1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jenny 14

Beiträge von Jenny 14

  • Sternstunde mit dem General Manager

    • Jenny 14
    • 13. Januar 2020 um 11:00
    Zitat von Ponny

    In den Clubbedingungen steht genannt, dass sich alle Clubleistungen nach den Möglichkeiten an Bord richten und das heisst für mich, ich darf erst einmal gar nichts erwarten. Nach deiner Beschreibung wäre ich ebenfalls nachsichtig und bescheiden und so würde ich mich nun wirklich nicht beschreiben (bin zwar nicht protzig und nachtragend, aber irgendwas dazwischen :zwinker:). ich habe an einen perfekten Urlaub andere Erwartungen als eine Sternstunde.

    Es fängt aber doch auch schon damit an, dass die einen einen Ausflug die anderen eine Sternstunde auf dem Schiff bevorzugen und da ist dann ja schon von vornherein eine Gruppe enttäuscht. Mir muss Aida nichts geben außer das, wofür ich bezahlt habe und das ist für mich die Reise (wobei ich mich über das BGH aus freue).

    Hallo @ Ponny, es gäbe auch eine andere Möglichkeit die Gäste zufrieden zu stellen. Einfach mal fragen was er oder sie bevorzugt. Restaurantbesuch auf dem Schiff oder Ausflug in die Umgebung der Destination. Dann wären die Gruppen kleiner und alles einwenig entspannter.:meinung: L.G. Jenny

  • Sternstunde mit dem General Manager

    • Jenny 14
    • 13. Januar 2020 um 00:58
    Zitat von Andre_P

    Das ist das "Problem". Das Erwarten von bestimmten Leistungen.

    Das sehe ich anders.

    Die Sternstunde als Clubvorteil ist eine freiwillige Leistung seitens AIDA. Und diese kann AIDA jederzeit ändern, oder gar streichen. Dass die Sternstunde ihm Rahmen der Reise statt findet, besagt noch lange nicht, dass sie Bestandteil der Reise ist. Im Gegensatz zu den vom Gast gezahlten Reiseleistungen, die sind Bestandteil der Reise.

    Club(vorteile) und Reise sollte man daher trennen. Und sich einfach mal freuen, wenn es ein kleines Goody gibt. Sei es an Land, oder auf dem Schiff.
    Sich einfach mal überraschen lassen, von Tag, Ort und Art der kleinen Zugabe seitens AIDA. Und sich entweder freuen, wenn es einem gefallen hat, oder halt auch mal "so what" sagen, falls es mal nicht so nach dem eigenen Geschmack war.

    Das wäre doch entgegen aller Kriterien, die eine Sternstunde zu einer Sternstunde machen (sollen). Es soll ja gerade nicht ein Einheitsbrei sein.

    Immer das Gleiche, das ist doch langweilig.

    Abgesehen davon, kann es ja auch mal sein, dass ein Ausflug seitens AIDA organisatorisch gar nicht möglich ist.

    Eine schöne Sternstunde kann durchaus auch mal ein Essen in einem Restaurant an Bord sein. Die schönsten Sternstunden, die ich erleben durfte, haben auf den Schiffen in den Restaurants statt gefunden.

    Sei es, dass man vor dem Essen zusammen mit der Crew das Auslaufen vom Crewdeck aus beobachtet. Oder dass man zusammen mit der Crew ein großes Weihnachtsessen im Rossini veranstaltet.

    Oder auch mal eine individuelle Einladung ins Buffalo. Ja, das kann ich mir auch selber kaufen., In diesem Fall muss ich das aber gar nicht, da AIDA für die "Unkosten" auf kommt. So kann ich einmal öfter als geplant ins Buffalo.

    Alles anzeigen

    Hallo Andre_P, es ist lobenswert wenn jemand so eine Lebenseinstellung wie, Nachsicht und Bescheidenheit auslebt. In Bezug auf AC und der Sternstunde sehe ich das anders. Die Sternstunde ist, wie bergheimer11 schon erwähnte eine Wertschätzung von AC seinen treuen Kunden gegenüber. Die jenigen die sich den Status Grün und Gold durch zahlreiche Buchungen erworben haben, haben genau wie ich, eine Erwartungshaltung.

    Darum erwarte ich, dass diesbezüglich auch etwas Besonderes geboten wird. Ob in Form eines besonderen Ausflugs zu einem interessanten Ziel oder eine Einladung in eines der vorhandenen Gourmet Restaurants, mit Allem was dazu gehört.

    Ich persönliche erlebe eine Sternstunde lieber auf den Schiffen, da ich nach 18 Jahren Aida schon sehr viele Destinationen kenne. Wenn dann aus irgendwelchen Gründen diese von AC hochgelobte und beworbene Sternstunde ausfällt, erwarte ich eine andere Nettigkeit. Das Leben besteht aus geben und nehmen, und AC hat schon sehr viel von mir bekommen. Darum fehlt mir diesbezüglich jede Bescheidenheit.:meinung:L.G. Jenny

  • 23.12.19 - 06.01.20

    • Jenny 14
    • 9. Januar 2020 um 12:46
    Zitat von shoguna

    @elcapitano

    PN sieht immer so aus als hätte man etwas zu verbergen:meinung:

    ich habe meine BEITRÄGE auch immer entsprechend gekennzeichnet. Es geht aber darum, aufzuzeigen, wieso die Meinungen so extrem auseinandergehen und ebenso, wieso bei aidaharald alles positiv sein soll und wichtige Eindrücke (z.B. Getränke, Teppichkotze usw.) einfach komplett unerwähnt bleiben.

    Sowas darf und MUSS man kritisch erwähnen.

    Und die vorstehenden Beiträge lassen ja fast die Vermutung aufkommen das da 2 verschiedene Schiffe unterwegs sind.

    Und noch -ja - ich interessiere mich für diese Gegend, auch mit der Mira für Ende 2020. Aber momentan müsste ich eher

    sagen - interessierte, den sowas muss ich mir für diese Preise nicht antun. Da gibts weit bessere Angebote:meinung:

    Alles anzeigen

    shoguna, den Eindruck hatte ich auch, dass hier von unterschiedlichen Schiffen berichtet wird. Eine objektive Berichterstattung hilft jedem. Die vielen Pannen und Unregelmäßigkeiten auf der Mira kann man nicht

    " Schönreden. " Vielleicht funktioniert nach dem nächsten Werftaufenthalt der Mira wirklich alles, selbst die Kühlung bei den Softgetränken. L.G. jenny

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Jenny 14
    • 9. Januar 2020 um 12:20
    Zitat von Relax0707

    in der Nacht gab es technische Probleme sind daher erst jetzt statt vor 1.5. Stundne beim aussteigen.


    Gestern hab ich durch Zufall bei der bar eine Cola zero Flasche 0.5 bekommen, zwar warm aber mit einen Glas voll Eis hats gepasst. Das witzige hat gleich viel gekostet als wenn sies ein Glas vom Zapfhahn genommen haben. :thumbsup:


    Konnte heute eine neue Suite auf Deck 12 besuchen.so sah sie schön aus, allerdings nicht viel anders wie eine normale balkonkabine. Ablagefläche Flächen könnten mehr sein.

    Jetzt geht's ins tala Reserve schönen Tag euch auch

    Alles anzeigen

    Oh, ihr Armen, Euch bleibt wirklich nichts erspart. Ich hoffe, dass Aida Euch allen ein Schmerzensgeld als Anzahlung für die nächste KF gut schreibt. :Boot1: L.G. Jenny

  • Sternstunde mit dem General Manager

    • Jenny 14
    • 8. Januar 2020 um 16:36
    Zitat von bergheimer11

    Man darf nicht vergessen, dass Aida die Sternstunde als Clubvorteile für alle grünen und goldenen ins Leben gerufen hat. Im Katalog oder auf der Internetseite wird damit geworben und als Bestandteil der Reise versprochen.

    Es heißt da wörtlich:

    Sternstunde mit dem Hotel Director / General Manager

    Insofern verstehe ich, dass manche da etwas mehr als einem Gutschein erwarten.

    Hallo, bergheimer11, mir ist ein Gutschein für ein Essen im Rossini, Selection - Restaurant oder auch im Buffalo Steak House im kleineren Kreis, :stossen::blumen: der auch eine Unterhaltung mit dem Tischnachbarn erlaub, lieber, als eine Massenabfütterung in einer Currasceria mit 130 Personen. Das ist natürlich nur :meinung:L.G. Jenny

  • 23.12.19 - 06.01.20

    • Jenny 14
    • 8. Januar 2020 um 10:21
    Zitat von Harald Blauzahn

    moin an alle,

    jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

    Wir kommen grade von einer Selbstfahrertour durch Ganz-Südafrika zurück. Nach den grandiosen Erlebnissen auf unserer Tour und euren Schilderungen und Häfen der Mira muss ich sagen, dass ich niemals diese Tour mit dem Schiff machen würden. Da entgehen euch 90 % der Eindrücke und Erlebnisse. Vor einigen Jahren haben wir bereits Namibia auch als Selbstfahrer gemacht mit dem gleichen Ergebnis.

    Trotz meines Alters (70) hatte ich niemals Probleme mit Linksverkehr, Sicherheit, Sprache etc. Ein Reisebüro aus der Nähe von Freiburg, spezialisiert auf Afrika, hat uns bei der Suche nach tollen Lodges betreut.

    Klar gibt es Vorteile bei der Kombireise Namibia+Südafrika.

    Aber was einem entgeht, wenn man nur einen halben Tag in Swakopmund und Lüderitz ist, ist unvorstellbar.

    Abgesehen von den Katastropenhäfen Durban und East London.

    Cape Town ist natürlich sensationell. Als Selbstfahrer hat man mehrere komplette Tage mit zahlreichen Ausflügen zur Verfügung.

    Wir sind seit 2003 auch AIDAFans mit 12 großen Touren, aber von dieser Tour kann ich nur jedem abraten, der noch in der Planung steckt.

    Das Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn man Just oder Vario bucht, passt überhaupt nicht. Und das hat nicht mal was mit dem halbfertigen Schiff zu tun.

    Übringens: ich akzeptiere natürlich auch andere Meinungen, würde sie aber alle zu widerlegen versuchen, wenn es gewünscht ist....

    Gruß aus dem Münsterland

    Alles anzeigen

    Ja, Harald Blauzahn da muss ich Dir zustimmen. Für Namibia mit seinen Sehenswürdigkeiten braucht man Zeit, die leider bei einer Kreuzfahrt nicht gegeben ist. Für das Erkunden der Dünen von Sossusvlei, Swakopmund, Lüderitz, Walvis Bay sowie des Etosha National Parks, Fish River Canyon und der Kalahari Steppe haben wir 3 Wochen benötigt, und sicherlich nicht alles gesehen. Da wird mancher entäuscht sein, so weng von dem Land gesehen zu haben. Es ist halt eine Kreuzfahrt wo überall nur hinein geschnuppert wird. Ich wünsche allen Keuzfahrern tolle Erlebnisse im Süden von Afrika. L.G. Jenny

  • 23.12.19 - 06.01.20

    • Jenny 14
    • 7. Januar 2020 um 18:23
    Zitat von islandhopper

    Silvester auf der Mira

    Obwohl mittlerweile 1400 Pax an Bord, findet man auf Deck immer noch ein Plätzchen im Schatten oder in der Sonne. Natürlich nur unter Anwendung des obligatorischen Handtuchokkupationstricks, d.h. In Beschlagnahme von reservierten Liegen. Hach, wie sehr wünschte ich mir auf der Mira das Handtuchpfand, weil manche bzw. Viele ihre Liegen an Deck oder Saune mit bis zu vier Handtüchern bestücken. Frechheit. Hätte es früher nicht gegeben. Ganz früher meine ich :)

    Zu den Hauptzeiten wird es im Markt immer hektischer und regelmäßig fällt die Kühlung oder gleich die gesamte Softdrinkmaschine aus. Reklamation bei den beiden Offizieren am Eingang mit dem Ergebnis: Schulterzucken. Was soll man och machen? Na z.b. Dosen von der Bar hinstellen. Nee. Geht nicht. Falsche Kostenstelle. Selbst Schuld, wer ins Markt geht. Wer Durst hat, soll sich gefälligst was an der Bar kaufen. Schön wärs: AIDA fährt das afrikanische Konzept konsequent: in den Restaurants gibt es ständig leere Buffets. Sogar beim Frühstück heute waren die Brötchen alle. Ist wie in Biafra :(

    An der Bar stehen min. 10 Leute und wollen bestellen. Hinter der Bar jongliert ein Keeper mit viel Elan aber leider überfordert ob der viel3n? Bestellung3n. Der zweite Keeper kommt gar nicht zum Getränke Servieren, weil er sich seit 10 Minuten mit dem Bestellcomputer auseinander setzt. Kommt ein Offizier vorbeizudrängen fragt, ob der Keeper einen zweiten Mann benötigt. Aus der Reihe der Gäste: wie wärs mit einem dritten oder vierten?

    Heute mal die Pools probiert, die fast immer Menschenleer sind. Okay. Könnte an der Temperatur liegen. Zwischen arschkalt und 5 cm. Aber viel abschreckendere ist die Tiefe. Normales Schwimmen ist eig3ntlich nicht möglich. Außer vielleicht für Italiener ;)

    AIDA Mira. - das Raucherparadies

    Echt ätzend. Der komplette Bereich um die Poolbar mit den schönen Holzrondellen ist Raucherbereich. Besonders schön, weil man nicht unverquarzt in den Sport oder Wellnessbereich oder auch in den Kidsbereich kommt. Eine Seite hätte gereicht!

    Am Silvesterabend war die Auswahl unspektakulär wie die gesamte Reise bisher. Wir sind in die zweite Schicht im Explorer gegangen. Alle(!) Fenstertische waren vorreserviert. Wir konnt3n noch einen der wenigen letzten 8er Tische ergattern und hatten angenehme Tischgespräche. So angenehm, dass uns gar nicht auffiel, dass es 2,5 Stunden dauerte, bis wir das erste Essen erhielten. Trotz dreifacher Nachbestellung mittlerweile über die Offiziere, kam dann doch das falsche Essen. Naja. Wir hatten Trotzdem Spaß und AIDA kann es eben nicht. Das war eine glatte 6. setzen. Wenigstens war die Party mit Feuerwerk! Sehr geil.

    Obwohl man sich fragen muss, warum sich die Crew Stösschen hinter die Binde kippen dürfen, während die Gäste wegen unfähigem Barmgmt bei ihren Bestellungen auf dem Trockenen sitzen. An einer Bar war es irgendwann soweit, dass Getränke an die Gäste verteilt wurden, weil keiner mehr durchblickte.

    Party ging wohl bis um halb fünf. Wir waren um halb Drei im Bett. :)

    Walfishbay:

    1400 Paxe wollen um 9:00 zum Facecheck, Chaos pur. Die Gänge sind verstopft. Keiner weiß, wie es mit den Ausflügen klappt. Die Crew ist mal wieder komplett überfordert. Ich bin mittlerweile nicht mehr Sprachlos, sondern nur noch sauer.

    Kurzes Gespräch mit dem Hotelmanager während wir nach dem Facecheck durchs Treppenhaus umgeleitet werden: er versteht den Unmut...aber was soll er machen?

    Ich dachte ich höhr nicht richtig.

    Kostenloses Shuttle bringt einen zum hafenausgang wo Taxen steh3n und ein Markt mit allerlei Andenken. Alternativ fährt das Shuttle zu einer Mall in walvishbay.

    Taxe vom Hafen in die city kostet 20 Rand.

    Die Taxifahrer labern alle auf ein3n ein. Das muss man abkönnen u d dann eine Setzung machen, mit wem man fahren mag.

    :)

    Ausflug mit AIDA zur Sandwich Bay war traumhaft. Gibt es auch für die Hälfte, wenn man sich rechtzeitig drum kümmert. Zunächst Photostopp bei den Pelikanen. Gähn. Dann weiter um die Bucht zur Salzgewinnung und dem roten Fluss. Dann gehts ab auf Sandpiste und ab und zu am Strand. Dann durch die Wüste. Am Strand ab und an Seehunde und Wale.

    Dann plötzlich rauf auf die Düne. Vor uns: Sandwich Harbour. Bildhübsch. Foddos und zu Fuß runter ans Delta. Kleines Braii. Dann weiter über die Dünen zurück zum Schiff.

    Am Nachmittag sind wir mit Mietwagen auf eig3ne Faust über Smakopmund ins Mondtal gefahren und sind durch Zufall auf den Aida Ausflug gestoßen. Sonnuntergang auf dem Mond bzw. Mars. Traumhaft. Im Dunkeln zurück.

    Auf dem Schiff noch den Schluss der afrikanischen Musiker im Theater gesehen. Ebenfalls tolle vorstellung. In der Aida Bar läuft Karaoke und es ist voll. Im Gegensatz zur poolparty. Tote Hose. Die Stimmung auf der Poolparty spiegelt die Laune der meisten Gäste wieder. Die Beschwerdezettel an der Rezi werden nachgedruckt :)

    Zweiter Tag Walvisbay. Frühstück im Markt um 8:00. die Heuschrecken sind schon durch und Tische sind zu einem Drittel belegt. Nachdem wir uns einen Tisch freigeräumt haben, gibts ein kurzes Frühstück. Mietwagen steht noch im Hafen.

    Ab nach Cape Cross zu den Seelöwen. Fahrt dauert etwa 2,5 Stunden inklusive Fotostopps am Wrack der Dingsbungs an der Skelettküste, in der Wüste wegen Wüstenfuchs und kurzem offroadfahren :)

    Eintritt bei den Seelöwen kostet knapp 200. es stinkt bestialisch aber es liegen 20.000? Seelöwen und Nachwuchs grunzend und krabbelnd vor uns. Gigantischen sehenswert.

    Rückfahrt über Swakopmund mit Käsekuchen bei Café Anton und Bummel. Kleiner Schnack auf perfektem Hochdeutsch im Andenkenladen um die Ecke.

    Weiter zur Dune 7. redundant, wenn man am Sandwich Harbour war.

    Dann ab zum Schiff.

    Gute Nachricht: die Pools sind endlich beheizt! :)

    Heute ist Mottoabend Alpen im Markt: es gibt Weisswurscht

    Show fällt wegen Seegang aus.

    An Deck geht ein kalter Wind.

    Wenn ich den erwische, der gesagt hat, dass es in Namibia keine Wolken gibt...

    P.s. Die Stimmung an der Rezi ist nicht mehr so locker....die bekommt vermutlich allen Unbill zunächst ab...werden die Rezi MA da nicht geschult?

    Meine Beobaxhtung: die Philipinos rennen rum und machen und die Offiziere stehen teilweise in Gruppen rum...statt mitanzupacken. Besonders auffällig in den Restaurants.

    Übrigens war das vorerst unsere letzte AIDA Reise.

    Um es mit den Worten des Hotelmanagers zu sagen: ich weiß nicht, was ich machen soll.

    Morgen wird die hier gebuchte Grönlandtour storniert.

    Wir freuen uns erstmal auf Lüderitz...laut Aida doch kein Tenderhafen. Das macht Hoffnung :)

    Überall kann mit Kreditkarte und NamibiaDollar oder Südafrikanischen Rand bezahlt werden. Letzte beiden sind konvertibel 1:1

    An Deck ist es wegen Windes eigentlich immer recht kühl. Kühler als im Mittelmeer.

    Seegang ist nicht soooo schlimm, dass alle kotzen. Es hängen keine Tüten in den Treppenhäusern. Meine Frauen sind auch alle fit.

    Ob der Lektor bleibt....weiß ich nicht.

    Alles anzeigen
    Zitat von islandhopper

    Silvester auf der Mira

    Obwohl mittlerweile 1400 Pax an Bord, findet man auf Deck immer noch ein Plätzchen im Schatten oder in der Sonne. Natürlich nur unter Anwendung des obligatorischen Handtuchokkupationstricks, d.h. In Beschlagnahme von reservierten Liegen. Hach, wie sehr wünschte ich mir auf der Mira das Handtuchpfand, weil manche bzw. Viele ihre Liegen an Deck oder Saune mit bis zu vier Handtüchern bestücken. Frechheit. Hätte es früher nicht gegeben. Ganz früher meine ich :)

    Zu den Hauptzeiten wird es im Markt immer hektischer und regelmäßig fällt die Kühlung oder gleich die gesamte Softdrinkmaschine aus. Reklamation bei den beiden Offizieren am Eingang mit dem Ergebnis: Schulterzucken. Was soll man och machen? Na z.b. Dosen von der Bar hinstellen. Nee. Geht nicht. Falsche Kostenstelle. Selbst Schuld, wer ins Markt geht. Wer Durst hat, soll sich gefälligst was an der Bar kaufen. Schön wärs: AIDA fährt das afrikanische Konzept konsequent: in den Restaurants gibt es ständig leere Buffets. Sogar beim Frühstück heute waren die Brötchen alle. Ist wie in Biafra :(

    An der Bar stehen min. 10 Leute und wollen bestellen. Hinter der Bar jongliert ein Keeper mit viel Elan aber leider überfordert ob der viel3n? Bestellung3n. Der zweite Keeper kommt gar nicht zum Getränke Servieren, weil er sich seit 10 Minuten mit dem Bestellcomputer auseinander setzt. Kommt ein Offizier vorbeizudrängen fragt, ob der Keeper einen zweiten Mann benötigt. Aus der Reihe der Gäste: wie wärs mit einem dritten oder vierten?

    Heute mal die Pools probiert, die fast immer Menschenleer sind. Okay. Könnte an der Temperatur liegen. Zwischen arschkalt und 5 cm. Aber viel abschreckendere ist die Tiefe. Normales Schwimmen ist eig3ntlich nicht möglich. Außer vielleicht für Italiener ;)

    AIDA Mira. - das Raucherparadies

    Echt ätzend. Der komplette Bereich um die Poolbar mit den schönen Holzrondellen ist Raucherbereich. Besonders schön, weil man nicht unverquarzt in den Sport oder Wellnessbereich oder auch in den Kidsbereich kommt. Eine Seite hätte gereicht!

    Am Silvesterabend war die Auswahl unspektakulär wie die gesamte Reise bisher. Wir sind in die zweite Schicht im Explorer gegangen. Alle(!) Fenstertische waren vorreserviert. Wir konnt3n noch einen der wenigen letzten 8er Tische ergattern und hatten angenehme Tischgespräche. So angenehm, dass uns gar nicht auffiel, dass es 2,5 Stunden dauerte, bis wir das erste Essen erhielten. Trotz dreifacher Nachbestellung mittlerweile über die Offiziere, kam dann doch das falsche Essen. Naja. Wir hatten Trotzdem Spaß und AIDA kann es eben nicht. Das war eine glatte 6. setzen. Wenigstens war die Party mit Feuerwerk! Sehr geil.

    Obwohl man sich fragen muss, warum sich die Crew Stösschen hinter die Binde kippen dürfen, während die Gäste wegen unfähigem Barmgmt bei ihren Bestellungen auf dem Trockenen sitzen. An einer Bar war es irgendwann soweit, dass Getränke an die Gäste verteilt wurden, weil keiner mehr durchblickte.

    Party ging wohl bis um halb fünf. Wir waren um halb Drei im Bett. :)

    Walfishbay:

    1400 Paxe wollen um 9:00 zum Facecheck, Chaos pur. Die Gänge sind verstopft. Keiner weiß, wie es mit den Ausflügen klappt. Die Crew ist mal wieder komplett überfordert. Ich bin mittlerweile nicht mehr Sprachlos, sondern nur noch sauer.

    Kurzes Gespräch mit dem Hotelmanager während wir nach dem Facecheck durchs Treppenhaus umgeleitet werden: er versteht den Unmut...aber was soll er machen?

    Ich dachte ich höhr nicht richtig.

    Kostenloses Shuttle bringt einen zum hafenausgang wo Taxen steh3n und ein Markt mit allerlei Andenken. Alternativ fährt das Shuttle zu einer Mall in walvishbay.

    Taxe vom Hafen in die city kostet 20 Rand.

    Die Taxifahrer labern alle auf ein3n ein. Das muss man abkönnen u d dann eine Setzung machen, mit wem man fahren mag.

    :)

    Ausflug mit AIDA zur Sandwich Bay war traumhaft. Gibt es auch für die Hälfte, wenn man sich rechtzeitig drum kümmert. Zunächst Photostopp bei den Pelikanen. Gähn. Dann weiter um die Bucht zur Salzgewinnung und dem roten Fluss. Dann gehts ab auf Sandpiste und ab und zu am Strand. Dann durch die Wüste. Am Strand ab und an Seehunde und Wale.

    Dann plötzlich rauf auf die Düne. Vor uns: Sandwich Harbour. Bildhübsch. Foddos und zu Fuß runter ans Delta. Kleines Braii. Dann weiter über die Dünen zurück zum Schiff.

    Am Nachmittag sind wir mit Mietwagen auf eig3ne Faust über Smakopmund ins Mondtal gefahren und sind durch Zufall auf den Aida Ausflug gestoßen. Sonnuntergang auf dem Mond bzw. Mars. Traumhaft. Im Dunkeln zurück.

    Auf dem Schiff noch den Schluss der afrikanischen Musiker im Theater gesehen. Ebenfalls tolle vorstellung. In der Aida Bar läuft Karaoke und es ist voll. Im Gegensatz zur poolparty. Tote Hose. Die Stimmung auf der Poolparty spiegelt die Laune der meisten Gäste wieder. Die Beschwerdezettel an der Rezi werden nachgedruckt :)

    Zweiter Tag Walvisbay. Frühstück im Markt um 8:00. die Heuschrecken sind schon durch und Tische sind zu einem Drittel belegt. Nachdem wir uns einen Tisch freigeräumt haben, gibts ein kurzes Frühstück. Mietwagen steht noch im Hafen.

    Ab nach Cape Cross zu den Seelöwen. Fahrt dauert etwa 2,5 Stunden inklusive Fotostopps am Wrack der Dingsbungs an der Skelettküste, in der Wüste wegen Wüstenfuchs und kurzem offroadfahren :)

    Eintritt bei den Seelöwen kostet knapp 200. es stinkt bestialisch aber es liegen 20.000? Seelöwen und Nachwuchs grunzend und krabbelnd vor uns. Gigantischen sehenswert.

    Rückfahrt über Swakopmund mit Käsekuchen bei Café Anton und Bummel. Kleiner Schnack auf perfektem Hochdeutsch im Andenkenladen um die Ecke.

    Weiter zur Dune 7. redundant, wenn man am Sandwich Harbour war.

    Dann ab zum Schiff.

    Gute Nachricht: die Pools sind endlich beheizt! :)

    Heute ist Mottoabend Alpen im Markt: es gibt Weisswurscht

    Show fällt wegen Seegang aus.

    An Deck geht ein kalter Wind.

    Wenn ich den erwische, der gesagt hat, dass es in Namibia keine Wolken gibt...

    P.s. Die Stimmung an der Rezi ist nicht mehr so locker....die bekommt vermutlich allen Unbill zunächst ab...werden die Rezi MA da nicht geschult?

    Meine Beobaxhtung: die Philipinos rennen rum und machen und die Offiziere stehen teilweise in Gruppen rum...statt mitanzupacken. Besonders auffällig in den Restaurants.

    Übrigens war das vorerst unsere letzte AIDA Reise.

    Um es mit den Worten des Hotelmanagers zu sagen: ich weiß nicht, was ich machen soll.

    Morgen wird die hier gebuchte Grönlandtour storniert.

    Wir freuen uns erstmal auf Lüderitz...laut Aida doch kein Tenderhafen. Das macht Hoffnung :)

    Überall kann mit Kreditkarte und NamibiaDollar oder Südafrikanischen Rand bezahlt werden. Letzte beiden sind konvertibel 1:1

    An Deck ist es wegen Windes eigentlich immer recht kühl. Kühler als im Mittelmeer.

    Seegang ist nicht soooo schlimm, dass alle kotzen. Es hängen keine Tüten in den Treppenhäusern. Meine Frauen sind auch alle fit.

    Ob der Lektor bleibt....weiß ich nicht.

    Alles anzeigen
    Zitat von islandhopper

    Silvester auf der Mira

    Obwohl mittlerweile 1400 Pax an Bord, findet man auf Deck immer noch ein Plätzchen im Schatten oder in der Sonne. Natürlich nur unter Anwendung des obligatorischen Handtuchokkupationstricks, d.h. In Beschlagnahme von reservierten Liegen. Hach, wie sehr wünschte ich mir auf der Mira das Handtuchpfand, weil manche bzw. Viele ihre Liegen an Deck oder Saune mit bis zu vier Handtüchern bestücken. Frechheit. Hätte es früher nicht gegeben. Ganz früher meine ich :)

    Zu den Hauptzeiten wird es im Markt immer hektischer und regelmäßig fällt die Kühlung oder gleich die gesamte Softdrinkmaschine aus. Reklamation bei den beiden Offizieren am Eingang mit dem Ergebnis: Schulterzucken. Was soll man och machen? Na z.b. Dosen von der Bar hinstellen. Nee. Geht nicht. Falsche Kostenstelle. Selbst Schuld, wer ins Markt geht. Wer Durst hat, soll sich gefälligst was an der Bar kaufen. Schön wärs: AIDA fährt das afrikanische Konzept konsequent: in den Restaurants gibt es ständig leere Buffets. Sogar beim Frühstück heute waren die Brötchen alle. Ist wie in Biafra :(

    An der Bar stehen min. 10 Leute und wollen bestellen. Hinter der Bar jongliert ein Keeper mit viel Elan aber leider überfordert ob der viel3n? Bestellung3n. Der zweite Keeper kommt gar nicht zum Getränke Servieren, weil er sich seit 10 Minuten mit dem Bestellcomputer auseinander setzt. Kommt ein Offizier vorbeizudrängen fragt, ob der Keeper einen zweiten Mann benötigt. Aus der Reihe der Gäste: wie wärs mit einem dritten oder vierten?

    Heute mal die Pools probiert, die fast immer Menschenleer sind. Okay. Könnte an der Temperatur liegen. Zwischen arschkalt und 5 cm. Aber viel abschreckendere ist die Tiefe. Normales Schwimmen ist eig3ntlich nicht möglich. Außer vielleicht für Italiener ;)

    AIDA Mira. - das Raucherparadies

    Echt ätzend. Der komplette Bereich um die Poolbar mit den schönen Holzrondellen ist Raucherbereich. Besonders schön, weil man nicht unverquarzt in den Sport oder Wellnessbereich oder auch in den Kidsbereich kommt. Eine Seite hätte gereicht!

    Am Silvesterabend war die Auswahl unspektakulär wie die gesamte Reise bisher. Wir sind in die zweite Schicht im Explorer gegangen. Alle(!) Fenstertische waren vorreserviert. Wir konnt3n noch einen der wenigen letzten 8er Tische ergattern und hatten angenehme Tischgespräche. So angenehm, dass uns gar nicht auffiel, dass es 2,5 Stunden dauerte, bis wir das erste Essen erhielten. Trotz dreifacher Nachbestellung mittlerweile über die Offiziere, kam dann doch das falsche Essen. Naja. Wir hatten Trotzdem Spaß und AIDA kann es eben nicht. Das war eine glatte 6. setzen. Wenigstens war die Party mit Feuerwerk! Sehr geil.

    Obwohl man sich fragen muss, warum sich die Crew Stösschen hinter die Binde kippen dürfen, während die Gäste wegen unfähigem Barmgmt bei ihren Bestellungen auf dem Trockenen sitzen. An einer Bar war es irgendwann soweit, dass Getränke an die Gäste verteilt wurden, weil keiner mehr durchblickte.

    Party ging wohl bis um halb fünf. Wir waren um halb Drei im Bett. :)

    Walfishbay:

    1400 Paxe wollen um 9:00 zum Facecheck, Chaos pur. Die Gänge sind verstopft. Keiner weiß, wie es mit den Ausflügen klappt. Die Crew ist mal wieder komplett überfordert. Ich bin mittlerweile nicht mehr Sprachlos, sondern nur noch sauer.

    Kurzes Gespräch mit dem Hotelmanager während wir nach dem Facecheck durchs Treppenhaus umgeleitet werden: er versteht den Unmut...aber was soll er machen?

    Ich dachte ich höhr nicht richtig.

    Kostenloses Shuttle bringt einen zum hafenausgang wo Taxen steh3n und ein Markt mit allerlei Andenken. Alternativ fährt das Shuttle zu einer Mall in walvishbay.

    Taxe vom Hafen in die city kostet 20 Rand.

    Die Taxifahrer labern alle auf ein3n ein. Das muss man abkönnen u d dann eine Setzung machen, mit wem man fahren mag.

    :)

    Ausflug mit AIDA zur Sandwich Bay war traumhaft. Gibt es auch für die Hälfte, wenn man sich rechtzeitig drum kümmert. Zunächst Photostopp bei den Pelikanen. Gähn. Dann weiter um die Bucht zur Salzgewinnung und dem roten Fluss. Dann gehts ab auf Sandpiste und ab und zu am Strand. Dann durch die Wüste. Am Strand ab und an Seehunde und Wale.

    Dann plötzlich rauf auf die Düne. Vor uns: Sandwich Harbour. Bildhübsch. Foddos und zu Fuß runter ans Delta. Kleines Braii. Dann weiter über die Dünen zurück zum Schiff.

    Am Nachmittag sind wir mit Mietwagen auf eig3ne Faust über Smakopmund ins Mondtal gefahren und sind durch Zufall auf den Aida Ausflug gestoßen. Sonnuntergang auf dem Mond bzw. Mars. Traumhaft. Im Dunkeln zurück.

    Auf dem Schiff noch den Schluss der afrikanischen Musiker im Theater gesehen. Ebenfalls tolle vorstellung. In der Aida Bar läuft Karaoke und es ist voll. Im Gegensatz zur poolparty. Tote Hose. Die Stimmung auf der Poolparty spiegelt die Laune der meisten Gäste wieder. Die Beschwerdezettel an der Rezi werden nachgedruckt :)

    Zweiter Tag Walvisbay. Frühstück im Markt um 8:00. die Heuschrecken sind schon durch und Tische sind zu einem Drittel belegt. Nachdem wir uns einen Tisch freigeräumt haben, gibts ein kurzes Frühstück. Mietwagen steht noch im Hafen.

    Ab nach Cape Cross zu den Seelöwen. Fahrt dauert etwa 2,5 Stunden inklusive Fotostopps am Wrack der Dingsbungs an der Skelettküste, in der Wüste wegen Wüstenfuchs und kurzem offroadfahren :)

    Eintritt bei den Seelöwen kostet knapp 200. es stinkt bestialisch aber es liegen 20.000? Seelöwen und Nachwuchs grunzend und krabbelnd vor uns. Gigantischen sehenswert.

    Rückfahrt über Swakopmund mit Käsekuchen bei Café Anton und Bummel. Kleiner Schnack auf perfektem Hochdeutsch im Andenkenladen um die Ecke.

    Weiter zur Dune 7. redundant, wenn man am Sandwich Harbour war.

    Dann ab zum Schiff.

    Gute Nachricht: die Pools sind endlich beheizt! :)

    Heute ist Mottoabend Alpen im Markt: es gibt Weisswurscht

    Show fällt wegen Seegang aus.

    An Deck geht ein kalter Wind.

    Wenn ich den erwische, der gesagt hat, dass es in Namibia keine Wolken gibt...

    P.s. Die Stimmung an der Rezi ist nicht mehr so locker....die bekommt vermutlich allen Unbill zunächst ab...werden die Rezi MA da nicht geschult?

    Meine Beobaxhtung: die Philipinos rennen rum und machen und die Offiziere stehen teilweise in Gruppen rum...statt mitanzupacken. Besonders auffällig in den Restaurants.

    Übrigens war das vorerst unsere letzte AIDA Reise.

    Um es mit den Worten des Hotelmanagers zu sagen: ich weiß nicht, was ich machen soll.

    Morgen wird die hier gebuchte Grönlandtour storniert.

    Wir freuen uns erstmal auf Lüderitz...laut Aida doch kein Tenderhafen. Das macht Hoffnung :)

    Überall kann mit Kreditkarte und NamibiaDollar oder Südafrikanischen Rand bezahlt werden. Letzte beiden sind konvertibel 1:1

    An Deck ist es wegen Windes eigentlich immer recht kühl. Kühler als im Mittelmeer.

    Seegang ist nicht soooo schlimm, dass alle kotzen. Es hängen keine Tüten in den Treppenhäusern. Meine Frauen sind auch alle fit.

    Ob der Lektor bleibt....weiß ich nicht.

    Alles anzeigen

    Hallo islandhopper, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Humor, der Dir trotz der chaotischen Zustände auf der Mira nicht abhanden gekommen ist. Spaß beiseite ! Irgendwann endet die Tolleranz. Ich denke, dass jeder der sich auf dieser Selection Reise auf der Mira nicht wohl gefühlt hat, seine Konsequenzen daraus zieht. Ich persönlich verstehe nicht, warum so ein halbfertiges Schiff mit Gästen überhaupt unterwegs ist und den Gästen dieser Zustand zugemutet wird,:gruebel::gruebel: L.G. Jenny

  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

    • Jenny 14
    • 7. Januar 2020 um 17:26
    Zitat von Ralfang

    Wir haben mit der AIDAperla die Weihnachtsreise Karibik gemacht.

    Das Wetter war super, Essen durch die unterschiedlichen Restaurants sehr ansprechend und die Crew war sehr aufmerksam und nett.

    Alles paßte, bis auf die Kleidung mancher Gäste.

    Altersunabhäng kamen sehr viele Abends in kurzen Hosen, teilweise in Badeschlappen und Muskelshirts. Selbst im Steakhouse habe ich Männer mit kurzen Hosen gesehen.

    Es hat keinen "Offizellen" gestört, bzw. wurden die entsprechenden Gäste nicht darauf angesprochen.

    Das fand ich sehr schade, dass eine gewisse Kleiderordnung nicht eingehalten wird.

    Alles anzeigen

    Aida Cruises hechelt jedem Euro hinterher, da ist man doch " Großzügig " und vergißt die Kleiderordnung.:zwinker: L.G. Jenny

  • Sternstunde mit dem General Manager

    • Jenny 14
    • 7. Januar 2020 um 10:38
    Zitat von Gina H

    Also, wir freuen uns auch sehr über einen Gutschein!

    Am liebsten sind uns organisierte Sternstunden an Bord, bei denen man auch mal an ungewöhnliche Stellen des Schiffs gelangt und hinterher noch ein tolles Menü in netter Gesellschaft vorgesetzt bekommt und auch mal ein paar Worte mit den Offizieren wechseln kann.


    Bei Ausflügen haben wir aber häufig das Problem, daß wir zu den Liegezeiten bereits andere Pläne haben.

    Von daher ist für uns eine Wahlmöglichkeit optimal. Wenn wir nicht am besonderen Event teilnehmen können oder möchten, freuen wir uns wirklich auch sehr über einen Gutschein und fühlen uns durch das Angebot einer Alternative wertgeschätzt.

    Gina H, da bin ich ganz bei Dir. Ich erinnere mich an die Südamerika Touren 2011 - 2014 mit der Cara. Der damalige GM Steffen Haller hat die Truppe der " Grünen " in die Offiziers Messe eingeladen. Es gab wohlschmeckende Hausmannskost, Rolladen mit Salzkartoffeln, Vegetarisches und ein Dessert, Getränke natürlich auch. Die Offiziere bedienten ihre die Gäste. Das war wirklich mal etwas Besonderes, an einem Ort den der Gast sonst nicht zu sehen bekommt. Da aber die Gruppe der Grünen und Goldenen derart groß ist, wird der Besuch in der Offiziers - Messe wohl einmalig gewesen sein. L.G. Jenny

  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

    • Jenny 14
    • 7. Januar 2020 um 00:03
    Zitat von Charlynn

    Naja, wenn man das zu 8 macht sind das pro Person 3 Euro, also schon zu verschmerzen wenn man sich nicht entscheiden konnte

    Finde ich natürlich absolut blöd und auch da sollte es eine Verfallszeit geben

    Die 24.90 € für die Reservierung ist auf 4 Personen begrenzt. L.G. Jenny

  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

    • Jenny 14
    • 6. Januar 2020 um 19:51
    Zitat von MarkusR

    Ich habe nichts dagegen,das AIDA für größere Gruppen(ab 6 Personen) 2 von den großen Runden Tischen reserviert,das diese zusammen sitzen können. Aber bei unserer Weihnachtsreise auf der Stella waren im Bella Donna und Markt jeweils das halbe Restaurant reserviert ! Wir haben um 18 Uhr teils gar keinen Patz gefunden und teils nur mit Mühe und viel suchen.

    Gerade dieses offene Konzept,das man essen kann ,wann wo und wie man will, ist eigentlich die DNA von AIDA und gerade deswegen haben wir über Weihnachten AIDA gebucht.Weil wir dieses lockere, freie mögen.

    Wenn das jetzt in Zukunft so läuft, das man an allen möglichen Feiertagen damit rechnen muss, ohne Reservierung keinen Platz mehr zu kommen, dann ist AIDA nicht mehr die von uns gebuchte Reederei.

    Im Grunde gebe ich dir Recht. Aber AC sieht das anders. Zu jedem reservierten Tisch verkauft AC eine Flasche Wein. Die kostet, 19.90 €. 5 € wird für den Reservierungsaufwand und das Drucken der Namenskarte für den Gast berechnet. Der jenige, der

    keinen Tisch reserviert hat, ist dann der Dumme, dass finde ich auf keinen Fall in Ordnung. L.G. Jenny

  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

    • Jenny 14
    • 6. Januar 2020 um 17:37
    Zitat von Flo on Tour

    Also das mit dem Tischereservieren in den Buffetrestaurants finde ich mehr als bescheiden. Man sieht ja, zu was das nun führt. Man hat durch die Reisekosten dafür bezahlt, was Abends zu Essen zu bekommen. Ich stelle mir im Extremfall vor, dass die Restaurants durchgängig reserviert sind und man deshalb kein Abendessen bekommt. Also da wäre eine Klage sicher nicht weit.

    Das Reservieren eines Tisches zu den Abendzeiten ist nur in Verbindung mit einer Flasche Wein möglich. Der Preis, 24,90 € für 4 Personen. Wir hatten uns auch für diese Variante entschieden, da zum Heiligen Abend kein Tisch im Selection Restaurant der Cara zu bekommen war.

    Was mir aber noch aufgefallen ist, dass fast an jedem Abend Service Kräfte an die Tische kamen und Flaschenwein zum Kauf anboten.

    Mit den Leistungen des Selection Restaurant waren wir nicht zufrieden. Auf der Menükarte vor dem Restaurant stand, als dritter Gang sollte marktfrischer Fisch seviert werden. Auf der Menükarte, die uns dann am Tisch vorgelegt wurde, war es Lachs. Marktfrischer Lachs auf den Azoren ?? Wir baten den Küchenchef an den Tisch, nach langem hin und her gab er dann zu, dass es tiefgefrorener Lachs ist der serviert werden sollte. Er hätte keinen passenden Fisch auf dem Markt gefunden. Wir ließen den Gang ausfallen, da wir schon seit Jahren keinen Lachs aus Aquakulturen essen. " Großzügig " wurden uns 10 € erlassen. Das ist pure " Veräppelei " und den meisten Gästen ist es nicht aufgefallen, was da als dritter Gang auf den Teller kommt.

    Das bereits gebuchte Farewell Menü haben wir storniert. So viel zu dieser Weihnachts - Selection Tour.

    L.G. Jenny

  • Sternstunde mit dem General Manager

    • Jenny 14
    • 5. Januar 2020 um 22:43
    Zitat von Leatoria

    Sternstunde auf der Mar war ein Ausflug in Cadiz. Nach der Begrüssung durch den Hotelmanager in der Aida Bar mit Sektchen ging es zu der Bodega von Tio Pepe, die wir mit einer einer Führerin besichtigten. Die Führung fand ich sehr informativ und interessant, und das Gelände der Bodega sehr schön. Danach probierten wir leckeren Sherry mit Tapas. Am Ende gab es für Jeden noch eine Flasche Sherry und die Magneten.

    Und als weiteres Geschenk erhielt jede Kabine die Salz und Pfefferstreuer.

    Mir hat es gut gefallen.

    Die Salz und Pfefferstreuer aus Edelstahl sind sehr schön. Wir hatten sie als Weihnachtsgeschenk auf der Kabine. L.G. Jenny

  • Preisverfall / AIDA

    • Jenny 14
    • 5. Januar 2020 um 22:21
    Zitat von Escape

    Das weiß ich eben nicht...................... es wurde bei der Kabinenbesichtigung gesagt, 11.000 €.

    Für mich ohne Taschengeld.

    Aber es war auf jeden Fall eine Balkonkabine. Kenne mich bei AIDA ja nicht aus. Experten wissen sicher was das für eine genaue Kabine war. Da kommt man sicher schnell auf den Betrag.

    Habe den Beitrag, ich glaube es war beim ZDF auch gesehen. 11.000 € wurden genannt. Da wurden die Nebenkosten nicht erwähnt Das " Familienoberhaupt " war nach eigenen Angaben Unternehmer. Da kann man doch mal so eine Familien Tour machen.:meinung: L.G. Jenny

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Jenny 14
    • 5. Januar 2020 um 13:43
    Zitat von Juvida

    derzeit wird der Aussenbereich mit Hochdruck saniert. Ich war ab dem 30.11. auf der AIDAmira. Heute ist ein Foto veröffentlicht und ich muss sagen, das sieht schon deutlich besser aus. Sprich, kann nur besser werden, da noch saniert wird

    Beim Straßenbau würde man es eine Wanderbaustelle nennen.:zwinker: L.G. Jenny

  • Nostalgie 1996 - 2007 - AIDA Das Clubschiff

    • Jenny 14
    • 5. Januar 2020 um 10:57
    Zitat von Gitta

    Mir ist heute Nacht etwas aufgefallen. Dieser Thread umfasst den Zeitraum von 1996 bis 2007. 1996 hat Volker Zausch die AIDA in Dienst gestellt und 2007 ist er von Bord in den Ruhestand gegangen.

    Und immer der braun gebrannte und lächelnde Klaus Große dabei. Diese Typen sterben leider bei AC aus, schade. Laßt und weiter in der Vergangenheit träumen. L.G. Jenny

  • Preisverfall / AIDA

    • Jenny 14
    • 5. Januar 2020 um 10:51
    Zitat von Cuzumel2011

    Habe gerade mal geschaut. Unsere Reise 14 Tage Karibik gibt es nun in der Innenkabine für 1499€.

    Wenn man bedenkt,dass die Flüge 1000€ kosten kann man für 499€ zwei Wochen Urlaub auf dem Schiff machen.

    Ich denke, dass noch reichlich von den 36 € p.P. und Tag für AC übrig bleibt. Ca. 8.50 € pro Tag für jeden Mitreisenden rechnet AC. Erfahren aus einer Quelle an Bord der Aura. Dann noch der Verdienst an den Flugpreisen.

    So sind alle glücklich. :daumen: L.G. Jenny

  • Sternstunde mit dem General Manager

    • Jenny 14
    • 3. Januar 2020 um 16:16
    Zitat von paddington

    Wir empfinden das genauso!

    Sind in den vergangenen Jahren auf diversen unterschiedlichen Routen und Schiffen Funchal angelaufen und stets wurden wir zu dieser Sternstunde eingeladen.

    Einmal hat gereicht und danach haben wir verzichtet.

    Auch wir wurden auf der Weihnachts Tour ( 2019 ) mit der Cara zur Sternstunde auf Madeira in die Churasceria, Central Grill eingeladen. Wir waren ca. 100 Personen Grün und Gold. Vorab zum Sundowner gab es Madeira Wein und Honigkuchen. Das Essen in der Churasceria glich einer Fleisch - Orgie. Das war was für ausgehungerte. Wein und Bier konnten reichlich bestellt werden. Eines blieb aber auf der Strecke, die Unterhaltung. Der Lärmpegel war so hoch, dass eine Unterhaltung nicht Möglich war. War sicherlich gut gemeint von AC. L.G. Jenny

  • Sternstunde mit dem General Manager

    • Jenny 14
    • 3. Januar 2020 um 15:57
    Zitat von Thomas_1

    Man kann auch einfach die Sternstunde absagen. Zur Teilnahme gezwungen werdet ihr nicht...

    Warum absagen ? Vielleicht hat sich AC auch mal was Neues einfallen lassen, dass weiß man vorher nie. L.G. Jenny

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Jenny 14
    • 13. Dezember 2019 um 14:56
    Zitat von Holgi67

    Was ist absolut nicht verstehe, ist, dass sich AIDA, die immer vom Green Cruising und Umweltschutz sprechen,

    jetzt so eine alte Dreckschleuder in die Flotte holt.

    Diese Entscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Vielleicht ist das betagte Schiff, AC von Carnival oder Costa auf 's Auge gedrückt worden. Carnival finanziert auch die AC Neubauten. L.G. Jenny

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      240
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      274
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      739
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      641
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™