Ich habe für die 1 gestimmt - vielleicht verständlich, da ich KF erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt habe und bisher nur 1x im Jahr gefahren bin, sozusagen das Urlaubshighlight des Jahres. Ich habe alle Kommentare hier gelesen und bin sozusagen umgekehrt unterwegs. Vor den KF war ich über 25 Jahre ausgiebig auf Städtetrips in ganz Europa, Strand/Landurlauben (Europa, TR, Karibik) und Rundreisen (Schottland, Island, Ägypten) unterwegs und habe schon viel gesehen. Doch mit zunehmendem Alter bzw zunehmendem Stress im Job benötige ich mehr Erholung, und nichts ist für mich erholsamer als eine Kreuzfahrt. Mit dem Gang über die Gangway verspüre ich schon, wie der Alltag von mir abfällt, ich kann auf dem Schiff einfach "alles" haben. Wellness, Ruhe, Spaß, Lärm, Party und jeden Tag ein neues Ziel. Und da ich nun öfter als Alleinreisende unterwegs bin, ist diese Art zu reisen für mich auch ideal. Ein Städtetrip alleine ist total in Ordnung, ein Hotelurlaub alleine, da habe ich schon deutlich weniger Lust zu. Auf dem Schiff lernt man auf jeden Fall nette Leute kennen, kann aber auch alleine die Zeit genießen.
Dass ich die Zeit der Schnäppchen leider verpasst habe, ist zwar schade, aber da ich sowieso (bisher) nur auf den "Rennstrecken" unterwegs bin und auch die großen Schiffe mag, finde ich schon ein passendes Angebot, das für mich ok ist und das ich bereit bin zu zahlen. Heuer wars für mich wieder eine KF - im Herbst gibts noch Strand/Landurlaub auf den Kanaren mit Freunden - die ich leider alle NICHT für KF gewinnen kann aus vielerlei Gründen. Für nächstes Jahr habe ich dann erstmalig 2 Touren im Auge, gebucht wird eh nur eher kurzfristig ... mal sehen, wohin die Reise geht - sinnbildlich wie auch tatsächlich ![]()