Ich muss sagen, den kleinen Schiffen kann ich auch nicht so sehr viel abgewinnen, ausser wenn sie wirklich aussergewöhnliche Routen fahren, mit Häfen wo man sonst nicht oder selten hinkommt. Cara fand ich total langweilig, einmal und nie wieder und auf Aura sind wir auch nur einmal gefahren, dann auf die Sphynxen umgestiegen, wir wollten einfach neues ausprobieren und das hat uns dann auch besser gefallen. Da ist doch um einiges mehr los und die Preise waren für uns damals auch wichtig. Die einzige Ausnahme ist Aida Vita, aber das war wie schon mehrfach gesagt, meine erste Kreuzfahrtliebe.....die kann nix falsch machen.
Ich weiss nicht ob ich wirklich dieses "familiäre" so mag
Bei kleinen Schiffen ist die Route ein MUSS, da würde ich keine Kompromisse eingehen und irgendeine 08-15 Route buchen weil es auf der Aura die Ocean Bar gibt. Ich bin auch noch nicht mit Phoenix gefahren, habe aber aufgrund superschöner Routen einige Kreuzfahrten bei denen gebucht, die leider bisher alle ausgefallen sind
...da hoffe ich stark auf den nächsten Februar.
Aber ausschlaggebend waren sicher nicht die Schiffe an sich, da bin ich eher skeptisch, mir ging es da wirklich um die anzulaufenden Häfen.
Ich mag aber auch nicht Aida Prima (und dementsprechend Perla), da ist mir das Schiff selbst total unsympatisch, dieser Beach Club, no way....und Aida Cosma fand ich jetzt schon gelungen, aber sie war nur halbvoll, wenn ich lese wie sie jetzt belegt wird (halt entsprechend ihrer Grösse), das ist mir dann auch zu wuselig. ![]()
Ich kann auch die ganze Nostalgie und Sentimentalität verstehen, es geht mir mit der Vita auch so, aber rein nüchtern betrachtet, in Angesicht der schweren Zeiten, die auf uns alle zukommen, privat und wirtschaftlich, da wird sich kein Konzern Sentimentalitäten oder Tests erlauben können. Gerade wenn man eine amerikanische Mutter hat, denn die sind hammerhart in ihren Entscheidungen. Leider.