1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Princess Cruises

• Avita61
    • 15. Juni 2022 um 14:39
    Zitat von hareid

Princess Cruises hat die Ostseesaison der Regal Princess 2023 gestrichen. Auch für die Sky und Island Princess wurden die Ostseetouren reduziert. So fahren beide nun jeweils nur noch eine Ostseetour.

Von 17 Ostseereisen werden also insgesamt nur noch 2 gefahren :sdagegen:

https://www.seatrade-cruise.com/ship-operation…pacific-cruises

Und auch Asien bis zum nächsten Herbst. Ich bin wirklich gespannt, wie es dann in Asien in einem Jahr von jetzt an (oder noch später) aussehen wird. Nach mehreren Jahren der Tourismusflaute.....

• MSC: Neue Luxusmarke „Explora Journeys“

• Avita61
    • 15. Juni 2022 um 13:23

Ich habe jetzt noch eine Reise mit Explora I für Peggy1005 gefunden, falls das mit Phoenix und Japan nix wird: von Barbados nach Santos in Brasilien. Über Französisch Guayana (Devil´s Island), Fortaleza, Salvador Da Bahia, Rio de Janeiro (drei Tage in Rio!!!), Porto Bello nach Santos.

Ich bin vom 11.3. 2024 mit Aida in Asien unterwegs, aber so eine kleine erfrischende Fahrt in den Süden, wenn hier alles zugefroren und trostlos ist, da könnte ich mich schon mit anfreunden. :lachzwink: Zeitlich gibt es auch keine Überschneidungen.....und durch die Absagen jetzt in 2022 habe ich viel Geld gespart, das will doch eigentlich unter die Leute. :hahaha: Mal gucken.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Avita61
    • 15. Juni 2022 um 12:55

Bei Vita Reisen kann ich das verstehen, bei Bella in Asien und Blu im Indischen Ozean ist das schon anders, weil die äusseren Einflüsse dort andere sind. Ich bin sicher, Aida hätte gern diese Touren im Programm gelassen, das viele Geld, dass die eingebracht hätten und die riesige Arbeit die jetzt auf die Aida Mitarbeiter zukommt, mit den Umbuchungen, unzufriedenen Gästen etc., da kann man nicht von ausgehen, dass das gern gemacht wurde. :meinung:

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 22:16
    Zitat von Borkum40

Als die prima nicht fertig wurde, hatten wir auch individuelle Flüge mit zwei Hotelvorübernachtungen gebucht. Alles, was wir nicht stornieren konnten, hat Aida ohne Probleme erstattet.

Ich vermute es wird auch damit zusammenhängen, warum die Reise nicht stattfinden kann. Bei verspäteter Schiffsauslieferung liegt die Schuld bei Aida bzw der Werft. Wenn chinesische und asiatische Häfen nicht aufmachen, kann Aida nichts für. Ich weiss allerdings nicht, wo das Problem der Userin ist, welche Reise da storniert oder geändert wurde.

In jetzigen Zeiten finde ICH eine individuelle Buchung von Flügen schon riskant. :meinung:

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 21:41
    Zitat von heikevonkor

Sicher, dass es ohne Diskussionen geht? Ich habe eher die Befürchtung Aida beruft sich darauf, dass man ja nicht individuell buchen musste.

Ich kenne auch die rechtliche Lage nicht. Würde aber vermuten, wenn, geht nichts ohne Rechtsanwalt

So hätte ich das auch gesehen. Wenn Aida ein Anreisepaket zur Verfügung stellt und man reist doch individuell an, weil man das so möchte, ist das doch auf eigenes Risiko. Ich wüsste nicht, warum Aida da zur Zahlung von Tickets verpflichtet wäre :gruebel:

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 20:32
    Zitat von Der Lars

Ist mir zufällig gestern Abend aufgefallen, dass die Schiffsmodelle von Mira und Vita im Online-Shop im Sonderangebot sind...

Ich habe gerade nochmal geguckt, der Glasblock ist nicht reduziert, es gibt ihn aber und es gibt auch zwei Modellschiffe, die reduziert sind und auch noch zwei Poster. Wenn jemand noch etwas von der Vita möchte.....

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 19:10
    Zitat von Julia80

Das wird dann dieses Mal anders gehandhabt. Ich hatte für die Absage der TA mit der Luna trotz Einzelbelegung das volle BGH bekommen.

Es muss halt gespart werden. Finde ich an und für sich ok und grundsätzlich ist auch die Höhe nicht schlecht, wenn man längere Reisen bucht (z.B. 2-3 Wochen), das habe ich am Anfang nicht richtig gelesen. Aber nur aufgrund von BGH würde ich nicht buchen.

Ich gehe aber noch in mich, weil ganz ehrlich, von Mitte Juli 2022 bis Ende Januar 2023 ohne Schiff, da bekomme ich Entzugserscheinungen.....vor allem weil ich 46 (!!!) Schiffstage verliere :traurig:.

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 18:40
    Zitat von Borkum40

Ich hätte gerne ein Stück von der Vita für zuhause. Die Vita war auch mein erstes Aida Schiff 😢

Ich habe mir vor ein paar Jahren auf einer Aida Reise (nicht mit der Vita) dieses Schiff gekauft. Ich bin sonst kein Freund von solchen Souvenirs, aber bei diesem habe ich gedacht, das muss ich haben, weil damit alles anfing. Also habe ich hier tatsächlich noch "meine" Vita.....

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 16:44
    Zitat von Laba42

Wo steht denn das?

Georg

Auf der Aida HP.

Aktuelle Informationen für unsere Gäste
    Aktuelle Informationen für unsere Gäste ››› Jetzt informieren!
    www.aida.de

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 16:20
    Zitat von McFly78

Es wäre mal eine Übersicht derjenigen Häfen/Passagen interessant ,die durch den Wegfall von cara/vita/mira (aura ggfls. zukünftig) nicht mehr durch größere AIDA-Schiffe bedient werden können.

Generell fanden wir die Vita klasse und erinnern uns gerne an die Fahrt auf dem Mississippi Richtung New Orleans sitzend an der Ocean Bar…

Diese Route habe ich lange beobachtet und wollte sie unbedingt fahren, es war aber damals organisatorisch nicht möglich, wegen Kind und Kegel.....und dann wurde die Route plattgemacht und jetzt auch die Aida Vita. Wieder mal vom Leben gelernt: keine Gelegenheiten verpassen, kann sein, dass sie nie wiederkommen.....

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 15:43
    Zitat von Cami

Wir machen Deine Reise und die Reise davor wo auch die Seychellen angelaufen werden.

Jetzt wo diese Reisen bei Aida komplett raus sind frage ich mich wann Phoenix die Routen anpassen wird :/

Ich würde auf Herbst tippen. Bei den zwei Reisen geht es nicht primär um die Seychellen, insofern kann man vielleicht noch abwarten ob sich die Regeln vor Ort doch noch ändern. Bei Aida ist das so, das Schiff fährt in den Indischen Ozean und bleibt vor Ort, d.h. sie MÜSSEN rechtzeitig wissen, ob ihnen das Fahrgebiet uneingeschränkt zur Verfügung steht, Phoenix kann auch noch umrouten.

• AIDAblu: Von Kreta nach Mauritius | 25 Nächte | 25.11.2022 bis 20.12.2022 (Freitag, 25. November 2022, 00:00 - Dienstag, 20. Dezember 2022, 00:00)

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 15:39

Ich habe mir die Reise im Jahr 2023 angesehen. Sie geht schon Anfang November los und hat am Ende nur einen Tag in Mauritius, also den Tag wo man das Schiff schon verlassen muss. Sie ist auch nur 23 Tage lang. Ich dachte das wäre ein würdiger Ersatzkandidat, aber das sieht jetzt für mich nicht so aus, wenn DAS Reisehighlight sozusagen gar nicht angefahren wird. Da müsste man dann noch einen Aufenthalt vor Ort dazubuchen, wenn man von Mauritius was sehen will....

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 15:19
    Zitat von Apfelfrau

Spannende Frage.

Werde gleich mal mit den Clubschiffprofis telefonieren.

Ich hätte gedacht, weil es ja eine "Umbuchung" durch Absage ist und ich dann auf eine neue Premium-Reise umbuche, alles so "erhalten" beleibt an normalen Premium-Umbuchungsmöglichkeiten.

Aber das war bei Dir sowieso eine Umbuchung, also wäre es schon die zweite Umbuchung und spätestens dann hättest Du doch die Premium-Umbuchungsvorteile verwirkt....ob sich Aida darauf einlässt? Vielleicht ist Neubuchung wirklich besser, aber gut, muss ja jeder selbst wissen.

