Ich verstehe ehrlich nicht, warum sich manche User der Qual aussetzen und einen ganzen Thread mitlesen, der ihrer Meinung nach überflüssig ist, weil -wieder ihrer Meinung nach- keine Informationen geliefert werden.
Abgesehen davon, dass es durchaus Informationen gibt, kann man doch auch einfach mal "ratschen"?
Bisher ist doch immer noch alles sehr friedlich, da gab es hier schon ganz andere Themen....bei der vielen Auswahl im Forum kann man sich ja auch das zum Lesen und Mitreden aussuchen, was einem besser zusagt.
![]()
Beiträge von Avita61
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Offensichtlich gab es bei AC zu viele Reklamationen, sodass die Gewichtsbeschränkung angepasst wurde (von 100 auf 120 kg).
Vorgestern standen in meiner Buchung 100 kg, heute die 120 kg.
Sehr schön, jetzt könnte ich theoretisch bis zur Reise noch knapp 20 kg drauf futtern

Aber nicht, dass Du dann während der Reise über das Gewichtslimit kommst

-
Ich bin seit 2004 auf Aida Schiffen und bilde mir ein, dass es das damals gab.....zumindest in den zwei Jahren 2004+5 und da wir damals Neulinge waren, haben wir uns auch keine Gedanken gemacht, ob das dazu gehört oder nicht. Ich kann auch nicht behaupten zu wissen, wann das eingestellt wurde, da ich in der Zwischenzeit vermehrt andere KF Schiffe gebucht habe, erst dann habe ich diesen Unterschied bewusst zur Kenntnis genommen und realisiert, dass ich das eigentlich wirklich gut finde.
Ich kann auch ohne, aber mit ist schöner. 
-
Du vergisst nur eines, diese Reisen sind selbst als Schnäppchen, allein durch die Flüge , immer noch sehr teuer. Daher sehe ich durch Aida, ein nur sehr eingeschränktes Angebot.
Ich gebe Dir recht, eine Fahrt ab Hamburg kann man nicht mit einer Fahrt ab NYC vergleichen, weil man ja auch irgendwie nach NYC kommen muss. Aber vielleicht kann man insofern kreativer werden, dass man diese langen Reisen anbietet wie die "Grosse Pause" oder einfach mal einen Testballon starten und wieder USA Reisen anbieten, dann eben mit Flug dahin.
Ich sage auch nicht, dass das die Zukunft bei Aida wird, ich mache mir nur Gedanken wegen der politischen Situation, die sich in absehbarer Zeit leider nicht verbessern wird. Schwarzes Meer (kein Aida Fahrgebiet, ich weiss....) ist raus, Östliches Mittelmeer mit Israel ist eingeschränkt, Ostsee wird (meiner Meinung nach) in die gleiche Richtung gehen.....es bleiben die WMM Rennstrecken, die Nordsee (was ist mit Spitzbergen....), Grossbritannien und noch ein paar wenige andere Gebiete wie Karibik, Orient und die einzelnen Fernreisen, auch wieder nur mit Flug erreichbar....auf Dauer ist das nicht genug.
Und man muss nicht die ganze Flotte nach NYC oder Rio schicken, vielleicht erst einmal ein mittelgrosses Schiff für 1-2 Saisons vor Ort positionieren, ich kann mir schon vorstellen, dass es Interesse gibt. 
-
Bitte jetzt nicht zu einem allgemeinen Service Vergleich AIDA vs. TUI etc. abweichen. Es geht hier vornehmlich um den "Frau Holle zu später Stunde Service"

Danke Flo on Tour , die Vergleiche führen immer zu unnötigen Diskussionen.
Zum Thema: es hiess im Eingangspost, das wäre bei einer Selection Reise buchbar. Da ich jetzt auch eine solche gebucht habe, werde ich den Button wohl demnächst in myaida drücken dürfen.

-
Charlynn , ich kann bis zum letzten Satz mit Dir mitgehen. Ich glaube zwar nicht, dass diejenigen, die schreiben wie sie das empfinden, andere bekehren wollen, sie wollen eher auf die Kommentare antworten, dass die Stewards in die Kabine kommen, wenn man noch drin ist. Aber gut, Du empfindest das als "Bekehrversuch", es ist Deine Meinung.
Was ich aber absolut nicht unterschreiben kann, ist der Ruf nach Bezahlung, wegen "Aida Konzept". Wo steht es eigentlich, dass es ein Aida Konzept gibt, nach dem die Kabinenstewards nur einmal am Tag kommen? Ich habe das in keiner Reisebeschreibung gelesen und nur weil es bisher meistens (anscheinend auch nicht immer) so war, muss man das nicht zum "Konzept" hochstilisieren.
Konzept ist meinetwegen in den Restaurants, weil mehr Buffet als Bedienung, aber auch dieses -siehe meinen vorherigen Kommentar- wird nach und nach aufgeweicht.Es gibt so ein schönes Sprichwort im Englischen, Be careful what you wish for. Also vielleicht vorher überlegen wenn man nach Kostenpflicht für einen freiwilligen Service ruft, denn es gibt sicher so manches, was die Reedereien kostenpflichtig machen könnten, wo Du dann auch selbst betroffen wärest.....
-
Ich bin gespannt, ob sich alle Reisen in der Nord- aber vor allem Ostsee durchführen lassen werden. Wenn man die neuesten politischen Entwicklungen beobachtet, kann es in den nächsten Jahren in der Ostsee rund um Schweden und Finland durchaus ungemütlich werden. Nein, kein Krieg, aber irgendwelche Störmanöver seitens Russland, das ist sicher nicht auszuschliessen.

Die Reisegebiete werden irgendwie immer eingeschränkter. Deswegen finde ich es prima, dass sich Aida mittlerweile wieder nach Asien aufmacht. Und vielleicht sollte man Australien und Neuseeland und vor allem auch die Amerikas wieder in den Fokus bringen, damit es auch in Zukunft interessant bleibt (vorausgesetzt die Zukunft ist nicht komplett düster.....).
-
Das hat Mausgatt so nicht geschrieben.
Die die mit AIDA zufrieden sind fahren weiter mit AIDA, unabhängig vom Betten Aufdeckdienst.
Georg
Zitat:
....."Es geht überhaupt nicht, um diesen Service. Es geht darum, das viele durchaus genau deshalb Aida fahren, weil ihnen der Grad des Service, genau so wie er ist gefällt.".....
Also der Grad des Service gefällt, sprich es gefällt was da ist und auch was fehlt. Das kann man nicht misinterpretieren, glaube ich.

Aber gut, ich will kein Fass aufmachen, meine Meinung habe ich gesagt
-
Ich sag ja nicht, dass man gar keine Fahrten ab Deutschland mehr anbieten soll. Wenn man ein Schiff abzieht hat man ja immer noch mindestens 4 Schiffe ab Deutschland im Herbst. Und bei 10 Grad und Regen möchte ich nicht im Ärmelkanal oder der Ostsee rumtuckern, wo dann aufgrund des Wetters auch noch ständig Häfen ausfallen.
Dann geht man eben ins Markt und hält sich am kostenlosen Wein fest

Edit: Bin ganz bei Dir, so viele Schiffe im Herbst im Norden kann man doch gar nicht füllen...diese Strategie erschliesst sich mir auch nicht.

-
Ich denke immer noch, dass das eine Platzhalter-Diskussion ist.
Es geht überhaupt nicht, um diesen Service. Es geht darum, das viele durchaus genau deshalb Aida fahren, weil ihnen der Grad des Service, genau so wie er ist gefällt. Dass dieses abends aufräumen woanders nicht auffällt ist irrelevant. Diese „Zufriedenen“ fahren jaj mit voller Absicht nicht meinSchiff oder Phönix. Man kann sich dann fragen, was man denn gegen mehr Service haben kann. Es ist nur so, dass das einige nicht als mehr Service sehen.
Mir ist es auch egal, ob es diesen Service gibt. Er stört mich nicht. Aber ich brauche ihn auch nicht.
Mir wäre es nur nicht recht, wenn sich grundsätzlich der Grad an Service bei Aida verschiebt. Ich könnte jetzt mehr schreiben, aber dann geht es in die Richtung Vergleich der Redereien. Das wäre dann zu Off Topic. Aber ich hoffe, dass es auch so rüber kommt, was ich meine.
Dass man mit Absicht Aida fährt, weil dieser oder ein anderer Service fehlt?
Der einzige Service, wo ich das nachvollziehen könnte wäre Bedienung am Tisch, aus unterschiedlichen Gründen. Und sogar das scheint sich allmählich zu wenden, sonst hätte man bei der Cosma nicht die neuen Bedienrestaurants eingeführt, sondern hätte Buffets ausgebaut.Aber ich kann den Gedanken absolut nicht nachvollziehen, dass ein freiwilliger Turndown Service vermehrt dazu führt, dass sich Gäste von Aida abwenden. Da würden mir ganz andere Sachen oder Vorgänge einfallen.

-
dann liegt evtl. noch Schnee am Ostseekai

Sozusagen "Winter an Deutschlands Küsten"

-
Ja, leider nur mit dem falschen Schiff

Irgendwas ist immer

-
Aida scheint einiges richtig gemacht zu haben....es haben sich schon mehrere gemeldet, die ihre eigenen Wunschtouren identifiziert haben, gut so.

-
Und woran siehst Du, dass es sich um Tokio handelt? Ist zwar naheliegend aber trotzdem. Und welcher Hafen ist dann der andere Unknown-Port?
Habe ich behauptet, dass das Tokio ist?

-
Sorry, ist vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. 10:00-21:00 bzw. 08:00-18:00 ist zwar ein ganzer Tag Liegezeit, aber man hat meiner Meinung nach nur einen halben Tag Zeit. Bei der Liegezeit ab 10 Uhr kommst du, wenn Du Pech hast, erst um 12 Uhr da wirklich weg also fehlt dir der ganze Vormittag. Und bei Variante 2 sollte man schon gegen 16 Uhr die Rückkehr einplanen, um nicht zu spät zu kommen, also fällt der Nachmittag kürzer aus. Bei Tokio hätte man ruhig auch ein Overnight anwetzen können, macht man in Hongkong u.a. ja auch.
OK, so gesehen, hast Du recht. Ich würde aber für eine detailliertere Besichtigung von Japan eh eine Landreise oder auch eine Kreuzfahrt mit anderen Reedereien bevorzugen, die fahren teilweise um Japan herum und machen auch den nördlichen Part mit. Wenn man aber sozusagen "Asien auf einen Blick" oder "Asien für Anfänger" machen möchte, ist diese Route schon gut geeignet, da doch sehr viel angefahren wird. Und bis 2024 sollten sie in Shanghai auch den lockdown beendet haben

-
Die Bella fährt also erstmals bis nach Tokio. Allerdings liegt sie dort scheinbar nur etwa einen halben Tag, dass ist recht wenig für so eine Metropole.
Wo siehst Du denn den halben Tag? Wenn ich auf aida.de schaue, gibt es in der Route zwei "unknown ports" und beide haben ganztägigen Aufenthalt.
Dass aber auch ein ganzer Tag für Tokio zu wenig ist, das ist auf jeden Fall richtig.
Mir gefällt diese Reise sehr gut, auch der Schlenker nach Japan, auch wenn es nur wenige Häfen sind. Aber die Reisezeit ist diesmal besser passend, mit Glück kann man auch die Kirschblüte sehen und mein Geburtstag wäre auch noch drin
Oh je oh je....ich wollte aber noch nichts für 2024 planen 
-
Ich finde es super, wenn hier einige versuchen, ein System zu finden.
Ich bin zu doof und erkenne keines und habe auch nie eines erkannt.
Offensichtlich sind aber die meisten hier mit der Zuteilung mehr als glücklich.
Ich hatte einmal Vario offensichtlich über ein Reisebürokontingent. Denn zu der Buchungszeit sehr weit vor der Reise, war die Reise bei AIDA selbst noch gar nicht im Vario und die Zuteilung kam durch das Reisebüro sehr prompt nach der Buchung. Es war die Cara 2019 von Bari nach Malle. Deck 4. Nahe Bug. Mega laut (Bugstrahlruder, nehme ich an). Schlafen ging teilweise um 4 Uhr früh nicht mehr. Vorteil. Man konnte morgens schon laut werden
.Kurz: Auch wenn es Zufall war. Ein Reisebürokontingent-Vario nehme ich nicht mehr. Habe das Gefühl, dass dort eher die nicht ganz so dollen Kabinen vergeben werden. Aber der Preis war schon gut...
Cara Deck 4, nahe Bug, eine Innenkabine.....mein persönlicher Kabinen-Horror und seit dem nie wieder Vario.....ist mir zu gefährlich.

-
">https://travelweekly.co.uk/news/cruise/ro…han-oasis-class
Was sich hartnäckig als Gerücht hielt, wurde nun bestätigt. Die Icon Class die derzeit in Turku gebaut wird, wird das größte Kreuzfahrtschiff aller Zeiten. Exakte Daten gibt es noch nicht aber es wird gemunkelt, dass sie 3m länger, 1,5m breiter sowie 20.000 BRZ mehr haben wird als Wonder of the Seas. Paxanzahl wird auf über 7k geschätzt.
Jessas, das sind Dimensionen, die will ich mir gar nicht vorstellen.....da passt mein Dorf 1,5 mal in dieses Schiff....oder wir fahren alle mit und jeder 2. darf noch eine Person mitnehmen.....schrecklich. Ich weiss nicht warum RCCL so gigantomanisch denkt. Ich war vor Corona auf der Quantum ab Singapur, das war mir schon zu voll und zu viel, obwohl das Schiff nicht mal ausgebucht war. Und dann die WotS und jetzt so ein Ungetüm. Ob die das überhaupt füllen können?

-
OT: Ramo , höchstens 3 Fotos pro Beitrag, wurde mir heute so gesagt.....vielleicht löschst Du was, bevor Dein ganzer Beitrag gelöscht wird....
-
Alles anzeigen
So weit ich weiß, bist du vor corona erst 2x mit Aida gereist.
Ich stelle immer wieder bei Gesprächen fest, dass Alleinreisende bei ihren ersten Kreuzfahrten immer gute Kabinen bekommen.
Je mehr man reist, gilt auch für Paare, aber vor allem bei Alleinreisenden, desto schlechter die Kabinen. Nach dem Motto: Die kommen sowieso immer wieder.
IK Deck 4 ganz vorne oder bei Balkon die so ziemlich schlechteste Kabine ist normal.
Das fast immer. Das kann kein Zufall sein.
Bei 55 Reisen weiß ich wovon ich rede.
Dem kann ich nur zustimmen, meine Vario Kabinen waren IMMER grottig. IK Deck 4 im Bug auf der Aida Cara, Diva, Stella, Vita, Sol....ich hatte sie alle, egal ob alleine oder zu zweit gefahren. Absolut schlimm. Aber da das Geld nicht so vorhanden war, sind wir und dann auch ich als ich alleine unterwegs war, immer Vario gefahren. Man ist halt möglichst spät in die Kabine und morgens schnell raus.
Das mache ich nicht mehr, dazu habe ich zu viele schlechte Erfahrungen seit 2004 gesammelt. Wenn ich schon das Geld für die Kreuzfahrt ausgebe, dann lege ich noch drauf um mir eine von mir ausgesuchte Kabine zu gönnen. Und wenn ich es mir nicht leisten kann, verzichte ich lieber. Morgens um 4 Uhr senkrecht im Bett zu stehen, weil der Anker mit Karacho ins Wasser gelassen wird, das ist nicht angenehm.

Edit: ich habe nachgezählt, bisher habe ich 27 Reisen gemacht, davon 15 mit Aida. Bis 2017 alle im Vario, dann kam das traumatische Erlebnis mit der IK auf der Cara, was das Fass voll gemacht hat, seitdem nur noch Premium und nur noch mit Balkon, zumindest auf Aida Schiffen.