Schiff? Ich kenne ein paar der NCL Schiffe, aber leider nicht die Jade. Sie fährt demnächst asiatische Touren, da wäre ich u.U.interessiert.....

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 13. Oktober 2025 um 12:46
    Zitat von HgkS48

Sorry, Du hast meinen Post offenbar falsch verstanden. Mir gings nicht darum, an der Entscheidung von Aida zu zweifeln, sondern darum, dass ein Unternehmen auch ohne Verpflichtung zur Kompensation etwas tuen kann, um Kunden zu binden und das Ansehen des Unternehmens zu verbessern.

Das ist genau der Punkt. Es wäre eine geniale Werbung für Aida, wenn die Kunden bei Reiseroutenänderungen (egal aus welchem Grund), mit einem Goodie belohnt würden. Sei es BGH für Ausgaben auf der laufenden Reise (was grundsätzlich auch für Aida am besten ist, weil das Geld im Unternehmen bleibt) oder Kabinengeschenk (Flasche Sekt auf die Kabine, ein Aida Souvenir, Kleinigkeit aus der Kunstgalerie) o.ä.

Es würde da sicher immer noch welche geben, die anwaltlich drohen würden, aber grundsätzlich wären die Gäste mehrheitlich besänftigt. Solcher Service ist für Aida nicht teuer, würde aber viel zu noch stärkerer Kundenbindung führen.

Bei Gästezufriedenheit und Kundenservice, vor allem bei Reklamationen, ist bei Aida noch viel Luft nach oben.

• Austausch Alleinreisende

• Avita61
    • 5. Oktober 2025 um 13:53

Bei MSC gibt es viele Alleinreisenden Kabinen für die Kanarenreisen. Beispiel: 7.12. Starthafen Teneriffa, Balkonkabine im Preismodell Fantastica und incl Flug mit Eurowings ab Düsseldorf oder Hamburg, 2024 Euro. Innenkabine 1344 Euro. Flüge ab anderen Flughäfen auch buchbar, dann mit Aufschlag, unterschiedlich je nach Flughafen. Man kann auch von anderen Häfen starten, Gran Canaria, Lanzarote oder Madeira.

Wenn ich unbedingt auf die Kanaren wollte, würde ich das mal ausprobieren. Aida will ja die alleinreisenden nicht, aber zumindest auf den Kanaren gibt es Auswahl für uns.....

• Avita61
    • 5. Oktober 2025 um 13:34

Ich liebe Kanada.:slove: Kenne den Osten schon sehr gut, deswegen hätte ich mich riesig auf Westen gefreut, zumal ich in Vancouver Freunde aus der Kindheit habe. Die Reise nach Westkanada wird aber auf jeden Fall in 2-3 Jahren stattfinden.:sdafuer:

Genießt die wunderschöne Natur, der Indian Summer im Oktober ist herrlich. :love: Schöne Reise weiterhin.:abfahrt:

• Avita61
    • 26. September 2025 um 17:28

cruisejoy , ich wollte im LH Thread nicht OT werden.

Ich will Dich nicht wuschig machen, aber aufgrund der neuesten Entwicklungen sind wieder landesweite Proteste möglich und zu erwarten, zumal DT Kalifornien und den Gouverneur Newsom speziell auf dem Kicker hat. Ich würde auf jeden Fall überall an Land sehr vorsichtig sein. Am 18.10. (der letzte Cruise Tag) ist wieder ein grosser "No Kings" Protest in den ganzen USA geplant. Beim letzten NK in San Diego waren ca 60000 in Downtown auf den Strassen. Es könnte eng werden, wenn ihr noch Besichtigungen plant, also gut vorbereitet sein.

No Kings
    As the president escalates his authoritarian power grab, the NO KINGS non-violent movement continues to rise stronger. We are united once again to remind the…
    www.nokings.org

Ich hätte diese Reise sehr gern gemacht, weil die Ziele echt wunderbar sind, hatte auch schon Vor- und Nachprogramm geplant, aber dann doch kalte Füsse (und hochroten Kopf:cursing:) ob der Situation bekommen....ich wünsche Euch alles Gute und trotz der Widrigkeiten eine spannende und -im positiven Sinne- erlebnisreiche Reise....:abfahrt:

• Avita61
    • 22. September 2025 um 20:28
    Zitat von -Destiny-

An die Innenkabinenerfahrenen: Hält man es tagsüber in der Innenkabine aus? Ich ziehe mich gerne mal zurück, keine Menschen um mich herum. Geht da Innenkabine überhaupt, oder fühlt man sich eingesperrt, "muss" raus und geht nur zum Schlafen rein? Ich hatte bisher nur Balkonkabine und überleg wegen der Preise mal Innenkabine.

Niemals nie nicht (mehr) Innenkabine. Dann lieber zuhause bleiben, so meine Erfahrung mit verschiedenen Kabinenkategorien. Wenigstens Meerblick. In der IK ist es immer dunkel.....

• NCL Erfahrungen

• Avita61
    • 22. September 2025 um 15:05

Was waren das für NCL Fahrten, wo die Gäste schon morgens besoffen waren und abends mit den Hühnern ins Bett sind?? Ich bin froh, andere Erfahrungen gemacht zu haben. :wiegeil:Ich finde das NCL Publikum besser als das Aida Publikum, welches auf meiner letzten Aida Reise (Asien 2024) um 22.30 zum großen Teil nicht mehr in den öffentlichen Bereichen zu finden war....

Das Einzige wo ich einverstanden bin, ist das Essen, das sehr fleischlastig ist. Aber das Frühstück können die schon, wenn man unter Frühstück nicht nur Käse und Wurst versteht....das kommt tatsächlich zu kurz, das ist für internationale Gäste kein Frühstück.

Grottig ist der Kaffee, entweder die amerikanische braune Brühe oder die überzuckerten Starbucks Getränke....Guten Kaffee findet man bei NCL nicht.:sdagegen:

• Avita61
    • 22. September 2025 um 14:54
    Zitat von Mimimatz

Ich habe im Mai mal etwas gewagt und nach 2 Fahrten mit den Eltern vor über 10 Jahren erstmals die Norwegian Cruise Line (NCL) für 11 Tage im Mittelmeer alleinreisend gebucht.

Die Route war toll, das Essen gut und das Wetter rundheraus super. Bis auf Kusadasi konnten wir auch alle Ziele anfahren. Aber das Schiff (NCL Pearl) an sich und v.a. das doch sehr internationale Publikum war schlussendlich nicht meins.

Auch dass das Tagesprogramm sehr eintönig war (fast nur Quizze und Gameshows) hat nicht geholfen, dass ich mich mit dem Bordleben "identifizieren" konnte. Und ich war am Ende froh, dass ich wenigsten 3-5 andere deutschsprachige Gäste kennengelernt habe, denn weder mit den Amerikanern und anderen Europäern und erst recht nicht mit den Latinos und Asiaten konnte man auch nur annähernd in Kontakt treten. Jede Community war für sich separiert und das hat mir im Vergleich zu AIDA und meinen Flussreisen einfach gefehlt.

Ich würde nicht gänzlich ausschließen, bei bestimmten Fahrtgebieten (z.B. Hawaii und Alaska) nochmals mangels Alternative auf eine amerikanische Reederei zurückzugreifen, aber wenn AIDA preislich nicht komplett den Rahmen sprengt und eine vergleichbare Reise anbietet, wird sich die Frage, ob ich stattdessen mit der Konkurrenz fahre, nicht mehr stellen.

Ich finde es verwunderlich, dass man auf NCL Schiffen keine Kontakte bekommt?! Ich war mehrfach mit NCL unterwegs und habe mit vielen Amerikanern, Briten, Australiern geredet. Bei Gästen aus Lateinamerika wird es schwieriger, weil sie häufig nicht so gut Englisch können, aber sogar mit Asiaten kann man reden, z.B.bei den Karaoke Abenden, die sind dort viel vertreten.....ich war tatsächlich mal froh, wenn ich ein paar Stunden von niemanden angesprochen wurde, die englischsprachigen Gäste sind doch sehr kontaktfreudig.:gruebel:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 10. September 2025 um 13:52

Für Absagen und/oder Umroutungen ist es jetzt sowieso fast zu spät. Zumal auch das AA nur die Reisehinweise für Qatar verschärft hat, aber keine Reisewarnung ausgesprochen hat. Es bleibt jedem einzelnen Gast selbst überlassen, wie er/sie das persönliche Risiko einschätzt. Und ob man deswegen umbucht. Ich wüsste, wie ich für mich entscheiden würde.

Interessant war der Hinweis eines Terroristenexperten im gestrigen Heute Journal, dass etliche Hamas Funktionäre in der Türkei sind und dass Israel explizit darauf hingewiesen hat, dass sie nirgends sicher sind. DAS will ich mir so gar nicht vorstellen, weil Türkei in der NATO ist und was dann....Man sieht ja jetzt wie schwierig die Entscheidungen heute in Polen sind. Er hat auch sonst viel Interessantes erzählt, aber das ist hier komplett OT.

MSC hat sich auch noch nicht geäußert. Die schöne Euribia fährt demnächst leer in den Orient, aber dann? Vielleicht arbeiten sie auch noch am Plan B, wäre wünschenswert.....

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 9. September 2025 um 16:27

Israel hat heute Doha bombardiert, mit dem Hinweis auf Versteck der Hamas Führer. Jetzt wird es spannend, ob die anderen Cruiselines auch die Orientsaison ob der unsicheren Lage absagen.....Und ausserdem, ob man Doha auch weiterhin als Flug Drehkreuz nutzen kann? Wenn das Ziel nicht erreicht wurde (bisher wurde nichts bestätigt), könnten weiter Angriffe folgen.

Israelische Militärattacke gegen Hamas-Führung in Doha
    Nach tagelangen Drohungen gegen Hamas-Funktionäre hat Israel die Terrororganisation in Katar angegriffen. Noch ist nicht bestätigt, ob Führungsmitglieder…
    www.tagesschau.de
  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 2. September 2025 um 14:13

Ich kann die neue Route ab Rostock wahrnehmen, dann gibt es anteilig Reisepreisminderung und kleines BGH. Oder ich kann kostenlos von der Reise zurücktreten oder auch kostenlos umbuchen. Dazu habe ich jetzt zwei Wochen Zeit zum Überlegen.

Da ich im Juni mit der Preziosa nach Island fahre und die zwei Reisen so geplant waren, dass ich ein paar Tage dazwischen habe, dachte ich zuerst an eine Umbuchung auf eine andere Preziosa Reise ab Hamburg. Leider ist das zeitlich wieder blöd, weil die eine die ich gern machen würde, 10 Tage zeitlichen Abstand zur Island Reise hat, geht also nicht nahtlos ineinander über und 10 Tage Hamburg o.ä. ist mir dann doch zu viel.

Ich muss mal kombinieren oder mich doch komplett für eine andere Reise entscheiden. Die Magnifica Reise war eine onbord Buchung mit entsprechend BGH und geringer Anzahlung, da würde sich dann doch besser Umbuchung anbieten, als Komplettstorno. Ich suche noch....

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Avita61
    • 2. September 2025 um 14:05

Super Umroutung, Glückwunsch! Da hat sich MSC nicht lumpen lassen, ich freue mich für euch, dass ihr den Indischen Ozean sozusagen "gratis" dazu bekommt, eine ganz grossartige Gegend.:slove: Und auch Namibia und Kapverden, die ja für euch neu sind (für mich auch!) sind sicherlich sehr ansprechend.

Ich finde es grossartig, wie das jetzt gelöst wurde, neue schöne Ziele und auch keine extra Kosten, da kann man sich nicht beschweren, vor allem wenn man die Zeit sowieso schon hat.

Richtig, richtig gut gemacht für die Weltreisegäste, MSC (auch wenn ich jetzt neu planen muss :rolleyes:)....:wiegeil:

• MSC Magnifica: Odyssee der Kulturen und Küsten | 131 Nächte | 05.01.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 5. Januar 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Avita61
    • 2. September 2025 um 12:20

:sdanke: parvus auch an dieser Stelle. So ein Mist, die Weltlage ist so volatil, dass man so schwer planen kann. :sveto:Man freut sich Ewigkeiten auf so eine Reise und dann dass.....

Werdet ihr an der Buchung festhalten?

• MSC Getränke

• Avita61
    • 2. September 2025 um 12:15

Ich habe auf meinen kommenden Reisen so viel BGH, dass ich komplett auf die Getränkepakete verzichte. Mal schauen ob sich das rechnet. Versuch macht klug.

• Avita61
    • 2. September 2025 um 12:10

Oha. Da wäre ich allein nicht draufgekommen, :sdanke:  parvus . Also Dominoeffekt, der mich dann auch trifft. Schade, schade.

Rostock ist nun mal so gar kein Starthafen für mich, das ist eine halbe Weltreise bis ich dort bin, von gaaaaaanz unten nach gaaaanz oben über Deutschland, kann leichter auf die Kanaren als nach Rostock (oder auch Kiel). Ich werde dann vermutlich auf eine andere Reise umbuchen. Es ist schon das 2.Mal, dass diese Ostseetour nicht klappt, MSC Ostsee und ich kommen nicht zusammen. Soll wohl nicht sein. :sdagegen:

• Avita61
    • 2. September 2025 um 10:59

MSC Magnifica ändert den Starthafen der Ostseereise im Mai 2026 von Kopenhagen auf Rostock/Warnemünde, dadurch wird die Reise 2 Tage kürzer. Haben die Wasserurlaub Detektive eine Idee warum das Schiff nicht am 25.05.von CPH startet, sondern erst zwei Tage später von Rostock?

• MSC Getränke

• Avita61
    • 9. August 2025 um 09:53

Ich meine mich zu erinnern, dass es teurer war als 23 Euro am Tag, aber ich kann mich auch täuschen. Es ist aber auch egal. Ich lass das Thema jetzt.:serledigt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™