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 15:15

Wir waren im Februar 2004 auf dieser einwöchigen Reise, von La Romana nach Grenada, Curacao, Bonaire und Isla Margarita, die damals noch angefahren wurde. Als ich dieses (mittlerweile kleine) Schiff im Hafen von La Romana gesehen habe, hat es mich umgehauen, weil mir die Vita so riesig vorkam.....und ja, die Ocean Bar haben wir auch immer besucht. Wir hatten sogar eine Balkonkabine auf der Vita, das war damals ein Vermögen.

Schöne Erinnerungen. Ich muss mal Fotos suchen, die sind ja nicht digital, aber ich bin sicher ich finde noch irgendwo welche.

• AIDAblu: Von Kreta nach Mauritius | 25 Nächte | 25.11.2022 bis 20.12.2022 (Freitag, 25. November 2022, 00:00 - Dienstag, 20. Dezember 2022, 00:00)

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 15:11
    Zitat von Dejotka

Ich habe sie gerade bekommen, die Absage. Per Mail

Ich auch. Jetzt brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, ob der Rückflug über Dubai oder direkt stattfindet..... :traurig:

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 15:06
    Zitat von Apfelfrau

Ja.

Aber: rate mal auf was ich nun umbuche...

Plan: Bella Shanghai - Singapur 2024 (eine Woche länger)

Das dachte ich mir irgendwie :lol1: Die Reise der Alleinreisenden..... :Boot1: :abfahrt:

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 14:54

Ich buche auch nicht um und nicht neu. Das bisschen BGH (für alleinreisende auch nur die Hälfte) kann mich nicht dazu veranlassen, weil ich keine Touren erkennen kann, die ich unbedingt machen will. Und dieses Hin- und Her mit den Schiffen, jetzt nicht nur bei Aida, erweckt bei mir gerade nicht so viel Vertrauen, dass man seine gebuchten Reisen auch wirklich machen können wird.

Vielleicht überlege ich es mir bis zum 15.7. neu, sag niemals nie, aber im Moment bin ich bedient. :sgenau:

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 14:49
    Zitat von Apfelfrau

Nein.

Danke....ich habe nämlich wirklich ein paar Tränen verdrückt, weil mir das mit Vita so nahe geht. Wie wenn man sich vom ersten Auto oder der ersten eigenen Wohnung verabschiedet. Blöd, ich weiss, sind ja nur Sachen, aber damit sind viele Erinnerungen verbunden.

Alles ein grosser Mist. ;(

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 14:45
    Zitat von Apfelfrau

Vielleicht könnte man diesen Thread hier in den Vita-Verkaufsthread integrieren (und die Überschrift bissel anpassen)?

Thema

AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

Die Vita steht zum Verkauf. Hat mir ihr ehemaliger Kapitän erzählt.
    Gitta
    1. November 2021 um 09:43

Du willst meine Emotionen mit einem schnöden Verkaufsthread kombinieren? =O =O

• Avita61
    • 14. Juni 2022 um 14:39
    Zitat von Sepp285

Es liest sich für mich so, dass Aida die gebuchten Gäste nicht automatisch umbucht. Wer die Prima gebucht hat, bekommt sein Geld zurück und wird nicht auf die Blu gebucht. Immerhin etwas für die Betroffenen.

Wie kurzfristig die Entscheidung für das Vita-Ende wohl gewesen ist? Schade um ein schönes Schiff - aber angesichts der Überkapazität und immer weniger werdenden Reisegebieten absolut nachvollziehbar.

Ich denke sie haben gelernt, dass solche Zwangsumbuchungen nur Ärger verursachen. Wenn man sich für ein Schiff entschieden hat, hat man sicher auch seine Gründe dafür. Wobei ich Blu immer der Prima boevorzugen würde, aber das ist eine persönliche Meinung.

Ich bin über den Weggang von Aida Vita sehr traurig, auch wenn es abzusehen war. So eine "erste Liebe" vergisst man nicht so schnell. Ob das Schiff noch irgendwo fahren wird? Kaum vorstellbar.

Jetzt dachte man, man wäre kreuzfahrttechnisch irgendwie durch die Pandemie durchgekommen, aber sie (und natürlich auch der Krieg in der Ukraine) wird uns noch lange beschäftigen.....

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Neue Woche, neues Wohlfühlglück

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 14:10
  • 🗽AIDA Buchungsstart USA: neue Routen in 2027

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 12:23
  • Mittelmeer ahoi mit MSC Cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 20. Januar 2026 um 10:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook