1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Voyagerin

Beiträge von Voyagerin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Voyagerin
    • 23. Juni 2023 um 12:24
    Zitat von AIDA_P

Lieben Dank für die Infos. Auf der Prima im letzten Jahr noch nicht. Auf der Sol im Januar und der Diva vor 2 Wochen ebenfalls nicht. Deshalb hatte ich ja diesen Wunsch geäußert.

Ich glaube, das kommt auf die Kabinenkategorie an. War letzte Woche auf der Prima, da hat das eine Mitreisende auch bemängelt und ich habe mich noch gewundert. Es hat sich herausgestellt, ihre IK hatte keinen Vergrößerungsspiegel, meine Veranda Kabine schon

• Aida Prima Metropolen Tour 10.06. - 17.06.23

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 21:32

Nun kommen die positiven Dinge, die mir auf der Prima gut gefallen haben:

Da die Schiffsauslastung natürlich geringer war (2900 Passagiere), war natürlich auch alles gechillter und nicht voll.

Super freundliche Crew wie ich sie schon vor Corona kennengelernt habe. Immer ein Lächeln und ein nettes Wort auf den Lippen, da muss man ja gute Laune bekommen. Und die gute Laune habe ich diesmal auch auf dem Schiff seitens der Passagiere festgestelllt. Kaum mal ein "Aufzugsmuffel", sondern immer nett gegrüßt oder nette Bemerkung gemacht. Irgendwie fand ich diesmal alle sehr hilfsbereit, ob es um Tipps ging, die man sich gegenseitig so gab, ein Rollator oder Kinderwagen in den Aufzug gehievt werden musste etc

Das Fuego! Wir hatten letztes Jahr auf der Perla irgendwie verstanden, dass das ein reines Kinder/Familienrestaurant ist - also andere Passagiere dort wohl nicht so gern gesehen sind bzw es dort sehr laut und rummelig zugeht. So haben wir das auch weiträumig gemieden. Diesmal war ich mehrmals dort. Alleine schon wegen des hervorragenden Softeis! :zufrieden: Aber auch die Burger und die gesamte Speisenauswahl haben mir super gefallen und auch der Ausblick aufs Meer.

Der Racer :lol1: als altes Spielkind musste ich das ja unbedingt mal testen und hab mich lachend und kreischend dort runtergestürzt, what a feeling :wiegeil:

Die Tapasbar - was für eine tolle Idee! Nach dem Ausflug mal kurz dort reingeschneit, ein paar Tapas und ein Gläschen Rotwein... einfach herrlich zum runterkommen und für den kleinen Appetit vor dem Abendessen.

Das scharfe Eck für die Currywurst um Mitternacht - das hat Jugenderinnerungen geweckt wenn man nach der Kneipentour noch mitten in der Nacht mit der Clique einen Imbiss zu sich genommen hat - und das war wirklich sehr lecker!

Die unzähligen Möglichkeiten, den Abend und die Essenszeiten zu verbringen. Mein Highlight war die silent Party in Rotterdam. Da war richtig super Stimmung. Überhaupt Rotterdam, von dem ich mir gar nichts versprochen hatte, bot eine so tolle Kulisse für den Abend. Die beleuchteten Gebäude und Brücke, der schöne warme Sommerarbend und coole Musik auf den Ohren, das war wirklich der Hammer. Besser geht fast nicht.

Alles in allem eine traumhaft schöne Reise mit sehr netten Mitreisenden, super interessanten Reisezielen und einem Schiff, bei dem keine Wünsche offen bleiben.

• Aida Prima Metropolen Tour 10.06. - 17.06.23

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 21:07

Es ist wenig, was ich zu bemängeln hatte, aber etwas fiel mir doch unangenehm auf:

- die Hygienemaßnahmen! Vor den Restaurants stehen kaum noch Mitarbeiter mit Sprühflaschen, oder auch nur, um zu kontrollieren. Die Folge: kaum jemand desinfiziert sich die Hände vor Eintritt in die Restaurants und es interessiert seitens Aida auch niemanden. Das ist für mich ein no-go. Subotimal dazu ist natürlich, dass die Desinfektionsmittelspender auch nicht direkt am Eingang, sondern etwas seitlich angebracht sind zB beim Marktrestaurant. Darüber habe ich mich echt geärgert - über Aida und Passagiere gleichermassen.

- die Klimanlagen! Es war teilweise bitterkalt in den öffentlichen Bereichen. Besonders rund ums Theatrium, im Marktrestaurant - dorthin bin ich dann auch nicht mehr gegangen, rund ums french kiss, und sogar teils im 4 elements. Die Folge: Ich habe mir diesmal eine fette Erkältung mitgebracht, war dann ab dem letzten Tag /Seetag total heiser, und nicht nur ich. Hab von mehreren gehört, dass sie sich eine Erkältung/Heiserkeit eingefangen haben. Gerade natürlich auch, weil es draussen so heiß war und man erhitzt aufs Schiff kam. Runterkühlen gut und recht, aber doch nicht auf gefühlte 15° oder noch weniger.

Spabereich: ich finde bei Perla/Prima überhaupt nicht gelungen, dass man von der Sauna aus in den Innen-oder Außenbereich des Spa schaut und nicht wie bei den Phönixen direkt aufs Meer. A propos Spa: dass es geduldet wird, dass auf einmal Leute angezogen mit Bikini und Badehose in der Sauna hocken. Der Saunabereich ist nunmal textilfrei. Ich wollte eigentlich in die Biosauna, hab dann aber gesehen dass da nur 3 "angezogene" Leute sassen. Wie doof komme ich mir da denn bitte nackt vor? Und textil kommt mir in der Sauna echt nicht in die Tüte.

Das Essen im Markt- und weite Welt Restaurant hatte schon was von Kantine. War zwar ok, aber nicht der Burner. Dafür habe ich das Fuego für mich entdeckt :zwinker:

Ansonsten war aber alles fein :daumen:

• AIDA Kapitäne

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 19:40
    Zitat von Denship29

Ich fand‘ ihn im März auf der Metropolentour auch klasse. :thumbup:

Sehr sympathisch und ausführliche Ansagen. Hat uns gut über eine Verspätung in Southampton informiert und hat uns trotz dieser und nicht perfekten Wetterverhältnisse noch Zeebrügge ermöglicht. Andere wären vielleicht auch gleich nach Rotterdam durchgefahren.

Lustig auch die Nautische Stunde: „Ich fasse mich immer kurz“. Gelächter im Theatrium. „Liebe Gäste, ich kann durchaus ernst gemeintes klatschen von hämischen Applaus unterscheiden.“ ^^

Ich habe ja bisher noch nie auf Kapitäne achtgegeben, also wer wie warum usw. Aber der Herr Miklitza ist gleich aufgefallen. Mir hat sehr gut gefallen, dass er sich selbst nicht so ernst nimmt und auch bei der nautischen Stunde super schlagfertig und witzig war. Auf die Frage, wie lang der Bremsweg des Schiffs ist, fragte er gleich, sind Sie alleinreisend? Planen Sie, alleinreisend zu sein? :lol1: Eine der Gastgeberinnen meinte auch ganz scherzhaft bei einer Ansage des Kapitäns, dass der SEHR wortkarg ist und immer nur ganz kurze Durchsagen macht :D Die ausführlichen Infos haben mir sehr gut gefallen.

• Le Havre / Frankreich

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 17:49

Ja da standen mehrere Taxen, normale und Großraum.

• Le Havre / Frankreich

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 17:18

wir haben uns zu 6 zusammengeschlossen und ein Großraumtaxi am Hafen nach Honfleur genommen. Kosten pro Person 26,00

Wir haben mit unserem sehr netten Fahrer eine Uhrzeit ausgemacht, an der er uns wieder an der Touristinfo eingesammelt hat. Er konnte sehr gut englisch und hat uns einiges auf der Tour erzählt. War ein toller Ausflug, Honfleur ist wunderschön.

• Zeebrügge / Belgien

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 17:12

wir haben in Zeebrügge den Shuttle vom Hafenterminal nach Brügge genommen. "Cruise Express" heißt das Unternehmen und gleich wenn man aus dem Hafenterminal kommt, ist gegenüber an der Ecke der Stand des Shuttleservice. Ich hatte sowieso schon über get your Guide gebucht, die anderen, die sich mir angeschlossen haben, konnten aber problemlos noch vor Ort buchen. Kosten € 25,00.

Die Shuttle fahren von 10 - 12 Uhr halbstündlich nach Brügge auf einen Busparkplatz, von dem aus man in etwa 10 min Gehzeit in die Innenstadt kommt (Beginenhof). Und zurück fahren die Shuttle von diesem Parkplatz aus wieder im Halbstundentakt - der letzte um 17.30 Uhr. War sehr unkompliziert und easy.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Voyagerin
    • 18. Juni 2023 um 16:22

Bin gerade von der Prima zurück. Nachdem wir letztes Jahr in den Sommerferien auf der gesteckt vollen Perla waren, ging es diesmal außerhalb sämtlicher Ferien auf die Prima. Mit 2.900 Passagieren war das deutlich entspannter. Wir hatten immer sofort einen Tisch in den diversen Buffet-Restaurants, egal zu welcher Uhrzeit wir ankamen. In allen Bereichen war die Lage entspannt. Oben an den Sonnendecks hat man noch Liegen bekommen auch wenn man später kam. Das war einfach klasse. Nirgends anstehen, an den Bars wurde man sehr schnell bedient und auch in den Restaurants war der Service wie von früher gewohnt schnell und sehr freundlich. Die verwinkelten Gänge auf den Decks machen mich noch immer fertig und ich verlaufe mich immer wieder mal :lol1: Mir hat es auf der Prima sehr viel Spaß gemacht, ich kann nicht meckern, würde ohne Ferien sofort wieder diese Schiffsklasse buchen, in den Ferien allerdings auf keinen Fall. Wir konnten diesmal sogar mal den Racer nützen, was tierisch Spaß gemacht hat :lol1: bin halt immer noch ein Kindskopf :lol1: Das Essen fand ich diesmal in weite Welt und auch Marktrestaurant etwas "kantinenmässig" - mir war das Bella Donna lieber. Auch das scharfe Eck un die Tapas-Bar haben wir diesmal genützt, auch beides erstklassig. Es war eine wunderbare Woche. Und der Kapitän ist nochmal eine Marke für sich :lol1:

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 10.06.2023 bis 17.06.2023 (Samstag, 10. Juni 2023, 00:00 - Samstag, 17. Juni 2023, 00:00)

• Voyagerin
    • 8. Juni 2023 um 18:44

Koffer ist schon auf der Reise, ich folge dann morgen :zwinker: wünsche ebenfalls eine stressfreie Anreise und viel Spaß!

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Voyagerin
    • 30. Mai 2023 um 19:44

Freunde von mir (Paar Mitte 50) sind letzte Woche wieder abgestiegen von der Cosma. Absolute Aida-Fans. Nachdem ich mich schon auf einen enthusiastischen Bericht eingestellt hatte, kam dann aber eher nur eine verhaltene Erzählung.... ja, war ziemlich durchwachsen.... :erschrecken: Wie ich hier schon ein paar Mal gelesen habe, ist das größte Problem der Personalmangel. Tische gab es in den Buffetrestaurants in Hülle und Fülle, nur wurden die leider nicht mehr abgeräumt und gesäubert, konnte auch durchaus mal 10-15 min dauern, bis es wieder einen sauberen, leeren Tisch gab. An der Bar Schlangen von Leuten und Barpersonal, die wohl wenig Erfahrung mit Cocktails mixen etc haben, da wusste die linke Hand nicht was die Rechte tut (unorganisiert). Bei der nachmittäglichen Kuchenzeit das gleiche. Kuchen konnte man sich wohl aus Vitrinen nehmen (war mir auch neu, ich kenne nur das Konzept der Karte, auf der die 3 verschiedenen Kuchen bildlich dargestellt sind) - nur leider gibts dann laaaange keinen Kaffee dazu. Bis man keine Lust mehr hat, einen zu trinken.

Auch bei den Ausflügen und im Counter muss es geknirscht haben. Ein deutschsprachiger Ausflug entpuppte sich dann als italienisch/gebrochen englisch sprechenden Guide und die Reisegruppe (vor allem die Älteren, die halt nicht oder nur wenig englisch sprechen) war not amused. Ein Gast hat das dann wohl gerettet, in dem er dann den Übersetzer gab. Ist vielleicht kein Cosma-spezifisches Problem, aber war halt eins von vielen kleinen Ärgernissen, die dann die Laune verderben ... der Schlusssatz der Erzählung war dann: ich glaube, wir testen jetzt mal mein Schiff :huh:

• Preisentwicklung AIDA

• Voyagerin
    • 22. Mai 2023 um 13:00
    Zitat von FabiundY

Ich finde, die Mittelmeertouren, bes. WMM sind im Moment sehr teuer. Ich beobachte eine Reise im August und preislich tut sich nichts, absolut gar nichts - seit Februar!...

Dito. Ich hatte die Reise der vergangenen Woche und jeweils eine im Juni und Juli auf der Watchlist. Es tat sich nichts. Für alleinreisend überhaupt nicht akzeptabel. Ich habe inzwischen die Metropolen gebucht. Wäre gerne mal mit der Cosma unterwegs gewesen aber vielleicht ein anderes Mal.

• Geburtstag auf der AIDA

• Voyagerin
    • 17. Mai 2023 um 21:06

Ich hatte letztes Jahr auf der Perla Geburtstag. Da ich so Gedöns aber überhaupt nicht leiden kann, hat meine beste Freundin das auch respektiert und es gab im Bord-TV Geburtstagsgrüße für mich und beim Frühstück im Bella Donna hat sie Sekt für uns beide organisiert und die liebe Servicekraft und sie haben leise happy birthday für mich gesungen :love: das fand ich sehr süß. Hat auch gereicht. Das Hauptgeschenk war der Tag in Geiranger bei strahlendem Sonnenschein und 26° :zufrieden: seitens AIDA gabs nix. Aber ich habe auch nix erwartet, das habe ich hier jetzt erst gelesen.

• AIDAsol: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 07.05.2023 bis 14.05.2023 (Sonntag, 7. Mai 2023, 00:00 - Sonntag, 14. Mai 2023, 00:00)

• Voyagerin
    • 11. Mai 2023 um 21:13

Oh was für schöne Fotos! Hier lese ich mal mit. Bin im Juni dann mit der Prima unterwegs und Stonehenge/Salisbury und Etretat stehen auf meinem Wunschzettel :zwinker: wie ging es heute denn weiter? Ich wünsche eine tolle Reise weiterhin!

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Voyagerin
    • 10. Mai 2023 um 21:47
    Zitat von Dany101

Habt ihr auch Probleme einen Topper zu reservieren? Auf allen 3 Reisen, die ich gebucht habe, ist angeblich keiner mehr frei. Sogar für die Reise in 2024. Ebenso keine Seitenschläferkissen. Schiffe sind übrigens Blu, Aura und Luna. Kann doch eigentlich nicht sein? :gruebel:

Ja, ich konnte für die Prima im Juni auch nix mehr bestellen ein paar Monate vorher. Das wird vermutlich meine erste Amtshandlung an Bord sein, ohne sind mir die Matratzen viel zu hart. Ich hoffe, ich bekomme noch einen.

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Voyagerin
    • 2. Mai 2023 um 16:24

Man kann auch mit dem HoHo Bus bis nach Hole fahren und dort aussteigen. Dann sind es noch ca 10-15 min zu laufen.

Wir sind letztes Jahr nach der Wanderung zum Flysdaljuvet dort eingekehrt.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Voyagerin
    • 2. Mai 2023 um 11:30

Ich glaube es geht um IN den Saunen? Also dort auf jeden Fall textilfrei. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

• Voyagerin
    • 26. April 2023 um 17:47

Also wir waren letztes Jahr genau 1 Deck über dem Spa-Außenbereich mit den bunten beleuchteten Kugeln. Uns hat es null gestört, könnte auch nicht sagen dass es heller in der Kabine war. Wir schließen nachts ja die dicken Vorhänge und lassen nur den Spalt für die Türe offen. Ich fand das nachts eher nett anzusehen wenn ich auf dem Balkon war. Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

• Voyagerin
    • 23. April 2023 um 21:51

Wir waren letztes Jahr auf der Perla und da gab es weder buntes Sektbuffet noch "Sie haben Urlaub!" :traurig: wir haben es sehr vermisst.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Voyagerin
    • 22. April 2023 um 09:49

Also, im Verhältnis gesehen, ist das nun wirklich happig. Lege ich daheim noch einen 10er drauf, habe ich eine Tageskarte für die Therme mit diversen Becken und 15 Saunen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Voyagerin
    • 22. April 2023 um 09:44

So, Zuteilung heute Nacht für Prima Metropolen ab 10.06.23

Es wurde die Kabine 1233x - innen, mittig. Ich glaube, ich bin zufrieden :zufrieden: Mittig ist super.... muss später noch eruieren, ob ich in der Nähe eines Aufzuges bin. Aber das würde mich nicht weiter stören, im Gegenteil. Ich glaube sogar, dass wir letztes Jahr auf der Perla (BK) sogar im selben Stockwerk in der Nähe waren :frage1:

Also, ich hatte mit wesentlich schlimmerem gerechnet, weil ich vor Buchung ja mal beim Forenbetreiber nachgesehen hatte, wo noch Kabinen frei sind, und die waren alle viel weiter unten und ziemlich weit hinten oder vorne.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook